rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hallo erstmal - und Frage zu Gasflaschen

Traveller708 am 11 Aug 2008 09:04:12

Hallo liebe Forumsgemeinde.
Möchte mich erstmal voerstellen nachdem ich schon ne ganze Weile mitlese und über die kompetenten Beiträge begeistert bin (hab schon viel gelernt).
Also : Wir sind absolute Neulinge und haben uns, nachdem wir Pfingsten ein Wohnmobil ausgeliehen hatten, einen 4 Jahre alten Knaus Traveller 708 gekauft. Wir haben uns ehrlich gesagt eher emotional für diesen entschieden weil wir (das bin ich 40j., meine Frau 38j. und unsere Tochter 12j.) bereits beim einsteigen dieses "aha-das passt Gefühl" hatten.
Nach vielen Jahren Flugreisen haben wir ehrlich gesagt von diesen die Schnauze voll und freuen uns auf die neue Freiheit beim campen (auch weil wir unsere 2-jährige Beagledame mitnehmen können).
So nun aber zu meiner Frage :
Der Traveller ist untertrieben gesagt gewichtsmäßig eher am oberen Limit. Zur entschuldigung muss ich allerdings sagen dass er viel Austattung hat (Aufbauklima. 2-te Batterie, Wechselrichter, TV mit Sat usw...). Somit wiegt er mit allen Personen, vollem Tank, 2 Gasflaschen aber ohne Wasser bereits 3800kg bei 4000kg zGG. Nun überlege ich ob ich die 2-te Gasflasche daheim lassen kann (sind zwar nur 23 kg - aber immerhin).
Wir fahren 14 Tage nach Italien und Kroatien hauptsächlich auf CP. Reicht da 1 volle Flasche für Kochen, grillen und Warmwasser (duschen werden wir im WoMo)? Heizung werden wir ja hoffentlich nicht brauchen :D
Vielen Dank für Eure Meinungen.
Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Brummel am 11 Aug 2008 10:07:12

Hallo Traveller,

ob eine Gasflasche reicht kann ich nicht konkret beantworten.
Ich habe dann Zweifel, wenn ich lese, dass Ihr alle im WOMO duschen wollt. Die Warmwasserbereitung geht dann schon auf den Verbrauch. Ob Ihr zusätzlich Heizung braucht ist wohl eher unwahrscheinlich? Der Verbrauch fürs Kochen fällt da nicht so ins Gewicht :wink:

Also könnte eine Flasche auch reichen.

Einige Gedanken noch.
Warum schaffst Du Dir keine ALUflaschen an?Die reduzieren das Gewicht doch ein wenig.
Beim Gesamtgewicht sind die 23 Kg für Gas ins Verhältnis zu den sonstigen "nützlichen Details" zu setzen. Vielleicht kannst Du da eher abspecken.

Wie auch immer viel Erfolg beim Entscheiden

wünscht Klaus

abo1 am 11 Aug 2008 10:09:52

hallo

je nach intensität der persönlichen hügiäne kann das bei drei personen knapp werden denk ich

ohne die duscherei hätte ich keine bedenken

lg
g

Anzeige vom Forum

Nille am 11 Aug 2008 10:11:02

Eine weitere Alternative wäre eine Tankflasche, die könntest Du in I überall füllen lassen.

Wir hatten vor dem PhoeniX eine 7,2 m Laika und haben nie mehr als 11kg im Sommerurlaub verbraucht, allerdings auch nicht über drei Wochen nur im Womo geduscht...aber immer WW zur Verfügung gehabt.

Fast vergessen:

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Reisemobil!

Traveller708 am 11 Aug 2008 11:04:16

Danke für die superschnellen Antworten.
Werde wohl die 2-te Flasche mitnehmen - sicher ist sicher. Nach dem Urlaub werde ich ja dann sehen wie viel wir verbraucht haben (ist ja tatsächlich stark von den persönlichen Eigenschaften abhängig).
Zubehör anzuspecken ist wohl nicht so einfach da alles fest verbaut ist. Müssen wir halt bei den persönlichen Sachen etwas sparen (womöglich muss sogar die Kiste Weizen dableiben).
Die Wahrscheinlichkeit gewogen zu werden ist ja laut einigen Berichten hier relativ gering; herausfordern möcht ich jedoch nichts.

OliverB am 11 Aug 2008 11:07:18

Hallo Traveller,

ersetze die beiden 11kg-Flaschen durch zwei 5er. Sollte eine leer sein, hast du noch genügend Zeit zum Tauschen.
Das mit dem tägl. Duschen im Womo hat sich bald erledigt. Ausser du hast einen Frisch-/Abwasseranschluß direkt neben dem Womo. :P

LowCostDriver am 11 Aug 2008 11:13:59

Hallo Traveller,

ein guter Einstand, willkommen im Wohnmobilforum!
:kette:

Zum Thema Gas kann ich dir berichten, dass wir derzeit noch aus unserer Erstanschaffung zehren.
Diese 11kg- Flasche haben wir im Frühjahr 2007 gekauft, sie hält bis heute.
Und wir waren seit damals doch recht häufig unterwegs.

Wie schon beschrieben denke ich, dass ihr auf jeden Fall mit einer auskommt, wenn ihr nicht oder nur im Notfall im Fahrzeug duscht.

Wir sind ebenfalls Campingplatzanfahrer (wir haben keine Fahrzeugdusche :( ) und stehen daher viel am Strom.
Ergo sparen wir das Gas für den Kühlschrank und wenn sich die Gelegenheit bietet, nutzen wir den Elektrogrill und den elektr. Wasserkocher statt den Gasherd.
Heizung werdet ihr wahrscheinlich auch nicht brauchen.

Tipp für die Duschen (ich tippe mal wegen Hygiene... :wink: ): Wir kommen auch mit den südländischen Duschen viel besser klar, seit wir diese Vollgummischuhe (diese Clogs oder wie die Dinger heißen) beim duschen tragen.
Damit hast du faktisch kaum bis keinen Körperkontakt zu eventuellen Keimträgern.

Alternativ kannst du auch überlegen statt der zweiten 11er eine 5er mitzunehmen. Die haben wir auch an Bord, als Notreserve.
Spart auch ein paar Kilo.

Björn

Heraline am 11 Aug 2008 11:46:51

OliverB hat geschrieben:Hallo Traveller,

Sollte eine leer sein, hast du noch genügend Zeit zum Tauschen.

Da sie nach Italien wollen, ist das mit dem Tauschen eher schwer! :wink: Zumindest ich habe bei meinem Italienurlaub im Okt./Nov. 07 nirgends eine deutsche Gasflasche zum Tauschen ergattern können! :wink:

Connie

Gerhard-Heinz am 11 Aug 2008 12:34:41

Heraline hat geschrieben:Da sie nach Italien wollen, ist das mit dem Tauschen eher schwer! :wink: Zumindest ich habe bei meinem Italienurlaub im Okt./Nov. 07 nirgends eine deutsche Gasflasche zum Tauschen ergattern können! :wink:

Connie

Richtig, wird auch schwer eine dt. Gasflasche zu bekommen und befüllen geht auch nicht überall. Zudem haben die Italiener an ihren Gasflaschen andere Anschlüsse.

Gast am 11 Aug 2008 12:44:49

PSSSST.....höchstens du findest einen I, der das umfüllen beherrscht

uri am 11 Aug 2008 12:52:58

Hallo Traveller,
da Empfehlungen immer von persönlichen Erfahrungen geprägt sind würde Dir raten, eine Urlaubsreise in jedem Fall mit 2 vollen 11-kg-Flaschen anzutreten. Wir sind vor Jahren mit unserem Traveller (damals der 520, heute 575) auf Schweden-Tour gewesen und haben 1 Flasche zu Hause gelassen, weil in den somit halbleeren Flaschenkasten die Schwimmwesten so schön reinpassten. 4 Tage vor Urlaubsende war die Flasche dann leider leer, so dass wir die verbleibende Zeit immer wegen Strom für den Kühlschrank auf CPs mussten. Fürs Kaffee-Kochen hatten wir zum Glück unseren Kartuschen-Kocher dabei.

Ich würde das Gewicht lieber an anderer Stelle einsparen.

uri

Gast am 11 Aug 2008 13:04:27

LowCostDriver hat geschrieben:Tipp für die Duschen (ich tippe mal wegen Hygiene... :wink: ): Wir kommen auch mit den südländischen Duschen viel besser klar, seit wir diese Vollgummischuhe (diese Clogs oder wie die Dinger heißen) beim duschen tragen.
Damit hast du faktisch kaum bis keinen Körperkontakt zu eventuellen Keimträgern.

Ihr immer mit euren Keimen.

Wenn ich das schon hör :roll: :roll: :roll:

Was sollen denn das nun wieder für Keime sein???

Wer ist denn schon "verkeimt" aus dem Urlaub zurückgekommen?

Gast am 11 Aug 2008 13:17:27

Hätte ich doch wegen dieser komischen Keime fast vergessen,
auf Ralfs Frage zu antworten :)

Ralf,
du hast doch noch 200kg Zuladung.
Das müsste doch für Wasser, Klamotten und die 2. Gasflasche ausreichen.

Solltest du ein paar € übrig haben, empfehle ich die Anschaffung einer Tankflasche ala Wynen.
Mit so einer Tankflasche hast du nie wieder Probleme mit den Gasreserven.
Kann an jeder LPG/Gastankstelle aufgefüllt werden.

Traveller708 am 11 Aug 2008 13:35:20

Na ja - verkeimt ist wohl noch keiner aber es stimmt schon wir sind da noch etwas heikel was die Toiletten und die Duschen betrifft. Aber das gibt sich sicherlich mit der Zeit.
Aber wenn ich genau überlege hat Andreas gar nicht so unrecht 200 kg Zuladung sind eigentlich gar nicht sooo wenig. 120 kg gehen noch für´s Wasser drauf (evtl. könnte ich den Tank auch nur halb voll machen da wir bereits die 2-te Nacht auf nem Stellplatz mit Wasser stehen und danach ja sowieso auf nem CP). 40 KG für die Fahrräder der Rest für Klamotten u.ä.
Evtl. klappts ja dann noch mit dem WEEIIZZEEEN!!!

Gerhard-Heinz am 11 Aug 2008 13:44:50

Traveller708 hat geschrieben:Evtl. klappts ja dann noch mit dem WEEIIZZEEEN!!!

Das Zeug bekommste unterwegs auch. :D :bia: :prosit:: Wieder ein paar Kilo gespart. :gruebel:

stern58 am 11 Aug 2008 16:14:30

Hallo,
wir fahren meistens auch auf einen CP und nutzen dann die Duschen vorort, einfache Badelatschen reichen völlig aus. Für Kroatien würde ich Plastiksandalen (kann man vorort kaufen) wegen der Steine im Wasser.
Aluflaschen wären eine Überlegung wert, wenn nicht dann 1 nur mitnehmen, natürlich die Frage wie sich die Temp. grad zur Nacht entwickeln.
Wenn du auf CP fährst schon mal an die ACSI Card gedacht?

manni63 am 11 Aug 2008 17:35:09

Hey

Ich würde auch 2 Flaschen mitnehmen :D
Wir haben uns jedoch 2 Aluflaschen geleistet, da die Gewichtseinsparung doch recht gross ist.
Eine 11kg Alu wiegt weniger als eine 5kg Stahlflasche :wink:

Chris_62 am 11 Aug 2008 17:39:08

Hallo Ralf,

unsere 2 Söhne sind auf Campingplätzen in Frankreich und hauptsächlich Italien "aufgewachsen" . Also nur Urlaub auf CP gemacht.

Nie hatte einer auch nur den Hauch einer Krankheit . Ok , einer hatte mal einen Sonnenstich....

Einmal hatte unser Kleiner (4 J.) schon den Dünnschiss vor der Urlaubsfahrt , dies wurde mit Hilfe eines Pulvers aus der französischen Apotheke ( Kollik :wink: ) kuriert!

Nur mit Plastikschuhen ins WC und Bad ! Und kein Trinkwasser in südl. Ländern trinken.

Leere Gasflaschen haben wir übrigends oft in Italien füllen lassen. Der CP wusste immer wo. Öfters waren es die Anglerläden.....morgends gebracht , abends gefüllt geholt !
Wir hatten nur Platz für eine Flasche damals im Wohnwagen.

Herzlich Willkommen im Forum und viel Spass beim Campen!

Gast am 11 Aug 2008 17:41:08

Gerhard-Heinz hat geschrieben:

Das Zeug bekommste unterwegs auch. :D :bia: :prosit:: Wieder ein paar Kilo gespart. :gruebel:

Na, na na, bei solchen Sachen sollte man nicht scherzen - nimm Dein Bier besser mit, und lass den Wassertank lieber etwas leerer. :D

Gerhard-Heinz am 11 Aug 2008 18:28:46

Alino hat geschrieben:
Gerhard-Heinz hat geschrieben:

Na, na na, bei solchen Sachen sollte man nicht scherzen - nimm Dein Bier besser mit, und lass den Wassertank lieber etwas leerer. :D

:yau: Michael, das konnte nur von Dir kommen. :D

Gast am 11 Aug 2008 22:19:04

Traveller708 hat geschrieben:... muss ich allerdings sagen dass er viel Austattung hat (Aufbauklima. 2-te Batterie, Wechselrichter, TV mit Sat usw...). Somit wiegt er mit allen Personen, vollem Tank, 2 Gasflaschen aber ohne Wasser bereits 3800kg bei 4000kg zGG.
Ralf

Ganz ehrlich Ralf, lass den Fernseher zu Hause, bau Klima und evtl auch den Wecheslrichter aus. Das spart mehr und gibt das richtige Urlaubsgefühl. 2te Batterie ist wohl so zu verstehen, dass du eine Aufbaubatterie hast, das ist unabdingbar.

Zur Klima, auf vielen CP wirst du Mühe haben die anzuwerfen ohne die Sicherung zu riskieren. Wenn Du viel auf CP stehst, brauchst du den WR nicht. Den Fernseher zuhuase lassen bringt Urlaub pur. :oops:

Traveller708 am 12 Aug 2008 07:48:05

Mit der 2-ten Batterie hab ich mich unklar ausgedrückt. Ist schon ne 2-te Aufbaubatterie (also insges. 3 mit der Starterbatt.).
Hab ich mir in der Tat schon überlegt diese und den Wechselrichter auszubauen. Auf die Klima würd ich nur verzichten wenn diese tatsächlich nicht zu starten wäre. Auf den bisherigen Stellplätzen in näherer Umgebung hat sie immer funktioniert und war auch bei der Hitze die letzte Zeit recht angenehm. Aber zur Not hätten wir so nen Dachlüfter auch noch - und der geht garantiert immer (kühlt aber halt nicht wirklich).
P.S. Michael hat vollkommen recht. Wasser bekommt man überall ein GUTES Weizenbier allerdings sehr, sehr selten. :D :cry:

turbokurtla am 12 Aug 2008 08:48:53

Waaaas les ich da !
Du willst Weizen daheim lassen und überflüssiges Gas mitnehmen !
Da kannste den Durst fei nicht mit löschen !
:D
Aber erst mal Servus Ralf
Was willste denn im Sommer im Süden mit 2 vollen 11er Flaschen. Und überwiegend auf CP. Selbst wenn Du den Boiler laufen läßt, kannst Du getrost eine daheim lassen.
Wenn Du auf dem Platz duscht und den Kühli meist mit Strom versorgst, langt wahrscheinlich sogar eine 5er. Den Wassertank noch halb voll, dann kannst Du den halben Platz mit Weizen versorgen.
Kurt

Gerhard-Heinz am 12 Aug 2008 09:49:31

Moin Ralf, moin Kurt,

ja ja, Ihr immer mit Eurem flüssigen Grundnahrungsmittel.

Aus Weizen macht man Brot. :baetsch:

Traveller708 am 12 Aug 2008 11:56:10

WWAAAASSSSS ??? Aus Weizen wird Brot gemacht ? Welche Verschwendung!!
Also ich wag´s jetzt und nehm blos eine Gasflassche mit. Sollte die wider Erwarten leer sein kann ich ja ein paar Flaschen Weizen gegen eine volle eintauschen. Gibts bestimmt genügend Kollegen die wegen einer 2-ten Gasflasche (die sie eh nicht brauchen) das gute flüssige Gold zuhause gelassen haben.

Chris_62 am 12 Aug 2008 12:40:26

GUTE REISE RALF :autofahren: :flower: :boot: :surf: :kleeblatt: :biggthumpup: :prosit:: :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unterstellplatz Bielefeld
Spanngurte für Markise...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt