rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was kostet wohl ne nackte WomoBasis? Alko/Fiat/Iveco

Eura665HS am 13 Aug 2008 22:35:23

Hallo zusammen,

mal ne Frage am Rande: Was meint ihr, kostet wohl ein Fahrgestell - sagen wir der aktuelle Ducato mit AlkoTiefrahmen Chassis als nackte Basis?
Ich spiele in meiner wirren Phantasie grade mit dem Selbstbau eines Womos und frage mich, wo man wohl Triebköpfe und AlkoChassis kaufen kann. Und was die dann kosten. Oder ob nen Iveco Daily nicht doch besser wäre. Der niedrigere Schwerpunkt hat mich zum AlkoChassis gezogen... wenn wir die Karre mit ner Leerkabine von Ormocar oder MaBu auch ziemlich hoch... ;-)

[keine Angst - NOCH spinne ich nur rum ;-)]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Aug 2008 22:43:26

Ich habe im Moment drei Mandanten mit Individualaufbauten, was relativ viel ist bei der Masse der Fahrzeug aller Großserienhersteller. Ich habe Zweifel, ob so ein Individualausbau wirklich das gelbe vom Ei ist. Es müßte letztlich doch wieder ein Hersteller sein, der schon viele Jahre Erfahrung hat und möglichst alle Fehler bei früheren Fahrzeugen ausprobieren konnte.

Eine sehr gründliche Recherche vorher und die Befragung von Kunden ist ein MUSS. Ich würde mir zwei drei Referenzadressen geben lassen und diese Leute befragen, wie sie zufrieden sind. Sollten vergleichbare Fahrzeuge sein.

Beim Kleinserienbauer ist auch immer schnell das Problem, wenn ´s wirklich schief geht, größere Beträge zurückzuerhalten. Die Kapitaldecken scheinen oft sehr dünn zu sein. Dann hat man zwar einen tollen Anspruch, kann ihn aber nicht durchsetzen.

Nur mal so aus Erfahrung, zum Nachdenken.

Eura665HS am 13 Aug 2008 23:08:12

Hm, ja... da haste recht...

Mein Gedanke wäre, alle positiven Aspekte aller Hersteller in meinem Womo zusammenzuführen... Leerkabine von Ormocar oder Mabu, Fahrgestell am Besten Iveco Daily, Möbelbau von Eura (aber nur das aktuelle Modelljahr) und so weiter.

Schade dass man nicht zu einem Hersteller gehen kann und nur einen Modulsatz "küche" oder so kaufen kann LOL

Den Innenausbau würd ich dann eh selber machen. Geht mir nur um ne vernünftige Kabine und Fahrgestell. Denn das kann ich leider nicht selber machen. Und zumindest bei der Kabinentechnik hakts ja auch bei EuraMobil.

Hab auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, statt einen Unfallschaden reparieren zu lassen oder einen krassen Nässeschaden, mein jetziges Womo zu zerlegen und ne Leerkabine draufsetzen zu lassen. Alte Möbel wieder rein, alte Fenster und gut ist...

Aber alles Spinnereien - ist wohl schon zu spät um klar zu denken ;-)

Anzeige vom Forum

abo1 am 13 Aug 2008 23:54:56

hallo

es gibt div user die das getan haben oder gerade tun
soweit ich weiss gibt es den "peterk" ja auch hier, der hat genau das getan
und ist damit gerad durch den tüv durch oder so

da gibts auch einen eigenes forum für selbstabauer welches ich hier nicht nennen kann
die bauen sich da sozusagen eine wohnmobilforum oder so ....

iveco + ormocar ist schon mal ein guter anfang
wenn du basis und leerkabine (ohne fensterausschnitte ect) fertig am rahmen bauen lässt munkelt man von zusätzlich nötigen rund 600 bis 900 arbeitsstunden bis zur fertigstelllung des womos

vom preis her solltest du bei einem üblichen Womo mittelklasse preis landen, aber DU hast dann genau das was du möchtest, anständig gefertigt und ohne versteckte mängel

ich denke mal ich werde in einigen jahren genau das machen ...

lg
g

Eileen am 14 Aug 2008 00:07:38

Was das nackte Fahrgestell kostet laesst sich normalerweise beim oertlichen Haendler ausfindig machen ...und bestellen sollte man es da auch koennen

Hier gibt's auch eine Preisliste ...fuer mich mag die allerdings grade nicht aufgehen
--> Link

Eura665HS am 14 Aug 2008 19:35:49

Grins.. danke für die Tips ;-)

Nachdem ich ne Nacht drüber geschlafen habe, denk ich mal dass ich mein jetziges Womo noch ein paar Jahre fahren werde (muss). Sonst ist der Wertverlust vermutlich zu hoch... Und danach werde ich das genauso machen wie beschrieben. Wenn ich für annähernd das gleiche Geld (Arbeitsleistung mal aussen vor) ein perfektes Auto bekommen kann werd ich das wohl machen.
Zeit um zu basteln habe ich eigentlich genug. Und ne LKW Halle find ich dann auch noch...

Somit vertag ich die Entscheidung.
Es sei denn es kommt ein Unfall dazwischen - aber das wolln wir mal nicht hoffen.

@abo1: Danke für den Tipp ;-)

nager69 am 14 Aug 2008 19:52:44

Hallo,

wenn ich für 40 T€ ein Mobilvetta Alkoven mit Vollausstattung auf Iveco bekomme und für den gleich ausgestatteten Iveco nackt nahezu das gleiche zahlen muss - dann frage ich micht, ob ein selbstausbau wirklich sein muss???????

aus Bous

ALex aus SLS

dieter2 am 14 Aug 2008 21:45:19

Sowas rechnet sich nur wenn man günstig an ein gebrauchtes Fahrgestell kommt.

Ein neues Fahrgestell kostet fast soviel wie ein komplettes Womo.
Ich nehme an die Womo Hersteller zahlen nur die Hälfte fürs Fahrgestell wie Du bezahlen müßtest.

Dieter

abo1 am 14 Aug 2008 21:56:27

dieter2 hat geschrieben:Sowas rechnet sich nur wenn man günstig an ein gebrauchtes Fahrgestell kommt.

Ein neues Fahrgestell kostet fast soviel wie ein komplettes Womo.
Ich nehme an die Womo Hersteller zahlen nur die Hälfte fürs Fahrgestell wie Du bezahlen müßtest.

Dieter

hallo

wo habt ihr die preise der rolling chassis her?

der 4x4 ducato ist unfassbar teuer, aber die "normalen" .....?

lg
g

Eura665HS am 15 Aug 2008 07:42:38

Ich nehm ja auch ne gebrauchte Basis... so isset nich.

Gogolo am 15 Aug 2008 09:51:56

Bei IVECO gibt es auch für "Normalverbraucher" >10% auf die Listenpreise für Fahrgestelle und Kastenwagen - ist halt Verhandlungssache....

Habe die Ehre

Gogolo

goliver am 15 Aug 2008 10:04:22

Also bei IVECO bekommt man locker 20% auf die Listenpreise. Bei Ford (Transit) sogar bis 25%. Habe aktuelle einen IVECO Daily und einen Ford Transit für die Firma angefragt. Der Ford hat gewonnen und ist wahrscheinlich die bessere Wahl als Kastenwagen. :wink:

dieter2 am 15 Aug 2008 10:46:17

Eura665HS hat geschrieben:Ich nehm ja auch ne gebrauchte Basis... so isset nich.

Bebraucht mit ALKO Rahmen wird wohl sehr schwer zu beschaffen sein.
Die werden wohl fast nur für Womos gebaut.(Oder Frittenbuden)

aber mit Leiterrahmen als Pritschenwagen wird es wohl nicht schwierig sein was zu finden.

Dieter

Eura665HS am 15 Aug 2008 16:10:02

Naja... den Iveco würde ich wegen Heckantrieb, Zwillingsbereifung und zul Gesamtmasse wählen. Das AlkoChassis wegen des tieferen Schwerpunktes. Wenn ich mein Wunschwomo baue soll es einen annähnerd gleichen Grundriss haben wie mein jetziges (Mitteldinette plus Hecksitzgruppe) aber zusätlich UNTER der Hecksitzgruppe eine Etage tiefer ein Festbett - in separatem Raum. Das bedingt natürlich dass es zur Hecksitzgruppe hinten zwei Stufen hoch geht und zum Bett nach unten zwei Stufen runter. Und im "Schlafzimmer" gibts keinen doppelten Boden. Dadurch wird in der Gesamthöhe die Karre natürlich recht hoch - und da möcht ich nach unten jeden möglichen Zentimeter sparen.

So ein Auto gab es übrigens schon mal vor einigen Jahren, damals hab ich das auf der Messe gesehen - von Alpha glaube ich.

Ist halt nen Traum von mir...

Leser am 15 Aug 2008 17:53:12

Hallo Eura665HS,
bist Du wirklich der Meinung, das klappt mit dem Selbstbau so auf Anhieb beim ersten Mal? Hab´ mal an der Mosel jemand getroffen, der hatte schon sein drittes Mobil selbst gebaut, auch die Kabine, (ein wirklich klasse Teil) er meinte: Die Fehler beim ersten und beim zweiten Selbstbau habe ich bei diesem nicht gemacht;aber sollte ich nochmal eins bauen dann ändere ich das und das und das und das mach ich auch noch anders.
Möchte Dir hiermit aber keinesfalls Dein Vorhaben ausreden oder vermiesen.

Leser

Eura665HS am 15 Aug 2008 18:08:55

Nee, du hast Recht, den Gedanken hatte ich auch schon ;-)

Vielleicht fang ich erstmal damit an, mein Womo "nachzubauen" ;-)

Ach... kommt Zeit kommt Rat.. ;-)

abo1 am 15 Aug 2008 19:09:49

Leser hat geschrieben:bist Du wirklich der Meinung, das klappt mit dem Selbstbau so auf Anhieb beim ersten Mal?

hallo

wenn du dir eine fertige kabine holst (kostet mit den ausschnitten wohl um die 15.000,- wenn du die günstigste wählst) dann ist das keine grosse sache

wenn du allerdings die (rauten- oder dreipunkt) lagerung der kabine am fahrgestell und den kompletten kabinenbau selbst machst dann wird es schon heikler

natürlich ist der komplette selbstbau reizvoll
eine etwas groessere fertige kabine mit alkoven kostet wohl midnestens um die 15.000,-, der reine materialwert liegt aber nur bei max. 3500,- bis 4000,-

lg
g

Ri-Si-Pri am 15 Aug 2008 21:13:16

Leser hat geschrieben: Die Fehler beim ersten und beim zweiten Selbstbau habe ich bei diesem nicht gemacht;aber sollte ich nochmal eins bauen dann ändere ich das und das und das und das mach ich auch noch anders.

Hallo zusammen,

ich melde mich hier als absoluter Leihe oder Unwissender :nixweiss:

Ich habe mir erst die anderen Berichte durchgelesen und @? schon recht mit seiner Feststellung, dass es keine Gewährleistungs-Haftung für diesen Ausbau gibt, aber das war doch gar nicht die Frage.

Ob man(n) viel billiger bauen kann wie die Original Hersteller es machen, dass glaub ich nicht. Aber was ich weiß ist: "Ich baue für mich und wenn ich das handwerkliche Geschick besitze und die passenden Maschinen, dann kommt dabei auch etwas raus!"

Ich habe in meinem Leben noch nie ein gekauftes Wohnmobil besessen, ich habe diese drei alle selbst gebaut bzw. die ersten zwei als Kastenwagen ausgebaut.

Wie viel von Euch haben sich ein NEUES WOHNMOBIL gekauft und es fehlte hier und es passte da nicht, aber da wird nicht von gesprochen. Es gab ja nichts anders, wir mussten den Wagen so nehmen wie er beim Händler stand.:sorry:

Ein Selbstbau ist eine nicht endende Aufgabe und man(n) ist immer damit beschäftigt, aber ein Selbstbau ist auch ein richtiges Familienmitglied und wird nicht beim nächsten Modellwechsel wieder eingehandelt.

Bevor ich mit meinem jetzigen Womo angefangen habe, wurde es geplant und nicht nur wie es eingerichtet wird sondern auch wer eventuell damit fährt? Wann fangen unsere Kinder an zu fahren, die sind beide vom Säuglingsalter mitgefahren. Frage: "Fahrt ihr nachher auch damit weiter oder habt ihr vom Camping die Nase voll" Geplante Lebensdauer von Ri-Si-Pri bei mir oder unsere Familie -> 25 Jahre.

Hiermit möchte ich jetzt enden und hätte vielleicht noch ein nicht mehr neues aber bezahlbares Ausgangs-Model.

--> Link

Siggi

PS.: Bei Selbstausbauer-Fragen PN an mich

oder vom 24.10.>26.10.08 :daumen2: --> Link

Ri-Si-Pri am 15 Aug 2008 22:28:45

Hallo Eura665HS,

Ich habe meinen Koffer nach Maß --> Link anfertigen lassen.

Hier eine Seite aus dem Prospekt

Siggi

Eura665HS am 15 Aug 2008 22:40:32

Vielen Dank!

Ich betrachte das auch eher als Hobby. Selbstverwirklichung oder was auch immer. Ich will damit garnicht unbedingt Geld sparen - das geht wohl ohnehin nicht. Aber ich will das, was ich wichtig finde, realisieren.

Ich fürchte ich bin wirklich son Selbstausbauer - nen geborener ;-)

Die Kabine will ich übrigens bauen LASSEN. Denn da muss ich klar sagen: Das kann ich nicht. Ausbauen - ok. Fenster einbauen, auch inkl Ausschnitte krieg ich auch hin. Aber die komplette Kabine aus Platten selber aufbauen - nee, das krieg ich nicht hin... :-/

Man muss auch seine Grenzen kennen -)

stubenhocker am 16 Aug 2008 07:10:43

So abwegig ist ein Selbstbau nicht, schließlich machen es einige Leute. Preislich kann man das dann nicht mit der Großserie vergleichen, aber man hat 100% das Womo, welches man sich vorgestellt hat. Fertigkauf ist immer ein Kompromiss, es sei denn, die Ansprüche sind nicht so hoch. Man kann z.B. den Winter über bauen und hat so die Ausgaben auf ein paar Monate verteilt; ausserdem kennt man danach das Womo 100%ig :) .
Alexander

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dichtigkeitsgarantie: Bedingungen?
Kleinstkind wie sichern?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt