|
Hallo liebe Carthago-Fahrer,
würdet Ihr Euren Carthago Chic I 47 oder Chic T 47 noch eimal kaufen ? Auf was würdet Ihr undbedingt achten? Ich plane einen Chic I 47 oder T 47 zu kaufen. Ich habe in den letzten Tagen intensiv in diesem Forum gelesen. Freundliche aus dem Weserbergland ikarus Hallo Ikarus,
ich fahre einen CARTHAGO Chic I 47 - E Klasse - und bin mit dem Fahrzeug bisher sehr zufrieden. Ob Du ein teilintegriertes Modell kaufen willst oder wie den Integrierten, hängt natürlich von Deinen persönlichen Bedürfnissen und Deinem Geldbeutel ab, denn ein Integrierter ist doch ein "Schüppchen" teuerer. Ich habe mich für den Integrierten entscheiden weil: 1. besseres Raumgefühl 2. 2. Schlafplatz mit einem sehr großen Hubbett 160 x 200 cm 3. vermutlich besserer Wiederverkaufswert Was mir besonders gut an CARTHAGO gefallen hat, ist das gesamte technische Konzept mit der Alu-Innen- und Außenbeplankung, der GFK Boden, die Optik mit den runden Dachkanten und der Möbelbau der noch von CARTHAGO selbst ausgeführt wird. Nicht zu vergessen der wirklich doppelte Boden, die große Heckgarage und die ALDE Warmwasserheizung. Ich bin jetzt schon ein paar Tage bei winterlichen Temperaturen unterwegs, ich schreibe gerade diese Antwort aus dem winterlichen Garmisch Partenkirchen aus meinem WOMO heraus, und habe die Vorzüge der Wintertauglichkeit bisher sehr genossen. Was ich auf jeden Fall empfehlen würde ist ein Maxi-Fahrwerk zu nehmen und den 3.0 Liter Motor. Ich finde bei Fahrzeugen dieser Größenordnung ein absolutes "MUß". Alles andere ist eine persönliche Entscheidung und die Frage der Neigungen, Wünsche und Vorlieben. Und natürlich auch eine Frage des Geldbeutels. Ich habe mein Fahrzeug quasi komplett ausgestattet und habe die ein oder anderen Teile und deren Vorteile bisher durchaus genießen können. Solltest Du noch konkrete Fragen haben - melde Dich einfach wieder. Ich jedenfalls würde nach bisherigen Erkenntnissen wieder einen CARTHAGO kaufen. Hallo fuzzy, hallo Carthamen,
vielen Dank für Eure Infos. Habe gestern CARTHAGO Chic I 47 - E Klasse, 157 PS, Heavy bestellt. ikarus Hallo ikarus,
herzlichen Glückwunsch zu Deiner bestimmt richtigen Entscheidung und willkommen im Kreis der CARTHAGO Fahrer. Ist schon ein tolles Fahrzeug. Na, es wird ja noch etwas dauern bis zur Auslieferung, aber die Zeit der Vorfreude ist auch eine schöne Phase.......bei mir jedenfalls war es so. Danke
30.04.2009 ikarus
@ikarus auch meinen herzlichen Glückwunsch ich mag Charthagos, weil die Qualität bieten. ;) und wenn ich mal groß bin kauf ich mir auch so einen ;) :D :) :wink: Hallo Carthago Fahrer,
waren gerade auf Messe in Düsseldorf und haben uns in den neuen Carthago eline 50 verguckt. Ich weiß, ganz neues modell kann trotzdem jemand was darüber sagen? Mich würde vor allem interessieren ob Fiat Motor ok ist und ob eine Vollfederung wichtig ist. Die Innenverarbeitung macht ja einen guten Eindruck. Ich würde mal danach schauen, ob man ohne Probleme das Wassersystem entleeren kann. Bei einigen Carthagos bleiben mehrere Liter Restwasser im Tanksystem und mit Schwamm und Staubsauger kommt man da teilweise auch nicht dran (Carthago Chic i 40). Ich halte so eine Konstruktion für nicht dem Stand der Technik entsprechend. Über kurz oder lang hat ma eine Sosse im Tanksystem, die ich auch verdünnt nicht mehr zum Händewaschen oder in den Mund nehmen möchte.
Sodann ist bei Carthago das Gewicht sehr häufig ein Problem. Also Gesamtgewicht und Achsgewichte prüfen. Da gibt es Modelle (M-Liner 52 auf 416er Sprinter), die haben bis zu 500 kg Übergewicht auf der Vorderachse und wurden Anfang der 2000er Jahre mit Reifen der Tragfähigkeit 106 ausgeliefert; inwzischen aus dem Programm genommen. Wer ein bisschen Ahnung hat, weiss was das bedeutet... m. kann mückenstürmer nur beipflichten.
Das Gewicht vor allem der VA scheint bei Iveco (I 51 s-plus) kritisch zu sein. Auslieferung ab Werk mit vollem Dieseltank aber ansonsten alles leer, einer Gasflasche und ohne Fahrer und Beifahrer gemessen knapp unter der max. zulässigen Achsbelastung. (1900kg) Die HA ist kein Problem - Zuladung noch 900kg. Es wurden die üblichen Pakete geordert (Comfort, 3l Motor, Markise usw) Ohne viel Gewicht in der Heckgarage kann das Fahrzeug mit 2 Personen nicht ohne Übergewicht auf der VA gefahren werden, geschweige denn mit den zugelassenen 4 Personen! Chiron Hallo Feunde,
ich habe jetzt seit ca. 2,5 Jahre einen Carthago Chic i 51 auf Iveco.Das Fahrzeug hat mir bis jetzt ca. 160000€ gekostet,aber was ich alles für Ärger gehabt habe.Man hat mir immer gesagt,die anderen Hersteller sind auch nicht besser,ich habe immer gefragt,müßt ihr auch so schlecht sein? Als ich das Fahrzeug abgeholt habe bin ich auf die Waage,und die Vorderachse war schon mit 25kg schon überladen,ohne das meine Frau und ich im Fahrzeug waren,und der Diesel-Tank war leer,und es waren keine Gasflaschen an Bord,der Wassertank war auch leer. Generell würde ich sagen" immer mit Volluffederung". Ich mußte mein Fahrzeug auflasten lassen. Heute habe ich immer noch das Problem mit dem Remis-Dach-Aufstellfenster,das ist zum 5. mal kaputt,habe mit Remis gesprochen,und soll ein neues Fenster bekommen. Ich könnte Seiten der Problematik schreiben. Wenn ich nur daran denke,das ich mein teures Fahrzeug an der Werkstatt abgeben muß,und dann darf ich mein teures Fahrzeug nur noch mit Begleitung,angeblich wegen Versicherungsschutz,dann habe ich ein schlechtes Gefühl. Dieses angebliche Gesetz gibt es nicht,das ist nur bei Carthago erfunden worden.Wenn Carthago nichts zu verbergen hätte, würden sie den Zutritt gestatten. Klaus Hallo,
ich würde es aus meiner Erfahrung mal so formulieren: Carthago kann alles, außer Chic I's auf Iveco bauen..... als ich vor 3 Jahren mal im Werk in Schmalegg war, wo nach meinen Angaben die Bowdenzüge der Schaltung neu verlegt wurden (weil C. selbst nicht auf den Fehler gekommen ist) hat ein aufmerksamer Meister mir gezeigt daß die Isolierung der Warmwasserleitung direkt am Turbolader langging und bereits angesengt war. Der gute Mann hat die Qualitätssicherung informiert, und als die kam wurde ich blitzartig aus der Werkstatt gebeten. Immerhin hat er mir dann eine Stunde später die verbesserte Version gezeigt.... was das Getriebe angeht schau mal hier: --> Link Übrigends hat C. die Iveco-Rechnung wegen Umbau des Winkels anstandslos bezahlt grüße klaus @ magicklaus (14) Klaus, kann ich nachfühlen. Wir haben seit vergangenem Jahr einen neuen Chic C-Line, 4,2to mit 3l Maschine und ich könnte auch Seiten füllen mit meinen Mängeln. Mein Fahrzeug war mittlerweile 9x in der Werkstatt zu Nachbesserungen. Das Grundkonzept ist OK, die Möbel sind klasse, aber vieles andere dürfte in dieser Preiskategorie nie vorkommen. Und welch Aufwand für mich das Fahrzeug in die Werkstatt zu bringen, jedesmal 120km und jemand, der mich dann da wieder abholt und hinbringt. Entgegenkommen seitens Carthago - obwohl die Mängel berechtigt sind = 0 !!
Ich bin nicht kleinlich, aber bei einem Fahrzeug in dieser Preiskategorie erwarte ich besseres. Ein dickes Lob gehört der Maschine, hab Automatikgetriebe, einfach spitze ! Und - bei anderen Herstellern ist es auch nicht besser, höre ich auch jedesmal...... Ich würde mir keinen Carthago mehr kaufen Frank
Hallo Klaus, es mag Dir nur ein schwacher Trost sein, aber fast alle WOMO-Hersteller/Händler berufen sich auf dieses dümmliche Argument"wegen der Versicherung". Ich habe in meinem ganzen Leben immer darauf geachtet sowohl bei unseren PKWs als auch bei dem WOMO anwesend zu sein. Was ich da an Murks sehen konnte, geht auf keine Kuhhaut. GsD konnte ich so immer alle Fehler im Ansatz vermeiden. Freunde macht man sich so in der Werkstatt nicht. So haben wir heute nur Werkstätten, wo ich nicht nur zuschauen darf, sondern, wenn ich will, sogar mithelfen. lg peter Zitat: Wenn ich nur daran denke,das ich mein teures Fahrzeug an der Werkstatt abgeben muß,und dann darf ich mein teures Fahrzeug nur noch mit Begleitung,angeblich wegen Versicherungsschutz,dann habe ich ein schlechtes Gefühl.
Guten Morgen, entweder es ist noch zu früh, oder ich bin zu blöd :D Ich verstehe diesen Satz nicht! Ich kann leider nur die negativen Meinungen die hier berichtet werden bestätigen!
Carthago ist bei den neueren Modell meilenweit von der guten Qualität, die sie sicherlich mal hatten entfernt. Unser Mobil war jetzt bestimmt auch schon ca. 10 mal in der Werkstatt, das nervt ohne Ende, weil so eine Werkstatt ja auch nicht gleich um die Ecke ist. On Top kommt dann die Dickfälligkeit der Werkstatt noch hinzu, da ist es ein schlechter Trost, dass die anderen auch nicht besser sind. Die Kosten dann aber zum Teil auch ein drittel weniger! Ich würde es mir genau überlegen, ob ich mir nochmals einen Carthago kaufen würden...und achtet auf den Händler, mit dem dürft ihr dann die ganzen Probleme beheben, das ist zum verrückt werden...dieser ganze Ärger und die Lauferei. Hallo Pezz88,
ich kann dir nur beipflichten. Bist du bei dem Händler in H. oder bei dem in N. bei Hamburg? Ob der vielen Mängel an unserem Carthago und der Trägheit der Firma Carthago würden wir es uns auch reiflich überlegen, nochmals einen Carthago zu kaufen. Peter
Mit solchen Äußerungen muss man ja hier sehr vorsichtig sein...meiner ist südlich vonn HH, alles klar :wink: War C. früher noch eine kleine Firma, so sind sie heute ein Unternehmen mit 3 Produktionsstandorten, eine sogar im Ausland. Die Personalfluktation scheint groß zu sein. Ich zumindest habe leider viel Inkompetenz kennengelernt, wenn ich auch den Willen den Mitarbeiter nicht absprechen will. :roll:
Alles muß rasch, rasch gehen. So wurde mein direkt als Gebrauchter in Schmalegg gekaufter Mondial mir nach fast 4 Wochen Wartezeit fast ohne Motoröl übergeben (ich meine wirklich fast OHNE, denn am Ölmeßstab sah man nichts mehr). Stellt Euch vor, ich fahre ohne Kontrolle meine 800 Kilometer nach Hause. Außerdem waren die Gasflaschen leer, die Batterie genauso, bzw. ein Ladegerät defekt. Und das, obwohl ich auf eine gewissenhafte Endabnahme schriftlich bestanden habe. Was haben die wohl 4 Wochen lang gemacht???? :x Dann war das Womo 500 kg zu schwer, habe ich ja schon in anderen Postings geschrieben. Übernächste Woche fahre ich wieder zum Händler, um die Wassereinbrüche abdichten zu lassen. Klar, noch in der Garantie - aber die zwei Tage, die ich 100 Km entfernt verbringen muß, wer zahlt die. Vom Ärger ganz zu schweigen. Ich bin gesättigt. Mit dem Fahrzeugkonzept bin ich zufrieden, die Serviceentwicklung und Mitarbeiterschulung bei C. hängt aber anscheinend hinter den sonstigen Expansionsschritten der Firma deutlich hinterher. Liebe Christian und ich dachte immer ehrfürchtig , dass carthago erhaben ist über diese womo-zipperlein . Ich bin echt total geschockt :eek:
Hatte ernsthaft mit einem Carthago geliebäugelt!
Hallo, wenn Du soviel Geld ausgeben kannst, könntest Du auch an Woelcke, Wochner, Bimobil, Robel, Phönix oder Concord denken. :wink: lg peter Mit Bimobil bin ich schon in Verhandlungen :D Rückabwicklungsurteile betreffend Carthago-Womos:
M-Liner wegen nicht einsehbarem Seitenspiegel (Dallohrenspiegel) vom LG Siegen, rechtskräftige Entscheidung vom 13.11.2009, OLG Celle vom 04.11.2009, betreffend Carthago Chic (wg. zu kleiner Radkästen). So viel zur Spitze des Eisberges... m. Wenn man sich hier im Forum umschaut, gibt es bei neuen Womos eigentlich von jedem Hersteller Probleme. Das ist sehr ärgerlich aber leider nicht zu ändern. Wir haben im August 2009 einen neuen Carthago Chic I51 S-Plus gekauft. Es gab ein paar Kleinigkeiten, die aber bereinigt wurden. Ich würde das Womo nicht mehr hergeben. Wir haben in der Preisklasse absolut nichts gleichwertiges gefunden. Für uns ist das Mobil mit seinem Grundriss sowie allen Detaillösungen absolut perfekt. Wir haben lange gesucht. Ich nutze das Wohnmobil beruflich als Hotelersatz täglich und würde es wieder kaufen.
Ich muss allerdings sagen, dass einige von den Mängeln bereits in der Qualitätskontrolle oder spätestens beim Händler aufgefallen sein müssten. Hallo Mückenstürmer,
kannst Du mir bitte die Aktenzeichen der beiden Urteile mitteilen?
;-) Das war harte Arbeit! Bezahlt haben das andere... m. Ich kann Thomas H nur beipflichten.
Ich fahre nun seit Herbst 2009 einen Chic S-plus. Nachdem von Carthago diverse kleinere Probleme behoben wurden und meine VA mit Luftfederung ausgestattet wurde, sind wir glücklich und freuen uns auf die 4 Monate dauernde Reise Richtung Norden. ( In 14 Tagen gehts los) Christoph :daumen2: Hallo,
nach meinen Dethleffs-Reinfall sind wir mit unserem Carthago mehr als zufrieden. Das Fahrzeug haben wir seit 2007 und unsere Mängelliste passt auf einen Bierdeckel. Die einzigen Schrottteile sind von REMIS. Habe ja schon mehrfach darüber berichtet. Beim nächsten Fahrzeug steht bestimmt im Kaufvertrag, dass von REMIS keine Dachluken oder gar "Heckies" verbaut werden, sonst platzt der Kaufvertrag. ...über deren Qualität und konstruktive Fehlkonstruktionen könnte ich Bände schreiben. ... aber auf den Rest von Carthago oder gar die Verarbeitung lasse ich nichts kommen. Das was in Schmalegg eingebaut wurde, ob vollautomatischer Dachlüfter, zusätzliches Ladegerät, Abänderungen an der Innenbeleuchtung und Tausch der brummenden ALDE war einfach perfekt. Würde sofort wieder einen Kaufen. Das Problem der Vorderachsüberladung habe ich nicht (eher zu leicht :) :) ) Ob die im Ausland gefertigte c-Klasse genauso gut ist kann ich objektiv nicht beurteilen. Was ich allerdings auf den Austellungen gesehen habe, hat mich nicht überzeugt. Aber eine massive Gewichtsersparnis bleibt wahrscheinlich nicht ohne Folgen.
Liebe Carthago Kollegen! Bitte nicht mißverstehen. Ich wünsche Euch noch viele problemfreie Jahre. Genauso aber freut es mich, daß Eure fast neuen Mobile noch keine Probleme haben :ironie: Ich betone nochmals auch, daß der Möbelbau von C. der für mich beste der Premiumhersteller ist, viele Dinge für die Ewigkeit gemacht sind. Die Womos sind sehr schön, der Wille des Herstellers absolut sichtbar, die Garantieleistungen sehr gut. Allerdings geht der Service und die Schulung und Einstellung der Mitarbeiter nicht mit der Geschwindigkeit der Produktionserweiterungen einher. Beispiel: Wir hatten uns letzten April telefonisch einen Termin in Schmalegg zur Wassereinbruchsbehebung geben lassen und vereinbart, uns zu einer genauen Zeit bei einem bestimmten Mitarbeiter zu melden. Wir waren um 9.oo h dort, verlangten den leitenden Mitarbeiter, der aber nicht kam. Die verzweifelte Empfangsdame telefonierte ihm hinterher, mal war er im Gespräch, dann beim Chef, etc.. Nach einer ganzen :evil: Stunde dann kam er zu uns, wir waren stocksauer, stellten ihn zur Rede. Er entgegnete nur,....."schön, daß Sie gewartet haben und nicht gegangen sind...." - sollte wohl witzig sein, wir haben nicht gelacht. Würdet Ihr Euch als Premiumkunde fühlen????????????? Christian Wir hatten den Werkstatttermin um 06.00 Uhr. Als wir 05.50 Uhr vor dem Tor standen hat man schon auf uns gewartet.
Hallo Dieter Glaub ich Dir sehr gerne. Da sieht man aber wieder, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind, jenachdem an welchen Mitarbeiter man gerät. Nur sollte die Zufriedenheit eines Premiumkundens nicht davon abhängen, welches Glück er hat und welchen Mitarbeiter er erwischt. Die Aufgabe einer Unternehmensleitung muß sein, ein einheitliches Erscheinungsbild dem Kunden gegenüber zu vermitteln (Stichwort Corpory Identity). Noch ein Beispiel: Ich hatte oben beschrieben, daß mein Womo bei der Übergabe vom Werk fast kein Motoröl drin hatte. Ich reklamierte ! Man hatte in der Werkstatt kein Motoröl und fragte mich ernsthaft, ob ich denn nicht in die Stadt runterfahren könnte und ein paar Liter von der Tankstelle holen könnte. Allerdings vergaß man, daß ich gerade mein altes Womo in Zahlung gegeben hatte :D Man schaffte es aber dann doch noch, diese schwere logistische Aufgabe ohne Kundenhilfe zu bewältigen. :? Viele Christian |
Anzeige
|