xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fehlersuche Kühlschrank 1, 2

elvisp am 16 Jun 2008 09:17:37

Tag die Damen und Herren :)

in meinem Hymermobil ist ein kühlschrank, soweit so gut.
Aber er ist defekt, und zwar auf allen 3 Stufen - 12V - 230V - GAS
Ich kenne mich mit den Schränken nicht wirklich gut aus, aber es müsste ein Absorber kühlschrank sein, Auf jeden Fall hat er einen Heizstab.

Ein Bekannter der das selbe wohnmobil schon mehrere male hatte, und mir zusätzlich noch die Gas-prüfung abgenommen hat, hat sich den Kühlschrank mal angesehen, und meinte er ist vollkommen hinüber.
(er sagte, das "aggregat" wäre kaputt)

Aber rein von der Theorie kann es doch nicht sein, dass er vollkommen irreparabel ist, irgendein teil muss doch auszuwechseln sein. (so sollte man annehmen).

Nunja... für ein 26-jahre altes mobil, auch wenn der zustand noch so gut ist, würde es sich kaum lohnen nochmal einen kühlschrank für 500+ € einzubauen. (hinzu kommt, dass ich ab sept. auf technikerschule gehe, und kaum Geld für solche Ausgaben habe)

Was meint ihr? Was soll ich tun? Eine zweite meinung einholen? Kann ich selber testen was genau defekt ist. (ich komme von außen über 2 abdeckungen an die komplette technik ran).

Wäre klasse wenn ich das Teil wieder in Gang bringe, denn für 3 Wochen Griechenland ist es fast unvermeidlich was zum kühlen dabei zu haben. Zumahl ich Fleisch und Geflügel in rauhen Menge esse ;) :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

LowCostDriver am 16 Jun 2008 09:42:47

Hallo elvisp,

was genau hast du für einen Kühlschrank?
Hat er vorher bei dir störungsfrei funktioniert?
Oder hast du das Wohnmobil neu und der Kühlschrank hat bei dir noch nie funktioniert?

„Aggregat“ kaputt ist wirklich etwas schwach als Aussage, vielleicht lässt sich der Fehler eingrenzen:

Die wohl einfachste Betriebsform ist der Gasbetrieb, daher sollten wir als erstes probieren diesen zu untersuchen:

Bitte beschreibe uns, wie du deinen Kühlschrank im Gasbetrieb benutzt (musst du manuell per Knopfdruck „zünden“, oder hast du einen Kippschalter und er läuft von allein an?)
Wenn du den Gasbetrieb einschalten kannst:

Hast du im unten Eck (innen, im Kühlraum) des Kühlschranks ein Schauglas?
Dort müsste im Gasbetrieb eine kleine blaue Flamme zu sehen sein.
Brennt diese bei dir? (schau mal mein Bild)

Björn

fuzzy am 16 Jun 2008 09:56:11

Gasprüfung gemacht aber Kühlschrank defekt :roll: :?:

3 Wochen oder mehr Griechenland als Fleischesser ohne funktionierenden Kühlschrank roll: :?:

Es gibt mehrere Möglichkeiten den oder die Fehler zu finden.

solltest zunächst mal die Forumssuche nur nach Titel benutzen, denn das Thema Kühlschrank ist ein Dauerthema jedes Jahr wieder.

Da kannst Du stundenlang lesen, alles was jetzt hier kommt ist nur eine Wiederholung.

Ich persönlich halte es für unwahrscheinlich das alle 3 Energiearten ohne Funktion sind.

Anzeige vom Forum

elvisp am 16 Jun 2008 09:56:46

also, dann werd ich mal alles "abarbeiten"

- kühlschrank hersteller, weiß ich nicht genau.
- Habe das Womo nun 1,5 jahre, anfangs "ging" er. hat mir auch der Vorbesitzer aus der verwandschaft so gezeigt, nach 3 min waren die kühlrippen kalt. Auch ich habe ihn Anfangs im Gasbetrieb testweise laufen lassen, ALLERDINGS hab ich den kühli nie wirklich verwendet. Im Gasbetrieb ist er "gelaufen" sprich, im schauglas hat es "gebrannt" und es roch am "auspuff" nach verbranntem gas
- JA ich habe ein schauglas
- Ich habe am kühli ein drehrad für die Stufe, und eine manuellen knopf wo ich zünde. Am Drehrad kann ich noch drücken um Gas "reinlaufen zu lassen" (ich denke du weißt was ich meine)

Auch mein Kollege meinte zu mir, dass die Flüssigkeit irgendwie "hängen" würde, und man müsste ihn ausbauen, stehen lassen, und wieder einbauen. Durch klopfen haben wir das zeuerst auch erfolglos probiert.

Könnte das mit der flüssigkeit stimmen?

fuzzy am 16 Jun 2008 10:00:29

okay ! also zunächst mal schauen ob und wie die flamme brennt.
ggf. alles im Umfeld sauber machen, evtl. mit pressluft ausblasen.

wenn das soweit okay ist und die flamme sieht gut aus, könnte sich das ausbauen und 24 Std. auf den Kopf stellen und oder mehrfach drehen lohnen.
aber vorsicht das ist nix für Laien, da eingriff in die Gasanlage.

abo1 am 16 Jun 2008 10:05:17

hallo

die einzige erklärung wenn alle drei energiequellen nicht funktionieren ist eine undichtheit im kreislauf

wenn das leer sein sollte dann können die patronen heizen wie sie wollen, das wird nix

die variation mit dem auf-den-kopf-stellen versuchen
wenn es dann nicht klappt iost der tot.

-> eine 12volt/230volt kühlbox bei aldi oder lidl um 34,90 kaufen und das wars

lg
g

LowCostDriver am 16 Jun 2008 10:10:02

Hallo elsvip,

ja, das mit der Flüssigkeit kann stimmen.
Dafür ist aber wichtig heraus zu finden, was genau dein Fehler ist!

Wenn du jetzt sagst, dass dein Kühlschrank eine Gasflamme hat, aber nicht kühlt, dann könnte tatsächlich das Kühlmittel auskristallisiert sein, dann läuft der Kühlmittelfluss nicht mehr korrekt.
Ich hatte dein Eingangsposting so verstanden, dass der Kühli bei dir gar nicht funktioniert, also du auch keine Gasflamme im Kühlschrank hast.
Dies wollte ich zuerst abgeklärt haben.
Denn dies ist in der Tat äußerst ungewöhnlich.

Bitte beschreibe nun genau, ob bei dir im Gasbetrieb die Flamme brennt, der Kühlschrank aber auch nach 2-3 Stunden noch keine Kühlleistung entwickelt.
Erst danach können wir den Fehler weiter eingrenzen.

Warum der Test mit Gas wichtig ist:

Für den Absorberkühlschrank wird immer eine Wärmequelle benötigt.
Den Betrieb mit Gas kann man leicht optisch überprüfen, also wissen wir nach der Betriebsprüfung mit Gas sicher, ob der Kühlschrank über eine funktionierende Wärmequelle verfügt.

Für den Betrieb auf 12 V und 220 V kann man ohne weiterführende Prüfung nur umständlich ermitteln, ob das Element (die Heizpatrone) auch wirklich Wärme entwickelt.
Beim Gasbetrieb sieht man sofort und auf einen Blick, ob die Gasflamme brennt.

Wird der Kühlschrank dann nicht kalt, dann liegt es am Kühlmittelkreislauf.
Entweder ist das Kühlmittel nach langer Standzeit kristallisiert, oder es gibt irgendwo ein Kühlmittelaustritt (unwahrscheinlicher, wenn keine mechanische Gewalt auf den Kühlschrank gewirkt hat)

Also raus zum Wohnmobil und gucken, ob der Gasbetrieb funktioniert :ja:
Wenn ja: Gasflamme brennen lassen und in 2-3 Stunden berichten, ob der Kühlschrank kalt wird.

Björn

elvisp am 16 Jun 2008 10:18:35

fuzzy hat geschrieben:okay ! also zunächst mal schauen ob und wie die flamme brennt.
ggf. alles im Umfeld sauber machen, evtl. mit pressluft ausblasen.

wenn das soweit okay ist und die flamme sieht gut aus, könnte sich das ausbauen und 24 Std. auf den Kopf stellen und oder mehrfach drehen lohnen.
aber vorsicht das ist nix für Laien, da eingriff in die Gasanlage.

- Also auf der 12V einstellung hab ich ihn mal gute 3 stunden, während der fahrt laufen lassen - nichts.

- auf der 230V einstellung hab ich ihn mal eine ganze nacht laufen lassen - nichts.

- und auf gas-betrieb kann ich wiegesagt nur dass dazu sagen. Anfangs hat im Schaukasten der flamme gebrannt, und es roch nach gas. Aber als ich es dann eine weile nicht mehr probiert habe, habe ich das teil unter keinen umständen wieder zum brennen bekommen. Vielleicht war auch da auch nur einen dummen fehler gemacht wie z.b. GAS nicht aufgedreht o.ä.... ich werde das heut nochmal zu 100% testen, das würde die fehlersuche doch erleichtern nehme ich stark an. Fotos werde ich auch bei gelegenheit machen.

elvisp am 16 Jun 2008 10:21:23

VIELEN DANK lowcostdriver, jetzt hab ich die technik auch einigermaßen verstanden!!!

Wie in meinem vorherigem Posting werde ich erst nochmal nachsehen ob ich die Flamme anbekomme um 110% sicher zu sein!

edit: werde mich heut abend wieder melden wenn ich von der arbeit zurück bin.

mfg!

turbokurtla am 16 Jun 2008 10:55:26

Tag
Ausbauen und umdrehen.
Wenns dabei gluckert ist die Flüssigkeit noch drin. Dann drehst ihn ein paar Mal und er geht wieder.
Wenn man nichts hört kannst ihn wegschmeißen.
Kurt

Gast am 16 Jun 2008 17:24:39

Meiner hat sich auch verabschiedet...ok...nach 22 Jahren kann so ein Ding schon mal den Geist aufgeben...

elvisp am 16 Jun 2008 20:36:13

22 jahre... pah... jungspund, meiner is 4 jahre älter :D

Also, jetzt war ich eben mal draußen:
Im Schaufenster vom GAS brennts, sprich, das GAS-stufe funktioniert, aber wie gesagt, ohne zu kühlen, aber hauptsache es brennt erstmal.
(Auf den andren beiden stufen wie gesagt auch nicht)

So, wie gehe ich jetzt weiter vor.
Mir bleibt wenn ich das richtig sehe, nichts andres übrig, als den Kühlschrank auszubauen und 1-2 tage auf den Kopf zu stellen.

So, mal eine theoretische Frage, das auf den Kopf stellen tut man doch um die flüssigkeit wieder "in Gang" zu bringen. Wenn ich ihn jetzt auf den Kopf gestellt habe, und er geht immernoch NICHT, wäre es das dann nicht eine Möglichkeit die Flüssigkeit auszutauschen? Sprich ich öffne an einer Günstigen stelle im kühlsystem den kreislauf, helfe evtl mit Druckluft o.ä. nach, dass die Kühlflüssigkeit herauskommt, und fülle dann neue nach.

Hab mich jetzt in das Kühlschrankthema etwas eingelesen und nie etwas von der Methode gehört.

LowCostDriver am 16 Jun 2008 20:46:50

Hallo evisp,

also die Gasflamme brennt und am Kamin bildet sich nach einiger Zeit auch eine gewisse Abwärme, korrekt?

Dann ist es sehr wahrscheinlich, dass der Kühlschrank seine Kühlleistung duch Auskristallisierung verloren hat.

Wir hatten das Problem im Sommer 2007 auch und haben unseren Kühlschrank ausgebaut, 48 Stunden auf den Kopf gestellt und dabei immer wieder regelmässig geschüttelt.

Von daher machs am besten wie Kurt vorgeschlagen hat: Ausbauen, umdrehen, schütteln.
Und ja, unserer hat beim Umdrehen auch gegluckert, wenn bei dir "Schweigen im Walde" ist, dann ist das Kühlmittel wohl weg :(

Aber Achtung :!:
Das sollte man nur dann selber durchführen, wenn man sich dies auch absolut zutraut, immerhin sind dies Arbeiten an der Gasanlage.
Im Abschluss an die Arbeiten sollte mindestens eine Gasprüfung stehen, die die Dichtheit des Systems überprüft.

Wenn du magst kannst du dir den Ausbau unseres Kühlschranks in Wort und Bild anschauen, ich habe für Ein- und Ausbau jeweils einen halben Nachmittag gebraucht.
Hier ist der Link zu meiner Webseite: --> Link

Björn

Felix On The Road am 16 Jun 2008 21:48:51

Hallo,

und beim Gasbetrieb wäre noch zu sagen ,
das es wichtig ist, das das Fahrzeug ( oder noch genauer : der Kühli )
gerade steht, da er dann am besten funktioniert.
Also mit einer Wasserwaage dies vorher auch noch mal ausloten.

aus Kiel

Felix

elvisp am 16 Jun 2008 22:03:07

Also grad steht das womo, generell, habe auch gewusst dass es dazu gerade stehen muss.

Zutrauen tu ich mir das Definitiv, bin gelernter Elektriker und mach auch sonst alle arbeiten an den autos. Nur ist es halt immer so eine Sache, wenn man etwas noch nicht ausgebaut hat, und es das erste mal ist:
"welche schrauben muss ich lösen"
"welche teile muss ich mit wegbauen"
"in welcher reihenfolge"
usw usw... ihr wisst was ich meine.

Ich wollte ja heut gleich noch Fotos machen... nur dummerweise ist mein handy in rep. beim mediamarkt. (ihr wisst ja, irgendwas fehlt immer) Mal sehen ob ich eine cam auftreiben kann.

Bei mir ist es z.b. so:
Links ist der kühlschrank mit 2 kochfeldern drüber.
Rechts ist die spüle (mit amaturen) und drunter ist nur ein Regal mit der gas-hauptleitung und diese amatur wo ich die einzelnen GASverbraucher durch "ventile" an und ausschalten kann.

Angenommen ich müsste noch den Herd mit abbauen (der ja über dem kühli ist), müsste ich auch die komplette spüle mit ausbauen, samt den wasseramaturen usw usw... ein rießen aufwand.
Aber am besten ich schieß euch mal ein paar detailierte fotos, evtl kennt sich jemand aus.

wie sieht es nun aus mit "alte kühlflüssigkeit raus, neue flüssigkeit rein" - machbar?

mfg, und danke vielmals für die helfenden antworten

turbokurtla am 17 Jun 2008 07:15:40

Guten Morgen
Das hab ich vor vielen Jahren mal ausprobiert.
Machs nicht !
Unsere Werkstatt war danach einen halben Tag lang nicht begehbar.
Nee, das ist so: Diese komische Flüssigkeit wird unter Druck ins System eingebracht. Unter normalen Umständen kann die sich auch nicht auflösen, rauslaufen oder so. Deshalb auch bei Gluckern noch drin.
Ich hab das Rohrsystem damals angebohrt.
Mann, hat das gestunken !
Ja, und rein kriegt man da nichts mehr mit Druck.
Also weggeschmissen !
Kurt

elvisp am 17 Jun 2008 09:13:58

ok, danke dir für den Tip. Das werd ich dann wohl seinlassen :)

Noch eine kurze Zwischenfrage:
Wieviel Gas braucht der Kühlschrank, auf kleiner bzw. großer Flamme.
Ich weiß, dass lässt sich pauschal nicht sagen, aber so grobe Richtwerte wären schon interessant.

Ich kann das absolut nicht einschätzen, ich würde jetzt tippen, dass der Schrank auf MAX innerhalb von 2-3 Tagen eine 11kg Gasflasche braucht. Aber das wäre dann schon arg viel, kann ja garnicht sein.

Da fällt mir noch eine kurze Zwischenfrage ein.
Die Flüssigkeit ist ja Kristallisiert, sprich die Flüssigkeit hat sich "verfestet".
Wie könnte man in Zukunft das kristallisieren verhindern? Meine idee wäre dass man 1mal im monat (vor allem wenn das womo im winter steht) den Kühlschrank anschmeißt, und die Flüssigkeit in Gang bringt. Geht das? Oder ist das kristallisieren einfach altersbedingt von der Flüssigkeit und man kann das nicht umgehen....

Fragen über Fragen... :D

PS: Vielen Vielen Dank für ALLE Antworten, ich kenne das leider so aus Foren, dass ein Frage oftmals ausgewichen wird, und nicht wirklich weitergeholfen wird. Hier scheint das anders zu sein! Daumen hoch fürs Forum.

fuzzy am 17 Jun 2008 09:32:22

Der Kühlschrank verbraucht relativ wenig, wieviel genau kann ich Dir nicht sagen. Aber ein persönliches Beispiel hilft Dir vielleicht :

4 Wochen Hochsommer in Griechenland alter Kühlschrank (15 jahre alt )
da brauchst Du maximale Leistung
Verbrauch eine 11 kg Flasche und die zweite am vorletzten Tag angeschlossen.

Das meiste Gas verbraucht die Heizung auch hier ein Beispiel :

2 Wochen im Wintersport, -25 Grad Tiefsttemperatur alle 3 tage eine 11kg Flasche.

Zur Flüssigkeit :

Ab einen gewissen Alter hilft nur ausbauen rumdrehen, meiner war auch fertig, hab ihn ausgebaut und 24 Std. auf den Kopf gestellt, lief danach wunderbar.

Krabbe am 17 Jun 2008 12:00:23

Ein Absorberkühlschrank hat je nach Modell und Betriebsbedingungen einen Gasverbrauch von ca. 10 bis max. 20 g/h. D. h. mehr als 500 g pro Tag kannst Du eigentlich in keinem Fall durch den Kühlschrankbrenner jagen, bei einem Kühlschrank in der 60 l Klasse in Deutschland bei normalen Temperaturen dürfet der Verbrauch eher maximal bei ca. 250 g / Tag liegen.
Wenn Du die 11 kg-Gasflasche also nur bei Kühlbetrieb in 3 Tagen leer hast, dann hast Du eine größere Undichtigkeit in der Gasanlage.

f.k. am 17 Jun 2008 12:46:58

elvisp hat geschrieben:
So, wie gehe ich jetzt weiter vor.
Mir bleibt wenn ich das richtig sehe, nichts andres übrig, als den Kühlschrank auszubauen und 1-2 tage auf den Kopf zu stellen.

Haaaaaaaalt, noch nicht ausbauen. Eine Frage habe ich noch (habe ich auch hier im Forum gelernt)
Steht dein Wohnmobil gerade oder geneigt?
Wenn es geneigt steht kann es wirklich sein dass er nicht kühlt obwohl alles funktionniert (ist bei meinem auch so)

Wenn er allerdings gerade steht wirst du wohl die Werkzeugkiste brauchen.

Bitte berichte weiter- hast Du Bilder? , Florian

Badyy am 17 Jun 2008 12:56:48

Hatte vor 2 Wochen meinen Kühlschrank zur Reparatur beim "Fachhändler" für einige Hundert Euro.
Danach ging gar nix mehr und der "Fachmann" meinte, dass auf den Kopf stellen in 90% aller Fälle auch keine Besserung bringt.
Watn Glück, das ich zu den 10% gehöre. :D :D

Aaaaaber: Nach teurer, erfolgloser Reparatur musste ich die Sache leider selber in die Hand nehmen.
- Kühlschrank ausbauen
- drehen, tragen, umarmen, liebe Worte sagen
- Kühlschrank wieder einbauen

Ergebnis: Nachdem es heftig gegluckert hat funzt er wieder. Also, nie Fachhändler, lieber erst selber probieren. Wenn's dann immer noch nicht geht hat man wenigstens viel Kohle gespart.

Achja, und der Wasserschaden ( undichte Spüle, Abwasserschlauch nicht richtig angeschlossen ) den dieser "Fachstümper" mir zusätzlich eingebaut hat hätte ich auch nie entdeckt wenn alles gegangen wäre. :twisted:

So sah meine Küche aus. :eek:

elvisp am 17 Jun 2008 13:05:12

f.k.
das mit dem grad stehen hab ich gewusst, hast das etwa überlesen? :D

badyy
ja, genau das war mein gedanke! Hab 8km entfernt auch eine womo-werkstatt, nur dachte ich mir, wenn ich da hingehe weiß ich sowieso schon seine antwort: "kühlschrank irreparabel, wir brauchen einen neuen, mit einbau 1000€"

Dass er die 90 / 10 % zugunsten einen neuen kühlschranks umdreht sollte klar sein, LEIDER ist das klar... naja isn andres thema.

Aber so wie ich das hier gelesen habe scheint das umdrehen schon recht erfolgreich zu sein, hab ja fast bei jedem geklappt. Noch ne andre Frage, wenn ich den Kollegen jetzt ausgebaut habe, kann ich dann noch irgenwie nachhelfen, dass sie die flüssigkeit bewegt? Ich denke da an "klopfen/hämmern/erhitzen". Ab und zu schütteln hab ich schon gelesen.

Ich glaube ich nehm das ganze heut sogar in Angriff.... hoff ich kann eine cam auftreiben um die reihenfolge der Abläufe zu dokumentieren, und eventuel für "nachmacher".

mfg

EDIT: wenn ich die ausgebaute küche sehe wir mir beinahe schlecht :ooo: aber irgenwann muss mans ja tun...

elvisp am 17 Jun 2008 19:48:00

so, hab mich dem kühlschrank heute angenommen.

Arbeitsschritte:
- 2 abdecken an der verkleidung von der Außenhaut entfernen
- kühlschrank jeweils mit 2 schrauben von links und rechts losgeschraubt
- dämmwolle entfernt
- kühlschrank etwas nach vorne "geschoben"
- Gas Leitung abgeschraubt
- Elektronik abgeklemmt, 12V, 230V
- jetzt war der Kühlschrank frei, und ich konnte ihn nach innen richtung wohnraum durchschieben
- auf den kopf gestellt
- und JUHUUUU er hat gegluckert!!! d.h. das kühlsystem ist NICHT undicht, das gluckern heißt soweit ich weiß ja auch dass die Flüssigkeit wieder "gangbar" ist. also ein gutes zeichen. Allerdings hat es nur kurz gegluckert, ein paar sekunden.

weiteres vorgehen:
- kühlschrank bis morgen auf dem kopf stehen lassen
- morgen etwas schütteln, bis abends ein paar stunden wieder normal hinstellen, und abends wieder auf den kopf drehen, noch einen tag stehen lassen
- jetzt könnte ich das Teil wieder einbauen, alledings würde ich ihn vor dem einbauen gern testen, was ich ja z.b. auf 230V einwandfrei machen könnte (ich bin ja gelernter elektriker) Allerdings bin ich mir da noch nicht sicher.

ZEITAUFWAND:
für das ganze habe ich ca 1,5 std. gebraucht, ALLERDINGS hätte ich das VIEL schneller machen können, da ich mich recht lange mit sachen aufgehalten habe die nicht von nöten waren. Z.b. wollte ich das blech (herd und spüle) ausbauen, und hab mich damit sehr lange beschäftig, hab dann aber recht schnell gemerkt dass das nicht nötig ist.
Hätte ich gleich richtig angefangen, wäre das alles in einer stunde möglich gewesen!

Bilder hab ich keine gemacht, war keine cam im haus, und wollte als ich heimgekommen bin sofort damit anfangen, um keine zeit zu verschwenden, hab ja nicht gewusst wie lange das dauert.

MFG
Elvis!

LowCostDriver am 17 Jun 2008 20:38:25

Super!
:gut:

Ich drück dir die Daumen, dass dein Kühlschrank im Anschluss wieder wie gewünscht alles schön kühl hält.
Bin schon gespannt auf das Ergebnis.

Wenn du den Kühlschrank eh draußen hast:
- Kamin reinigen (ist manchmal so eine Spindel drin)
- Brennertopf ausblasen und reinigen

Björn

Gast am 17 Jun 2008 20:47:08

Denke bitte daran das Du bei Deinem 230V Test die Heizpatrone mal vorher durchmisst,
als gelernter "Kurzer" ja kein Problem für Dich.
Nicht das Du beim Test nur wegen ner defekten Heiz-Patrone kein Erfolg hast. :D

elvisp am 17 Jun 2008 20:51:32

danke für den tip, hab mir auch schon gedanken machen, was ich sonst noch erneuern, ausbessern ..... könnte. Zur Zeit bin ich sowieso in renovierungs- u. instandhaltungslaune.
-vorgestern, fahradträgerbolzen (zum ausziehen) gangbar gemacht und angeschweißt
- gestern ölfilter + ölwechsel
- gestern ölbadluftfilter gesäubert, und öl erneuert
- heute kühlschrank

naja in planung ist noch:
-kühlschrank einbauen
-wassertank reinigen (bin auf den thread drauf aufmerksam geworden.
-nippel abschmieren
-auspuffendrohr besorgen und anbringen

naja... an so einem alten auto ist halt immer was dran, aber es macht SPAß!!!
ups, jetzt bin ich etwas offtopic geraten :oops:

Achja... noch eine kleine Anmerkung zu MIR:
Vielleicht habt ihr durch meine Schreibweiße schon festgestellt dass ich evtl der jüngeren generation angehöre, entschuldig mir bitte diese Schreibweise ;) bin erst 21 Jahre, aber trotzdem ein "vollblut-camper" wenn man dass so sagen kann!

gute idee mario!
wie funktioniert die heizpatrone? ein einfacher widerstand? Es müsste ja theoretisch 2 heizpatronen geben, weil trafo/gleichrichter hab ich keinen entdeckt, wäre auch nicht wirklich zweckmäßig.

turbokurtla am 17 Jun 2008 20:55:58

Der beste Trick ist wahrscheinlich das Umarmen und liebe Worte sagen !!
Aber wenns hilft.
:D

Gast am 17 Jun 2008 21:00:03

elvisp hat geschrieben:Achja... noch eine kleine Anmerkung zu MIR:
Vielleicht habt ihr durch meine Schreibweiße schon festgestellt dass ich evtl der jüngeren generation angehöre, entschuldig mir bitte diese Schreibweise ;) bin erst 21 Jahre, aber trotzdem ein "vollblut-camper" wenn man dass so sagen kann!

Dann bist Du ja der richtige Kanditat hierfür: --> Link

:) :)

elvisp am 17 Jun 2008 21:52:41

BossCatOne hat geschrieben:
elvisp hat geschrieben:Achja... noch eine kleine Anmerkung zu MIR:

hehe, is ja interessant.
Damit bin ich also das "Küken" des Forums :D
PS: hab auch mal ein Bild von meinem Schmuckstück eingestellt, man beachte die Antennen 8)

Gast am 17 Jun 2008 22:01:10

elvisp hat geschrieben:gute idee mario!
wie funktioniert die heizpatrone? ein einfacher widerstand? Es müsste ja theoretisch 2 heizpatronen geben, weil trafo/gleichrichter hab ich keinen entdeckt, wäre auch nicht wirklich zweckmäßig.

Ja es sind zwei, einmal 12 und einmal 230V.

Gast am 17 Jun 2008 22:04:11

BossCatOne hat geschrieben:
elvisp hat geschrieben:

01. - elvisp 27.10.1986 Womo

Gast am 17 Jun 2008 22:46:12

elvisp hat geschrieben:
-nippel abschmieren

Achja... noch eine kleine Anmerkung zu MIR:

.

Das hab ich in deinem Alter auch gen gemacht :wink: :wink: :wink:
Eigentlich immer noch...

elvisp am 18 Jun 2008 20:01:44

So, 24h nach ausbau, dachte ich mir, ich teste mal den Kameraden.

also hab ich die 230V versorgung angeklemmt, und eingeschalten.
5 min später konnte ich schon die erste wärme am Brenner spüren. sprich die heizpatrone geht schonmal.
nach 10min war es noch heißer, gutes zeichen. Dann hab ich mal innendrin die kühl und gefrierrippen abgetastet, leider noch nichts. Auch das komplette rohrsystem habe ich abgetastet, noch keine wärme, bzw. kälte spürbar.
Was mich etwas wundert, ist dass ich kein gluckern o.ä. höre im Betrieb. Wenn die kühlflüssigkeit doch durch die rohre läuft, müsste doch etwas zu hören sein.

Ich habe übrigens exakt den selben kühlschrank wie ein der beschreibung von Low-cost-driver. Ich hoffe ich kann heut Abend nach 2-3 std. schon etwas kühlung spüren....

Zur 12V Heizpatrone: habe den Widerstand durchgemessen. Genau 12 Ohm. das heißt es würden 12Ampere fließen. Das heißt der Kühlschrank würde in Leistung von 124W aufnehmen. Ich finde das schon etwas arg viel! vor allem 12ampere durch eine 1,5mm² Leitung ist ja schon ordentlich viel.

EDIT: ach, über die leistung vom der 12V heizpatrone mach ich mir doch keine sorgen, hab eben im i-net shop meines womo-händlers um die ecke nachgesehen (caravan-grebner) dass die patronen von 95-125W gehen.

LowCostDriver am 18 Jun 2008 20:10:18

Warte erstmal ab, der Absorber braucht etwas Zeit, wenn er von Null anfängt.
Richtiges Gluckern wirst du im Kühlschrank nicht hören, aber wenn ich bei mir ganz ganz genau hinhöre, dann kann ich oberhalb des Brennertopfes etwas "zischeln" hören (aber auch erst nach längerer Vorlaufzeit!)
Klingt ganz leise, so als würde man auf einem entfernt stehenden Topf auf kleiner Stufe Wasser sieden.

Wärementwicklung ist schonmal gut, nun noch etwas Geduld, ich denk das kommt schon!

elvisp am 18 Jun 2008 20:45:25

JAAAAA!!!!!! ER KÜHLT!!!!! :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz:

schon nach einer stunde war das gefrierfach stark abgekühlt, und selbst die Kühlrippen, waren schon EISkalt! Jetzt lass ich ihn mal über morgen durchkühlen, und werde ihn dann morgen nachmittag wieder einbauen!

Danke Forum, danke jungs, ihr seid spitze :D

PS: jetzt werd ich erstmal "nipel abschmieren" :rofl:

abo1 am 18 Jun 2008 23:59:29

hallo

ned dass es wichtig wäre

aber 12volt an einem 12ohm widerstand lassen einen strom von 1 (einem) ampere fliessen

I = U/R

die leistung betrüge dann also 12watt
was erstaunlich wenig wäre

P= U * I

lg
g

Gast am 19 Jun 2008 00:31:03

Bestimmt nur "," vergessen :)

turbokurtla am 19 Jun 2008 07:04:48

Sag ich doch.
90 % der Kühlis, wo der Händler sagt, es muss ein Neuer rein, bringt man so wieder flott.
Kurt

f.k. am 19 Jun 2008 07:10:36

Prost ... mit einem kühlen blonden ... Na dann hat sich die Mühe jah gelohnt.

Das mit dem Geradestehen hatte ich wohl wirklich überlesen.

Achtung: Nun muss nach dem Einbau die Gasleitung nochmals von einem Fachmann auf Dichtigkeit geprüft werden.
Alternativ: Alle fenster Zu, Kühlschrank ein paar Stunden auf Gas laufen lassen und dann Innenraum per Fernzündung - wenn Bumm war die Leitung nicht dicht .... :razz:

, Florian

elvisp am 19 Jun 2008 08:26:58

abo1 hat geschrieben:hallo

ned dass es wichtig wäre

aber 12volt an einem 12ohm widerstand lassen einen strom von 1 (einem) ampere fliessen

I = U/R

die leistung betrüge dann also 12watt
was erstaunlich wenig wäre

P= U * I

lg
g

Du bist aber auch ein Fuchs :eek: :D

natürlich meinte ich einen widerstand von genau 1,0 ohm.

Das 12x12 (u x i) hat mich wohl etwas abgelenkt. Ein 12 Ohm Widerstand hätte mich auch in der Tat nicht so "beeindruckt" wie ein 1 Ohm Widerstand. Dann wird auch schnell verständlich warum der Kühli über ein trennrelais läuft, dass er nur bei laufendem Motor funktioniert.

Wie gesagt habe ich den Kühli über nacht laufen lassen, heut früh war ich angenehm überrascht. Das Tütchen Wasser dass ich ins gefrierfach habe war durchgefroren. Und im Kühlraum war es vergleichbar kalt wie in einem Haushaltskühlschrank. Eventuell werde ich noch die "tür" vom Gefrierfach ausbauen. Gefrieren will ich sowieso nie etwas, ich wüsste nicht mal was, geschweigedenn was in dieses mini-fach passen soll. Und dann muss ich den kühlschrank nicht immer auf volle pulle laufen lassen. Auch während der Fahrt auf 12V bringt es ja vorteile mit sich.

gruß elvis!

Lancelot am 19 Jun 2008 08:38:02

elvisp hat geschrieben:.... Gefrieren will ich sowieso nie etwas, ich wüsste nicht mal was, geschweigedenn was in dieses mini-fach passen soll.

... Kühlelemente, Eiswürfel z.B. ... für die Kühlbox, oder für den Campari (willst Du ja wohl nicht warm trinken, oder ??) :D

Gast am 19 Jun 2008 10:57:04

Hallo,

lass das mit der Tür besser sein.
Ich hatte mal für kurze Zeit eine defekte Klappe und diese dann ausgebaut.
Bei jedem Kühlschrank öffnen ziehen die sehr kalten Rippen des Kühlfaches Luftfeuchtigkeit und das Fach ist in kürzester Zeit komplett vereist. Die von Dir erhoffte Kühlleistung ist dann weg.

Wenn dann wegen Gasmangel, 12Volt Betrieboder Ähnlichem der Kühlschrank wärmer wird, ist er innen komplett nass. Die Lebensmittel darin ebenfalls.

Jürgen

fuzzy am 19 Jun 2008 15:36:30

Na also geht doch !

Und laß die Tür vom Gefrierfach bloß drin !!!! Kauf Dir ein paar Kühlelemente für die Kühltasche und pack die da rein, dann werden die über Nacht scvhön kalt und wenn es richtig heiß ist kannst Du die ins kühlfach umlegen, dann nachts wieder ins gefrierfach. Klappt prima !

und immer dran denken, Kühlschrank be und entlüftung, wenn vermeidbar nicht in die pralle sonne stellen. wenn machbar fahrzeug entsprechend rumdrehen, hilft nicht viel aber ein bißchen

elvisp am 19 Jun 2008 19:03:42

So jungens, ich meld mich wieder zurück!

Der Einbau ist erledigt, und es ist alles glatt gelaufen. Und das beste, ich habe sogar für jede Schraube ein Loch gefunden :D

So!
Jetzt will ich natürlich auch den (für mich wichtigsten) Gasbetrieb testen. Hab das wohnmobil, gerade gestellt, und den kühlschrank angeschmissen.

- Ich denke das ist ganz normal wenn das Gas abgedreht war, dass es eine Weile dauert bis er angeht? Oder?

- als ich gemerkt habe dass es etwas länger dauert mit dem 1. mal zünden, hab ich relativ lang gas reinlaufen lassen (20-30sec) und dann gezündet. Es kam auch im Schaufenster eine Stichflamme, und ein "wusch" war zu hören. Beides war durch das "exzessive" gas rein laufen lassen, etwas stärker als normal. Jetzt ist mir aufgefallen dass es etwas nach Gas roch, und zwar von dem Zwischenraum zwischen kühlschrank und kochlplatz. Vor diesem Zwischenraum ist das Bedienteil mit Löchern. Es besteht quasi eine verbindung per luft zwischen dem Bedienteil (herd/kühlschrank) und der Brennerkammer vom Kühlschrank. Ich denke durch die heftige explosion ist hat sich das Gas etwas ausgebreitet, so dass ich es vorne riechen konnte. Dieser gas geruch war auch nach 15sec weg. In diesen 15 sec ist der Gas-brenner auch schon gelaufen.

- am auspuff roch es logischerweise nach verbranntem gas und er wurde warm.

Könnt ihr mir meine Gedankengänge bestätigen? Anmerkungen? Werde demnächst sicherheitshalber die Gasprüfung wiederholen (ist glaub ich sowieso dieses jahr noch an der zeit)

mfg elvis ;)

EDIT: kleins update:- 1h später, kein gasgeruch, wie zu erwarten.
- 1h später, deutliche kühlung im gefrierfach direkt an der rippe
- 1h später, kaum eine kühlung an den kühlrippen zu spüren, allerhöchstens mti viel phantasie in einer ecke :D Aber was ist schon 1h. bin mir sicher dass es in ein paar stunden durchgekühlt ist (zumindest die kühlrippe)

elvisp am 19 Jun 2008 21:53:30

Jungs jetzt brauch ich doch noch mal eure hilfe.... :(
das hab ich ja schon geschrieben:

- 1h später, kein gasgeruch, wie zu erwarten.
- 1h später, deutliche kühlung im gefrierfach direkt an der rippe
- 1h später, kaum eine kühlung an den kühlrippen zu spüren, allerhöchstens mti viel phantasie in einer ecke Aber was ist schon 1h. bin mir sicher dass es in ein paar stunden durchgekühlt ist (zumindest die kühlrippe)

Nach einer stunde ist wie oben zu sehen schon eine sehr starke kühlung im gefrierfach zu sprüren. Allerdings habe ich gemerkt dass ich links etwas tiefer steh, also bin ich geschwind 30cm vor auf die Keile gefahren. Der Kühlschrank ist dabei gelaufen.

Jetzt 1-2 stunden später, ist das gefrierfrach fast wieder komplett warm. total abgetaut! Kann es sein dass durch die Aktion mit den böcken und das schaukeln etwas passiert ist? Flamme hat noch gebrannt!

Naja jetzt habe ich die flamme kurz aus und wieder an gemacht, und hoffe dass sich bis früh etwas tut. Wie gesagt, es kommt heiß aus dem auspuff raus. Und ganz ganz leise ist gluckern zu hören! An was kann das liegen? Bin grad etwas verzweifelt. :?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Electrolux RM 400p will nicht mehr...
Ein neuer Kühlschrank muss her
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt