xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Problem mit der Kupplung 1, 2

Gast am 22 Jun 2008 15:49:14

Hallo,
ich mal wieder...und wieder was kaputt :evil:

Diesmal scheint es die Kupplung zu betreffen, aber ich schilder erst mal was los ist:

1. Es ist bisher unregelmässig aber eben schon 3-4 mal vorgekommen, dass die Kupplung beim Anfahren im kalten Zustand gerupft hat.

2. Am Freitag, nach ungefähr 60 km Fahrt, stellte ich im 4. und 5. Gang fest, dass die Drehzahl zwar stieg, aber die Leistung nicht auf die Strasse übertragen wurde. Die Gänge lassen sich ALLE ganz normal einlegen und auch der 5. Gang fliegt nicht raus. Das Getriebe scheint es also nicht zu sein.

Heute fuhr ich dann aus Goch heimwärts und auf den ersten 40 km keinerlei Anzeichen. Dann aber wieder derselbe Effekt, Drehzahl steigt ohne dass die Kraft auf die Räder geht, sobald ich etwas mehr Gas gebe. Alles nur im 4. und 5. Gang, aber auch unregelmässig. Manchmal ist alles ganz normal, dann gehts wieder los.

- Was meint ihr sollte ich tun?
Ich will schliesslich i 4 Wochen in Urlaub und mein Budget ist durch die diversen Reparaturen in diesem Jahr eh schon gut beansprucht.

- Muss die Kupplung gewechselt werden? (Axel Aufgustin ruft 118,-€ für die komplett Kupplung auf)

- Was muss ich an Reparaturkosten rechnen?

Ich danke schonmal vorab für eure Antworten!

PS: Langsam bin ich an einem Punkt............ :cry:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Jun 2008 15:57:22

kurze Ferndiagnose:

Wenn die Drehzahl des Motors steigt, ohne dass das Fahrzeug schneller wird, rutscht die Kupplung durch. Das passiert nur in den oberen Gängen. Interessant wäre es zu wissen, ob die Kupplungsscheibe verschlissen ist oder durchrutscht, weil evtl. Öl darauf ist. Das sieht man aber bei der Demontage.

Mitfühlende

Fredl

ninja69 am 22 Jun 2008 16:25:15

Hi Teddy,

evtl. kannst Du die Kupplung noch etwas nachstellen. Das kann Dich über die Zeit retten, bis Dein Konto wieder Luft geholt hat. :wink:

Zum Problem:
So wie Du das beschreibst, rutscht die Kupplung durch. Dass kann Öl sein, dann würde die Kupplung aber permanent durchrutschen.

Ich tippe eher auf Verschleiß.

Nachstellen kannst Du folgendermaßen:

Gegen die FR gesehen rechts unter dem Getriebe kommt das Kupplungsseil an. Hier wirst du zwei Muttern finden mit denen das Seil am Hebel befestigt ist, der die Kupplung letztlich betätigt.

Diese Muttern etwas lösen, so dass mehr Spiel (Lose) auf den Zug kommt. Dann wieder die Muttern kontern und probefahren.

Zu den Kosten:
Der Preis für die Kupplung scheint ok. Aufwendig wird der Wechsel durch die Tatsache, dass das Getriebe raus muss. Weil das ein paar Stunden in Anspruch nimmt, kommen schon ein paar Teuros zusammen. Wieviel, kann Dir aber nur der Schrauber Deines Vertrauens sagen.

Ich würds für nen Kasten Blondes tun. Man hilft ja schließlich gern. 8) Aber ich denke, Du wohnst etwas weit weg.

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Jun 2008 16:47:56

Hi Dirk,

ist das nicht zu riskant, damit in den Urlaub fahren zu wollen? :roll:

PS: Ich würds mich auch locker 2 Kisten kosten lassen :wink:

Gerhard-Heinz am 22 Jun 2008 17:32:23

ninja69 hat geschrieben:Hi Teddy,

Ich würds für nen Kasten Blondes tun. Man hilft ja schließlich gern. 8) Aber ich denke, Du wohnst etwas weit weg.

