aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Im Wohnmobil wohnen, geht das?

juni am 02 Sep 2008 14:23:55

Hallo an alle!!

Ich habe ein paar Fragen, wenn sich jemand damit auskennt wäre ich dankbar für die Hilfe!
Also ich bin Student in Hamburg und wohne im Moment in einem Studentenwohnheim, bezahle 320€ im Monat.
Ich bin jemand der gerne unterwegs ist, ich wandere, reise, ziehe oft um und liebe die Natur. Vor kurzem kam mir die Idee in einem Wohnmobil zu leben und die 320€ jeden Monat lieber in diesen zu investieren. Vom Platz her würde es mir bestimmt genügen, hier im Wohnheim ist es ebenfalls eng und große Ansprüche habe ich nicht.

Jetzt habe ich natürlich viele Fragen, wie z.B. ob man es überhaupt darf keinen festen Wohnsitz zu besitzen? Gibt es Möglichkeiten bei der Post seine Briefe dort lagern und abholen zu können oder sollte ich da auf die Adresse meiner Eltern zurückgreifen?
Wie ist es mit dem Platz, wo kann man stehen? Ist man immer auf die teuren Campingplätze angewiesen oder gibt es andere Möglichkeiten? Gibt es vielleicht bestimmte Plätze an denen man nur für Wasser und Strom bezahlen muss? Auf welche Parkplätzen darf man stehen und wie lange?

Würde es sich vielleicht sogar lohnen die 320€ im Monat in einen Wohnmobil zu investieren?

Welches Wohnmobil würde da am besten passen? Ich möchte einen Vollintegrierten kaufen um Kältebrücken zu minimieren. Welcher Wohnwagen ist vom Preis-Leistungverhältniss zu empfehlen?

Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Sep 2008 14:30:03

hast du schon jehmals im wohnwagen campiert ???

wenn nein , dann mach erst mal ne woche urlaub in nem leihwagen, dann haben sich zumindest die technischen und monetären fragen erübrigt .

um es vorauszusagen ... nein ich glaube nicht , dass du am ende billiger wohnen wirst , da es unumgänglich sein wird einen campingplatz zu nutzen , und der kostet sich auch so viel. dazu kommt dnn noch das gas im winter usw

klaus

Administrator am 02 Sep 2008 14:33:38

Hallo Juni - das gab´s im Juli schonmal :D
guckst Du --> Link

Anzeige vom Forum

juni am 02 Sep 2008 14:37:10

Ja, habe schonmal zwei Wochen in einem Wohnwagen campiert, ist aber etwas her^^

Bin seit 4 Tagen aus Korsika zurück, dort hat ein Campingplatz c.a. 7,50€ pro Person und 3,50€ pro Wohnmobil oder so ähnlich gekostet, ist es hier auch so teuer?

Gast am 02 Sep 2008 14:40:45

Frag mal rafl. Der wohnt in seinem Flair.

Tipsel am 02 Sep 2008 14:47:43

Hier sind die meisten Campingplätze wesentlich teurer denk ich mal. Unter 20 € wirst du nur ganz weit draußen etwas finden.

Wesentlich günstiger wird es allerdings mit einem Jahresdauerplatz und einem Wohnwagen.

Im Winter musst du mit zusätzlichen Kosten rechnen, wenn du jeden 3.-4. Tag eine neue Gasflasche brauchst. Der Preis liegt im Schnitt bei 12 €.

Gast am 02 Sep 2008 15:20:21

Moin Juni,

frag doch mal bei den Hamburger Campingplätzen nach, in Schnelsen hinter Ikea ist einer und irgendwo in der Kieler Strasse.

Zur Zeit kannste auch umsonst auf dem Wohnmobilplatz in Wedel stehen, musst halt hin und wieder mal umparken damit keiner merkt dass du das als Dauerwohnsitz eingerichtet hast :wink: :oops: . Dort kannst du auch umsonst Toilette und Wasser ablassen. Frischwasser n Euro glaube ich.
Strom dürftest du auch hin und wieder brauchen :wink: Gibts da auch. 8 Stunden 1 Euro, also hin und wieder mal nachschmeissen.
Tagssüber kannste auch im Stadtpark (Südring z.B.) stehen oder an der Dove Elbe, z.B. Oortkatenufer. Dort allerdings ohne Strom und Wasser, ausser das für die Bote..
Viel Spass bei den weiteren Überlegungen.

Anne42 am 02 Sep 2008 15:34:40

Hallo Juni
wir waren im Sommer auf einem CP in München, auf dem anscheinend eine ganze Menge Leute dauerhaft wohnten, hatten alle am Eingang einen separaten Briefkasten. Das das möglich ist weiß ich auch von einem CP in Köln. Die Jahresmiete ist nicht sehr teuer und du hast immer warme Duschen, eventuell gegen geringe Kosten auch Waschmaschine und so weiter. Aber die Anschaffung eines Wohnwagens ist ja auch nicht billig! Hab schon öfter gehört, daß Studenten so wohnen, diese hatten dann aber immer den Wohnwagen ihrer Eltern.

Knofy am 02 Sep 2008 16:40:23

Hallo,
bei uns in der Zeitung steht ab und zu Mal ein Bericht über einen Campingplatz in Henstedt-Ulzburg,der noch recht günstig ist-dort kann man auch seinen Wohnsitz haben- vielleicht ist das was für dich:
--> Link

Badyy am 02 Sep 2008 16:58:35

Dieser Campingplatz ist an der Kieler Straße in Stellingen.
Ganzjährig geöffnet, wird aber im Monat teurer als ne "normale" Wohnung. --> Link

Dieser hier hinter IKEA in Schnelsen, allerdings zwischen November und März geschlossen. --> Link

Hier kann man direkt an der Elbe campen. --> Link

Würde bei den Campingplätzen mal nach Pauschalpreisen pro Monat fragen.
Ansonsten wird das ne ganz schön teure Angelegenheit.

In Hamburg frei und kostenlos stehen kann man gut an der Glacischaussee oder im Stadtpark. Würde an Deiner Stelle dann aber öfters umparken, damit's nicht auffällt und um die Batterien mal nachzuladen.
Der Tip mit Wedel ist auch nicht schlecht, zumal es da Wasser und Strom gibt.

tekzenchelou am 03 Sep 2008 12:03:45

ich mach das erfolgreich seit 2005, parkte im Winter vor der Firma mit Kabel und Elektroheizung kann das wegen Firmenwechsel jetzt leider nicht mehr.
Kosten 0 (null) Euro, Dusche und WC sind im Büro, mein Chemieklo benutze ich ungern weil man es ja auch mal leeren muss :evil:
Hab auch noch nen Stellplatz auf dem Reiterhof weil der Zweitwagen zu gross ist.

Also den kommenden Winter mit Strom sparen sonst läuft die Gasheizung nicht mehr und Solar bringts alleine nicht, da muss ab und zu ein Kabel her oder der Generator ein paar Stunden dran.

Als Student haste ja auch Beziehungen und kannst bei Kollegen umsonst duschen, auf dem Campus der Universität in Metz wo meine Freundin hinging stehen auch ein paar Kasten- bzw. Wohnmobile und sind geduldet, allerdings ohne Strom- oder Wasserversorgung.

Am besten investier ich jetzt mal in 2 neue Batterien die ich dank guten Laders von Fraron.de einfach dazuklemmen kann.

Festen Wohnsitz hab ich keinen mehr seither, Post brauch ich nicht wozu gibts email und Telefon und sogar damit wird man ständig belästigt.
Postfächer kann man mieten.
Park- und Stellplätze gibts genug, wenn's wirklich mal knapp wird mit Strom oder so richtig kalt und die Heizung ausfällt kann man immer noch auf den Campingplatz ausweichen.
Man darf nur nicht zulange auf demselben Platz rumstehen und dort noch die Campingstühle und den Grill auspacken, wenn die Grünen dich mal im Auge haben könnten die dich belästigen aber sonst nichts wirkliches tun solange dein Fahrzeug legal ist und nicht irgendwelche Plaketten fehlen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnwagen, ja oder nein
Erfahrungen mit Dethleffs I6611 4to
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt