|
Endlich hab ich auch mal ein Foto in digitaler Form von meinem Womo.
Es heisst übrigens U-Haul XXL, weil alle sagen er sieht aus wie ein amerikanischer Möbelwagen. Die Kante ist noch nicht überall lackiert und die Gasklappe auch noch nicht. Ansonsten fehlen nur noch ein paar Dekorsachen. Wenn jemand Interesse hat, kann ich mal ein paar Innenraumfotos einstellen. Aber erstmal muß das hier klappen. Lothar :D Hallo Lothar May,
sehr schönes WoMo, wäre interessant zu wissen wie es innen aussieht. Hallo,
ja, sehr gut. Bilder wären natürlich super....und evtl. kosten. So ein projekt schwebt mir auch mal vor, aber ich weiß das ist weder billig noch arbeit?tensiv..... Wie hoch ist der Alkoven innen - sieht viel Bewegungsfreiheit :D aus. dokabastler Hallo DOKAbastler
ja, arbeitsintensiv ists schon. Ich hab das Auto am 23.04 bei MABU abgeholt. Seit dem bis auf 2 Wochen Urlaub jeden Tag dran - zu zweit. Jetzt fehlt "nur" noch die Schiebetür zum Führerhaus und ein paar Verschönerungssachen aussen. Das Ganze ist auf einem 4,6 Tonner aufgebaut. Zuladung, bei vollen Wassertanks (alles zusammen ca 400l), Gasflaschen ,Diesel und mit mir (was einen nicht unerheblichen Faktor darstellt :oops: ) liegt bei 900kg. Die Kabine ist 4,10m lang, der Alkhoven ist 2,20m lang, also zum längs schlafen. Die Höhe des Alkhovens über der Matratze (Latexmatratze von zu hause und Ikea-Lattenrost) ist 1,05m. Da kannste Klasse sitzen und stösst die nicht den Kopf. Die Gesamthöhe des Autos beträgt 3,44m. Und da jeder nach der Seitenwindempfindlichkeit fragt: ich hatte vorher einen Karmann Distance wide, und der war vieeeel schlimmer zu fahren bei Seitenwind. Der Alkhoven wird übrigens nach vorn schmaler, was 1. den Spritverbrauch reduzieren soll und 2. verhindert, das der Alkhoven vorn an den Seiten über das Fahrzeug rausragt. Ach so die Kosten.
Grob: das Auto: 3 Jahre alter Prischen LKW ca 60000km gelaufen 15 000 Euro die MaBukabine incl. Seitztür, Gaskasten, Heckabsenkung, riesiger Heckklappe, Hilfsrahmen, Vorbereitung des Fahrgestells und Montage der Kabine: 17 000 Euro Ausbau: aber auch wirklich mit allen Schikanen wie 120W Solarzellen, 160 AH GEL Batterie, 4m Markise, Truma C6000 Heizung, Festtoilette, dazu Häckselpumpwerk, Edelstahlduschwanne, 4 Flammgaskocher aus dem Einbauküchensektor, Kühl-Gefrierschrankkombination von Dometic, elektischer Trittstufe, 3 Hekis, Stereoanlage hinten und ich weiß nicht was noch alles (aber KEIN TV) 18 000 Euro (wobei die Hälfte aus Ebay stammt, sonst wären es nochn paar 1000'er mehr) :cry: Im Endeffekt sind wir knapp über 50000 Euro gelandet. (Geplant waren max. 45 000). Aber so ist das nun mal. Hier ein wenig mehr, da was "besseres" u.s.w. Jetz geh ich wieder basteln. Lothar Schön..
50 Mille hätt ich auch geschätzt...und wieviele Arbeitsstunden stecken drinn?? Sorry für die Neugier, aber ich muß alles wissen.... dokabastler Die rechne ich erst zusammen wenn ich fertig bin. :D
Nur, werd ich überhaupt jemals fertig :?: Jedenfalls hab ich schon allen Spinnen, die in der Werkstatt wohnen, Namen gegeben und die rennen auch nicht mehr weg wenn ich komme. Die Katzen der Nachbarschaft kommen auch täglich, werfen einen Blick ins Womo, wenden sich ab und entschwinden. Und irgendwie hör ich immer die Worte:" Der ist ja immer noch nicht weiter...! ":twisted: Ist das bei jedem Selbstausbauer so? Würde mich trösten. Viele auch von Hugo (die fetteste Spinne i've ever seen). HI,
ich hab 1990 mein Womo (damals mit Ford als Fahrzeug, die selbe Kabine wie jetzt) gekauft. 1992 sprang er ums verrecken nicht mehr an. Neben den anderen Gebrechen, die ich im Lauf der zeit entdeckt, hat das dazu geführt, daß ich doch endlich erkannte: FEHLKAUF. Für 6000 (damals DM) kriegst Du einfach kein Womo das nicht mit viel Arbeit wartet (zumindest war es das nicht). Also: Womo ohne funktionierendes Basisfahrzeug (da hätte ich vieeeel zeit und geld reingesteckt, daß der Transit wieder voll fit gewesen wäre) - verkauf: KV Wegwerfen??? zu schade Also: Studier und kalkulier, mess und schau Eine MB DOKA passt genau, ist mir sympathisch. Also 1992 im Mai Doka gebraucht gekauft, prtische weg, Hilfsrahmen drauf, Kabine vom Ford runter (ist eine eigenen geschichte) und auf den benz drauf. So, dann ist mir die Zeit ausgegangen......und irgendwie die Power. 1993 hab ich dann wieder weitergemacht, Teile gekauft, gedichtet, ausgebaut, nebenbei Wasserschaden behoben, neue Küche gebaut, komplett Bad umgebaut, alles an Schläuchen neu, gasleitungen neu... heuer dann fertiggebaut und Anfang Juni zum TÜV, dann gleich Jungfernfahrt fast 10000 km Skandinavien... Wert insgesamt (Teile und die 2 Fahrzeuge: 15-18000 €) Stunden drinn: Keine Ahnung, mit der Zuarbeit von div. Verwandten und freunden bestimmt an die 1000 dokabastler Uihh, größer ging der Alkoven wirklich nicht. Hast du innen Stehhöhe?
Nicht in der Kabine, im Alkoven! :D :D :D Schmarrn:
2000 Womo gekauft 2002 Kabine auf benz 2003 bis Juni 2004 Umbauzeit irgendwie war ich 10 Jahre zu früh......man merkt, daß man alt wird dokabastler Jau, sieht fast so aus.
Ich gaub bei noch mehr Höhe streikt MaBu. Dann reichen die Sandwichplatten nicht mehr. So muste ich auch aussen GFK nehmen, weil die verwendeten Alu-Bleche nicht hoch genug sind. Jetzt mit etwas mehr Zeit:
Egal wie so ein XXL-Alkoven von außen aussieht, von innen ist er bestimmt Klasse. Und das Fahrgestell mit Zwillingsreifen verträgt die wuchtige Kabine bestimmt ganz gut. Fotos von innen: Klar, her damit! PS - Zum Vergleich: so sieht ein bereits recht großer Alkoven aus. Immerhin 1,40 m Bettenmaß bei 80 cm Kopffreiheit. dm Ich kann zwar überhaupt nicht mitreden wegen zweier linker Hände, aber ich finde Eure Selbstausbauten absolut faszinierend. Hut ab vor so viel Durchhaltevermögen und technischer Kompetenz!!!
Ein paar zusätzlich Innenfotos fände ich sehr interessant. Ralf
ich finde sogar, von aussen sieht er gut aus. Er sieht nach PLATZ aus und das ist doch, was man wohl will, wenn man Alkoven hat. Vielleicht schafft Lothar May ja den neuen Trend zum grosszügigen Alkoven? Mir wirds aber nicht nützen, bei 2,60 Höhe ist bei meinem unvermeidbaren Carport Schluss. Genau deswegen hab ich mir nen Kastenwagen gekauft!
Nur wegen der Optik. Das ist ein WoMo Meiner nicht. Egal. Hi Lothar,
echt tolles WoMo, dürfte mein Dingen sein, vor allem der hohe Alkoven kommt mir recht, steh ich drauf :D :D Jetzt sind wir aber alle neugierig auf den Innenausbau, unterbrich mal eben Deine Arbeit und stell mal schnell ein paar Fotos rein, NEUGIER :) Udo Looooooooooooooothaaaaaaar,
bitte, bitte, Fotos von innen (schon jetzt schwärm)... :heul: Udo Hallo UUUUDDOOO
nu drängel doch nich so! Ich hab keine Digitalkamera. (Kein Budget mehr _ rate mal warum :oops: ). Hab massenweise Fotos, nur muß ich sie mir immer einscannen lassen. Ein paar Tage dauerts noch. Dann gibsts auch Innenfotos. Viele Lothar ...(freu) :D ... Ich schließe mich Rabe62 an :P ... Monate später ....
:zzz: :zzz: :zzz: Hallo,
bin neu in diesem Forum und habe lange gesucht, um ein WoMo-Forum zu finden, das ein paar mehr User hat :wink: Ich hoffe, dass ich hier richtig bin, um über selbstgebaute Mobile Meinungen auszutauschen. Hier mein Mobilchen Hallo Christl
Herzlich Willkommen bei uns im Forum :D schönen Wagen hast du da, ist der von dir selber ausgebaut oder nach deinen Vorgaben oder hast du ihn so schon gekauft? hast du auch ne dusche drinn :D Das wird dann unseren Uwe besonders intressieren :D Hallo Christl,
herzlich willkommen hier im Forum.
wohnst wahrscheinlich gar nicht so weit weg von uns :D Hallo Christl,
auch aus Berlin ein Herzlich Willkommen im Forum Hallo Camperfan,
du hast ja recht, aber die Bilder kommen noch. War jetzt auf Jungfernfahrt für 10 Tage und so ziemlich alles hat funktioniert. :oops: :razz: Jetzt mach ich Fotos und dann gibt es hoffentlich was zu sehen. Bis bald Lothar Danke, danke für das Willkommen !
Und zu den Fragen: Das WoMochen ist von mir selbst geplant und (fast) alleine ausgebaut. Nur das Dach wurde von Reimo draufgesetzt. Und es hat keine Dusche :wink: , nur ein "Notklo" (PP) Dafür aber ein knapp 160 cm breites Bett, da mein Mann auch nicht viel schmaler ist, wie ich :D Und hallo Christel : ja, wir wohnen nur um die Ecke, in Heusenstamm Na, dann kommt ja jetzt noch ein Fähnchen auf der User-Karte in unsere Nähe. Die Wohnmobil-Freunde Bernd und Gunilla wohnen auch dort in der Gegend :D Hi Lothar,
gut, dass alles bei der Jungfernfahrt geklappt hat. :zustimm: Ich freue mich schon auf die versprochenen Innenraumfotos. Bis dann. Udo 3,44 m Höhe auf einem schmalen Fahrgestell ?
Wird soetwas überhaupt zugelassen ? (Elchtest) echo Das ist kein Problem, zugelassen werden bis 4m. Warum auch nicht,
jedes 2. Womo hat ne Topbox drauf und ist dann genauso hoch. Und dann ist viel Gewicht auf dem Dach. Ich war auf Testfahrt an der Nordseeküste und hatte auch bei starkem Seitenwind viel weniger Probleme als mit meinem alten Distance Wide auf dem alten VW LT 31. Und der war nur ca. 3m hoch. Lothar Hi,
also mein Aufbau sitzt auch rel hoch (durch Hilfsrahmen auf dem benz damit der Alkoven übers Füherhaus passt) Ich hab die Aufbaurichtlinien von MB gehabt und mich in allen daran gehalten. Beim Aufbauschwerpunkt war ich mir aber nicht sicher, da ist in den Richtlinien auch was angegeben - weiß ich nicht mehr genau. Ich bin da an der grenze - sicher nicht fahrlässig drüber... Auf jeden Fall hab ich gehofft, daß da der TÜV nicht nachmisst oder so bei meiner Einzelabnahme - aber kein Ton (auch alles andere in den Aufbaurichtlinien wie Hilfsrahmenbefestigung und so hat keine Rolle gespielt - oder war auf den ersten Blick soooo überzeugend, daß alles sofort stillschweeigend geduldet wurde...(immerhin hatte ich alles haarklein alles mit einem TÜV-Mann vorher besprochen - mußte dann aber zur Abnahme zu einem ganz anderen TÜV mit einem ganz anderen fremden Prüfer....) Allerdingsa: Bei uns wackelt der Aufbau ganz schön (bei Wind......) :D Haben wir heuer z.B auf den Lofoten in Norwegen erlebt.....ist aber auch ein stürmischeres Land als Italien oder so...und meist hat men keinen Windschutz Ich lass so oft es geht die Stützen runter... dokabastler Hi,
also mein Aufbau sitzt auch rel hoch (durch Hilfsrahmen auf dem benz damit der Alkoven übers Füherhaus passt) Ich hab die Aufbaurichtlinien von MB gehabt und mich in allen daran gehalten. Beim Aufbauschwerpunkt war ich mir aber nicht sicher, da ist in den Richtlinien auch was angegeben - weiß ich nicht mehr genau. Ich bin da an der grenze - sicher nicht fahrlässig drüber... Auf jeden Fall hab ich gehofft, daß da der TÜV nicht nachmisst oder so bei meiner Einzelabnahme - aber kein Ton (auch alles andere in den Aufbaurichtlinien wie Hilfsrahmenbefestigung und so hat keine Rolle gespielt - oder war auf den ersten Blick soooo überzeugend, daß alles sofort stillschweeigend geduldet wurde...(immerhin hatte ich alles haarklein alles mit einem TÜV-Mann vorher besprochen - mußte dann aber zur Abnahme zu einem ganz anderen TÜV mit einem ganz anderen fremden Prüfer....) Allerdingsa: Bei uns wackelt der Aufbau ganz schön (bei Wind......) :D Haben wir heuer z.B auf den Lofoten in Norwegen erlebt.....ist aber auch ein stürmischeres Land als Italien oder so...und meist hat men keinen Windschutz Ich lass so oft es geht die Stützen runter... dokabastler Nun ist das Schwanken im Wind ja auch ne Frage des Fahrgestells, und da ist mein 4,6 Tonner schon erheblich straffer eingestelt als ein 3,1 oder 3,5 Tonner. Der Schwerpunkt spielt natürlich auch eine grosse Rolle.
Stützen rauskurbeln kann ich leider nicht. Sind noch keine ran. Bin nach dem Bau in der finanziellen Regenerierungsphase (schönes Wort oder?) und Stützen sind leider teuer. Ich hoffe aber auf das Frühjahr. Lothar Hallo Lothar,
ich hätte noch ein paar Stützen übrig..... :D Nicht neu aber gut. Solche zum Kurbeln (Wohnwagentechnik) und solche zum rausrasten......je paarweise Irgendwie hab ich mir für meinen Um/Aus/Aufbau alles doppelt und dreifach besorgt (ebay z.B.) und nun ist manches übrig.. werde ich alles über Weihnachten, bzw. in der "staaden" Zeit mal anbieten und verscherbeln damit der keller wieder leerer wird... dokabastler Hallo Christl,
auch von mir HERZLICH WILLKOMMEN und ein schönes Womo, was ihr da habt! Und - ich arbeite in Hilden :P - da könnte ich mir ja glatt das Womo von Lothar mal ansehen :D (wenn ich die Adresse hätt' und die Straße dann in Hilden auch finde :oops: ) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! So, jetzt versuch ich es mal mit Innenfotos.
Ich bin neu auf dem Gebiet, ich hoffe es klappt. OK, das scheint zu klappen. Mutig geworden hier noch eins: Na gut, dann gibt es noch einen Blick nach vorn. Gibt aber nicht viel zu sehen. Rechts der Kleiderschrank, links die Naßzellenwand. Geradeaus unten die Schiebetür und dahinter das Führerhaus. Und die Treppe rauf ins Schlafzimmer. So, noch ne kurze Beschreibung dazu.
Die Küche ist ausgerüstet mit einem 4 flammigen Gaskochfeld aus dem Einbauküchenbereich. Geht super, ist preiswert, man hat 4 Flammen und auch den Abstand zwischen den Flammen um richtige Töpfe/Pfannen draufzustellen und das beste ist, den TÜV hats nicht interessiert. Da Gastest und Kauf des Kochfeldes beim selben Händler (Pieper Gladbeck) geschahen gabs da auch kein Problem. Im Bad eine kleine Waschbeckensäule und ne riesige Dusche (85x75cm) mit selbstgebauter VA-Duschwanne und Duschtrennwand vom Trödelmarkt bei Niesmann am Tag der offenen Tür. (Da sind übrigens ne Menge Teile her). Toilette mit Festtank ca 80l von Thedford. Alkhovenmaße sind: Länge 220 und Breite vorne 160 und an der Leiter 210cm. Die Höhe: göttlich!! Die Treppe wird tagsüber unter dem Lattenrost eingeschoben. Ein Bild aus dem Alkhoven, von der Hecksitzgruppe und vom Kühldschrankschrank gegenüber der Küche fehlt noch. (Waren unscharf - zu dumm mit der neuen Digitlkamera umzugehen :oops: :oops: . Lothar Hallo Lothar
Hast du Super gemacht,sehr beeindrukend,sieht alles solide aus. Ich wünsche dir immer eine gute Fahrt und komm immer gut nach Hause. Waldi Hallo Lothar
SUUUUUPER gemacht vor allem die Waschbeckensäule, wo hast du die her? und wie war das mit der VA Duschwanne, wie kann man sowas selber machen? Hallo Lothar,
sehr fein sowas schwebt mir auch vor hast Du mal die investierte Zeit und verbrauchtes Geld kalkuliert ???? Würde mich interessieren, wenn Du es preisgeben willst... Ich freu mich schon auf ein Treffen um den Wagen mal zu inspizieren... Schöne dokabastler Hallo Ina,
die Waschbeckensäule ist selbstgebaut, das runde Becken von Reimo. Das Brett, in dem das Becken eingelassen ist, ist mit 0,8mm VA-Blech beklebt. So hab ich auch die Tischplatte in der Hecksitzgruppe gemacht. Die Wand hinter der Küche ist ebenfalls mit VA-Blech beklebt, sozusagen als Spritzschutz. Ja und die Duschwanne ist eben auch aus VA-Blech. Nur hier 1,5 mm dick. An allen Seiten 10cm nach oben gebogen und die Kanten verschweissen lassen. Dann mit nem speziellen Schleifer so ein Muster ins Blech gemacht wie die Tanks von Milchlastern es haben, und schon ist die Duschwanne fertig. Ach ne, muß ja noch 'n Loch für den Ablauf rein. Aber dann - fertig. Ich mach davon mal ein Bild in groß. Ja Dokabastler; zu den Kosten: alles incl. 51000 Euro für Auto, Mabukabine, alle Einbauten, Zubehör, Miete für die Werkstatt u.s.w.. Und die Arbeitszeit: seit dem 23.04.04 jeden Tag und jedes Wochenende bis zum 25.10.04. (Mittendrin 2 Wochen Urlaub - die waren nötig). Jetzt noch die "to do Liste" von der 10 Tage Testfahrt abarbeiten und im Frühjahr (wenns wieder wärmer ist) einheitlich weiß aufs Auto und ein wenig Dekor und natürlich die Forumsaufkleber drauf!. Lothar -- Und nicht vergessen dann zu diversen Forentreffen fahren!
Sieht gut aus! :respekt: |
Anzeige
|