aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gas oder Strom?

iku am 01 Jan 2009 18:53:58

Hallo an alle und ein supertolles 2009 - auf dass die Benzinpreise unten bleiben!!!!!

Nachdem wir nun alles mögliche durchgespielt haben, gedanklich, werden wir für zwei Wochen nach Pettneu fahren und zwar mit einem geliehenen Knaus 505 D, den wir danach kaufen können, wenn er uns gefällt.

Nun meine Frage: Ich habe gelesen, dass das Gas in Österreich sehr teuer sein soll. Der Strom kostet die kw/h 70 centimos. Wenn ich richtig informiert bin, dann läuft die Heizung sowohl über Strom als auch über Gas. Was ist nun wirtschaftlicher. Mit Gas oder mit Strom heizen. Ich habe, ehrlich gesagt, nicht die leiseste Ahnung, was man so an Strom verbraucht.
Gas habe ich schon oft hier gelesen hält so 2-3 Tage bei 11kg, also ca. 5 Tage - wir bleiben aber zwei Wochen.
Wenn das also jemand in Relation setzen könnte, dann wäre ich sehr dankbar.
LG iku

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Jan 2009 19:03:31

Hallo iku,

wirtschaftlicher ist auf alle Fälle Gas. Meine Heizung (Alde) kann man mit Strom in den Abstufungen 1000W, 2000W und 3000W betreiben. Rechne dir mal die Kosten pro Tag aus. Außerdem ist die Heizleistung bei Gas höher (ca. 5.500 W).

homa am 01 Jan 2009 19:51:27

hallo iku,

welche Heizung ist denn in deinem Leihfahrzeug verbaut?
Bei einer ALDE sind die Möglichkeiten wie zuvor beschrieben.
Eine Truma Umluft Heizung hat aber im Normalfall keine elektrische Heizmöglichkeit, diese gibt es nur optional und wird daher nur selten verbaut.
Zu erkennen ist die elektrische Heizmöglichkeit bei der älteren Truma C-Heizung durch den Zusatz "EH" in der Typenbezeichnung und bei der neueren Truma COMBI-Heizung durch den Zusatz "E".

Dies solltest du mal versuchen zu klären. Evtl. hat sich deine Frage ja dann schon erledigt. :wink:

homa

Anzeige vom Forum

iku am 01 Jan 2009 20:52:06

Danke für die Antworten euch beiden.
Also welche Heizung das genau ist, weiß ich noch nicht, aber auf jeden Fall keine Alde. Es heißt im Prosekt: Gasstandheizung mit Umluftanlage und integriertem Warmwassergasboiler. Tja, jetzt stellt sich die Frage wohl nicht mehr? Oder?

Ich dachte, man könnte sowohl Gas als auch Strom benutzen.
Das war der Kühlschrank, den kann man mit beidem benutzen. Nämlich mit Gas und 12/230 Volt.

Wir bekommen das Fahrzeug erst am 9. Januar. Deshalb kann ich nicht nachsehen. Wollte mich nur schon mal vorab informieren.
LG iku

Gast am 01 Jan 2009 21:44:33

Iku man kann bei meiner Heizung auch Strom und Gas zusammen nutzen, aber es ist bei 0,70 Euro je KW nicht sinnvoll.

womoede am 01 Jan 2009 22:38:02

iku hat geschrieben:Gasstandheizung mit Umluftanlage und integriertem Warmwassergasboiler.

Die Gasheizung lässt sich NICHT mit Strom betreiben.

iku am 02 Jan 2009 01:37:48

Danke, dann werde ich den Vermieter mal um ein paar mehr Flaschen Gas bitten. Da er im Winter eigentlich nicht vermietet, sollte er ja wohl welche überhaben. Vielleicht habe ich ja Glück.

Und falls wir das WOMO kaufen, dann lassen wir uns einen Gastank einbauen. Dann können wir Gas tanken und haben auch mehr Platz in dem winzigen WOMO. Habe gerade gelesen, dass die neuen Gastanks bei wynengas.de nicht mehr nach 10 Jahren überprüft werden müssen.

Liebe
iku

Eura665HS am 02 Jan 2009 01:42:53

iku hat geschrieben:Danke, dann werde ich den Vermieter mal um ein paar mehr Flaschen Gas bitten.

Grins wieviele wollt ihr denn mitnehmen? Mehr als zwei werden´s wohl nicht sein ;-)

iku am 02 Jan 2009 02:33:22

Naja, ich habe gelesen, dass man eine Flasche für 2-3 Tage braucht. Da wir dort 15 Tage bleiben bräuchte ich wohl 6 Flaschen. In Österreich soll das Gas ja extrem teuer sein. Oder ist das bescheuert? :oops: Wahrscheinlich :D , die kriege ich sowieso nicht unter, wenn ich mal gerade an den Platz im WOMO denke. :D
Hast ja Recht. Schöne Nacht noch. :roll:
LG iku

abo1 am 02 Jan 2009 03:33:16

iku hat geschrieben:... In Österreich soll das Gas ja extrem teuer sein. Oder ist das bescheuert? :oops: ...

hallo

das gas bei uns ist ERHEBLICH teurer als in DE, das stimmt schon

du darfst in den einschlägigen baumärkten mit rund 28,- pro 11kg buddel rechnen

und wenn der CP betreiber einen schlitzohr ist dann will er vor ort direkt am CP evt sogar mal 35,- dafür oder so

ob es sich trotzdem lohnt wegen einer differenz von max. 50,- in summe 4 zusätzliche flaschen mit rund 130kg zusatzgewicht quer durch europa zu karren muesst ihr für euch selber entscheiden.

nehmt ihr aus österreich dann auch kanisterweise den sprit mit heim? der ist bei uns ERHEBLICH billiger.

von guten alten weinen ganz zu schweigen ..

:D :D :D

lg
g

iku am 02 Jan 2009 15:55:47

:D :D :D Wo du Recht hast, hast du Recht. Man hört immer alles teuer, teuer und vergisst zu rechnen. Für 50 Euro Mehrpreis lohnt sich das nicht wirklich auf den Gesamtpreis der Kosten gesehen. Und Sprit nehmen wir sicher nicht mit, der ist bei uns sicher noch billiger als bei euch. Habe gerade für 78 centimos Diesel getankt. Jetzt sag nicht, dass das bei euch preisweiter ist. Und die spanischen Weine - mmmmmmmmhhhhhh - lecker. Aber die österreichischen werden wir kosten - mal sehen, ob ihr das Preisleistungsleckerverhältnis toppen könnt. :juggle:
LG iku

abo1 am 02 Jan 2009 16:06:07

iku hat geschrieben:.... Habe gerade für 78 centimos Diesel getankt. Jetzt sag nicht, dass das bei euch preisweiter ist. Und die spanischen Weine - mmmmmmmmhhhhhh - lecker. ...

hallo

au mist, das mit spanien hab ich doch glatt überlesen
sorry

;-)

lg
g

PS:
der diesel liegt hier in AT bei rund 84cent derzeit

lg
g

al am 02 Jan 2009 18:18:40

fragt mal euren verleiher nach dem verbrauch von gas zum heizen im winter. hatte selber mal nen knauss traveller im februar gemietet (von altweiber, also donnerstag, bis zum veilchendienstag) danach waren zwei 11kg flaschen fast leer. der wagen kühlte im minutentakt aus.

danach wusste ich mehr über die wintertauglichkeit einiger modelle.

iku am 02 Jan 2009 18:50:24

@ abo1 :D
Bei uns kostet es ca. 86 cent, aber wir haben hier das französische Einkaufszentrum carrefour. Und die bieten ihren Kunden im Wechsel 4 - 10% beim Tanken an. Entweder muss man dafür einkaufen für ca. 25 Euro oder man hat eine Kundenkarte, die gar nichts kostet und kann damit an allen Carrefour-Tankstellen tanken. Ich habe mal nachgefragt, diese Kundenkarte kann man auch als "Ausländer" der hier nicht lebt bekommen.
Muss man halt überlegen, ob man seine Daten hier abgeben will. :roll: Spart aber doch ganz ordentlich.
Ein anderes Einkaufszentrum hält da gegen und verteilt Tankgutscheine. Wenn du 40 Liter tankst, dann kannst du 4 Euro einlösen. Dafür musst du aber auch für 30 Euro eingekauft haben.

So, und nun empfiehl mit doch bitte noch einen leckeren roten aus eurem schönen Ländle, damit ich ihn testen kann. Mit möglichst wenig Säure und nicht mehr als 12 Promille. Das wäre prima.

@ Al, du "Mutmacher". :D Ich kenne ja deine Meinung zu Knaus. Ich werde nach dem Urlaub berichten. Bis selber total gespannt.
iku

al am 02 Jan 2009 18:55:25

schon mal die frage im forum gestellt:
wer fährt einen knaus 505 D?

vielleicht hilfreich.

und knaus kann nicht so schlecht sein, wenn holländer die firma kaufen. :wink:

abo1 am 02 Jan 2009 19:43:50

iku hat geschrieben:...
So, und nun empfiehl mit doch bitte noch einen leckeren roten aus eurem schönen Ländle, damit ich ihn testen kann. Mit möglichst wenig Säure und nicht mehr als 12 Promille. Das wäre prima.
...

hallo iku

sorry dass ich dich da enttäuschen muss

aber du wirst wohl mit den lokal angegebenen sorten das auskommen finden muessen

ich denke du kanst dich da problemlos auf deine regionalen gastgeber - sei es in einer gaststätte, einem guten lokal oder einer vinothek - verlassen.

die koennen dich da sicher besser über auch tatsächlich vorrätige köstlichkeiten beraten als ich schlichter gelegenheitstrinker
;-)

lg
g

PS:
wenn euch das ambiente eures womos reicht und ihr was für on-the-go sucht empfehle ich euch eine abstecher zum aldi ableger "hofer".
dort gibt es um praktisch kein geld (4,.- 0,75lt) eine abfüllung des golser promi winzers leo hillinger

einfach mal hier nachlesen:
--> Link

"....Verkost-Notiz:
Ein Rotwein, der beim Diskonter Hofer zu kaufen war. Hinter Flat-Lake steckt niemand geringerer als Leo Hillinger. Gemeinsam mit jungen Winzern aus dem Burgenland produziert Leo Hillinger diesen Wein.
Für das wenige Geld bekommt man einen hervorragenden Rotwein. Runde Tannine, rund am Gaumen und einfach süffig...."

für unter der woche ist der allemal empfehlenswert!

lg
g

iku am 04 Jan 2009 03:39:27

Danke, Abo1,
dann muss ich das wohl selbst herausfinden. Aber danke für den link. :D
Ob uns unser WOMO-Ambiente ausreicht, das müssen wir erst mal sehen. Aber ich hoffe, das es so ist.

@ Al: Guter Tipp, danke dir.
Liebe
iku

HandyCleo am 04 Jan 2009 12:27:56

Also auf die grundsätzliche Frage, was billiger ist, mit Gas oder Strom zu heizen (wenn die Wahl denn besteht) kann man nur eines sagen:

Es kommt drauf an, wie der Strom abgerechnet wird.
Wenn man eh Strom bezieht und der pauschal abgerechnet wird, wär man schön doof die Heizung bei Wahlmöglichkeit mit Gas zu betreiben...das wär dann nämlich zu teuer.
Zahlt man pro Kwh muss man rechnen (Wie teuer ist ne Gasflasche und wie lange hält die, und wieviele Kwhs werde ich in der gleichen Zeit verbrauchen). Dann sieht man schnell was sich mehr lohnt.

iku am 04 Jan 2009 12:40:37

Ja, so sehe ich das ja auch - bloss so ganz ohne Erfahrungswerte tue ich mich schwer mit dem Ausrechnen. Aber die Erfahrungen müssen wir wohl halt machen. Die Gaspreise sind ja so dermaßen unterschiedlich - das ist ja wirklich nur vor Ort entscheidbar.

Und inzwischen habe ich auch verstanden, dass eine wirkliche Wahl nur beim Kühlschrank besteht. Nach allem, was ich jetzt über Wintercamping gelesen habe, kann man den ja auch getrost ausschalten und die zu kühlenden Sachen im Fahrerhaus lagern. :D
LG iku

CKgroupie am 04 Jan 2009 14:25:09

Hallo Iku,
wir haben so eine kleine Elektro-Heizung dabei und wenn der Strom pauschal abgerechnet wird, dann unterstützen wir unsere normale Heizung durch den Elektro-Ofen. Alleine mit dem Heizöfchen heizen, ist im Winter sicher zu kalt, aber man kann schon ein bisschen Gas sparen, indem man ihn abends und morgens zusätzlich laufen lässt.

In Österreich wirst Du meiner Meinung nach aber im Winter bestimmt keine Campingplätze finden, die den Strom pauschal abrechnen. Sind ja nicht blöd, die Österreicher :D :D :D

iku am 04 Jan 2009 15:46:46

Klar, die wollen 0.70 centimos uns pro kw/h.
Da müssen wir jetzt durch und schauen, wie es so läuft.
Danke iku

co11 am 05 Jan 2009 15:36:14

Hallo zusammen,
selbst da, wo der Stromverbrauch nach KW abgerechnet wird, gibt es offt Absicherungen mit 4-6 A.
Also 1.000 W Heizung bei 220 (230)V ergeben ca. 4,3 - 4,6 A!!!
Mit 1.000 W ist bei -8 Grad nicht viel heizen möglich und 2.000 W gehen nur ganz kurz.
Also ist Gas in fast allen Fällen die sinnvollere Variante.
Walter

iku am 05 Jan 2009 18:42:56

Dieser Gedanke ist mir noch gar nicht gekommen. Danke dir. Stimmt.
Immer wieder was neues. Herrlich, diese Forum.
LG iku

rapija am 06 Jan 2009 18:56:41

Hallo Iku

Wir fahren einen Rapido mit einer Combi6-Heizung. Sie hat einen Elektrozusatz (1800 W).
Wir waren über das Wochenende bei -10° in Engelberg. Tagsüber haben wir mit Gas und Strom zusammen geheizt. Der Strom verringerte so merklich den Gasverbrauch. In der Nacht liessen wir nur die Elektroheizung auf voller Stufe laufen. Das Womo kühlte aber dann bis morgens und ca. 10.00 Uhr - wir schliefen halt aus - bis auf ca. 10 Grad ab. Mit Strom alleine kann man also das Womo nicht heizen. Ist ja auch logisch, da die Leistung im Vergleich zur Gasheizung (6000 W) doch gering ist.
Nebeneffekt: Relativ grosse Stromrechnung beim Bezahlen des Campingplatzes, aber dafür weniger Gasverbrauch. Preislich ist reiner Gasbetrieb wohl besser. Dafür muss man eher Flaschen wechseln.

abo1 am 06 Jan 2009 21:05:56

CKgroupie hat geschrieben:...
In Österreich wirst Du meiner Meinung nach aber im Winter bestimmt keine Campingplätze finden, die den Strom pauschal abrechnen. Sind ja nicht blöd, die Österreicher :D :D :D

hallo

stimmt so nicht

aber die pauschalen sich in manchem fällen eher heftig
meist um die 2,50 oder 3,50 am tag

naja

lg

iku am 06 Jan 2009 22:04:33

Hallo rapija,
was habt ihr denn für eine Stromheizung? Gibt es da Unterschiede?
Dieser ecomat comfort - hat der vielleicht andere Werte? Oder ist Stromheizung gleich Stromheizung? 10 Grad ist ja echt heftig wenig. Was habt ihr für Bettzeug? Da wäre ich ja schon spätesten bei 15 Grad aufgewacht.

Hallo abo1
2,50 bis 3.50 am Tag, das sind in 3 Tagen höchstens 10,50. Hier im Forum habe ich mehrfach gelesen, dass eine Gaskartusche mit 11 kg höchsten 3 Tage hält. Und die kostet in Deutschland ca. 15 Euro. In Österreich aber 25 bis 35 Euro. Das bedeutet doch, dass dort mit Strom zu heizen ungleich viel preiswerter ist. Falls dass Stromgerät denn in der Lage ist, das WOMO zu heizen.

Also ist die Frage: Wir haben den ecomat comfort bestellt. Kann der ein Womo allein heizen? Weiß das jemand?
iku

rapija am 07 Jan 2009 21:44:16

Hallo Iku

Ist eine Truma Combi 6 E. Das E bedeutet, dass man eben auch elektrisch heizen kann. Die Leistung hat mich selber aber auch etwas enttäuscht. Wobei, wenn man bedenkt, dass sie bei ca.-10° immerhin +10° erreichte, sind das 20° Unterschied. Bei 0° wäre die Raumtemperatur dann ev. 20°, was wiederum gut wäre. Ich probiere es dann einmal aus. Vielleicht hat jemand anderes hier Erfahrungswerte?

Das Bettzeug ist sehr gut, wir haben nicht gefroren. Musste einfach am Morgen vor meiner Frau aufstehen um mit der Gasheizung eine angenehme Temperatur zu erstellen!

abo1 am 07 Jan 2009 22:08:35

iku hat geschrieben:...
Hallo abo1
2,50 bis 3.50 am Tag, das sind in 3 Tagen höchstens 10,50. Hier im Forum habe ich mehrfach gelesen, dass eine Gaskartusche mit 11 kg höchsten 3 Tage hält. Und die kostet in Deutschland ca. 15 Euro. In Österreich aber 25 bis 35 Euro. Das bedeutet doch, dass dort mit Strom zu heizen ungleich viel preiswerter ist. Falls dass Stromgerät denn in der Lage ist, das WOMO zu heizen.
Kann der ein Womo allein heizen? Weiß das jemand?
iku

hallo

ihr muesst gucken was der jeweilige CP verlangt
es gibt auch CPs mit 0,7 € /kWh

da wird es dann schon merklich teurer

nur in der relation ist das dann doch auch nicht DIE katastrophe

ich denke mal bei bis -10 grad lässt sich ein so kleines Womo ;-) leicht mit 1kW auf einer temperatur um die 20 grad HALTEN.

das wären bei realistischen 0,5 € /kWh dann 12,- stromkosten am tag
fürs erste einmalige aufheizen (10h lang 2kW) rechne nochmal pauschal 10,- dazu

damit kostet aufheizen und auf der temperatur halten für eine woche bei 0,5€ / kWh vermutlich um die 90,-

das ist zwar nicht umsonst, aber der schiepass für zwei personen kostet pro woche je nach gebiet sicher rund das vier bis sechsfache ....

lg
g

PS:
alles nur daumen-mal-phi beträge, sowas lässt sich einfach nicht relaistisch schaetzen. +/-50% abweichung kann durchaus sein

lg
g

iku am 08 Jan 2009 09:07:09

Hallo ranija,
gutes Bettzeug ist wichtig, will mir in Deutschland eine schöne warme Bettdecke kaufen.Deine Frau hat es gut. :D So wie ich, das würde mein Peter auch für mich tun. :D

Hi Abo1:
die wollen 0.7 Euro haben. Aber jetzt kann ich es mir ja ausrechnen. Danke. Ich werde berichten, wie wir mit dem Ecomat zurecht kommen. Bis bald. Jetzt fahren wir los. Keine Ahnung, wann wir wieder Internet haben.
Liebe
iku und Peter

bertiboa am 08 Jan 2009 12:18:35

iku hat geschrieben:Also ist die Frage: Wir haben den ecomat comfort bestellt. Kann der ein Womo allein heizen? Weiß das jemand?
iku

Hallo Iku,
wir haben den Ecomat exclusive. Alleine heizen mit ihm wir nur auf der höchsten Stufe möglich sein, dann braucht er aber auch ca. 1,5 kwh und wird durch das schneller laufende Gebläse auch deutlich lauter. Ich sehe den Ecomat als Zusatzheizung. Bei den momentanen Aussentemperaturen könnt ihr die 450 und 750 Watt Leistungsstufen höchstens tagsüber wenn niemand da ist oder nachts benutzen, richtig warm wird es damit nicht, hängt natürlich auch von der Grösse Eures Mobils ab.
lg
Berti

abo1 am 08 Jan 2009 12:20:46

bertiboa hat geschrieben:... Alleine heizen mit ihm wir nur auf der höchsten Stufe möglich sein, dann braucht er aber auch ca. 1,5 kwh und wird durch das schneller laufende Gebläse auch deutlich lauter. Ich sehe den Ecomat als Zusatzheizung. Bei den momentanen Aussentemperaturen könnt ihr die 450 und 750 Watt Leistungsstufen höchstens tagsüber wenn niemand da ist oder nachts benutzen, richtig warm wird es damit nicht, hängt natürlich auch von der Grösse Eures Mobils ab.

hallo

das ist der punkt

das ding ist ziemlich neu und hat nicht mal 5 meter länge oder so
das muesste klappen mit 1kW leistung wenn er mal aufgeheizt ist

lg
g

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

VAN-Protect - Schutzdach