|
Wir fahren Ford Bj 10/2006 mit 6 x 185/75 R 16 C 104/102 R original Pirelli Citynet Reifen. Erstbestückung von Ford. DOT 07/06.
Die Pneus haben jetzt 24Tkm gelaufen. Profil ohne Ende. Luftdruck und Beladung immer OK. Bei der Inspektion teilte mir der Servicemeister mit, dass ich mit den Reifen nicht in den Urlaub fahren kann. Sie weisen alle Risse im Profilgrund auf. Das heist, dass sind Risse in dem Profil die bis auf das Gewebe gehen. Es könnte Wasser eindringen und die Lauffläche könnte sich lösen. Ich habe jetzt Michelin geordert. Für die Pirellis wird ein Beanstandungsformular ausgefüllt und die Reifen werden eingeschickt. Hat jemand schon mal solche Erfahrungen gemacht? Was kann der Grund für diesen Umstand sein? Sind die Reifen besonders Vorne nicht zu schmal? Was bekomme ich wohl von Pirelli zu hören? hallo
lastindex 102R heisst 850kg pro rad ... wie sind deine achslasten? lt brief oder gewogen? hast du hinten zwilligsräder? lg g hallo abo 1
Das Fahrzeug ist mit 7,33m länge sicherlich mit 3,5 Tonnen immer an der Grenze. Die einzelnen Achslasten weiß ich nicht. Ich habe mal auf einer Waage gewogen da war ich 50kG drüber. Wir sind immer mit 3,5 Tonnen unterwegs, das muß ich zugeben. Das muß das Auto aber auch abkönnen, oder? Das Fahrgestell hat 3,88 to zgG. ist aber mit 3,5to zugelassen. Die sechs Reifen verteilen sich folgendermaßen: zwei vorne und zwilling hinten. :razz:
hallo ja, umgekehrt wäre unpraktisch ;-) zwillingsbereifung vorne gibts ja eher selten, wie hier zb: --> Link however, da kann es dann vorne wohl an den traglasten liegen an der vorderachse wird das mit 1700kg dann doch knapp wenn aber alle reifen betroffen sind dann tippe ich auf einen zu geringen luftdruck (was fähsrt du?) und damit in verbindung auf überhitzung im sommerbetrieb ein kurzer check auf den gängigen suchmaschinen hat keinerlei ergebnisse in richtung serienmangel gebracht, scheint wohl nicht oft aufzutreten das problem lg g PS: mit welcher achslast hast du deine michelin nun geordert? Leider mit der gleichen.
Mein Händler sagte mir das es da nichts anderes gibt. Ich wollte auch gerne 195 haben. Die haben eine höhere Traglast, passen aber leider nicht auf die Felge.:-( Hallo Rüdiger,
wir fahren auch so einen zwillingsbereiften Transit. Die Auslastung der Vorderachse ist bei uns auch grenzwertig bzw überschritten. Leider gibt es - nach unseren Informationen- keine Möglichkeit auf tragfähigere Reifen umzurüsten. Bei uns wirkt sich das allerdings so aus, dass die Vordereifen zu Radinnenseite einseitig ablaufen. Eine Verstellung der vorderen Radgeometrie, die ein erfahrener Werkstattmeister leicht ausserhalb der Ford-Norm gemacht hat, scheint nun Besserung zu bringen. Da wir seitdem aber erst ca 4000 km gefahren sind, können wir genaueres erst nach dem Sommerurlaub sagen. Jetzt nach 6 Jahren haben wir nach ca 65.000 km rund 60 % der Profiltiefe, aber die Reifen fangen an Minialterungsrisse zu bekommen. Allerdings noch nichts dramatisches. Im nächsten Frühjahr werden wir sie ersetzen. Reifenfabrikat ist übrigens Continental, die damalige Werkserstausrüstung. Bei Deinem Problem tippe ich auf einen Materialmangel. Immer genung Gummi auf den Felgen wünscht pluspetit Nachtrag: An der Vorderachse gilt der Lastindex 104, der kleinere Wert gilt für die Nutzung als Zwillingsreifen Hallo und guten Morgen!
Ich verstehe das Problem nicht: Euer Gefährt ist noch nichtmal zwei Jahre alt. Zu viele Kilometer hat es auch nicht. Es ist eine Originalbereifung und wie ich Dich verstehe bringt ihr es regelmässig zur Wartung in die Werkstatt. Stell denen die Kiste hin und sag ihnen deutlich, dass Du sie erst wieder abholst wenn da kostenlos neue Reifen drauf sind. Es ist nicht euer Problem, dass die ab Werk montierten Reifen an der Grenze der Tragfähigkeit sind. Für einen Hersteller gibt es während der Entwicklung zwei Möglichkeiten: Entweder er besorgt Reifen mit einem ausreichenden Tragfähigkeitsindex - bei Reifen geht man zur Sicherheit sogar lieber eine Stufe höher - oder er baut ein für die vorhandenen Reifen vom Gewicht her passendes Mobil. Dazwischen gibt es nichts. Wenn beides nicht erfolgt ist dann kann man von einem Entwicklungsfehler ("Konstruktionsfehler") sprechen und da gelten meines Wissens nach sogar noch ganz andere "Garantiezeiten". Doof ist natürlich, dass ihr weg wollt und die neuen Reifen gebraucht habt. Aber prinzipiell würde ich trotzdem drum kämpfen. Zur Not mit ADAC, Bild und Rechtsanwalt drohen. Einen flaschen Luftdruck hat Dir die Werkstatt ja vermutlich NICHT bestätigt und zudem scheinst Du regelmässig dort gewesen zu sein also hatte die Werkstatt die Pflicht, diesen auch regelmässig zu kontrollieren und Dich ggf. auf einen falschen Luftdruck hinzuweisen bzw. diesen auch zu kontrollieren! Michael Hallo,
klar Ärgerlich ist die Sache das steht ausser Frage. Aber überlegt mal 7,33m Womo mit 3,5t das bedeutet das die Kiste IMMER 100% - 120% !! Beladen/überladen ist. DU selber bist für die zuladung verantwortlich. Ich wette die kiste wiegt leehr schon 3,3t mit dem ganzen Zubehör was wir so rumschleppen. Markise Multimedia, Fahrräder ect.ect. Ich habe mal meines gewogen und habe mich mehr als gewundert. Auch nach 2 Jahren noch verlangen das ein kostenloser Neuer Satz Reifen hergezaubert werden soll ist schon heftig. Was meint Ihr was für spannen bei Reifen und Montage rauskommen müssten wenn jeder nach 3 Jahren überbelastung seine Reifen moniert. Wie wäre es erst mal mit einem entgegenkommen ? Fehlersuche bei Euch ? Luftdruck, Fahrweise beladung ?? Der Tragfähigkeitsindex bedeute bestimmt nicht das unser WoMo Immer diesen voll ausnutzen soll/kann. Dies ist mal meine Meinung und hat nichts damit zu tun das ich mich nicht genauso ärgern würde wie Du was die Sache selbst betrifft. Ich hoffe ich werde hier nicht gleich an den Pranger gestellt. ( oder meine Schönen Reifen zerstochen :-) aus Hamburg hallo
bin auch der meinung dass man hier nicht ernsthaft kulanz erwarten kann. rechtlich ist sowieso tote hose und über serienmangel lach ich mich tot ich habe jetzt schon mehrere versuche online verfolgt wo besitzer eines oberklassenfahrzeuges eines grossen schwedischen autohersteller zum ersatz ihrer reparaturkosten zwingen wollten (motor 3.0TDI V6 diesel, hält praktisch bei keinem mehr als 2 jahre bzw 85.000km, danach kapitaler motorschaden mit reparatur kosten von ca. 12.000,-). trotz der meiner meinung nach völlig klarer situation (der hersteller kauft jetzt laufend bewiesenermaßen, die autos zu 50% über demzeiutwert vom markt und versucht sie mit der auflage dass sie nicht mehr nach europa zurückkommen dürfen in den osten bzw nach afrika zu verkaufen) verliert das ein kläger nach dem anderen. die beweislast liegt in so einem fall immer beim käufer und leider reicht es nicht zu beweisen dass das ding kaputt/ungeeignet ist in so einem fall muss bewiesen werden dass der verkäufer/hersteller davon wussete dass das kaputt/ungeeignet ist. nur dann kann er zur rechenschaft gezogen werden und das schafft kaum einer lg g
...mit dem feinen Unterschied, das ich den selben Typ Transit besitze......selbe Tragfähigkeitsindex...Grösse ...usw.......nur ich habe ihn auf 3,85t auflasten lassen. Den Reifen ist es Schnuppe ob er mit 3,6t überladen ist...denke ich zumindest :wink: Unser Basisfahrzeug ist von Anfang '07 und hat werksmässig allerdings "Bridgestone" Gummis drauf. Na das sehe ich jetzt aber auch so. Der Reifen muß in der Lage sein mit den zuläsigem Gesamtgewicht fertig zu werden.
Bei allem gebotenem Respekt, das ist ein nagelneues Auto mit neuen Reifen gewesen. Ich habe wirklich jederzeit auf den richtigen Luftdruck geachtet. Ich habe auf eigene Kosten bei einem Reifendienst die äußeren Räder abschrauben lassen, damit am inneren Rad eine Verntilverlängerung aufgeschraubt werden kann. Man konnte ohne diese noch nicht einmal den Luftdruck kontrolieren! Ich reg mich wegen solcher Kleinigkeiten ja nicht auf, aber das die Reifen jetzt ganz im Eimer sind KOTZT MICH AN!!! Ich bin aber auf jeden Fall nicht schuld daran das die Reifen schon schon verschlissen sind. Wenn jetzt kommt das das Auto überladen ist, zu wenig Luft drauf war oder ich über eine Katze überfahren habe dann drehe ich ab. Die Reifen werde ich auf jeden Fall von Pirelli zurückfordern um sie dann bei einem anderem Reifenhersteller überprüfen zu lassen. Die Möglichkeit gibt es. Ist allerdings kostenplichtig. Das ist es mir aber Wert. Ich habe es eigentlich genau so handhaben wollen wie es hier schon empfohlen wurde. Wom zum Händler bringen und die können die Reifen einschicken. Das Auto kann dann auch auf Steinen stehen das wäre mir egal. Ich möchte aber in den Urlaub!! Also muste ich mir neue Reifen kaufen. Lauft Reifenhändler gibt es keine Tragfähigere Pneus in der Größe. Ich habe jetzt den Michelin Agilis bestellt. :twisted: :evil: :evil: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: Ein vernünftiger Händler hätte dir größere / tragfähigere Reifen eintragen lassen. Zur Not per Einzelabnahme, das sollte kein Problem sein.
Wenn dein Fzg ein 3,8t war, mussten die Reifen ja auch auf diese Last ausgelegt gewesen sein. Von daher sind die 3,5t nicht relevant. Mach doch nur mal den Spaß und wiege mal dein 7,33m langes WoMo beladen mit allen Tanks und allen Personen an bord.
Du wirst dich wundern. :-) Klar das die WoMo hersteller sparen wo es nur geht, bei den dumpingpreisen. Und klar ist es auch unser Wunsch so wenig wie möglich zu zahlen. Du als Fahrer bist dafür verantwortlich für das Gewicht und ich wette hier um 2 Kisten kühles Astra-Bier das du 95% am Maximum oder sogar weit drüber bist. Das kann auf Dauer nicht gut sein das musst DU als Fahrer wissen und ggf. drauf vorbereitet sein. Wenn ich Fussballschuhe hätte die würden bei mir auch 10 Jahre halten, aber bei einem Fußballprofi eben erheblich kürzer. Sorry aber das ist meine Meinung Vieleicht war dein Reifen auch nicht die Beste Wahl für dein Modell, aber 2 Jahre haben sie doch gehalten.
Unser Womo (7,30m) häten wir auch auf 3,5t zulassen können, habe ich aber nicht getan ........... :wink: .....weil ich weiss, das ich hoffnungslos überladen wäre. Und ich weiss bis heute nicht unser Leergewicht :D :D @audiquattro20v
Im Gegensatz zu Dir weiß ich genau was unser Womo wiegt. Und ihr habt alle recht. Reisefertig, großer Urlaub, 3550 kg. Der Rest des Jahres ist das Auto aber leichter. Die Zulassung auf 3,5 to hat ja auch steuerliche und versicherungstechnische Gründe. Fakt ist, das das Auto wie bei viking92 ja auch mit 3,88 to klarkommen würde. @PeterK Noch einmal auch für Dich: Es gibt keine Reifen mir einer höheren Tragfähigkeit in der größe! Es betrifft z.B. alle Ford Transit mit Heckantrieb und Zwillingsbereifung. Ich bin fest davon überzeugt das die Reifen ständig mit dem richtigen Luftdruck gefahren habe. Es wurde auch nicht unverhältnismäßig überladen. Ich war bei drei Reifenhändlern und alle haben mir gesagt das es lebensgefährlich wär mit den Reifen in dem Urlaub zu fahren. Alle Reifenhändler waren davon überzeugt das die Reifen fehlerhaft waren, oder sind. Alle sagen mir ich soll sie einschicken. Nur kann natürlich keiner garantieren was ich da wieder bekomme. Mein Reifenhändler Euromaster hat das Auto schon in der ersten Woche kennengelernt. (ich konnte ja den Reifendruck des inneren Reifen nicht überprüfen) Ein user hier im Forum hat mir eine pm geschickt. Er würde Pirelli seinen Kunden nicht mehr verkaufen weil die Qualität wohl nicht so gut ist. Wenn jetzt hier noch einer kluscheißt und sagt das ich mich da falsch verhalten habe werde ich nicht mehr darauf reagieren. Ich bin mir der Problematik bewußt, habe aber wirklich alles richtig gemacht. Ich hätte gerne gewußt ob jemand mit einem neuem Womo oder Auto solche Erfahrungen gemacht hat. Ich finde es pesönlich doch etwas merkwürdig das ich mich innhalb der 2 Jahren nun selber mit dem Scheiß beschäftige. Hätte gedacht das da der Händler für zuständig ist. Der Händler sagt Ford macht das. Ford sagt der Reifenhändler macht das. Die Händler machen das wirklich gerne. Sie wolle ja auch die neuen Reifen verkaufen. Die muß ich ja leider sofort bezahlen. alles wird gut - nur wann? Rudi hallo,
ein letztes mal wollte ich auch noch klugscheixxen :-) Also ärgern würde mich das ganze ja auch, das steht ausser Frage. Was mich imer nur dabei Ärgert sind kommentare wie: Da will ich einen ganz neuen Satz Reifen Kostenlos haben. Das klingt bei mir in den Ohren. Es hört sich so an als wenn der Händler der wirklich eine kleine Mage hat, sofort zu einem fliegen soll, das Womo abholen, für die Ausfallzeit ein LeihWoMo zur verfügung stellen soll, danach dein WoMo noch aufbereiten, Volltanken und deiner Frau einen Blumenstraauß besorgen soll nach dem er auf knien weinerlich vor dir stehen soll. Ich finde das Wort entgegenkommen schöner.Soll er dir einen gebrauchten 2 Jahre ca 24.000km alten Satz reifen besorgen, oder du ihm die anteile für 2 Jahre entgegenkommst und 20% bezahlst. So klingt es viel netter. Schliesslich hast du die Sache ja 24000 km genutzt. Warumm soll er dann etwas Neues Kostenlos besorgen?
hallo die marge auf den unverbindlich empfohlenen verkaufspreis liegt bei markenreifen zwischen 40% und 50%, bei no-names bis zu 60% davon sollte er leben können, auch wenn er 20% abgibt ansonsten hast du aber recht es kann wohl nur um den "nutzungsentgang" der restlaufzeit (nach alter oder nach profiltiefe) gehen lg g
Du musst schon genau lesen: Größere Reifen, die haben idR auch eine höhere Tragkraft. Das habe ich bei jedem einzelnen meiner Womos so gemacht und dadurch immer Traglastreserven ...beim jetzigen Iveco (der hat auch Heckantrieb und Zwillingsbereifung) zB von 195/75 R16 auf 215/85R16 (in diesem Falle auch um mehr Bodenfreiheit zu haben). Dafür gibt es auch keine Freigabe ab Werk - aber bei Einzelabnahme ist das kein Problem. @ peterK
Ok, ich habe Dich falsch verstanden. Du hast Recht. Deshalb sage ich ja auch ich hätte gern zumindest den 195 Reifen drauf. Der passt aber nicht auf die Felge. Und die möchte ich auch nicht 6x bezahlen. @audiquattro20v Ich habe aber doch überhaupt nicht gesagt das ich kostenlosen Ersatz möchte, oder? Ich habe mir doch jetzt neue Reifen bestellt. Die alten werden eingeschickt. Was ich dann wieder zurückbekomme ist dann noch die große Frage. Ich kann mir denken das bei den Preisen nicht viel bei den Reifenhändlern hängenbleibt, es geht aber auch darum das kein Reifenhändler an den Reifen verdient hat. Ford hat doch mit Pirelli direkt den Deal gemacht. Normalerweise müßte Ford sich auch drum kümmern. Der Reifenhändler ist nur motivierter weil er ein neues Geschäft machen kann. Bei dem Verständniss für Deinen Reifenhändler würde ich gerne in Dein Gesicht sehen, wenn man Dir sagt die Pneus sind lebensgefährlich. Alter 1 3/4 Jahre alt, 24 Tkm gelaufen. Ich hoffe das sich rausstellt das ich noch ein paar Euronen rausbekomme. Es wundert mich etwas das mich da scheinbar keiner versteht. hallo ABO
"hallo die marge auf den unverbindlich empfohlenen verkaufspreis liegt bei markenreifen zwischen 40% und 50%, bei no-names bis zu 60% davon sollte er leben können, auch wenn er 20% abgibt ". 20% Nachlass bei Reifen??? Hast du schon einfach eine Händlerpreisliste mit "unverbindlicher Preisempfehlung" gesehen? wenn ein Händler 20% von DER Liste runterrechnet, verkauft der keinen einzigen Reifen. Die Reifenbranche hat sich mit "Ihren Nachlässen" TOTGERECHNET. Ps.: Diese Preislisten sind für´n HUGO.
hallo dir nicht und mir auch nicht aber es gibt noch immer genug kunden die sich mit 20 oder 25% abspeisen lassen ... lg g So ich komme gerade vom Wiegen.
Vollgetankt, Gas voll, ohne Personen, Schränke voll = 3340 kG. Besatzung drei Personen 270 KG. macht 3610 kG Damit sind wir 110 kg über die 3,5to, aber das Auto muß auch mit 3,88 to fertig werden. Auf dieses Gewicht könnte man es zulassen. Das möchten wir aber nicht. Als betreibe ich genaugenommen Steuerhinterziehung ;-) Ich war heute noch bei anderem Reifenhändler. Der meint auch die Pneus sind nicht in Ordnung. [quote="rudicol"]
Damit sind wir 110 kg über die 3,5to, aber das Auto muß auch mit 3,88 to fertig werden. Auf dieses Gewicht könnte man es zulassen. Das möchten wir aber nicht. Als betreibe ich genaugenommen Steuerhinterziehung ;-) quote] Wenn das eine Selbstanzeige sein sollte, dann wirkt die sich strafmildernd aus. :D ich hätte gedacht das du schwerer bist. Ehrlich mit über 7 Meter ??
Fahrräder oder Roller waren drann ? Wassertanks voll, Lebensmittel und ne Kiste Bier alles schon onboard ? Ich habe meines mal irgendwann gewogen und war schon vorm Beladen überladen, obwohl meiner von 3100 auf 3500 aufgelastet wurde. Scheinen doch die neueren etwas leichter gebaut zu haben als bei meinem Bj 1992 Aber ich wäre nicht ich, wenn ich nicht noch einen letzten klitzekleinen Obendruff setzen würde.: Solltest du keinen Erfolg haben mit dem Reifenhersteller dann nimm das gesparte Geld der Steuerentlastung, Mautgebühren die du gespart hast, Der Jährlichen Tüvprüfungen ( glaube ich doch ab 3,5t?? ) und kauf dir die Besten reifen die du für dein WoMo bekommen kannst. Ich glaube der ADAC oder irgendein Verein versichert sogar NEUE Reifen gegen schäden. Dann hast du ruhe für ewig. Und bestimmt sogar noch gespart. Kniterfreie Fahrt, schönen Urlaub und grüße aus Hamburg OK - Fahrräder habe ich vergessen :-(
PS und off topic peinlich äh- Wie kann man jemanden zitieren? Das Statement vom Vorgänger steht dann in einem weißen Kasten. Bin zu doof! Reifenhändler hat Reifen gewechselt. Ich habe sie bezahlt. Er meint es wäre seiner Meinung nach defenetiv ein Garantiefall. Nach 24 TK mit fast abgelöster Decke!!! Einfach auf Quote klicken,oben rechts Pirelli hat den Schaden voll eingesehen und sechs neue Reifen an den Reifenhändler geschickt. Der hat sie aber nicht angenommen weil er Bar ausgelichen werden möchte. Das Rennen geht jetzt weiter.
Ich bin aber erleichtert das Pirelli den Schaden so einschätzt. Ich kann aber den Reifenhändler verstehen das der sich jetzt die Reifen nicht auf Lager legen möchte. Da wir ja auch schon 24 tkm gefahren sind bin ich durchaus kompromissbereit. Schade das wir das Auto in der Zeit nicht verzichten konnten. Dann hätten wir jetzt 6 neue Reifen zum null Tarif.
Danke! hallo,
aufgrund meiner beruflichen tätigkeit habe ich schon öfters mit reifeneinsendungen und garntieansprüchen an verschiedene reifenheresteller zu tun gehabt. also bei der laufleistung und bei dem alter deiner reifen kannst du eigentlich davon ausgehen das der garantieanspruch abgelehnt wird. im allgemeinen wird sehr selten ein schaden als garantiefähig anerkannt. is ja auch schwierig immerhin ist der reifen mit 24000 km schon um die halbe welt gefahren und wo die schon überall drüber gefahren sind und welche strassenbeläge die reifen so zugerichtet haben kann niemand, auch du nicht, mit 100%iger sicherheit sagen. welchen luftdruck hast du denn gefahren? hast du vor längerenstandzeiten den luftdruck erhöht? also auch auf dem campingplatz. usw. usw. die beschädigung muss ja nicht unbedingt was mit der belastung zu tun haben. hast kein bild von den reifen?der reifenhändler kann natürlich klar sagen das das ein garantiefall sein muss die haben dir den reifen ja nicht verkauft oder selber hergestellt und somit dann auch keinen ärger damit, klar das die mit dir in das gleiche horn blasen, du könntest ja die nächsten reifen bei ihnen kaufen. wenn sich dein reifenhändler so sicher ist das es ein garantiefall ist, kann er die reifen ja auch einschicken, und dir schon mal das geld im voraus geben, mit dem er rechnet.wird er aber mit sicherheit nicht machen, und wenn du ihn einem anderen reifenhersteller zur begutachtung überlässt, ist ja wohl auch klar was der sagen wird. also als erfahrung abheften, am besten mit nichts mehr rechnen, merken , das dieser reifen auf deinem fzg. nicht taugt und dich für nen anderen entscheiden. hast du ja sowieso schon gemacht. würde mich auch drüber ärgern, sehe es aber auch immer von zwei seiten. marc Kauf ich bei VW einen oder mehrere Reifen, dann bekomme ich 2 Jahre Garantie, sogar auf Löcher. Bekomme vielleicht ich nicht so viel Nachlaß wie bei einem Reifenhändler, aber das Geld habe ich schon wieder raus und zwar ohne Ärger. Ein knapp 2 Jahre alter Bridgestone, hatte ganz leichte "Dehnungsfuge" an der Stirnseite, hab eine ganz Neuen bekommen, nun habe ich 2 gleich Alte auf der Vorderachse. Ich hatte nähmlich ausdrücklich 2 Reifen aus dem Jahr bestellt und die hatten dann eine knapp 2 Jahre alten mitgeliefert und aufgezogen. Der ging dann zufälligerweise auch kaputt, vielleicht weil er zu alt war :?: Wenn mich nicht alles täuscht, dann gibt Michelin auch 2 Jahre Garantie auf Reifen (Nagel rein und schon gibts einen Neuen). sorry nochmal rudicol,
hatte deinen letzten beitrag irgendwie überlesen. marc Hallo Rudicol,
lass die Reifen einfach beim Händler liegen oder hol die Dinger ab. ICh fürchte du wirst sie schneller als gedacht wieder brauchen. Ähnliche Probleme traten bei uns bei den kleinen Ü Wägen auch immer wider auf und da leigt es einfach an folgendem: -Hoher Schwerpunkt - Gewicht/Traglast bis zum Limit ausgeschöpft ( ich glaub kaum das du beladen auf Tour unter 3,8t liegst ) -Flotte Fahrt und hohe Temperaturen -Bauartbedingt kommt bei Womos noch dazu das die Achsbreite/ Radabstand in Verhältnis zur Aufbaubreite viel zu gering ist -Bei einem langen Hecküberhang vervielfachen sich die Kräfte und es drückt nach einer Bodenwelle schnell mal das doppelte oder dreifache Gewicht auf die Achse Durch diese Kombination treten an den Reifen kräfte auf die weit oberhalb des LI der Reifen liegen. Am ende des Tages einfach das falsche bzw. deutlich zu kleine Fahrgestell unter einem gr0ßen AUfbau. Also am ehesten Planungs- / Konstuktionsfehler des Aufbauherstellers. Unter solche Mobile gehört eigentlich ein Daily oder Sprinter mit 4,5t um sicher unterwegs zu sein. Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe hattest du geschrieben das ein Pirelli Kurzstrecken Cargo Reifen montiert war. Der hat eigentlich sowieso nix unter einem Reisemobil zu suchen.
Aber dennoch: Ich habe den Anruf meines Reifenhändlers erhalten. Die wollen mir über 400 Euro gutschreiben. Und das ist auch gerecht weil die alten Reifen fehlerhaft waren. Staukasten hatt ja z.B. überhaupt keine Möglichkeiten gesehen und versucht, genau wie der Fachhandel auch, bei mir den Fehler zu Suchen. Gut das ich nicht aufgegeben habe. Wenn ein Reifen nach 20 TKm risse im Profilgrund hat, ist das ein Werksfehler!!! hallo rudicol,
habe nicht den fehler bei DIR oder sonst irgendjemandem gesucht. ich wollte einfach nur klar darstellen, daß garantieansprüche bei reifen bei den meisten schadensbildern abgewiesen werden können, da sich fast jedes schadensbild auch auf fehlbedienung (zuwenig luftdruck oder überladung) oder auch auf fehler am fzg. (falsch eingestellte achsgeometrie) zurückführen lässt. somit ist es schwer einen garantiefall anerkannt zu bekommen. in deinem fall hab ich die reifen nicht gesehen und daher aus erfahrung heraus meine meinung geäussert. ich freue mich aber für dich das es in deinem fall so gut geklappt hat. allzeit gute fahrt. marc Jetzt ist es amtlich.
Ich bekam eine Gutschrift von 430€ von Pirelli. Die neuen Michlin Agilis 81 laufen sehr gut. Sind auch leiser. :ritter: Man muß sich ja nicht alles gefallen lassen.
Genau so ist es :zustimm: |
Anzeige
|