aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heizen aber was ist Günstiger

freemind am 06 Jan 2009 19:21:24

Hallo,

nachdem ich hier in letzter Zeit meine Heizungsprobleme beprochen hab und viele nützliche Tipps erhalten habe, wollte ich mal über folgenden Denkansatz diskutieren.

Bei den momentanen Temperaturen heizen sicher viele von Euch ihr Wohnmobil durch um es frostfrei zu halten. Nun frage ich mich was dürfte wohl günstiger sein ? Gas oder Strom ?

Ich meine es geht hier nicht um Temperaturen von 20 Grad sondern nur um so ca. 5 Grad. Mit Gas verbrauch ich das so auf Stufe 1 ca. 1 Kg Gas pro Nacht (im Moment sicher etwas mehr). Also würde ich Sagen wir Rechnen großzügig mal 1.5 kg Gas pro Nacht.
Eine Gasfüllung kostet 12-13 Euro für 11kg wobei meist 1Kg in der Flasche bleibt. Also 12 € für 10 KG Gas = 1.20 € für 1 KG Gas. Das bedeutet also ca 1,50 € bis 1,80€ kosten pro Nacht für die Gasheizung.
Ich denke das ist schon positiv für Gas gerechnet, da die Elektrokosten fürs Gebläse und die Kosten fürs Gas holen nicht eingerechnet werden.

Nun mal die Kosten für Strom.
Rechnet man mal Grob 0,20 € pro Kilowattstunde (was recht hoch ist).
kann man für 1,50 € 7,5 KwH Stunden erhalten.
Damit kann man also 7,5 Stunden einen 1000W Heizlüfter oder 15 Std. einen 500W Heizlüfter betreiben. Das ist meiner Meinung nach doch wesentlich günstiger für den Fall das beides verfügbar ist.

Ich habe also für heute Nacht mal einen 500W (PKW zugelassenen Heizlüfter - Der Sicherheit wegen) in mein Wohmmobil gehangen und einen Stromkostenmesser mit angeschlossen. Ich will den Heizlüfter über eine Zeitschaltuhr pro Stunde eine halbe Stunde laufen lassen und mal sehen wie sich die Temperatur verhält.
Wie seht Ihr das das dürfte doch günstiger sein als Gas, oder ?

Schon mal und noch viel Spaß im Schnee.

Freemind.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jonathan am 06 Jan 2009 19:27:10

Hallo,
deine Berechnung ist schon recht interessant. Stellt sich nur die Frage, ob man wirklich so wie von dir angedacht heizen sollte. Ich erinnere mich, hier im Forum vor einiger Zeit eine interessante Abhandlung mit recht viel Sachverstand gelesen zu haben, deren Ergebnis war, den Wagen entweder über 15° warm halten oder besser gar nicht heizen, da es sonst an den kalten Wänden zur schädlichen Kondensation und evtl. gar zu Schimmelbildung führt.
Werner

freemind am 06 Jan 2009 19:40:28

Das ist schon mal ein guter Einwand.

Ich habe in letzter Zeit durchgehend mein WOmo so mit Gas geheitzt, da ich es auch als Altagsfahrzeug nutze und hatte keinen Kondesat und keine Einzige Scheibe von innen beschlagen. Aber vieleicht waäre es gut ein Meßgerät für die Luftfeuchtigkeit hineinzustellen und mal sehen was es anzeigt. Schimmelbildung soll ja bei mehr als 65% Luftfeuchtigkeit rapide ansteigen.

Anzeige vom Forum

jonathan am 06 Jan 2009 20:06:35

ha-hier habe ich den trööt gefunden:
--> Link
Werner

freemind am 06 Jan 2009 20:22:06

Den Text gerade mal gelesen.
Ganz interes. , aber die beschriebenen Probleme hatte ich bis jetzt nicht, aber die Außentemperatur ist jetzt ja auch viel geringer als drinnen. Bei Temperaturen über Null gra heitze ich auch nicht.

freemind am 06 Jan 2009 21:38:26

keiner sonst eine Meinung ?

Gast am 06 Jan 2009 21:56:06

freemind hat geschrieben:keiner sonst eine Meinung ?

Moin,

ich stehe da eher vor der Frage welche Beheizung wohl die bessere für das Mobil ist?
Punktuelle durch Heizlüfter?
Vernünftig über das Leitungssystem der Truma?

Bei uns ist eine 6000er verbaut und alles hinterlüftet,kein Kondenswasser an den Wänden und die Heizungsrohre laufen an den Wasserleitungen entlang.

Gast am 06 Jan 2009 22:04:19

didi-kiel hat geschrieben:
freemind hat geschrieben:keiner sonst eine Meinung ?

Moin,

ich stehe da eher vor der Frage welche Beheizung wohl die bessere für das Mobil ist?
Punktuelle durch Heizlüfter?
Vernünftig über das Leitungssystem der Truma?

Bei uns ist eine 6000er verbaut und alles hinterlüftet,kein Kondenswasser an den Wänden und die Heizungsrohre laufen an den Wasserleitungen entlang.

Ich würde mit der Truma heizen (geht doch auf auf elektro?), damit das Fahrzeug gleichmässig beheizt wird.

Gast am 06 Jan 2009 22:44:39

Schimisbella hat geschrieben:...Ich würde mit der Truma heizen (geht doch auf auf elektro?), damit das Fahrzeug gleichmässig beheizt wird.

hi, die Truma heizt mit Gas, benötigt zum Betrieb aber "Saft", entweder wird der von der 12V-Batterie gesaugt, oder per 230V-Landanschluß eingespeist (... der Betrieb der Gasheizung ist übrigens einer der größten Stromfresser an Bord ... die Truma C 6002 z.B. benötigt je nach Heizstufe 0,2 - 5,6 A; nehmen wir gemittelt 1,75 A x 12 Std. Betrieb an, ergibt das schon Schlappe 21 Ah ...

... heize auch mit Gas durch, da so das Womo in allen Bereichen warm gehalten wird ... da ich derzeit keinen permanenten Landanschluß habe, lade ich die Batterien alle 4~5 Tage (ohne jemanden damit zu stören) per Honda 10i nach ... :D

maddin am 06 Jan 2009 23:08:13

Die Frage ist doch "wozu"? will man heizen. Ausserdem ist es recht von den Umständen abhängig die sich ergeben. Wetterlage, Temparatur und, und, und. Wenn ich das Bedürfnis hätte das durchgeheizt werden soll würde ich mir eine Halle (Busshalle) oder ähnliches suchen welche frostfrei beheizt ist. Da brauche ich mir keine Gefdanken über was ist wenn... machen. Bei uns za. 80 Euro /Monat und die Sache ist ok.
Wen man es sich leisten kann(will), es selber zu beheizen, sollte man mit Gas und Gebläse heizen. Das garantiert lückenlose Trockenheit. Strom scheidet da absolut aus. Ich hätte Sorge das es stellen gibt welche nicht optimal Wärmebrückenfrei beheizt würden...

Martin

oldie2002 am 06 Jan 2009 23:28:54

warum soll es unserem wohmo besser gehen als uns ? wir lassen es einfach frieren und wenn die temperaturen wieder steigen, reissen wir alle dachluken und schränke auf, beheizen es ordentlich und dann ist alles wieder gut.

Gast am 06 Jan 2009 23:34:14

Hallo Martin,

kenne leider keine "Bushalle" in meiner Umgebung.

In meinem Womo habe ich eine Alde. Da kann ich mit bis zu 3KW elektrisch heizen oder eben mit Gas. Die Heiznung ist so programiert, das wenn ich am Strom bin, Elektro auf Vorrang geschaltet ist. Sollte dies nicht ausreichen, schaltet sich der Gasbrenner zu. Sollte jemand mal das Stromkabel abziehen, schaltet die Heizung auf Gas um. Wenn die Akkus dann in die Knie gehen, schaltet sich die Brennstoffzelle ein. Da ich spätestens nach einer Woche, mal wieder am Womo bin, müßte das funktionieren.

Warum ich das Womo heize?

Ganz einfach, ich bin 20 Jahre mit Schiffen unterwegs gewesen (auch im Winter). Das "winterfest machen" hätte einen zu hohen Aufwand bedeutet. Hatte noch nie Probleme mit Feuchtigkeitsschäden.

Ich finde es einfach praktisch, wenn ich einen Tag vor der Abfahrt die Heizung hoch drehen kann und ab gehts.

matthiast4 am 06 Jan 2009 23:34:50

Wenn man davon ausgeht, dass man mit Gas und Strom die selbe Energiemenge einsetzt ist Gas ganz klar günstiger. Nur auf die Energei bezogen.

1 kg Gas hat ca. 12 kWh und kostet maximal 1,50 Euro, das wäre schon kein guter Preis. Macht pro kWh ca. 12,5 Cent, dafür gibts Strom nur für Großverbraucher.

Rechnet nan den Verschleiß der Heizung und das Gas holen und alle Kosten ein wird wohl Strom gleichauf liegen.
Strom hat aber mit einem Heizlüfter den Nachteil nicht die Hohlräume zu erwärmen, wie das die Gasheizung über die Schläuche tut.

Also letzten Endes eine Glaubensfrage.

Mat.

kintzi am 07 Jan 2009 01:28:13

Hallo, mathiast4 hat fast recht. Wenn schon heizen, dann Gas. Andere Rechnung: 11kg in der Flasche haben einen Energieinhalt v.~ 130 kWh, bei 14€/Flasche =11Cent/kWh, bei 18€/Fl.=14 Cent, deutlich billiger als 1 kWh Elektrizität bei 20 Cent/kWh. Allerdings wird Wärmeenergie zum Abgaskamin rausgeblasen, wieviel das ausmacht, weiss ich nicht. Dieser Wärmeverlust ist für die Innenhzg. verloren u. muss abgezogen werden. Weiss jemand den therm. Wirkungsgrad der Truma? Ist wohl mit den Brennwert-Haushzg. (bis 98%)nicht zu vergleichen. Sollte er nur bei 70-80% liegen, so sind obige Kosten um 20-30% zu erhöhen. Bei 17,16 Cent/kWh Strom, die ich noch dieses Jahr bezahle(2-Jahresvertr.) nehmen sich bd. Energiearten fast nichts. Werde mal Truma n. dem Wirkungsgr. fragen. Weiter ist noch der Stromverbrauch f. den Betrieb der Truma zu berücksichtigen, der max. 60 Watt beträgt. Richi

kintzi am 07 Jan 2009 01:47:27

Anfrage an Truma eben abgeschickt, werde berichten. Richi

Leif am 07 Jan 2009 08:08:21

freemind hat geschrieben:Hallo, [...]
Eine Gasfüllung kostet 12-13 Euro für 11kg wobei meist 1Kg in der Flasche bleibt.

wie machste das denn? meine gasbuddeln sind im regelfall komplett leer, d.h., die kann ich im zustand "leer" aufdrehen und es strömt kein gas mehr raus... da bleibt nix mehr in der flasche drin :?: :roll:

freemind am 07 Jan 2009 08:48:55

Gas ist eben schwerer als luft was bedeutet das eine Restmenge Gas (eigentlich eine Flüssigkeit) in der Flasche bleibt. Auströmmen funktioniert nur weil das Gas komprimiert wurde also unter Druck in die Flasche gedrückt wurde.

Freemind

freemind am 07 Jan 2009 09:26:47

Aber um das mal so zum Abschluß zu bringen.

Bei Benutzung der Trumatic ist die Luftverteilung wesentlich besser. Ich habe gestern abend noch spät wiede auf Gas umgestellt. Ich denke eine tolle Alternative wäre noch die Ultraheat Zusatzheizung von Truma. Damit hätte ich beide Möglichkeiten und die gute Luftverteilung der Trumatic. Leider liegt der günstigste Preis bei ca. 207 €.

Freemind

co11 am 07 Jan 2009 12:58:04

freemind hat geschrieben:Gas ist eben schwerer als luft was bedeutet das eine Restmenge Gas (eigentlich eine Flüssigkeit) in der Flasche bleibt. Auströmmen funktioniert nur weil das Gas komprimiert wurde also unter Druck in die Flasche gedrückt wurde.

Freemind

Unser LPG ist nur unter Druck flüssig. Wenn die Flasche gegen "leer" geht, sinkt auch der Druck und der geringe Rest in der Flasche ist "gasförmig".
Wenn man eine gerade leer gewordene Flasche auf den Kopf stellt und dann öffnet, kommt nicht der übliche weißliche Strahl mit lautem zischen herraus, sondern es strömt, kaum hörbar, das restliche Gas aus, was meistens nur riecht. Wenn die Flasche ohne Druckminderer betrieben wurde, kommt nichts mehr raus.
Walter

Gast am 07 Jan 2009 15:07:35

Hallo,
meine Erfahrungen der letzten Woche bei nächlichen Temperaturen von -17 Grad: Eingefrorene Wasserleitung und starke Kondensbildung in der Nacht, bei der Trumaeinstellung von 1-2 heißt ca. 5-9 Grad am Temperaturfühler.
Dies konnte aber am Morgen durch ordentliches Heizen behoben werden.

Ich denke wenn das Womo nicht jeden Tag benutzt wird, sondern nur am Wochenende, dann bringt es nichts mit dem Frostschutzheizen, zumal mit einem elekrischen Heizlüfter. Entweder macht man sich die Mühe die Wasseranlage nach Gebrauch zu entleeren und bei Gebrauch wieder zu befüllen (ich denke im Winter weiß man ungefähr was man braucht), oder aber sich mit Knaistern und Flaschen zu behelfen.

Aber bei Feuchtigkeit: Wenn ein Womo oder Wowa nicht benutzt wird, trocknet der auch aus, wenn er nur minimal beheizt wird, zumal bei diesen niedrigen Temperaturen, also dauernde Nässe und Schimmel werden da besser vermieten als wenn man ihn nass oder feucht und unbeheizt abstellt.

Ich denke aber wenn man ins WE fährt, sollte eine halbe Stunde für das Vorheizen und befüllen der Wasseranlage drin sein. Und Ausserdem wirft der Motor eines Womo schon nach kurzer Fahrt (10 min) soviel Hitze das man im T-Shirt drin (im Führerhaus) sitzen kann. Mir wäre eine dauernde Beheizung zu teuer, und die Feuchtigkeit bekomme ich durch die Fahrt und die Beheizung während des Gebrauchs gut raus
Ach und noch ein kleines Problem bei Heizen mit Gas: Eisbildung an der Aussenwand beim Abzug bei Frosttemperaturen, das kann nach einer Woche ein ordentlicher Batzen werden, den man dann auch erst mal entfernen muss.

und eine beheizte Halle ist natürlch das Beste, wenn man eine zu einem bezahlbaren Preis bekommt im Raum München leider nicht! !

kintzi am 12 Jan 2009 20:33:22

Hallo, eben Nachricht v. Fa. Truma (H. Michael Schicker) bekommen: therm. Wirkungsgrad der C 6002 liegt bei 96%. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gastank betanken
Truma c3400 Bedienteil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt