Gast am 14 Dez 2008 13:31:14 Hallo..
Nun hab ich zufällig 3 Wochen nach Abdichtung meiner Dachhaube beim Händler wieder mal Feuchtigkeit gemessen.. Ich war erschrocken und habe wieder stark erhöhte Werte festgestellt.. Also Ursachenforschung betrieben.. Ich vermute nun, das eine nachlässig montierte Automatische Kathrein Sat Antenne vielleicht das Problem darstellt.. So wie es ausschaut ist das Womo seinerzeit direkt mit dieser Schüssel ausgeliefert wurde. Im inneren des Womos konnte ich an der Durchführung der Kabel Feuchtigkeit an den Kabeln feststellen.: Also rauf aufs Dach und das Teil abgeschraubt. Die 3 Kabel gehen durch eine Gummihülse in die Dachdurchführung rein. da saßen die Kabel schon mal arg lose drin und konnten gar nicht Dicht sein. Vermutlich ist das aber nur Kondeswasserm welches sich bei diesem Wetter in der Verstellugn sammelt und dann durch die Tülle nach innen läuft. Die dachbefestigung sieht mir nicht sehr Dicht verklebt aus. Hier wurde wohl arg gespart.
Frage an die Recht?perten ... Bei Anbauteilen, die bei Auslieferung am Womo montiert sind.. Greift da auch die 6 jahres Dichtigkeitsgarantie des Herstellers auf die Dichtigkeit des Aufbaus so wie bei z.b. Dachluken ?
da ich nix mehr an Sikaflex oder ähnlichem am heiligen Sonntag im hause hatte, hab ich nun die Arbeit erst mal abgebrochen und werde morgen mal weitersehen..
Ärgern tut mich das ganze schonhöllisch.. da fährt man jahrelang irgendwelche Preiswertwomos aus der hymer Billig Serie und hat NIE Ärger damit.. Schon legt man mal ein paar Euro mehr an hat man nix wie Ärger..
So.. Nun muss ich Kochen.. Sonst schimpft Frauchen.. :razz:
abo1 am 14 Dez 2008 14:11:15 MichaelN hat geschrieben:... Frage an die Recht?perten ... Bei Anbauteilen, die bei Auslieferung am Womo montiert sind.. Greift da auch die 6 jahres Dichtigkeitsgarantie des Herstellers auf die Dichtigkeit des Aufbaus so wie bei z.b. Dachluken ? ...
hallo
dazu brauchts du keine recht?perten sondern - bei allem respekt - evt eine brille aber vor allem die garantiebedingungen.
in den garantiebedingungen steht im detail was wann unter welchen voraussetzungen zu welchem anteil gedeckt ist
sollten bestandteil deiner kaufpapiere sein und ändern sich meist jährlich. es gelten die bestimmungen die in DEINEN garantieunterlagen stehen.
wenn du keine garantieunterlagen hast ist die wahrscheinlichkeit gross dass du auch keine garantie hast
lg
g
Gast am 14 Dez 2008 15:42:40 Sorry Abo..
Aber lesen kann ich selber, das kannst Du mir schon glauben..
Aber da in den Garantiebedingungen nichts explizit über Undichtigkeiten durch Anbauteile, die ab Werk vorhanden sind drin steht hab ich halt hier nach Erfahrungen gefragt.. Und da hättest Du Dir eigentlich diese Art von Antwort sparen können... Denn es war keine Antwort auf meine Frage an die Recht?perten..
Oder bist Du von Beruf Recht?perte für solche Dinge und kennst Dich insbesondere mit DEUTSCHEM Recht aus..
Aber manche denken schon, das sie ihren Senf immer dazu tun müssen.. Egal ob sie das Fachgebiet der Frage beherrschen oder nicht.. Sorry.. Aber das musste nun raus..
Achja.. Ne Brille trage ich auch 8)
trotzdem nix für Ungut und schönen 3. Advent noch...
turbokurtla am 14 Dez 2008 17:06:09 Hallo Michael
Du hast aber schon ein Talent, in die Sch.... zu langen.
Ich bin auch kein Experte fürs Recht, und deswegen bitte nicht schimpfen, auch wenn Du sauer bist.
Doch sowas sollte doch eigentlich schon dazugehören, wenn man so nen Wagen mit dem Dings da drauf kauft.
Da wären ja Luken, Reeling, Lüfter und alles Zeugs auf dem Dach auszuschließen.
Nein, niemals !
Nimm Dir ne Schusswaffe, fahr zum Händler und setz sie ihm durchgeladen an die Brust.
Im Übrigen, so was nur mit Dekalin abdichten.
Ich hoff für Dich, dass es nicht so schlimm ist.
Kurt
Gast am 14 Dez 2008 17:40:36 Hallo Michael,
wenn die Anlage ab Werk verbaut wurde, fällt sie in die Dichtheitsgarantie.
Du schreibst, dass Fahrzeug wurde mit Anlage ausgeliefert- eventuell kann das aber auch heißen, dass der Händler die Anlage vor Auslieferung an Dich montiert hat.
In diesem Fall wäre das nämlich dann kein Fall für die Dichtheitsgarantie.
Also lieber nochmal prüfen!
Viel Erfolg,
westy75
Ostwestfale am 14 Dez 2008 18:27:20 Ohje, keine klaren Antworten für alle und das Chaos ist komplett.
a) SERIENMÄSSIG ein-/angebaute Teile werden abgedeckt.
Also: SERIENMÄSSIGE (vom HERSTELLERWERK) eingebaute Teile wie Dachluken oder Lüfter sind auf jeden Fall mit drin. Da gibt es kein Weg drumherum, wenn auch notfalls der Onkel Richter den Faden durchschneiden muss. Mit welchem vom Händler vor Auslieferung zusätzlich ausgerüstetem KLIMBIM das Fahrzeug an Dich ausgeliefert wurde ist dem Herstellwerk dann reichlich egal - im Gegenteil es öffnet jede Menge argumentativen Spielraucm die Schuld auf andere zu schieben und die Garantie zu versagen.
b) NACHTRÄGLICH eingebaute Teile (wie z.B. durch den Händler des kleinsten Mißtrauens eingesetzte SAT-Antennenanlagen) hätte das HERSTELLWERK sicherlich keinen Grund darauf eine Dichtheitsgaratie zu geben. Warum sollten die auch für den Pfusch anderer Leute haften - die haften ja mit Müh Not (und das nicht immer) für ihren eigenen Pfusch - für den anderer würde ich es ja auch nicht tun.
Es gilt nun herauszufinden, wer deine Antennenanlage eingebaut hat. Hast du Sie als Hymer-Sonderausstattung bei Hymer bestellt, so darfst du ruhig davon ausgehen, dass der Hymer dafür haftet. Sollte der Händler damit zusätzlichen Gewinn gemacht haben und sie selbst installiert haben, so haftet er selbst für die verlängerte Dichtheitsgarantie - weil nicht so geliefert wie bestellt.
Hat aber der Händler diese - durch schriftliche Bestellung nachgewiesen - eingepfuscht, so hast du 2 Jahre Garantie. Dann hast du den Fall hoffentlich vor Ablauf der 2-jahresfrist schriftlich angezeigt und alles ist in Butter.
Sollten die 2 Jahre aber rum sein, so hilft Kulanz oder die 44er Magnum von Dirty Harry. Dabei solltest du aber keine Rundkopf-Munition nehmen, da diese hinten wieder austritt. Ein Hohlspitz-Geschoss ist von der Wirkung viel Finaler. Frag da mal nen Jäger (:-))
Was das Herstellwerk vielleicht aus Kulanz oder wegen dem guten Ruf in den heuteigen schlechten Zeiten macht, steht auf einem ganz anderen Blatt. Vielleicht repariert es sogar dein Fahrzeug und gibt dann dem Händler eine freundliche Rechnung weiter.
Bei meinem PKW hatte der Händler Angst ein mangelhaftes Getriebe anzuerkennen. Wenn dieses nämlich nicht nachweislich die Fehlerursache ist, bekommt der Händler einen Rechnung über 3500€ fürs Getriebe. Ergebnis: Beim Wechseln der rupfenden Kupplung auf Garantie hatte man beim Einbau die Schaltkulisse kaputt gemacht - 5. und 6. Gang gingen nicht mehr rein.
Gast am 14 Dez 2008 20:29:32 @ Ostwestfale: Inhaltlich meinen wir wohl das Gleiche.
Aber: Die meisten Kunden bestellen nicht beim Werk direkt, sondern beim Händler (manche Hersteller liefern gar nicht an Endkunden). Und da heißt es dann : Kunde Müller kauft bei Händler Meier dasFahrzeug XY inkl. Zubehör abc + d zum Preis von ZZZZ.
Ob Dein Fahrzeug dann die Extras ab Werk hat oder vom Händler eingebaut erfährt der Kunde nur, wenn er danach fragt - machen aber wenige!
Das ist so Usus und in der Regel auch kein Problem - ich hab selbst ein Weilchen in der Branche gearbeitet und nie Kummer damit gehabt.
Übrigens: wenn der Händler Zubehör einbaut, hast Du als Kunde zwar 24 Monate Zeit, eventuelle Mängel im Rahmen der Sachmängelhaftung zu reklamieren - diese Frist gilt aber nur für die verbauten Artilkel.
Für die durch den Händler geleistete Arbeit selbst gilt leider nur eine Frist von 12 Monaten. Und das ist im Ernstfall bitter für den Kunden....
also bleibt zu hoffen, dass die Kathrein auf MichelN sHymer im Werk montiert wurde, oder aber sein Händler Charakter beweist und die Abdichtung (in der Regel ja eine Kleinigkeit) auf seine Kosten durchführt.
viele ,
westy75
Gast am 15 Dez 2008 08:42:57 Tja Jungs und Mädels..
Heute bin ich schon wieder etwas besser gelaunt und pfeif nicht jeden direkt an, der an meiner Frage vorbei schiesst... Fachliche Beiträge für die Schadensbehebung sind natürlich jederzeit willkommen Kurt.
Also.
Punkt 1.. Es ist KEIN Hymer.. ( Davon hat ich davor 2 Stück.. Und da hatte ich nie Ärger mit Wasser und Undichtigkeiten.. ) Es ist ein Dethleffs Globetrotter XXL .. So ein Scheiss Teures Teil wo der Hersteller versucht hat, in die Oberklasse zu kommen.. :D Aber beim Versuch ist es auch geblieben..
Punkt 2. Ich hab das verflixte Teil erst im Sommer gebraucht gekauft.. Von Privat. Somit habe ich mit dem Teil nur noch die 6-Jahresgarantei von Dethleffs auf die Dichtigkeit des Aufbaus.. Und die geht noch bis zum Mai 2009... Von daher hoffe ich, das ich die Kiste bis dahin heil übers Frühjahr bringe.. Was danach ist ist mir ehrlich gesagt xxxxxegal.. Dann mach ich eh alles selber und es wird zu 100% Dicht sein..
Nach 3 Wochen schon den ersten Wassereinbrauch im grossen Kurbelhubdachfenster.. In England auf ner recht steilen Steigung tropfte es auf einmal aus dem Lüftungslöchern des Rahmens.. Udn das hat es auch weiter getan, bis wir wieder Zuhause waren.. Zum Händler nach Limburg und dort auf Garantie eindichten lassen.. ( Das war der Händler, der auch die letzte Dichtigkeitsprüfung gemacht hat und auch schon ein kleines Dachfenster neu eingedichtet hatte latu Serviceheft ) Tja.. da war dann wieder alles ok.
Vor gut 3 Woche dann hab ich ein bissel Wartung gemacht.. Mit dem Messgerät nach Feuchtigkeit gesucht.. Und Dummerweise auch gefunden.. An einer der Dachhauben war auf einer Ecke ein recht hoher Wer zu sehen... Also den Rahmen demontiert.. Und meinen Augen nicht getraut.. Eine Ecke nass.. Sofort beim Händler angerufenund Termin gemacht, Trockengerät ins Womo gesetzt, Heissluft installiert und das ganze bis zum Händlertermin laufen lassen.. Der hat dann das Fenster ausgebaut, eine neue Aussenhaube mit ausreichend Dekalin verbaut und dann sollte es gut sein.. Gestern fiel mir beim Aufräumen des Womos wieder mein Messgerät in die Finger.. Und schon wieder die gleiche Ecke nass !!! Ich natürlich verdammt sauer und bin erst mal hoch auf das Dach ( Bei Eiskalten Minusgraden Brrrr.. ) Ursachenforschung betreiben.. Wo kommt der Feind her.. Aus der Kathtrin läuft auf jeden Fall schon mal Kondeswasser an den Kabeln runte rund bleibt nicht aussen weil die Kabel in ihrer Dochttülle zu locker sitzen.. Da schon mal was Bytyl dazwischen gepappt und die Kabel eingebettet.. Sieht direkt schon besser aus.. Nun werde ich also mal die Grundplatte der Schüssel demontieren müssen und sehen, ob da Wasser irgendwo reinkommt.. Ich will mal nicht hoffen, das es von irgendeiner andere Ecke kommt und sich nur bis dahin durchdrückt.. Wasser kann SOOO Fies sein...
turbokurtla am 15 Dez 2008 10:40:19 ... das muss man aber doch rausmessen können.
Von unten um die Mastdurchführung rummessen.
Was ist das denn für eine Masthalterung oder - durchführung ?
Sind die noch so wie früher ?
Kunststoffrohr ans Dach geschraubt und Gummi drüber. Darin dann der Mast.
Kurt
migula am 15 Dez 2008 11:32:58 Die autom. Kathrein-Sat-Anlage hat keinen Mast. Auf dem Dach ist eine Grundplatte mit ca. 6 Schrauben montiert auf der sich die "Schüssel" dreht. Nur für das Kabel ist ein Loch gebohrt.
Gast am 15 Dez 2008 12:16:59 turbokurtla hat geschrieben:... das muss man aber doch rausmessen können. Von unten um die Mastdurchführung rummessen. Was ist das denn für eine Masthalterung oder - durchführung ? Sind die noch so wie früher ? Kunststoffrohr ans Dach geschraubt und Gummi drüber. Darin dann der Mast. Kurt
Tja Kurt..
das ist genau das Problem.. Bei diesem Edelwomo :roll: ist an der Decke ein Baldachin in Form einer Holzplatte von ca 30mm Stärke unter der eigentlichen Decke montiert... Somit scheidet wie Du ja bei Deinen Test selber erfahren hast Messen aus.. Das Messgerät kommt von der Tiefe her da nicht hin..
Hier mal ein Link zu dem Bild auf der Seite von Dethleffs. Wenn Du Dir da links den Dachhimmel über dem Glasschrank anschaust weist Du was ich meine..
... --> Link
An der vorderen linken Ecke der kleinen Remishaube ist alles Nass.. Und im Glasschrank ( der bei meinem noch ein TV-Schrank ist ) ist halt das Loch in der Decke für die Kabeldurchführung der Satschüssel )
Hab die Schüssel gestern nachmittag noch abgeschraubt. Das sind 6 Schrauben und man hat das Teil komplett in den Händen.. Das ganze ist auf einer Platte verschraubt, die mit dem Womodach verklebt ist. Zusätzlich sind da noch rundum Schrauben ins Dach geschraubt.. Wobei ich vermute, das die nur solange wirklich was halten bis der Kleber trocken ist. In der Mitte ist dann eine Bohrung durchs Dach, in die dann eine Durchführung aus Kunststoff eingeführt wird..
Ich hoffe ja immer noch, das der Händler wirklich nur Mist gebaut hat beim Eindichten vor 14 Tagen.. Problem ist im Moment der Dauerfrost hier.. Da kann ich eh nix neu eindichten.. Dafür müsste das Womo in eine beheizte Halle.. Und in meine krieg ich nur bis 3,20 rein
turbokurtla am 15 Dez 2008 12:47:41 Aha,
dann setzen die die Möbel mit einer 3 cm dicken Oberplatte rein, die dann bis ganz hinten geht.
Klar, da kommste zum Messen nicht ran. Müsste der komplette Schrank abgebaut werden. So ein Sch.... !
Die Feuchtigkeit geh dann im Dach bis zur Mitte des Fahrzeugs, bei der Luke, da kannste dann messen.
Gibts eigentlich ein Bild als Draufsicht von dieser Antennenplatte ?
Vermutlich ist dann da unter den Schrauben auch kein Holz drin, wo die Schrauben einen festen Halt hätten. Wenn dann die Antenne noch etwas schwer, vielleicht noch mit Hebelwirkung, ist, wirds locker und undicht.
Mist.
Muss ich mal drüber nachdenken und so ein Bild suchen.
Kurt
Gast am 15 Dez 2008 13:08:41 Hallo Kurt,,
hier ist eine --> Link Montageanleitung von diesem Teil. Auf Seite 10 ist die Draufsicht von dem Grudnteller zu sehen und wie es montiert wird..
Hast Du vielleicht auch noch nen Tipp für mich, wie ich denGRundteller am besten ab bekomme.. Dünner Stahldraht und rausschneiden wie ne geklebte Glasscheibe ? Oder gibts da noch nen anderen Tipp..
Gast am 15 Dez 2008 13:18:55 Nachdem ich hier eben den Link zur Montageanleitung gesetzt habe ist mir nach dem Durchlesen derselben schreckliches aufgefallen...
Der O.Ring , der dort in Kapitel 3.4.2 explizit erwähnt wird, ist bei mir definitiv nicht vorhanden.. ich könnte :ooo: Wenn meine Jungs so einen Schrott abliefern würde, könnten wir die Bude zu machen und alles Zuhause bleiben....
Desweiteren ist die Kabeldichtung bei mir von oben reingesteckt udn nicht von unten wie in der Anleitung beschrieben.. Und zu allem Überfluss ist die Dachdurchführung auch nicht von unten mit einer Mutter verschraubt ( Das vermutlich, weil im Serienmäßigem Set von Kathrein die Hülse zu kurze dafür ist.. Langsam zweifel ich an so ziemlich allem und werde dan ganzen Mist sobald es wärmer wird raus werfen udn komplett neu aufbauen.. Frage ist nur, inwieweit ich nun eine Notabdichtung bei Minusgraden hinbekomme..
Achja Kurt. .Hier ist sogar ein echtes Bild aus dem Forum hier..
--> Link
turbokurtla am 15 Dez 2008 18:19:28 Das sind doch alles Murkser !
Fürchterlich !
Doch das bekommst Du selbst hin, viel besser wie die Deppen.
Warte einen sonnigen Tag ab und nimm ne Kartusche Dekalin, nen Lappen und einen Fön. Zuerst das Blech um die Auflage rum anwärmen und dadurch trocknen. Dann schmierst Du ne kräftige Wurst Dekalin um die Platte rum und drückst es mit nassen Fingern schön an. Zusätzlich noch nen kleinen Batzen auf jeden Schraubenkopf. Wenn die eigentliche Antenne schon ab ist, stülpst Du ein Stück Plastiktüte übers Loch und fixierst sie mit nem Klebeband.
So ist es erst mal dicht und Du kannst Dich auf den Weihnachtsbraten konzentrieren. Beim Schnaps danach schauste zum Fenster raus und freust Dich über die Dichtheit. :D
Wenns Wetter später mal passt, bau alles ab. Wenn Du die Grundplatte und das umliegende Blech schön erwärmst geht es auch bei Sikaverklebung ab. Halt schön langsam und immer wieder mit einem Cuttermesser seitlich in den Kleber reinschneiden. Ziehen, drücken und hebeln und nie kalt werden lassen, aber immer schön mit Gefühl, wie bei Deiner Frau. :D
Verwende bei der Montage kein Sika sondern nur Dekalin. Rausgequollenes nicht abtupfen sondern andrücken und glattstreichen.
Wenn ich das jetzt richtig gesehen hab, sind da 2 Reihen Schrauben drin. Eine Reihe davon würde ich zu Durchgangsschrauben machen, wenn sie es nicht schon sind. Glaub ich aber nicht.
Ja, und dann die Überwurfmutter von innen ! Wenn die natürlich fehlt und vielleicht nur Blechschrauben ins Dach, dann muss es ja undicht werden !
Nimm Dir einen großen Topfbohrer, mach irgendwie ne 38 mm Führung dran, und bohr dir Deine obere Möbelplatte so 80 - 100 mm groß auf. Schön vorsichtig bis zur eigentlichen Decke.
Jetzt kannste Deine Überwurfmutter darufschrauben.
Eine andere Alternative wäre, von einem Dreher oder Werkzeugmacher, ein längeres Durchgangsrohr mit Gewinde fertigen lassen.
So ist es anständig und auch dicht gemacht.
Dann schickste ne böse E- Mail an die Deppen.
Kurt
Lancelot am 15 Dez 2008 18:24:23 turbokurtla hat geschrieben:Ziehen, drücken und hebeln und nie kalt werden lassen, ...... , wie bei Deiner Frau. :D
Hebeln ... :?:
Was man hier alles lernt ... :oops: :oops:
Gast am 16 Dez 2008 08:40:35 Tja Kurt..
Du bist verdammt gut und kannst wohl meine Gedanken lesen :D
Ich hab gestern ein Stündchen länger auf der Firma rumgemacht und hab mir eine neue Dachdurchführung gebaut.. Mit dem Topfbohrer hat ich zuerst auch vor. Da ich aber da von der Höhe her nicht mit der Bohrmaschine hinkam, hab ich die Variante mit dem Längerem Rohr vorgezogen.. Also nix wie an die Drehbank und die Späne fliegen lassen.. ( Da brauchts keinen Dreher oder Werkzeugmacher für.. Schaff ich als Maschinenbaumechanikermeister auch so gerade noch :D ) Und das obwohl ich seit Jahren eigentlich nur noch Konstruktion und Neuentwicklungen mache.. Gelernt ist eben gelernt 8) Nun muss ich noch auf den passenden O-Ring warten. Mein Set von Loctite hatte leider nicht den passenden dabei. Somit muss ich mir den im Laufe der Woche noch bei unserem O-Ring Fuzzy holen gehn.. Zum Glück ist sowas alles hier in der Gegend.
Ich werd den ganzen Kram mal Fotomäßig abbilden und den Murksern dann später mal zukommen lassen.. Mal sehen, was die dazu sagen.. Wahrscheinlich gar nix.. Ich versuche ja noch raus zu bekommen, wer die Schüssel überhaupt aifs dach genagelt hat.. Ob das der ausliefernde Händler oder Dethleffs war..
Naja.. So hat mal halt immer was zu tun..
turbokurtla am 16 Dez 2008 10:35:02 ... jaaa wenn Du das selber kannst,
gibts doch kein Problem mehr.
@ wolfgang
Ich trau mich schon gar nix mehr schreiben, wenn Du da solche Sachen rausziehst. Da muss man sich ja jedes Wort reiflich überlegen. :D
Kurt
Lancelot am 16 Dez 2008 11:28:22 turbokurtla hat geschrieben:@ wolfgang Ich trau mich schon gar nix mehr schreiben, wenn Du da solche Sachen rausziehst. Da muss man sich ja jedes Wort reiflich überlegen. :D
Unsinn ... mach nur weiter so ... :)
(Konnte nur nicht widerstehen, bei der Vorlage :D :D )
uwe brökelm am 16 Dez 2008 12:44:23 hallo michael n..
also das dethleffs ne kathrein werkseitig montiert halte ich schon mal fast für unmöglich...
weil die in der regel diese anlage nicht anbieten..schon gar nicht beim xxl....
wenn man das fahrzeug von privat gekauft hatt ist es ja wohl nen leichtes rauszubekommen wer die anlage montiert hatt..
vielleicht wars ja sogar der vorbesitzer der die montiert hatt..???
ingemaus am 16 Dez 2008 13:08:29 Hallo Michael!
Und zum Schluss die Schn..... halten, da mit jeder Eigenreparatur die Garantie erlöscht!
Dazu aber noch einmal : Bäcker Metzger und Friseure sind oft Wohnmobilmonteure.
Selbstverständlich mit langjähriger Berufserfahrung, aber so um die 22 Jahre.
Achtung: Ausnahmen bestätigen nur die Regel!
Hoffentlich ist alles dicht, und tschüss ingemaus
|
|