aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

einige wintercamping-fragen...

tiiger am 24 Jan 2009 15:17:08

hallo zusammen

wir sind hier ganz neu und wir fahren in zwei wochen zum ersten mal mit dem wobi zum skifahren.

ich hab noch einige fragen zum wintercamping und auch noch eine ganz tierische ;-)

bei unserem ersten winter-test haben wir uns nicht getraut, den wassertank zu füllen und haben einen kanister mitgenommen, wo das frischwasser drin war.
unser frischwassertank befindet sich unter der sitzbank im innenraum. wo genau die leitungen nachher durchführen weiss ich nicht. der abwassertank jedenfalls ist nicht beheizt und auch nicht isoliert.
wie macht ihr das?
wasser füllen, immer schön heizen und die abflüsse öffnen, damit das wasser gleich in den eimer unterm wohnmobil fliessen kann?
händewaschen und zähneputzen mit kaltem wasser finde ich nicht so prickelnd...
oder frostschutz für frischwassen? (hab ich letztens im campingshop gesehen...)

ich habe hier viel gelesen, dass ein vorzelt im winter wunder wirkt.
wie schaut es mit dem safari-room aus?
kann man diesen beim wintercamping aufbauen und nutzen?
ich hab etwas bammel, dass die markise schaden nehmen könnte in der kälte.
wir haben einen zusätzlichen rafter, der gebogen ist, welchen wir in der mitte einspannen können... nützt der was?
könnte man den safari-room mit einem grösseren gefälle als normal aufbauen, damit der allfällige neuschnee besser abrutscht?

wir haben im moment ganzjahresreifen drauf. schneeketten sind auf der einkaufsliste für den urlaub.
was meint ihr? ganzjahresreifen mit schneeketten... geht das?
oder müssen für die paar winterwochen wo das wohnmobil gebraucht wird, extra winterreifen drauf?

und an die tierhalter...
wir haben einen grossen hund, der mitfährt.
wie ich hier gelesen hab, fahren auch viele mit ihren katzen weg.
ich hab noch zwei freigängerkatzen und hab mir auch schonmal überlegt, ob die nicht mal mitkommen sollten...
sind eure katzen sonst auch freigänger oder sind es wohnungskatzen?
habt ihr die miezen schon als katzenkinder mitgenommen?
meine sind nun 1,5 jahre alt... sind sie schon zu alt um camping zu lernen?

vielen dank für eure inputs
susan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 24 Jan 2009 19:11:01

Hallo Susan

Risiko 50% das das Waser trotz heizen einfiret. Mein Carthago und auch der Dethleffs, die mochten die ganz tiefen Themperaturen garnicht. Da fror meistens was ein. Abwasserleitung vom Bad zB oder aktuell beim Carthago die Wasserleitung, die ist ganz Geistreich hinter der WC Schüssel am Boden verlegt.
Musst versuchen, passiert zwecks undichtigkeit der Leitungen, nach dem Auftauen ist mir noch nichts.

Zum Zähneputzen, mach ich mir Wasser im Kessel warm. Ich hasse auch putzen mit kaltem Wasser

Genauso mit dem Katzen, versuch macht kluch.
Meine durfte als reine Hauskatze zu Anfang frei laufen, erst als sie in jede offe Aufbautüre einstieg musste sie an die Leine, wegen den Allergikern und den "Ausversehen Tür zu machern" macht ihr aber nichts. Ist eine Exotic Kurzhaar und die ist ein bischen anders :)
Den Versuch mit euren würde ich an einem Ruhigen SP mal versuchen und eben dann füttern wenn ihr sie im Wagen haben wollt.
Wir haben in der Türkei mal 2 Katzenkinder in Pflege genommen, die wurden morgens am Wagen gefüttert und liefen sonst frei. Die waren jeden morgen da und wir kommten fahren :)

Wegen Markise und Kälte............... hast den CMT Bericht gelesen? Achim seine konnte das gut ab. Habe aber keine Ahnung wie sich das bei Nässe und Frost verhält. War ja zur CMT TrockenSauKalt :)
Bedenken hätte ich da auch.

aber vielleicht wissen die Kollegen noch was :)

bruke am 24 Jan 2009 19:46:34

Hallo
Wir waren vor 4 Wochen auch das erste Mal mit unserem WoMo beim Wintercampen. (Vorher nur mit Wohnwagen) Hat einfach Spaß gemacht. Wird mit Sicherheit wiederholt. Ende Januar gehts schon wieder für 4 Tage zum LL.
Meine Erfahrungen zu deinen Fragen:
Wasser haben wir in den Tank eingefüllt (Tank auch unter dem Sitz), kein Problem mit einfrieren von Leitungen. Wir hatten nachts bis zu 15° minus, haben die Heizung durchlaufen lassen. Unser Abwassertank ist isoliert und geheizt, wir haben das Abwasser aber trotzdem immer gleich durchlaufen lassen in eine flache Schüssel. Damit auch kein Problem. Zähneputzen mit kalten Wasser mögen wir nicht. Unser Truma C hat warmes Wasser geliefert.
Wir haben uns richtige Winterreifen gegönnt und sind damit gut durchgekommen. Schneeketten sind aber zur Sicherheit auch dabei. Vorzelt haben wir keines.Wir hatten jedoch eine Fahrerhausisolierung von WIGO drauf. Die hat sehr gut von vorne die Kälte abgehalten.
Viel Spaß beim Skifahren
bruke

Anzeige vom Forum

pilote600 am 25 Jan 2009 12:01:29

Also in 2 Wochen ist es Ja schon Februar, also mit großer Sicherheit ist die ganz große Kälte von mehr als 10° Minus und weniger als Dauerzustand vorbei.

Schalte mal deine Heizung ein, und prfüe ob die luft in deinem Wassertank nach einiger Zeit wärmer wird. Dann passiert zumindest dem Tank und vermutlich auch der Pumpe nichts. Wie die Leitungen verlegt sind ????? Versuch macht Kluch!!!! Im Schlimmsten fall läuft halt morgens kein wasser (War bei uns im Küchenblock so, weil PILOTE die Leitungen so dumm verlegt hat, ist inzwischen mit einem Aufwand von 16 Euro und 30 Minuten Arbeit Vergangenheit.

Abwasser, ich wollte auch mit dem "Durchflussverfahren" das einfrieren verhindern, leider ist es bei meinem BAuartbedingt so das sich ein "Schwanenhals" im Ablauf bildet, muss ich für den nächsten Winter noch einen 2. Hahn direkt am Tank einbauen, und vieleicht baue ich noch sowas wie einen Teichheizer ein, da ich ja mit dem Wandler 220V auch während der Fahrt habe!!!
Ansonsten wenn Durchfluss nicht geht, kaufe dir billigen Scheibenfrostschutz und kippe 5L in den Abwassertank, und leere dann Täglich gleich wenn du viel warmes wasser vom Duschen drin hast, dann dürfte nichts passieren!?!?

Viel Spass beim Skifahren

camperfrank am 25 Jan 2009 14:32:50

Katzen und Hunde bleiben Zuhause.

Wir nehmen nur das Aquarium mit. Vorher nach draußen stellen und einfrieren lassen damit das Wasser während der Fahrt nicht überschwappt. :D :D :D :D :D :D

drivetheglobe am 25 Jan 2009 14:53:25

Sind nun schon ein paarmal im Winter weg gewesen.
Wasser unter der Bank haben wir immer mit -war nie ein Problem.
In den Abwassertank haben wir Frostschutzgegeben. Ist eine Notlösung weil mir nichts besseres eingefallen ist, da unser Ablauf eine Senke hat und
daher auch wenn er offen ist zufrieren kann.
Heuer wars 1 Wochen durchgehend ca. -10C. Da ist Abwasser und Abwasserleitung der Waschmuschel zugefroren :( .
=> bei uns ist das Abwasser das Problem...man müßte einen
Winterablass bauen...(Wer ist der "man" ?? :roll:)

Markise bleibt im Winter drinnen.

Schneeketten brauchst du wenn du Vorderradantrieb hast.
Mein Ford Zwillingsbereift führt dieselben nur spazieren. So wie der Vorbesitzer der Ketten mit ähnlichem Auto...

Hund und Katz haben wir Gott sei dank nicht. Die anderen Haustiere
bleiben zu Hause.

WoRo1 am 25 Jan 2009 15:35:23

Noch was : Wenn deine Spüle nicht direkt über dem Abwassertank, sondern - wie wohl meist - weiter vorne im Fahrzeug ist, musst du darauf achten, dass du vorne etwas höher stehst als hinten, damit das Wasser in den Tank fließen kann und nicht in der Abwasserleitung stehen bleibt. Ansonsten friert das Wasser dort schnell ein. Schau hierzu doch auch einmal in den Thread „Abwasser läuft schlecht ab“ am 11.1.09 (Technik). Für den Fall, dass du aus irgendeinem Grund vorne doch nicht höher stehen kannst, hat Werner dort eine Patentlösung zum Besten gegeben : „Wir benutzen jetzt bei der Kälte immer unser "Pusterohr"-ein Stück Gartenschlauch, mit Isoband auf Abfluss-Durchmesser verdickt und pusten nach jedem Wasser-Ablassen bei starken Minusgraden kurz und kräftig die Leitung durch. Hatte seitdem nie mehr zusitzende Abwasserleitungen. Nebeneffekt: Alle seifigen Ablagerungen verschwinden auch mit.“ Wenn du eh einen Gartenschlauch besitzt, hast du das in fünf Minuten nachgemacht. Man sollte so etwas also auf jeden Fall mitnehmen.

tiiger am 26 Jan 2009 17:52:56

hallo

vielen dank...

das mit dem blasrohr ist ne tolle idee :D

mein mann hat gestern für den fussraum im fahrerhaus so ne thermo-matte angemacht. da hat es vorher ganz grässlich gezogen.
isomatten für die fenster sind vorhanden.
winterreifen hab ich heute bestellt und nun fehlen nur noch die schneeketten.

ich werde wohl etwas wasser füllen. für etwas hat man ja ein waschbecken im wohnmobil... ;-)

ich denke, nachher sind wir reisefertig :-) juhuuu ;D

ich hab übrigens heute unser wobi gewogen...
mit schrecken hab ich festgestellt, dass wir zu schwer sind :(

wohnmobil mit mir, hund, kind, 1 fahrrad, vollem benzintank, ohne wasser/abwasser, inkl. geschirr & co aber ohne persönliche sachen (kleidung, spielsachen, skis, bettzeugs) und ohne ehemann wiegt 3190!

zugelassen ist unser alter für 3100kg :-(

und nun?
dann muss ich mal durch die kücheneinrichtung, und rausschmeissen was nicht umbedingt benötigt wird...
wo könnte man noch an gewicht sparen?

ich seh schon riesige probleme auf uns zukommen wenn wir im sommer mit campingmöbeln und vorzelt verreisen wollen... :-(

weiss wer, obs problematisch ist, das Womo auf 3500 aufzulasten?
was für technische änderungen müssen vorgenommen werden?

viele grüsse
susan

pilote600 am 26 Jan 2009 18:02:53

sind in deinem Fahrzeugschein die Achslasten angegeben, bis zur Summe derer ist eine Auflastung ohne technische Änderung oder ein Gutachten Möglich (das zählt für Deutschland)

Im sommer hast du aber weniger Gas dabei, auch sind die Kleider leichter, und Ski usw sind auch keine dabei, Also ich glaube ein mobil ist im Winter schwerer beladen als im Sommer

tiiger am 26 Jan 2009 21:06:22

pilote600 hat geschrieben:sind in deinem Fahrzeugschein die Achslasten angegeben, bis zur Summe derer ist eine Auflastung ohne technische Änderung oder ein Gutachten Möglich (das zählt für Deutschland)

Im sommer hast du aber weniger Gas dabei, auch sind die Kleider leichter, und Ski usw sind auch keine dabei, Also ich glaube ein mobil ist im Winter schwerer beladen als im Sommer

daran hab ich gar nicht gedacht... könntest recht haben ;-)

und nein, die achslasten stehen leider nicht im fahrzeugschein.
werde mal im strassenverkehrsamt nachfragen... die sollten das wissen.

danke und grüsse
susan

Beduin am 26 Jan 2009 21:15:51

Hallo susan

die stehen oben rechts
--> Link
im Beispiel 900 und 1025

pilote600 am 26 Jan 2009 21:56:17

Ina, ist es in der Schwez der Hleiche KFZ Schein????

tiiger am 26 Jan 2009 23:50:46

der schweizer fahrzeugausweis schaut ganz anders aus und es stehen auch wesentlich weniger details drin.
einzig leer- und zulässiges gesamtgewicht.

auf seite 3 des links kannst du einen schweizer fahrzeugausweis anschauen.
--> Link

grüsse
susan

Beduin am 27 Jan 2009 07:16:30

uups, geschlafen :oops:

buersto am 27 Jan 2009 15:48:13

@ralph

das ist m.E. nicht richtig. Auch wenn die Achslasten zusammen vielleicht 3.500 kg bringen. Somit kann man das WoMo nicht auf 3.5 t auflasten.
Hatte das gleich Problem. mein GG ist 3.4t meine Achslasten zusammen sind 3650 kg. Ein Auflastung auf 3.5 ist nur mit einer techn. Veränderung (Zusatzblattfeder od. Luftfeder) möglich. Habe mich beim Hersteller und TÜV erkundigt.

wolfherm am 27 Jan 2009 15:53:22

buersto hat geschrieben:@ralph

das ist m.E. nicht richtig. Auch wenn die Achslasten zusammen vielleicht 3.500 kg bringen. Somit kann man das WoMo nicht auf 3.5 t auflasten.
Hatte das gleich Problem. mein GG ist 3.4t meine Achslasten zusammen sind 3650 kg. Ein Auflastung auf 3.5 ist nur mit einer techn. Veränderung (Zusatzblattfeder od. Luftfeder) möglich. Habe mich beim Hersteller und TÜV erkundigt.

Stimmt.

pilote600 am 27 Jan 2009 16:03:07

Ich hatte das Thema bei meinem Geländewage vor ein Paar Jahren, als es noch die Fahrzeugart Kombinationsfahrzeug gab. Mein Pajero war mit 2650kg ZGG eingetragen, die Achslasten gaben aber in Summe 2900. Ich also zum Tüv, der die Papier (Brief) angeschaut und die ZGG auf 2900kg eingetragen. Damalige aukunft war bis zur Summe der Achslasten ist die Eintragung des ZGG Möglich. Wie gesagt, das war meine Erfahrung, daher auch mein posting.

tiiger am 27 Jan 2009 18:47:23

ich hab nun meine achslasten ausfindig machen können.

vorne sind es 1550 und hinten 1700. das ergibt meiner rechnung nach 3250.
eingetragen sind jedoch nur 3100.
theroretisch sollte es demnach möglich sein, zumindest die 3250 eingetragen zu bekommen... hm...
frag gleich mal im strassenverkehrsamt nach.

ich würd auch was investieren in eine auflastung, wenn irgendwie möglich. denn dauerhaft mit den kilos zu kämpfen hab ich kein bock.
und ein anderes womo möchte ich auch nicht.
und mein mann ist so sauer, dass er gesagt hat, am besten wieder verkaufen :-(

ich hab etwas ausgemistet und bloss etwa 20kg überflüssiges gefunden :-(

so ne sch... auch...

also im moment sind wir, wenn ich meinen mann noch dazurechne und das überflüssige abziehe, ohne persönliches gepäck/spiele, 140kg zu schwer :-(

wenn jeder noch seinen persönlichen kram reinpackt sind es 200!
noch ohne campingmöbel, vorzelt, sportausrüstung...

werde wohl oder übel fahrradträger und top-box abmontieren müssen. sind dann 20-30kg...

dürfen die fixen stützen, die hinten am womo sind, abgemacht werden?
die schauen sehr massiv aus und bringen sicherlich auch einige kilos auf die waage. wir haben zusätzlich elektrische stützen drunter, welche ich sehr liebgewonnen hab und auf welche ich nicht mehr verzichten möchte ;-)

backofen raus? bringt das was? den haben wir bisher noch nicht gebraucht...

stahl-gasflaschen durch alu ersetzen? was spar ich da etwa ein? kann ich diese überall füllen lassen?

ach... was könnte man noch "eliminieren"?
... sooo viele fragen...

drückt mir bitte die daumen, damit wir wenigstens die 150kg zusätzlich eingetragen bekommen...
dann könnte es evtl ganz knapp reichen...
3500 wären totaler luxus :D

grüsse
susan

Beduin am 27 Jan 2009 18:55:24

Hallo susan

das ich auch mal "richtiges" Beitrage ;)
--> Link
gehen tuts, sogar bis 3550 :D
Das ist nur ein Anbieter, schaut halt mal ein bischen und wenn dein Männe Handwerkliches Geschicke hat, es gab auch schon welche die das selber gemacht haben.

Alles eine Frage des Geldes, Preise vergleichen, Verhandeln, das wird schon :)

pilote600 am 27 Jan 2009 18:55:34

Das große Problem ist, ich weiß Überhaupt nicht wie es in der Schweiz abläuft mit Auflastung und so.

Also die Stützen dürfen abgemacht werden , aber, es sind vieleicht 5Kg pro Stütze.

Aluflaschen wiegen ca 10 kg Weniger, das Problem ist der Tausch, bei einer Füllstation hatte ich noch nie Probleme, aber Alugasflaschen zu tauschen ist schwieriger als die Grauen.

Mit was du in D eine Auflastung bekommen kannst:

Erhöhung der Federkraft an der HA, entweder durch zusätzliche (verstärkte) Blattfedern, oder was auch noch weiter Vorteile hat mit einer Luftfederung, (so um die 500 Euro) Dann hat man in D es viel einfacher mit der Auflastung!

Kurzfristig, habt ihr eine AHK???? wenn ja dann 750kg anhängerchen hinten ran und gut is (Notlösung!!!)

tiiger am 28 Jan 2009 00:33:48

eine anhängerkupplung haben wir leider nicht drauf.
müssten uns überlegen, ob das eine lösung wäre...

hier ein auszug vom mail, welches ich von der technischen abteilung unseres strassenverkehrsamtes auf meine erste anfrage erhalten hab.
auf die frage, ob denn 3250 möglich sind, hab ich noch keine antwort erhalten.

Wir können auf Ihre Anfrage wie folgt Antworten:

Ihr Vorhaben ist melde- und prüfpflichtig, um das Gesamtgewicht auf das von Ihnen gewünschte Gewicht 3500 kg auf zu lasten, braucht es eine Freigabe bzw. Garantie vom Fahrzeughersteller Peugeot.

Sollte dieser keine Garantie abgeben, können Sie dies durch das DTC (Dynamic Test Center) in Biel prüfen lassen. Solche Prüfungen/Tests sind jedoch sehr kostspielig und langwierig.

Aus dem Anhang, sehen Sie die max. Gesamtgewichtsgarantie mit den jeweiligen Achsgarantien des Fz.hersteller.

und eben in diesem anhang steht, garantiegewicht vorne 1550, hinten 1700 und total 3100.

ich hab ein merkblatt gefunden. aber wirklich viel schlauer bin ich nicht.
--> Link

auf jedenfall wirds wohl richtig teuer :-(

grüsse
susan

Gast am 28 Jan 2009 14:04:32

Susan, Anhänger bringt euch nicht viel, die AHK wiegt selber wieder was, die Stützlast von mind. 60 Kg. kommt noch dazu. Fahren mit Hänger ist beim Manöver weniger reizvoll und auf den Park- und Stellplätzen wirst du sehr lang.

Ich würde versuchen vom Womo Hersteller oder von Peugeot eine Bestätigung zu bekommen, dass 3250 gehen und auf das auflasten.

Wenn du über den Importeur eine Bestätigung erhältst, dass das Garantiegewicht höher ist, kannst du das gemäss 3.2.3 ändern lassen. Falls dem nicht so ist, könnte durch Umbau der federung etwas erreicht werden, das wäre dann so ein Fall für z.B. Goldschmitt, das würde nach 3.2.2 vor sich gehen.

Beduin am 28 Jan 2009 15:19:28

Man, ist das Kompliziert bei euch :eek:
Versuchs doch mal mit einem neuen Strang.
Vielleicht liest der eine der weis wie´s geht :) hier eben nicht mit.

*Daumendrück*

Vielleicht tuts ja auch wenn du zB vom Goldschmitt oder auch Peugeot einen Schreiben bringst wo drin steht das mit folgenden Massnahmen einer Auflastung nichts im Weg steht oder ruf direkt mal bei zB Goldschmitt an.

Mein mich zu Erinneren das ich hier schon mal was in der Art gelesen habe................

tiiger am 28 Jan 2009 15:34:42

hab soeben ne mail gekriegt.
3250 geht auch nicht :-(

an peugeot hab ich geschrieben... noch keine antwort.

gute idee, ich mach glaub mal ein neues thema.
mit wintercamping hat das ja wirklich nichts mehr zu tun ;-)

grüsse
susan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

suche Wohnmobil bis 15000.-
Erfahrungen mit Carado Wohnmobilen...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt