|
werhat ahnung ob ich meinen holzofen während der fahrt stochen darf oder wegen rauchentwicklung verboten ist?? grad im winter auf längeren fahrten leg ich gerne mal 2-3 kohlebriktts nach ums schön warm zu halten!! So etwas habe ich ja noch nie gehöhrt, einen Holzofen im Womo?
Ich denke nicht das dies erlaubt ist. Seit wann fällt der 1. April auf den 9. Dezember ? Das hat nichts mit dem 01. April zu tun, das gibt es tatsächlich.
Wird bei dauerhaft im Womo lebenden betrieben. Ob das erlaubt ist, steht wahrscheinlich auf einem anderen Blatt. Eddy Hallo,
ist nur erlaubt mit original UNION-Briketts und echtem eifler Buchenholz mit einer Restfeucht von weniger als 14% :D :evil: Stephan :loldev: Hy,
wenn nichts dergleichen in der StvZo steht....dann mach es. Obwohl :D :D ...sieht auf der BAB bestimmt lustig aus. Ich machs lieber auf die moderne Art: Kaminfeuer DVD rein und gut is :) Sachen gibt es,ich brech ab vor Lachen
Jürgen
Hallo , da scheint mir ein Troll unterwegs zu sein nach Trollheim. :D :D :D lg p sachen gibts,
ist ja abgefahren. ist da auch ein schornstein drauf? ich denk, so lange du nicht während der fahrt deinen fahrerplatz verlässt, um nachzuschüren, ist das o.k.
wenn du damit deinen antrieb steuerst, der tüv das abgesegnet hast und du eine ABE besitzest, warum nicht ? die truma damit zu ersetzen, halte ich doch für ein wenig gewagt oder wolltest du das im wohnwagenforum posten und ziehst deinen wohnwagen mit einem klepper ? dieter hallo leuts...ich bin schon erstaunt daß das bei euch solche verwunderungen auslöst!!!
kenn mitlerweilen so viele leute die in ihren bussen und lkw`s nen ofen haben... tja ne truma hab ich nicht drinnen und mit nem ofen funktioniert das richtig gut!! auch mit westerwälderholz mit-ohne restfeuchte und unionbriketts :wink: und im süden gehen pinienzapfen perfekt!!und das den ganzen winter über heizen zum null-tarif.... nur für kalte nächte in sahararegionen muß man was mehr punkern.... an ber eben erstmal losfahren!!!..na ich werds einfach machen.....die brikets qualmen ja eh nur die erste halbe stunde bis sie richtig glühen und zum nachlegen fahr ich selbstredlich auf nen parkplatz raus....autopilot hab ich noch nicht...und außerdem keinen durchgang zum fahrerhaus!! also wenn ihr kommende woche im verkehrsfunk hört " vorsicht stark qualmender oder brennender wohnbus richtung süden unterwegs"...... das bin dann mal ich :D OT:
:kuller: Danke!! ....mein Kaffee ist grad eben mal auf dem ganzen Schreibtisch verteilt. Köstlich....mit 2 Zentner "Union" Briketts in die Sahara. OT off Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das offiziell erlaubt ist. Erstens braucht so ein offenes Feuer ja ziemlich viel Sauerstoff. Zweitens wird ein Ofen auch außen ziemlich heiß. Was, wenn man einen Unfall hat? Unter Umständen fliegt dann die Ofentür auf und die glühende Kohle entzündet das ganze Mobil. Also mir wäre da nicht wohl dabei und ich kann mir kaum vorstellen, dass der TÜV damit einverstanden ist.
Evelin
Wieso TÜV ??? Das ist doch eine Sache für den Bezirks-Schornsteinfeger!!! Nach meinen Informationen müssen derartige Feuerstätten vom Schornsteinfeger abgenommen sein und unterliegen der ständigen Kehrpflicht durch den Schornsteinfeger. :D :D :D Clipper50 Stimmt, da liegst du vollkommen richtig. Ich kann mir jedoch auch nicht vorstellen, dass ein Schornsteinfeger damit einverstanden wäre. Da swäre ihm bestimmt viel zu gefährlich in einem mobilen Wohnraum.
Evelin na ihr habt doch mit Sicherheit schon meinen 3 Meter Schornstein gesehen, den montier ich jedes Jahr zum Säubern ab, Schornsteinfeger kann ich mir sparen da die Vorschrift meines Wissens nur für Häuser gilt
was das Fahren mit Ofen in Betrieb anbelangt kann ich mir kaum vorstellen das Teil über den Tüv zu kriegen, weder in D noch in F, allein schon weil der Schornstein rechts übersteht, zum Fahren wird der abgenommen. Wär mir persönlich sowieso viel zu gefährlich. Ich steh ja auch im Moment noch nur da rum. Desweiteren dürfen in Fahrzeugen nur Geräte mit Zulassung verbaut werden, alles Andere ist auf eigene Gefahr, machen darf man bekanntlich alles. Die Truma zieht die Verbrennungsluft von aussen da ist das auch wieder was anderes. 1985 war ich in der Lehre und es war ülich den Bauwagen über einen Ofen mit Brennholz zu betreiben. Auch das Fahrende Volk, Zigeuner und Schausteller hatten solche Öfen an Bord.
Habe Schornsteinfeger angerufen!!!! Im Wohnhaus muss mind 1m vom Ofen alles brennbare weg sein. Wie soll das im Mobil gehen? Dann meint er eher nein. Der Tüv müsste das ja abnehmen. Darin läge der Hund begraben. Aber während der Fahrt sicherlich auf keinen Fall heizen..
das mit dem sauerstoff ist relativ...braucht man ja auch mit gasheizungen die nicht von außen ansaugen.....und das ein ofen außen warm bzw heiß wird hat seinen sinn...soll ja wärmen :wink: ...wenn ich mit meinem womo nen unfall ahbe , daß der ofen durch die gegend fliegt oder ne türe aufgeht....mach ich mir keine sorgen mehr obe er dann auch noch brennen anfängt...dann ist eh alles zu spätt :eek: der ofen ist super verankert in der bodenplatte(30mmholz!!!).... also ich denk ist nicht gefährlicher als gas!!!
hallo es gibt im womo/ wowa bereich keinerlei gasheizung die aus dem innenraum ansaugen! lg g Hallo,
das mit dem TÜV kann man sicherlich umgehen. Niemand kann mich zwingen, den TÜVler in mein Fahrzeug zu lassen. Aber was sagt dii Versicherung dazu, wenn es wirklich mal scheppert? Ich denke, dann hast Du ganz schlechte Karten. Wenns nur Dein eigener Schaden ist >> ok, aber sollten Dritte dran beteiligt sein, oder zu Schaden kommen. Au Backe :cry: Jürgen Wenn schon nicht der TÜV....aber kannst Du uns mal 'virtuell' in Dein Womo lassen?
Hab ich noch nie gesehen...'nen Kamin im Womo :eek: thx
hallo kann man das? bei einer TÜV überprüfung? stell ich mir spannend vor ... lg g
Schon alleine für den Bremsprüfstand wird der TÜVler dein Fahrzeug betreten, da möchte ich dich aber sehen ob du den jetzt aus deinem Fahrzeug verweist. Hallo, köstlich, köstlich.
Habe mal Anfang der Achziger Jahre für meinen Schwager einen kleinen antiken Küchenherd nach Österreich, auf eine Skihütte im VW Bus (WoMo ) transportiert. Am Grenzübergang Salzburg fragte mich der Zöllner ? was ich denn mit dem Herd im Auto wolle. Ich antwortete ich hätte ja schließlich ein Wohnmobil und müsste auch manchmal kochen. Er schaute mich groß an, grinste, und ließ mich weiterfahren.
oh ich hatte mal in meinem alten hano ne alte truma!!...da gabs nur nen abgaskamin nach oben und luft vom innenraum!!... aber bei einem bus wie meinen der eh nicht 100% dicht ist seh ich kein problem mit dem heizen und dem sauerstoff...immerhin leb ich ja noch nach 2 jahren im womo leben und 2 wintern!!!... den TÜV interessiert das innere tatsächlich nicht!! und da ich keinen durchgang nach hiinten hab sieht er auch nichts beim bremsenprüfen..... ich werd mal versuchen ein bildchen vom ofen hier einzustellen!! und hier noch ein blick in die küche mit gasherd aus den 50ern.......
TÜV..??.... :D 8) 8) Alter Schwede :eek: :eek: :eek:
Gefällt mir aber. Vielleicht mal Peter Lustig fragen. Der hatte in seinem Bauwagen sicherer auch einen Holzherd ... :-)
quote="camperfrank"]1985 war ich in der Lehre und es war ülich den Bauwagen über einen Ofen mit Brennholz zu betreiben. Auch das Fahrende Volk, Zigeuner und Schausteller hatten solche Öfen an Bord. Habe Schornsteinfeger angerufen!!!! Im Wohnhaus muss mind 1m vom Ofen alles brennbare weg sein. Wie soll das im Mobil gehen? Dann meint er eher nein. Der Tüv müsste das ja abnehmen. Darin läge der Hund begraben. Aber während der Fahrt sicherlich auf keinen Fall heizen..[/quote] Hallo Andi aus dem Westerwald,
ich find das sieht richtig gemütlich aus :gut: Prima mit diesem Riffelblech ! Warum willst Du während der Fahrt überhaupt heizen? Du bist doch in Deinem Führerhaus getrennt , oder? Oder hab ich da was falsch verstanden? Grüssle von Chris am Rande des Schwarzwaldes :D ps. ich halte mal Ausschau ...Rauchzeichen auf der A5 :wink: ich fahre in einigen tagen gen süden..und damit ich wenn ich abneds dann auf nem schlafplatz steh nicht erst lange warten muß bis die kühlschrankinnentemperatur auf angenehm ist würde ich schon mal 2-3 stunden vor fahrtende schön eiinheizen und einige kohlebriketts auflegen...dann sit es für das nachtlagern gemütlich warm im koffer...darum heizen während der fahrt!!!.......und da im moment die "kaltgrenze bis weit nach spanien reicht werde ich das wohl die ersten nächte so machen!!.....
ab konstanten temperaturen von +15 gard ist das dann nicht mehr nötig!! andi,
wenn du an der algarve jemanden triffst, der ein kennzeichen aus hamm hat und der noch ein älteres mercedesmodell fährt als du, dann bestell "günther" bitte einen lieben vom dieter aus siegen und bezüglich des heizens unterhalte dich mal mit ihm, er hatte es immer kuschelig. vom dieter aus dem siegerland
hi dieter...mach ich doch wenn ich den günther treff!!!...jaja so ein ofen ist was feines...darum möcht ich ihn auch während der fahrt warm halten!! :D ich werd dann mal mit dem günther die schornsteine qualmen lassen und rauchzeichen nach siegen schicken!! :wink:
hallo ich wills nicht beschwören ob es nicht irgendwann mal in grauer vorzeit eine truma gab die das so hatte. vorstellen kann ich es mir nicht und die heizung die du wahrscheinlich meinst hat nach oben einen abgaskamin, und saug die frischluft VON UNTEN unter dem fahrzeug an. so eine habe ich zb auch noch lg g Hallo abo1 und Kurt(Mittelmehrtaucher),
wenn der Prüfer die Bremsen prüfen will, kann er das gerne tun. Deswegen hat er noch lange nichts im Aufbau zu suchen. Andi (der Westerwälder) hat ausdrücklich geschrieben, das sein Fahrerhaus vom Aufbau getrennt ist und es keinen Durchgang gibt. Welchen Grund hat der TÜVler, sich dort umzusehen?? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Jürgen
eigentlich keinen, aber mir wäre es im Zweifelsfall lieber er kümmert sich um Dinge die ihn nix angehen als daß es sich zu intensiv mit dem Unterbau beschäftigt und sich dort austobt nach dem Motto: wer sucht wird immer fündig. hat nix mit Untertanenmentalität zu tun, ist halt praktischer, billiger, einfacher, diplomatischer, weniger Streß ....
hallo naja, zb um zu prüfen ob sich im fahrzeug eine flüssiggas anlage befindet denn in diesem fall ist ein nicht mehr als zwei jahre zurückliegende gasprüfung nach G607 voraussetzung für die positive absolvierung des TÜVs das ein campingfahrzeug beheizt wird ist naheliegend lg g
selbst in meinem alten bus den ich hatte und ne gasanlage drinnen hatte...hatte ich weder ein gasprüfzeichen noch hat es je einen prüfer interessiert ob ich so ne plakette für gas habe!!!.....und für die verkehrssicherheit ist die wohl auch nicht notwendig!! oder???
hallo wird schon klappen, die meisten gucken eh nicht was da hinten drinnen ist aber formal wäre es ein problem, er darf da gucken denn es gibt keinen TÜV wenn gasinstallation im womo aber keine gasprüfung lg g Was ist an dieser Frage eigentlich so lustig ??
Ich denke angesichts der hohen Gaspreise ernsthaft darüber nach, die Truma durch eine Pelletheizung zu ersetzen. Ein Teil meiner Garage wird zum Pelltetsbehälter umgebaut. Der Vorrat von 100 kg dürfte locker für 3 Tage reichen. Die normalen Fahrräder ersetzen wir mit Klapprädern. Für längere Fahrten werden wir einen Anhänger mit 6-7 Pelletsäcken bestücken. Der italienische Designer Pelletofen mit Wasserkessel kommt an die Stelle der Truma unter das rechte Bett. Eine 1 m lange Förderschnecke versorgt ihn vollautomatisch mit Pellets. Der Kamin wird nach oben übers Dach hinausgeführt. So kann er auch noch das Schlafzimmer mit heizen. Der 30 Liter Wasserkessel reicht auch für üppige Duschgänge. Die Asche wird automatisch durch eine Öffnung im Boden entsorgt. Ich bin fest davon überzeugt, das sich unsere künftigen SP Nachbarn weniger über ein kleines Aschehäufchen als über eine Grauwasserpfütze oder die Hinterlassenschaften meines Hundes aufregen werden. Außerdem wird das Staunen einfach zu groß sein. Ein kleines Problem ist nur noch das Gewicht und die Abmessungen des Ofens, aber ich felsenfest davon überzeugt, das ich mit abos Hilfe auch dafür noch eine Lösung finde, vielleicht verzichte ich auch einfach nur auf das rechte Bett und schlaf bei meiner Frau. Oder ich verzichte zugunsten des Ofens auf meine Frau und fahr alleine. So, ich hoffe, ich habe klar gemacht, das der Gedanke ´Holzheizung´ im Wohnmobil durchaus ernst zu nehmen und auf jeden Fall einen Gedanken wert ist.
was vllt zu überlegen wäre
... muß ja ein tolles Fest gewesen sein ... :) :)
hallo :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: was ist das für zeug was ihr da oben kifft im norden? kann ich das auch mal bekommen ..? info gerne auch per PN ... :D lg g @Andi aus dem Westerwald
Also ich finde Dein Interieur abgefahren und total gemütlich. Super! Zunächst dachte ich an einen verfrühten Aprilscherz, hätte nicht für möglich gehalten, dass es einen Ofen im Wohnmobil gibt, man lernt doch nie aus. :razz: LG Kathy |
Anzeige
|