xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Grundversorgung bei einer WoMo Reise als belastend

Gator am 25 Aug 2008 17:44:46

Hallo Zusammen,
wir ich an anderer Stelle bereits erwähnt habe, sind wir eigentlich noch frische Anfänger.
Unser WoMo – Name Ratay – haben wir im Dezember 2007 erhalten und jetzt im Juli damit die erste größere Reise (an die Côte d’Azur) unternommen.

Wir waren mit unserer Tour sehr zufrieden, aber:

Ich bzw. wir fanden es ganz schön belastend, auf einer solchen Reise ständig:

a) den Batterieladezustand beachten und entsprechend handeln zu müssen,
b) den Füllstand der Toilettenkassette immer beobachten zu müssen, um dann rechtzeitig auch eine Entleerungsgelegenheit zu haben.
c) Ebenso musste der Abwassertank beobachtet werden, wenn man nicht einfach unterwegs entleeren möchte /muss.
d) Auch die Frage, wo erhalte ich wieder Frischwasser stellte sich öfters…

Wie denkt Ihr darüber, wie habt Ihr dieses Gefühl, was sich wohl hoffentlich irgendwann wieder legt, entgegengewirkt?

Oder geht es uns alleine nur so?????

Danke für Eure Antworten

vom heute sonnigen Niederrhein

:roll: :roll: :roll:

Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Aug 2008 17:51:01

Hallo Uwe

also ich denke mal, das ist eine typische Anfängerhysterie, die sich schnell legt.
Natürlic sollte man alle Füllmengen ein wenig unter Kontrolle halten, aber so klein sind die Tanks nicht, das Du ständig auf der Hut sein musst. Es gibt überall die Möglichkeit Wasser zu bekommen, auch Abwasser kann man schonmal, wenn es ganz dringend ist an Tankstellen mit Hilfe z.B. der Toilettenkassette entsorgen, ebenso die Toilette selbst.
Und auch die Batterien, wenn Du sie nicht gerade zum Schweißen verwendest, sondern zur Beleuchtung usw. halten schon einiges aus. Aber das wirst Du alles noch feststellen und bei jeder Fahrt wirst Du ruhiger.

CKgroupie am 25 Aug 2008 17:53:25

Hallo Uwe,
ich denke das legt sich mit der Zeit und wird dann zur Routine. Man weiß einfach wie oft man das und das entsorgen oder wieder auffüllen muss.
Wenn allerdings nur frei steht oder auch viele Stellplätze anfährt, die keine VE haben, dann ist das natürlich ein Punkt. Bei uns ist das die absolute Ausnahme. Da sind große Tanks (und eventuell ein Fäkalientank) sicher sehr von Vorteil, denn die Kassette ist schnell voll und länger als 2-3 Tage kommt man damit sicher nicht hin.

Anzeige vom Forum

Tipsel am 25 Aug 2008 17:54:41

Hallo Uwe,

mit der Zeit gewöhnst du dich daran und weißt, dass du z.B. alle 2 Tage eine Ver- und Entsorgungsstation anfahren musst. Bei uns gilt: entsorge, wenn du kannst. Somit wirds eigentlich niemals eng.

Mit der Batterie ists eine andere Sache. Wir schalten den Fernseher nur ein, wenn wir Stromanschluss haben oder wenn wir wissen, dass wir morgen eine größere Strecke fahren.

Auch beim Gasverbrauch spielt es sich ein. Im Sommer ists eh kein Problem, aber im Winter brauchen wir alle 3-4 Tage eine neue Flasche. Auch ist der Stromverbrauch im winter höher und wir fahren deshalb Stellplätze mit Stromanschluss an.

iceman71 am 25 Aug 2008 18:01:08

Hallo Uwe,

ich musste schmunzeln als ich Deinen Beitrag gelesen hab. Wir haben seit 02/08 unser Womo und bei den bisherigen Ausfahrten erging es mir genauso wie Dir. Es wird zwar langsam etwas weniger, aber ich verspüre immer noch den Drang ständig zu kontrollieren und mich unter Druck zu setzen :eek:

Der Tip "Entsorge wenn Du kannst" ist super, genauso machen wir es auch, wenn die Möglichkeit da ist wird auch entleert.

und allzeit Gute Fahrt mit vollem Frischwasser und leerer Kassette :wink:

mafrige am 25 Aug 2008 18:07:17

Hallo Gator,

Ich bzw. wir fanden es ganz schön belastend, auf einer solchen Reise ständig:

a) den Batterieladezustand beachten und entsprechend handeln zu müssen,
b) den Füllstand der Toilettenkassette immer beobachten zu müssen, um dann rechtzeitig auch eine Entleerungsgelegenheit zu haben.
c) Ebenso musste der Abwassertank beobachtet werden, wenn man nicht einfach unterwegs entleeren möchte /muss.
d) Auch die Frage, wo erhalte ich wieder Frischwasser stellte sich öfters…

zu a) Bau dir eine 2. Batterie (mit gleicher Kapazität) ein,
zu b) kauf dir eine 2. Kassette (als Ersatz und Reserve),
zu c) Abwasser immer entsorgen wenn man kann
zu d) Wasser bekommt man an jeder Tankstelle (wir haben Trinkwasser in einem handlichen 5l Kanister bzw. Wasserflaschen) Wasser aus dem Tank nur zum duschen, kochen, abwaschen...

Chris_62 am 25 Aug 2008 18:35:53

Hallo Uwe,

Frankreich ist ja eigentlich ein Camper-Paradis :) !

Gut , die Côte d’Azur nicht gerade....wenn dann aber oft mit Dusche (SP).

Auf jedem Campingplatz kann man gegen ein Entgeld entsorgen ! Wenns knapp wird....

Wir waren auch im Juli : Ardesch-Camargue-Côte d’Azur-Verdon unterwegs.

Auch bei nur einer Nacht haben wir bei der Abfahrt V+E gemacht.

Nach so einigen miesen Erfahrungen werden wir aber ein Desinfektionsspray für den Frischwasserhahn im Ausland besorgen!

Wir benutzen auch einen 5 L Tank . Der Tank im Womo nur zum Waschen und Abspülen. Im südlichen Ausland kaufen wir stilles Wasser zum Kochen , ect.

Batterieprobleme haben wir Dank Solaranlage nicht ! Im eisigen Winter nehmen wir gerne Strom , wenn wir mal unterwegs sind.

Mit der Zeit entwickelt man Gefühl dafür ....wanns nötig ist !

Bogner am 25 Aug 2008 18:44:33

Tipsel hat geschrieben:Hallo Uwe,

mit der Zeit gewöhnst du dich daran und weißt, dass du z.B. alle 2 Tage eine Ver- und Entsorgungsstation anfahren musst. Bei uns gilt: entsorge, wenn du kannst. Somit wirds eigentlich niemals eng.

...

Also die Angst vergeht!!!!!
Wenn Du eine vernünftige Solaranlage aufs Dach machst, hast Du auch beim Fernsehen im Sommer keine Probleme.
Die wirst Du aber sowieso nicht bekommen, wenn Du nach 2 Tagen weiterfährst, denn die Batterie wird ja über die Lichtmaschine geladen.
Wie Christel schrieb, entsorge immer wenn Du kannst.
Ich habe zur Sicherheit eine 2. Cassette im Wagen.
Also komme ich auch mehrere Tage zur Not aus.

Gast am 25 Aug 2008 19:09:38

[quote="Gator"]
Unser WoMo haben wir im Dezember 2007 erhalten und jetzt im Juli damit die erste größere Reise (an die Côte d’Azur) unternommen.

Hallo Uwe

Im Juli an die Cote ........und das als novice ??? .... das glaub ich dass ihr da ins straucheln gekommen seid . Abe wie man sieht geht auch das .

Nein im ernst , das ist sicher das schwierigste terain , das man sich so aussuchen kann .(zumindest in der saison) Ich hätte die erst mal nord, west, oder auch ost -Frankreich empfolen , da lebt sichs im Womo auch im august noch ganz relaxt.

Zur technik :

Batterien ...sollten (solange kein Tv an bord )ist zumindest im sommer kein problem sein. wenn man länger als 2,3 tage steht sollte man allerdings strom haben , also stelplatz oder cp besuchen .(keine angst , davon gibt es im rest der welt genug)
ansonsten gibts ja solar, generator, 2te batterie, und brennstoffzellen

wc ... nuss man schon im auge behalten , wir lehren gerne täglich , um notfalls etwas reserve zu haben . prinzipiell gilt , möglichst oft alternaive möglichkeiten zu nutzen , cafe, mseum , bad , cp usw

wasser .. reicht bei uns zu 3 uch 2 bis 3 tage mit duschen !! aber da ist auch ökonomischer verbrauch angesagt

aber das wird schon ... wirst sehen , bald hast auch du so nen zubehörkatalog :D

klaus

Lancelot am 25 Aug 2008 19:46:36

Warte mal noch ein paar Reisen ab ... wirst sehen, der "Druck" wird immer weniger werden. Es ist zu vergleichen mit dem Sprit im Tank: zwischenzeitlich weißt Du doch in etwa wieviel Benzin/Diesel Du noch hast, ohne ständig auf die Tankuhr zu sehen ...

eva b. am 26 Aug 2008 08:03:51

Hallo Uwe,
und dann besorgst Du dir noch Amazon LinkTeil (da brauchst Du nur den Schlauch) und eine Giesskanne und Du kannst wirklich an jeder Wasserquelle Frischwasser bunkern :)

hast29 am 26 Aug 2008 08:38:09

Hallo,

im letzten Jahr haben wir eine Tour an der Engl. Südküste gemacht.
Hauptsächlich freistehend.

Bei jeder sich bietenden Gelegenheit haben wir Wasser gebunkert und auch die Toilette/Grauwasser entsorgt. Immer noch einen 20 l Kanister Wasser reserve dabei.

Auf unserer diesjährigen Deutschlandtour haben wir den Lusxus genossen an fast jedem Stellplatz zu Entsorgen/Versorgen zu können.

Zur Batterie: 2te Einbauen. Probieren und wenn das immer noch nicht genügt, Solar rauf.

Wir haben vor dem Sommer eine 2te Batterie nachgerüstet.
Derzeit benötigen wir noch kein Solar. Jeden 2ten Tag weitergefahren.
Sehr weit "runter" waren die Batterien nie.

ewillin am 26 Aug 2008 08:42:32

Hallo Uwe,

diese Problem hatten wir zum Glück noch nie. Unsere Solaranlage liefert genügend Strom, um tagelang ohne Probleme stehen zu können, obwohl wir einen Kompressorkühlschrank und eine Zerhackertoilette haben, die entsprechend viel Strom benötigen. Wir haben uns 3 Bordbatterien eingebaut, die immer genug Reserven bieten.

Au0erdem haben wir einen Fäkalienfesttank, der gute 60 l fasst, einen Abwassertank mit gut 100 l und einen Frischwassertank mit 160 l. Das reicht uns normalerweise eine Woche.

Außerdem reisen wir viel mit den Reiseführern des WOMO-Verlags, in denen immer Wasserstellen und Entsorgungsstationen eingezeichnet sind. So bekommt man kaum Probleme und kann frühzeitig reagierenn.

Ich verstehe nicht, warum nicht viel öfter Fäkaltanks in Wohnmobilen verbaut werden. In Italien findet man das in sehr vielen Mobilen. Ich enpfinde es immer als recht witzig, wenn jeden Morgen auf dem Stellplatz die Völkerwanderung mit den Kassetten losgeht. Da lobe ich mir unseren Festtank.

Evelin

Gast am 26 Aug 2008 13:54:56

klaus1960 hat geschrieben:wc ... möglichst oft alternaive möglichkeiten zu nutzen , cafe, mseum , bad , cp usw

hallo,

da sieht man wieder mal schön, wie die meinungen auseinandergehen: eines der dinge, die ich am womo so sehr schätze, ist der vorteil, die EIGENE toilette "immer und überall" mitzuhaben.

für mich sind die o.g. möglichkeiten keine alternativen, sondern eher notlösungen.

und für alles andere gilt:
entspannt euch - womo-reisen soll vergnügen sein und nicht in stress ausarten. mit jedem ausflug werdet ihr mehr gefühl dafür kriegen und euren eigenen rhythmus finden.
und schließlich fahrt ihr (zumindest im moment) in touristisch halbwegs erschlossene gebiete und nicht drei monate quer durchs nirgendwo, fernab jeglicher zivilisation. somit sind alle notwendigkeiten für gewöhnlich in überschaubarer entfernung anzutreffen.

nicht zuletzt findet ihr hier im forum eine menge spezialisten, die eure fragen (zb zur optimierung eurer stromversorgung) kompetent beantworten.

und jetzt raus mit euch und habt spaß mit eurem womo - dafür isses da!!

Gast am 26 Aug 2008 18:19:35

mafrige hat geschrieben:zu a) Bau dir eine 2. Batterie (mit gleicher Kapazität) ein,
zu b) kauf dir eine 2. Kassette (als Ersatz und Reserve),
zu c) Abwasser immer entsorgen wenn man kann
zu d) Wasser bekommt man an jeder Tankstelle (wir haben Trinkwasser in einem handlichen 5l Kanister bzw. Wasserflaschen) Wasser aus dem Tank nur zum duschen, kochen, abwaschen...

dto. mach ich genauso,
@Gator
am Anfang ging es mir ebenso, keine Sorge das legt sich, alles wird zur Routine, bin oft wochenlang unterwegs ohne Stress.
ein 2. Fäkalientank ist aber sehr ratsam !

Also wenn man gar nichts mehr zu tun hätte, ausser Vergnügen, ... was dann :?:
Viel Freude noch auf weiteren Reisen :wink:

viking92 am 26 Aug 2008 21:38:52

Hy,

bei unseren ersten 2-3 WE-Touren habe ich ständig drauf geachtet nicht zu viel Strom zu verbrauchen. War aber im nachhinein völlig unberechtigt. Wasser & Abwasser ging eigentlich auch noch.
Wo ich jetzt ständig hinterher bin, ist die WC Cassette.
Hatten es dieses Jahr in MV :( .....entsorgungstechnisch völliges Entwicklungsland. Mit Müh & Not und etlichen km Umweg eine Stelle gefunden.
Das war nicht schön.............sag ich Euch :D
Von daher: entsorgen, wann immer es geht, man weiss nie was die nächsten Tage kommt.

RG Regalbau am 26 Aug 2008 22:03:54

Hallo,
wenn weit und breit keine Möglichkeit besteht zu entsorgen, kann man Werktags auch zu jeder x-beliebigen Kläralage fahren. Gegen einen kleinen Obulus in die Kaffekasse wird einem dort geholfen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer hat Erahrung mit Orangecamp Mobilen
Messe Düsseldorf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt