aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wintertauglich ist nicht winterfest, oder?

michael181262 am 28 Okt 2008 22:57:50

Ich habe mir letztes Jahr einen VW T5 Halbjahreswagen California Comfortline mit Aufstelldach und jede Menge Extras gekauft. Der hatte einen NP ohne Extras von 65.000,- Euro. Wir hatten uns das Auto als Campingfahrzeug gekauft um schnell von A nach B zu kommen, da ich im Sommer viel mit meiner Tochter bei Tennisturnieren in Europa unterwegs bin. Im Winter habe ich den California zum Skifahren benutzt. Aber saukalt. Leider haben wir uns das Campen zu dritt nicht so beengt vorgestellt. Das ewige Auf- und Umbauen, vor allem, wenn es dabei sogar regnet ist nervig. Darum möchten wir uns nun ein winterfestes Wohnmobil kaufen. Wir dachten da an einen Hymer CL 504, denn der hat serienmäßig die Winterausstattung (isolierte Tanks, usw.), so der Verkäufer. Da wir aber nicht nochmal einen Fehhler machen wollen und nicht nochmal Geld verlieren möchten, möchte ich nun Euch als Profis fragen: Welches Reisemobil kommt in Frage. Wir möchten nur winterfeste Vollintegrierte, wie eben den Hymer CL 504. Außerdem sollen in der Länge keine 6 Meter erreicht werden. Ich warte nun auf Eure Vorschläge und bedanke mich schon im voraus. Michael.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oschivel am 28 Okt 2008 23:18:57

meiner ist cool und superwinterfest durch Doppelboden. Allerdings 6,04 m....

abo1 am 28 Okt 2008 23:47:54

hallo

wie du vermutest gibt es da schon eine menge details

hymer zb isoliert nach meinem wissensstand den fussboden des womos, nicht aber den zwischenboden selbst.

richtig wäre es ja den eigentlichen untzerboden zu isolieren damit der zwischenboden mit den installationen, tanks ect tatsächlich im geheizten bereich liegt.

da im zwischenboden die heizungsverrohrung läuft wird das jetzt nicht DIE rolle spielen, aber gebnau genommen macht es hymer falsch

bei n&b zb wird der tatsächliche unterboden isoliert
die spielen aber preislich in einer etwas anderen liga

ansonsten bei käufen in der preisklasse:
es macht einen unterschied ob das fahrzeug im aufbau holz verbaut hat oder ob es ein kompletten voll-sandwich aufbau ist der im falle einer (über die jahre fast unausweichlichen) kleinen undichtheit nicht gleich mit wasser volläuft und (gar nicht so langsam aber) sicher stück für stück vermodert.

konkrete typenempfehlung habe ich keine
ich würde bei n&b und carthago gucken (wenn ich die kohle hätte ...)

lg
g

Anzeige vom Forum

Klausimaus am 29 Okt 2008 08:31:03

Hi !
Kann dir für "winterfest" FRANKIA empfehlen. Hatten selbst einen 6,00 m voll Integrierten. Die Tanks sind i m doppelten beheizten Boden untergebracht , das Ablassventil für Den Abw.-Tank ebenfalls. Da friert nichts ein.
Würde dir eigentlich sonst auch noch EUROMOBIL empfehlen, allerdings bin ich, was die Qualität von EURA angeht, nicht aktuell drauf, ist schon einige Jahre her, dass wir einen hatten. Der war allerdings, genau wie der beschriebene Frankia, ebenfalls total winterfest. Sind mit dem auf Rügen im Schneesturm stecken geblieben, nichts ist eingefroren.
Klausimaus

spleiss53 am 29 Okt 2008 09:27:09

Hallo michael181262 - Herzlich willkommen in´m Forum :razz:

Hab selbst mal den Fehler gemacht, und einen T4 (hab ihn immer noch) mit Aufstelldach gekauft. Mit festem Hochdach sind die Fahrzeuge um einiges mehr Wintertauglich. Und mein nächster wird das auch haben. Mit Klappdach erfrierst du - ich - fast schon im Herbst. :wink:
Nur zur Info: es gibt Isoliermatten für das Aufstelldach, welche einen hohen Nutzen haben. Diese werden an die Zeltwände gestellt, und halten richtig warm.
Beim Hochdach ist ein Bett immer aufgebaut, und mehr Stauraum hast du auch.
Ein winterfestes Wohnmobil hast du damit aber auch noch nicht. Dazu braucht es einen doppelten, beheizbaren Fussboden, sowie gut isolierte Auswände und Dach.

MobilIveco am 29 Okt 2008 09:44:07

So schick die Vollintergrierten sind, die riesen Glasfronten müssen doch im Winter ein grosser Nachteil sein.
Spontan würde ich sagen, dass ein Alkovenmobil bei dem man das Fahrerhaus weitgehend dicht abtrennen kann die bessere Lösung sein müsste.

Alle übrigen Ausstattungsdetails gibt es ja für beide Aufbauformen.

Lancelot am 29 Okt 2008 10:20:28

michael181262 hat geschrieben:Leider haben wir uns das Campen zu dritt nicht so beengt vorgestellt.

Das wird sich bei Deinen Vorgaben ( 3 Personen, unter 6,0m, vollintegriert und echt winterfest) auch nicht ändern lassen ...

Will sagen: Deine Vorgaben passen nicht, meiner Meinung nach mußt Du "länger werden" oder halt weiterhin "so beengt" akzeptieren.

Alternativ solltest Du doch über Alkofenmodelle nachdenken, die halt bauartbedingt bei gleicher Länge mehr Wohnraum haben ...

pulverher am 29 Okt 2008 10:50:50

Lancelot hat geschrieben:
michael181262 hat geschrieben:Leider haben wir uns das Campen zu dritt nicht so beengt vorgestellt.

Das wird sich bei Deinen Vorgaben ( 3 Personen, unter 6,0m, vollintegriert und echt winterfest) auch nicht ändern lassen ...

Will sagen: Deine Vorgaben passen nicht, meiner Meinung nach mußt Du "länger werden" oder halt weiterhin "so beengt" akzeptieren.

Alternativ solltest Du doch über Alkofenmodelle nachdenken, die halt bauartbedingt bei gleicher Länge mehr Wohnraum haben ...

Ich glaube auch, daß ein Alkoven die bessere Wahl wäre!

Das Bett über dem Fahrerhaus kostet ja nur ein bißchen Höhe, aber keine Länge und ist meist nicht mit den Nasenquetschen (frz. Bett o.ä.) zuvergleichen.

Das Fahrerhaus kann auch schön abgeteilt werden,wenn man keine Halbdinette hat.

Bogner am 29 Okt 2008 10:52:48

Hallo Michael,
stell Dich doch einfach mal vor.
Trotzdem herzlich willkommen hier im Forum!
:kette:

Zu Deinem Problem, ich kann ich mich der Aussage von Lancelot nur anschließen und sagen, bei Deinen Wünschen solltest Du wegen der Länge zu einem Alkovenmobil tendieren oder wirklich ein längeres Fahrzeug wählen.

michael181262 am 30 Okt 2008 09:57:18

Wir haben gestern den Hymer CL 504 gekauft. Wie gesagt, wir sind totale Anfänger. Noch mal: Besonderen Wert legen wir auch auf den Einsatz im Winter. Ich habe dem Hymer Verkäufer dazu ausgeführt, dass wir dabei zwei Fahrzeuge ins Auge gefasst haben, den Dethleffs Globebus mit Winterpaket und den Hymer CL 504, der, so der Hymer Verkäufer, "das schon serienmäßig hat". Darum haben wir uns für den Hymer entschieden.

Was ich aber jetzt in den Hymer Unterlagen gesehen habe ist, dass Hymer auch ein Winter-Paket, ein sog. "Arktis-Paket", hat. Also doch nicht serienmäßig? Hier ist auch von Isolierglasfenstern im Fahrerhaus die Rede. Beim großen Panoramafenster des Hymer und der Fenster im Fahrerhaus kommt, so nehme ich an, die Kälte durch, vor allem, wenn man im Hubbett liegt, das sich unmittelbar an diesen Scheiben befindet, wenn diese nicht isoliert sind.

Der Einsatz im Winter ist für uns absolute Voraussetzung, das haben wir dem Hymer Verkäufer gesagt. Als wir am Samstag nach der Probefahrt und nach der Besichtigung des Dethleffs Globebusses vom Dethleffs Stand zum Hymer Verkäufer an den Hymer Stand kamen und dem Verkäufer erzählten, dass man beim Globebus für den Einsatz im Winter dazu ein extra Winterpaket braucht, hat der Verkäufer geantwortet:

"Das hat der Hymer schon serienmäßig". Dann hat er uns noch den kleinen Ausschnitt der Wand (PUAL-Schaum), die im Hymer verbaut ist gezeigt und uns den Unterschied von dieser Wand mit dem Holzaufbau von Dethleffs bei Temperaturunterschieden von minus 20 Grad auußen zu plus 20 Grad innen erklärt.

Auf gar keinen Fall möchten wir, wenn wir im Hubbett liegen, dass wir im Winter frieren! Wenn ein großer Teil der Heizenergie im Winter durch die nicht isolierten Scheiben wieder austritt, ist das überhaupt nicht gut.

Da der Hymer Verkäufer uns gestern die Isoliermatte, die Teil des Arktis-Paketes ist und die außen auf der Panoramascheibe angebracht wird und die in der Hymer Preisliste zu einem VK von 260,- Euro steht, nicht mit angeboten hat, nehme ich an, dass alles doch in Ordnung ist und wir nach unserem ersten Einsatz zum Skifahren voll zufrieden sind, die Heizung das alles schafft, keine Kälte durch die Scheiben kommt und nicht im Hubbett frieren.

Nun bitte ich Euch als Profis um Eur Mithilfe. Gibt es da jetzt noch eine Überraschung oder brauchen wir uns keine Sorgen, bezüglich des Wintereinsatzes machen?

Michael

Gast am 30 Okt 2008 10:10:01

michael181262 hat geschrieben:"Das hat der Hymer schon serienmäßig". Dann hat er uns noch den kleinen Ausschnitt der Wand (PUAL-Schaum), die im Hymer verbaut ist gezeigt und uns den Unterschied von dieser Wand mit dem Holzaufbau von Dethleffs bei Temperaturunterschieden von minus 20 Grad auußen zu plus 20 Grad innen erklärt.
ael

Da hat euch der Verkäufer am Thema vorbei erklärt.. Winterfest oder nicht hat da nix mit den unterschiedlichen Fertigungsverfahren und Wandaufbau zu tun.. Ich habe 2 Hymer gehabt.. Und nun einen Dethleffs..
Die Isolierwirkung von Pual Schaum im Vergleich zu Styrodur oder Styrofoam ( jeder nennt das Zeugs anders ) ist unerheblich abweichend.
Das kann man auch mit dem Winterpaket nicht als Extra kaufen.. Das Winterpaket bezieht sich idr auf Isoliermatten, Isolierten Tank, Eventuell statt der 3000er Truma eine 6000er..
Ich bin letzten Winter mit einem Hymer 684 aus BJ 2000 im Winter bei -12 Grad im Allgäu gewesen.. Keinen doppelten Boden.. Immer mollig warm.. Die einzige Massnahme aussen war, den Abwassertank zu isolieren und in die Zwischenräume der Isolierschale zum tank warme Luft einzuleiten..

Zusätzlich dann Vorhänge im Fahrerhaus selber gemacht und eine dicke Decke am Eingang installiert, damit die kalte Luft nicht direkt beim Türe öffnen rein kommt.
Nun hab ich nen Dethleffs und der schlägt den Hymer in der Wintertauglichkeit um Welten.. KeinVergleich.. :-)
Da wollte Dir der Verkäufer aber unbedigt denHymer aufschwatzen :-)

Achja,.. NImm auf jeden Fall die Isomatte für aussen.. Sonst hast Du morgens von Innen Wasser an den Scheiben.. Und das ist nicht wirklich prickelnd.. Vor allem wenn das dann auch noch gefroren ist..

jonathan am 30 Okt 2008 10:15:46

Hallo Michael.
erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Hymer. Aber-wie hier schon vermutet wurde, wird beim Wintercamping kein Weg um eine große Aussenmatte für alle Fahrerhausfenster, die ja aus Einscheibenglas bestehen, herumführen. Ich selbst hatte zwar keinen Vollintegrierten, sondern "nur" einen California exclusive, aber hier war bei niedrigen Temperaturen trotz ausreichender Heizleistung immer wieder diese eklige Kältestrahlung von den Fahrerhausfenstern spürbar, die wir in der Übergangszeit mit innenliegenden Isomatten abmilderten(wobei morgens wahre Kondenswasserbäche die Scheiben hinabliefen) und bei Wintertemperaturen auf eine selbstgemachte Aussenisolierung zurückgriffen.
Viele schöne Touren wünscht
Werner

Lancelot am 30 Okt 2008 11:00:48

michael181262 hat geschrieben:Da der Hymer Verkäufer uns gestern die Isoliermatte, die Teil des Arktis-Paketes ist und die außen auf der Panoramascheibe angebracht wird und die in der Hymer Preisliste zu einem VK von 260,- Euro steht, nicht mit angeboten hat, nehme ich an, dass alles doch in Ordnung ist und wir nach unserem ersten Einsatz zum Skifahren voll zufrieden sind, die Heizung das alles schafft, keine Kälte durch die Scheiben kommt und nicht im Hubbett frieren.

Hmmm ... versteh ich richtig: weil der Verkäufer DAS nicht angeboten hat, gehst Du davon aus, daß alles bestens ist :?: :?:

Hoffentlich erlebst Du da keine Überraschung ... es wird einen Grund haben, daß (fast) ALLE Integriegrierten und Teilintegrierten diese Isomatten im Winter dran haben ... UND diese Matten als Option überhaupt erhältlich sind ...

Gast am 30 Okt 2008 11:04:51

@michael

wenn es sich um ein Neufahrzeug handelt, würde ich das Winterpaket mit bestellen, denn sonst sind die Seitenscheiben beim CL nur aus Einscheibenglas.

Arto53 am 30 Okt 2008 11:05:17

Hallo Michael,
herzlichen Glückwünsch zu Deiner Neuerwerbung.
Ich würde Dir auf jeden Fall eine Diesel-Standheizung für die Frontscheibe empfehlen. Diese kann jederzeit nachgerüstet werden. Wir sind viel mit dem Womo im Winter unterwegs. Es ist super, wenn durch die Frontscheibe die Sicht auf die herrliche Bergwelt durch Eis oder Beschlag nicht behindert wird.
LG
Xaver

Advantage am 30 Okt 2008 12:05:28

Hallo,

auch wir haben eine ISO-Matte für die Frontscheiben, sonst kannst du alle 2 Tage die Gasflasche wechseln.

Hinzu kommt noch, dass an der Scheibe die Kaltluft förmlich herunterfällt, da hast dann das subjektive Gefühl, als wäre das Fenster undicht, außerdem wird dir vermutlich, ohne Power Einsatz der Heizung, das Kondenzwasser innen an der Scheibe in Bächen herunterlaufen.

Hat der Verkäufer schon einmal Wintercamping bei Minus 25 Grad gemacht ???

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gewogen und für zu schwer befunden! Nachteile bei 4to?
Welcher Integrierte bis 30 000 € ist zu empfehlen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt