|
Servus bin neu hier in eurem Forum. Ich hab mir ein Peugeot j7 zugelegt zustand mehr schlecht als recht:-) . NUn zu meinen Fragen weis jemand ob ich innen auch änderungen vornehmen darf zwecks Oldizulassung. Kennt sich jemand mit dem schwachenbeziner Motor aus ???. Hat vielleicht jemand sogar so ein WOMO???? Fargen über fragen ... Für viele antworten wäre ich dankbar MICHA Hallo Micha,
schön, dass noch jemand im Forum einen J 7 fährt. Ich glaube, dass ih der erste im Forum war, der einen J7 als WOMO hat. Richtigerweise ist es aber so, dass ich seit 1996 einen J 9 als WOMO ausgebaut habe, ebenfalls ein Benziner (1607 ccm - Motor). Was soll mit dem Motor sein ? Hast Du damit Probleme ?. Hatte noch nie Schwierigkeiten . Weder mit dem J7 noch mit dem jetzigen J9. Was willst Du im Wagen denn ändern. Ist er von Dir ausgebaut worden oder war er schon als WOMO zugelassen ? Mach mal weitere Angaben, was Du ändern willst und stelle weitere Fragen die Du beantwortet haben möchtest. Kann Dir aber schon jetzt sagen, daß wenige Forenmitglieder speziell zum J7 Dir Deine Fragen beantworten können, da sie meist andere Fabrikate fahren ( vielleicht Peugeot 5 und Boxer, aber keinen J7 bzw. J 9. Aber andere technischen Angaben wirst Du sicherlich bekommen. Es sind viele Experten im Forum, die Dir helfen werden, wenn Du Probleme hast. Schau mal im Forum unter MENUE ( oben rechts ) dann Fotoalbum unter Bilder von: mk9 an Dort sind einige Bilder von mir mit J 7 bzw. J 9 zu sehen. Frage ruig weiter. Wenn ich Dir helfen knn, so wirst Du Informationen und Tipps von mir bekommen. mk9 ( manfred ) Hallo Micha,
...oder klick einfach auf den button "Album" unter mk9s Beitrag :wink: Servus Manfred.
Also es ist ein J7 Orginal Womo ausbau mit einer höhe von knapp 3 Meter Leider kenn ich den hersteller vom ausbau nicht. Das Womo ist aber um einiges länger als die orginalen j7 Serie. Motor hat folgendes Problem sobald er warm wird konnt ihn leider nur kurz testen haben das Womo mit dem Hänger geholt läuft er nur noch auf 3 Töpfe und ich weiss nich warum. Zum Aubau woll evtl die dusche wo anderst hin machen wenn möglich. Ich hab soviele ideen aber auch angst da sich die benötigten teile Motor achse etc nicht mehr her bekomme... MICha Hallo Micha,
also scheint es sich bei Deinem J7 vermutlich um ein in Frankreich erstelltes Wohnmobil zu handeln, wenn ich von der Gesamthöhe von 3 m ausgehe. Unter der Bezeichnung: Camping-Car auf Basis aber eines J9 aufgebaut sowie ein Wohnmobil unter der Bezeichnung Odyssee 400, ebenfalls auf Basis eines J 9 !!! Bis Du sicher, dass es ein J7 ist ? Wenn ja, ich glaube es Dir, so ist mir nicht bekannt, dass die Franzosen ein WOMO auf Basis J 7 gebaut haben. 1972 hat die Firma Weinsberg ein WOMO auf Basis J 7, Normallänge von 4,97m, gebaut, mit Hochdach. Es gab auch ein Weinsberg-Modell mit normalen Höhe von ca. 2,23m. Langversionen des J7 gab es ebenfalls. Für Schulbusse u.a. Der Laderaum liegt i.d.R. bei 2,97. Die anderen Großraumfahrzeuge von 397 bis 4,72 m. Jetzt zur Änderung, die Du vorhast. Warum soll die Änderung vorgenommen werden? Bei Ersatzteilen für Deinen J7 mußt Du bei einem Peugeothändler nachfragen. Ob Du in Frankreich noch Teile bekommst ist sehr fraglich. Zum Motor: Teile mir mal die Motornummer mit. Wenn Du die nicht findest, so sag mir Bescheid. Kann es sein, dass die Zündkerzenstecker nicht einwandfrei sitzen. Steck mal die Zündkerzenstecker lose auf die Z.