rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schneeketten, Notstromaggregat

elliot am 01 Okt 2008 21:18:57

Hallo Forumsgemeinde,
Ich möchte diesen Winter mit meinem Womo desöfteren zum Skilaufen ins Allgäu (Nesselwang, Bad Hindelang usw.) fahren.
Bin derzeitig mit relativ neuen Sommerreifen unterwegs, möchte diese aber nicht wechseln.
Wer von Euch hat Erfahrung mit Schneeketten auf dem Womo?
Was muß ich beim Kauf beachten, wie Montagefreundlichkeit usw.?
Die Gebiete die ich in der Regel anfahre sind nicht besonders steil, daher sind diese eigentlich nur für bessere Anfahrhilfen auf dem Stellplatz gedacht.
Hat jemand zufällig gebrauchte Schneeketten zu verkaufen?

Desweiteren sind z.B. in Nesselwang die Stromzapfsäulen sehr begrenzt. Ich überlege mir auch, ob ich mir noch ein Notstromaggregat zulegen soll.
Gibt es ein Gerät, das so gut wie keinen Krach macht, da ich meine Nachbarn auf dem Stellplatz eigentlich nicht stören will.

Würde mich über zahlreiche Info´s freuen :P

elliot

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 01 Okt 2008 21:34:41

Hallo elliot

ich würde bei den Ketten darauf achten dass sie für Nutzfahrzeuge sind.
Auch wenn die etwas teurer sind, die günstigen für Pkw fliegen dir bald um die Ohren.
Mir ist es bei meinem Bus so ergangen, da waren billige Ketten dabei, die waren nichts Wert.
Zum Generator kann ich nichts sagen.

Bert

don conrado am 01 Okt 2008 22:46:42

Hi Elliot
seit etwa 5 Jahren fahre ich mit Hymer Camp C544 im Winter regelmäßig nach Obertauern (4-5 mal pro Jahr) mit guten Sommerreifen. Ketten sind
immer an Bord. In dieser Zeit habe ich höchstens 3 mal Ketten auflegen müssen. Hätte ich Winterreifen gehabt, wäre es mir vielleicht 1-2 mal erspart geblieben. Aber lohnt sich dafür der Aufwand ? Die Winter sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. lb Hans

Anzeige vom Forum

mafrige am 01 Okt 2008 23:03:39

elliot schreibt:
Desweiteren sind z.B. in Nesselwang die Stromzapfsäulen sehr begrenzt. Ich überlege mir auch, ob ich mir noch ein Notstromaggregat zulegen soll.
Gibt es ein Gerät, das so gut wie keinen Krach macht, da ich meine Nachbarn auf dem Stellplatz eigentlich nicht stören will.

Bester Stromerzeuger ist der Honda (ca.1000 € neu!), etws lauter ist Kipor (ca.400 € neu! - chinesischer Nachbau des Honda's).
Der Unterschied in der Lautstärke ist gering.
Zum Aufladen der Batterien reichen die 900 W Dauerleistung, des 1000'er Honda bzw. Kipor.

Ducatomaxi am 02 Okt 2008 06:09:13

Hi, für welche Reifengröße suchst du Ketten!

Lancelot am 02 Okt 2008 06:16:54

Hmm... Dir ist natürlich klar, daß Winterreifen generell eine höhere Sicherheitsreserve auf Schnee, Matsch und Eis haben, oder ??

Vielleicht sparst Du da am falschen Ende, ICH würde das nicht tun und lieber auf WR umrüsten .... bedenke auch, daß Du im Fall eines Unfalls wohl auch "die schlechten Karten" hast, wenn Du nicht ordnungsgemäß den Witterungsbedingungen entsprechend bereift unterwegs bist.

elliot hat geschrieben:Hat jemand zufällig gebrauchte Schneeketten zu verkaufen?

Vielleicht wäre dazu die Angabe Deiner Reifengröße hilfreich :)

Generator/Moppel: Dazu hat mafrige schon das Wesentliche gesagt, kauf Dir in KEINEM Fall so ein billiges Zweitakt-Dings aus dem Baumarkt, die machen (im Vergleich zu Honda oder Kipor) einen Höllenlärm, Deine Nachbarn werden´s Dir danken (und Du selbst vielleicht etwas weniger Ärger haben :D ).

Gast am 02 Okt 2008 07:05:10

Hallo ,

kauf Dir lieber für das Geld 2 starke Batterien und einen Wechselrichter.
Da hast Du auch Unabhängigkeit und störst nicht Deine Nachbarn und Deine Angehörigen, weder mit Lärm noch mit Abgasen.
lg
p

Gast am 02 Okt 2008 07:26:04

Lancelot hat geschrieben:Hmm... Dir ist natürlich klar, daß Winterreifen generell eine höhere Sicherheitsreserve auf Schnee, Matsch und Eis haben, oder ??

Ganz genau. Mal davon abgesehen, das WR auch bei trockener Fahrbahn besser auf niedrige Temperaturen abgestimmt sind. Außerdem ist eine der Witterung angepasste Ausrüstung des Fz. vorgeschrieben. Und bei einem Unfall (egal ob selbstverschuldet oder nicht) mit SR im Winter hast Du immer die Chance, wegen der SR von einer Versicherung in Regreß genommen zu werden.

Ich verstehe das wirklich nicht, bei Taglichtlampen wird immer der angebliche Sicherheitsaspekt betont, und dafür werden hunderte von Euros ausgegeben. Aber bei Reifen geht dann plötzlich das Sparen los.

Trotzdem wünsche ich gute und knitterfreie Fahrt. ,

Carsten

elliot am 03 Okt 2008 10:48:26

Hallo an Alle,
danke für die vielen Tipps und Sicherheitshinweise.

Zum Thema Sicherheit habe ich meine eigene Ansicht.
Da wir auf der Ostalb (ca. 560 üM) wohnen waren für uns Winterreifen immer oberstes Gebot. In den letzten Jahren jedoch hatten wir teilweise überhaupt keinen Schnee. Letzten Winter bin ich mit meinen Polo schon mit Sommerreifen durchgefahren, überhaupt kein Problem. Wenn wir mittlerweile noch 1 bis 2 Tage im Winter Schnee haben ist das schon viel, dies merkt man doch schon im Allgäu und in den Bergen. Die Winter sind mittlerweile doch schon wärmer als unsere Sommer :? . Ihr braucht heute nur zur Tür rausschauen.

Reifengröße: 215 - 70 R 15 C

Zur Stromversorgung folgende Anmerkung:
Ich habe schon 2 Gel-Batterien sowie Wechselrichter verbaut und funktioniert auch genial.
Das Problem liegt darin, dass das Gebläse meiner Heizung ein richtiger Stromfresser ist, und meine Batterien im Winter deshalb schon nach max. 3 Tagen in die Knie gehn, und ich anschl. nachladen muß. Wie gesagt, Stromversorgung in den Wintersportgebieten im Allgäu ist nicht flächendeckend für alle, siehe Nesselwang. Bei 1 Woche Skifahren muß ich auf jeden Fall nachladen, daher die Idee mit dem Notstromaggregat.
Solar ist mir zu teuer. Oftmals sind auch die Solarkollegen die ersten die an der Säule hängen um mit dem Kühlschrank Gas zu sparen :(

elliot

hast29 am 03 Okt 2008 11:18:49

Hallo,
nur mal so als Idee:
Du brauchst Strom nur zum "nachladen".
Wenn STromsäulen vorhanden, frag doch den Nachbarn ob er dich zum nachladen mal fürn Vormittag ran läßt.

Ich denke das dürfte doch kein Problem sein.

Gast am 03 Okt 2008 12:58:27

Habt Ihr schon mal etwas von Winterreifenpflicht gehört?

In Ö seit Jan. 08 Pflicht bei Schneeverhältnissen, in D genauso.

Was macht Ihr, wenn Ihr bei schönem Wetter ins Allgäu oder gar nach Obertauern fahrt und über Nacht haut es 1/2 mtr. Schnee hin, das vielleicht ein paar Tage hintereinander, was ja nicht ausgeschlossen ist?

Mir wäre diese Art von Sparsamkeit zu gefährlich, ich fahre einen Ganzjahresreifen mit Winterkennung, bin dadurch auf der rechtlich sicheren Seite und habe auch im Sommer genügend grobes Profil sollte es mal matschig werden.

wolfherm am 03 Okt 2008 13:33:59

Hallo,

zum Thema Winterreifen: Die kommen bei allen Fahrzeugen (auch Womo) Ende Oktober drauf und im April wieder runter. Auch wenn kein Schnee fällt, haben wir doch häufiger mal vereiste Stellen auf der Fahrbahn. Da bist du mit WR auf der sicheren Seite. Außerdem haben wir es immer wieder erlebt, dass auf einer Wintertour in die Eifel der plötzlich einbrechende Schneefall Womo-Fahrer gezwungen hat, am Ende des Wochenendes zu bleiben, weil sie noch nicht mal vom Stellplatz kamen, Geschweige denn über die verschneiten Straßen bis zur geräumten Autobahn.

Da ist mir mein Womo zu teuer, um die 500 Euro für WR und das jährliche Wechseln zu sparen. Diese Sparsamkeit kann teuer werden.

Gast am 03 Okt 2008 13:52:28

Mit Sommerreifen in den Skiurlab - ich glaub ich les nicht richtig :eek:

Hoffentlich werde ich dir nie im Winter auf glatter Strasse begegnen!

Da fällt mir zu deinen anderen Fragen nichts mehr ein.
DISQUALIFIZIERT!!!

Gogolo am 03 Okt 2008 13:57:06

wolfherm hat geschrieben: Die kommen bei allen Fahrzeugen (auch Womo) Ende Oktober drauf und im April wieder runter.

Genau so halte ich es auch!

Habe die Ehre

Gogolo, z.Zt. Schneefallgrenze in den Alpen bei 1000m, Tendenz sinkend!!!

elliot am 03 Okt 2008 14:20:09

So, jetzt konntet Ihr Euch an dem tollen Feiertag richtig auskotzen.
Hoffentlich noch einen schönen Tag und viel viel Schnee, gehe davon aus Ihr habt die Winterreifen schon montiert!!

Gast am 03 Okt 2008 14:30:15

Andreas fs hat geschrieben:Mit Sommerreifen in den Skiurlab - ich glaub ich les nicht richtig :eek:

Hoffentlich werde ich dir nie im Winter auf glatter Strasse begegnen!

Da fällt mir zu deinen anderen Fragen nichts mehr ein.
DISQUALIFIZIERT!!!

100 % Zustimmung!!

1. Wenn man vorne Grip hat, weil Schneeketten montiert sind, hinten dagegen mit Sommereifen fährt, führt das zu einem absolut instabilen Fahrverhalten. Ausserdem soll man mit den Reifen nicht nur vorne, sondern auch hinten bremsen können! Stell Dir vor, Du bremst vorne mit Schneeketten, hinten mit Sommereifen, noch dazu in einer Kurve. Was glaubst Du wohl, was Dein Heck macht!? Genau: Es wird Dich überholen.

2. Ob man Winterreifen abfährt oder Sommereifen ist ziemlich egal. Die Preise sind ähnlich hoch. Vom Kostenfaktor spielt das also keine große Rolle.

3. Falls man einen Unfall hat, ist man von vorneherein mit Schuld. Das ist auch gut so, schließlich knautscht man durch die längeren Bremswege auf Kosten der anderen.

4. Wir wundern uns, dass bei drei Krümeln Schnee der Verkehr zum Erliegen kommt. Bei so viel Unvernunft, wie das hier anklingt, ist das ja auch kein Wunder.

5. Die Vorteile der Winterreifen beginnen bei ab 7 Grad Celius und darunter. Das hat mit Schnee ziemlich wenig zu tun.

Ich wundere mich über gar nichts mehr. Bin aber immer wieder entsetzt, wie man bereit ist, auf Kosten der eigenen und anderer Leute Sicherheit unterwegs zu sein.

Die Reifen sind der Kontakt zwischen Fahrbahn und Fahrzeug (also auch den Insassen). Die Reifen können also gar nicht gut genug sein. Schneeketten dienen nur dazu, sich fortuubewegen, wenn man mit Winterreifen keine Chance mehr hat, können aber doch nicht als Ersatz für Winterreifen angesehen werden.

Sollte Ihr mit so einer Bereifung, wie Ihr angedacht habt, mir zufällig Schaden zufügen, dann zieht Euch warm an. Würde jemand verletzt oder gar getötet ist das nach meiner Einschätzung bedingt vorsätzliche Körperverletzung oder eben bedingt vorsätzliche Tötung.

elliot am 03 Okt 2008 14:36:52

Hallo rantanplan,
ich bin gerne bereit mich belehren bzw. überzeugen zu lassen, kein Thema.
Ich hab mich eigentlich nur über die Tonart geärgert, so wie man in den Wald reinruft schallt es auch wieder zurück.

elliot

Heraline am 03 Okt 2008 14:39:38

elliot hat geschrieben:Hoffentlich noch einen schönen Tag und viel viel Schnee, gehe davon aus Ihr habt die Winterreifen schon montiert!!

Yes Sir! :D Gestern geschehen! :wink:

Ich wohne Nähe Freudenstadt und auch hier hatte es letzten Winter nicht sonderlich viel Schnee. Womo nutze ich ebenfalls im Winter und der Grip der Winterreifen ist bei niedrigen Temperaturen ein völlig anderer - auch ohne Schnee. :wink:

Connie

Gast am 03 Okt 2008 15:33:17

Hallo Elliot,

muss mich für den Ton entschuldigen, war nicht bös gemeint.
Sollte ich dich jedoch im Skigebiet im Winter mit Sommerreifen erwischen, lass ich dir die Luft raus!

elliot am 03 Okt 2008 16:18:05

Hört sich schon anders an :)
Der Gedanke mit den Winterreifen reift schon, überlege schon woher und auf welche Felgen.

elliot

Gast am 03 Okt 2008 16:22:30

elliot hat geschrieben:Hört sich schon anders an :)
Der Gedanke mit den Winterreifen reift schon, überlege schon woher und auf welche Felgen.

elliot

Wenn ich zu heftig war, bitte ich um Entschuldigung. Ich ärgere mich nur immer über viele unbelehrbare Ignoranten, die einem im Winter die Zeit stehlen und im Wege herum stehen. Du gehörst ja offensichtlich nicht dazu :-)))

Ich habe mir 6 sehr gut erhaltene gebrauchte Winterräder gekauft. Schau doch mal bei Ebay.

Gast am 03 Okt 2008 16:39:37

Guckst du hier:

Link zum eBay Artikel

elliot am 03 Okt 2008 21:52:35

Also Fakt ist, Winterreifen werden gekauft, weil wir doch event. mehr als einmal im Winter auf Tour wollen.
Rantaplan, danke für den Link, Felgen habe ich da, brauche lediglich noch 4 neue Reifen.
Welche Marke ist für Womo´s empfehlenswert :?:

elliot

Advantage am 03 Okt 2008 23:13:15

Hallo,

bei Fahrzeugen über 3,5 Tonnen ist die Auswahl nicht mehr so groß, vor allem weil noch der Lastindex berücksichtigt werden muss.

Ich habe SEMPERIT TL Van-Grip M+S 225/75R 16 montiert und bin mit dem Reifen sehr zufrieden.

Musste die Schneeketten nicht auflegen, auch nicht bei geschlossener Schneedecke, bzw. total eingeschneitem Stell - bzw. Campingplatz

Gast am 03 Okt 2008 23:28:14

Ich habe bei Winterreifen auch immer auf den fehlenden Schnee verwiesen und abgewinkt. Bis ich mich habe belehren lassen das es keine Schnee- sondern Winterreifen sind und ihren (besseren) Dienst auch bei Laub, Ernteresten oder Raureif auf der Straße tun.

abo1 am 04 Okt 2008 00:06:24

rantanplan hat geschrieben:.....
3. Falls man einen Unfall hat, ist man von vorneherein mit Schuld. Das ist auch gut so, schließlich knautscht man durch die längeren Bremswege auf Kosten der anderen.
...

hallo

quelle?

ein REALER fall in dem lediglich aufgrund der tatsache das statt WR nur SR am fahrzeug montiert waren ein lenker ein mitverschulden raufdividiert bekommen hat?

hat es laut einem fernsehbericht vm letzten herbst zumindestens in österreich bisher noch nicht gegeben.

überhöhte geschwindigkeit UND SR, ja
aber NUR sommerreifen reicht angeblich nicht

lg
g

Gast am 04 Okt 2008 14:35:33

abo1 hat geschrieben:
rantanplan hat geschrieben:.....
...

hallo

quelle?

ein REALER fall in dem lediglich aufgrund der tatsache das statt WR nur SR am fahrzeug montiert waren ein lenker ein mitverschulden raufdividiert bekommen hat?

hat es laut einem fernsehbericht vm letzten herbst zumindestens in österreich bisher noch nicht gegeben.

überhöhte geschwindigkeit UND SR, ja
aber NUR sommerreifen reicht angeblich nicht

lg
g

Geht mal davon aus, dass sich bei durch falsche Bereifung mit verursachte Unfälle die Haftungsquote um ca. 25 % erhöht. Haftet man mit Winterreifen gar nicht, weil man den Unabwendbarkeitsbeweis führen könnte, so ist man mit Sommerreifen auf Glätte mit mindestens 25 % dabei. Hat man ein geringes Mitverschulden sowieso, erhöht sich die Quote bie durch Reifen mitursachten Unfällen um weitere ca. 25 %. Feste Sätze gibt es nicht. Aber es spielt bei der Würdigung des Geschehens eine Rolle.

Abgesehen davon, Mithfatung oder nicht: Wer hat schon gerne Unfälle, noch dazu durch unzureichende Bereifung?

spleiss53 am 04 Okt 2008 14:59:14

Winter hin oder her - keiner weis wann es wo schneit. Und dann stehen "wir" alle auf irgendwelchen Bergstraßen, weil sich Fahrzeuge mit Sommerreifen quer stellen. Und weil "wir" nicht dazu gehören wollen, haben "wir" Winterreifen drauf. Ich selbst für immer noch Schneeketten mit, und konnte diese schon mehr als gut gebrauchen (und sei es nur zum andere mit Sommerreifen von der Straße zu ziehen :wink: )

Nordstern am 04 Okt 2008 20:33:44

Überflüssige Diskussion!!!!!!!!!!!!!!!
Ohne WR geht im Winter GAR NICHTS!!!!!!!!!!!!!!!
mfg Wolfgang

h.w. am 05 Okt 2008 10:39:40

Hallo,
ohne Winterreifen geht im Winter nichts, wir bewegen über 3 tonnen auf der Straße, wehe wenn die ins rutschen kommen!!! Leute die keine Winterreifen fahren kann ich nicht verstehen, sie scheinen den Vorteil noch nicht erfahren zu haben, z. B. jede kleine Steigung wird zum Hindernis, anfahren an Ampelnbei gatter Straße usw. Für mich gibts nur eine Lösung, Winterreifen von O-O (Oktober - Ostern)

regnerische aus Atenberge

Helmut

Gast am 05 Okt 2008 10:55:54

Gestern, Scheefall bis auf 1200 m. Vor dem Gotthard 11 km Stau. Wahrscheinlich waren trotz entsprechender Vorankündigung 90 % mit Sommereifen unterwegs. Dass es bis auf 1000 m Schneefall geben würde, konnte man schon Montag, Dienstag in den Wetternachrichten hören. Leid tun mir die, die aufgerüstet hatten, aber wegen der Winterreifenmuffel trotzdem im Stau standen. Da nützen dann selbst Ketten nichts mehr.

Gast am 05 Okt 2008 11:46:04

rantanplan hat geschrieben:Gestern, Scheefall bis auf 1200 m. Vor dem Gotthard 11 km Stau. Wahrscheinlich waren trotz entsprechender Vorankündigung 90 % mit Sommereifen unterwegs. Dass es bis auf 1000 m Schneefall geben würde, konnte man schon Montag, Dienstag in den Wetternachrichten hören. Leid tun mir die, die aufgerüstet hatten, aber wegen der Winterreifenmuffel trotzdem im Stau standen. Da nützen dann selbst Ketten nichts mehr.

häufig sind es LKW-Fahrer ,die aus dem sonnigen Griechenland über Süditalien kommen und Schnee nur vom hörensagen kennen.
Die stehen dann am Anfang der Schlange und wissen nicht weiter.
lg
p

emmkah am 05 Okt 2008 13:06:42

mal eine provokante Frage:

Ist Euch ein Womo mit 3 Jahre alten Winterreifen und 50% Profil lieber als eines mit neuen Sommerreifen ?

Gast am 05 Okt 2008 13:10:05

Wenn es bei Schnee oder Eis vor mir herfährt eindeutig JA

Gast am 05 Okt 2008 13:37:38

emmkah hat geschrieben:mal eine provokante Frage:

Ist Euch ein Womo mit 3 Jahre alten Winterreifen und 50% Profil lieber als eines mit neuen Sommerreifen ?

Der Hauptunterschied ist nicht soooo sehr das Profil, sondern vielmehr die Gummimischung. Diese stellt auch bei niedrigeren Temperaturen ausreichenden Grip zur Verfügung. Wenn Reifengummi zu hart wird, geht die Haftung verloren.

Ich hatte auf meinem Audi A8 quattro im Frühsommer noch 6 Jahre alte Winterräder montiert. Wollte sie halt abfahren und dann zum Winter gegen neue tauschen. Bei einer Fahrt nach Kassel fuhr ich wie immer eine bestimmte Rechtskurve, recht zügig, alles nichts besonderes. Nur merkte ich, wie der Wagen begann über alle vier Räder nach aussen zu schieben. Das hatte er bisher auch mit diesen Reifen nicht gemacht. Die Reifen waren inzwischen einfach zu alt und deshalb zu hart. Die restlich ca. 5 mm, die bei leichtem Regen längst ausreichend wären, nützen da gar nichts.

elliot am 09 Okt 2008 20:11:14

Da soll mal einer Sagen die Womo-Fahrer seien unbelehrbar.
Wenn ich mit stichhaltigen Gründen überzeugt werde, habe ich kein Problem mich dieser Lösung anzupassen.
So nun zu den Reifen, sind heute gekommen und wurden soeben auf die Felgen gezogen. Morgen Abend bekommt unser Womo die neuen Schuhe.
Wir freuen uns schon auf den Winter, aber nicht wegen der Reifen, sondern wegen dem Skilaufen.

Gehe mal davon aus, dass sich das Problem mit den Ketten jetzt wahrscheinlich gelöst hat, oder :?:
Das Notstromaggregat zum Thema Strom beschäftigt mich trotzdem noch :eek:

elliot

Sellheimer am 09 Okt 2008 20:36:20

Also ich bin jetzt vergangenen Freitag vom Gardasee bei Sonne und 21 Grad nach Hause gefahren. Ab Roveretto Nord einsetzender Regen. Auf dem Brenner bei 1380 m Höhe Schneematsch auf der Fahrbahn, außen alles weiß. Mir wurde es mit meinen Sommerreifen ganz anders. Bei der nächsten Fahrt sind die WR drauf. In die Skigebiete sowieso (plus Schneeketten, die ich auch im Sommer dabei habe).

Sellheimer

AFS220 am 11 Okt 2008 15:44:12

elliot

alle Achtung! :) [/b]

Du sagst, dass du dich von den Argumenten hast überzeugen lassen, nun mit Winterreifen zu fahren.
Ist es nicht so, dass wir uns heutzutage alle erfundene Technik der Brems- und Anfahrhilfen leisten. Nur: der richtige Reifen ist der letztendliche Faktor, damit diese Systeme auch greifen können, da er die Verbindung Straße - Fahrzeug herstellt.
Allzeit gute Fahrt!
Andreas

Gast am 11 Okt 2008 16:47:30

Ich habe heute auf Winterreifen umgesteckt. Ein gutes Gefühl. Fahren auch super, sind sogar etwas weicher, als die Sommerreifen, beide von Conti.

wolfherm am 11 Okt 2008 17:03:59

Meine kommen am Mittwoch rauf. Dann kann der Winter kommen. :D

Advantage am 11 Okt 2008 17:49:15

Ich habe Gestern auch umgebaut.

Wir wollen am nächsten Wochenende in´s Allgäu fahren und "Sicher ist Sicher" :D

elliot am 11 Okt 2008 23:05:42

So meine sind jetzt auch drauf. Der nächste Trip wird voraussichtlich auch ins Allgäu gehen.

elliot

Gast am 12 Okt 2008 18:17:46

In Österreich besteht ab 01.11.2008 Winterreifenpflicht:

--> Link

abo1 am 12 Okt 2008 21:13:49

rantanplan hat geschrieben:In Österreich besteht ab 01.11.2008 Winterreifenpflicht:

--> Link

hallo

naja komm ...

"winterreifenpflicht" ist was anderes

zitat: " ...Pkw sowie Lkw bis 3,5 t müssen aber bei tatsächlich winterlichen Straßenverhältnissen, also bei Schneematsch, auf schneebedeckten oder vereisten Fahrbahnen mit Winterreifen oder Schneeketten ausgerüstet sein. Die Winterreifen müssen im Bedarfsfall an allen Rädern angebracht sein; an Stelle von Winterreifen können auch Schneeketten an den Antriebsrädern verwendet werden, wenn die Straße durchgängig oder fast durchgängig mit Schnee oder Eis bedeckt ist....."

und das ganze war pure anlassgesetzgebung

letzten winter sind einige LKW züge auf der A21, der aussenringautobahn (nahe wien) an einer so doofen stelle hängen geblieben dass da tatsächlich dann einige hundert PKWs die nacht durch auf der autobahn standen weil die LKWs nicht so rasch wegzubekommen waren.

und wegen der hängen gebliebenen sattelözüge hat man dann - das ist österreiche gesetzgebungslogik - für fahrzeuge BIS 3,5t eine halbernste winterreifenpflicht beschlossen ...

lg
g

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Daumen drücken für Knaus/Tabbert !
Besuch bei Obelink
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt