xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alugas-Tankflaschen

kawo am 12 Dez 2008 17:35:05

Hallo,

die Alugas-Tankflaschen gibt es neben den weitaus bekannteren Wynen-Stahl weiterhin. Mit der Zulassung gibt es wohl Probleme, mit der Sicherheit eher nicht.
Beim Gewicht, der Wärmeleitfähigkeit und den Beschaffungskosten punktet die Aluflasche. Was aber - wenn der Tankwart abwinkt?

Wer nutzt die Alu-Tankflaschen?
Welche Erfahrungen hast du gemacht?
Gibt es an den Tankstellen Probleme?
Habt ihr eine Füllstandanzeige angebracht und welche?

Danke vorab!

von
kawo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rudo am 12 Dez 2008 22:42:08

Hallo
Ich habe eine mit Fernbefüllung keine Probleme
ist gut zubedienen und zufüllen.
Habe auch einen Hochdruckfilter da es im südlichen Ausland vorkommen
kann dass das Gas verschmutzt ist das nimmt der Kühli übel (der Kamin verrusst).
Sonst nur zuempfelen.
Rudi

kawo am 13 Dez 2008 11:13:45

@ Rudi,

danke für deine Antwort.
Bin nicht sicher mit dem Verstehen deiner Antwort.
1. Du hast Alugas-Tankflaschen?
2. Befüllungsschlauch/ -dose außen? Verschließbar oder das nicht
so vertrauenserweckende Kunsstoffkäppchen??
3. Hochdruckfilter? Von einem anderen Anbieter als Alugas?
4. Verwendest du eine Füllstandanzeige? Welche?

Danke!

von
kawo

Anzeige vom Forum

gary32 am 13 Dez 2008 11:43:52

Hallo,

eine belgische Fa. vertreibt die ALU Tank-Gasflaschen und wirbt mit einem TÜV Zertifikat :

--> Link

zur info,

gary32

abo1 am 13 Dez 2008 12:30:50

gary32 hat geschrieben:Hallo,

eine belgische Fa. vertreibt die ALU Tank-Gasflaschen und wirbt mit einem TÜV Zertifikat :

--> Link

zur info,

gary32

hallo

der preis ist absurd

die dinger haben bei der einführung soweit ich mich erinnern ca ca die hälfte gekostet

und die haben möglicherweise ein TÜV zertifikat

das problem ist nur dass die sie - theoretisch - wohl genauso wie die grünen wynen flaschen - nur in füllstationen füllen lassen darfst und nicht im fahrzeug (oder so .... oder doch nur mit befestigungsset, oder auch dann nicht .... keiner weiss genaueres....)

die roten wynen darfst du überhaupt im fahrzeug nicht betreiben wie es scheint, wynen hat es (wenn man den text auf der wynen HP liest) offenbar aufgegeben ein zertifikat für die roten flaschen zu bekommen ...

ich bin am überlegen
wenn ich nochmal wo eine alugas tankflasche finde um den damaligen preis von ca 150,- plus 30,- für die befüllgarnitur dann kann ich mir vorstellen eine der beiden an meiner duomatik laufenden flaschen zu ersetzen. dann kann ich sowohl tanken als auch tauschen. klingt vorteilhaft für mich ...

lg
g

kawo am 13 Dez 2008 13:51:49

@ abo1,

Eine Alugas-Tankflasche vom Hersteller: EUR 179.-
Füllset (Schlauch plus 3 Adapter): EUR 70.-
incl. Versand

von
kawo

abo1 am 13 Dez 2008 20:06:03

kawo hat geschrieben:@ abo1,

Eine Alugas-Tankflasche vom Hersteller: EUR 179.-
Füllset (Schlauch plus 3 Adapter): EUR 70.-
incl. Versand

von
kawo

hallo

genau so hab ichs in erinnerung
also in summe rund 250,-

sobald ich zeug wo um unter 200,- sehen schlag ich zu

wenn nicht dann halt nicht
ist ja kein must-have ...

lg
g

rudo am 13 Dez 2008 22:14:36

Hi
Ich habe diese Flasche, ohne Füllstandsanzeige. Der Filter ist von einem anderen Anbieter der auch Füllflschen und Zubehör verkauft.
Der Füllaapter ist mit dem Plastikkläppchen.

--> Link

Rudi

rainerbo am 14 Dez 2008 13:07:40

Hallo zusammen,

da wir 2009 für 3 Monate nach Norwegen fahren, habe ich 2 Alu-Tankflaschen gekauft. Zu Hause fiel mir dann auf, dass ich überhaupt keine Papiere für diese Flaschen bekommen habe.
Deshalb meine Frage : Habt ihr zu euren Tankflaschen irgendwelche Bescheinigungen (TÜV oder Zulassung) erhalten? Dann müsste ich dies nämlich reklamieren.

Wünsche Allen eine schöne Weihnachtszeit

Rainer

rudo am 14 Dez 2008 20:53:17

Hallo Reiner
auf der Hompage von Alugas kannst Du unter Zertifikate
einige Bescheinigungen und Zulassungen abladen

Rudi

rainerbo am 14 Dez 2008 22:39:00

Hallo Rudi,

danke für die Info, werde gleich mal nachsehen.

Rainer

eberwein am 16 Dez 2008 15:42:31

Hallo,

wir haben in unserem Womo AluGas Flaschen. Der bekannte Vorteil ist das weitaus geringere Gewicht, nicht unbedngt wegen der Zuladung sondern für die Be- und Entladung in das Womo und dem anschließenden Transport. Bei uns muss ich die Gasflaschen in der Heckgarage und dort in den Gasflaschenkasten laden (Hobby Siesta). Sicherheit und Anschlüsse sind identisch den Stahlflaschen.
Das Gasflaschen im Womo befüllt werden ist mir nicht bekannt. Ich denke auch das dies nur bei eingebauten Tanks geht, da die Befüllleitung eine starre Leitung sein muss, die den höheren Druck beim Befüllen aushält.
Die Alugas-Flaschen werden getauscht wie die Stahlflaschen, nur nicht überall. Die Stationen die die Flaschen tauschen, stehen unter der Webseite von Alugas. Die Kosten für eine Falsche gehen (wenn man sucht)bei ca. 80,- € los. Diese neue leere Flasche (das ist das Manko) darf man dann sofort beim gegen eine Gebrauchte volle Flasche tauschen, aber das ist bei Stahlflaschen auch so. Übrigens die normalen preiswerten Füllstandsmesser (legt man nur an die Stahlflasche an) funktionieren mEA. nur bei Stahlflaschen. einfach mal die Beschreibung bei einem Campingausrüster lesen.

JE

kawo am 16 Dez 2008 17:01:05

Hallo eberwein,

es geht wirklich um Tankflaschen von Alugas.
Diese können, sofern man zwei davon hat, über einen
gemeinsamen Füllschlauch betankt werden. Der Füllstutzen
kann in die Außenwand eingebracht oder intern verlegt werden.
Also echt komfortabel die Sache und Autogastankstellen sind keine Seltenheit mehr.

Problem: Diese Flaschen dürfen in D nach den derzeit geltenden Regelungen an Autogastankstellen nicht befüllt werden.

von
kawo

eberwein am 17 Dez 2008 09:56:19

Hallo kawo,

Danke für den Hinweis, hatte mich nicht richtig informiert.
Ich war auf der Webseite von Wynen Gas, wo auch der negative Bescheid des Gesetzgebers über die Betankung von nicht festverbauten Gas-Behältnissen beschrieben ist.
Wäre ja eine tolle Sache, einfach zwei Tankflaschen kaufen und diese an der Autogastankstelle füllen zu können.
Frage: was passiert versciherungstechnisch wenn man die Tankflaschen drin hat und im Ausland befüllt (wo es ja gehen soll), und kommt zum Gasunfall (Womo brennt aus) Und kommt man mit diesen Tankflaschen durch die Gasprüfung, wenn diese eben nicht fest verbaut sind?

abo1 am 17 Dez 2008 14:24:05

eberwein hat geschrieben:...
Frage: was passiert versciherungstechnisch wenn man die Tankflaschen drin hat und im Ausland befüllt (wo es ja gehen soll), und kommt zum Gasunfall (Womo brennt aus) Und kommt man mit diesen Tankflaschen durch die Gasprüfung, wenn diese eben nicht fest verbaut sind?

hallo

gar nix passiert denke ich
der "gesetzesverstoss" passiert nur zum zeitpunkt des füllens

der grund für das verbot ist eben dass eine nicht fix verbundene flasche evt beim befüllen schräg stehen könnte und so die 80% endabschaltung nicht funktioniert

wer sich die G607 bestimmungen im detail durchliest wird aber draufkommen dass auch die fix mit dem fahrzeug verbundene gasflasche genau genommen nicht zulässig ist, denn ein befüllen eines "gastanks" im "tankraum" ist nach G607 nicht zulässig.

so gesehen muesste der prüfer bei der gasprüfung "njet" sagen, mir ist aber kein derartiger fall bekannt

was jedenfalls zulässig ist ist die verwendung einer fix befestigten tankflasche mit aussenanschluss.

die alugas flasche wäre dazu ideal
aber irgendwo in den bestimmungen ist immer von "behältern aus stahl" die rede, was die aluflasche offenbar irgendwie ausschliesst ...

lg
g

kintzi am 17 Dez 2008 16:38:19

Hallo, wenn ich Euch so reden höre, bekomme ich Angst, neben Euch zu parken: alles fahrende Bomben. Die Versicherung wird sich selbstverständlich bei solchen Einrichtungen zu drücken versuchen, vor allem, wenn keine BE vorliegt. Der Gasanlagenprüfer muss schon arg besoffen sein, wenn er so etwas abnimmt. Neben der Erlaubnis muss doch techn. eine Überfüllungsverhinderung (s. kürzl. Thread) mit 80% vorliegen, Überdruckventil u. für D eine Fixierung. Meines Wissens erfüllt bis jetzt nur die grüne Wynen-Tankfl.(Stahl) die Bedingungen( wurde damit trotzdem dieses Jahr in F von einem älteren Totaltankwart nicht betankt.) Bis jetzt ist noch keine Aluflasche zugelassen, schon garnicht ohne Füllstopp. Richi

abo1 am 17 Dez 2008 16:52:53

kintzi hat geschrieben:...Meines Wissens erfüllt bis jetzt nur die grüne Wynen-Tankfl.(Stahl) die Bedingungen( wurde damit trotzdem dieses Jahr in F von einem älteren Totaltankwart nicht betankt.)

hallo

scheint so
aber auch bei der gibts den graubereich mit dem aufstellungsort
denn der flaschenkasten ist bei der fixen befestigung ja sozusagen der "tankraum"

und in diesem darf die flasche an sich NICHt betankt werden, es ist eine befüllung ausserhalb des tankraums gefordert

alles graue theorie ...

lg
g

rainerbo am 17 Dez 2008 17:02:42

Jawohl, jetzt geht es schon wieder los. Wir fahren mit Bomben durch die Gegend. Was soll der Quatsch? Die Flaschen haben den 80% Füllstopp und sie sind geprüft und zugelassen. Nur das Befüllen an der Tankstelle ist nicht erlaubt, es muß an einer Füllstation gefüllt werden.
Als ich meine Flasche bei Gas Meier in Hamburg gekauft habe, habe ich gefragt, ob man den Grund für dieses Verbot kennt. Die Antwort hat mich sehr erstaunt. Da wurde nichts von mangelnder Sicherheit und Risiken beim Füllen gesagt. Es hies nur, dass das Autogas subventioniert wird und deshalb kein Gas für Campingzwecke gezapft werden darf.

nette
Rainer

pilote600 am 17 Dez 2008 17:05:29

Nur mal ne frage, was soricht eigentlich gegen die Montage eines ordentlichen Gastank unter dem Fahrzeug?????
Gewicht? ok, was noch????
Preis? denke mal wenn ich den Preis für 2 Wynen Flasche rechne, komme ich auf sele raus, oder???? Also ich habe mal bei einem Umrüster Angeefrgat, der hat gesagt für einen Tank mit 52 Liter Nutzinhalt müsse man so um die 500 bis 700 Euronen rechenen.

Wo liegt mein Denkfehler, denn ich finde das Gewicht dürfte ja wohl kaum das Problem werden, oder doch?????

oldie2002 am 17 Dez 2008 17:36:45

es spricht nichts gegen eine montage eines gastanks unter dem fahrzeug, ausser der möglicherweise der fehlenden bodenfreiheit. ich kenne die detaillierten bestimmungen nicht, aber die unterkante vom tank muss eine bestimmte höhe über der fahrbahn haben. ich strebe eigentlich auch einen aussentank mit der füllmenge von 2 gasflaschen an und würde zumindest eine flasche, so wie jetzt im gaskasten, als reserve mitnehmen

Lancelot am 17 Dez 2008 17:38:24

pilote600 hat geschrieben:Nur mal ne frage, was soricht eigentlich gegen die Montage eines ordentlichen Gastank unter dem Fahrzeug?????
Gewicht? ok, was noch????

Bodenfreiheit zum Beispiel :) , für den Tank unter der Auto brauchst Du halt entsprechend Platz.

Sonst sind wohl Preis und Gewicht (wenn Du dafür die 2 Stahlflaschen wegläßt) ziemlich gleich ... MEIN Favorit wäre auf jeden Fall der fest installierte Tank mit ordentlicher Kapazität (weil mit den Tankflaschen hast Du ja auch nur 2 x 22 Liter)

pilote600 am 17 Dez 2008 17:43:17

Bodenfreiheit, ok, aber ich denke solange man Fäkalientanks und Grauwassertanks anbauen kann, müsste es doch auch Platz für einen Gastank haben.
Es gibt ja Tanks in der Form und Größe von Reserveräder, die auch bei PKW anstelle dessen montiert werden, also da ist auch nicht mehr viel mit Bodenfreiheit!

@ Reiner, bitte steinig mich nicht gleich wieder :) :) :)

Aber das mit der Subvension ist umgekehrt, Propangas in Flaschen wie sie z.B. zum Camping benutz werden hat einen niederen Steuersatz als LPG, deswegen ist LPG in D ja auch teuere als in Flaschen.

abo1 am 17 Dez 2008 17:43:34

rainerbo hat geschrieben:....Da wurde nichts von mangelnder Sicherheit und Risiken beim Füllen gesagt. Es hies nur, dass das Autogas subventioniert wird und deshalb kein Gas für Campingzwecke gezapft werden darf.
....

hallo

das kann ich nicht nachvollziehen

propangas ist eben jene energioeform auf die fast als einzige der staat eben NICHT das monopol hat, und der fördert nix was ihm ned was bringt irgendwie

in AT zb ist auf autogas sogar mineralölsteuer drauf

bei der tankflasche ist es schlicht so dass der füllstopp nicht funktioniert wenn die flasche nicht komplett eben und gerade am boden steht

daher ist die befüllung der nicht fix montierten tankflasche eben verboten

lg
g

rainerbo am 17 Dez 2008 18:27:21

@abo1

Hallo,

nur nochmal zur Klarstellung, dass ich nicht zerissen werde.
Die Aussage bez. Subventionierung stammt von dem Menschen bei der Fa. Gas-Meier.
Was Du schreibst bez. dem ebenen Stehen beim Füllen kann ich auch nachvollziehen.
Aber Bomben fahren wir trotzdem nicht spazieren. Ich schrieb ja schon an anderer Stelle, dass ich mit einem Fachmann von Rheingas telefoniert habe. Seine Meinung war, dass ein Überfüllen nahezu unmöglich wäre, das schaffen die Pumpen nicht.

netten
Rainer

Lothar May am 17 Dez 2008 18:31:07

Hallo, bei mir sieht es folgender maßen aus. Ich hab 2 Alutankflaschen unter! dem Fahrzeug montiert (bei meinem neuen MAN Allrad). Dort stehen sie auf speziellen Gasflaschenträgern von Truma die eigendlich für die Gasheizung in LKWs gedacht sind. Statt des Spanngurtes von Truma sind die Flaschen mit Metallspannband befestigt und hinter einer Aluriffelblechklappe versteckt. Der Tankanschluß liegt draussen (Vorteil: kein Gaskasten) und niemand kann die Flaschen sehen. Also meckert auch kein Tankwart. Und einen Gastank im herkömmlichen Sinn möchte ich nicht, weil es ja viele Länder gibt, die einem an einer Füllstation die Flaschen füllen (passender Adapter vorausgesetzt) aber keine LPG Tankstellen kennen. zb viele Länder der früheren SU, Südamerika usw.) In Nordamerika das Gegenteil. Europäische Flaschen zu füllen ist strikt verboten, aber betanken... no problem!
Viele
Lothar

kintzi am 17 Dez 2008 21:01:55

@ rainerbo,hallo, die ersten Sätze meines Beitrages waren zugegeben etwas provokativ und nicht ganz so ernst gemeint, natürlich habe ich Deine Beiträge an anderer Stelle gelesen, wobei es um Überbefüllung ging u. Du v.Berstsicherheit bis 40 bar sowie Öffnungsdruck des Abblaseventil um 30 bar sprachst. Aber trotzdem darf man nicht vergessen, dass das doch gewaltige Drucke sind, und dann noch mit brennbarem Gas. Ich kann mich noch an meinen Audi 200 bei Bosch erinnern, der dort im Standlauf mit seiner Klimaanlage wegen ausgefallenem Druckschalter den Kühlerventilator bei Druck über 28 bar nicht einschaltete, weiter lief u. deren Prüfstandstand dann bei ca. 40 bar demolierte. Das Personal war geflüchtet oder lag in Deckung, die grosse Werkstatthalle grün-gelblich vernebelt. Die andere Sache mit der Subvention kann ich nicht verstehen, zumal eine 11kg-Füllung mit LPG (=22 l) an der Tankstelle meist deutlich teurer ist als eine volle 11 kg Gasflasche. Vorteil eines Tankes ist jedoch, dass man kein Restgas verschenkt. Allerdings kann man mit Butangasresten v. Sommer im Winter auch Schwierigkeiten bekommen wie wir am Wochenende am Schliffkopf/Schwarzw.-hochstr. in der Nacht bei -8° C, da ging um 4 Uhr die Hzg. aus, obwohl noch 40% Füllung,Gasdruck = 0. Da ich das kenne, habe ich reines Propan in norm. Alufl. mit, brauchte nur umschalten, damit ging die Hzg. wieder. Richi

hecht0815 am 24 Dez 2008 15:14:43

Tankflachen werden längst nicht überall gefüllt. Wenn Ihr sicher sein wollt, im Ausland Gas zu bekommen, dann kauft einen Gastank. Der kostet zwar das doppelte, jedoch bekommt Ihr diesen überall gefüllt. Die Tankflasche läst sich überfüllen, indem man die Flasche schräg hält. Deshalb soll Sie fest eingebaut werden. Dann ist das auch eine technische Änderung und muss eingetragen werden. In Italien werdet ihr im Regelfall weggeschickt mit den Worten"no Bombular" in Spanien ist es noch schwieriger.

Der Gastank kostet rund das doppelte einer Tankflasche. Ist mir egal, das bezahlen meine Erben.

Advantage am 24 Dez 2008 15:34:36

Hallo,

der Gastank scheitert bei manchen Modellen am Rahmen. Ich habe auch mit Wynen telefoniert.

Dort hat man mir erklärt, das beim ALKO-Fahrwerk, keine Montagemöglichkeit besteht, da die Bodenfreiheit fehlt.

hecht0815 am 24 Dez 2008 17:14:20

Richtig ist, das unter einem eingebauten Tank ein Freiraum von 20 cm unter dem Tank vorhanden sein muss sonst erfolgt keine TÜV Abnahme. Richtig ist auch, dass unter einem ALKO Fahrgestell weniger Bodenfreiheit ist. Ich würde kein ALKO Fahrgestell kaufen. Es gibt Tanks mit nur 20 cm Durchmesser und 120 cm lang. Dieser Tank dürfte auch unter einen ALKO Fahrgestell passen und entspricht dem Vollumen einer 11 Kg Flasche, da er nur zu 80% gefüllt werden darf. 14 Kg netto also etwas größer.
Ein weiter Tank ist mit den maßen 20 cm x 75 cm zu bekommen. 8 Kg netto. Und den bekomme ich in jeden Reisemonbil unter, notfalls einen Gastankschrank hinter einer Seviceklappe einbauen. Min. 2 Entlüftungsöffnungen am Boden von je 6 cm Durchmesser. Ähnlich dem Gasflaschenkasten. Oder diesen vergrößen und dort einbauen.
Das ist allemal besser als eine Tankflasche !
siehe. --> Link

apnl am 25 Dez 2008 14:10:08

rudo hat geschrieben:Hallo
Ich habe eine mit Fernbefüllung keine Probleme
ist gut zubedienen und zufüllen.
Habe auch einen Hochdruckfilter da es im südlichen Ausland vorkommen
kann dass das Gas verschmutzt ist das nimmt der Kühli übel (der Kamin verrusst).
Sonst nur zuempfelen.
Rudi

Hallo Rudi,

ich selbst habe auch eine Alutankflsche, allerdings ohne Filter. Da bei dem letzten Urlaub mein Herd rußte habe ich bei Alugas wegen eines Filters nachgefragt, mit dem Ergebnis, dass ein solcher Filter nicht notwendig sei.

Begründung:

Im Grunde müsste Autogas ziemlich rein sein, denn es werden damit
empfindliche Motoren angetrieben. In den Gasflaschen, die in Füllwerken
gefüllt werden, kommt es schon auch hin und wieder vor, dass nicht nur
Flüssiggas in die Flasche gepumpt werden. Wir hörten von Wasser, Öl,
Parafinen und ähnlichem, selbst Kieselsteine und Sand wurden wohl schon
gefunden. Ist ja auch verständlich, schließlich wird Flüssiggas nach Gewicht
verkauft. Je mehr auf die Waage kommt, umso weniger Flüssiggas muss
nachgefüllt werden. Der Erlös ist ja der gleiche. Auch hier haben wir es
immer nur mit Menschen zu tun.

Im Grunde heißt das für Sie, dass Sie an der Autogastankstelle genauso
schmutziges Gas tanken können wie wenn Sie sich Gas im Baumarkt oder sonst
wo im Tausch besorgen. Das ist natürlich nicht zufriedenstellend. Aber,
einen Filter einzubauen halten wir nicht für sinnvoll. Das kostet nicht
wenig, aber wenn Sie tatsächlich verschmutztes Gas in den Reservoirs haben,
dann setzt sich der Filter schnell zu und Sie haben das gleiche Problem wie
vorher, nur dass Sie jetzt auch noch einen neuen Filter benötigen.

Was evtl. mal von einem Sachverständigen (Gasprüfer) untersucht werden
könnte: Evtl. läuft die Verbrennung des Autogases in Ihrem Heizsystem nicht
optimal, weshalb es zur Rußbildung kommt, vergleichbar mit einem Kfz, das
Superbenzim braucht, aber mit Normalbenzin betrieben wird. Probieren Sie mal
aus, ob Sie an einer Autogastankstelle nicht auch 95/5 Autogas bekommen, das
ist 95% Propan (soll es jedenfalls sein), und sehen dann, ob die Rußbildung
bleibt oder wieder verschwindet. Wenn sie bleibt, ist ihr System empfindlich
und reagiert auf das etwas andere Zündverhalten von dem Gemisch.

Wir hoffen, die Infos geben Ihnen ein bisschen Einblick in die Welt des
Flüssiggases. Allerdings sind wir weit davon entfernt, uns kompetente
Experten für Flüssiggasfragen zu nennen, unser Metier ist Aluminium. Aus
diesem Grund empfehlen wir Ihnen bei spezifischen Fragen einen Gaskenner hinzuzuziehen.

Hat schon jemand negative Erfahrungen mit Autogas gemacht???

Auf der CMT werde ich einmal mit Truma, dometic etc. sprechen, wie die die Sache mit dem Autogas sehen.

Armin

hecht0815 am 25 Dez 2008 19:49:54

Autogas LPG ist das gleiche wie Propangas. CNG ist Erdgas.

apnl am 25 Jan 2009 18:37:35

apnl hat geschrieben:Auf der CMT werde ich einmal mit Truma, dometic etc. sprechen, wie die die Sache mit dem Autogas sehen.

Armin

So gestern warn wir auf der CMT. Wie versprochen habe ich sowohl mit Dometic wie auch mit Truma über das Problem gesprochen.

Aussage Dometic:
In LPG können Harze und Zusatzstoffe enthalten sein, welche die Düsen verstopfen können, von Dometic gibt es daher keine Empfehlung für LPG. Auf meine Nachfrage, wie ich gewährleisten kann dass ich in Tauschflaschen auch im Ausland nur "gutes gereinigtes" Gas erhalte.... Achselzucken.

Also was soll die Dometic-Aussage auf LPG zu verzichten. Verstopfte Düsen kann ich auch ohne Tankflaschen bekommen.

Aussage Truma:
No Problem, verwenden Sie LPG

Also ich werde meine Tankflasche weiter verwenden.

Armin

pacific03 am 26 Jan 2009 11:55:59

Ist die Gesetzeslage für LPG eigentlich anders als für CNG ??? Weil der Golf Variant Ecofuel fährt doch auch mit so ne art Kunststoffflaschen anstatt Stahl. Versteh deshalb nicht warum Alu bei LPG nicht erlaubt ist :(

Bitte nicht verbahl töten jetzt :oops:

abo1 am 26 Jan 2009 12:14:59

pacific03 hat geschrieben:Ist die Gesetzeslage für LPG eigentlich anders als für CNG ??? Weil der Golf Variant Ecofuel fährt doch auch mit so ne art Kunststoffflaschen anstatt Stahl. Versteh deshalb nicht warum Alu bei LPG nicht erlaubt ist :(

hallo

weil meiner meinung nach der staat massiv CNG foerdert und LPG ihm suspekt ist

auf CNG hat er ein totales monopol, da gibts keine probleme, das handling von CNG ist hoechst kompliziert und die geraete dazu sauteuer

LPG kann sich jeder einfuehren der will, einfach in polen beim LPG terminal anrufen und einen tankzug LPG ordern. innerhalb der EU gibts keine wirksamen kontrollen diesbezueglich. wenn es einen erheblichen %-satz an LPG fahrzeugen gaebe ist das mineraloel-steuer-technisch ein echtes problem....

lg
g

kawo am 26 Jan 2009 18:00:28

Kann mich einfach nicht entscheiden.
Tankflaschen --> JA unbedingt.
Aber Alugas oder Wynen-Stahl?
Beide haben Vor- und Nachteile.

Bin ja mehr für Alu - habe auch jetzt Aluflaschen.
Will ich den Tankstutzen innen anbringen --> s. Bild, wirds sicherlich zu eng mit der Zapfpistole. Da wäre es bestimmt gescheiter, den Tankstutzen richtig nach draußen zu verlegen. Da muss dann ein 70mm-Loch in die Wand - nicht so eine schöne Vorstellung.
Wynen - da könnte man ja direkt an der Flasche die Verbindung mit der Zapfpistole herstellen, das ist gut. Aber dann fährt man ständig 20kg mehr Masse durch die Botanik.
Sieht man die Geschichte von der rechtlichen Seite, schlägt die Waage nicht wegen des Gewichts für die Wynen aus.

Ich brauche einen Ruck!

von kawo

mafrige am 26 Jan 2009 18:58:58

Hallo kawo,

wie man sieht, liegt dein Flaschenkasten in der Wohnmobilgarage?
Beim Aufstecken und Abziehen des Tankstutzens kann Gas austreten?
Also ich würde den Anschluss nach aussen legen, dann weis keiner, ob du einen Tank oder Tankflaschen benutzt!
Keine Diskussion mit Tankpersonal u.s.w....

svenhedin1 am 26 Jan 2009 20:22:05

Hi kawo,
dann versuche es mal mit meinem Ruck.
a) eigentlich sollte es aus Gewichtsgründen klaro eine Alutankflasche sein. Logo dabei Tankanschluss aussen (dann hast du füllmäßig keine Diskutiererei) und mit dem besagten Loch: ja wat mut dat mut, schwanger und Jungfrau geht nicht.
b) Aaaber bei der so schön leichten Alutankfl. fehlt Dir halt, so sehe ich es, der die ganze Seele vom Geschäft, nämlich die Füllstandsanzeige
Wenn Du damit leben kannst, ist doch alles o.k. Ansonsten bleibt ja nur gar nix oder die grüne, die "diskussionsfreie" schwere von Wynnen

rudo am 26 Jan 2009 22:43:34

Hallo
Armin
Ich habe den kleinen Filter auch auf anraten von dieser Firma.
--> Link

Kawo
Ich habe Alugas und den Anschluss in der aussen Wand ist ja recht einfach innen mit einem Blech oder Holz als gegenlager einbauen da die Gaspistolen doch einigen Druck auf die Füller aus üben
Grund in einigen Länder ist die Steuer auf Gasflaschen höher als bei LPG und darum betanken sie keine Flaschen mit dem Aussenanschluss sieht keiner die Flaschen.
Rudi

kawo am 27 Jan 2009 12:05:51

Danke euch Rudi, Gerhard und
wat mut dat mut, schwanger und Jungfrau geht nicht
svenhedin1,

ihr habt mich bestärkt!
Komme wohl an den Alu's und der Außenbefüllung nicht vorbei.

Und eine Füllstandanzeige ist natürlich reizvoll aber in der Flasche leider nicht zu haben - wirklich schade. Muss dann anders gehen. Wenn die Duomatik auf die zweite Flasche umgeschaltet hat, lasse ich die nächste Tanke nicht außer Acht.
Falls man den Inhaltsmesser von Reich auch auf Aluflaschen (während der Messung halten) verwenden kann, könnte das eine Alternative sein.
[mod="Tipsel"] Bild entfernt, Urheberrecht unklar [/mod]
von kawo

apnl am 28 Jan 2009 00:14:00

rudo hat geschrieben:Hallo
Armin
Ich habe den kleinen Filter auch auf anraten von dieser Firma.
--> Link

Rudi

Hallo Rudi,

ergo müsste dieser Filter eigentlich immer, d.h. auch bei Tauschflaschen verbaut sein, da insbesondere auch im Ausland niemand von uns einen Einfluss auf die Qualität des Gases hat.

Meine persönliche Meinung, ohne "wissenschaftlichen" Hintergrund.... Mal wieder ein Teile zu Beseitigung der vermeintlichen "Angst"

Armin

bennyken3 am 01 Feb 2009 13:19:27

Auf der Homepage 111.REISEMOBILIST.23 habe ich für Interessierte zu diesem Thema einiges zusammengetragen.

Für die 1 sind das w und für die 23 de einzutragen.
Schaut auf der Homepage unter Downloads nach.

LG

Rainer

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Halterung für TFT im Schrank liegend
Tipps gesucht zum Küchenblockbau beim VW Bulli
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt