|
Hallo,
heute habe ich mal eine Frage an Euch: Wir haben bislang ja einen Rimor Alkoven gefahren mit 2 Dachluken. Aufgrund der Tiere suchen wir immer Schattenplätze. Im August Urlaub im letzten Jahr klappte das nicht, so dass wir in der prallen Sonne standen. Wir waren dann mit unseren Hunden eine Stunde weg und als wir wiederkamen war es im Womo ca. 32 Grad (Thermomatten waren auf der WSS, Sonnenrollos alle vor). Da wir auch noch einen Kater mit haben, blieben wir dann am Womo mit weit geöffneten Luken und Fenstern und hatten dann schnell wieder 28 Grad und gegen Abend immer weniger. Nun haben wir den Frankia, MD 2008, kein Alkoven - Vollintegriert. Im April, als es den ersten Tag sonnig war, stellte ich bereits zu meinem Erschrecken fest, dass er sich wohl schnell aufheizt. Wir haben im Frankia 5 Hekis, 1 grosse, 4 kleine. Da es draussen nur ca. 24 Grad waren, machte ich alle Luken auf, Fliegenrollos vor (Sonnenrollos sorgten für Hitzestau, wie ich ausprobieren konnte) und trotzdem heizte sich das Womo auf 30 Grad auf. Als es vor 2 Wochen so heiss war, stand unser Womo draussen auf der Auffahrt. Windschutzscheibe war ohne Sonnenschutz, stand gegen Osten, der Rest war zu. Das Womo hatte am Nachmittag innen bis zu 54 Grad (es war natürlich keiner drin, auch die Tiere nicht). Und nun die Frage an Euch: Ist das normal, dass das Womo sich so aufheizt? Oder kann da auch irgendwas beim Aufbau falsch gelaufen sein? Viele Ingrid und Dieter Hallo,
also wenn ich alle Rollos vor den Dachluken und Fenstern verschlossen halte, und auch die Remis Front zu habe, ist es drinnen deutlich kühler als draußen. Die Fenster und Dachluken müssen dann aber auch geschlossen sein ! Fred :daumen2: hallo
soweit ich mich erinnere dürfen lt gebrauchsanweisung bei dachluken bei voller sonneneinstrahlung die sonnenrollos nicht vorgezogen werden weil sich der bereich oberhalb des rollos sonst auf über 70grad aufheizt und der kunststoff aus dem die dachluke ist spröde wird und dann die griffe etc abbrechen ... lg g
Das ist völlig normal. Kommt sogar vor, wenn der Tag nicht über 25 Grad geht - muß ich nachts bis in den Vormittag noch die Heizung laufen lassen. Naklar es geht auch nachts ohne Heizung, aber da müßte ich ja tagsüber das Womo von der Sonne aufheizen lassen - mach ich aber aus verständlichen Gründen nicht. Hallo Ingrid und Dieter,
Nachdem wir vom VW Joker bis zum Integrierten schon alles durch haben, will ich unsere Erfahrungen in Südeuropa bekanntgeben: Aufstellung gereiht nach "Kühler Innenraum" 1. VW Joker praktisch nicht bewohnbar bei Sonneneinstrahlung. Das Leben war nur im Vorzelt möglich. 2. Teilintegrierter als Mietmobil war uns vom Grundriß nicht symphatisch, deshalb nur kurze Mitteleuropa Rundreise. 3. Integrierter von Bekannten ausgeborgt in unserer Womo losen Zeit. Da gab es an der Riesen Frontscheibe so eine Art Papp-Faltverdunkelung. Dunkel hat es gemacht, aber die Hitze keineswegs abgehalten. War immer sehr heiss drinnen tagsüber. Auch nachts nur mäßige Abkühlung. 4. Seit 10 Jahren mit eigenem Alkoven und Iso Matten für die Frontscheiben unterwegs. Das ist für uns das Optimum für südliche Gefilde. Jedoch muß ich schon zugeben, wenn man den ganzen Tag in der prallen Sonne steht, bleibt auch nachts der Alkoven heiß. Dafür habe ich einen 12 Volt Ventilator mit 4 Leistungsstufen gebaut. Der Luftstrom trocknet zumindest des Schweiß hihi Aber wir leben nach dem Motto: Lieber schwitzen als frieren. Deshalb ziehts uns auch immer in den Süden. LG, Walter
Eigentlich auch ziemlich albern oder? Wofür hat man die dann? Das "albern" bezieht sich natürlich auf die Tatsache an sich und nicht auf Dich :D Wir hatten aber meist halb Sonnenrollo - halb Fliegenschutz. Wir werden nochmal alles schliessen, es soll ja wieder warm werden. Wir haben dann iM Womo ein Messgerät der Wetterstation stehen, das werden wir mal genau verfolgen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass da irgendwas nicht stimmt. Wenn das so warm wird, können wir nie weg vom Womo, wenn die Sonne drauf scheint, weil wir den Kater dabei haben . Der liegt allerdings im Fussraum, da scheint es sowieso kühler zu sein. Viele Ingrid Hallo,
hast du mal über eine Dachklimaanlage nachgedacht ??? Ich selber habe die Dometic B2100,ist ein super Gerät. Im Sommer in der Toskana hat Sie unser Wohnmobil auf angenehmen Temperaturen gehalten. :D Pascal Hallo,
das ist wie im Wintergarten zu hause oder unterm Dach. Alle Schotten dicht machen und die Sonne draußen lassen. Also verhindern, dass das Sonnenlicht hineinstrahlt. Man muss die Verdunklung außen anbringen. Verdecke doch mal deine Hekis außen mit Handtüchern und hänge die Scheiben von außen zu. Das Licht der Sonne wandelt sich erst beim Auftreffen auf einen Gegenstand in Wärme um. Wenn die Sonne nicht reinstrahlt, bleibt die Wärme auch draußen. Das muss man konsequent einhaten, dann bleibt es kühl. Berichte doch mal, ob es klappt. Rüdiger hallo
ja das klappt sieht man eh oft genug auf den CPs: handtuch aussen aufs heki rauf und die hitze bliebt draussen sollte richtig heissen: " der sonnenschutz darf nicht VOLLSTÄNDIG geschlossen werden ..." lg g Hallo,
ich habe mit meinem Heki 1 bei Sonne gute Erfahrungen gemacht, indem ich die Haube gegen Hitzestau etwas offen halte und die Verdunklung zu 3/4 und den Mückenschutz zu 1/4 schließe. Gut ist eine Thermomatte, von außen angebracht. Hallo,
wir decken auch die Scheiben und das Heki von außen ab, lassen zusätzlich die Lüftung der (Heizung) laufen. Bei uns zieht die Heizung auch Frischluft unter dem Aufbau an. Zusätzlich wird die Dunstabzughaube auf kleinste Stufe gestellt. Wenn es besonders heiß ist, kann man noch feuchte Frottee-Handtücher im Innenraum aufhängen (Verdunstungskälte) Also..Leut..
ein WoMo ist kein Haus!!! Ein WoMo hat eine 2-4cm starke Wand-selten mehr-mit innenliegender Schmalspurisolierung und NULL Wärme/Kälte-Speicherfähigkeit ! Ein durchschnittliches Einfamilienhaus hat, bedingt durch das Gewicht der verwendeten Baustoffe eine deutlich höhere Temperaturspeicherleistung und zur Wärme/Kälteisolierung eine,zusätzlich zum Wandaufbau, der auch schon isoliert, 10-20 cm dicke Wärmeisolierung, im Dach noch mehr. Die prozentuale Fensterfläche ist im Vergleich zum Haus auch deutlich höher=mehr Sonneneinstrahlung. Aus diesem Grunde MUSS ein Womo sich deutlich schneller und höher erwärmen unter Sonneneinstrahlung, als einem lieb ist. Besonders, wenn das FZ nicht reinweiß, sondern modisch dunkel lackiert ist.Physik lässt sich nunmal nicht ausschliessen. Auch ein wärmephysikalisch besser gestellter Wohnwagen-wegen der fehlenden Fahrerkabine und rundum Doppelscheiben-heizt sich nach kurzer Zeit in praller Sonne ganz gewaltig auf-wenn nicht durch entsprechende Lüftung und/oder Klimaanlage dagegen angegangen wird. Werner
Jetzt liegt aber jonathan total daneben! :D Beim Wohnwagen muß aus Gewichtsgründen an Isolierung gespart werden. Noch und nöcher Der Boden ist so dünn, dass er bei den meisten WoWa nach 3 Jahren zu "Gummi" wird. Die Wände haben haben höchstens nur 50% der Isowerte wie beim Womo. Aus den vorgenannten Gründen darfst du auch kein Wohnwagen als Hühnerstall verwenden. Dicke fette Maden zum Angeln gedeihen im Wohnwagen sehr gut. Feucht und warm! Damit du in Zukunft eine bessere Urlaubsqualität bekommst, beraten Dich die Womoinhaber gerne über verschiedene Modelle. Hallo Ingrid/Dieter
Das mit der Wärme ist völlig normal, da ist nix am Aufbau falsch. Versuch es mal mit den von Rüdiger beschriebenen Abdeckungen. Für so was gibt es im Zubehör Markisen, die man über dem Fenster einzieht und die dann auf dem etwas geöffneten Fenster liegen. Natürlich auf der Sonnenseite. Ja und außer einer Klima, gibts dann noch das AXK ( Airmix ) von Truma. Vermutlich hat es He76xe, laut ihrer Beschreibung, drin. Kann ich nur empfehlen. Obs reinpasst, kommt auf Womo und Heizung an. Das ist ein kleiner Alukasten, der zwischen Heizung und Gebläse geschraubt wird. In diesem befindet sich eine Klappe, die bei Sommerbetrieb Luft von außen, unter dem Wagen ansaugt, und durchs Gebläse im Fahrzeug verteilt. Diese Luft ist im Schatten und i.d.R. deutlich kühler als die drinnen. Ich hab es selbst über viele Wochen ausprobiert und die Temperatur gemessen. Bei Dauerbetrieb am Tag bringt es ca. 6 - 10 Grad Temperaturunterschied und deutlich mehr Frischluft ins Mobil. Klasse ist es auch im Sommer in den Bergen, wenns am Tag heiß und nachts kühl ist. Abends eingeschaltet bringt es rasch kühle Luft rein und bis zum Schlafen gehen ist es richtig angenehm. Kostet ca. 60 .- €. Kurt Hallo Ingrid und Dieter,
wenn's draussen warm ist heizt sich jedes Mobil mehr oder weniger auf. Da hilft es eigentlich nur alle zur Verfügung stehenden Luken aufzumachen und die Fenster von aussen - wie schon geschrieben - abzudunkeln. Wir sind ja auch mit Hunden unterwegs und kennen das Problem zu gut. Die Fenster kann man ja schlecht auflassen, wenn die Hunde allein zurückbleiben und der Luftaustausch über die geöffneten Dachluks reicht bei hohen Temperaturen nicht aus. Da gibt es nur wenige Möglichkeiten: den Wagen nur in den kühlen Morgenstunden verlassen, die Hunde/Katzen mitnehmen (wobei sich so manche Katze darüber gar nicht freuen wird :roll: ) oder die Luft per Klimaanlage runterkühlen. Wir versuchen unsere Aktivitäten (ohne Hunde) auf den Morgen zu verlegen, sollte das nicht möglich sein, läuft die Klima während unserer Abwesenheit (wobei es sich höchstens um 1-2 Stunden handelt). Wer hat Dir denn diesen Schmarrn erzählt, guter Junge.
Die Beschreibung vom Werner ist absolut richtig ! Der Aufbau von Wänden, Boden und Dach, und somit auch die Isolierung, ist bei Womo und Wowa absolut gleich. Zumindest bei Herstellern, die Beides bauen. Vieleicht mal 2 mm Unterschied. Aber eher selten. Macht doch mal das Fenster auf und messt die Wandstärke. Sicher kann man kein Top Womo für 100.000 .- mit einem billigen Wowa vergleichen. Da ist es schon anders. Aber bei allen, die Beides bauen, ist der Wowa wegen des fehlenden Führerhauses bei der Iso klar im Vorteil. Werner hat es ja beschrieben. Kurt Hallo Kurt,
Meines hab ich auf Rezept bekommen. Wände sind aus Gummi, die Weste ist heiß. Manchmal kommt ein Pleger und will mich fahren...EAV :D @guter_Junge
Bitte bleib beim Thema. Deine Unterbringung hat nichts mit "Hitze im Womo" zu tun. :wink:
Sie resultiert aber vielleicht daraus. :D :wink: fs hat es erkannt.
Zuerst heißes Womo, dann Mechaniker - geht das alles schief - bleibt nur noch der Arzt. :D Ok, damit ist das ja geklärt und wir können zurück zum eigentlichen Thema. :)
Es ist so, dass sich Alkovenfahrzeuge am wenigsten aufheizen. Der Alkoven schattet das Führerhaus doch ein wenig ab. Ich benutze bei Sonnenschein die Außenisolierung führ die Fahrzeugscheiben. Die Aufbauscheiben werden mit den Rollos abgedunkelt. Auf der Schattenseite wird gelüftet, das Heki wie schon geschrieben. Das klappt sehr gut. Hallo Nasenbär,
zwischen Triebkopf und Aufbau sollte noch eine Trenn/Isoliervorhang. Das ist halt ein Vorteil der Alkovenfahrzeuge - Sommer wie Winter. @eva b. und alle Klimaanlagen-Benutzer: Es gibt auf einem CP doch nichts Schöneres, als stundenlange Berieselung mit den schnarrenden, ja z.T. ratternden Geräusch einer Klimaanlage. Ganz besondere Freude macht ihr euren Nachbarn, wenn ihr diese während eurer Abwsesenheit laufen lasst, weil sie dann den Besitzer am wenigsten stört :twisted: wer kann mir über echt erlebte Unterschiede zwischen Innen Iso Matten und einer Außenisolierung für die KFZ Fenster berichten?
Uns interessiert es besonders unter Sommerhitze. Ist es den Mehraufwand wert? Vielen Dank für Berichte von Leuten, die beides schon ausprobiert haben. LG, Walter Walter, ich habe beide Versionen. Das beste ist immer, die Hitze/Kälte bleibt gleich draußen. Bei Innenmatten ist ja schon ein Teil der Wärme/Kälte reingekommen.
Es geht nichts über Außenisolierung. :top: (selbst erlebt. :) Nur bei Regen nehme ich die für innen. Möchte verhindern, dass ich die nasse Matte verpacken muss und diese eventuell nicht mehr trocken bekomme. Hallo Walter
Wir haben seit diesem Jahr Iso Matten für die Fenster innen Am Wochenende des 2ten-5ten Mai waren wir in Dortmund, das war das erste heiße Wochenende, also wir waren positiv überrascht Auch wir haben uns für die Matten entschieden wegen unserer Hunde. Aber die Feuerprobe wird im Juni gemacht da sind wir 4Wochen unterwegs. Wir hoffen auf schönes Wetter Gladys Hallo Walther, meine Erfahrungen in HR: Hymer S 660 hatte Wärmeschutzverglasung, geringe Aufheizung Hymer Starliner hatte keine Wärmeschutzverglasung und sehr dünne Wände, wurde sehr warm/Heiß mein jetziger Karmann hat Wärmeschutzverglasung, wird nur der Alkoven oben leicht warm, bei ganz tägiger Sonneneinstrahlung. Habe folgende Kleinigkeiten die es ohne Klima auch bei ganz tägiger Sonneneinstrahlung lebenswert machen: Isomatten selbst genäht über die gesammte vordere Fensterfront, hat viele Vorteile, Scheibenwischergummis gehen nicht so schnell kaputt, Aufheizung des Führerhause wird drastig reduziert, ist sehr schnell angelegt und fällt nicht ab. wie bei Saugnäpfen, keiner kann durchschauen Heki mit Isolierfolie von innen verdunkelt, gibt es im Baumarkt für Dachfenster- ohne Kleber, werden nach einfeuchten einfach aufgerakelt und können jeder Zeit einfach wieder angezogen werden, Habe Tischventilator stelle ihn immer auf der Schattenseite ans Fenster und laß frische Luft ansaugen. Eine Klima die auch genutz werden soll, bringt vorprogrammierten Ärger, so dicht wie man teilweise am Mittelmeer steht, würde ich nicht empfehlen. Bei Euramobil gibt es in verschiedenen Modellen die IsoAir. Eine Luftansaugung unter dem Fahrzeug verteilt die Frischluft über Auslässe oberhalb der Schränke im ganzen Womo. Die Anlage verfügt über einen dreistufigen Ventilator. Auf Stufe eins hört da kein Nachbar etwas.
Nachteil, man braucht natürlich 240 Volt Landstrom sonst geht nix. Hallo,
vielen Dank, das waren ne Menge wertvoller Antworten. Es scheint wirklich an dem vielen Glas und dem fehlenden Alkoven zu liegen. Und richtig - unser Sonnenschutz an den Frontscheiben besteht aus dem internen "Papierzeugs" während wir im Rimor Thermomatten hatten, wenn auch von innen. Wir werden jetzt für den Frankia als erstes Aussenmatten holen. Ist ja auch im Winter nicht schlecht. Normale Fenster hat er "nur" 4 - 2 auf jeder Seite - da sind aber Sonnenschutzrollos vor. Die Dachluken haben auch Schutzrollos, aber eben auch aus Papier. Da wäre meine Frage, wie man da mit Thermomatten was machen könnte, weil ja auch die Zwangsentlüftung bleiben sollte?
Muss man, um an die Aussenluft zu kommen, ein Loch in den Boden oder so bohren? Oder wie kommt man von der Heizung aus dahin? Womo ist ein Frankia mit Doppelboden, Heizung ist Truma-Gas, ich weiss aber nicht genau, welches Modell, irgendeine neuere Generation :D Stundenlang sind wir auch nicht weg. Dieter macht Modellsegeln, meist habe ich die Hunde dabei, aber ab und an parke ich sie im Womo, die Hündin auch schon mal länger, weil sie menschenscheu ist und manchmal ist ihr das zuviel draussen. Länger heisst max 2 Stunden. Aber der Kater ist ja auch drin, der schläft über Tag. Er kann es zwar etwas wärmer haben, bis 28 Grad ist für ihn kein Problem, aber mehr dann auch nicht. Wenn sich das Womo so aufheizt, muss ich dann am Womo bleiben und für Durchzug sorgen, der Kater ist dann an der Sicherheitsleine (woran er nie ist, wenn er alleine im WOmo ist). Alles nicht so einfach. Aber mal schauen, wie weit wir mit Thermo kommen. Ansonsten werden wir über eine Klimaanlage nachdenken. Ans Mittelmeer fahren wir sowieso nicht :D Viele Ingrid Hallo Ingrid,
wir lassen und in unser Womo einen Dachluken-Ventilator einbauen. Der ersetzt zwar keine Klimaanlage, sorgt aber für einen guten Luftaustausch und verhindert, dass sich die Hitze im Womo staut. Hallo an Alle
Verwende auch die Isomatten innen. Wenn ich jedoch in der Sonne stehe lege ich über die Windschutzscheibe und über die Dachfenster weiße Leintücher. " Natürlich aussen!! "Diese tauche ich vorher in kühles Wasser, so dass sie richtig tropfnass sind. Nützt gut und unseren Hund macht es dann nicht soviel aus. Allseits gute Fahrt Harrry63 Hallo Kurt
Ich stehe wegen Solar immer in der Sonne, und da trotz originalem Innenthermosatz Führerhaus (die mit Saugnäpfen) und auch den Thermoverdunklungen (beschichtete Rollos) der Aufbaufenster, alle Scheiben (deren innen Matten) nach einiger Zeit zu ausgesprochenden Heizungen werden, habe ich einfach diese Tramper-Alu-Schaumstoff-Matten für etwa 3,-€ gekauft. Diese von außen über die Scheiben gelegt und es ist Schluß mit der Aufheizung. Bei Regen nehmen die eigentlich überhaupt kein Wasser auf da ja Alubeschichtet. Dank der ganz normalen weißen undurchsichtigen 40x40 Dachluken mit Zwanksbelüftung reicht da das zuziehen der Verdunkelung. --> Link je nach verwendeten Truma-Vent Bj. rundet das ganze bei Bedarf ab. Und nochmal, haben ja einige Vorredner schon deutlich gemacht, der Unterschied zwischen innen und außen Matten ist gewaltig. Ja Mario,
da sieht man mal wieder, dass man mit ganz einfachen, billigen Mitteln eine große Wirkung erzielen kann. Und die Dinger sind leicht u. zusammenrollbar. Das sind die Tipps vom Poficamper, die das Forum braucht. Und Ingrid, bei diesem AXK muss ein 6 cm Loch durch den Boden. Ist aber eine Gitterabdeckung dabei. Hier wird dann die Frischluft über das Gebläse von unten/außen angesaugt und über die Heizungsrohre im Wagen verteilt. Wenn man ohne AXK das Gebläse anstellt, saugt man nur Luft aus dem Innenraum an und verteilt diese, ja schon erhitzte Luft, nur wieder. Bei den Heizungen der neuesten Generation hab ich es auch noch nicht eingebaut, vielleicht weiß ein Anderer ob das noch geht. Doch sollte es nicht gehen, weil z. B. kein Platz an der Heizung vorhanden ist, gibt es noch andere Möglichkeiten sowas an anderer Stelle nachzurüsten. Es gibt günstige, kleine 12 V Gebläse mit wenig Verbrauch, aber großer Wirkung. Sowas in einen Staukasten eingebaut, Ansaugschlauch nach unten/außen und dann in den Fußraum blasen lassen. Mit einem einfachen Schalter zu bedienen und eine Stangsperre dazwischen, dass es im Winter nicht zieht. Da haste für ein paar Euro, ein Kilo Mehrgewicht und 2 oder 3 Stunden Arbeit eine tolle Frischluftzufuhr. Könnte man auch hinten und vorne einbauen. Und wenn der Waldi mal Luft ablässt, oder der Werner ein Gläschen Wein ausdunstet drückste einfach auf den Knopf ! Kurt hallo,
hatte auch schon mal überlegt, das schon vorhandene Gebläse zu nutzen, aber laut Truma website ( --> Link ) ist Airmix bei Wohnmobilen nicht erlaubt!? In der Gebrauchsanweisung ( --> Link) wird das etwas eingeschränkt auf die Heizungen S3/5002 k, die gerade in älteren Womos noch häufig Verwendung finden. Klaus Hab ich auch gelesen.
Steht aber nicht überall, und ich weiß auch nicht warum. Die sind aber in vielen Mobilen verbaut. Vielleicht wegen der Abgase während des Fahrens, denn im Mobil darf man sich ja aufhalten. Wäre dann das Gebläse auf Außenluft gestellt und eingeschaltet, dann .... ? Vielleicht weiß es jemand. Kurt Recht guten Abend zusammen
Vollintegriert. OK, grosse Frontscheibe, Faltverdunkelung (?) mit Hitzestau dahinter. Ich habe ein altes, weisses, mit echter Klöpelstickerei eingefasstes Leintuch. Da habe ich an allen vier Ecken Gummibänder befestigt (noch nicht geschaltet?). Im Supermark habe ich dann noch genügend Kunststoff-Saugnäpfe gekauft (möglichst grosse, starke). Diese befestige ich links und rechts oben über den seitlichen Fenstern und hänge die Gummibänder des Leintuches da ein. Das selbe unten an der Stoss-Stange, seitlich beim Kotflügel. So spannt sich das Leintuch über die Frontscheibe und hält die Sonneneinstrahlung wirkungsvoll ab. Das wichtige Licht (vor allem morgens früh und abends) kommt aber rein und ich fühle mich nicht eingeengt. Wenn nötig schliesse ich dahinter noch die Faltverdunkelung (nur wenn ganz heiss). Damit halte ich die Temperatur im Wagen unter 30 Grad C. Peter
Genau das ist der Grund Kurt, bei einigen steht extra drin das es nicht in Verbindung mit Boden-Kamin-Auslass genutzt werden darf, wozu ja ein Fahrzeug-Auspuff bei laufenden Motor zählen würde, wer natürlich im Winter während der Fahrt mit der Truma im Womo zuheizen will, darf dann natürlich nicht auf Außenluft stellen. Wer diese mögliche Fehlbedienung Idiotensicher (gesetzlich) verhindern will, müßte dann den Vent-Lüfter mit einem D+ Relais und einen Klappen-Stellungs-Schalter ausrüsten. Oder nur einen Klappen-Schalter, der zB. bei Stellung nicht nur Innenumluft, des Kraftstoff-Magnetventil unterbricht. Kann bei Bedarf als zusätzliche Wegfahrsperre genutzt werden. :D
hallo sind die S3002 etc heizungen nicht die mit der bodenansaugung? da wäre dann die heizungsansaugung und die frischlusftansaugung bauartbedingt unmittelbar neben einander ... evt deshalb nicht zugelassen? lg g Ja, das sind die.
Aber die Heizung saugt ja nur Frischluft unten an, die Abgase gehen über den Kamin nach oben. Und gerade in älteren Mobilen sind die Dinger sehr oft verbaut. Ich verstehs nicht ganz, würde mich aber nicht von dieser komischen Vorschrift stören lassen. Da gäbe es auch noch einige andere Öffnungen im Fahrzeug, wo beim Fahren Abgase reinkommen könnten, und wer schaltet denn sowas da ein. Ist ja nur am Stellplatz bei großer Hitze gedacht. Kurt Wem es zu warm ist, der kann meine Klimaanlage kaufen. Die liegt seit letzter Woche in der Garage. Das Ding ist fast unbenutzt. Ich habe das Teil durch einen Fiamma Lüfter ersetzt. Das Ding kann man auch auf nem CP laufen lassen ohne das die Nachbarn den Stecker vom Womo abziehen. Unsere Klima haben wir bisher nur auf der Fähre ohne schlechtes Gewissen bnutzen können. Ich bin gespannt wie wir dieses Jahr in Griechenland mit dem Dachlüfter zurecht kommen. Die allgemeine Aufheizung in unserem Alkoven ist eigentlich eh gering, nur wenn es keinen Luftzug gibt, dann schläft es sich bei 35°C aufwärts nicht so gut. Ich hoffe das der Dachlüfter für den Luftzug sorgt.
Also, wer eine fast unbenutzte Dometic B1900S haben will, der kann sich bei mir melden. Das Teil passt in jeden 400*400mm Ausschnitt. aus München. Hallo,
unser Händler hatte die Aussenmatte vorrätig, so dass wir heute mal testen konnten. Wir waren nur über Tag weg - ohne Katze. Ich habe direkt als wir ankamen, alle Hekis komplett geöffnet und die Sonnenrollos zugemacht, so dass sich das Glas nicht aufheizen konnte. Dazu die Thermomatte drauf. Es war schon erheblich besser. Dringend schützen müssen wir noch die normalen Fenster und das der Aufbautür, denn das strahlte ne Menge Wärme ab. Das Womo Thermometer zeigte am Ende 29 Grad, wobei es etwas windig war heute. Unser eigenes Thermoter zeigte übrigens 27 und im Fussraum, wo der Kater über Tag liegt waren es 24. Wir haben einen kleinen Wechselrichter und seit gestern einen Mini Ventilator, den könnte man noch in den Fussraum packen, würde noch so max 1 Grad dort bringen. Also für die Hekis habe ich Thermoschut gefunden, habt Ihr noch Tips für Fenster und besonders das Fenster der Aufbautür? Viele Ingrid
hallo logisch einfach ein paar der üblichen fensterschutzfolien kaufen kosten so um ein euro rum im format 180 x 60cm und so zurechtschneiden, endeln und ggf. nähen dass es passt lg g PS: dzt zb auf ebay Artikelnummer: 360055055264 Bin durch den Beitrag von turbokurtla auf die Tuma AXK (Airmix) gestoßen. Ist der Einbau in Verbindung mit einer Truma C 3402 möglich (EZ 5/2001)? bridi Wer nicht selber nähen mag... Ich hab für meine Fenster und Dachluken die Abdeckungen hier --> Link nähen lassen. Sind perfekt! Schauen auch gut aus. Kannst die mein Fahren dran lassen? Die werden doch nur drüber gezogen? Was hast bezahlt ;D die Seite tut gerade nicht |
Anzeige
|