Hallo Andreas,

ein besseres Angebot, als das vom Dirk gibt es nicht. Sogar wenn Du für noch ne Kiste Regenwaldretter drauflegst und die Spritkosten Kiel und zurück rechnest, biste noch preiswerter dran, als in jeder Werkstatt.

Hast mein Mitgefühl. :troest:
1.800 € hat gerade ein Kupplungswechsel mit Schwungscheibe in der Normadie für ein Ford-Transit 2,0 Ltr./125 PS gekostet.

ninja69 am 22 Jun 2008 17:42:10

fs hat geschrieben:Hi Dirk,

ist das nicht zu riskant, damit in den Urlaub fahren zu wollen? :roll:

Eigentlich nicht; dafür ist die Einstellmöglichkeit ja da.

PS: Ich würds mich auch locker 2 Kisten kosten lassen :wink:

Um so besser :D

Wir können gern mal konkret drüber sprechen. Ich werd' mal mit meiner Frau die Terminlage durchgehen. Muss aber natürlich ein WE sein. Aber versuch erstmal das Einstellen.

Gast am 22 Jun 2008 17:46:18

Danke für das Angebot, Dirk. Ich versuchs mal mit dem Einstellen.
Auch werd ich mal schauen, was hier die Werkstätten dafür aufrufen, damit ich einen Vergleich habe.

franz_99 am 22 Jun 2008 18:10:57

ja, Schwungscheiben sind teuer!!

ninja69 am 22 Jun 2008 18:12:30

fs hat geschrieben:Danke für das Angebot, Dirk. Ich versuchs mal mit dem Einstellen.
Auch werd ich mal schauen, was hier die Werkstätten dafür aufrufen, damit ich einen Vergleich habe.

Klar, mach das!

Schau auch mal, ob Du unter dem Wagen an dem Flansch Getriebe/Motor Ölflecken am Boden oder am Kupplungsgehäuse hast, damit eine Undichtigkeit als Ursache für das Rutschen weitestgehend ausgeschlossen wird.

friedhelm28 am 22 Jun 2008 19:10:36

Hallo Teddy

Der Preis für die Kupplung ist super.

Für den Einbau rechne noch mal 450 € in einer guten Werkstatt dazu. (Habe ich im letzten Herbst bezahlt. (Wir haben den gleichen Ducato)

Viele Friedhelm :lenker: :womobus:

Gast am 24 Jun 2008 15:28:56

So, ich hab nun mit meiner Werkstatt verhandelt:
Die Kupplung kann ich besorgen, Einbaukosten inkl. Material (Getriebeöl etc.) 350,-€ . Das scheint mir ok zu sein, oder?

Vielen Dank nochmal für dein Angebot, Dirk. Aber meine Frau hat Angst, noch so weit zu fahren...bevor durch die Fahrerei noch mehr kaputt geht :roll:
(Ein Bierchen gibts trotzdem, wenn wir uns mal treffen, schon für das nette Angebot :wink:

Nun noch eine Frage:
Axel Augustin bietet 2 Kupplungen für den Duc an: --> Link

Die günstige für 118,-€ ist ein italienischer Nachbau. Kann man die gefahrlos nehmen oder sollte man auf jeden Fall zu der "besseren" Valeo greifen?

friedhelm28 am 24 Jun 2008 16:07:11

Hallo Teddy,

Bei der unverbindlichen Preisempfehlung liegen die beiden nur ein paar Teuros auseinander. Ich habe mir die Originale von Fiat besorgen lassen und bin sehr zufrieden damit, (Bisher) deshalb kann ich leider keinen vergleich anstellen. Der Preis für das einbauen ist ein sehr guter Preis. (Ist eine Scheiß Arbeit) Aber dann läuft er wieder.

ninja69 am 26 Jun 2008 13:28:27

*hochschieb*

Hey Teddy,

wat is denn nu? Tut die Kupplung wieder?

Gast am 26 Jun 2008 13:35:07

Hi,

ich hab mich entschieden, die Reparatur bei ATU machen zu lassen. Preislich am attraktivsten und vor allem mit Garantie. Das war mir dann doch schon wichtig. Der Simmering wird gleich mit gewechselt, sodass ich dann hoffentlich erstmal Ruhe habe, auch was den Ölverlust betrifft.

Montag ist Termin.

ninja69 am 26 Jun 2008 15:56:45

Jetzt habe ich auch Deine vorherigen Posts gelesen :oops: War wohl zu schnell...

O.k., das lässt doch hoffen, das alles gut wird.

Wegen dem Bier kommen wir schon noch mal zusammen :D

Gast am 30 Jun 2008 15:42:48

So,
die Kupplungsglocke war verölt. Grund ist vermutlich der Simmering IM Getriebe...daher wohl auch der Ölverlust.

2-3 Optionen hab ich nun:

1.) wieder zusammenbauen und auf Risiko weiterfahren
2.) Getriebe zerlegen und Simmering wechseln lassen: ca. 400,-€
3.) AT-Getriebe???

Empfehlungen, Tips, Hinweise, Spendenangebote ? :cry: :cry: :cry: :cry:

Gast am 30 Jun 2008 16:11:27

Hallo Andreas,
jetzt kommt es aber Dicke. Ich habe gerade mal an einer alten Kupplungsglocke geguckt. Zum Wechseln des Simmerring muss tatsächlich das Getriebe zerlegt werden. Ob Du da mit 400 Euros hinkommst bezweifle ich. Wer weiß was man dabei noch findet (Lager, Synchronringe o.ä.). Wenn, dann würde ich das in einer Spezialwerkstatt machenlassen- nicht bei ATU!
Aber eine Frage hätte ich da noch: Weiviel Ölverlust hattest Du denn im Getriebe? War es soviel, dass man in kürze wieder mit einer verölten Kupplung rechnen muss?
Andersrum würde ich mir die Kupplung mal zeigen lassen, um zu beurteilen, ob das Rutschen alleine vom Öl kommt, oder ob da nicht doch eine große Portion Verschleiß mit bei war.
Bist im Moment nicht zu beneiden. Muss jetzt leider weg, sonst hätten wir heute abend mal telefonieren können. Wenn sich nichts anders ergibt dann morgen.

Gast am 30 Jun 2008 16:14:52

typisch ATU. erst super preis für kupplung wechseln, dann horende folgekosten. ich glaube nicht, daß der getriebesimmering kaputt ist, meist ist es der motorsimmering. zum wechsel des getriebesimmerings muss auch nicht das komplette getriebe zerlegt werden.

ich würde bei atu anrufen, und ihnen sagen: erst mal nicht weiter machen, ich habe einen freund der ist kfz sachverständiger. ich komme gleich mit ihm vorgei und er schaut sich die sache an.

du wirst sehen, plötzlich wird alles billiger und alles ist doch nicht so schlimm.

rainer

Gast am 30 Jun 2008 16:24:33

Der Motorsimmering, ich nehme an du meinst den hinter dem Schwungrad, wird sowieso gewechselt.
Im Oktober letzten Jahres wurde der äussere Simmering ersetzt und auch das Getriebeöl gewechselt. Das war vor ca. 7000km. Wie verölt die Kupplung letztlich ist, werde ich mir gleich noch anschauen.

Vielleicht gibts da auch noch weitere Infos!?

Mein Vater war quasi den ganzen Tag dabei und hat sich die Sache angeschaut. Ich bin eigentlich recht sicher, dass mir kein Schmuh erzählt wurde...aber........

Gast am 30 Jun 2008 16:53:57

fs hat geschrieben: Das war vor ca. 7000km. Wie verölt die Kupplung letztlich ist, werde ich mir gleich noch anschauen.

wieviel getriebeoel fehlte denn jetzt???

rainer

Gast am 30 Jun 2008 16:57:21

rafl hat geschrieben:
fs hat geschrieben: Das war vor ca. 7000km. Wie verölt die Kupplung letztlich ist, werde ich mir gleich noch anschauen.

wieviel getriebeoel fehlte denn jetzt???

rainer

Das kann ich später beantworten, wenn ich vor-Ort war.
Das wird meine erste Frage sein!

In 5 Minuten fahr ich los....

ninja69 am 30 Jun 2008 19:11:00

Mensch Teddy, was ist denn bei Dir los? :eek:

Hast Du schon Erkenntnisse wegen der Kupplung und dem Ölverlust?

Mein Vorschlag:
Die Entwicklung um die Kupplung hier reinposten, so behält man den Überblick.

Kopf hoch! Wird schon wieder!!!

Gast am 30 Jun 2008 20:48:52

So,
hier mal ein paar Bilder zum Geschehen.
Das untere Bild (getriebe1.jpg) zeigt die verölte Glocke. Das Öl kam aller Wahrscheinlichkeit nach über die Welle (getriebe2.jpg) herein, sodass vermutlihch der dahinter liegende Simmering platt ist. Das Problem be dem Getriebe ist, dass man zumindest die Getriebehälften auseinanderbringen muss (getriebe3.jpg), und man den Simmering nicht von aussen wechseln kann.

Allzuviel Getriebeöl kann er nicht verloren haben, denn beim Ablassen war noch "über Max" drin.

Wenn jemand unter euch weiss, ob das so "einfach" geht, oder ob das Getriebe dafür komplett zerlegt werden muss...immer her mit den Infos!

Die oberen beiden Bilder zeigen die Kupplung mit den Rupfspuren.

Verölt war sie zwar nicht, aber wer weiss, obs nicht nächste Woche schlimmer wird!!?

Man hat heute noch versucht die Hälften auseinander zu bringen, aber es klappte nicht. Morgen will man sich da weiter schlau machen und mich informieren ob und wenn wie es funktioniert.

Wenn mir jemand also im Vorfeld schon was dazu sagen könnte, wäre das prima.

friedhelm28 am 30 Jun 2008 21:14:17

Hei Teddy

So verölt sieht die Glocke doch gar nicht aus! Aber leider bin ich kein Fachmann um das genau beurteilen zu können.
Die Kupplung selber sieht natürlich schon sehr verschlissen aus und musste auf jeden fall erneuert werden. Aber mit dem wenigen Öl in der Glocke wirst Du hoffentlich im Forum noch einen Fiat-Ducato spezialsten finden der das beantworten kann ob der Simmerring gewechselt werden muss.

Viele und hoffentlich eine GUTE Nacht Friedhelm :lenker: :womobus:

da_luis am 30 Jun 2008 21:29:27

hallo Teddybaer

Neue Kupplung rein, Getriebeöl auf MAX füllen und FAHREN. ATU bekommt DAS Getriebe NIE soweit das es wieder funzt. (da kannst einen Teilespender mitgeben).

Gast am 30 Jun 2008 21:41:51

da_luis hat geschrieben: ATU bekommt DAS Getriebe NIE soweit das es wieder funzt. (da kannst einen Teilespender mitgeben).

Was ist denn an DEM Getriebe so schlimm? Kannst du das begründen???

honda-daddy am 30 Jun 2008 22:30:14

Hallo Andreas

wie Du schreibst: Verölt war sie zwar nicht, aber wer weiss, obs nicht nächste Woche schlimmer wird!!?

Ich bin da anderer Meinung, für mich sieht das so aus das sich das Öl in die Kupplungsscheibe eingebrannt hat. Bevor Du nicht genau feststellen kannst wo das Öl rauskommt, mußt Du wolhl alle Dichtringe ersetzen.

LG hotte

robertmost am 30 Jun 2008 23:06:41

hallo,

die kupplung sieht schon nach einem verölungsschaden aus, scheibe und druckplatte haben typische stellen dafür. du hast doch geschrieben das der simmering vor 7000km erneuert wurde, hast du dann keine garantie mehr?

da die verölten stellen in der getriebeglocke eher nach hellerem öl aussehen, müßte es wohl getriebeöl sein!

sieht also nach dem vorderen simmering aus.
wieviel getriebeöl überfüllst du denn so normalerweise wenn es nach dem ölverlust noch bei max. war?
oder wieoft hast du immer nachgefüllt?

bei atu ein getriebe inst. lassen ist, wie bei einem bäcker eine sau schlachten zu lassen zum verwursteln.
beides sind handwerksbetriebe aus dem lebensmittelsektor aber mit doch kleinen und feinen untreschieden!

wenn atu überhaupt die benötigten teile bekommen würde, haben die weder rep. anleitungen noch erfahrungen mit so einem getriebe!

da hast du nichts zu gewinnen aber viel zu verlieren

klar gibt es bei atu auch vereinzelt gute fachmänner, die aber bei deren gepflogenheit im umgang mit ihren mitarbeitern nie lange bleiben, wenn sie gut sind!

ich wünsch dir aber trotzdem viel glück und hoffentlich erfolg bei deiner rep., damit der urlaub doch noch klappt!
+

Gast am 30 Jun 2008 23:31:46

Hallo,
robertmost hat geschrieben:hallo,
die kupplung sieht schon nach einem verölungsschaden aus, scheibe und druckplatte haben typische stellen dafür. du hast doch geschrieben das der simmering vor 7000km erneuert wurde, hast du dann keine garantie mehr?

Gewechselt wurde im Oktober letzten Jahres der äussere Simmering zum
Rad hin (ich kenn die Fachbegriffe nicht). Der ist auch noch ok.

robertmost hat geschrieben:sieht also nach dem vorderen simmering aus.
wieviel getriebeöl überfüllst du denn so normalerweise wenn es nach dem ölverlust noch bei max. war?
oder wieoft hast du immer nachgefüllt?

Es wurde im Oktober aufgefüllt und danach nicht mehr. Wieviel genau kann ich nicht sagen.

robertmost hat geschrieben:wenn atu überhaupt die benötigten teile bekommen würde, haben die weder rep. anleitungen noch erfahrungen mit so einem getriebe!
da hast du nichts zu gewinnen aber viel zu verlieren

Ich bin momentan leider nicht in der Lage großartig wählen zu können.
Von daher muss ich darauf vertrauen, dass es klappt. :roll:

robertmost hat geschrieben:ich wünsch dir aber trotzdem viel glück und hoffentlich erfolg bei deiner rep., damit der urlaub doch noch klappt!

Danke!

Gast am 01 Jul 2008 00:03:05

Bei meinem Schrauber liegt noch mein Getriebe. Das ist absolut dicht und OK. Du nüsstest nur den 5. Gang und das Differenzial umbauen. Das sollte passen. So weit ist das auch nicht weg. Dann fährste in den Urlaub...lass Dein Getriebe machen..und wir tauschen dann zurück...so gehts. Ausbau des Getriebes dauert 40Minuten. Einbau etwas länger....:D wegen dem Regenwald. :D Ich dachte ja mein Getriebe wäre durch gewesen...war es aber nicht. Es war die Kupplung...

Gast am 01 Jul 2008 00:11:52

Danke für das Angebot Hardo!
Ich warte mal ab was das morgen ergibt und dann hören wir uns....
Bleib solange mal nüchtern, ja :D

Gast am 01 Jul 2008 00:20:11

Hallo Andreas,
wenn Du schreibst, dass Du von Oktober bis jetzt kein Getriebeöl nachgefüllt hast und der Ölstand über max. war, dann kann es gar nicht soviel Getriebeöl in der Kupplung sein.

Lass die Kupplung wechseln und behalte danach den Getriebeölstand im Auge. Mehr würde ich im Moment nicht machen.

Auf keinen Fall würde ich ATU das Getriebe auseinandernehmen lassen. Ich habe mal aus Neugier ein defektes Getriebe zerlegt. Aber auch ohne mich mit den Zahnrädern oder der Synchronisation zu beschäftigen, stelle ich mir die Montage der Wellen mit den Ritzelpaketen und den Schaltgabeln nicht so einfach vor. Ich war froh, dass ich das Getriebe nicht wieder zusammenbauen musste. Da kannst Dir ja auf meiner Webseite dazu den Fotokatalog mal anschauen . --> Link
Das traue ich ATU nicht zu.

honda-daddy am 01 Jul 2008 07:53:43

Lass die Kupplung wechseln und behalte danach den Getriebeölstand im Auge. Mehr würde ich im Moment nicht machen.

Wenn die Kupplungsscheibe anschließend wieder verölt haste halt die doppelten Kosten, und MEHR

schwere Entscheidung für Dich
sende Dir mein Mitgefühl

LG hotte

ninja69 am 01 Jul 2008 09:20:16

Moin Teddy,

vielleicht hilft Dir meine Erfahrung mit nem 5.Gang-Schaden weiter; ich kürz das aber auf das Wesentliche ab:

Das Getriebegehäuse kann man nicht einfach so auseinander ziehen. Stell Dir vor, dass das Gehäuse senkrecht auf der Glocke steht. Jetzt muss man vom 5. Gang her die Zahnräder (quasi nach unten) abbauen, damit die Wellen komplett frei sind. ERST DANN kann man die Gehäusehälften auseinanderbringen. Das ganze ist nicht ohne, wirklich nur was für versierte Schrauber!

Das ATU das anders versucht hat, spricht nicht gerade für die Werkstatt.

Mein Tipp: Nimm Hardos Angebot an, so ist zunächst der Urlaub gerettet. Dann lass das Getriebe von ner Fachwerkstatt instandsetzen. Den dann folgenden Wechsel der Getriebe bekommt man dann auch noch geregelt. Vllt. ja in Personalunion von Hardo, Dir und mir; müssen ja noch was für den Regenwald tun. :D

ICH würde davon abraten, nur die Kupplung zu wechseln.

Gast am 01 Jul 2008 14:13:54

So, Entscheidung ist gefallen.

Wilfried (LolloC) hat mich heute netterweise begleitet und sich das Getriebe mal angeschaut. Als dann noch vom Meister nach dessen Recherchen die Mitteilung kam, dass die Kosten erst nach der genauen Analyse (mit aufmachen des Getriebes) bestimmt werden können ("zwischen 200 und 1000 alles möglich"), war die Entscheidung klar:
zumachen, dichten, einbauen!

Es bleibt also bei der neuen Kupplung, dem neuen motorseitigen Simmering (der noch einen sehr guten Eindruck machte) und der Hoffnung, dass das Getriebe noch ein paar Jahre mitmacht.

Der Getriebölverlust war sehr gering, und wo das Öl in der Glocke nun letztlich herkommt lässt sich nicht mit Bestimmtheit sagen.
Daher: Geld sparen und für eine evtl. nächste Kupplung an die Seite legen 8)

Danke nochmal an Wilfried, mit dem ich demnächst erstmal 3000 Lofotenbilder anschauen werde :wink:

franz_99 am 01 Jul 2008 17:39:08

hallo teddy,
diese Entscheidung hätte ich auch getroffen!

Franz

fuzzy am 01 Jul 2008 18:16:26

:yau: :sky:

Klasse Wilfried !

friedhelm28 am 01 Jul 2008 19:22:28

Hallo Teddy,

hast meiner Meinung nach richtig entschieden. Wie ich Dir schon mitgeteilt habe war die Ölverschmutzung in der Glocke für mein dafürhalten auch gering. Aber sollten die Dir das bei ATU verschweigen? Ich glaube doch das Du das auch nicht wolltest.

Ich wünsche Dir mit der neuen Kupplung mindestens 120000 Km. und vor allem keine anderen Überraschungen mehr am Wohnmobil.

Ps. Ich finde das von Wilfried (LolloC) und Hardo usw. auch "SUPER"

Das sind Wohnmobilkollegen. :klatschen: :klatschen:

Gast am 01 Jul 2008 20:29:07

Sorry,
Hardo, ninja und allen anderen, die mir Ihre Hilfe angeboten haben danke ich natürlich auch ganz mächtig. Das wollte ich nicht unterschlagen!!!
:dankeschoen:

Ich fand, die Jungs von ATU waren wirklich korrekt. Sie haben (mussten) mich informieren, dass irgendwas nicht ok ist und sie die Vermutung haben, dass es am Getriebesimmerring liegt. Auch haben sie nie behauptet: Kein Problem, das machen wir schon o.ä.
Da sie selbst nicht genug Ahnung hatten und das auch zugaben, haben sie mit verschiedenen Fachwerkstätten telefoniert, bis jemand was dazu sagen konnte.

Heute hatten wir die Möglichkeit die Bühne noch für ein paar eigene Basteleien zu nutzen (Schweller befestigen usw.). Morgen stellen sie mir die Scheinwerfer noch ein und befestigen diese gleich richtig (Ein Kugelkopf hat zuviel Spiel) und etliche Fragen hat man mir auch ausdauernd beantwortet.

Preis war korrekt, Leute freundlich...insgesamt kann ich nicht meckern. Sie können ja nix dafür, dass was kaputt ist.

Gerhard-Heinz am 01 Jul 2008 21:19:49

Hallo Andreas,

ich freue mich, dass Du noch mal "mit einem blauen Auge" davon gekommen bist.

Besonders toll finde ich den Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft der Forumsmitglieder,
insbesonders die tatkraftige Unterstützung vom Wilfried. :top: :daumen2:

Ich hoffe, dass Dir noch ein paar Mark für'n Urlaub übrig blieben, sonst musste in Greven singen und ich gehe dann mit nem Hut rum. :D

Gast am 01 Jul 2008 21:26:39

Gerhard-Heinz hat geschrieben:..., sonst musste in Greven singen und ich gehe dann mit nem Hut rum. :D

Hab ich schon versucht...hat keiner was gegeben :D :wink:

Gerhard-Heinz am 01 Jul 2008 21:34:42

fs hat geschrieben:Hab ich schon versucht...hat keiner was gegeben :D :wink:

Warste vielleicht zu schüchtern? Manche musste zum Glück zwingen und den Hut richtig fest unter die Nase hauen. :D

friedhelm28 am 01 Jul 2008 21:45:01

Gerhard-Heinz hat geschrieben:
fs hat geschrieben:Hab ich schon versucht...hat keiner was gegeben :D :wink:

Warste vielleicht zu schüchtern? Manche musste zum Glück zwingen und den Hut richtig fest unter die Nase hauen. :D

Ihr macht einen Fehler. Ihr musst sagen, eine Spende bitte sonst fängt Andreas (Teddy) an zu singen. "Was meint Ihr wie schnell der Hut voll wird."

Friedhelm :lenker: :womobus:

Gast am 01 Jul 2008 21:49:05

Bisher warst du mir eigentlich symphatisch, Friedhelm 8)

ninja69 am 02 Jul 2008 09:11:41

Moin Andreas,

nachdem ich jetzt die letzen Postings von Dir gelesen habe, kann ich Deine Entscheidung nachvollziehen und hätte wohl doch auch selbst so gehandelt.

Sorry, wenn ich etwas zur Verunsicherung beigetragen haben sollte. :oops:

Ich drücke Dir die Daumen, dass die neue Kupplung laaaaange hält.

Ein Wort noch zu ATU:
Es ist klasse, wie es in Deinem Fall gelaufen ist. Leider gibt es hier und auch in meinem Bekanntenkreis andere (nagtive) Erfahrungen. Ich denke, da rührten die Äusserungen bezüglich ATU her.

Wie dem auch sei, ich wünsche euch einen erholsamen und pannenfreien Urlaub. 8)

Ich "arbeite" noch an Greven. Würde mich freuen, wenn wir uns (und die anderen hier auch) mal persönlich kennenlernen würden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 160 Multijet Bj 08, Ölwechselintervall?
Gute Werkstätte Großraum Wien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt