aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tipps gesucht zum Küchenblockbau beim VW Bulli

untertouri am 25 Jan 2009 21:49:47

Hallo,
ich bin ganz neu hier! Ich bin Student, fahre seit einiger Zeit meinen Kindheitstraum (einen VW T3), den ich nach und nach zum Camper ausbaue. Momentan denke ich über den Küchenblock nach und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen mögt!

Ich habe eine Dreier-Sitzbank hinten, bislang jedoch nur insgesamt vier eingetragene Sitzplätze (zwei hinten, zwei vorn), da früher mal eine 85cm breite Küche verbaut war und der Platz zwischen Küche und Sitzbank (etwa 20cm) den Prüfern nicht ausreichte. Die Küche ist aber ohnehin nicht mehr vorhanden.
Momentan überlege ich zwei Alternativen:
Erstens einen Kompressorkühlschrank einbauen, dazu bräuchte ich nur einen schmalen Küchenblock mit kleiner Spüle, Kochen wäre dann immer vor dem Bus. Vorteil: Ich würde mir den Gasausbau sparen und könnte den fünften Sitzplatz eintragen lassen. Nachteil allerdings: Ich könnte nur zwei-drei Tage ohne Strom auskommen und eigentlich wollen wir auch mal außerhalb vom Zeltplatz übernachten.
Also evtl. doch Lösung zwei: Einen Absorber-Kühlschrank. Dann müsste ich allerdings wegen der Gasflasche einen breiteren Küchenblock bauen bzw. einen gebrauchten kaufen, könnte somit nur vier Leute legal mitnehmen und müsste noch einen Abluftkamin ins Blech schneiden. Dafür könnte ich auch im Bus kochen.

Welche Lösung würdet ihr bevorzugen? Achso, es ist ein Fensterbus, also kann ich nicht beliebig in die Höhe bauen!
Danke euch!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wom am 25 Jan 2009 22:30:40

Vor vielen Jahren war ich auf Afrikareise mit dem VW-Bus. Ganz gegen den Trend und die damaligen Vorschriften bestand die Küche dieses Wohnmobils aus einem herausnehmbaren Würfel für die Utensilien inklusive einer Stellfläche für den Trangia Spirituskocher.

Der Trangia ist einfach, robust und standsicher, und läßt sich bei Regen auch innen betreiben. Er braucht auch keine Gasprüfung und auf einer Piste reißt auch keine Leitung ab.

Einen Kühlschrank hatte ich damals nicht, die Verdunstungskälte von nasser Baumwolle war auch einigermaßen kühl. Heute würde ich einen Kompressor nehmen.

Eine wendbare Falt-Schüssel ersetzte das Waschbecken, ein hochgesetzter Kanister mit Schlauch und Ventil die Wasserpumpe.

So unpraktisch war das gar nicht. Später, im Landrover, war für Einbaukocher und so fort sowieso kein Platz.

Gast am 25 Jan 2009 23:15:14

Hallo,
untertouri hat geschrieben:ich bin ganz neu hier!

Willkommen!

Ich bin Student, fahre seit einiger Zeit meinen Kindheitstraum (einen VW T3)

das erinnert mich an frühere Jahre. Ich habe zwischen Schule und Studium mit einem T3 acht Wochen zwischen Lybien, dem Sudan und Gaza ganz Ägypten durchkreuzt.

Momentan überlege ich zwei Alternativen:

Die Entscheidung dürfte wohl dahingehend fallen ob du den fünften eingetragenen Sitzplatz tatsächlich benötigst. Falls ja gibt es ja eh keine Alternative, falls nein ganz klar die 85er Küche mit Absorber innen, damit bist du einfach flexibler. Ich wollte bei gefühlten 5 Grad und Pisswetter nicht zwingend draussen kochen müssen.....

Gast

Anzeige vom Forum

Rumbuddel am 26 Jan 2009 10:19:54

Wir hatten mal nen L 300, da haben wir die Küche hinten quer drin gehabt. Also nur vom Heck aus bei geöffneter Klappe zu bedienen. Dafür wurde dann ein Heckklappenzelt selber genäht ... mittlerweile in vielen Ausführungen zu kaufen.
Solltest Du vielleicht auch in Betracht ziehen.

CJ8Scrambler am 26 Jan 2009 10:44:24

@ Untertouri:

Kompressor ist eine gute Wahl. Ich würde keinen Kühlschrank nehmen, sondern eine Kühlbox. Stellst Du bei Bedarf rein, ansonsten bleibt das Teil Zuhause in Garage oder Keller. Kompressor-Kühlbox plus passender Auszüge gibt es bei Waeco, auch im Werksverkauf (günstiger).

Und wenn Du Dir den Gasausbau sparen willst, dazu einen Origo Kocher (ein- oder zweiflammig), ebenfalls über Waeco zu bekommen. Kann man dann im Fahrzeug betreiben oder (großer Vorteil) im Sommer dann auch draußen kochen, dann kommt kein Kochmief in die Kiste.

Frischwasser dann über Kanister oder Tank.

Viel Spaß beim Ausbau.

CJ8Scrambler am 26 Jan 2009 10:44:58

@ Untertouri:

Kompressor ist eine gute Wahl. Ich würde keinen Kühlschrank nehmen, sondern eine Kühlbox. Stellst Du bei Bedarf rein, ansonsten bleibt das Teil Zuhause in Garage oder Keller. Kompressor-Kühlbox plus passender Auszüge gibt es bei Waeco, auch im Werksverkauf (günstiger).

Und wenn Du Dir den Gasausbau sparen willst, dazu einen Origo Kocher (ein- oder zweiflammig), ebenfalls über Waeco zu bekommen. Kann man dann im Fahrzeug betreiben oder (großer Vorteil) im Sommer dann auch draußen kochen, dann kommt kein Kochmief in die Kiste.

Frischwasser dann über Kanister oder Tank.

Viel Spaß beim Ausbau. [/list]

untertouri am 26 Jan 2009 13:03:33

Hui, eine Menge Antworten. Danke erstmal an alle!

@wom und De-Mixx... das klingt nach tollen Erlebnissen! Und danke für die Tipps. Einen fünften Sitzplatz brauche ich nicht unbedingt, aber schön wäre es doch (wenn man schon einen Bulli hat... :wink:). Zwingend draußen kochen möchte ich auch nicht müssen, das stimmt. Gestern kam mir ein Gedanke: Kann ich die Gasflasche nicht auch einfach unter der Sitzbank anbringen und dann bis zum Küchenblock leiten, der hinter dem Fahrersitz steht? Dann bräuchte der Block nicht so breit zu sein, allerdings müsste ich dann ein neues Entlüftungsloch in den Boden schneiden (hinter dem Fahrersitz ist bereits eines vom Vorbesitzer).
@Rumbuddel... Der Ausbau ist schon vom Vorbesitzer so weit fortgeschritten, dass eigentlich als großes Ding nur noch die Küche fehlt, viel Spielraum bei der Raumplanung habe ich daher leider nicht. Trotzdem danke!
@CJ8Scrambler.... klingt eigentlich auch ganz gut. Wie lange überlebe ich denn strommäßig etwa, grob geschätzt, wenn ich eine 100Ah-Zweitbatterie (normale Starterbatterie) nutzen würde, in normalen Sommerregionen rumtucker, keine Eiswürfel brauche und sonst außer Licht und ab und an Radio kaum Verbraucher betreibe? Zwei Tage auf dem Zeltplatz? 220V-Ladegerät habe ich nicht - könnte man aber natürlich evtl. auch nachbauen.

untertouri am 28 Jan 2009 13:21:46

Weiß keiner was?

zwerggwion am 28 Jan 2009 14:26:21

Hallo untertouri!

Da ich mich auch grad schlau gemacht habe, bezügl. Kühlschrank hier mein Wissensstand:

Ein Absorberkühlschrank mit 110l nimmt sich gerne mal 10 A. Der ist auch dauernd an und schafft bei optimalen Bedingungen 26° unter Umgebung. Damit wären 100Ah also in 10 Stunden leer. Ein Kompressor (habe bei WAECO geguckt) nimmt sich 45 W, also knapp 4 A und hat läuft bei 32° Außen und 5° Innentemperatur bei optimalen Bedingungen 55%. Das bedeutet, er nimmt im Schnitt etwa 2 A. Würde bedeuten, die 100Ah würden 50 Stunden halten. Dann haste aber halt kein Licht und kein Radio. Bei Licht würde ich auf LEDsetzen, das müsste dann mit ein paar wenigen Watt auch hell genug werden. Radio kommt halt auf die Lautstärke an...

Kühlschrank auf Gas spart natürlich 100% Strom...

Thomas

pluspetit am 28 Jan 2009 16:40:49

Hi untertouri,

so haben wir vor 20 Jahren auch einmal angefangen, nachdem wir vom Zelt aufgestiegen waren zum ersten selbstausgebauten T3. Als Studenten hatten wir zwar wenig Geld aber viel Zeit. Wünsche mir manches mal die Zeit zurück, als wir 4-5 Wochen umherzogen..
Deine Fragen kann man nicht so pauschal beantworten, da sie von Deinen (Nutzungs)wünschen abhängig sind. Für uns war damals wie heute klar, dass wir möglichst stromunabhängig sein wollten und so kam nur ein Absorber in Betracht. Die damit notwendige Gasanlage bietet dir auch den Luxus eines festinstallierten Kochers und ggfs. einer Heizung. Wir haben damals eine Truma e 1800 eingebaut und das nie bereut. Sie war auch im Winter praktisch, wenn der VW nur als Zweitwagen genutzt wurde, da der große Innenraum sonst kaum warm zu bekommen war.
Habe mal ein paar Fotos angehängt (wenn es klappt).
Die Schienen auf dem Boden nehmen den Zusatzsitz auf, lassen sich aber bei nur CampingNutzung komplett entfernen.
Die Gasflaschen (2x 5 kg) stehen neben dem Kühlschrank im Küchenschrank. Mit der Doppelsitzbank vorn und 1 Einzelplatz mitte sowie den 2 Plätzen hinten hatten wir dann 6 Sitzplätze. Für eine reine Campingnutzung sind 2 Einzelsitze vorne und 2 Sitzplätze hinten aber praktischer. Und unter uns gesagt: alles was über 4 Personen im Bus bei der Campingnutzung hinausgeht gibt beim Schlafen und Wohnen Probleme. Daher meine ich, müssten Dir doch 4 Sitzplätze reichen? Für Personentransport könntest Du zusätzlich einen Einzelsitz verwenden, dann wären es wieder 5 Plätze. Meine Empfehlung: Absorber und Gasanlage, den Komfort wirst du danach kaum mehr missen wollen.
Viel Spass beim Basteln

CJ8Scrambler am 28 Jan 2009 20:26:24

@ Untertouri: Hmh, mit Kompressor würde ich auf Solar setzen - entweder "fest" montiert oder eine klappbare größere Zelle (Zelle steht in der Sonne, wenn die Zuleitung lang genug ist - Fahrzeug steht im Schatten).

bert am 28 Jan 2009 21:00:58

@untertouri

Ich hab dir Bilder von meinem Umbau reingesetzt.
Kasten war Eigenbau, der Kocher und die Kühlbox waren vorhanden.
Darum wurde es eigentlich größer als die originale Bulliküche.
Das Abgasrohr hab ich Nahe der B-Säule rausgebohrt.
Kühlbox ist zwar etwas billiger aber es ist auch weniger Ordnung in der Box.
Passte aber eine ganze Palette Bier rein :D .
Hinten war die Konsole für den Schwenktisch, da konnte man zu zweit
ohne Platzangst essen.
Die Gasflasche war auch im Kasten mit Entlüftung nach unten.

Mann, da hatte ich noch wenig Zeug zum mitschleppen.

Bert

drivetheglobe am 28 Jan 2009 21:45:32

Hi,

Ich lese VW -Bus, Student...und ihr bringt da Westfalia hoch 3 ?
Von was soll das ein echter Student bezahlen ?

Also bei uns sah das so aus:
(Der Küchenblock war ein alter 220V Kühlschrank mit 2 Brettern seitwärts und ein noch älterer Gaskocher oben drauf )

MuM am 29 Jan 2009 14:59:30

Wir hatten 13 Jahre eien Multivan und auf der Messe Essen von Westfalia
einen herausnehmbaren Küchenblock gewonnen. Er wurde direkt hinter dem Beifahrersitz auf dem Boden festgeschraubt. Er enthielt unten eine Schublade in dem eine Elektrolux Kühlbox ,12V und 230 V, stand. Darüber eine Klappe vor einem Fach für je ein 10 l Kanister für Frischwasser mit Pumpe und daneben ein zweiter für Brauchwasser. In der Deckplatte war ein Metallbecken eingelassen, daneben ein Fach für einen Kocher. REIMO hatte eine ähnliche Kiste im Angebot als Bausatz.

Manfred MuM

spleiss53 am 29 Jan 2009 16:09:43

Hallo untertouri - Herzlich willkommen im Forum :razz:

Ich denke, daß der Küchenbloch von dir selbst gemacht wird!? Wie das genau aussehen könnte, und was du dir dazu kaufen kannst, guckst du am Besten mal hier: --> Link

pluspetit am 29 Jan 2009 18:08:29

drivetheglobe hat geschrieben:Hi,

Ich lese VW -Bus, Student...und ihr bringt da Westfalia hoch 3 ?
Von was soll das ein echter Student bezahlen ?

Also bei uns sah das so aus:
(Der Küchenblock war ein alter 220V Kühlschrank mit 2 Brettern seitwärts und ein noch älterer Gaskocher oben drauf )

Hi,

wer redet denn hier von westfalia? Die waren auch für uns zu teuer. Die Möbel sind selbstgebaut, aus Pappelsperrholz zugesägt und lackiert- Eine Platte mit Dekor wäre teuerer gewesen.

Und: Heute gibt es die ganzen Möbel und Geräte relativ billig aus Bussen, die der Rost zernagt hat. Damit wird sowas durchaus erschwinglich. Unser T3 ging mit der kompletten Campingausstattung TÜV AU neu etc. ATM mit gerade einmal 40.000 km und grüner Feinstaubplakette (Benziner) für 3t Euro weg.
Der Käufer hat uns letztes Jahr noch eine ganz dankbare e-mail geschickt, so zufrieden ist er mit dem Wagen.

LG
pluspetit

bert am 29 Jan 2009 19:29:49

Ich hatte auch den Wasserboxer, ging wie Sau und so ein cooler Sound.
Hab nach einem Jahr von einem Schrottbulli das Aufstelldach ausgebaut und in meinen reingesetzt.
Der Kasten über der Schlaffläche ist auch leicht zum selbst bauen.

Bert

untertouri am 29 Jan 2009 21:28:39

Das Bild vom T2 ist ja ein Knaller... was wurde denn da konsumiert? Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps, Vorrechnungen, Bilder etc!! Selbstbau ist klar, Pappelsperrholz auch (ich hab dieses "Jetzt helfe ich mir selbst - VW Bus Campmobil"-Buch auswendig gelernt :D ) und mittlerweile scheint ja doch immer mehr für Gas zu sprechen. Ich würde schon gerne einen fest installierten Block einbauen... Eine Zweiersitzbank habe ich auch noch im Keller stehen samt Schrauben, der Vorbesitzer hat das ganz geschickt gelöst, die kann man schnell rein und rausbauen, so dass ich theoretisch auch (ähnlich wie pluspetit) über sechs Sitzplätze verfügen könnte. Kann man denn ausbaubare Sitze eintragen lassen?

Übrigens, pluspetit... für den Kurs hätte ich euch den Bulli sofort abgenommen!

untertouri am 29 Jan 2009 21:47:02

Achso, vielleicht habt ihr ja auch eine Lösung für mein anderes zentrales Problem: Die Schlafbank! Der Vorbesitzer hatte nämlich nur fünf Zentimeter dicke Schaumstoffe drin, die meine Freundin nicht überlebt hätte. Ich habe daher eine gute Schaumstoffmatratze (14cm dick) gekauft, zugeschnitten, meine Freundin hat die Bezüge genäht - und als wir sie einbauen wollten, fiel mir dummerweise erst das Problem auf. Die Sitzbank klappt nämlich so, dass die Polster zu dick sind, also die Bank sich nicht zusammenklappen lässt, da die Polster sich nicht genug zusammendrücken. Gibt es Scharniere, die dies "ausgleichen" können? Wir haben die Polster einfach immer daneben gestellt, aber eine Dauerlösung ist das ja auch nicht...
Danke!

pluspetit am 30 Jan 2009 00:56:22

untertouri hat geschrieben:Achso, vielleicht habt ihr ja auch eine Lösung für mein anderes zentrales Problem: Die Schlafbank! Der Vorbesitzer hatte nämlich nur fünf Zentimeter dicke Schaumstoffe drin, die meine Freundin nicht überlebt hätte. Ich habe daher eine gute Schaumstoffmatratze (14cm dick) gekauft, zugeschnitten, meine Freundin hat die Bezüge genäht - und als wir sie einbauen wollten, fiel mir dummerweise erst das Problem auf. Die Sitzbank klappt nämlich so, dass die Polster zu dick sind, also die Bank sich nicht zusammenklappen lässt, da die Polster sich nicht genug zusammendrücken. Gibt es Scharniere, die dies "ausgleichen" können? Wir haben die Polster einfach immer daneben gestellt, aber eine Dauerlösung ist das ja auch nicht...
Danke!

Hi untertouri,

ich nehme mal an, dass Du die Standart Klappsitzbankscharniere drin hast. Mit denen wird es mit 14 cm schwierig. Das Problem ist ja, dass die 2 Holzbretter (sitzfläche und Rückenlehne) aneinander vorbei gehen müssen bzw in der Schlafstellung nebeneinander zu liegen kommen. Die Dicke des Sitzpolsters gibt in gewissem Umfang den Abstand der Rückenlehnenplatte von der Sitzfläche vor und da setzen die Schenkel der Scharniere Grenzen. Wir hatten damals ca 8-10 cm dicke Polster und das war so ziemlich die Grenze.
Schau mal nach, ob in den Scharnierschenkeln noch etwas "Luft" zum Versetzen der Holzplatten ist. Die Schenkel sind am Brett mit Schrauben in sog. Einschlagmutter verschraubt. Eventuell kannst du die versetzen und so Platz gewinnen.
Viel Erfolg beim Schrauben

Zur Frage der Sitze:

Bau die Sitze ein und fahr zum Tüv. Bei uns wurde damals nur geprüft ob alle Plätze Gurte haben (war der Fall, Zusatzsitz original VW 3 Punkt Gurt und Rücksitzbank 1x 3 Punkt und 1x 2Punkt Gurt) und ob die Sitzpolster rutschfest befestigt sind. War auch der Fall, da wir die Bezüge nicht abnehmbar sondern fest getackert ausgeführt hatten.
So wurde die Sitzplatzanzahl von 9 auf 6 geändert und die Fahrzeugart in SoKfz Wohnmobil geändert. Später kannst Du den Sitz rausnehmen, dann hast du in dem Moment halt nur 4 Sitzplätze- das ist kein Problem. Weniger Plätze als eingetragen können es sein, nur mehr wird schwierig :-)

pluspetit

untertouri am 31 Jan 2009 15:43:43

Super, dann hat sich ja das Küchenblockproblem gelöst - ich werde also eine Gasküche einbauen, die Vorteile haben mich überzeugt. Und ich werde auf jeden Fall versuchen, die Zusatzsitzbank eintragen zu lassen. Danke für den Tipp!
Das mit den Scharnieren habe ich fast befürchtet. Schade. Die Bretter kann ich auch nicht mehr großartig versetzen, da sie ausgeklappt an der Motorraumerhöhung anschlagen. Ich habe so ein Schlafsofa, das es über eine geniale Konstruktion ermöglicht, dicke Polster zu verwenden und trotzdem im ausgeklappten Zustand keinen Zwischenraum zu haben, daher hatte ich gehofft dass es möglicherweise solche Spezialscharniere gäbe. Dann muss ich mir wohl doch eine andere Lösung überlegen :wink: Danke!!

pluspetit am 31 Jan 2009 18:20:42

untertouri hat geschrieben:!
Das mit den Scharnieren habe ich fast befürchtet. Schade. Die Bretter kann ich auch nicht mehr großartig versetzen, da sie ausgeklappt an der Motorraumerhöhung anschlagen. Danke!!

Hi untertouri, eventuell lässt sich ja vom Rückenlehnenbrett noch etwas von dessen Höhe absägen? Oder die Motorraumerhöhung verkürzen?

LG

Pluspetit

drivetheglobe am 31 Jan 2009 20:24:21

Hi,

In der übernächsten - nicht mehr studentischen - Busvariante hatten wir
dann auch das "Sitzbankproblem" gelöst.

Also der Standardbeschlag, der normalerweise für MB für die Bank in Längsrichtung verwedet wird wurde mühelos mit 8cm dickem Schaumstoff
(die meinige war damit sehr zufrieden ;-) ) Fertig.

In einem Katalog von 1999 heisst er Sitzbankbeschlag maxi. In den
VW-Bussen ist meist "Sitzbankbeschlag VW-Bus" verbaut.
Der wurde bei uns in einem T3 verwendet mit ca. 6-7cm SChaumstoff.

lg

untertouri am 31 Jan 2009 22:43:53

Hallo,
vielen Dank für eure Tipps - vielleicht kriege ich es so ja doch hin. Das mit dem Brett verkürzen werde ich mal ausprobieren, möglicherweise geht es ja. Und nach den Scharnieren suche ich mal, auf Anhieb hab ich nix gefunden, aber das könnte was sein. Danke!
Übrigens, noch zum Sitzeintragenlassen: Ich lese hier immer mal wieder, dass manche bei selbstgebauten Sitzbänken keine Sitzeintragung bekommen, da anscheinend nach 1992 die Regeln verschärft wurden. Die Eintragungen des Vorbesitzers stammen noch von 1989, waren davon also nicht betroffen. Muss ich denn jetzt befürchten, dass man mir die Sitzplätze wieder "austrägt", wenn ich so beim TÜV vorfahre? Sie haben Dreipunktgurte, aber die Sitzbank ist selbstgebaut...
Wie immer: Vielen Dank für eure Tipps!

drivetheglobe am 01 Feb 2009 19:09:44

Hi,

Bei uns ist das so: Was einmal zugelassen ist bleibt es auch. Da kannst
auch eine andere Bank reinbauen - wer solls überprüfen ?
Ich würd halt schaun dass die Anzahl der Sitzplätze stimmt...

pluspetit am 01 Feb 2009 19:32:08

Hi untertouri,

kann dich beruhigen. Es kommt auf die EZ und nicht auf das Jahr der Eintragung an. Also no problem.

Pluspetit

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alugas-Tankflaschen
Gasversorgung in Italien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt