|
Hallo Leute, auf meiner Suche nach einem größeren WoMo bin ich auf Rimor gestoßen. Das Modell Katamarano 5 mit Ford Transit 140PS, Zwillingsbereifung und Heckantrieb gefällt uns sehr gut. Im Prospekt steht das der Aufbau aus GFK sein soll :roll: Was heisst das genau? Also, keine Holzkonstruktion die faulen kann? Oder wie soll ich das verstehen? :? Hallo, GFK ist Glasfaser verstärkter Kunststoff. GFK ansich hat die gute Eigenschaft gegen Hagel resistent zu sein. Wird aber mit der Zeit durch Sonneneinstrahlung spröde. In den Wänden wird bei einigen Herstellen wie Eura, Holzfrei, mit einer Innenkonstruktion aus Alu-Profilen gearbeitet. Das ist aber nicht bei allen so. Viel Spaß und Vorfreude beim suchen eines neuen. :D :D Das tollste GFK bringt nix, wenn innen Styropur oder ähnliches verwendet wird und die Konstruktion nichtg sauber ausgeführt wird.. Wichtig wären mir geschäumte Aufbauten, wie sie z.b. Hymer macht.. Das ist dann auch ein Isolierwerkstoff, der kein Wasser aufsaugt wie ein nasser Schwamm..
Und Holz haben fast alle in den Wänden.. Es gibt nur ganz wenige Anbieter die 100% Holzfrei sind.. Wenn du was holzfreies wills kauf dir nen Schreibblock :D hallo
GFK hat meiner meinung nach durchaus vorteile vor allem den des geringeren ausdehnungskoeffizienten wenn die sonne auf ein alublech "heizt" bekommt es im hochsommer schon auch mal 60grad da ist es dann bei 7meter länge ca 20mm länger geworden, als es bei -10grad lang war das holz ist innen durch die hitze evt sogar ausgetrocknet und hat sich zusammengezogen diese gegengesetzten groessenänderungen führen - neben den erschuetterungen durch die fahrt und er eher lieblose art und weise wie die hersteller die womos zusammentackern - dazu dass ptaktisch alle womos nach relativ kurzer zeit hier oder dort undicht werden. GFK dehnt sich praktisch nicht aus, es ist bei üblichen temperaturen zwischen -10 und +60 grad praktisch gleich lang. das wirkt sich positiv auf die dichtheitsproblematik aus. wäre für mich kein grund NUR ein Womo mit gfk aussenhaut zu kaufen, aber wenn ich die wahl hätte alublech oder gfk würde ich bedenkenlos GFK nehmen. lg g PS: die feuchtigkeitsmessung ist bei GFK auhc wesentlich einfacher als bei alublech womos PPS: wobei rimor soweit ich mich erinnere grundsätzlich nicht unbedingt den besten ruf haben was dichtheit betrifft, aber das kann auch nur dummes gerede sein, ich weiss es nicht ... lg g Also, im Prospekt steht was von "Seitenwände aus VTR - GRP - GFK - Poliestére" Sagt mir nichts.... :nixweiss: Werde nächste Woche mal einen Händler aufsuchen. Momentan bieten alle ihre Vermietfahrzeuge zum Verkauf für August an. Hört sich Interessant an...
Da kannste ja von Glück sagen, wenn Du nicht auf Fähren nachgemessen wirst.. Also ich halte es schlichtweg für Unfug, wenn mir einer Erzählt, das sein Wohnmobil im Sommer 20mm länger ist als im Winter.. Ich werde es aber gleich sofort nachmessen und mir dann einen Termin in meinen Outlook setzen, das ich bei -10 Grad noch einmal messe.. :D Bei einer Seitenwand, wie sie z.b. Hymer fertigt, dehnt sich das Innenleben der Wand genau so aus, wie das äussere.. Wenn das nicht wäre, hätte das den Effekt, das sich der Schaum vom Blech lösen würde.. Und das ist mir in 10 Jahren Hymer noch nicht passiert.. Weder bei dem kleinen mit 5,5mtr Länge, noch mit dem jetzigen mit 7,30 Länge.. Wo ich Dir Recht gebe, ist das sich die Dächer vom z.b. Chausson enorm bei Hitze ausdehnen und Wellen werfen.. Aber nur deswegen, weil sie die Hitze nicht an den Untergrund weitergeben können.. Der bleibt dan nkalt und das Blech ist vor allem lose aufgelegt und nur an den Rändern fest.
Ist das korrekt ? Aluminium ausdehnung koef 0,0236 mm/m pro grad C Beim 7m und 60 grad unterschied = 9,9 mm GFK ausdehnung koef 0,02-0,05 mm/m pro grad C Beim 7m und 60 grad = 8,4 -- 21 mm Ob dann GFK andere vorteile hast ist eine andere sache. Knud Hi Knud..
da stimmt was nicht mit den Ausdehnungskoeffizienten.. Aluminium gewalzt liegt bei ca 23 x10-6 und GFk bei 20-30 x 10-6 je nach Harzanteil.. Von daher sind die beide gleich..
Was stimmt da nicht ? Nach meine daten...20-50 nach deinen 20-30....diesen wert ströht nach GFK "mischung" wie du schreibst. Und ändert woll nicht an die fragwürdige aussage über GFK ist ausdehnungs neutral Knud
Sorry Knud :-o Du hast natürlich recht. .Ich hatte mich bei Deiner Aussage füs GFK verlesen und nicht darauf geachtet, das Du es direkt auf mm/mtr umgerechnet hattest. Der Ausdehnugnskoeffizient wird normalerweise Einheitenneutral angegeben... Mir fehlten da einfach ein paar Nullen hinterm KOmma... ( Manchmal braucht man auch Nullen ) :D Hallo Goliver,
wir haben einen Rimor Europeo auf Fordbasis, Bj 2002, 50.000 km. Die Aussenwände bestehen aus einer ca. 2 mm dicken GFK-Platte, ca. 25 mm Styropor und einer ca. 5 mm dicken Sperrholzplatte, ausgesteift ist das Ganze mit Holzlatten. Das Dach ist ähnlich aufgebaut, die Aussenverkleidung besteht jedoch aus lose aufliegendem ca. 0,5 mm dicken Alublech. Der Innenausbau (Möbel) besteht aus 15 mm dicken beschichteten Sperrholzplatten. Das Fahrzeug ist also, um mich der häufig geäusserten Meinung anzupassen, ein billiger Italiener. Die Verarbeitung war bei unserem Fahrzeug auch an einigen Stellen schlampig, die Mängel konnten jedoch von mir ohne Probleme beseitigt werden. Bis heute ist das Fahrzeug dicht, was von mir peinlichst kontrolliert wird. Unter Berücksichtigung des Preise war unser Rimor ein günstiger Kauf, Leute die immer das Edelste haben müssen, kennen den Namen Rimor garnicht. Dieter Wir können auch nur Positives über Rimor berichten. Wir haben einen Rimor Katamarano 1, Baujahr 2006 ca 30.000km. Der Aufbau ist genau wie Rimo ihn beschrieben hat. Bisher gibt es null Beanstandungen.
Ich habe bisher auch noch von keinem Rimor-Dichtigkeitsproblem gehört. Hier zumindest im Forum habe ich auch noch nichts Negatives diesbezüglich gelesen und Wasserschäden an den anderen, teuren Mobilen gab jeeede Menge seit ich hier bin. Allerdings ist Rimor natürlich auch nicht eine sehr verbreitete Marke, deshalb hört man wenig darüber. Klar, das Verfahren bei Hymer ist vermutlich das Modernere und vielleicht auch Sicherere. Dafür kosten die Dinger auch das Doppelte bis Dreifache und kamen deshalb für Leute wie uns nicht in Frage. Mir fallen die Unterschiede zu den teuren Fahrzeugen vor allem bei den Möbeln auf. Die sind im Rimor weniger massiv als z.B. im Bürstner. Dafür sind sie aber auch unheimlich leicht und den meisten Womo-Fahrern in unserem Bekanntenkreis, die einen Hymer oder Bürstner o.ä. fahren, fallen die Augen aus dem Kopf, wenn sie sehen, dass wir rund 1000kg Zuladung haben bei 6,50m Länge und 3.5t. Klar, Plastik und Pappe ist halt leicht! Aber ich finde es praktisch, denn wir fahren mit zwei kleinen Kindern und da braucht man schon ein bisschen Luft was die Zuladung angeht.
hallo aluminium stimmt mit 23 und das sind bei 7m länge und dann die zitierten 70grad temperaturdifferenz dann ca 12mm längen änderung würde nichts ausmachen wenn sich das innen liegende material auch mit ändern würde. was es aber nicht tut, denn im womo hat es weder minus 10 grad noch die +60grad die ausdehnungskoeffizient von GFK hängt weniger vom harzanteil als von der harzschichtung ab der radiale ausdehnungskoeffizient (materialstärke) liegt zwischen 17 und 21 ist also aluminum vergleichbar der lineare ausdehnungskoeffizient von GFK liegt aber nur zwischen 6 und 10 und das ist damit nur ca 1/4 bis 1/3 der längenänderung die alu hat lg g
Ich weiss nicht worher du deine werte bekomme meine komme aus der bootsherstellung und schau mal her zum beispiel www pecolit com / Default.aspx?tabindex=8&tabid=208 Werte von 18-40 Es geht mir hier um die ausage das GFK ausdehnungs neutral ist...aus meine ansicht ist es nicht.. Es eben meine ansicht... Knud ps (Muttersprache ist nicht deutsch)
hallo ausdehnungsneutral isses sicher nicht, da hast du recht aber die längen änderung ist wesentlich geringer als bei aluminium und das wirkt sich aufs dichtheitsverhalten aus guckst du: --> Link lg g PS: man sieht es auch in der praxis gut: im hochsommer wellt sich mein aludach das es nur so eine freude ist die GFK seitenwand in der prallen sonne tut aber fast nix ... PPS: meine muttersprache ist deutsch aber ich bin meist zu faul meine tippfehler auszubessern liest sich übel ... ;-) Und Rimor hat immerhin auch schon 30 Jahre Erfahrung.
Wir haben uns letztes Jahr bei einem Vermieter, der sowohl Rimor als auch Joint im Programm hat, einen Joint E54 gekauft. Preis Leistung so wie bei Rimor, deshalb für uns erschwinglich. Auch von der Marke hatte ich vorher nix gehört. @Goliver: Wenn Du Dir den Joint E54 mal von innen anschauen möchtest, PN genügt. Wir sind aber erst am 25.5 wieder zurück. :!: :wink: @Goliver
wenn du aus Köln kommst, fahr doch mal zu Kucki-mobil in Nörvenich. Er hat sowohl Rimor als auch Joint. Da haben wir unseren auch her und ich glaube Yellowbug, auch, oder Yello? Hallo Nicole, hallo Yellowbug,
auch unser Rimor stammt von Kucki-Mobil. Aber wie könnt ihr die hochwisenschaftliche Diskussion über Ausdehnungskoeffizienten und ihre Bedeutung für die Kaufentscheidung für ein Wohnmobil mit so nichtssagenden Berichten stören? Dieter Hallo Dieter, der Ausdehnungskoeffizienten ist mir persönlich ziemlich egal. Das Fahrzeug soll doch nur seinen Zweck erfüllen! Egal ob mit 7,20m oder 7,30m bei 40° Grad. :D Das ist jetzt aber nicht böse gemeint... Hallo Zusammen,
auch wir fahren seit 2002 einen Rimor Europeo. Bis heute ist das Fahrzeug absolut dicht, wird regelmässig kontrolliert. Sind top zufrieden mit diesem Fahrzeug, haben jetzt schon 90 000 KM runter und keinerlei Probleme. Das Mobil wird allerdings auch bestens gepflegt, aber das ist ja wohl selbstverständlich. Würden jederzeit wieder einen Rimor kaufen, hatten vorher einen Bürstner und davor einen Pilote. Diese beiden waren schon in jungen Jahren richtig faul, durch Feuchtigkeit. Also deshalb für uns nie wieder !!! Dscho
Du hast selber gefragt was GFK ist..... nicht böse... ;) Zurück zur tema....Ich träume von einen Rimor Europeo 5... Einrichtung ideal für unsere wünsche Joint gibt nur 3 jahre dicht garanti...Rimor 5 jahre Knud Ich persönlich hätte mich damals auch für einen Rimor entschieden.. Kucki ist direkt in der Nachbarschaft und die Fahrzeuge sind wirklich sehr gut.
Der Hautpgrund für einen Hymerkauf war allerdings, das ich eine max. Womohöhe von 3mtr haben darf. Sonst komme ich nicht im meine Garage rein.. Und da gibts dann nur noch Hymer und Chausson bei den Alkovenmodellen.. :-) So bin ich halt zu nem Hymer gekommen.. Komisch finde ich nur das Rimor kein Leergewicht in den Prospekten
angibt. Es ist immer nur die Rede von einem zul. GG von 3500Kg. Mich würde mal interessieren wie schwer der Katamarano 5 mit 7,25m Länge und Zwillingsbereifung tatsächlich ist! Da kann doch eigentlich nicht mehr viel Spielraum sein!? :nein: Ich bin da nicht ganz sicher ob das dach GFK ist bei Rimor
Rimor schreibt GFK wände....nichts über dach Mclouis Steel 425 /Elnagh Duke 46 haben änhliche grundrisse und GFK dach Knud
hallo falls wer den thread noch nicht gelesen hat .. --> Link lg g :D Na ja, das kann doch jedem mal passieren... :D
Hm, früher gaben sie es an! Wundert mich jetzt sehr! Auch bei den technischen Daten nicht?! Hast du nur die Prospekte als Download oder die Druck-Prospekte? Habe den Prospekt als Druckversion incl. Technische Daten und Preisliste. Da steht aber nix!! :/ Ich versteh diese Geheimniskrämerei auch nicht.
Und dann diese Art der Berechnungen von Leergewicht, Reisegewicht, Dingsbumsgewicht.... Wie es "vom Band" rollt plus vollen Tank. Fertig. Warum kann man das nicht schreiben? Der "Verbraucher" wird es doch wohl schaffen das Gewicht von 50 Liter Wasser auszurechnen und seine Klamotten und die Gasflasche auf der Personen-Waage zu wiegen und Sonderzubehör dazuzurechnen, oder, am Besten, alles reinzuwerfen und auf einer öffentlichen Waage sehen, was wegen Überladung von Fahrzeug oder Achsen wieder raus muß. Früher war alles besser, weil früher war alles aus Holz! :D Das ist ja echt bescheuert, dass die Gewichte nicht mehr drin sind! 2006 waren sie es noch, da bin ich sicher!
Was sagt der Händler dazu? Ist ja nicht so, dass das Gewicht ein unwichtiger Faktor wäre!
*griiins* MEIN GFK Dach des "billigen" Italieners wellt sich im Sommer, dass es keine Freude ist das anzusehen, die ALU-Außenhaut dagegen ist immer schön glatt und in der prallen Sonne dehnt es sich so minimal, dass es nicht mal bemerkt wird!!! 8) Und nuuuun :?: Wieder mal eine Grundsatzdiskussion um des Kaisers Bart?? 8) Hallo Rider, habe auch ein GFK ganz Mobil, aber wie soll sich das GFK Dach- wellen ? @ Waldtroll
WIE es sich wellt weiß ich nicht, da musst du die Hersteller fragen. Ich weiß nur, dass es sich wellt. Stört mich auch nicht da ich auf dem Dach nichts verloren habe. Vielleicht ist es sogar gut, so kann es sich ausdehnen und muss nicht an den geklebten Fugen zerren oder schieben. :wink: Mal ne ganz lapidare Frage... wie guckt ihr denn eigentlich alle auf die Dächer eurer Womos? :eek: Klettert ihr da extra rauf?
Ich muss gestehen, ich habe keine Ahnung wie es da oben aussieht. Ist doch drei Meter hoch! :D Hallo,
wir hatten von 2006 bis März diesen Jahres den Rimor Katamarano 1 und waren top zufrieden mit diesem Fahrzeug. Gewechselt haben wir nur, weil wir einen anderen Grundriss brauchten und eine große Heckgarage. :D Gekauft haben wir bei Kucki Mobil und auch mit dem Händler waren wir top zufrieden. Immer super freundlich und entgegenkommend. Wir mussten ihn 2 x da lassen wegen Kleinigkeiten und bekamen jedes Mal einen Leihwagen. (Als wir das jetzt unserem Frankia Händler sagten, staunte der nur ... räusper ... ). Übrigens hat Kucki zur Zeit einen Rimor Kat 5 im Angebot, also vorrätig: :D
Also wir gucken vom großen Dachfenster aus prima drauf (Falls es brennt, könnte der Schritt aufs Womo Dach wichtig sein :D ). Viele Ingrid Zu Kucki-Mobil fahre ich diese Woche mal !!!! :D
Hallo goliver, laut Rimor-Datenblatt Bj.2006/2007 hat der Katamarano 5 mit dem 140 PS Heckantrieb ein Leergewicht von 2.830 Kg. Natürlich ohne Sonderzubehör, na und Du weißt ja, da kann auch noch was zusammen kommen. ´ Gerd
Hallo Goliver, ich kann Kucki auch empfehlen. Als ich letztes Jahr rückwärts gegen eine Mauer gesetzt habe, hätte ich mich killen könne. Aber immerhin habe ich das so super geschickt hingekriegt dass ich nur eine Ecke der Stoßstange beschädigt habe, die beim Katamarano aufgesetzt ist und die die vordere und seitliche Stoßstange zusammenhält. Das Ersatzteil hatten sie bei Kucki vorrätig und als ich da hinkam und mir das Teil so anguckte, um zu überlegen, ob ich das selbst drauf gesetzt kriege, nahm er mir das gleich aus der Hand, meinte: "Kommen Sie, ich guck' mal, ob einer in der Werkstatt frei ist, der hat Ihnen das in zwei Minuten angebracht." Sprachs, gab mir noch einen Kaffee und eine Viertelstunde später hatte ich unseren Katamarano wieder. Hat natürlich nichts dafür berechnet und ich musste für meine Doofheit also im Endeffekt gerade mal 48 Euro für das Ersatzteil bezahlen. Auch wenn es für sie nicht wirklich viel Arbeit war, fand ich es aber sehr nett, dass sie es mir noch angebracht haben, denn ich hätte mich sicher ziemlich dämlich dabei angestellt! Hallo Nicole,
du versäumst nichts, wenn du nicht siehst, wie es auf dem Womodach aussieht. Ich kann es leider nicht verhindern, dass ich jeden Morgen nach dem Aufstehen und dem Blick nach dem Wetter durch mein Badezimmerfenster auf das Dach sehe. Z. Zt. ist das Dach wegen der hohen Temperaturen leicht wellig und darüberhinaus fürchterlich schmutzig; das macht nur ein schlechtes Gewissen. Dieter So, komme gerade vom Händler. Alle Unklarheiten beseitigt. Der Aufbau besteht nur aus einer GFK-Aussenhaut. Darunter übliche Bauweise wie bei fast allen Mobilen. 5 Jahre Garantie auf Dichtheit gibt Rimor. Der Katamarano 5 mit 140 PS Transit und Leiterrahmen/Zwillingsbereifung wiegt gerade mal 2830 Kg leer. Das ist doch supi :D Als Zubehör hat er noch eine Omnistor 6000 mit 4,0m Länge. Die wird wahrscheinlich nochmal 40Kg wiegen und er hat noch einen größeren 150L AES-Thedford-Kühlschrank eingebaut. Also hätte ich qausi noch ca. 600 Kg zur Verfügung. Ein wirklich tolles Fahrzeug! Ist ab Mitte August abzugeben. Jetzt muss ich erst mal drüber schlafen... :dance2: hui, spannend!! :D :D :D Uuiiihhhh... Habe ganz schlecht geschlafen! :? Was soll ich nur machen?
Das Fahrzeug ist genau das was wir uns vorgestellt haben. Allerdings ist die Übernahme erst Mitte August möglich. Und bis dahin fahren wahrscheinlich noch eine ganze Menge Leute mit dem Mobil durchs Land. :cry: Der Händler würde aber jetzt schon einen Kauf-Vorvertrag mit mir machen wollen. Natürlich auch mit einer Anzahlung verbunden! Was habe ich zu beachten?? Was sollte in dem Vertrag stehen? Ich nochmal... Wenn wir das Rimor wirklich kaufen sollten, dann möchte ich noch folgendes Zubehör direkt vom Händler einbauen lassen:
-Seitz Midi-Heki Dachfenster (kommt aber auf den Preis an...) -Satellitenanlage BAS60 incl. Mast -SOG-Toilettenentlüftung -Gas-Aussensteckdose -Elektrische Stufe (Omnistep) -12V Aussenbeleuchtung Was kann der Händler für die Montage der Teile verlangen? @ goliver
:?: ANZAHLUNG :?: OHNE das Fahrzeug zu übernehmen und zu sehen in welchem Zustand es schlussendlich ist :?: NIE und NIMMER, lass dich nicht erpressen und zeig kein besonderes Interesse an der Kiste. Mach die Kiste madig und sag ihm wenn das Fahrzeug am Hof steht und du es übernimmst, dann wird bezahlt, aber NUR dann! Wenn du es nicht nimmst hat er immer noch das WOMO, wenn er aber Pleite macht, oder was auch immer, bist du deine Anzahlung los und bekommst auch kein WOMO. Aus welchem Grund solltest du als Kunde dieses Risiko eingehen? Wenn schon dann lass dir für dein Geld eine Bankgarantie geben. Wenn ihm das nicht passt soll er sich die Kiste behalten. WOMO's gibts wie Sand am Meer....auch Rimor Katamarano. :D
hallo es gibt einige checklisten für die womo übernahme hier im forum, diese würde ich mir ansehen. dann würde ich damit auf eine waage fahren und danach eine feuchtigkeitsmessung vornehmen im speziellen würde ich - wenn das fahrzeug noch in der vermietung ist - einen end-km stand zum kaufzeitpunkt definieren (und allfällige preisabschläge wenn er drüber liegt) sowie eine vereinbarung das das fahrzeug ohne (möglicherweise zwischenzeitlich entstandene) schäden übergeben wird oder dass solche unreparierten schäden ein kaufrücktrittsgrund ohne stornogebühr sind ich würde einen passus darüber aufnehmen dass ein zwischenzeitlicher autretender ernsthafter schaden an aufbau oder basisfahrzeug ebenfalls ein stornofreier kaufrücktrittsgrund ist, selbst dann wenn dieser schaden behoben wird (oder die entsprechende wertminderung durch den ernstschaden vom kaufpreis in abzug gebracht wird) ich würde eine fahrzeugaufbereitung vor der übergabe ausbedingen für das midi heki würde ich mir einen guten pauschalpreis ausmachen, aber nur als option die bis 12 monate nach dem kauf später ziehen kannst oder auch nicht. ich glaube du wirst auch ohne glücklich. viele unterschätzen das aufheizen des womos durch die grosse fensterfläche. die verdunkelung darf bei intensiver sonnenstrahlung nicht geschlossen werden und selbst wenn du es tust hast du die hitze zwischen glaskuppel und verdunkelung stehen und damit IM womo ... den effekt gibt es sogar beim mini heki, da ist das aufgrund er hohen wölbung der haube und der relativ kleinen fläche aber noch überschaubarer lg g edit: anzahlung nur in therapeutischen dosen 300,- oder so, damit er sieht dass es dir ernst ist alles andere ist grobe fahrlässigkeit |
Anzeige
|