aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Autofahren in Frankreich 1, 2

Gast am 18 Jun 2008 08:02:42

Hallo und grüß Gott ,

also was ich da eben alles gelesen hab im Forum , wie es zugeht auf deutschen Autobahnen und wer gegen wen usw.
Wir waren jetzt fast 4 Wochen in Frankreich unterwegs mit unserem "Henry". :kette:
Dabei etwa 4000 Km zurückgelegt und nur auf CP. gestanden.
Ich kann nur sagen , eine Wohltat und ein Wohlgenuß hier Auto fahren zu dürfen , kein Streß , kein Stau , jeder fährt rechts , es gibt keine Linksfahrer , einfach Klasse . Übrigens keine einzige Radarfalle ohne Vorwarnung, keine einzige Abstandsmessung auf der Autobahn . 1x sind wir geröntgt worden auf der Autobahn , wegen Immigranten und so.Gerne habe ich für die Autobahnen ein paar Euros bezahlt und dafür die Fahrt genoßen. Bloß auf der Landstraße und in den Ortschaften gabs ein wenig viele Kreisverkehrregelungen.
Ein Schlaraffenland für Autofahrer bzw. WOMO - Fahrer. Da würde ich jederzeit wieder gerne hinfahren.Kann ich jedem nur empfehlen , der sich mal von dem deutschen Autobahnstreß erholen möchte.
LG.Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mauimeyer am 18 Jun 2008 08:17:09

Sehe ich genauso, habe schon zu meiner Frau gesagt, wenn unsere Autobahnen in dem Zustand wären, wie die Französischen, dann würde ich liebend gerne eine Maut bezahlen.

Allerdings merkt man auch, wenn man in den Bereich der freien Streckenabschnitte kommt, oftmals (ich betone nicht immer) sind dort die Straßen sehr schlecht.

Alles in allem aber entspanntes fahren.

RaiWo am 18 Jun 2008 08:22:47

Hai!
Die stationären Radaranlagen werden angekündigt, das ist richtig. Dort muß man sich aber auch auf abbremsende Einheimische einstellen, die trotz korrekter Geschwindigkeit nochmals abbremsen. (Sicher ist sicher) :D
Aber:
Es wird auch unangekündigt kontrolliert. Meistens stehen die an den Ausfahrten hinter den grünen Aufbauten im Eck der abzweigenden Fahrspur.
Vorsicht, wenn in dem Dreieck zwischen Auf- und Abfahrt ein Auto steht! :evil:
CU
Wolf

Anzeige vom Forum

Gast am 18 Jun 2008 08:31:39

Hallo Wolf ,
danke für den Tip.
Da wir ja nur im WOMO in Frankreich unterwegs sein werden , überschreiten wir die gesetzlichen Vorschriften eigentlich so gut wie nie. :wink:
Denn :" Eile mit Weile "
LG. Peter

ElectraGlide am 18 Jun 2008 08:41:02

Hi,
wir waren auch gerade drei Wochen in Südfrankreich (immer auf der Flucht vor dem Regen). Die Autobahnen sind Spitze. Manchmal so glatt, daß man das Gefühle des Schwebens hatte. Auch das Fahren sehr ruhig und cool. Bei 3500 km hatten wir keinen einzigen Stau. Auf deutschen Autobahnen scheint dagegen manchmal "Krieg" zu herrschen.
Allerdings haben wir mindestens zehn Polizisten gesehen, die mit einer "mobilen LaserKanone" am Rande (bei Behelfsausfahrten) aus einem PKW heraus gemessen haben.
An Nationalstraßen gab es machmal alle 500 m einen Kreisverkehr - auf Dauer sehr ätzend.

tekzenchelou am 18 Jun 2008 08:54:45

ElectraGlide hat geschrieben:An Nationalstraßen gab es machmal alle 500 m einen Kreisverkehr - auf Dauer sehr ätzend.

irgendwie muss man es den Leuten doch schmackhaft machen für die Autobahn zahlen zu wollen :D

Frankreich ist halt das Land der meisten Kreisverkehre, wer DIE Dinger erfunden hat gehört erschlagen denn überall wo einer ist staut sich der Berufsverkehr wo vorher alles wunderbar fahren konnte.
Bis jetzt hab ich nur EINEN einzigen gesehen der wieder entfernt wurde!

RaiWo am 18 Jun 2008 10:22:23

Hai!
Ich finde Kreisverkehre super!
Die Alternative wäre eine ampelgeregelte Kreuzung
:evil:
Und dann an jeder Ampel "rot".
CU
Wolf

Gast am 18 Jun 2008 10:59:42

Die Erfahrungen machen wir in jedem Urlaub, man merkt sofort wenn man die Grenze überschritten, schlechteste Straßen, alle paar Meter eine Baustelle auf der niemand arbeitet, alle 100 Meter eine Unsinnige McDonald' s Ampel, die immer rot ist und agressives Gefahre von einem Stau in den nächsten.

Kreiverkehre sind super (OK auch nicht alle) aber alles ist besser als diese Überampelung hier in Deutschland besonders in NRW.

Matthias

Lancelot am 18 Jun 2008 11:09:25

MatthiasG hat geschrieben: .... als diese Überampelung hier ....

.... schöner Ausdruck ... :D :zustimm:

uralschwarz am 18 Jun 2008 11:25:45

Hallo,
dann kommt doch mal in den schönen Südwesten von Deutschland. Nachdem jetzt jeder Ort seinen Ortseinganghügel zum 199-jährigen Bestehen hat, sind die Kreisverkehre dran. Kaum ein Ort, der nicht irgend eine popelige Kreuzung mit Hilfe einer Bierflasche, die auf die Kreuzung gestellt wird, in einen Kreisverkehr verwandelt. Das ist anscheinend ein neuer Volkssport!
Nichts gegen sinnvolle Kreisverkehre, aber was zum teil da verbrochen wird...
So das musste ich einfach mal loswerden!
Joachim

bluestar11 am 18 Jun 2008 11:47:49

War ja achuch die Tage in Spanien und bin durch Frankreich gefahren. Kann dem nur zustimmen, die Fahrt war sehr entspannt.

Zu den Kreisverkehren. Ich würde das z.B. hier in Dortmund sehr begrüßen mal nen paar Kreisverkehre zu bauen. Wenn du hier jeden Tag alle 50 Meter an einer Ampel stehst, kann man so etwas nur begrüßen!!!!

Gerhard-Heinz am 18 Jun 2008 11:55:07

bluestar11 hat geschrieben:Zu den Kreisverkehren. Ich würde das z.B. hier in Dortmund sehr begrüßen mal nen paar Kreisverkehre zu bauen. Wenn du hier jeden Tag alle 50 Meter an einer Ampel stehst, kann man so etwas nur begrüßen!!!!

:daumen2: Nicht nur, das der Verkehr zum Teil ruhiger fließt, es hilft sogar Strom sparen.

topolino666 am 18 Jun 2008 12:10:50

uralschwarz hat geschrieben:dann kommt doch mal in den schönen Südwesten von Deutschland. ... Kaum ein Ort, der nicht irgend eine popelige Kreuzung mit Hilfe einer Bierflasche, die auf die Kreuzung gestellt wird, in einen Kreisverkehr verwandelt. Das ist anscheinend ein neuer Volkssport!
Nichts gegen sinnvolle Kreisverkehre, aber was zum teil da verbrochen wird...

So ein Verbrechen haben wir hier auch!!

Bei uns wurde hier die engste Kreuzung der Stadt in einen Kreisverkehr verwandelt! Schön, aber die LKW kommen nicht mehr rum (Kreisverkehr rein, erste raus, geht nicht, zu eng!!)

Also an jeder Einfahrt des Kreises das schönste Schild des Ortes aufgestellt!

Zurück zum Topic: Wir benutzen auch gerne bemautete Autobahnen (egal ob I, A, F,...) weil wirklidh die Qualität der Strassen besser ist.

Wenn es in Deutschland an die Einführung einer zweckgebundenen Maut geht bin ich der erste der bereit ist diese zu bezahlen!!!

topolino
Matthias

Gerhard-Heinz am 18 Jun 2008 12:16:04

Wau topolino666,

heißt Deine Stadt mit 78**** vielleicht Schildbürgen?
Manchmal kann man sich wirklich an den Kopf fassen, vor soviel praxisnahbezogene Verkehrsplanung.
Für 78*** könnte der Begriff "Hirsel" bekannt sein.

Kreisverkehr o.k. , aber nicht um jeden Preis.

Jeepbastler am 18 Jun 2008 12:18:52

Ein ganz wichtiger Grund warum in Frankreich stressfreier gefahren wird und es weniger Staus gibt, ist die Bevölkerungsdichte. In Frankreich leben etwa 108 Menschen pro km2, in Deutschland etwa 230 pro km2.
mfg
Jeepbastler

ElectraGlide am 18 Jun 2008 14:53:38

... weitere ganz wichtige Punkte fürs ruhigere Fahren ist meiner Meinung die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 130 Km/h auf Autobahnen und die drastig höheren Strafen bei Vergehen dagegen.

Ride safe

rs270550 am 18 Jun 2008 15:58:05

Und bei Regen nur noch 90 km/h!!!! (wenn ich mich nicht irre)
Zu den Kreisverkehren: In Frankreich sind diese mind. 2-spurig und großzügig angelegt, man fährt rein, ab auf den linken Streifen und erst wenn man wieder raus will auf den rechten Streifen. In Deutschland sind die Kreisverkehre meist nur einspurig und sehr klein angelegt. Ein zügiges fahren, wie in Frankreich, wird dadurch nicht erreicht, obwohl genau dieses ja den Vorteil gegenüber einer Ampelanlage darstellt.
Rolf

Gast am 18 Jun 2008 16:05:43

Außerdem stellen sich einige deutsche Autofahrer im Kreisverkehr wie der erste Mensch an. Ja nicht einfädeln lassen, lieber nochmal Gas geben, bzw. warten, bis auch das letzte Auto den Kreisel komplett verlassen hat.

:wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

Hat mal jemand gesehen, wie das in England bei dreispurigen Kreiseln läuft? Gewöhnungsbedüfrtig, aber flüssig...

bluestar11 am 18 Jun 2008 16:08:26

rs270550 hat geschrieben:Und bei Regen nur noch 90 km/h!!!! (wenn ich mich nicht irre)
Rolf

Sind 110 km/h.

tekzenchelou am 18 Jun 2008 16:41:31

wer schonmal über die Avenue des Champs Elysées gefahren ist und vorm Riesenkreisel angehalten hat kommt da nie mehr weg... :lenker:
Chaos pur :D

Aretousa am 18 Jun 2008 16:46:50

Angehalten haben wir da noch nie, aber mein Mann hat sich einen Spaß daraus gemacht einige Runden um den Arc herum zu fahren. Das war aber schon vor vielen Jahren, vermutlich ist der Verkehrt noch krimineller geworden.

Gast am 18 Jun 2008 16:53:37

Aretousa hat geschrieben:aber mein Mann hat sich einen Spaß daraus gemacht einige Runden um den Arc herum zu fahren.

Hihihi, das hab ich auch gemacht und dabei die Marseillaise gegröhlt (geklungen hat es wohl eher wie Mayonnaise). War ne Riesengaudi.

:chor2:

Felix On The Road am 18 Jun 2008 22:04:47

Hallo,

Kreisverkehr finde ich im allgemeinen super,
die Autobahnmaut in F ziemlich S...,
da 1. alle paar Km eine Mautstation
2. man möge mich bitte korrigieren, 100 Km Autobahn kosten rund 10 €
Maut.

Felix

Gast am 18 Jun 2008 22:14:56

in Frankreich fahre ich grundsätzlich nicht auf der Autobahn. Ich nutze ausschliesslich die Route National und die ist kostenlos. Teilweise genauso oder annähernd ausgebaut wie die Autobahn. Und dann der Kreisverkehr, einmal, zweimal oder wenn nötig gar dreimal im Kreis herum und die richtige Strasse ist erkannt. Find den Kreisverkehr viel besser wie unsere Ampelregelung. Das ist eben meine Meinung. Jeder wie er denkt :roll:

Poldi am 18 Jun 2008 22:22:16

tekzenchelou hat geschrieben:wer schonmal über die Avenue des Champs Elysées gefahren ist und vorm Riesenkreisel angehalten hat kommt da nie mehr weg... :lenker:

Bei uns war das 1978, wir waren so lange in der Mitte gefangen, bis wir die Faxen dick hatten und, genau wie die Franzosen, dreist rausgefahren sind. Außerdem hatten wir Hunger. :D

Poldi

Stefan-Claudia am 18 Jun 2008 23:00:18

Der Unterschied ist auch der : früher war eine Stoßstange eine STOß - Stange und keine in Wagenfarbe verkleidete Zierleiste voll mit Parksensoren.
Da konnte man beim Einparken schon mal dem Hintermann etwas auf die Pelle rücken * Kontakt, 10 cm vor , passt ! *
Heute hast Du Reparaturkosten von mind. 400 Euro vor der Brust, wenn man nur mal leicht anditscht !

CKgroupie am 18 Jun 2008 23:57:47

Also ich bin bekennende Französische-Autobahnen-Liebhaberin. Die sind einfach herrlich zu fahren (solange sie was kosten) und mir jeden Cent wert. Es ist ein so viel entspannteres Fahren als in Deutschland! Da ist sogar das "Kilometerfressen" auf der Autobahn schon Urlaub, was ich hier in Deutschland absolut nicht so empfinde.

Poldi am 19 Jun 2008 05:46:09

CKgroupie hat geschrieben:Also ich bin bekennende Französische-Autobahnen-Liebhaberin. Die sind einfach herrlich zu fahren (solange sie was kosten) und mir jeden Cent wert. Es ist ein so viel entspannteres Fahren als in Deutschland! Da ist sogar das "Kilometerfressen" auf der Autobahn schon Urlaub, was ich hier in Deutschland absolut nicht so empfinde.

Stimme ich vollkommen zu! Wenn man Zeit gewinnen will und große Strecken zurücklegen muss, ist Die Autobahn in Frankreich der deutschen Autobahn überlegen. Wir haben dann nur immer das Gefühl, etwas verpasst zu haben und drum fahren wir auch gerne die Route National - dauert halt etwas länger aber kostet nichts. :)

Poldi

Gast am 19 Jun 2008 06:58:10

Poldi hat geschrieben:
tekzenchelou hat geschrieben:wer schonmal über die Avenue des Champs Elysées gefahren ist und vorm Riesenkreisel angehalten hat kommt da nie mehr weg... :lenker:

Bei uns war das 1978, wir waren so lange in der Mitte gefangen, bis wir die Faxen dick hatten und, genau wie die Franzosen, dreist rausgefahren sind. Außerdem hatten wir Hunger. :D

Poldi

Hallo Poldi ,

das wäre doch mal ne Schlagzeile gewesen : Deutscher im Riesenkreisel verhungert. :kuller:

Gast am 19 Jun 2008 08:11:13

Das ist doch genau, was ich jetzt brauche.
Hab mir in den Kopf gesetzt im August mit meiner Familie in die Bretagne zu fahren.
Boh, 1300 km, ob Du Dich da mal nicht übernimmst.
Machen wir vielleicht doch besser den Bodensee.
Es ist wahrscheinlich der letzte Urlaub mit meinen Kids.
Soll schon was besonderes sein.
Schaumamal wie weit ich komme.
Hört sich aber hier schonmal gut an. :D

Gast am 19 Jun 2008 19:57:53

janoschpaul hat geschrieben:Das ist doch genau, was ich jetzt brauche.
Hab mir in den Kopf gesetzt im August mit meiner Familie in die Bretagne zu fahren.
Boh, 1300 km, ob Du Dich da mal nicht übernimmst.
Machen wir vielleicht doch besser den Bodensee.
Es ist wahrscheinlich der letzte Urlaub mit meinen Kids.
Soll schon was besonderes sein.
Schaumamal wie weit ich komme.
Hört sich aber hier schonmal gut an. :D

hallo edith ,
im August könnte ich mir vorstellen , schaut die WOMO-Welt in Frankreich wie überall in Europa wieder ganz anders aus:alles voll , nicht nur die Toiletten , alles teurer usw.
Da wäre Urlaub auf dem Bauernhof mit Kids und WOMO irgendwo an einem See z.B. in Meck-Pom wahrscheinlich viel erholsamer.
LG.Peter

Gast am 19 Jun 2008 20:07:53

Hallo Peter,
wir waren letztes Jahr im August in Dänemark.
Wunderbar und vielleicht ein Drittel Belegt !
Ich hoffe das Glück ist wieder mit uns, darum Bretagne.

Mit meinen Kids 16 und 17 Urlaub aufn Bauernhof, glaub mir das wäre für niemand eine Erholung. :D

Vielleicht melden sich ja noch die vielen Frankreichprofis, wies im August ausschaut.

rs270550 am 20 Jun 2008 10:33:46

Hallo Edith,
die Touristenhochburgen, also die Orte, die auch die Deutschen unbedingt
gesehen haben "müssen", sind überfüllt. Stellplätze gibts oft nur vormittags, wenn die anderen gerade wegfahren. Im Landesinneren sieht die Sache aber anders aus: überall ist noch reichlich Platz, teilweise steht man ganz alleine! Und Frankreich ist ÜBERALL schön!
Rolf

Gast am 20 Jun 2008 10:50:54

Danke für die Antwort Rolf,
so hab ich mir das, auch aufgrund der vielen Reiseberichte dieses Forums auch vorgestellt.
Natürlich muss ich mit meinen Kids zum "Michel".
Hab mir das für den Anfang vorgenommen, dann gehts zum Erholen ins Landesinnere oder soweit die Küste entlang, bis es ruhiger wird.
Womoreiseführer sind bei der Hand.
Natürlich werde ich nicht über Frankreich motzen, wenns im August an manchen Stellen eng wird.
Nur will ich halt nicht die letzte Möglichkeit mit meinen Kids verstreichen lassen.
Ab dann fahr ich mehr Nebensaison.
Gehört sicher alles nicht zum Thema, drum hör ich jetzt auf.
Wenn ich noch Fragen hab, mach ich nen Tread auch, danke nochmal.

tekzenchelou am 20 Jun 2008 11:21:56

Hey janoschpaul,
du kannst die Normandie an der Küste lang abklappern und danach ins Finistère fahren, die Gegend um Camaret ist ziemlich touristenleer ausser auf den CPs und man kann fast überall stehen wo Platz ist, nur sollte man es nicht mit der Dauer übertreiben und den Grill rausholen obwohl die Bretons friedliche Leute sind und kaum einen dumm anmachen.

Ich hatte für 50 Euro nen SP für 3 Monate oder so gemietet, ein paar Kilometer vor Camaret hinter Crozon, da ist links ein Golfplatz und es stehen ein paar WoWa dort, vielleicht 500m zum Strand. Kersiguénou heisst die Ecke, man geht zur Mairie und mietet sich ein oder lässt es bleiben.
Die meisten bezahlten natürlich nicht, Kontrolleur hab ich trotzdem keinen gesehen.
Kein Strom oder Wasser ausser der Wasserhahn vom Golfplatz, Moppel stört dort keine Sau, man stellt sich einfach ins Feld wo Platz ist und baut sein Zelt auf oder was auch immer, es gibt dort Leute die stellen Riesenzelte 6 Monate lang hin und kommen nur am Wochenende.
Da kann man wirklich machen was man will...

Weiss aber nicht ob dort noch offen ist, ist schon paar Jahre her.
Google Maps und Koordinaten: --> Link

Aretousa am 20 Jun 2008 11:29:55

Dadurch dass wir immer in den Sommerferien fahren müssen waren wir in unseren 21 Wohnmobiljahren mindestens 15 mal in der französischen Hauptsaison dort im Land. Wir hatten niemals Probleme ein Plätzchen für die Nacht zu finden. Gut ausgerüstet sind wir mit den im Zeitschriftenhandel zu erhaltenden französichen Stellplatzführern. Ganz schlecht sieht es aber aus wenn man sich nach den beiden deutschen Führern richtet- denn die darin genannten Stellplätze quillen schon spätnachmittags ziemlich über.....vor allem dann auch von deutschen Womos.

rs270550 am 20 Jun 2008 16:17:27

Hallo Edith,
was stellen sich Deine Kinder unter "Urlaub" eigentlich vor? Stadtbesichtigung, Strand, Disco?
Disco: in der Hauptsaison gibts fast in jeden kleinen Ort an einem Tag in der Woche abends lifemusik, einfach die Tourist-Info fragen. Man sitzt dann gemütlich vor einer Kneipe und hört zu, während die Kids nah an der Bühne stehen.
Strand: ist eigentlich tagsüber voll, aber ab 18 Uhr leer, dann geht der Franzose essen! Also abends anfahren und man hat einen Parkplatz für den nächsten Tag! Südwestlich von Cherbourg gibt es allerdings auch kilometerlange Strände, die auch tagsüber fast leer sind und über Parkplätze verfügen. (z.B. direkt nördlich Barneville)
Auch gibt es viele tolle Go-Kart-Bahnen, mal was anderes. Oder wirklich schöne private Parkanlagen. Bei Beidem kann man, wenn man fragt, auch kostenlos übernachten.
Oder vielleicht eine Kanufahrt auf einem der Nebenflüsse der Loire? Auch hier kann man wieder übernachten.
Ver- und Entsorgung: --> Link
Hier findest Du das wohl größte Verzeichnis über Frankreich. Als Buch auch im Zeitschriftenhandel und großen Supermärkten.
Vielleicht auch interessant: Vorher grob überlegen, welche Städte man anfahren möchte, dann auf die Seite der Stadt ins internet gehen und Veranstaltungen anklicken. Oft gibt es Übersichten nach Monaten aufgelistet.
Rolf

Gast am 20 Jun 2008 16:25:04

Hey Rolf und all die Anderen,
genau das stellen sich meine Kids unter Urlaub vor.
Danke nochmal für die Tips, werd jetzt ne grobe Route zusammenstellen und dann Fragen stellen. (wos hingehört) :D
Hab wegen der Autobahn schon ein schlechtes Gewissen :D .

snoopy-k am 21 Jun 2008 06:25:33

Die frz Autobahnen sind einfach toll zu Fahren, aber leider ekelig teuer!
Bei 1000 km Strecke braucht man über die Landstrasse locker 2 Tage, spart aber 90 Euro Maut für den PKW.
Mit WoMo oder WoWa ist es etwa doppelt so teuer.

rs270550 am 23 Jun 2008 14:41:33

Hallo Klaus,
in der Bretagne sind die Autobahnen alle mautfrei! Ebenso um größere Städte herum. Und wenn man mal bezahlen muß, so bekommt man auch etwas dafür: Restaurants, die den Namen verdienen. Kinderspielplätze, die nur von außen zu öffnen sind. So sind die Kinder auch noch da, wenn man von der Toilette zurück kommt.
Kinderbelustigung in den Sommerferien, zu erkennen an den großen Figuren vor den Raststellen. Parkplätze mit wirklich sauberen Toiletten und Sitzplätze im Schatten. Freies und entspanntes Fahren ohne Schlaglöcher!
Da freut man sich, wenn man zuvor z.B. durch Belgien angereist ist.
Aber auch die RN´s sind nicht unbedingt langsam. Oftmals 3-spurig ausgelegt, sodaß man im Abstand von ca. 5 KM 2-spurig fährt.
Rolf

Gast am 23 Jun 2008 14:44:30

nö, stimmt so nicht, ich bin vom Mont bis Wuppertal durchgefahren und habe nicht einen Cent Maut bezahlt, waren über 1000 KM und ich war fertig mit Schönschreiben hinterher. Ging aber nicht anders, empfehlen kann ich so eine Tour nicht aber es geht.

Matthias

Gast am 23 Jun 2008 15:56:03

Aretousa hat geschrieben:Dadurch dass wir immer in den Sommerferien fahren müssen waren wir in unseren 21 Wohnmobiljahren mindestens 15 mal in der französischen Hauptsaison dort im Land. Wir hatten niemals Probleme ein Plätzchen für die Nacht zu finden. Gut ausgerüstet sind wir mit den im Zeitschriftenhandel zu erhaltenden französichen Stellplatzführern. Ganz schlecht sieht es aber aus wenn man sich nach den beiden deutschen Führern richtet- denn die darin genannten Stellplätze quillen schon spätnachmittags ziemlich über.....vor allem dann auch von deutschen Womos.

Hallo Aretousa ,

kennst Du auch gute CP - Führer für Frankreich ?
Da wir nur ungern wild oder auf Stellplätzen stehen ,wäre ich für einen Tip diesbezüglich dankbar.
Wir haben mit Asci sehr gute Erfahrungen gemacht. CC-Plätze waren meist relativ weit von den Sehenswürdigkeiten entfernt.
Wir haben immer Plätze zur Auswahl gefunden.
LG.Peter

bluestar11 am 23 Jun 2008 16:09:19

Freetec 598 hat geschrieben:
Aretousa hat geschrieben:Dadurch dass wir immer in den Sommerferien fahren müssen waren wir in unseren 21 Wohnmobiljahren mindestens 15 mal in der französischen Hauptsaison dort im Land. Wir hatten niemals Probleme ein Plätzchen für die Nacht zu finden. Gut ausgerüstet sind wir mit den im Zeitschriftenhandel zu erhaltenden französichen Stellplatzführern. Ganz schlecht sieht es aber aus wenn man sich nach den beiden deutschen Führern richtet- denn die darin genannten Stellplätze quillen schon spätnachmittags ziemlich über.....vor allem dann auch von deutschen Womos.

Hallo Aretousa ,

Da wir nur ungern wild oder auf Stellplätzen stehen ,wäre ich für einen Tip diesbezüglich dankbar.
Wir haben mit Asci sehr gute Erfahrungen gemacht. CC-Plätze waren

meist relativ weit von den Sehenswürdigkeiten entfernt.
LG.Peter

Hallo Peter,

siese Frage hab ich vor kurzem auch gestellt. Schau mal in diesen
--> Link
Fred hier. Da gibt es tolle Tips.

Aretousa am 23 Jun 2008 16:27:27

Als Campingführer haben wir immer den vom DCC benutzt. Allerdings haben wir in diesem Jahr zum ersten Mal einen neuen seit etwa 8 oder 9 Jahren gekauft. In Frankreich haben wir schon seit gut 15 Jahren keinen Campingführer benutzt. In den von mir erwähnten Büchern geht es ja um Entsorgungsstationen und da sind nicht nur die auf Stellplätzen erwähnt sondern auch eine ganze Menge auf Campingplätzen.
Im Übrigen suchen wir uns auch meistens Stellplätze in oder bei Orten, denn wir wollen ja Abends auch weggehen und am Leben teilhaben- da trifft man uns nur ab und zu in der "Pampa"

Gast am 24 Jun 2008 20:12:01

bluestar11 hat geschrieben:
Freetec 598 hat geschrieben:

Hallo Aretousa ,

Wir haben mit Asci sehr gute Erfahrungen gemacht. CC-Plätze waren

meist relativ weit von den Sehenswürdigkeiten entfernt.
LG.Peter

Hallo Peter,

siese Frage hab ich vor kurzem auch gestellt. Schau mal in diesen
--> Link
Fred hier. Da gibt es tolle Tips.

hallo Christian ,
danke für den Tip , da ich leider des französichen nicht mächtig bin , kann ich nicht erkennen , ob es sich um Stell - oder CP handelt .
Somit muß ich wohl unwissend sterben bzw. weiter forschen.
LG.Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thermomatte
neues Schild
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt