gipsy30 am 26 Apr 2008 13:40:23 Hallo,
uns würde ein Karmann Distance Wide (6 Zyl. 95PS) gefallen und wäre über ein paar Informationen froh.
1. Welche Schwachstellen hat der Karmann? (Wasserschäden ....)
2. Wie laut ist der Motor gegenüber Ford Transit bzw. Fiat Ducato? Ich habe mal einen Karmann MB 100 Probegefahren, der war schrecklich laut.
3. Wie hoch ist die Kfz Steuer?
4. Motor hat 95 PS, 6 Zyl. Lt. Prospekt aber eine Höchstgeschwindig von "nur" rund 120 km/h. Warum das?
5 Wie ist die Qualität der Möbel
6. Wie hoch der ungefähre Kraftstoffverbrauch?
7. Kann man eine Luftfederung nachrüsten?
Vielen Dank
Bergbewohner1 am 26 Apr 2008 18:58:12 gipsy30 hat geschrieben:Hallo, uns würde ein Karmann Distance Wide (6 Zyl. 95PS) gefallen und wäre über ein paar Informationen froh.
1. Welche Schwachstellen hat der Karmann? (Wasserschäden ....) 2. Wie laut ist der Motor gegenüber Ford Transit bzw. Fiat Ducato? Ich habe mal einen Karmann MB 100 Probegefahren, der war schrecklich laut. 3. Wie hoch ist die Kfz Steuer? 4. Motor hat 95 PS, 6 Zyl. Lt. Prospekt aber eine Höchstgeschwindig von "nur" rund 120 km/h. Warum das? 5 Wie ist die Qualität der Möbel 6. Wie hoch der ungefähre Kraftstoffverbrauch? 7. Kann man eine Luftfederung nachrüsten?
Vielen Dank
Schwachstellen- Alkoven Feuchtigkeitsschaden- fast alle, nur mit Meßgerät kaufen, Alkovenmatratze rausnehmen- nach Schimmel schauen. besonders um die Frontfenster messen und in den Ecken. Motor ist nicht sehr laut normal, wenn stärkere Decke über Motorabdeckung gelegt wird, recht leise sogar Kfz Steuer beim Finanzamt-Zulassungsstelle erfragen . Motor hat 95 PS,mehr läuft er nicht, wegen Übersetzung, ideale Reisegeschwindigkeit so um die 100-max.110 Verbrauch bei 100 ca. 12 Liter, wenn schneller dann auch mal 14-16. Möbel ist alles in Ordnung, gute Karmann Qualität. Warum Luftfederung nachrüsten, Zuladung reicht aus, Fahrkomfort kann sich mancher Hersteller heute noch eine Scheibe abschneiden-Nachrüstung möglich. Besonders auf Zahnriehmen wechsel achten, ist relativ teuer durch V-motor, nach Kühlwasser und Öl schauen, nach Probefahrt, ob Zylinderkopf nicht gerissen, wenn zu heiß gefahren durch Höchstgeschwindigkeui, Kopf manchmal gerissen. Sonst sehr schönes- gemütliches WoMo, aber leider sehr selten ohne Wasserschaden. Ist ein Langstreckenfahrzeug, keine Rennmaschine :!: Hatte vor Jahren mal über 5000 km zurück gelegt, durch ganz D und insgesammt 7 Stück besichtigt, nicht eins ohne Wasserschaden, dürften aber inzwischen auseinander gefallen sein :D
gipsy30 am 27 Apr 2008 09:13:47 Hallo Waldtroll,
vielen Dank für die Antwort.
Es scheint nun Modell ohne Alkovenfenster zu geben, haben die auch das Problem?
Ist bekannt, unter welcehn Umständen Wasser eintritt (Winterbetrieb, allgmeine Alterung der Dichtung...)
Decke der Motorabdeckung (wg. Motorgeräusch) Kann man die Nachrüsten?
Danke
Leif am 27 Apr 2008 10:33:53 karman DW ohne alkoven-fenster?
die haben alle eins.- baujahresbedingt entweder ein grosses mittig, oder zwei kleine jeweils aussen (das wären dann die jüngeren modelle).
ohne alkovenfenster ist von einem vorbesitzer mal renoviert worden. meistens mit mehr oder weniger gutem ergebnis, was mich die eigene erfahrung und besichtigung diverser modelle, die z.T. immer noch bei mobile etc. kursieren, gelehrt hat.
aber (es gibt immer ein aber!): der DW besteht aus einem klassischen sandwichaufbau mit alu aussen, styropor zwischen und sperrholz innen. alles gehalten vom holzständerwerk. ist mit rel. einfachen mitteln zu sanieren, wenn man sich die arbeit machen will.- vorausgesetzt man scheut sich nicht die kiste fast komplett auseinander zu nehmen. und wie gesagt, es ist VIEL!! arbeit, wenn es hinterher wieder sauber aussehen soll. aber machbar.
viel erfolg bei der weiteren suche. und ja!! es gibt auch noch trockene modelle des DW. meistens sind diese dann aber extrem überteuert, bzw. die vorbesitzer haben als erstbesitzer natürlich in ihrem gepflegten wagen niemals einen wassereinbruch bemerkt.
zum karmann allgemein gibt's (gab?) es im netz eine super kaufberatung, wo auch die schwachstellen aufgelistet sind. falls du die nicht mehr findest, schreib mich gern direkt an, dann schick ich sie dir.
wir sind auf unserer suche im übrigen bei einem frankia gelandet.
Leif
Bergbewohner1 am 27 Apr 2008 13:43:33 gipsy30 hat geschrieben:Hallo Waldtroll,
vielen Dank für die Antwort.
Es scheint nun Modell ohne Alkovenfenster zu geben, haben die auch das Problem? Ist bekannt, unter welcehn Umständen Wasser eintritt (Winterbetrieb, allgmeine Alterung der Dichtung...)
Decke der Motorabdeckung (wg. Motorgeräusch) Kann man die Nachrüsten?
Danke
Noch was zum Alkovenfenster, der normale Distance Wide hatte ein in der Mitte des Alkoven großes Fenster ging nicht zu öffnen. Der Nachfolger(Sondermodell) Distance Wide Gold hatte 2 kleine Fenster links und rechts des Alkovens-schürze, dort regnete es rein und in den Kanten der Alkovenschürze. Bei Karmann Reine gab es es so um 97/98 Rückrufaktion des Gold, wegen Verfärbung der Alkovenschürze(gelbliche Einfärbung)in diesem Zusammenhang wurden die auch gleich besser abgedichtet. Haben leider relativ wenige daran teilgenommen und deshalb fahren noch viel undichte mit gelber Schürze rum. Die Decke für die Motorhaube hat man auf jedem Sofa liegen.
Hallo Leif, du willst doch nicht etwa einen Frankia auf Duc mit einem LT mit Karmannaufbau vergleichen.
Schon alleine beim Fahrgestell und Fahrgeräusche liegen Welten dazwischen. Kannst auch für alle mal die Schwachpunkte reinsetzen oder sind die geheim :?:
Leif am 27 Apr 2008 19:24:28 Waldtroll hat geschrieben:Hallo Leif, du willst doch nicht etwa einen Frankia auf Duc mit einem LT mit Karmannaufbau vergleichen. Schon alleine beim Fahrgestell und Fahrgeräusche liegen Welten dazwischen. Kannst auch für alle mal die Schwachpunkte reinsetzen oder sind die geheim :?:
hiho,
ne, keine panik. äpfel mit birnen vergleichen lohnt nicht.
aber wir haben bei unserer womo-suche halt auch zuerst primär nach karmännern gesucht, aber sind nicht fündig geworden.- der einzige, der uns zusagte, vom zustand wie auch vom preis, war wenige tage, bevor unsere finanzierung komplett stand, leider ins ausland verkauft - trotz absprache mit dem händler, dass wir den nehmen wollten...- na, halt pech gehabt.
jedenfalls sind wir dann erst über ein halbes jahr später beim frankia gelandet. der war dann eben unseren ansprüchen in soweit gerecht, und, im vergleich zum karmann, hat der eben die stärkere (und schnellere) maschine mit etwas mehr reserven.
ob und warum der eine oder der andere besser ist, kann jetzt stundenlang diskutiert werden. soviel sag ich aber: unser nachbar hat auch nen karmann dw und der ist zufrieden. hat aber auch den alkoven gemacht vor einiger zeit. und wir sind bei unserem grade dabei, das zu tun.-
ergo: es ist eigentlich egal, welches "alte" Womo man sich antut. irgendwo haben die alle etwas.
wegen der karmannkaufberatung: wie gesagt, die hab ich von ner anderen seite und werd die deshalb nicht hier direkt zum download anbieten.-
LT Jörg am 28 Apr 2008 10:30:18 Hallo Gipsy,
habe selber seit fast einem Jahr DWG 96.
Bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.
Reisegeschwindigkeit - erträglich - ca. 100 km/h ( Höchstgeschwindigkeit nach Navi ca. 115 km / h ).
Verbrauch so ca. 13-13,5 l / 100 km.
Vom Innenausbau bin ich absolut begeistert.
Wasserschäden habe ich noch nicht feststellen können.
Fzg. steht zur Zeit noch ohne Carport vor dem Haus.
Jörg
Bergbewohner1 am 28 Apr 2008 20:59:13 Hallo Jörg, sag ich doch, hatte meine ESP neu eintellen lassen, brauchte dann nur noch meine obigen angegeben Werte.
Troll am 28 Apr 2008 21:18:37 Hallo,
wir fahren einen DW/H Baujahr 3/92. Wasserschäden waren bisher keine zu finden, bzw haben wir eine dunkle Stelle vor in einer Ecke des Alkoven. Dort ist es aber nicht feucht, ich vermute eher das es dort mal Schwitzwasser gegeben hat. Über den Winter haben wir das Mobil mit einer Plane abgedeckt und im Sommer steht es vorne auf Keilen das, der Regen vom Dach ablaufen kann. Von der Verarbeitung sind wir begeistert. Die Schränke schließen alle satt. Bisher habe ich einen Aufsteller erneuern müßen weil der Achsstift durchgerieben war. Auf unserer Web-Site habe ich einen Bericht über Reparaturen am Mobil die wir bisher machen mußten.
andys16v am 15 Mär 2009 22:35:06 Könnte mir nochmal jemand die Kaufberatung vom Distance Wide zukommen lassen?
Vielen Dank!
andys16v am 15 Mär 2009 22:35:33 andys16v hat geschrieben:Könnte mir nochmal jemand die Kaufberatung vom Distance Wide zukommen lassen? Kann leider noch keine PN schreiben. [bitte keine Mailadressen posten]Vielen Dank!
dete am 16 Mär 2009 07:51:58 Hallo ich hatte als erstes Fahrzeug auch einen Distance wide . Ich kann nur bestätigen das man vor allem auf Feutigkeit im Bereich des Alkovenfensters achte muss hatte selber viel daran zu basteln.Auch sollte man einen Blick hinter den hinteren Stoßfänger werfen denn dort ist ein Brett woran der Stossfänger mittel eines Holzrahmens mit dem Unterboden verschraubt ist ,dieses Brett ist meistens verrottet.Wenn man damit in die Werkstatt fährt wirds teuer allerdings kann man es auch mit wenigen Aufwand selbst reparieren.Sehr von Vorteil sind aus diesem Grund Schmutzfänger hinter den Hinterrädern denn diese halten Spritzwasser vom Brett fern.
Es gehen vom Bad Abwasserleitungen Richtung Abwassertank außen am Unterboden entlang hier sollte man auch mal schauen ob die alle heile sind denn dort ist eine Art Geruchsverschluss und wenn man diesen vergisst bei Frost zu öffnen um das Wasser zu entfernen dann kann es passieren das die Rohre platzen .
Der Verbrauch liegt so bei 13 liter das Fahrzeug ist sehr solide verarbeitet und der Motor unverwüstlich wenn man auf den Zahnriemen Öl und Wasser achtet,allerding sollte man keine super Beschleunigung erwarten das dauert alles ein wenig auch der erste Gang ist ein wenig Gewohnheitsbedürftig denn der liegt dort wo der Zweite Gang normal ist .
Wenn man auf alles beim Kauf achtet und alles ok ist dann hat man ein Fahrzeug an dem man noch viel Freude haben wird.
Dete
|
|