-Kerzen, starte den Motor und zieh die Stecker der Reihe nach mal ab. Dann stellst Du fest, welcher Zylinder nicht einandfrei arbeitet. Weiter kannst Du die Kompression mal prüfen. vielleicht stimmt auch das Ventilspiel nicht. Vielleicht ist auch ein Zündkabel defekt oder die Verteilerkappe ist nicht in Ordnung. Normalerweise sind die Motore unverwüstlich. Ich würde auch mal den Unterbrecherabstand im Verteiler nachprüfen. Wir bleiben aber im Kontakt mit Denem Problem. Kannst mal ein Bild von Deinem Wagen im Forum einstellen. Bis zum nächsten Mal. mk9 ( manfred ) PS kannst mir auch eine sonstige Nachricht zusenden servus
Mal die Daten vom brief abschreib :-) Typ und ausführung J7Pz20 masse über alles 5752 Höhe 2855 hubraum 1783 Bj 07.08.1079 Die Zündkabel werd ich morgen gleich mal checken . Zu den umbauten ich us halt alles ausbauen und überall schweissen die Kästen die von aussen zugänglich sind sind alle durch da ich einen doppelten Boden habe mus alles raus sonst brennt die Kiste ab :-). Da ich gerne ein bisschen ein grösseres Bad in anführungszeichen Bad hätte hät ich das gleich mit vergrössert. Das Womo ist für 6 Sitzplätze und 4 schlafplätze da ich aber vor habe nur zu 2 zuverreisen hätt ich auch auf einen Schrank verzichtet und die Bad wand einfach verlängert. Genau so wenig find ich keinen Abwassertank. Wo auch immer der sein soll ich find ihn nicht.. Dazu ist die Elektrik unter aller Kanone das heist das mus auch alles neu :-) Aber ein Vorteil gibt es. Truma Heizung Kühlschrank etc funkt alles :-9 Wenigstens ein Lichtblick. Nun noch eine frage leider laufen alle geräte auf 50 MM bar gas ist das noch erlaubt, kann mich dran errinern irgendwo was anderes gelesen zu haben ... Hoffe die Daten sagen dir jetzt bisschen mehr... Ja Bilde rkann ich bald machen sobald ich mal wieder dazu komm und mein Dici Ladekabel finde... MICHA So hab ich mein WOMO Geholt.... Da war ich noch stolz Von vorne Hallo,
habe eben Deinen Bericht gelesen und werde morgen ( 13. ) wieder mich mit Dir in Verbindung setzen. vom Niederrhein mk9 ( manfred ) Guten morgen. Es gibt auch noch gute Nachrichten war grade bei Hymer die machen mir durch mein verlorenes buch ( erstbescheinigung Gasprüfung ) ein ersatz und somit mus ich nicht wie der Tüv sagt auf 30 mm bar umrüsten sondern kann 50 mm bar drin lassen wenigstens ein Lichtblick. Hallo Michan
ich kann Dir zwar nicht besonders helfen bei Deinem Projekt, möchte auch nur sagen, ich finde es immer toll, wenn man solche Schätzchen wieder aufbaut. Kein Einheitsbrei, wie er heute gebaut wird. Viel Spaß dabei und halt uns bitte mit Fotos auf dem Laufenden Hallo Micha,
habe die Bilder gesehen. Sieht doch danz gut aus, soviel ich den Bildern, was das Äußere angeht, entnehmen kann. Wenn der einen Doppeöboden hat und Du schweißen mußt, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als die Einbauten zu entfernen. Was den Abwassertank angeht: der wird sicherlich im Doppelboden sein. Dann müßte aber auch irgendwo unter dem Fahrzeug auch ein Abwasserrohr zu sehen sein. Unter dem Fahrzeug kann man infolge der Chassisbauweise keinen Abwassertank einbauen, es sei denn, genau in der Mitte. Aber da liegt die Benzinleitung und die Bremsleitung für die Hinterräder. Somit vermute ich den Tak im Doppelboden. Das wirst Du aber spätesens beim Entfernen der Einbauten feststellen. Bezügl. Schrank: Du hast doch bei dem Platzangebot genügend Platz. Ich melde mich wieder. mk9 ( manfred ) Noch ein Tipp: Wenn der Motor 2 Keilriemen hat, dann bau einen neuen Keilriemen für die Wasserpumpe ein. Ja manfred auf den Bildern :-) Werd heute mal meine Zeit ausgibig dem Motor widmen. Bin heute dem Tüv mann wahrscheinlich bisschen auf die nerven gegangen aber dafür hab ich jetzt alles geklärt was ich wissen wollte. War für mich sehr wichtig.Dank Hymer bekomm ich auch eine erstgasprüfung trotz 50 mm bar:-) der wollte so wie sichs anhörte glaub mein ganzes Womo haben aber das wird nicht mehr verkauft. Allein Die form und einfach wies da steht find ich wunderschön. Hatte mal einen MB sprinter mit rotec aufbau das war eben luxus aber völlig Standart ohne was besonderes. Ich setz mal ein Bild von meinem alten Womo dazu. Ich möchte das J7 Mobil später für vollkommen richtige urlaube nutzen vielleicht schütteltn jetzt oldifreunde den Kopf aber dazu ist doch ein Womo da. Und wenn die Technik früher lief wird sich nach einer ordentlichen reparatur wohl hoffentlich auch wieder laufen, bis dahin wird aber noch eine Menge Zeit vergehen.. Nach meinen Rechnungen ist dabei echt das Geld kein Problem da ich alles selber mach ausser vermutlich lackieren..aber die Zeit die wird sehr langwierich... So da sind se Hallo Micha,
zu Deinen Fragen: es nervt nicht wenn Du Fragen stellst und um Tipps nachfragst. Die Forenmitglieder, die Deine Berichte lesen sehen das genau wie ich. Nur zu spezifischen Fragen zum Peugeot J7 mußt Du das einfach so sehen, dass viele User einen Ducato fahren, die wesentlich jünger sind als Dein J 7. Was techn. Fragen angeht, wie z.Bsp. Boiler, Solar usw. wirst Du sicherlich noh Info`s bekommen, hoffeich zumindest. Wobei ich Dir helfen kann, bekomst Du von mir Informationen. Zündkerzen: wie Du geschrieben hast, scheinen die ja in Ordnung zu sein. Benzin: e kann natürlich auch an dem alten Sprit gelegen haben, dass der Motor nicht richtig lief. Vielleicht war der Sprit im Tank zu alt, oder es hat sich sogar Kondenswasser gebilet, obwohl der J 7 einen Kunststofftank hat. Aber möglich, dass der Sprit alt war. Zum Abwassertank: da Du einen relativ hohen Raum hast, würde ich später im Zwischenboden einen Abwassertank installieren. Der Vorbeitzer hatte sicherlich einen ollbaren Abwassertank jedesmal unter das Fahrzeug gestellt. Melde mich wieder, da ich zum Mittagessen gerufen wurde, Bis später. mk9 Hi,
so, es geht weiter. Es haben sich ein paar Schreibfehler eingeschlichen, weil es so schnell bei mir ging und das Essen schon auf dem Tisch stand. (Fehler im Text darfst Du behalten :) ) Tankfüllung: die Motoren beim J7 bzw. J9 waren für verbleites Normalbenzin ausgelegt. Da es aber kein verbleites Benzin mehr gibt, kannst Du unbedenklich SUPER oder Superplus tanken. Ich hab es immer so gehandhabt, dass ich bei jeder 2. Tankfüllung einen Benzinzusatz, je nach Tankmenge, eingefüllt habe. Dieser Tankzusatz gibt es bei Aral und sicherlich auch bei den anderen Benzinmarken. Der Motor kommt aber sicherlich mit SUPERplus auch ohne dieses Zusatzmittels aus. Zum Boiler: kenne ich mich nicht aus. Wo ist denn der Boiler installiert. Schick ein Bild ins Forum. Dann kann ich oder auch ein anderr Leser Dir Auskunft geben. Zum Reserverad: Ohne Leiter wird es verd.... schwierig sein, dieses Rad nach unten zu bringen. Weißt Du wie schwer das Rad ist ? Meine Empfehlung: Wenn Du das WOMO neu afbaust mit Zwischenoden, so bietet sich die Unterbringung dort an, u.z. wenn Du die beiden Flügeltüren öffnest, so kann man das Res.-Rad dort unterbringen. Mit Zwischenboden hast Du noch ausreichende Stehhöhe im Wagen. Bei meinem 1. J7 hatte ich im hinteren Bereich mit der Sitzgruppe auch da das Res.-Rad untergebracht. Dort wo es jetzt angebracht ist, halte ich persönlich für ein Unding. Wer auf die Idee gekommen ist ??? Unmöglich. Bau es ab, einen besseren Hinweis kann ich Dir diesbezüglich nicht geben. Runter damit und im Wagen, oder auch an der re. hinteren Flügeltür befestigen. Das geht auch. Dann kannst Du bei einem Reifenwechsel das alleine schaffen. Aber niemals, wo es jetzt angebracht ist. Bild 116: wo befinden sich die Durchrostungen. Bild 117: ist die SOLAR-Anlage angeschlossen. Hierzu gibt es viele User, die Dir hierbei Ratschläge und Auskünfte geben können. Dazu mußt Du aber präzise Angaben machen, damit man Dir weitehelfen kann. Sckick mal ein Bild vom Boiler mit den Anschlüssen, und wo sich der Boiler im Wagen befindet , ins Forum. mk9 ( Manfred ) So nun hab ich den ganzen Tag im womo verbracht :-)
Erst mal danke für die Taffe unterstützung hier ich will nur niemand auf der last liegen . Deswegen bedank ich mich erst mal für die tollen tips fast alle waren für mich sehr wertvoll oder hat mir viel Zeit gespart. So nun zum solar leider ist heute der Regler abgeflammt wieso auch immer es roch auf einmal sehr komisch aus der Gegend wo der Regler liegt. Also aufgeschraubt plattine schwarz und heiss... Soviel zum Thema solar jetzt gehts nimmer :-) Nun werd ichs wohl vom Dach bauen und ins Eck stellen... Zum Boiler hatte heute leider keine Dici cam dabei aber bin schon den zwei schläuchen auf die spur gekommen. Sie gehen tasächlich beide in den Boiler warum auch immer das werd ich noch herraus finden... Doppelter Boden ist jetzt schon vorhanden nur leider nur so 20 cm hoch. gibt es so einen schmallen grossen langen Tank ??? Die stelle vom Rost .. Jahaa des ist so ein Thema das ist unten im staufach. Nur leider ist der Schweller so komplett einmal ums WOmo rum das heist komplett neuen Schweller einsetzen. Rep Bleche hab ich keine gefunden das heist ich werd wohl alle selber anfertigen müssen..was bleib tmir übrig ich habs ja so gewollt. Das Rad ja Manfred das hat mich meine Frau auch shcon gefragt wer das da runter bekommen soll :-) Das wird auf jeden fall nicht da oben bleiben. Heute flog die nasszelle raus weist du wos wannen gibt oder kann man die selbe rmachen. Hab früher im car-hifi bereich viele gfk formen gebraut für endstufen etc. Ist das auch für die Wanne möglich..???? So nun werd ich mal das Thema WOMO für heute beenden meine Frau fragte schon ob ich im WOmo einziehen will:-) Nochmal Danke für alle antworten. Ihr werdet noch viel von mir hören und viele Bilder zu sehen bekommen Deine Fehler manfred hab ich hier wieder im Text eingebaut wenn du sie findest schick sie mir wieder zurück bei der nächsten Nachricht MICHA Hall Micha, hab Dir heute noch eine Nachricht gesendet.
Also, zuerst kommt Deine Frau und nicht das WOMO, da hat sie schn die richtige Frage gestellt. Kann Dich aber auch gut vestehen, wenn Dich der Virus "WOMO" gepackt hat. Aber alles in Ruhe. Es liegt sicherlich noch viel Arbeit vor Dir. Aber an 1. Stelle steht eine Bestandsaufnahme zum WOMO. Und alle Arbeiten in Ruhe durchdenken und systematisch hierbei vorgehen. Wichtig ist erstmal, wie es mit dem Chassis aussieht. Da fängt die 1. Arbeit an. Dann erfolgt erst nach Rostbehandlung, Schweißarbeiten, grundieren und streichen der behandelten Stellen der Innenausbau an. Duschwann würde ich kaufen. Besorg Dir bei einem WOMO-Händler einen Katalog, wo Du viele Teile findest. mk9 ( Manfred ) Viel arbeit manfred du sagst es wenn nur schon alle Möbel draussen wären :-)
ZUm Bestand ich versuch es mal zu beschreiben und hoffe das ich es so beschreib dass man auch versteht was ich meine.. DIe karroserie ist gut ausser die zwei hinteren flügeltüren und die Dachkante beides aber so im rahmen das es ohne weiteres reparable ist. Das schlimme ist der Schweller aber nicht der Schweller von aussen sondern der innere schweller wenn man das so nennt. Das eine Bild mit dem Rost ist der innere Schweller man mus ihn quasi 10 Cm weit bzw breit einmal ums ganze WOmo raustrennen und wieder neu einsetzen..Ist komisch zu erklären die äusseren schweller wurden schon komplett in Edelstahl gemacht somit sind die wie neu nur die innen liegende Bodenpartie mus ich einmal rings ums womo ersetzen und das gibt ne heiden arbeit aber zu schaffen.. Der bestand vom rest des womos eletrolux Kühlschrank lief die letzten paar tage einmal mit gas einmal mit 220 Volt funktion geht. Wasserpumpe ( druckpumpe ) Geht .. Truma Heizung plus zusatzgebläse geht. Motor gestern mit roter Nummer gefahren ca 50 KM Funktion Kfzler sagt könnte nicht bessr klingen keine aussetzer mehr. Weist du zufällig wieviel drehzahlen der hat...??? Solar ist mir leider der regler abgeflammt.. Wasserschäden konnte ich bis jetzt noch keine endecken gehe auch mal davon aus das keine vorhanden sind da alles in blech ohne silikon etc.... Ich würde sagen ausser der Schweller ist der bestand Note3 mit Schweller Note 5.. Zum grossen Vorteil ist wirklich das alle Geräte funktionieren und ich somit keine grossen geräte mehr tauschen mus.. Klar mein Frauchen kommt immer an erster Stelle sie freut sich glaub ich aber jetzt schon mehr wie ich wenns fertig ist.. frau hat ja immer viele ideen zum dekorieren aber ne baustelle kann man zum glück nicht dekorieren :-)) Ach ja zum Thema Betsand und bauchweh.. Wenn ich zwei drei Rollen Kabel nehme und sie einfach vorne in fussraum schmeis ist die verkabelung wahrscheinlich besser wie das was jetzt drin ist... Aber ich will sowieso die zusatzbatterie nach hinten verlegen somit kann ich alles von da aus neu verkabeln .... ICh hab mir folgende gedanken gemacht zum verkabeln.. Wechselrichter extern steuerbar 2200 watt den hab ich schon vom alten rotec Womo der war mal kaputt dann hatten wir ihn eingeschickt des hat uns zu lange gedauert einen neuen fürs rotec gekauft und den auf reserve gelegt. 1 x 120 Ah Gel batterie für den aufbau dierekt daneben. 1 Ladegerät für die Batterie auch im gleichen Kasten bzw im Sitz. dann das Gerät von 220 Volt auf 12 Volt ffür den Cp platz hab ich auch schon vom jetztigen Womo funktion einwandfrei .. Gibt es irgendwo einen plan für eine Grundverkabelung ?? Mit 12 Volt verkabelung hab ich keine probleme nur die 220 Volt Geschichte da trau ich mich nicht ganz hin... Dieser blaue Stecker ich glaube schuko oder wie der heisst wo hast du den an deinem Mobil untergebracht??? Meins hat sowas nicht... So nun verabschiede ich mich wieder und freu mich auf neue NAchricht MICHA und LINDA Hallo Micha,
les Dir mal den Tipp von rudo (Rudi) durch. Also den LINK. Dort findest Du zahlreichen Infos, auch zu den Wassertanks, wie ich Dir schon mitgeteilt habe. Zum Motor: Benzinmotor XM 7 P mit 62 SAE - PS bei 4.700 U/min. Zündverteiler: entweder M 71 oder M 86 ( steht auf dem Verteiler ). Du hast mir noch nicht mitgeteilt, ob der Motor 2 Keilriemen hat. Einer für di Wasserpumpe und einer für die Lichtmaschine. Mein J 9 hat nämlich auch diese beiden Keilriemen. Prüf in jedem Fall mal den Keilriemen für die Wasserpumpe, sehr sehr wichtig. den Keiliemen für die Lichtmaschine ist einfach auszuwechseln, sollte der mal gerissen sein. Aber den Keilriemen für die Wasserpumpe kannst Du, bei einem Defekt, nicht so einfach wechseln. Dau muß die Riemenscheibe an der Kurbelwelle gelöst werden und abgenommen werden. Das Werkzeug hast Du u.U. nie bei Dir. Denn dazu muß derKühler ausgebaut werden und das ist wohl einfach, aber nur dann, wenn das in der Werkstatt stattfindet. Auf freier Strecke nicht möglich. Also überprüfen. Das mit den hinteren Flügeltüren dürfte doch kein Problem werden, wenn Du schweißen kannst und die Türschaniere in Ordnung sind- Zur Steckdose für Stromanschluß: also die blauen CEE - Stecker wäre zu klären, wo im Wagen ( und ob auch ) ein Fehlerstromschutzschalter ( Fi-Schalter ) vorhanden ist. Bei meiem Wagen hinten rechts, hinter dem Tankverschluß. Leitung sinnvollerweise in einem Leerrohr verlegen und nicht mit 12 V - Leitungen. Wenn Du Dich nicht daran nicht traust, nehme einen Elektriker. Lt. Vorschrift sollte die Installation von einem Elektrofachmann gemacht werden. Sollte. Danach fragt aber kein Mensch. Geh auf Nummer sicher, wenn Du damit ein Problem hast. Mit Wechselrichter kenn ich mich nicht aus. Kann Dir dabei nicht helfen. Was die Instalattion von 12 V - Leitungen angeht, gibt es Sachbücher für dei Installation in Wohnmobilen. Auch im LINK von rudo wirst Du Informationen bekommen. Es gibt auch Bücher im Handel über Wohnmobilausbau mit allen Infos dazu. Zur Karosserie: bin nicht dahintergekommen, was Du geschrieben hast. Bilder machen, damit ich Dir weitere Infos geben kann. Bitte die Bilder etwas größer als bisher. Warte auf Antwort. mk9 ( Manfred ) |
Anzeige
|