|
Hallo Forum!
ich und mein Mann überlegen uns im kommenden Jahr ein Wohnmobil zuzulegen. Da wir beide keine Erfahrung damit haben, wollte ich euch fragen, welches Mobil zum reisen innerhalb Europas am besten geeiegnet ist und auf was wir beim Kauf achten müssen? Wie sind eure Erfahrungen? Über Hilfe bin ich sehr dankbar :-) Hallo reifenanni,
ich glaube nicht, dass Deine Frage so einfach zu beantworten ist. Wir haben uns auch erst dieses Jahr ein eigenes WoMo gekauft. Seither hatten wir immer Mietwägen. Ich denke, ihr solltet auch erst auf Mietbasis die unterschiedlichen Typen (bspw. Alkoven, Teilintegrierter, Integrierter) ausprobieren und dann die Vor- und Nachteile der einzelnen Typen erforschen. Jeder denke ich, legt auf andere Dinge wert. Als Beispiel bei uns: Meine Frau wollte unbedingt ein Womo mit Festbett hinten. Jetzt ist es ein Karmann Distance Wide mit Hecksitzgruppe geworden, die wir dann zum Bett umbauen. Auch ein nicht unerhebliches Argument ist nachtürlich der Preis, was jeder ausgeben möchte. Da wir beide noch über 30 Jahre bis zur Rente haben, haben wir uns die Grenze bei 10-12 TEur gesetzt. Viele und viel Spaß beim Ausprobieren :) Tiesie Meins ist das Beste ! :D
Ernsthaft: 1. Willkommen im Forum :wink: . 2. Werdet Ihr auf diese Frage, so wie sie gestellt wurde, keine zufriedenstellenden Antworten erhalten. Es gibt nicht DAS beste Wohnmobil. Das hängt ungefähr von sovielen Faktoren ab, wie es Mitglieder in diesem Forum gibt. Ich möchte nur mal einige Punkte aufzählen, die bei einer Entscheidung eine Rolle spielen: -wieviele Personen verreisen mit dem Womo ? -soll es auch im Winter genutzt werden ? -habt Ihr Euch über die verschiedenen Auf-/Ausbauformen informiert ? -habt Ihr vor, länger an einem Ort zu stehen oder ist "Mobil sein" wichtiger -soll es gleichzeitig als Zweitwagen dienen ? -wollt Ihr im Womo duschen -soll es ein Festbett" haben oder darf zum Schlafen auch umgebaut werden -muss es in eine Garage passen (Höhenbegrenzung !?) -Reisen Tiere mit ? -wollt Ihr auch regelmäßig kochen, oder bleibt die Küche kalt ? -soll es eine Heckgarage besitzen (Fahrräder) -soll die Basis Vorder- oder Hinterradantrieb haben ? -was darf es kosten ? Das sind nur mal ein paar Beispiele, die Euch verdeutlichen sollen, dass diese Frage nicht sooooo einfach zu beantworten ist. Daher bitte einige zusätzliche Infos. Roman Die Frage ist wohl nicht ohne weiteres zu beantworten.
Mein bestes Womo ist von innen recht groß und von außen recht klein. Das beste Wohnmobil ist unseres :wink: :D
Dieter
Kann gar nicht sein, denn UNSERES ist das BESTE ! :D Spass beiseite. Ich kann mich den Ausführungen von Roman nur anschließen. Es ist wesentlich leichter, euch Tipps zu geben, wenn ihr auch genau euren Bedarf und euer Limit kennt. Habt ihr schonmal eins gemietet ? Das würde ich auf JEDEN FALL vor einem Kauf empfehlen, denn dann weiss man schon eher, worüber man redet. Ausserdem würde ich mir mal auf einer Messe die verschiedenen Grundrisse und Typen live ansehen. Persönlich empfehle ich euch auch die Lektüre des ADRIA Threads : --> Link Adria war für mich nie eine Thema, bis ich zum ersten Mal eins betreten habe. Es war ´Liebe auf den ersten Blick´, die ich bis heute noch nicht bereut habe. Das kann ich ja leiden, wie kann Jeder das Beste haben, da stimmt doch was nicht. :denk: Doch, doch,
jedem seins ist das BESTE - sonst hätters ja nicht. Ich kann nur sagen - ausprobieren in Mietfahrzeugen - wäre eine Möglichkeit. Jeder Wohnmobilisti setzt sich ja seine Prioritäten woanders, also kann diese Frage auch nicht so einfach und umfassend beantwortet werden. Richard Kann alles gar nicht sein. Der und is der Beste 8) 8) :D :D hallo .. bin gerade in ?ten .. da kannste womos sehn...
volkner ..nur mit smart ca 5 vario perfekt ... mit und ohne autogarage etwa 15 clou mehrere dutzend concorde und phönix dickschiffe mit ca 7.5 tonnen einige lkw mit wüstenaufbau und dann noch ein paar wenige womos unter 250.000 € aber keine sorge auch unser kleiner eura schlägt sich bei minus 20 grad ganz gut klaus Hi reifenhanni,
Erstmal, glaub nicht was die hier alle schreiben. Alles Angeber! Das beste aller Wohnmobile ist ? Natürlich meins! Dir könnte ich ein N&B mindestens 8m lang emfehlen, Schockemöhle fährt damit umher. Der transportiert auch Pferde. Das ist zwar nur ein Scherz, aber sicher werden wieder einige Leute laut aufheulen. Herzlich willkommen im Forum. :kette: Wirst sehen, hier gibt es auch ernsthafte Leute, die Dir bestimmt den einen oder anderen guten Tipp geben werden. Guten Rutsch :magic: Albert Hallo und herzlich willkommen aus Stuttgart,
als erstes muß einem ein Wohnmobil gefallen, so das man sich auch wohl fühlt. Und mit der Größe muß man auch zurechtkommen. Dann kommen noch die eigenen Interessen dazu: möchte ich im Winter fahren, wieviel Schlafplätze sollen vorhanden sein, brauche ich eine Garage usw. Ich würde mir mal eine Liste machen für meine Bedürfnisse und im Januar auf die CMT gehen. Viel Spass beim stöbern
so ein Quatsch, was soll ich mit einem Pferdetransporter ???? :D Ich kann Euch nur empfehlen, nehmt euch viel Zeit, besucht diverse Händler oder Messen und lasst euren Bauch entscheiden, sucht erstmal die Raumaufteilung, die Euch am besten gefällt unabhängig vom Hersteller oder KFZ-Basis und macht eine kleine Liste - dann könnt ihr Fragen stellen ! Und die werden hier immer gerne beantwortet ! Eure Frage ist so konkret wie die Frage : Welcher Fussballverein ist der beste ? : Arminia Bielefeld Wo ist es am schönsten ? : Warum fahre ich eigentlich weg, wenn es hier so schön ist ? : Ich habe 5 Euras für eine Bank zu vermarkten. Verkauf erfolgt in Vertretung der Bank. Die Fahrzeuge stammen aus der Vermietung, was bei diesen Fahrzeugen wohl für den Erhaltungszustand eher von Vorteil war. So etwas Gepflegtes habe ich selten gehen. Ähhrlisch!
692 T 690 HB Alkoven 690 Integriert mit Tandemachse 665 HB Alkoven und ein Dickschiff. Alle Fahrzeuge aus 2005, 690 I aus 2006. Alle zw. 40.000 und 50.000 km. Preise werden bei Händlereinkaufpreisniveau liegen. Für zwei Personen würde ich den Integrierten 690 HB empfehlen. Alle Fahrzeuge in traumhaftem Pflegezustand, von mir duchgesehen, nur noch nicht Probe gefahren. So wie die in der Halle stehen und gereinigt und gepflegt worden sind, habe ich keinen Zweifel, dass die auch technisch absolut top sind. Die Aufbautechnik habe ich gecheckt. Die Dichtigkeit habe ich mit dem Doser Gerät, siehe unseren Vergleichstest, überprüft. Na, wär da was dabei. Habe mit dem Inserieren noch nicht angefangen. Wir warten noch auf die Papiere, dann geht´s los. Wer zuerst kommt, malt zuerst. Bilder können zugemailt werden.
was für eins? Auch Eura? mfG Manfred
Ein speziell aufgebauter Eura 816 auf Sprinter 616 mit extra Box am Heck, Rahmenverlängerung, alles in weinrotmetallic lackiert. Mehr kann ich zu dem Fzg. noch nicht sagen, deshalb fehlt er in der obigen Liste. Habe aber Fotos und war auch schon mal drin. Nur der Check fehlt noch und weitere Schlüssel und Papiere. Der Grundriss stammt vom Original 816 allerdings mit Einzelbetten im Heck. Alle Extras sowieso, einschließlich hydr. Hubstützen vorne und hinten, WW-Heizung, Airbags, ABS, Automatik, 2 Klimaanlagen, Sat, 7,49 to. Ehem. NP 180.000 EUR. Bj. 11/2005. Alle Fahrzeuge werden bei mobile.de und auch hier auf der Homepage vom Wohnmobilforum noch angepriesen und beschrieben werden. Der Preis wird heiß, das kann ich jetzt schon sagen...
Bin ja mal gespannt, klingt als ob das allerdings ein bisschen grösser als meine Kragenweite ist...... mfG Manfred @ Ratanplan
Nur mal so - ein Sprinter 616 mit 7,49 Tonnen Zul Ges.????????? Hat die Kiste eine Schleppachse? Pijpop
Du hast Recht: Mir liegt der Schein zwar noch nicht vor, aber bei Durchsicht der Kaufunterlagen habe ich jetzt gefunden: Gesamtgewicht 5,9 to. Mal sehen, was im Schein steht. Die 7,49 to bezogen sich auf besondere Reifen+Felgen mit entsprechender Traglast. Das hat mich irritiert. Ist also ein 5,9 Tonner. Hinten mit Zwillingsbereifung. Bin gespannt, wie sich das Schiff fährt. Imposante Erscheinung ist es schon in der Halle, wo es noch steht. Meines ist auch das Beste. Außen klein und innen viel Platz. Und bezahlt.
Halt schon 25 Jährchen auf dem Bucke!! Lach mit Frieder Wenn ich es bisher nicht überlesen habe, dann ist m.E. eins noch ganz wichtig: Das Gesamtgewicht = max. 3,5t oder darfs darüber sein?
Bis 3,5t = hat alle verkehrsbedingten Vorzüge wie ein PKW = keine Geschwindigkeitsbegrenzung, kein LKW-Überholverbot, keine Go-Box in Österreich. Aber!! in der Zuladung meistens begrenzt, Rollerbühne kann man sich abschminken, auch über Dachklima und Solar muss man sich schon Gedanken machen. Über 3,5t = beladungsmäßig wenige Kompromisse notwendig, aber alle verkehrsbedingten Beschränkungen eines LKW!!!! PS.: Wir haben mit dem Umbau von Tischgruppe zum Bett keine guten Schlaferfahrungen gemacht. Schaut Euch erst sorgfältig um, das Fabrikat ist zunächst erstmal zweitrangig. Eins ist sicher, die Suche wird interressant! Viel Spass dabei. Liebes Forum!
ich hätte noch eine weitere Frage: ein Freund von mir hat mir kürzlich erzählt, dass er sich "dailymetv" auf sein Handy geladen hat und nun ganz bequem im Urlaub auf dem Campingplatz Fernsehen gucken kann. Hat das jemand von euch schon ausprobiert? Wenn ja, würdet ihr das empfehlen? Hey
Auf die anfangs gestellte Frage: MEIN Wohnmobil :D Den dieses habe ich mir nach meinen Bedürfnissen und Wünschen gekauft und nach 2 Jahren, ohne Probleme, kann ich nur eins sagen: Ich würde es immer wieder tun :razz: ich empfehle euch zu mehreren Händlern zu gehen, da könnt ihr euch Womos ansehen und gegebenenfalls auch von innen angucken. So habt ihr dann schon mal einen Blick fürs Innere und könnt euch schon festlegen wie das Womo von innen aussehen soll.
Welches Auto, ob Fiat, Ford, Renault oder Mercedes müst ihr selbst entscheiden, Fiat ist meineserachtens wohl immer noch das meistverwendete für Womos. Ist keine Bewertung, nur meine Meinung. Dann stöbert in Camperforen und holt euch dort Info. Erfahren habe ich das im Winter die Preise gut zu drücken sind, am besten im Bereich der Mietwagen. Auch ist für die die euch Antworten sollen eine Preisvortellung wichtig, oder anders gesagt wieviel könnt ihr ausgeben. Viel Erfolg beim Suchen. Harry Hallo
und willkommen im Forum , Wohnmobile unter 200000 Euros taugen nichts :D , ansonsten ist natürlich meines das Beste :wink: Carlos
Hallo reifenanni, kleiner Tipp von mir: Es ist nicht sehr geschickt, in einem laufenden Thread eine zusätzliche Frage zu einem völlig anderen Thema zu stellen, da diese dann i.d.R. unter geht. Ich würde an Deiner Stelle erst mal auf die vielen Antworten zu Deiner ersten Frage reagieren und dann mit Deiner Zweiten einen neuen Beitrag eröffnen :wink: . In vielen Antworten steckten ja neue Fragen an Euch drin, die wenn sie denn von Dir beantwortet werden wiederum zu konkreteren Antworten seitens der Forenmitglieder führen würden. Ansonsten verläuft der Thread im Sande. Roman Liebes Forum,
ich danke euch für die zahlreichen Antworten. Ihr habt natürlich Recht: meine Frage ist etwas unspezifisch - ihr seht ich stehe total am Anfang ;-). Aber die Mietwagen-Idee ist klasse. Die werden wir auf jeden Fall nutzen und in den kommenden Wochenenden ein paar WoMos testen. An sich soll es aber nur ein Gefährt für den Sommer sein für mich und meinen Mann. Von der Innenausstattung her sind wir relativ offen. Da haben wir uns bisher wenig Gedanken drum gemacht. Viele Eure Anni "Welches ist das besten Wohnmobil?"
Mit der Frage nach dem besten Wohnmobil verhält es sich genauso wie mit der Frage nach dem besten Bier - und da sind sich alle einig. Das beste Bier war und ist schon immer das F..... vg gerald |
Anzeige
|