|
Hilfe, bin schon wieder am verzweifeln......in Baden Württemberg gibt es ja zur Zeit leider nur Dauerregen. War gestern mit dem Wohnmobil unterwegs und siehe da, das Wasser läuft sauber an der Naht des Dichtgummis des Alkovenfensters nach innen :-( wie krieg ich das dicht? Der gummi sieht von aussen gut und unbeschädigt aus. Das Blech ebenso. Wer kann mir helfen? Wie baut man deas Fenster aus und ein? Reicht das Aufspritzen einer Dichtmasse?? Grüssle und Danke für eure Antworten.
Andi Hallo Zwilling :wink: ,
ich denke ausbauen und neu eindichten wäre am besten.... Mit einem Heisluftfön lösen und mit Dekalin oder Sikaflex ( ob ich nochmal lerne welches :runterdrueck:?) Unser Experte Turbokurtla meldet sich vielleicht noch !? Unser Alkoven , Bj. 91 , wurde 2001 vom Vorbesitzer neu abgedichtet. Damit nichts in die Wände läuft würde ich ihn unterstellen oder mit Panzerband abkleben...erstmal.... Der Regen geht mir auch auf die Nerven... :? aber Kopf hoch Andi , denke solange nichts in die Wände läuft ist das gut machbar :gut: Ich glaube das ist mehr als man bisher sieht.
Die Flecken und das gerissene Holzfunier lässt Böses ahnen? Mal abwarten was Turbokurtla dazu sagt! Jep, seh ich auch so.
Die verfärbungen unter dem Fenster deuten auf mehr Wasser hin das schon längers rein läuft :( Halle ect suchen, Fenster ausbauen, sehen ob Holz nur nass ist oder schon verfault :( Bei Fall a) trocknen lassen und Fenster mit Dekalin neu eindichten. Fall b)Hier schon mal nach Torf, Wasserschaden ect suchen :( Drück dir die Daumen das es nicht sooooooo schlimm ist Moinsen,
die Dichtung des Fensters ist aussen mittig durch einen sog. Keder auf Spannung gesetzt und hält so Fenster und Dichtung im Aufbau fest. Diesen Keder musst Du entfernen. Dann kannst Du vorsichtig das Fenster nach vorn herausdrücken. Anschließend kannst Du die Dichtung rausnehmen. Dann -soweit vorhanden- alte Dichtungsreste restlos entfernen und alles säubern. Unbedingt solltest Du die Innenverkleidung auf Feuchtigkeit überprüfen und ggf. trocknen. Dann den Umriß des Ausschnitts mit Sikaflex "belegen" und in umgekehrter Reihenfolge das Ganze wieder zusammenbauen. Beim Einsetzen des Keders wirst Du wohl eine helfende Hand brauchen; ist etwas kniffelig. Bau das Fenster am besten aus.
Die Dichtung ist zusätzlich mit Dichtmasse angeklebt, daher wirds etwas schwer abgehen. Rahmen von der alten Dichtmasse säubern, neu einkleben und dann sollte es dicht sein. Zur Info die Originalteilenummer von Dethleffs: - 0622017: Fenster starr 1330x280mm - ca. 90,- Euro - 0570009: Dichtung mit Dichtmasse - ca. 55,- Euro Hallo ....
diese breiten Alkoven-Fronfenster, werden gern undicht. Daher habe ich beim Bau meines Aufbaues zwei kleinere eingebaut, obwohl ich gern ein großes gehabt hätte. :wink: Ich schließe mich dem gegebenen Tipp an. Aber, bloß kein Sikaflex beim wieder einsetzen nehmen, sondern Dekalin ! Dekalin bleibt auf dauer elastisch, und dichtet es gut ab. achso.... Regen ? was ist das ? :D seit 2 Monaten hat es hier so gut wie garnicht geregnet ! Ich hoffe das es bald regnet , denn so langsam ist alles vertrocknet. Du hast doch noch zwei schöne große Seitenfenster im Alkoven.
Schmeiss das Fenster ganz raus, kleb von aussen ein Alublech drauf und machs von innen auch passend dicht. Ich versteh sowieso nicht wozu diese Fenster gut sein sollen. Ich hab bei meinem immer das Rollo runter. Wenn ich im Bett liege, will ich niemand mein nacktes Hinterteil zeigen und wenn ich nicht im Bett liege, störts mich nicht, ob da ein Fenster ist oder nicht :D
Find ich auch die beste Lösung. Hat ein Bekannter nach einem undichten Alkovenfenster auch gemacht und ist heilfroh über seine Entscheidung. Ihr braucht mich doch gar nicht mehr, ist doch schon fast alles gesagt.
Ninja hat das mit dem Keder schon beschrieben. Dieser runde Keder presst den Gummi auseinander und damit das Dichtmittel ans Blech. Also den raus, Fenster incl. Gummi wie beschrieben vorsichtig nach außen rausdrücken und alles säubern. Altes Dichtmittel, auch vom Gummi entfernen, und wenn alles trocken ist, Gummi zuerst ums Fenster und wieder reindrücken. Aber ohne Dichtmittel ! Da tut man sich leichter. Bevor man dann den Keder wieder reinmacht, kann man den Gummi außen am Blech etwas abhebeln und mit der Spitze der Kartuschenpresse kräftig Dekalin ringsrum reindrücken. Keinesfalls Sika, das klebt sonst für immer fest. Ja und wenn man dann den Keder reinmacht drückts den Gummi auseinander und überschüssiges Dekalin wird rausquillen. Das kann man dann abtupfen. Das mit den Flecken ist schon richtig, da wird halt schon länger was reingelaufen sein. Ist aber wahrscheinlich kein Holzrahmen drunter, nur Styropor, das trocknet schnell. Kurt
Kurt. Natürlich brauchen wir dich noch :!: Wir-ich habe-n halt in deiner "Schule" gut aufgepasst :) Vielen dank für eure sehr schnellen und sehr präzise tipps. ist die dichtung beim ausbau auf jedenfall zerstört oder kann man die alte mit genügend sikaflex wieder einbauen???? und noch eine frage zu dem keder: wie komme ich genau ran und wie lang und aus welchem material ist er? danke für eure hilfe, werde mich am samstag direkt an die arbeit machen...grüssle Zum richten Abdichten wurde ja schon alles genannt, nur mal so nebenbei bemerkt.
Das komische "Furnier" von Detleffs bekommt sofort Wasserflecken sobald es nur einmal leicht nass wird, jeglicher Versuch diese weg zubekommen verschlimmert es nur noch mehr. Bei uns waren zwei Fenster auf leichte Schrägstellung bei einem Gewitterguß, keine 1/4h, und die Trauerränder haben wir für immer. :cry: Dekalin mein Schwäble, kein Sika !
Und zerstört wird da gar nix, außer Du machst es kaputt. Der Keder ist außen in der Mitte des Gummis zu sehen und hat so 6 mm Durchmesser. Und auch aus Gummi. Du brauchst nur eine Kartusche Dekalin, ein ruhige Hand, einen Helfer und ein paar Bier ! Kurt Dekalin.....
Sikaflex.... kann mir mal bitte jemand den Unterschied erklären? :help: Was nehme ich wann für was??? Oder was ist für was besser??? Danke schonmal :gut:
hallo dekalin ist ein DICHTmittel, aber es klebt nicht sikaflex 221 ist ein kleber der auch gut dichtet dekalin nimmt man(n) daher überall dort wo es darum geht was abzudichten was da aber schon hält (also zb fenster, heki, serviceklappen etc) weil es angeschraubt oder eingeklemmt wird sikaflex nimmt man(n) da wo was angeklebt werden soll (die dachbox am dach, das solarpanel am dach, die heckkamera oder die positionsleuchten an der seitenwand dekalin kannst du recht gut wieder ab bekommen sikaflex nicht mehr dekalin ist UV beständig sika nur wenn es überlackiert wird lg g @abo1
:dankeschoen: das werde ich mir gut merken!! abo 1 ist ein Praktiker, da gibt es nichts zu rütteln.
Wahrscheinlich nimmt er blind für eine bestimmte Reparatur die entsprechende Kartusche. Nur noch ein Tipp: Es gibt Dekalinsorten die kleben wie Sika oder andere die werden nur als Dichtung verwendet. Alternativ ist es bei Sika genau so. Das gibt es Dichtungsmittel und Kleber. Also Achtung von Dekalin nur die Dichtungsmasse kaufen und von Sika den Kleber.... dann gibt es keine Verwechslung. Oder anderen Vorschlag..... Blöde Frage mal.
Watt is ne Keder oder Kederleiste. kurtle, du bist schon echt turbo :-) vielen dank für deine ergänzenden profitipps...habs mir vorher von aussen angeschaut und werde mir morgen das dichtmittel besorgen. eignet sich das dekalin auch für die anderen fugen zum nachdichten? grüssle
Die Erklärung wird dir schon mal etwas Klarheit bringen. --> Link
Bin zwar nicht Kurt, aber ich versuchs trotzdem mal: Ja. Auf andere Dichtmittel, wie z.B. Silikon solltest Du beim Womo verzichten, da die enthaltene Essigsäure Alu und Kunststoffe angreift.
hallo naja so pauschal lässt sich das nicht sagen das ist dann schon ein bisserl heikler ich persönlich verwende dekalin vor allem dann wenn es um wieder abnehmbare teile geht denn dekalin neigt bei grosser hitze ein wenig zum wandern. das ist egal wenn es in einer fuge liegt, aber wenn du zb die positionsleuchte "auf provisorisch" rundum abdichten willst dann kann das ein problem sein, für so eine zusätzliche "dichtnaht" halte ich persönlich sika für geeigneter im genannten fall gäbe es - für mich - also drei möglichkeiten: 1.) die positionsleuchte runter, alles säubern, anständig dekalin drauf und anschrauben 2.) die positionsleuchte runter, alles säubern und mit sika ankleben um auf die schrauben völlig verzichten zu können 3.) die positionsleuchte drauf lassen und eine naht mit sika drum herum ziehen 1.) ist wohl das fachmännischste 2.) ist das pragmatischste (wieder zwei löcher weniger die undicht werden können) 3.) ist das einfachste und schnellste (das sika 221 nicht UV beständig ist hatte ich schon gesagt?) ich würde wahrscheinlich je nach laune und untergrund 1.) oder 2.) wählen lg g Sehr gut erklärt !
Ich mach fast immer nur Variante 1. Das Schlimmste ist die 3. , so sollte man nicht arbeiten. Das schaut dann nach einiger Zeit auch noch sehr schlampig aus. Falls Du mit Fugen Blechnähte oder Ähnliches meinst, die schon mit Sika gemacht sind, dann ja. Aber alles was geschraubt und gedichtet ist, nur mit Dekalin. Fenster, Leisten, Türen, Deckel, Gitter, alles auf dem Dach, u.s.w. Kurt
Ob Dekalin oder andere Dichtmittel wie Terostat 2759,sie müssen auf Butylbasis sein. Dieter hallole :-) ich bins wieder.habe eure anleitungen exakt befolgt und bin auf dem weg, erfolgreich zu werden :-)))) das fenster ist bereits wieder drin und das dekalin quillt auf jedem millimeter :-))))) ganz schön zäh diese dichtmasse.........die alten dekalinreste zu entfernen hätte sich beinahe zum nachmittagsfüllenden programmpunkt entwickelt. doch dann kam ich auf die idee, das ganze mit dem akkuschrauber aufzuspulen:-)))) hat dann auch prima geklappt.....ein echter härtefall stellt der keder dar....habt ihr ja bereits gesagt. die hälfte ist drin..hänge jetzt aber, trotz unmengen von spülmittel, an einer ecke fest. vielleicht hat jemand auch hierzu noch eine gute idee....arbeite morgen früh weiter. euch jedenfalls vielen dank für die exakte reparaturanleitung. war wirklich mehr als perfekt. einfach spitze. danke
andi Deshalb mein Tipp mit dem Bier,
weil ich weiß was das für ein Geprimel ist. Da kannste dann prima Pause machen, zum Erholen der Finger. Nee, Tipp gibts da keinen sonst. Aber das schaffst Du auch noch, wenn das Fenster schon drin ist, ist s eh schon die halbe Miete. Kurt Doch halt,
hast Du es mit einem kurzen, dicken Schraubenzieher ( oder so was Ähnliches ) versucht. Den vor dem Keder reinstecken, das Loch aufweiten und dann beim entlangziehen ins offene Loch hintendran den Keder reindrücken. Das alte Dichtmittel ist übrigens kein Dekalin. Das müßte Terostat sein. Kurt danke kurt, hab ich schon probiert..aber ohne bier :-) daran wirds liegen....werde morgen noch ne kordel einziehen.jedenfalls ist das fenster die nächsten 100 jahre dicht und den rest schaffe ich auch noch. eine frage noch...die dichtung ist an der naht leicht gerissen...an dieser stelle trat auf jedenfall auch wasser ein.habe sie geklebt und die dichtung 180° gedreht eingebaut (um die dichtungshochachse), so dass dort kein wasser mehr stehen kann. nun die frage, ist an der nahtstelle eine entwässerung vorgesehen oder spielt es keine rolle, wenn sie nun oben liegt? Guten Morgen Andi
Ich gehe mal davon aus, dass Du den Stoß des Gummis meinst. Der ist i.d. R. unten angelegt. Wenn jetzt Wasser von oben her reinläuft und unten ist er gerissen oder der Stoß nicht sauber zusammen, dann läuft dieses Wasser durch den Stoß in die Wand. Aber das hast Du schon richtig gemacht mit Drehen, Kleben und hoffentlich kräftig Dekalin drunter. Das passt schon so. Eine Entwässerung ist da nicht. Durch die Hohlkehlform des Gummis würde z.B. Schwitz- oder Kondenswasser drin stehen bleiben und verdunsten. Wegen dem Keder gibts i. d. Werkstatt ein Spezialwerkzeug. Hab ich auch nicht. Probier es mal mit einem Stück abgewinkeltem Rohr, in das der Keder reinpasst. Vielleicht ein Gasrohr. Rohr mit Keder drin durchschieben. Kurt |
Anzeige
|