|
Hallo
Was meint Ihr, steigen die Chancen in Österreich nicht gewogen zu werden, wenn man die Autobahnen meidet? Spektakuläre Frage, daß weiss ich, aber Eure Meinung wäre mir sehr wichtig!! LG Silvio Hallo,
was für eine Frage.... :roll: Du kennst Murphys Law? Gast Wir versuchen immer Ösi-Land zu meiden und meist gelingt das auch :D hallo
logisch hilft das hab noch nie von wiege planquadraten auf landstrassen gehört ... lg g Am besten umfährst du Österreich westlich durch die Schweiz. Damit steigt die Chance gewogen zu werden. :D Hallo Silvio !
Du musst erst einmal die ca. 900 km von Deinem Wohnort bis Österreich überstehen. :D :vogel: :stumm: :stumm: :stumm: So ein Quatsch !!!
Nehme weniger Bier mit, lasse Frau und Kinder zuhause, entleere Frisch- und Abwassertank und mache vor der Tour durch's Öschi-Land eine Null-Diät ! Oder noch einfacher - laste Dein WoMo doch einfach auf !!! :D :D :D vom nachdenklichen :blah: :blah: :blah: Kiras Hallo kiras,
Ich laste gar nichts auf, das ist meine letzte 'Tour ohne Anhänger. Habe mir einen neuen bestellt und bekomme ihn im August. Verwirrende Antworten kann ich nicht gebrauchen. LG Silvio Hallo Gast
„Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen :?: ist nicht mein Motto und vor allem nicht die Antwort auf meine Frage!!!! LG Silvio Wer an Schmarn fragt, braucht sich über die dummen Antworten nicht zu wundern. :evil:
Und pass obacht wenn du dich um München rum schleichst, auf der A99 wird auch mal ganz gerne mit der Waage gewunken :D aus München Hallo Weissekuh !
Nun, spektakuläre Frage ist gut: Aus deiner Frage ist für mich rauszulesen, dass du überladen durch die Gegend fahren willst und eine Möglichkeit suchst, möglichst nicht erwischt zu werden. Als möglicher Entgegenkommer deiner Strecke kann ich das irgendwie nicht gut finden. Um es ganz deutlich zu sagen: Wenn ich deine Frage richtig interpretiere, setzt du unter Umständen das Leben der übrigen Verkehrsteilnehmer und dein eigenes natürlich auch aufs Spiel. Daran kann ich nichts gut finden. Klausimaus :? :?
So ein Riesenteil und dann noch Anhänger ?? Ziehst du um ??? Das sind genau die, über die ich mich immer kringelig lache auf der Autobahn....was manche so alles mit sich rumschleppen.. Aber um auf deine Antworten zurückzukommen: DU forderst hier die Forumsmitglieder auf, dir Tipps zu geben wie du möglichst ungestraft eine Verkehrsgefährdung begehen kannst. DAS finde ich megakrass !!!! Und wenn du dann ungehaltene oder ironische Antworten bekommst fängst du an die Leute anzupöbeln...sorry, aber das geht wohl garnicht. Eigentlich sollte man speziell für dich der Polizei schon mal im Vorneweg einen Hinweis geben, damit es solche Brüder wie du vlt. auch mal lernen....... :twisted: :twisted:
....am besten, du leihst dir für die Zeit einen Anhänger - so bist du alles Sorgen los!
Ich würde einfach mal bei der Polizei in Österreich anrufen. Wenn die es nicht wissen, wer dann ? :roll: hallo
war vermutlich nicht so klug vom kollegen sein problem in zwei threats auf zu teilen wer beide gelesen hat sieht die sache evt etwas moderater lg g PS: ich unterstelle jetzt mal ein drittel derer die zu dem thema beim lesen abfällig den kopf wiegen fährt selbst mindestens mit der selben überlast (es geht glaube ich um eine achslast überschreitung an der HA von rund 150kg) durch die gegend ohne es zu wissen oder es wissen zu wollen lg g Hallo
Ich habe mich über niemanden abwegig ausgelassen, und wenn es nicht mehr möglich ist eine halbwegs sinnvolle Antwort zu bekommen, dann denke ich kann ich mir das Forum auch sparen. und by
Du hast recht, das war wohl nicht sonderlich glücklich von ihm. Ich hab mir jetzt mal den anderen Fred angesehen. Dort steht ja, dass er sich eher Sorgen um die Belastbarkeit seiner Reifen macht.... hier siehts mehr so aus als möchte er wissentlich total überladen durch die Gegend fahren. Ist ja ein schon ein Unterschied....... Also dann zum Thema Reifen: Ich würd das nicht machen...erstens ist die Toleranz nicht bekannt und zweitens ist diese auch nicht für Überladungen gedacht. Mir ist mal ein Reifen geplatzt (Zwar aus anderem Grund aber trotzdem)..glaub mir, das ist nicht lustig..garnicht lustig. Da du aber ja demnächst ein neues WOMO bekommst wirst wohl jetzt für den alten kaum noch neue kaufen wollen.... Also bleibt nur eine vernünftige Lösung: einfach weniger mitnehmen Hallo farmerj
Ich habe niemanden mit Absicht anpöbeln wollen und sorry dafür. Ich werde mich hüten, jemanden aufzufordern, mir illegale Tipps zu geben. Aber was ist ander Frage, die ich gestellt habe so verwerflich, daß Du gleich so über mich im Forum urteilst. Ich habe den Eindruck, man wartet förmlich auf so ein Frage, damit man mal wieder seine Aggressionen abbauen kann. In Zukunft, denke ich, werde ich mich lieber wieder über Kochrezepte unterhalten, da ist nicht so viel Spannungspotenzial drin und alles wird gut. Trotzdem hat natürlich jeder recht, der sagt, auf Ladung und Achslast zu achten. Liebe Silvio @ weissehuh 704
Ist halt immer so ein Problem wenn Du an Forenmitglieder gerätst welche 100% ige Deutsche sind - die machen grundsätzlich nie und niemals was gegen irgendwelche Vorschriften - des könnte man jetzt ausführen bis zum erbrechen - was solls -........................... Bevorzuge in Ö die Landstraßen und - ca 60 % aller Wohnmobile die Du dort oder anderswo triffst haben ein ähnliches Problem. Dein Problem ist - Du weisst es. Pijpop
:vogel: no comment
Ich wollt dir auf keinen Fall auf den SChlips treten..fand das nur etwas seltsam was du gefragt hast..und eben sehr kritisch..allerdings kannte ich da ja deinen anderen Fred nicht. Das hat ncihts damit zu tun ob ich nun typisch deutsch bin oder nicht. Ich frag mich nur was daran falsch ist, wenn man sich an Vorschriften hält (nicht das ich das immer tue, aber da wo ich sonst andere erheblich gefährden würde eben schon). Das mögen andere jetzt anders sehen, aber das ist ihre sache.... Beispiel: GEstern musste ich auf der Autobahn erst eine Vollbremsung hinlegen, weil ein LKW vor mir so ins schlingern kam, dass der Anhänger hinten fast gekippt wäre....darauf hab ich eben keine Lust. Also nicht falsch verstehen, war nicht als Angriff zu verstehen.... Hallo liebe Mitglieder
Im Nachhinein gebe ich zu, meine Frage war und ist sehr dumm von mir gestellt worden. Bitte vertragt Euch alle wieder und seid nett zu einander. Zu meiner éigenen Verteidigung muss ich sagen, ich habe mir an mein neues Fahrzeug einen Mopedheckträger Sawiko Makro montieren lassen. Über La´dungsreserven habe ich mir zu diesem Zeitpunkt überhaupt gar keine Gedanken gemacht. Am Mittwoch bin ich mit meinem Fahrzeug zur Dekra zum Wiegen gefahren und da kam das böse Erwachen. Nach allen Rechnereien bin ich zu der Erkenntnis gekommen, daß ich 150 kg (nur 30l Wasser) zu viel Gesamtgewicht habe. Ich habe das Eigengewicht des Makro unterschätzt. Mein Problem aber sind die 280 kg zu viel auf der Hinterachse.Natürlich kann ich meine Frau und mein Moped zu Hause lassen, über letzteres denke ich nach. Auf jeden Fall habe ich mich erkundigt und kann meine Hinterachslast trotz Luftfedern nicht erhöhen. Also bin ich zu meinem Händler und habe mit Ihm eine Deal. Er bekommt nach meiner jetzigen Reise meinen Heckträger und ich lege für eine Anhängerkupplung 100€ drauf, diese kommt in 7-10 Tagen. Einen Anhänger habe ich mir ebenfalls bestellt, welchen ich in ca 3-4 Wochen abholen kann. Beide Termine sind also zu spät für meine nächste Tour. Dann kamen statt Urlaubsfreuden die Sorgen über Wiegeaktionen,hauptsächlich in Österreich meines Wissens, und meine dumme Frage im Thread. So, ich hoffe wir verstehen uns alle wieder und ich wünsche mir mal selber Gute Reise. Silvio hi silvio
mach dir keinen kopf, wird schon gutgehen wie gesagt, du bist mit dem problem - bei weitem - nicht alleine mir ist - wenn ich die wahl habe - ein Womo fahrer der darüber bescheid weiss dass sein fahrzeug nicht zu 100% leistungsbereit ist und die fahrerei daher defensiv und mit den entsprechenden kontrollen angeht vielfach lieber als ein fahrer der wegen alkoholisierung, übermut oder altersbedingt mangelnden reflexen keine ahnung hat was er da eigentlich hinter dem lenkrad tut ... das es am ende ein risiko ist weisst du und bist derjenige der es trage muss... lg g PS: setzt doch deine frau aufs moped und lass sie hinten nachfahren ;-)) lg g Hallo,
das Problem mit dem wiegen kenne ich auch. Hatte aber immer glück und habe es noch so gerade hingekriegt das es legal ist. Aber wenn du in Österreich so viel Angst hast, dann such dir den kürzetsen weg oder einen weg den nicht viele als Transitroute nehmen. Wenn man die kurze Strecke nach Italien zum Beispiel über den Ferpass nimmt, ist das Risiko kleiner als auf einer Langen Strecke. Außerdem kannst du ja nachts fahren. Da fällt das auch weniger auf ob das Womo hinten was zu tief hängt. Ich komme meistens auch immer Nachts durch Österreich. Habe noch nie irgendwo Polizei gesehen. Außerdem kannst du ja wasser ablassen, das Klo leermachen und so Tanken, dass der Treibstofftank in Österreich so leer ist, dass du da gerade durchkommst. Außerdem wenn das mit dem gewicht so ein Problem ist würde ich einfach was abspecken. also weniger Krimskrams mitnehmen. So ist das bei mir. Da ich gerne den Roller auf der Bühne hinten mitnehme bleibt dann das Bier, die automatische Sat Anlage und der TV zu hause. Man kommt ja auch mal ohne TV im Urlaub aus. Außerdem kann man ja auchmal im Urlaub waschen. Einmal in der Woche oder so. Also nicht unnötig kleidung mitnhemen. Vielleicht eine Gasflasche zu hause lassen und nur eine mitnehmen und das Reserverad durch ein Pannenset ersetzen. Wenn man kein Reserverad mitnimmt kann man auch den Wagenheber zu Hause lassen. Vielleicht kann man auch auf die Werkzeugkiste verzichten. Wofür gibt es den ADAC und die Plusmitgliedschaft. Ich habe auch immer Angst vor der Wage, aber irgendwie durhc geschickte Planung passt es. Alles geht halt nicht und vielleicht kann man ja auch mal auf was vertichten. Ansonsten muss man halt die Strafe zahlen wenn man erwicht wird. Ich glaube das war in Ö und S irgendwas mit 1500 Euro wenn man schon ein wenig drüber ist und die tolleranz ausgeschöpft wurde. Naja dann euch viel Glück und immer dran denken: Den mutigen gehört die Welt:-) Hallo abo
Du bist der beste, der Tipp ist gut mit meiner Frau. Bei der Gelegenheit bekommt Sie noch einen vernünftigen Rucksack für die Kiste Weizenlimonade. Ich werds Ihr gleich sagen !!! LG Silvio
:daumen2: :daumen2: :daumen2: genau und wie abo shcon sagt, lass dir den spaß nicht verderben. Jetzt wo du weißt was los ist mit dem Fahrzeug, fahr einfach entsprechend vorsichtig und rücksichtsvoll..dann wird das schon klappen. Gute Reise Moin redblue
Alles klar, danke für Deine Ratschläge. Mich interessiert ob dort sehr oft gewogen wird auf den Autobahnen. Ich fahre über den Brenner Richtung Ancona, das sind ja glaube ich nicht allzuviele Km in Österreich. Nun weiss ich nicht, ob ich da lieber die Landstraße nehme, aber vielleicht kann ich das ja mit einer Nachtfahrt durch Ö einrichten. LG Silvio
hallo ich glaub das ist bei weitem zu hoch in der schweiz zahlst du in dieser groessenordnung österreich gehört zur EU da sorgt schon die frächterlobby dafür dass die überladungsstrafen moderat sind vor zwei jahren ist ein illegaler 80tonner (statt 32) über die tauernautobahn gedonnert und eine gerade in sanierung befindliche autobahnbrücke ist fast eingstürzt dabei. die war dann fünf monate lang wegen der sanierung gesperrt soweit ich weiss musste der am ende garnix zahlen ... und du machts dir sorgen wegen 200kg ..? ;-) lg g PS: im ernst, ich hab keine ahnung war noch nie betroffen aber so aus dem bauch raus würde ich mit 50 bis 80,- rechnen ... schweiz und italien sind wesentlich teurer ... lg g Hallo,
also ich war dieses Jahr schon einmal in Italien und fahre in drei Wochen wieder. Auf der Autobahn kenne ich einen Kontrollpunk. Der ist auf der Autobahn richtung Brenner ca 40 Km hinter der deutschen Grenze wenn man der Autobahn folgt. Da wird fleißig kontrolliert am Tag, besonders Sprinter und LKW. Die haben da eine eigene Ausfahrt mit Kontrollplatz nur für Kontrollen. Lass das mal lieber mit dem Brenner. Nimm den Fernpass von Füssen aus. Den bin ich schon oft Nachts gefahren. Ist zwar ne Menge Kurverrei und das macht wenn man Nachts nicht mehr so gerade Fit ist kein Spass ist aber meiner Meinung nach am wenigsten kontrolliert. Besonders in der Nacht. Bleib dann einfach auf der Landstraße. Ich glaube da ist Österreich nur ca. 50 Km breit ich glaube sogar weniger. Lass alles Zu Hause was man mal wirklich nicht braucht und Lass noch alles Wasser ab. Auch aus dem Boiler. Da sind auch noch mal 10Kg Wasser drin. Wieviel bist du denn Prozentual drüber? Ich glaube die 150Kg lassen sich noch irgendwie minimieren. grüße Hallo abo
ich werde defensiv fahren, öfters eine Pause einlegen und versuchen nicht mit 130 Polizeifahrzeuge zu überholen. Ansonsten sieht man ´mir durch die Luftfederung mein kleines Problem nicht an. Ich danke Dir und ich werde´mich melden aus GR, versprochen. Silvio
hallo das ist kundl liegt zwischen kufstein und schwaz lg g guckst du --> Link Wird denn in Ö-land besonders viel gewogen bzw Gewicht kontrolliert oder ist das dort nicht anders als in Deutschland?
Nur mal zum Verständnis da es ja hier hauptsächlich um Ö geht. Viele
hallo meiner meinung nach: nein meine einzelmeinung dazu ist mangels repräsentativität natürlich ned massgeblich sagen wir es anders rum: in unserem österreichischen forum, mit dzt Themen: 5.559 Beiträge: 85.063 Benutzer: 3.553 (das sind dann schon ne menge leute) liest man mehr über gewichtskontrollen in IT, DE und CH als über welche bei uns es gab da mal letztes jahr einen threat mit genau dieser frage ("wer wurde SELBST schon mal gewogen") und da waren es glaube ich drei oder vier die in den vergangenen jahren schon mal in AT gewogen wurden in anderen ländern, auch in DE hört man da mehr davon andererseits: wenig überraschend sind die örtlichen hauptschwerpunkt die fernverkehrsstrecken und da die brennerautobahn in tirol (DE - IT) bzw die A10 die tauernautobahn in salzburg bzw kärnten wenn es wo kontrollen gibt dann dort, und zwar hauptsächlcih in den ferienzeiten (ostern, pfingsten, sommer etc) die A1 in niederösterreich mit der wiegestelle strengberg in richtung westen ist da eher ein nebenschauplatz lg g Ich hatte vor kurzem die selbe Problematik, zwar keine technische Überladung aber ich war über der 3,5 Tonnengrenze.
Bin von St. Pölten in die Schweiz gestartet, bei der Wiegestelle Strengberg war dann eine Umleitung für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen zur Waage. Hat mich ja nicht betroffen 8) . In der Schweiz konnte ich an einem Parkplatz noch rechtzeitig wegfahren, da kamen 2 BMW 5er Kombi und 2 VW LT mit 8 Polizisten. Die haben dann die Absperrungen und Wiegeplatten aufgebaut, hab mich dann lieber davon getan Richtung Frankreich. In Österreich hab ich noch von keinem gehört der je mit dem Wohnmobil gewogen worden zu sein. Bei uns im Ort steht die Polizei oft mit den Radlastwaagen, haben es aber nur auf die LKW abgesehen. Denke du brauchst dir nicht unbedingt zu große Sorgen zu machen wegen der Polizei. Wie Abo 1 schon geschrieben hat würden sich viele beim Besuch einer Waage wundern. Bert[/b] Danke Bert und Abo, ich werde mich jetzt abmelden und Richtung GR durchstarten, ich melde mich wenn ich angekommen bin bzw. wenn ich irgendwo in der Nähe einen Wifi entdecke.
Silvio PS: Ich muß noch das Moped für meine Frau volltanken (Abo..... :D )
LOOOOOL hoffentlich treffen wir einander nicht irgendwann mal auf einem SP und deine frau jagt mich mit nassen fetzen um das womo wegen dem vorschlag .. ;-) gute fahrt und schoenen urlaub! lg g Hallo gemeinsam,
ich bin während der Fußball-EM in Österreich gewesen - von Deutschland nach Klagenfurt, dann nach Wien zum Spiel gegen die Ösis, dann von Wien nach Basel zum Viertelfinale, zwischen Viertel-und Halbfinale einen Abstecher zum Bodensee dann wieder nach Basel. Schließlich wieder zurück nach Wien zum Endspiel. Dann über Regensburg wieder nach Hause an den Niederrhein. Vorher noch ein Kurzabstecher in die Wachau nach Dürnstein. Das waren etliche teuere ( über 300,-- € Autobahngebühr) Autobahnkilometer mit der GO-Box, da mein Carthago über 3,5 to wiegt. Fazit meiner Reise: Ich bin nicht ein einziges Mal einer Polizeistreife auf der Autobahn oder Landstraße begegnet. Habe auch nirgends eine Wiege- oder Polizeikontrolle gesehen. Nun ich brauchte selbst nichts zu befürchten, da ich mein Fahrzeug auf 4.5 to mittels Luftfederung aufgelastet habe. Aber offensichtlich wird doch nicht so viel kontrolliert wie hier immer geschrieben und vermutet wird - oder ? hallo,
carthamen Dein Eindruck ist auch meiner , ich weiß nicht von wo diese wilden Gerüchte über eine übermächtige Polizeipräsenz bzw. Kontrollfreudikeit f. PKW und WOMO`s auf den Straßen Österreichs stammen. Möglicherweise sind einmal ein paar Leute mit direkten Drähten zu diversen Medien in eine der seltenen Kontrollen geraten und "aufgeklatscht "worden worauf sie eine Medienhatz gegen A inszeniert haben. Ich bin sehr viel unterwegs ,aber kontrolliert ( Gott sei Lob Und Dank :wink: ) bin ich noch nie worden und habe auch keinerlei Anzeichen gesehen. Anders bei LKW`s- da schon. Raser u. Drängler werden allerdings häufig durch Zivilstreifen gestellt und dann kräftig "abgezockt". grüße schulze |
Anzeige
|