aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SP wie teuer darf er sein?

guenterp_de am 11 Jun 2008 11:12:19

Ja ich weiß,dass könnte jetzt hier wieder eine endlose Diskussion geben.Und um es vorweg zu nehmen bei diesen Preisen wie hier: --> Link
wirds mir auch anders.

Anderweitig habe ich da so eine Überlegung:Was wäre wenn ich die Möglichkeit hätte einen auch etwas größeren SP zu errichten und zu betreiben??Würde er angenommen?? Könnte ich davon leben??Was ist mit den laufenden Kosten??Was biete ich für einen Service??

Ich meine da sind ja Kosten entstanden und die sollen ja auch wieder rein kommen.Vielleicht denken ja die Betreiber im Fischland Darß ähnlich??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Jun 2008 11:24:49

Hallo!

guenterp_de hat geschrieben:Ich meine da sind ja Kosten entstanden und die sollen ja auch wieder rein kommen.Vielleicht denken ja die Betreiber im Fischland Darß ähnlich??

Da musst du anders denken. Sicher gibt es viele Stellplätze, die wirtschaftlich lohnend betrieben werden können (mir fällt da spontan der SP in Garmisch an der Wankbahn ein).

Aber: Gerade die SP, die von den Städten und Gemeinden betrieben werden müssen für sich betrachtet gar nicht wirtschaftlich sein. Das ist ein Teil des Tourismus-Marketings, man will Urlauber in die Region locken. Betrachtet wird dann der Gesamt-Umsatz, denn der Wohnmobilist zahlt ja nicht nur SP-Gebühr, sondern geht einkaufen, nutzt kulturelle Angebote, sorgt bei ortsansässigen Wirten für Umsatz etc., kurz: er zahlt Steuern :)

Über die Preise kann man natürlich auch die gewünschte Zielgruppe steuern. Will man "Edeltourismus" muss man ja nur bei den SP-Preisen ordentlich hinlangen, das ist bei diesen SP offensichtlich geschehen.

Ob sich das rechnet steht natürlich auf einem anderen Blatt...

Gast

Gast am 11 Jun 2008 11:28:57

guenterp_de hat geschrieben:Ich meine da sind ja Kosten entstanden und die sollen ja auch wieder rein kommen.Vielleicht denken ja die Betreiber im Fischland Darß ähnlich??

Das soll auch so sein.

Aber ich verstehe nicht, warum ich beispielsweise auf einer Wiese hinterm Deich in Schönberger Strand (Sickergrube, zweifelhafter Wasserhahn und ne Mülltonne als V/E, kein Strom) € 10,00 die Nacht bezahle, während ich in Neukloster einen modernen, geräumigen Platz mit Seeblick, Sanitäreinrichtungen vom feinsten, Brötchen und Zeitungsservice, Gasflaschenservice etc. nur € 9,50 bezahle. Von den netten und hilfsbereiten Eigentümern als Pluspunkt mal ganz abgesehen.

Da sich mir eine solche Preisgestaltung nicht erschließt, liegt natürlich der Verdacht auf Abzocke immer irgendwo in der Luft.

Was ich auch nicht verstehe: Warum gibt es Stellplätze, auf denen man nicht pro Fahrzeug sondern pro Person und pro Fahrzeug bezahlt, wenn trotzdem Dienstleistungen wie Sanitär, Duschen, Waschmaschine, Strom etc. gesondert (also nach Aufwand) bezahlt werden müssen.

Hier sind m.E. die Stellplatzbetreiber in der Pflicht, Ihre Preisgestaltung plausibel zu machen.

Anzeige vom Forum

guenterp_de am 11 Jun 2008 11:44:31

@Gast

da magst Du schon recht haben,aber ich bin ja jetzt mal von mir ausgegangen und das wäre ja dann so eine Art Existenzgründung und da bin ich mir dann nicht so sicher ob der SP Nutzer das auch richtig erkennt und versteht wenn der Preis etwas höher ist.

Gast am 11 Jun 2008 11:51:37

guenterp_de hat geschrieben:... da bin ich mir dann nicht so sicher ob der SP Nutzer das auch richtig erkennt und versteht wenn der Preis etwas höher ist.

Genau. Wenn es beispielsweise Abgaben wie "Kurtaxe" gibt, und die im Preis inbegriffen ist, dann sollte der Kunde das doch wissen.

Evtl. zahlt er ja nen Pauschalpreis pro Womo der günstiger ist, als wenn er pro Person zahlen müßte, ärgert sich aber trotzdem, weil es er nicht weiß.

Gast am 11 Jun 2008 11:59:38

Hi Leuts,
also ich habe gerade vor kurzem eine Auswertung gelesen ...(weiß leider nicht mehr wo)
darin stand sinngemäß, dass die Städt und Gemeinden immer mehr kostenlose bis preiswerte Plätze zur Verfügung stellen, weil die Womobesitzer angelockt werden sollen, + dann vielmehr bereit sind in dem Ort selber Geld auszugeben und zu shoppen, als wenn Sie teure Plätze die sowieso vorhanden sind bezahlen müssen.

wer nun privat einen tollen Platz betreiben möchte muß echt wissen, ob die Nachfrage für diese Gegend hoch ist.

Ich z.B. stehe nun schon 2 Nächte in Alsfeld und hier kann man für nur 50 cent entsorgen o. Wasser tanken, Platz ist kostenlos, an gemähten Wiesen mit Holztischen und Bänken, nettem Städtchen
man kann draussen sitzen und auch mal ne kleine Feier wird geduldet

was will man mehr... gestern zu heute waren 15 Womos hier

hätte dieser Platz 10 EUR gekostet, wären nur 2 o. 3 hier

LG Marry

Gast am 11 Jun 2008 12:03:11

Marry hat geschrieben:wer nun privat einen tollen Platz betreiben möchte muß echt wissen, ob die Nachfrage für diese Gegend hoch ist.

Ich glaube, das klappt immer dann, wenn der Platz mit seiner Lage UND dem Service es hergibt. Als Beispiel kann doch der Platz in Dranske dienen. Der ist soweit ab vom Schuß, das dort früher nur die NVA Ihre Boote versteckt hat.

Ist aber eine wunderschöne Lage mit nettem Betreiber, da klappts.

Gast am 11 Jun 2008 12:04:23

ich noch mal,
Beispiel, Berlin ist stark besucht von Womo-Gruppen, Einzelfahrer und überhaupt.
Es gibt Plätze in Spandau, wo die Flieger rüberdüsen ab 12 EUR
andere in Berlin nehmen 15 - 16 EUR !!!

Wenn ich persönlich einen Platz aufmachen würde, dann würde ich in Berlin unter 5 EUR bleiben und ihr könnt glauben, das rechnet sich am Ende mehr als die anderen überheblichen Preise !

In der Wirtschaft wie überall = die Masse machts !

Gast am 11 Jun 2008 12:07:44

Service ????

wir Womofahrer haben alles dabei und brauchen einen sauberen ordentllichen, geraden Untergrund zum stehen und V+E, evt eine Stromsäule

damit sind die meisten schon zufrieden, alles andere wird zu teuer, es sei denn ein Kiosk wird noch gewünscht wo man zusätzlich Umsatz machen kann, der muss sich dann aber auch alleine tragen. unabhängig vom Platz

Gast am 11 Jun 2008 12:22:23

@ Mary

In Neukloster bekommt man Brötchen nach Bestellung am Stellplatz. Zu denselben Preisen wie beim Bäcker. Gleiches gilt für die Zeitungen.

Das finde ich persönlich klasse. Damit verdient der Betreiber bestimmt kaum (oder kein) Geld, bindet aber (die bequemen, morgendlich nicht allzu aktiven) Kunden an sich.

Sowas meinte ich mit Service. :)

locker am 11 Jun 2008 12:27:17

Hier rund um Salzburg herrscht SP-Notstandsgebiet. Deshalb meine Erfahrung zum Thema:
Da Bergheim sich als Touristikgemeinde deklariert, bin ich als Gewerbetreibender Zwangsmitglied im sogenannten Touristikverband. Bei der diesjährigen HV habe ich den Vorschlag eingebracht, Verband und Gemeinde könnten einen Womo Stellplatz errichten.
Ideale Lage, da nur 2 km von der Stadt Salzburg entfernt. Sehr gute Öffi Anbindung durch Lokalbahn und Busse.

Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie die gesamte Gastronomie über mich hergefallen ist. Von Rucksacktouristen bis Wurstsemmel Käufer habe ich alle "Argumente" hören müssen.
"Wer sich kein Hotel oder wenigstens einen Gasthof leisten kann, soll daheim bleiben"

Wie kann es sein, dass wir Womo Fahrer einen derart schlechten Ruf haben? Ich war mir dessen bisher nicht bewusst.
Sind das nur die bösen Anderen, oder haben wir vielleicht auch zu dem Image beigetragen?
Vielleicht sollten wir in den Lokalen auch darauf hinweisen, mit dem Womo unterwegs zu sein, aber trotzdem gerne die regionale Küche in Anspruch zu nehmen?

Ich finde, Urlaub darf durchaus was kosten. Natürlich muß Leistung und Preis in einem vernünftigen Verhältnis stehen.

Nachdenklich, Walter

Gast am 11 Jun 2008 12:42:37

locker hat geschrieben: Wie kann es sein, dass wir Womo Fahrer einen derart schlechten Ruf haben?

Ich glaube (alle Betroffenen mögen mir verzeihen), das hat m.E. weniger mit Womo-Fahrern als der Mentalität von kleinörtlichen Handeltreibenden zu tun.

In meinem Ort haben die in den letzten 20 Jahren so gut wie alles zu blockieren versucht, sei es eine Fußgängerzone, die Neugestaltung und Aufpflasterung des Zentrums, den Tag der Niedersachsen etc.

In den letzten Jahren schwindet aber deren Einfluß wegen fehlender Akzeptanz in der Bevölkerung, die sitzt nämlich gerne im Biergarten, speist gerne draußen, und genießt Einkaufen zu Fuß ohne Lärm und Gestank. Jetzt ärgern sie sich eher untereinander...

Lass Dich bloß nicht einschüchtern. Watt de Buer nich kennt, ....

fuzzy am 11 Jun 2008 13:15:58

Sobald die Politik etwas zu entscheiden hat und das ist in den Kommunen beim einrichten von Stellplätzen so, wird es schwierig im Land. Denn es herrscht auch hier Ahnungslosigkeit, gepaart mit einer gehörigen Portion Ignoranz und Arroganz.

Da interessiert auch nicht das es genug Studien gibt die beweisen wie sinnvoll ein Stellplatz für die Gemeinde und deren Unternehmer sein kann.

Ich kenne Zahlen die besagen das pro Kopf mehr als 30 € - 70 € pro Übernachtung und Person dort gelassen werden.

Ich hab mich mit dem Thema " Stellplatz " als Geschäftszweig auch mal befasst, es aber aus den o.g. Gründen (nicht nur) dran gegeben.

Zunächst mal ist es wie im Immobiliengeschäft und im Einzelhandel so :

Punkt 1 : Lage
Punkt 2 : Lage
Punkt 3 : Lage

Wenn das alles stimmt, geht es an die Investitionen die sein müssen .
Hierzu gibt es einschlägige Literatur.

Dann kommt die Diskussion: Wer braucht was auf dem Stellplatz.

Neben den o.g. 3 Punkten reicht mir persönlich :

Ver-und Entsorgung in der Nähe.

Stromanschluß brauchte ich nicht :wink:

Alles was irgendwie in Richtung Camping und Campingplatz geht, ausser einer einigermaßen vorhandenen Befestigung des Geländes brauche ich auch nicht.

Ich halte 5-6 € pro Fahrzeug und Übernachtung für einen guten Preis.
Strom und V+E extra.

Ob das zum Leben reicht :?:

Hab noch 3 links für Dich :

--> Link

--> Link

--> Link

Stefan-Claudia am 11 Jun 2008 14:43:41

Hallo locker, Du schreibst :

Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie die gesamte Gastronomie über mich hergefallen ist. Von Rucksacktouristen bis Wurstsemmel Käufer habe ich alle "Argumente" hören müssen.
"Wer sich kein Hotel oder wenigstens einen Gasthof leisten kann, soll daheim bleiben"

Wie kann es sein, dass wir Womo Fahrer einen derart schlechten Ruf haben? Ich war mir dessen bisher nicht bewusst.
Sind das nur die bösen Anderen, oder haben wir vielleicht auch zu dem Image beigetragen?

Es ist nun mal so, das es sehr ???viele Womo - Fahrer gibt, die gerne kostenlos oder billig die örtliche Infrastuktur in Anspruch nehmen ohne entsprechend etwas zu verzehren oder zu bezahlen, die vorher ihre Schränke bei Aldi füllen und sich dann schöne Städte oder Natur anschauen wollen und natürlich billigst stehen wollen.

Was die Leute bei Dir sicherlich nicht wissen ist folgendes :
Es gibt Leute, und zwar auch recht viele, die lassen sich ihr Womo
20,40,60,80,100.000 Euro kosten und die sind gerne bereit etwas für einen schönen Stelplatz zu bezahlen und was für die Wirtschaft noch wichtiger ist, auch Geld in der Stadt/Region auszugeben, und wenn es nur für ein schönes Abendessen ist.
Wenn also Hotelliers sich beschweren kann man das evtl. noch verstehen,
alle Gastronomen müssten laut HIER schreien, wenn es um die Zuordnung eines SP geht. Jedes Womo bringt ein Bier, jedes 3. ein Essen.

Stefan

spleiss53 am 11 Jun 2008 15:30:57

guenterp_de hat geschrieben:J............ Anderweitig habe ich da so eine Überlegung:Was wäre wenn ich die Möglichkeit hätte einen auch etwas größeren SP zu errichten und zu betreiben??Würde er angenommen?? Könnte ich davon leben??Was ist mit den laufenden Kosten??Was biete ich für einen Service??

,,,es gibt nicht wenige Stellplatzbetreiber in Deutschland, die Leben davon. Nur, wie machen die das, hab ich mich auch schon gefragt?
Vom Betreiber in Bad Dürrheim weis ich: eine wichtigte Einnahmequelle bei ihm ist der Kiosk, mit allem Service was für die Wohnbobilisten möglich ist. Und weil er das so gut macht, melden sich ganze Gruppen für mehrere Tage bei ihm an. Er hat sogar eine eigene Homepage: --> Link
Und ich denke, wenn du es so, oder änlich machst, dann wird der eigene Stellplatz ein Erfolg!!

Aretousa am 11 Jun 2008 15:48:20

Ja, ich denke der Wohnmobilstellplatz in Bad Dürrheim oder auch der in Füssen sind gute Beispiel dafür wie man als Privatmann einen solchen Platz wirtschaftlich betreiben kann. Ich selbst ziehe kleinere Plätze vor- außer wenn ich mehrere andere Womos treffen will. Am liebsten sind mir dann Plätze die etwa bis 5 oder 6€ kosten, nahe an Städten sind und die Entsorgung dann im Preis enthalten. Wasser darf zusätzlich kosten, Strom brauch ich nur im Winter.
Wir fahren zu Wochenendtouren , wenn wir wissen dass wir ortsnah stehen können mit sehr wenig Proviant los. Wir kaufen Lebensmittel, Bücher, CDs , Klamotten etc. das Jahr über am liebsten "unterwegs". Und dann beehren wir besonders gerne Wochenmärkte um saisonale und regionale Spezialitäten zu erstehen. Gerne haben wir es, dass, wenn kein Bäcker zu Fuß oder möglichst schnell per Fahrrad zu erreichen ist ein solcher auf den Platz kommt.
Außerdem ist für uns "fußläufig" zu erreichende Gastronomie sehr wichtig, damit ich jeden Tag entscheiden kann, ob ich kochen will oder doch lieber essen gehe.
Bei Großstadtstellplätzen zahle ich auch gerne ein paar Euro mehr wenn ich weiß, dass ich dort unser Wohnmobil offiziell abstellen darf und mich damit nicht auf die Suche nach irgendwelchen dubiosen Parkplätzen begeben muss.

Gerhard-Heinz am 11 Jun 2008 16:22:59

locker hat geschrieben:Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie die gesamte Gastronomie über mich hergefallen ist. Von Rucksacktouristen bis Wurstsemmel Käufer habe ich alle "Argumente" hören müssen.
Nachdenklich, Walter

Hallo Walter, so ist das nun mal, mit Eurer, entschuldige hochnäsigen Gastronomie- und CP-Lobby in Österreich. Deswegen mache ich z.Zt. noch einen Bogen um Dein schönes Austria.
Vor Jahren gab es dies auch mal in Schleswig-Holstein. Dort hat man das aber erkannt und umgeschwengt. Siehe die vielen schönen Stellplatz-Hinweise vom Gast.
Lieber Walter, vielleicht erkennen die Gegner ihre Fehler. Nur leider bleibt der schlechte Ruf.
Es gibt auch schon rege Mitstreiter für das Vorhaben Stellplätze in AT, unter anderem die Ingrid von camper-55plus.

Und wenn wir Wohnmobilisten in Österreich, nicht nur auf Campingplätzen und Autobahnen, willkommen sind, werde ich Österreich auch wieder mit dem Womo bereisen.

s-48 am 11 Jun 2008 17:47:14

Moin Hallo Gerhard-Heinz :!: Da bin ich aber froh das ich nicht nur alleine Probleme mit dem Land habe.
Ernie

Gerhard-Heinz am 11 Jun 2008 18:02:07

s-48/loewe hat geschrieben:Moin Hallo Gerhard-Heinz :!: Da bin ich aber froh das ich nicht nur alleine Probleme mit dem Land habe.
Ernie

Hey Ernie,

ich glaube, da stehen wir Beide nicht alleine da.

Nur leider musste sich der Walter bestimmt etwas anderes, wie er ja beschrieb, von seinen Gemeindemitgliedern anhören.
@ Walter, war doch bestimmt ein wenig peinlich, die Ansicht Deiner Landsleute. Gell.

Ausderasche am 11 Jun 2008 18:08:21

@Gerd & @ Ernie

Ist doch oft so...nicht nur in Österreich...Hier in Niederkassel hat sich auch jemand für die Einrichtung eines SP eingesetzt...und wir haben eine gute Lage zwischen Köln und Bonn und da gibt es auch einen schönen Parkplatz direkt am Rhein in Mondorf - ideal.

Antwort der Stadt: Niederkassel sieht hier keinen Bedarf...So verschläft man halt den Lauf der Dinge, weil man keine Ahnung hat, und wundert sich eines Tages, dass man touristisch abgeschlagen ist.

Frank

locker am 11 Jun 2008 19:30:00

Ja ihr habt es erfasst. Wir Wohnmobilisten brauchen uns nicht Komplexe anzüchten! Ich gehe auch nicht mehr hin zum Verband.

Salzburg Stadt ist nicht Österreich. Hier herrschen Mozart und Karajan. Mit Arroganz und Überheblichkeit schafft man sich das Klientel, das man verdient.

Da fahren wir seit Jahrzehnten kreuz und quer durch Österreich. Meist frei gestanden und beim Wirt oder Winzer immer gefragt, ob wir über Nacht stehen bleiben können. Keine einzige Abfuhr, oft sogar Stromanschluß angeboten bekommen. Also wirklich zum Mitschreiben: In fast 30 Jahren haben wir kein einziges Nein bekommen!
Versucht es doch auch: Einkehren beim Wirt, Heurigen, Buschenschank, Bauernhof-Jause, etc.
Beim Bezahlen Hinweis auf Womo am Parkplatz, ob das bis morgen früh ein Problem wäre. Ist es zu 100% nicht.

Ja und der Nobel Cuisine, die auf Womo Touristen verzichten kann, wünschen wir doch mal interessante Zeiten. Sie kommen eh in Bälde.

LG, Walter

Lancelot am 11 Jun 2008 19:40:13

locker hat geschrieben:Versucht es doch auch: Einkehren beim Wirt, Heurigen, Buschenschank, Bauernhof-Jause, etc.
Beim Bezahlen Hinweis auf Womo am Parkplatz, ob das bis morgen früh ein Problem wäre. Ist es zu 100% nicht.

Eben ... so machen wir das seit Jahren auch ... sehr oft jedenfalls, war bislang nie ein Problem.

Gilt übrigens nicht nur für Austria und Buschenschank, sondern generell :!:, standen auch schon auf dem Parkplatz von "Edelschuppen" ... kostet nix, nur fragen muß man sich "trauen" (und ein kleines Zusatztrinkgeld gibt´s auch meistens).

uwe brökelm am 17 Jun 2008 10:37:04

och die preise gehen ja alle noch..letztes jahr im august..im caravan park ?ten..29,50€ für eine nacht aufm schotterparkplatz...wo soviel platz war das grad noch die tür aufging..und dahinter lag der bauschutt..
hatte mein fahrzeug schon in der lücke stehen..und bin mich dann anmelden..und er fragte dann noch wie lange ich bleiben wollte...?!er konnte von glück reden das wir nach einer schönen dolomitenrundfahrt keine lust mehr hatten weiterzufahren und diese nacht stehenblieben..aber dorthin nie wieder!!!

Rumbuddel am 17 Jun 2008 14:31:21

Zurück zur eigentlichen Frage, was ein SP kosten darf.

Naja, das ist wohl individuell verschieden, aber was ich so empfinde:

10€ inkl. Entsorgung. Strom und Wasser extra. Hund inkl..
Ich meine damit natürlich einen privat betriebenen, nicht nen Parklplatz.

Aber ich würde das nicht pauschalisieren, weil ich auch durchaus bereit wäre mehr zu bezahlen, wenn wichtige Kriterien erfüllt sind:

Angenehme Lage ohne Trubel, aber alles gut mit dem Fahrrad zu erreichen.
Schön angelegter Platz. Nicht einfach Schotter oder Asphalt. Möglicherweise Schotter fürs Womo und daneben Gras für schön unter der Markise sitzen. Und vor allem eine Paarzellierung die eindeutig ist und Raum für Tisch und Stühle läßt. So ist schon einem gut Teil Ärger vorgebeugt.
Falls möglich eine angrenzende Spielwiese wo man mit Kindern auch mal Federball etc. spielen kann.
Eventuell mit einem extra Bereich für die "Busse". Und jetzt nicht gleich schreien, das hat einen Grund. Wir haben nämlich mal neben einem gestanden und der musste aus welchem Grund auch immer, ab und zu seinen Motor anschmeißen ... das ist nicht wirklich angenehm, wenn da so ein Bus 2 - 3 Minuten neben einem rumdieselt.

Gescheite V/E: Versorgung und Entsorgung getrennt. Wasser, muss kein Trinkwasser sein, zum reinigen der Cassette ... da wo es nicht vorhanden ist, oder kostenpflichtig sieht es schnell sehr übel aus.

Uhrzeit unabhängige Möglichkeit zu bezahlen.

Müllentsorgung optisch und "geruchlich" getrennt.

Für einen solchen Platz wäre ich durchaus bereit auch 15 - 20 € zu bezahlen. Über 15€ aber dann ohne jede Nebenkosten.

Gast am 17 Jun 2008 14:48:36

Hm, Rumbuddel,
wenn ich das so les, denk ich, ein Campingplatz böte normalerweise all dies, was Du suchst - oder täusch ich mich??

Rumbuddel am 17 Jun 2008 15:19:38

lira hat geschrieben:Hm, Rumbuddel,
wenn ich das so les, denk ich, ein Campingplatz böte normalerweise all dies, was Du suchst - oder täusch ich mich??

Hallo Lira!

Naja, ein Campingplatz ohne sanitäre Einrichtungen???
Igittigittigittt!

Ich sagte ja nur wofür ich bereit wäre wie viel zu bezahlen ... und vor allem, was imho einen Platz so attraktiv macht, das der geneigte Reisemobilist auch gerne bereit ist, etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Mundpropaganda macht und der Platz ausgelastet ist und sich so rentabel macht.

Ich denke eine zielgerichtete höhere Anfangsinvestition wird sich langfristig bezahlt machen.

Gast am 17 Jun 2008 15:23:39

Ich sehe das eher wie Marie, Stellplatz muß günstig sein ~5,- Euro, Strom und Wasser extra aber Entsorgung muß drin sein. Brauche aber sonst nix.

Es wurde vorhin Patenkirchen angesprochen, gerade diesen Stellplatz halte ich für üble Abzocke, 10 Euro, plus 4 Euro Umweltabgabe??? plus Strom, plus Wasser, plus Duschen und dann noch JWD, werde ich zukünfitig weiträumig meiden und den alten am Eisstadium nutzen, für nix :D Achso, ja ich parke dann auch nur!

Ich sag nur Frankreich, warum gibt es da nur so viele Womos :?:

hast29 am 17 Jun 2008 18:19:44

Hallo,

wir haben gerade wieder bei uns in der Stadt festgestellt.
Vor ca. 1/2 Jahr wurde der Parkplatz moderniesiert.
Mit 1 Stromsäule (gut da wo die ist brauchst du 3 paar Keile um "halbwegs gerade zu stehen") V/E . Fast Stadtmitte.
Es stehen dort jeden Tag zwischen 3 und 6 Mobile.
Für UMSONST!!!!

Entsorgen ist Gratis. Nur Frischwasser mußt du zahlen.
Und keine Parkgebühr.

Unsere Stadtväter haben nun kürzlich festgestellt, das sich die WOMO-Übernachtungen verfielfacht hat und das die WOMO Fahrer ganz schön Geld dalassen.

Stimmt ja auch. Wenn ich nur an unser letztes Wochenende denke.

Nun noch zum Thema:
Am liebsten bezahlen wir nix...bei 30,-- Euro (dann ist es ja meist schon ein CP) werd ich gerne sauer.

dieter2 am 17 Jun 2008 20:43:07

Rumbuddel hat geschrieben:Für einen solchen Platz wäre ich durchaus bereit auch 15 - 20 € zu bezahlen. Über 15€ aber dann ohne jede Nebenkosten.

Absolut nicht :(

Das sind Campingplatzpreise.

Stellplatz für 5-8 € ist angemessen,Strom V/E gerne extra.

Dieter

Kerli am 17 Jun 2008 20:45:06

Moin Moin,

ganz wichtig:

Keine "All-inklusive"-SP-Gebühen :!: :!: :!:
Wie z.B. 15 Euro inkl. Strom und Ver- und Entsorgung.

Warum soll ich auch für "Leistungen" bezahlen,
die ich nicht gebrauche :?:

Darum lieber eine "kleinere" SP-Gebühr ( um 5 Euro ) und alles was man dann noch so benötigt gegen "Kohle" :!:

Aktuelles gutes Beispiel:

Die Region Wesermarsch mit den z.B. offiziellen Stellplätzen in Blexen, Nordenham, Kleinensiel, Rodenkirchen, Brake, Elsfleth und Motzen:

Alle kostenlos :!:
Und fast alle haben eine V+E-Station und Stromanschlüsse am Platz.

Friesische Küstengrüße vom Jadebusen

Gast und Lia
:-)

Rumbuddel am 18 Jun 2008 08:33:12

dieter2 hat geschrieben:
Rumbuddel hat geschrieben:Für einen solchen Platz wäre ich durchaus bereit auch 15 - 20 € zu bezahlen. Über 15€ aber dann ohne jede Nebenkosten.

Absolut nicht :(

Das sind Campingplatzpreise.

Stellplatz für 5-8 € ist angemessen,Strom V/E gerne extra.

Dieter

Entschuldige bitte, aber es wäre nett, wenn Du Dir auch durchlesen würdest, wofür ich bereit wäre dies zu bezahlen. Für einen wie von mir beschriebenen Platz ist es angemessen.
Auch scheinst Du keine Ahnung zu haben, was ein guter CP im Schnitt so kostet. Da ist man aber ganz schnell über 30 €.

Rumbuddel am 18 Jun 2008 08:48:09

Also Bitte,

es geht doch nicht darum, was alle Stellplätze kosten sollen, sondern was ein Stellplatz kosten darf.
Und das ist wie im Leben. Preis-Leistung sollte der Bezug sein.

Ergo, wenn da nen SP ist, der lediglich eine Stellmöglichkeit bietet, also ohne V/E, Wasser, Strom etc., dann ich bin ich bereit dafür nix zu bezahlen. Dann stelle ich mich lieber frei hin.

Und je mehr ein Platz bietet, um so mehr bin ich bereit dafür zu bezahlen. Der Leistung angemessen.

Und was sollen immer die blöden Sätze wie: "Das ist dann ja schon ein CP"
Mal abgesehen davon, dass das "Klima" auf einem CP durchaus angenehmer sein kann als auf so einem Asphaltstellplatz wo sich die Womos wie Sardinenbüchsen aneinanderreihen. Hochhausflair in der horizontalen.
Für ein Wochenende ist das ok. Aber nicht für nen ganzen Urlaub. Außerdem scheinen einige nicht zu berücksichtigen, das man mit Kindern ganz andere Anforderungen hat als ohne.

uwe brökelm am 18 Jun 2008 09:10:32

ich habs hier schon mal geschrieben aber irgendwie ist es weg..wenn ich meinen pkw parke zahl ich überall parkgebühr..und je nach stadt sogar richtig viel..
wenn ich dann hier z.t. lese von wegen 5 eus..das reicht..dann noch mit v+e für 24 std..hallo gehts noch...?diese diskussionen sind doch einfach nur peinlich..
da muss man sich nicht wundern..wenn manche städte sagen..nein danke ..

Felix On The Road am 18 Jun 2008 21:57:04

Hallo,

ich nehme als Mass immer den Stellplatz in Berlin- Spandau,
den viele vielleicht kennen.
Der Platz kostet 12 €.
Hierfür habe ich in der Hauptstadt Deutschlands folgendes :
Stellplatz auf Asphalt oder im Grünen unter Bäumen.
grosszügig parzelliert.
V + E incl.
WC incl.
Dusche incl.
Vieles unkompliziert, während der Öffnungszeiten des Büros Getränke-
und Gasverkauf.
Morgens Brötchenservice vom Bäcker.
Sehr gute Verkehrsanbindung.
Nachteil : Je nach Windrichtung Fluglärm aus Tegel.

Hiernach sortiere ich die Stellplatzpreise
nach dem Angebot und zahle höchsten für eine bessere lage 1-2 € mehr.

Teurere Anbieter haben bei mir keine Chance.

aus kiel

Felix

Aretousa am 18 Jun 2008 22:30:33

uwe brökelm hat geschrieben:ich habs hier schon mal geschrieben aber irgendwie ist es weg..wenn ich meinen pkw parke zahl ich überall parkgebühr..und je nach stadt sogar richtig viel..
wenn ich dann hier z.t. lese von wegen 5 eus..das reicht..dann noch mit v+e für 24 std..hallo gehts noch...?diese diskussionen sind doch einfach nur peinlich..
da muss man sich nicht wundern..wenn manche städte sagen..nein danke ..

Bei uns hier gibt es keinen Parkplatz bei dem man für 24 Stunden das 24-fache des Preises für eine Stunde bezahlt- gängig ist 1 Stunde 50 - 60 cent 24 Std. 5-6€. Auf Wohnmobilstellplätzen hat man aber oft nicht die Wahl für weniger Stunden zu zahlen, da ist oft sofort eine Gebührt für 24 Std fällig.
Andererseits nutze ich auch mit dem PKW ganz gerne kostenlose Parkplätze.

Gast am 18 Jun 2008 22:39:03

ich verstehe unter einem SP einen Platz, den ich ansteuere, um hier zu übernachten. Mir genügt hier eine V/E Station, mehr brauch ich hier nicht. In Frankreich sind diese Plätze meist kostenlos oder gegen eine kl. Gebühr so um die € 5.-- zu haben. Wenn ich mehr will, dann muss ich einen CP ansteuern und für den muss ich dann je nach Saison zwischen € 8.-- in der Vorsaison und € 35.-- in Hauptsaison in Italien löhnen. Jedem wie es gefällt :!:

Gast am 18 Jun 2008 22:52:37

Hi Leute bin wieder daheim in Berlin,
der letzte Platz in Naumburg / Saale war gut besucht.

ich stand dort von Freitag Abend - Montag früh
Kosten NIX am WE, Entsorgung kostenlos, nur Wasser 50 cent
Strom wer möchte 50 cent
In der Woche humane Preise von 3 EUR / Tag
ganz vorn steht ein Automat, dort steht deutlich drann
Gebührenpflichtige Zeit Montag - Freitag von 8-17:00 Uhr

also da lohnt sich ein langes WE um die Altstadt und den DOM zu besichtigen, auch 3 EUR sind ein toller Preis, da kann man nicht meckern!

bis 6 EUR spiel ich noch mit
Ab Juli geh ich noch mal auf Tour...:-) tolle, günstige Plätze finden

war 21 Tage unterwegs auf SP mit verschiedenen Gebühren, andermal stand ich frei oder auf kostenlosen SPs

Gesamtkosten 64 EUR auf 21 Tage verteilt = 3,05 EUR damit kann ich leben inkl. Wasser / Abwasser + Strom
ja da macht das reisen sogar besonderen Spaß, denn dazu hat man ja ein Womo, sonst könnt ich ja gleich ins Hotel gehen. 8)

uwe brökelm am 19 Jun 2008 10:03:12

hallo aretousa..kleines beispiel..düsseldorf altstadt-parkhaus..8 std. 19 euros..davor timmermannstr..5 std. 15 euros..
jülich parkstreifen std. 1 euro..ebenso im parkhaus..
hab mein Womo schon aufm parkstreifen gestellt..und diskussionen geführt mit der politesse..weil sie der meinung war ich müsste bei 7m länge für 2 bezahlen....

hast29 am 19 Jun 2008 10:56:45

hab mein womo schon aufm parkstreifen gestellt..und diskussionen geführt mit der politesse..weil sie der meinung war ich müsste bei 7m länge für 2 bezahlen....

Das ist uns in England passiert. Da steht nämlich auf den Parkautomaten das man nur eine Parkbox belegen darf. Somit durften wir ne Fette Strafe zahlen.

Und was deine Beispiele angeht:
In den Innenstädten ist es überall teuer.

Aber einen Wohnmobilstellpaltz habe ich direkt in der Altstadt von .... nicht gesehen.

Und dann vergiß nicht, die STadtväter wollen unsere Kohle. und die meisten von uns lassen sie auch da. Sei es Brötchen, abends lecker essen gehen oder oder oder

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ich finde meinen "Alten" besser !
Wohnmobil-Racing / Ohne Worte...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt