|
Hallo !
Die Spritpreise entschwinden für uns als Otto Normalverbraucher in unbezahlbare Höhen. In einem anderen Forum habe ich eine Idee entdeckt , die ich sehr gut finde: Wenn Alle Leute , die was auch immer tanken müssen, für eine bestimmte Zeit nur noch freie Tankstellen zum Tanken anfahren würden , müßten doch die Preise runtergehen oder?Also keine Markentankstellen mehr nutzen und alle Freunde und Bekannten zu dem gleichen Handeln auffordern! Ich hoffe , gegen kein Forumsgesetz verstoßen zu haben und würde mich freuen , wenn alle mitmachen könnten. Denn: Gemeinsam sind wir stark!!! LG.Peter :sky: Peter - helf' mir auf die Sprünge !
WARUM sollen die Spritpreise sinken, wenn ich NICHT mehr bei Marken-Tankstellen kaufe ??? Verstehe ich nicht wirklich - WER hilft mir auf die Sprünge ? Kiras Sorry Peter für meine offene Meinung.
Ich halte diese Denke für sehr blauäugig und für längst überholt. Sie stammt imho noch aus der Zeit als die Gewerkschaften gegründet wurden. Schau dir mal die Wirtschafts Zusammenhänge auf dieser Kugel etwas genauer an und du wirst mich verstehen. Dazu fällt mir gerade ein Spruch von Gerhard Polt ein der dazu passt: „Diese Pazifisten, die haben doch noch nie einen Krieg verhindert? Oder können Sie mir irgendeinen Krieg nennen, den wo die verhindert hätten?“ :kuller: hallo
im prinzip hat er schon recht aber es zieht leider keiner durch .. wenn ALLE zb bei shell nicht mehr tanken und deren umsatrz auf sagen wir mal die hälfte runtergeht dann ist das shell grundsätzlich mal egal einen tag lang, oder zwei eventuell mal auch eine woche aber die haben ja auch aktionäre die medien werden berichten die aktien werden fallen die aktionäre werden schreien der aufsichtsrat bekommt aufgrund der in den keller sackenden aktienkurse fracksausen dass es nicht zu einer feindlichen übernahme kommt. spätestens dann jagd ein krisensitzung die nächste dort und es wird rauskommen: wir senken die preise, denn wenn wir merklich billiger sind als der mitbewerb dann wird das dumme volk das tun was es immer tut. es wird sich sagen mein hemd ist mir näher als mein rock und wird bei uns tanken und weil wir eine menge aufholen muessen gehen wir ordentlich runter mit den preisen, sagen wir mal um 20cent ... wenn nun in dem moment alle nur mehr bei shell und nicht mehr bei allen anderen tanken würden, dann - hätten die den sprit da um zb 20cent billiger UND - die anderen ketten würden nach ein paar tagen ebenfalls mit den preisen runtergehen um den markt wieder auszugleichen theoretisch halt lg g Diese Aufrufe kursieren doch immer wieder.........und bringen würde es sowieso nichts..........denn wer sind denn die eigentlichen wirklichen Ölmultis, die sich an den Spritpreisen dumm und dämlich verdienen ?
Das sind nicht zwingend die ölfördernden Länder...auch nicht die Mineralölfirmen und schon garnicht die Tankstellenbesitzer oder -pächter. Die wirklichen Abzocker und Abkassierer ist unsere Regierung durch Mehrwertsteuer, Mineralölsteuer und Ökosteuer. Bei einem Spritpreis von 1,45 gehen ca. 85 cent an Vater Staat. Das ist die Realität und den Vater Staat wird man nicht durch einen Boykott von irgendwelchen Shell, Aral oder sonstwelchen Tankstellen Schmerzen bereiten.........leider. Im Grundsatz allerdings stimmts: WIR MÜSSEN UNS WEHREN ! Aber generell gegen die Abzocke und Abkassierei unseres Staates.
Ich verstehe den Ansatz sehr wohl und theoretisch könnte das funktionieren... Das große Problem ist aber, das auch den Chinesen,Indern und den anderen aufstrebenden Ex-Entwicklungsländern beizubringen. Einfacher wäre es mal Politiker zu wählen, die merken, daß bei 90 Cent Steuern und 19% Mehrwertsteuer der Sprit eigentlich ganz enfach zu verbiligen wäre.... Das ist eine Schw....ei sondersgleichen, zumal das Geld ja eigentlich für den Straßenbau geplant war. Jetzt vielleich auch noch, aber nicht für Straßen in Deutschland :twisted: Die werden demnächst auch noch privatisiert und dann fahren wir am Besten nur noch Fahrrad... @ abo 1
Kannst du mir bitte verraten wie das Märchen heißt und von wem es geschrieben wurde???? :ironie: Alle Woche/Monat mal wieder der selbe Quatsch???
Erst denken dann schreiben. Hallo,
der Ansatz ist schon richtig. Jeder sollte an seinem Heimatort nur dort tanken, wo es am billigsten ist. Auch auf die Gefahr hin, lange anstehen zu müssen. Dann ziehen die anderen automatisch nach, wenn diese Vorgehensweise auch strikt und länger eingehalten wird. Der Staat ist nicht der größte Abzocker. In den letzten 2 Jahren haben sich die Spritpreise um 42% verteuert, der Anteil der Steuer ist aber bis auf die Mwst gleich geblieben. Die größten Abzocker sind die Erdölförderer, die Konzerne und die Spekulanten. 35% des Erdölpreises sind reine Spekulation. psbu Hört doch bitte auf, über die Spritpreise, die Konzerne und die Politiker zu wettern ... WIR SELBST - die Verbraucher - sind schuld an den hohen Spritpreisen und sonst niemand !!!
Solange wir mit tonnenschweren Wohnmobilen zu unserem Vergnügen rumfahren und pro 100 KM mind. 10-12 Liter wertvollen Diesel (ein Rohstoff, der irgendwann endet und NIE wieder kommt) verbrennen und als Schadstoffe in die Luft blasen, solange werden auch die Preise nicht sinken. Stellt euch schonmal geistig drauf ein, das der Sprit bald 2 Euro und mehr pro Liter kostet. Wer sich dann das Hobby nicht mehr leisten kann, steigt halt wieder um aufs Zelt wie es in den 50er und 60er Jahren normal war. Nur, wenn wir unser Verbraucherverhalten ändern, weniger fahren und tanken und die Hersteller durch einbrechende Märkte zwingen, spritsparendere (Hybrid) Motoren zu bauen, tut sich was. Diese Tages-Boykotts finde ich lächerlich... die Konzerne reiben sich die Hände und erhöhen zum nächsten Tag um 2 Cent, damit sie noch Reibach dran machen. Ich bin dafür, die Steuern nochmal um 20 Cent zu erhöhen, damit unsere Kinder und Enkel weniger Staatsschulden auf dem Buckel haben und damit endlich die pfiffigen Ideen im Fahrzeugbau auf den Markt kommen. Was meint ihr denn, wer bei Daimler BMW und Co bisher die spritsparenden Entwicklungen (neben den Ölscheichs, denen die Firmen ja zu ansehnlichen Teilen gehören) verhindert hat ? Bestimmt nicht die Käufer der 3-Liter Autos (wohl eher die Käufer der 3-Liter Hubraum Autos!). Hallo Klaus,
danke für den ersten vernünftigen Beitrag zu diesem Thema. Ich habe schon vor 20 Jahren die Partei gewählt, die 5 DM für den Liter Sprit gefordert hat. Leider haben die Schimpfer und Abzocker-Rufer die anderen Parteien gewählt und das Resultat ist die heutige Situation. Was hätten wir heute für ein Fortbewegungssystem, wenn der Preis damals stufenweise gestiegen wäre. Mal sehn, was jetzt passiert. Wer weniger Steuern zahlen will, der muss auch auf viel Staat verzichten, also Justiz, Polizei, Schulen, Uni, Krankenhäuser, Bahn, Straßen usw. Viel Spass dann, in so einem Land, wo der Stärkere die Schwächeren richtig platt machen kann. Ich will da nicht hin. Rüdiger Moin. Hallo Kmertje!Du bist wohl der meinung das die 20 cent unseren Kindern und Enkeln zu gute kommen :?: Da kann ich nur fragen "Wovon Träumst Du Nachts" :?: Das Geld wird auch in dubiose Kanäle verschwinden wie anderes auch.
Ernie Ps War heute tanken Diesel 146,9cent
hallo ich weiss, es is heiss, aber wie wäre es mit argumenten statt ironie ..? ;-) lg g Wo bekommen die Freien wohl das Benzin / Diesel her ? Genau.... auch von Shell, BP, Exxon usw. Das einzige was funktionieren könnte, wären Elektrofahrzeuge. Wenn ihr nicht mehr bei Shell tankt, dann verkaufen die ihre Produkte in Richtung USA oder Asien. In Saudi Arabien kosten der Sprit 0,09€ pro Liter an der Tanke ohne Mengenrabatt - und die verdienen auch schon dran. Da kann der Vatter Staat gerne 60% Steuern draufschlagen. Die Fracht übernehme ich für 30.000l auch gern (geschätzte 6000€). OK der Sprit erfüllt nicht die DIN XYZ aber die deutschen Autos laufen auch prima damit.
Für mich heißt das, würden die großen Ölkonzerene gezwungen sein, die Preise zu senken, würde auch automatisch die Steuer sinken und der Endpreis um so dramatischer fallen. Uns Verbrauchern sollte jedes Mittel recht sein, es zumindest zu versuchen. Resignation vor dem "Weltmarkt" halte ich für einen schlechten Berater. "Inselpreise" sind machbar - funktioniert aber auch nur wenn die Firmen Ihre Flottenkarten und die unsägliche Raserei und Spritvergeudung ihrer Mitarbeiter unterbinden, LKWs ihr Geschwindigkeitslimit nicht komplett ausnutzen und möglichst viele Private auf alternative Energien (Gas) schwenken bzw. so wenig als möglich und so sparsam wie es geht fahren. Dann sollte ein Minderverbrauch von 20-30% machbar sein. Angebot und Nachfrage sollten dann für verschärften Wettbewerb und sinkende Preise sorgen. Leider steht aber zu befürchten, dass einigen die Werbegeschenke, die Bequemlichkeit, scheinheilge Rabatte (Shell-ADAC) oder der Glaube das "Markensprit" besser wäre, wichtiger ist, als jede konzertierte Aktion. Man trifft sie überall - die bequemen Schulterzucker- <würg> Jo ich tanke schon lange da, wo es am billigsten ist...500 meter weiter bei meinen tschechischen Freunden... :D Ich wehre mich ja schon...
Habe im April 520€ für Treibstoffe ausgegeben... Und im Mai auf sagenhafte 470€ reduziert, obwohl der Diesel teurer war. Nächste Stufe ist Hartz4 Empfänger zu werden. Dann fahre ich nicht mehr arbeiten und spare satte 470€ an Sprit, kann eines meiner beiden KFZ verkaufen und fahre mit Fahrrad und Zelt an den Baggersee. Ich mache nur noch Urlaub und zeige den Scheichs ne lange Nase. Jawoll ja, das mach ich woll
Hallo Mario , wenn Du schon nichts weißt , Versuch macht kluch . Peter
Hallo Kmertie , wenn Du nicht weißt , wohin mit Deinem Geld , kannst Du ja jetzt schon Deinem Tankwart 2 € pro Liter zahlen , er wird es dankend annehmen , ist dann schon Training für Ende des Jahres. peter Hallo Bernd , danke für den Hinweis , zu der Zeit war ich noch nicht im Internet unterwegs , sonst hätte ich Euch nicht mit meiner Initiative belästigt. Trotzdem finde ich die Idee gut , denn es ist doch eigentlich funktionierende Marktwirtschaft. Wenn beim Bäcker die Semmeln nicht schmecken , kauft man Sie woanders ,d.h. entweder geht der Bäcker mit dem Preis runter,er macht bessere Semmeln oder er geht pleite. LG.Peter BITTE - BITTE liebe Moderatoren, schließt diesen schwachsinnigen "Benzin- und/oder Dieselpreis - ich will wieder rumjammern Fred"....das ist die 1000-ste Wiederholung.
Weiß zwar jetzt zB. nicht was "kluch" heißt. :eek: :cry: Aber schön das es hier immer wieder welche gibt die glauben das sie mehr wissen. ;-) ich beneide euch ständig. 8) Bei manchen hier wird mir genau so schlecht beim lesen, wie wenn ich die Sprüche unserer Volksvertreter höre. Aber wie war das doch gleich, jedes Volk hat die die es verdient, also meine Gratulation. :kuller:
Es steht jedem frei das Thema zu lesen, oder? Demnach könnte man auch 1000 "Toiletten"-, "Vorfahrt"- und "Sauerei auf Stellplatz"-Themen schließen - und das Forum gleich auch, denn gäbe es wenig zu bereden. Komisch, dass einige immer das "Salz in der Suppe" nicht mögen. Ist es zu anstrengend Deutschlands Thema Nr.1 zu verfolgen? Dann les einfach etwas anderes. Wenn in RSA Benzin nur 0,78€ kostet, nerven anscheinend Gespräche über den doppelten Preis am anderen Ende der Welt :roll:
Das Thema No. 1 in Deutschland ist wohl eher die EM....und ich habe nichts gegen "konstruktives" Verfolgen....aber der "Barrel-Preis" wird nicht von Mineralölfirmen bestimmt, sondern durch die weltweite Börsen-Nachfrage....was jeder wissen sollte, der das Weltgeschehen aufmerksam verfolgt. :D :D :D
Es heisst "lies" --- der gute, alte Imperativ singular :wink: So, jetzt habt ihr euch alle Luft gemacht und nun vertragen wir uns wieder, bevor es unsachlich wird :knuddel: Wenn jetzt alle pseudo 3,5 Tonner nur 100 km/h fahren, brauchen viele einen Liter weniger und haben die Preiserhöhung wieder drin. Damit machen wir den Verkehr sicherer und setzen die Leute, die auf steigenden Absatz hoffen, echt unter Druck. Eigentlich dürfte sich NIEMAND von uns über die hohen Spritpreise aufregen, die momentan zu bezahlen sind.
Brauchen wir das Womo zum leben?? NEIN Müssen wir viele tausend KM damit im Jahr rumgurken?? NEIN Klar, es bereichert das Leben, aber es ist LUXUS!!!! In vielen Teilen der Welt müssen die Menschen Wasser trinken, in das vorher der Nachbar geschiss** hat. Die würden sich vermutlich gerade fragen, ob wir noch ganz dicht sind solche Diskussionen zu führen...... Ich war Freitag tanken, habe insgesamt fast 263,- Euro - verteilt auf 3 Autos - ausgegeben. Solange ich mir noch ein BMW Cabrio, einen Jaguar sowie ein Wohnmobil leisten kann ( Single, Durchschnittsgehalt ) habe ich eigentlich keinen Grund mich zu beklagen. Und ich vermute, fast allen hier geht es genauso.
Hallo Badyy , da kann ich Dir nur gratulieren zu Deinen vielen Fahrzeugen, aber ganz so ist es nicht , zumindest nicht bei Allen.Es gibt solche wie Du , die nicht wissen , wohin mit Ihrem Geld und es gibt welche , die sich Ihr Wohnmobil vom Munde absparen und es täglich benutzen müssen, um damit an die Arbeit zu fahren und sich damit tatsächlich ein wenig Luxus gönnen und auf manches andere dafür verzichten. So oder so:Ich gebe vielen hier im Forum Recht, die da meinen "nur die allerdümmsten Kälber wählen Ihre Metzger selber". Ich werde auf jeden Fall versuchen , dagegen anzusteuern. Peter Nicht immer nur auf die Ölmultis meckern, der wahre Preistreiber ist unser Vater Staat. Nur um das mal in Erinnerung zu bringen...
--> Link
Diesen Beitrag stufe ich mal wieder als überheblich ein...sorry.. Wenn du meinst dass du mit deinem "Jaguar" sofern du wirklich einen hast und hier nicht nur Sprüche reisst leisten kannst freuts mich für dich. Aber dann zählst du immer noch zu einer Minderheit in diesem Land. Ich hab auch ein Cabrio, einen BMW und ein Wohnmobil, verkaufe das Cabro aber jetzt und der BMW kommt auch weg...und mit dem WOMO fahr ich nur wenige Kilometer hier.... aber dass ich mir das leisten kann, heisst noch nicht, dass sich das fast ganz D leisten kann..... EIne Frechheit sowas zu behaupten.....
Das hat nchts mit rumjammer zu tun, sondern dass es gott sei Dank doch noch Leute gibt, die sich einfach nicht alles gefallen lassen wollen. Nebenbei sei angemerkt, dass jemand der nicht D lebt, wohl auch keinen Grund hat und vlt. keine Berechtigung sich in die Sorgen derer einzumischen, die mit den Problemen und Abzocke in D konfrontiert sind. Also lies (und ich schreibs richtig Hr. Lehrer) einfach was anderes. Danke
Baddy, versteh das nciht falsch......aber es ist nun mal so, wenn du die Entwicklung in D verfolgst Du und auch ich wirklich mittlerweile zu einer "aussterbenden" Art gehören :D es gibt eher immer mehr Menschen die sich nur noch so eine alte Rumpel leisten können und sehen müssen wie sie durchkommen. Für viele ist ein WOMO auch nicht wie hier immer wieder behauptet ein Luxus, sondern einfach die einzige Möglichkeit überhaupt noch mit ihrer Familie Urlaub machen zu können. (die fahren dann allerdings auch eher ein WOMO das 20 Jahre alt ist) und diesen Leuten wird bei dieser Abzocke auch noch das genommen.... Auch gibts Leute, die zwei Autos brauchen (ich und meine Frau z.B.) damit wir auf Arbeit kommen.....und da tut auch mir so ein Benzinpreis weh... deswegen auch weg mit meinem BMW und ein anderer neuerer her, den ich dann auf Gas umrüsten werde. Ich denke wir alle sollten uns hier in diesem Fred wieder etwas beruhigen und zum eigentlichen Thema zurückkehren.....
:D Wie hoch ist denn in der Regel das Durchschnittsgehalt eines Singels???? Ich glaube bald ich mache etwas falsch!
Baddy hat Recht. Solange man es sich noch leisten kann .... Außerdem ist alles relativ .... Allzuviel Gehalt brauchst Du nicht, um ein altes WoMo auf L300 Basis, einen gebrauchten BMW Cabrio und einen älteren Daimler oder DoubleSix anzuschaffen ;) Ein neuer A6 kommt da deutlich teurer als das alles zusammen ;) Mein Jaguar (ja, ich hab auch einen :D) ist schon 8 Jahre alt und hat damals für meine Verhältnisse ein kleines Vermögen gekostet. Wenn ich den heute in Zahlung gäbe, kriegte ich nur noch einen lächerlichen Bruchteil dafür. Das wusste ich aber schon damals und hab ihn trotzdem gekauft, weil ich mir einen Jaguar wünsche, seit ich ´Auto´ sagen kann. Deshalb fahr ich ihn auch noch weitere 8 Jahre, wenn ich mir den Sprit dann noch leisten kann, denn der verbraucht fast so viel wie mein WoMo ;)
Hallo abo , danke , Du bist offenbar einer der wenigen , die meinen Ansatz richtig erkannt haben. Wenn ich ich ein Wohnmobil kaufe und der erste Händler verlangt dafür einen Mondpreis von 55 000.-€ und der zweite 48 000.-€ ,da würde ich es doch bei dem Zweiten kaufen.Wenn alle so reagieren würden , müßte der Händler runter gehen auf einen realistischen Preis oder eben mit was anderem sein Brot verdienen. Genauso wäre es bei den Multis mit Ihren Mondpreisen in Deutschland. Wenn Du und ich auch nur einen von diesem System überzeugen könnten, wären wir schon zu viert usw. Das ist funktionierende Marktwirtschaft. LG.Peter hab gestern zufällig ne 1 jahr alte tank rechnung gefunden genauer gesagt vom august 2007..liter diesel 1,08€...40 cent heute mehr und das ohne steuererhöhung.. Ich tanke konsequent beim billigsten (wer immer das auch ist) und das weitestgehend an Billig-Tagen. So tankt man für 5-8 Cent unter dem Durchschnitt.
Außerdem fahre ich anders und verbrauche mit PKW mittlerweile ein bis anderthalb Liter weniger als früher, beim Wohnmobil zweieinhalb bis Liter weniger. Das ist echter Boykott, der garantiert ankommt, und mir meine Lebensqualität erhält. Womit mein nächstes Auto fährt weiß ich noch nicht. Sei es schwarzer Tee oder Elfenschweiß; ganz sicher wird es nicht mehr mit Diesel oder Benzin fahren.
OK! Wenn man es so sieht ist das ja machbar. Dachte nicht an alte Gebrauchte, sondern an Neufahrzeuge!!
hallo rund 1850,- netto im monat lg g
hallo das ist kein jaguar, das ist ein ford! :D :D :D lg g
Und am Ende eines Satzes steht ein ... Punkt. Wenn schon klugscheissen, dann auch richtig. :kuller: :kuller: :kuller: :kuller:
Baddy hat Recht. Solange man es sich noch leisten kann .... quote] Siehst du, das ist eben der Punkt..............warum erst wenn man es sich nicht mehr leisten kann ?? Wenns sozusagen zu spät ist ?? Solange lassen wir uns das gefallen.......genau richtig. Und wo ist die Solidarität zu denjenigen, die schon längst durchs Raster gefallen sind und sich das eben nicht mehr leisten können. (Damit mein ich jetzt keinen Jaguar oder ein WOMO, sondern überhaupt ein Auto) Sind uns die egal ?? Einigen hier wohl schon......aber klar, solange man selbst noch im "Speck" lebt, jucken einem solche "Problemchen" nicht...schon klar. Ihr habt ja alle Recht. Nur, wenn wir konsequent an den Billig-Tanken aufschlagen, werden sich die Marktpreise etwas nach unten bewegen. Aber ob das wirklich im deutlich spürbaren Bereich ist, wage ich zu bezweifeln.
Solange die Konzerne ihren Sprit mit Kusshand in China und Indien loswerden, wird der deutsche Markt immer mehr bedeutungslos. Es gibt aus meiner Sicht nur eine Lösung des Dilemmas : SPAREN, SPAREN und nochmal SPAREN !!! Wir werden den großen Kombi meiner Frau mit einem kleinen, gasbetriebenen Auto ersetzen. Wahrscheinlich wird das ein Chevrolet, weil leider die deutschen Autobauer zu blöde oder ignorant sind, sowas zum brauchbaren Preis anzubieten. (oder habt ihr Vorschläge für uns ?) @abo1: Hast Recht ;) Im Jag ist fast mehr Ford drin, als in unserem Mondeo Firmenwagen ... aber er sieht halt schöner aus :D |
Anzeige
|