|
Hallo,
wir wollen unseren Iveco mit Zwillingsbereifung auf der Hinterachse das ganze Jahr fahren. Das werden aber max. 5000 - 7000km sein. Deswegen wollten wir auf das Reifenwechseln verzichten. Jetzt stellt sich die Frage: Allwetterreifen oder Winterreifen. Ich denke im Winter bei richtig Schnee kommt man ohne Ketten sowieso nicht weiter. Wie sind so Eure Erfahrungen und welche Reifen (Marke mit Bezeichnung) fahrt Ihr ? Ich freue mich, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt. Warst du mit den Antworten in dem anderen Thread nicht zufrieden :?: Hallo User,
Ein Winterreifen besteht aus einer ganz andern Gummi-Mischung: er ist "härter". Die Frage ob wechseln oder nicht wechseln stellt sich nicht im Hinblick auf Schnee oder kein Schnee. Das Verhalten eines Winterreifens auf der Strasse bei kühlen/kalten Temperaturen ist ganz anders als bei einem Allwetterreifen. Dieser ist eher auf Regen und sumpfiges Gelände abgestimmt-nicht für winterliche Temperaturen. Ich würde Dir, auch in Anbetracht der beträchtlichen Kosten, zum wechseln auf Winterreifen raten. Schon aus versicherungstechnischen Gründen..... Werner
hallo welche gründe sollten das sein? ganzjahresreifen SIND winterreifen, wenn sie das flockensymbol drauf haben (und das haben alle guten) lg g
hallo ich glaube das ist nicht richtig die gummi mischung ist WEICHER damit der reifen schneller auf betriebstemperatur kommt die karkasse, der reifenaufbaudagegen ist beim winterreifen stabiler bzw HÄRTER lg g Winterreifen sind weicher, deshalb sollte man die im Sommer auch nicht benutzen, weil die bei den höheren Temperaturen anfälliger sind. Die nutzen im Sommer viel schneller ab.
Na das ist ja mal ne Qualifizierte Antwort :x den hab ich auch gesehen :-) Udn auch die selbe Frage in allen anderen Foren der Welt.. :D Und was spricht dagegen sich in verschiedenen Foren schlau zu machen ?
Es gibt eben noch Anfänger auf diesem Gebiet, auch wenn ihr es nicht für möglich halten könnt. Wenn der Username Verratnix heisst, kann man sich auch einen Reim draus machen was da für Antworten kommen. Ich danke aber allen die sich die Mühe machen andere Forenteilnehmern zu informieren und mit technischem und/oder erfahrungsreichem Sachverstand unterstützen.
hallo am ehesten dass man dass als "crossposting" bezeichnet und es an sich verpönnt ist die echten "freaks" von denen du evt ja eine antwort erwartest lesen sowieso alle foren mit und wenn nun alle die eine frage haben diese in allen foren posten würden.... in WELCHEM forum sollen dir die dann antworten? egal jedenfalls innerhalb EINES forums ist crossposting eher eine unart die meisten lesen nicht nach rubriken sondern nach "neuen postings", da haben wir deine frage dann zweimal drinn ... lg g
Danke Abo :daumen2: Ich bitte vielmals um Verzeihung das mir der Fehler des Doppelpostings unterlaufen ist. :oops:
Vielleicht kann einer der Administratoren den Fehler bitte beheben, bevor noch einer einen Herzinfarkt bekommt. @abo1 Wenn doch sowieso die echten "freaks" in allen Foren unterwegs sind, dann kann man doch wenigstens in einem Forum einen vernüftige Antwort erwarten, oder ? Leider habe ich ausser technischem Halbwissen und "klugen Sprüchen" auch noch keine vernünftige Antwort bekommen, aber lass gut sein. Vielen Dank für die so überaus freundliche Beurteilung unserer Antworten.
Wie wäre es, mal in Deinem anderen Fred zu schauen. Wenn das nicht vernünftig ist, was dann. sorry....aber Leute gibts :roll: So was nervt mich auch immer. Soll ich "Schwarzfahrer" eine Absolution erteilen?
Schon in der Fahrschule wurde es angesprochen: Winterreifen im Sommer haben mehr Abrieb, längeren Bremsweg und schlechtere Kurvenhaftung. Wie DU damit dann leben kannst, das wird Dir hier keiner sagen können. ICH kann mit Winterreifen im Sommer auf MEINEM Landrover gut auskommen, auf MEINEM Womo mit seiner grenzwertigen Straßenlage sind sie MIR zu "schwammig". Ach ja, Ganzjahresreifen sind ein durchaus brauchbarer Kompromiß, also ein bewußt in Kauf genommener Abstrich vom Optimum, aber auch hier gilt für mich: jeder muß es selbst ausprobieren. @viking 92
In meinem, aus Versehen, zweiten Fred habe ich natürlich schon lange geschaut und da heba ich mich auch über die Antworten gefreut. Die Antwort dort von abo1 war ja auch sehr ausführlich und interessant. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich PKW Reifen und LLKW Reifen in irgendeiner Hinsicht vergleichen lassen, da der Aufbau des Reifens doch sehr unterschiedlich ist, aber das nur so am Rande. Was ich hier nicht verstehe, ist die Art und Weise wie man aus einem kleinen Postingfehler gleich eine kleine Schlacht machen muss, oder kam von dir entweder hier oder dort eine Antwort auf meine eigentliche Frage, die scheint ja niemand mehr zu interessieren. :evil: @ wom
es ist ja nur so, dass mit einem 5,2 to. Womo auch nicht so gefahren wird wie mit einem PKW, das mit dem schwammigen Fahrgefühl ist natürlich schon ein Hinweis. Mir geht es ja deshalb um eure Erfahrungen, da das für uns noch sehr neu ist. Bei der Laufleistung, wenn überhaupt 5000 km im Jahr zusammen kommen, stellt sich mir eben die Frage, ob dieses Reifenwechseln unbedingt notwendig ist. Wir wollen aber im Winter für alle Eventualitäten gewappnet sein. Die Haltbarkeit dürfte keine Rolle spielen, da die Reifen meist vorher altern bevor sie abgefahren sind. Also ich würde Dir ganz einfach raten, nimm Allwetterreifen und Ketten, dann kann nichts passieren, oder fast nichts. Also in Deinem anderen posting (crossover, echt geiler Ausdruck, wo hast denn den wieder her abo1 :D ) hatte ich geschrieben:
An Erfahrung dazu kann ich noch anfügen, daß sich (bei unserem Auto) die Seitenwindempfindlichkeit mit Winterreifen negativ verändert, bleibt aber immer noch im tolerablen Bereich. Weitere negative Erfahrungen mit WR im Sommer: keine :!: Wir werden daher bei WR oder (siehe oben) bei All-Season mit M&S Symbol bleiben. Ich persönlich tendiere auch zu 4 Seasons Reifen und Ketten, denn wenn`s dicke kommt braucht man sowieso welche. ich fahre seit 5 jahren ganzjährig mit winterreifen. könnte wahrscheinlich profilmässig noch länger fahren, werde sie aber nächstes jahr durch neue winterreifen ersetzen. mit den naturgemäss vorhandenen nachteilen im sommer kann ich gut leben, sie sind lange nicht so groß wie oft geschrieben.
lg sahli Hallo
ich fahre seit Jahren Allrad-Autos mit Ganzjahresreifen , ich kann nichts negatives über Ganzjahresreifen berichten . Sobald die Reifen meines Womos abgefahren sind kommen dort auch Ganzjahresreifen drauf . Carlos Hallo,
auch ich gebe mal meinen Senf dazu. Habe den IVECO und fahre seit 10 Jahren mit Ganzjahresreifen und bin damit zufrieden. Zwischenzeitlich habe ich natürlich auch schon den 2ten Satz Ganzjahresreifen wieder drauf. Ich liebe keine Kompromisse :D : Winterreifen von Oktober bis Ostern, Sommerreifen in der restlichen Zeit. Ich bin mit unseren Michelin Agilis Ganzjahresreifen sehr zufrieden. Auf meinen PKW´s fahre ich auch keine GJR, auf dem Womo sehe ich das nicht so eng. Ein Punkt ist auch, dass man sonst nach 6 Jahren zweimal 6 Reifen mit 60% Profil wegschmeissen kann.
Genau DAS wollte ich so nicht einfach im Raum stehen lassen! :evil: Aber btt: Die Frage ist, wie viel km kommen übern Winter zusammen? Wo führen die Wintertouren hin? Ich, als Muschelschubser & Bewohner einer doch eher schneearmen Region, würde dann eher auf Allwetter umrüsten. Der Verschleiss & die Lautstärke der WR im Sommer wäre mir etwas zu hoch. So, hoffe ein wenig geholfen zu haben. :wink: @ viking 92
Vielen Dank für die nette Antwort ! :razz: Im Winter soll es auch mal in die Berge gehen, aber von der Km Leistung her eher zu vernachlässigen. Ketten würde ich auf jeden Fall immer mitnehmen. Wie gesagt, mehr als 5.000 km/Jahr werden wir eh nicht schaffen. Hallo,
@ Nille, das mit dem Agiles 81 mit M + S Kennzeichnung ist nun auch meine Frage in einem anderen Posting in diesem Forum. Gilt der als Winterreifen bei den Aussis (Österreich)? Ich habe den bislang auf drei Mobilen gehabt und war damit sehr zufrieden. Aber da sich in Österreich die Gesetze geändert haben, bin ich nun verunsichert. Erich
hallo die meisten ganzjahresreifen haben das dreieckige schneeflockensymbol, das sind "echte" winterreifen vom typ her einfach mal gucken ... aber ich denke selbst die M+S beschriftung alleine reicht für "aussie-land" lg g Wie nun mit der Gummimischung?
Ist sie härter oder weicher wegen der Temperatur? Fahrt ihr alle heimlich Rennen? Ich fahre Allwetter, und das seit Jahren ohne Probleme. Grenzbereiche kenne ich nicht, weil ich meine mit dem Kasten auf Rädern unterm Hintern sollte man es doch eher gelassen angehen. Die Alpenländler fragen schon gleich garnicht nach Winter-Sommer- oder Allrad! Blaues Schild Reifen mit Schneeketten. Hast du die nicht kannst du umkehren basta. :?: :!: :?: :!: a. miertsch
hallo zitat: "...die gummi mischung ist WEICHER damit der reifen schneller auf betriebstemperatur kommt die karkasse, der reifenaufbaudagegen ist beim winterreifen stabiler bzw HÄRTER ...." und nein, heimlich nicht ... lg g In einer Fernsehsendung hat es vom ADAC mal einer treffend formuliert: wer will schon im Sommer mit Winterschuhen - und im Winter mit Sommerschuhen spazieren gehen :wink:
Wenn der ADAC was schlaues von sich gibt hat das schon Gewicht. Aber in diesem Punkt bei mir nicht. Ich fahre seit kurzem den Michelin Agilis 81. Er ist sehr leise. Deutlich leiser als der letzte Sommerreifen von Pirelli. Schnee hatten wir noch nicht. Auf trockener oder nasser Fahrbahn fühlt sich das Auto gut an. Wenn im Sommer ein wenig mehr Gummie stiften geht ist mir das egal. Spätestens nach 6 Jahren werden wir die Reifen wechseln. Der Reifen wird zu porös. Agilis 81 :daumen2: Ich wünsche Euch allen immer die nötige Haftung.
Ein Saudummer Vergleich. Oder glaubt der ADAC das man mit Winterschuhe im Sommer weniger gut laufen kann? Außer das man darin schwitzt,oder friert. Alles reines Marketing,wenn alle GJR fahren würden würde der Reifenumsatz 50% fallen und die Schlangen zum Rädertausch im Herbst und Frühling bei den Reifenhändlern währen nicht da. Wenns um die Sicherheit gehen würde dürfte man auch nur immer die Testsieger fahren. Bei einen Unfall bekäme man sonnst eine Mitschuld,schließlich währe der Unfall mit den Testsieger nicht entstanden,oder nur leichter gewesen :( Deshalb lese und schaue ich diese alljährlich wieder kommend Reifentests schon lange nicht mehr. Jeder muß mit seinen Auto IMMER so fahren das er immer auf der richtigen Seite ist,egal was er für Reifen drauf hat. Dieter
das ist immer das selbe rechnerisch unseriöse Argument, nein, der Reifenumsatz würde sich nicht um 50 % reduzieren. Jedes Jahr wieder muss ich wegen dieser Argumentation 2 Urlaubstage aufsparen, da dann genau diese Argumetierer vor mir auf der Straße rumeiern. Geld für ein Auto von 50 KEuro aber keine Kohle für Reifen :ooo: Das sollte genauso behandelt werden wie abgefahrene Reifen 3 Punkte und 80 Euro pro Rad, wenn einer im Winter (ja jetzt) unterwegs ist mit Reifen, die kein Schneesymbol tragen. Wenn einer mit Ganzjahresreifen im Sommer durch die Gegend rubbeln will, von mir aus aber im Winter haben Sommerreifen auf Autos nichts aber auch gar nichts zu suchen. So, jetzt noch schnell die Frage beantworten, Kauf dir Sommerreifen, mach ein 10/03 Kennzeichen dran und du sparst dir die Winterreifen, denn das lohnt sich bei 5000 Km Jahresfahrleistung nun wirklich nicht. Matthias
Wir reden hier über Ganzjahreresreifen :) Und die haben in der Regel eine M&S Kennung,meine jedenfalls. Die sind vom Kraftfahrtbundesamt für 4 Jahrereszeiten zugelassen :D (auch im Sommer :roll: ) Und mit EU kennzeichen :D Und ich fahre die Reifen NUR in der warmen Jahreszeit,weil ich keinen Unterschied zu Sommerreifen feststelle und weil ich mit den Reifen viel besseren Grip auf nassen Wiesen habe. Dieter Matthias G hat Geschrieben:
Kauf dir Sommerreifen, mach ein 10/03 Kennzeichen dran und du sparst dir die Winterreifen, denn das lohnt sich bei 5000 Km Jahresfahrleistung nun wirklich nicht. Aber wenn ich ein 10/03 Kennzeichen dran mache brauche ich ja erst recht Winterreifen. :razz: Wir haben gerade noch ein 03/10 Kennzeichen und werden aber jetzt ummelden auf ganzjährig. Leider gehöre ich nicht der Gattung Arbeitnehmer an, die 30 Tage/Jahr im Wohnmobil durch die Lande tuckern können. Leider kann ich nicht so oft und lange weg wie ich gerne möchte. Ich habe jetzt einen Satz Good Year Cargo Allwetter bestellt und werde mir dann noch Schneeketten gönnen und dann ist gut :!: Für mich ist das Thema damit beendet. Vielen Dank für Eure Mithilfe und rutschfreie Fahrt im kommenden Winter. Fahre auch das ganze Jahr Winterreifen – kann auch nichts negatives sagen über das Fahrverhalten und Straßenlage - im Sommer geht vielleicht etwas mehr Gummi drauf – bei viel Schnee mit Ketten
Ralf
hallo evt mal klug mac hen vor dem posten alle ernsthaften GJR haben nicht nur ein M+S sondern auch das schneeflocken symbol und wer statt polemisieren mal die testberichte liest (ja, ich halt auch wenoig davon, aber die reinen MESSwerte wie bremsweg, seitenhaftung usw. sind pauschal schon brauchbar) der kann da auf einen blick das erkennen was zwar leider nicht zu dem landläufigen vorurteil passt, aber nichts desto trotz evident ist: nämlich dass sehr gute GJR praktisch die gleichen eigenschaften haben wie sehr gute winterreifen. der "übliche" sehr gute GJR hat nur einen nachteil beim verschleiss und im sommer auf nasser strasse ... lg g Hallo zusammen,
einen kleines Beispiel zu dem Thema. Dieses Jahr im März, Stellplatz in Corvara zwei identische Fahrzeuge, 2,8 idTD morgens Neuschnee. Wir mit"popeligen Matador" Winterreifen, Nebenmann mit fast neuen GJR Vanco. Matador fährt weg, Vanco dreht durch und gräbt sich ein!! Viele aus dem regnerischen Schwabenland also noch mal:
1.)Sommerreifen im Winter gehen gar nicht :!: :!: :!: 2.)Winterreifen im Sommer gehen ebenfalls gar nicht :!: :!: :!: 3.)Ganzjahresreifen funktionieren das ganze Jahr, sind aber immer nur ein Kompromiss :!: :!: :!: zu 1. weil die Haftung ab 7° Celsius extrem abnimmt, Bremswege sich gefährlich verlängern etc. zu 2. sie fahren sich im Sommer schnell ab und bieten auf heißem Asphalt schlechten Seitenhalt zu 3. eben eine Mischung aus beiden, klar darf man damit fahren, würde ich aber nicht machen, da sie weder im Sommer noch im Winter richtig was taugen. Das ist keine Polemik das sind Tatsachen. Ich fahre im Jahr zwischen 40 und 60 Tkm und jedes Jahr wieder beim ersten Schnee oder Eis stehe ich stundenlang in Staus weil irgendwer mal wieder Geld sparen wollte und nun den Berg nicht mehr hoch kommt oder quer in der Leitplanke parkt. Das sind sehr häufig, richtig teure Autos mit dicken, breiten Reifen bekannter Deutscher Nobelhersteller. Die Winterreifen kosten nur einmal Geld. Matthias @Schwarzfahrer, 10/03 hast du natürlich Recht :D ich würde mir das überlegen, wenn ich in den Wintersport fahren will, Ketten sind gut und schön aber sie ersetzen keinen echten Winterreifen und die Ganzjahresreifen haben im Sommer Komfortnachteile achso, ich kann leider auch keine 30 Tage im Jahr Womo fahren Matthias, den dieses Thema immer "etwas" aufregt, was man wohl auch gemerkt hat, also sorry wenn sich hier einer auf dem Schlips getreten fühlt
Zu 1,gebe ich Dir voll Recht Zu 2,Geht sehr gut,wird auch von sehr vielen Womofahrern praktiziert :D Zu 3,Geht auch gut.Manche GJR sind sogar voll ebenbürtig :wink: Dieter
hallo manchmal frag ich mich echt was so schwer dran ist auf einen link zu drücken nochmal: --> Link auszug daraus: schulnotensystem 1 (sehr gut) bis 5 (nicht genügend) es handelt sich dabei nicht um subjektive fahrerbewertungen sondern um (relativ) objektive messwerte, siehe artikel dazu ... Goodyear UltraGrip 7+ (der beste aller winterreifen im test) trocken 2,5 nass 2,1 schnee 2,3 eis 3,1 verschleiss 1,1 Firestone Winterhawk 2 (ein durchschnittlicher MARKEN winterreifen im test) trocken 2,5 nass 2,5 schnee 2,8 eis 3,4 verschleiss 2,8 Marshal I'ZEN KW15 (der schlechteste "echte"winterreifen im test) trocken 5,3 nass 5,5 schnee 3,3 eis 3,1 verschleiss 1,1 Goodyear Vector 4 Seasons (der besser der beiden GJR im test) trocken 2,6 nass 2,7 schnee 2,6 eis 3,0 verschleiss 0,5 ist doch selbsterklärend, oder? wenn man seine vorurteile schon nicht ablegen möchte dann sollte man sie doch wenigstens gelegentlich ein wenig umgruppieren ... lg g
Der GJR Reifen Fahrer war im März in den Dolomiten genauso überzeugt von Seinen GJR Reifen. Deshalb bin ich auch ohne schlechtem Gewissen weggefahren winer 56 |
Anzeige
|