aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura VB 635

Schbechalist am 31 Jan 2009 20:31:28

Hallo,

ich nehme an das es für viele ein leier- thema ist, aber mein persönlicher traum ist ein eura vb 635 (zumindestens stellte ich das bei meinen recherchen fest)
ich such halt ein auto mit 4 festen betten und reichlich platz,heckgarage, alkoven, fahrradhalter, begehbares dach, der winter ist bei mir ein festes thema, dreipunktgurte hinten (kindersitz), gute heizung, eigener duschraum muss nicht sein, 3 flammiger herd, großes eisfach... demzufolge sowas in der richtung
frage 1:
ich hab gelesen, dass die baujahre 98 und aufwärts nicht optimal gebaut wurden ( Feuchtigkeitsprobleme) stimmt das??

frage 2:
tendenziell würde ich eher die 122ps maschine lieber nehmen als die kleiner,
wie seht ihr das

frage 3: ich bin auch für alternativen offen

frage 4: letzendlich der preis ( bin gewillt 17 bis 18T zu investieren)

cu martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eura665HS am 31 Jan 2009 22:47:01

Hallo erstmal,

die Feuchtigkeit ist bei Euras leider wirklich ein Problem. Früher habe ich auch gedacht, dass die frühen Baujahre extremer betroffen seien als die neuen. Letztlich sieht es in dem von dir angestrebten Preissegment bei Eura so aus, dass noch Holzlattengerüst und Styropor verbaut wurden. Ab 2005 wurde der Holzunterboden gegen GFK ersetzt, aber IM Boden sind nach wie vor Holzlatten. Seit Modelljahr 2007 baut Eura aber endlich qualitativ bessere Womos - ohne Holz.
Man kann immer drüber streiten. Es gibt 20 Jahre alte HolzlattenWomos die immer noch dicht sind, oder zweijährige die sickenass sind. So wie meins z.B. (EZ 2006)

Wenn dein anvisierter Eura in die engere Wahl kommt: Kauf dir auf jeden Fall ein Feuchtigkeitsmessgerät und miss die Karre durch. Wenn du ganz sicher gehen willst, lass nen Gutachten erstellen - son Ankaufgutachten z.B.
Kostet zwar, aber erspart dir hinterher den Ärger wenn die Karre feucht ist.

couchpotato am 02 Feb 2009 14:28:44

Prüfen muss Du immer. S. auch hier: --> Link

Anzeige vom Forum

MichiSy am 04 Feb 2009 22:26:29

Wir haben uns im Frühjahr letzten Jahres einen Eura 635 Vb (2006 er) gegönnt. Nach Chausson Flash 03 und Pössl, selbst ausgebauten Bulli und einem Mitsubishi L 300.
Mit mittlerweile 2 Kindern ein ideales Fahrzeug für uns. Begehbares Dach war für mich als Surfer auch wichtig. Durch den doppelten Boden endlich ein Fahrzeug mit ausreichendem Stauraum, denn mit 2 Kindern will man ja nicht das untere Etagenbett hochklappen.
Auch haben uns beim Chausson ein paar Ausstattungsgegenstände gefehlt, die wir jetzt haben (Midi-Heki, 2. Alkovenfenster, 2. Stauklappe außen für den Stauraum unter dem Etagenbett, keine einfachen aufgesetzten Fenster). Begeistern tut mich auch die SOG-Toilettenentlüftung; endlich keine Chemie mehr.
Die Fahreigenschaften sind dank des Alko-Chasis ein Quantensprung zum Ford Transit. Und der Motor 2,8 jtd ist im Vergleich zum alten Transit-Motor trotz nur 2 PS mehr ein Riesen-Unterschied; allerdings verbraucht er mehr.
Der Möbelbau ist okay, auch wenn man schon ein wenig basteln muss.
Der Aufbau wirkt im Vergleich sehr solide; es klappert nicht so und wirkt irgendwie steifer. Mit Undichtigkeiten habe ich noch keinen Stress, wäre aber auch arg früh.
Als Alternative kam für mich eigentlich nur der Dethleffs 5880 in Frage, da auch erstaunlich viel Stauraum trotz nicht vorhandenen Doppelboden hat. Freunde von uns fahren diesen und sind sehr zufrieden (Baujahr 2003).

Paul am 04 Feb 2009 22:33:56

wir hatten den EWura 665 HB und waren SEHR zufrieden damit!

Keine Probleme mit Feuchtigkeit!

Ein Vorteil der Doppelbodenkonstruktion:
Außer Stromkabeln und dem Auspuff läuft nix unter dem Fahrzeugboden!
Schaut man unter andere WoMos, sind da (Gas- ? und ) Wasserleitungen zu sehen.

Der Möbelbau ist solide, der 2,8 tdi-Motor ausreichend kräftig (gerade an Steigungen ist der Unterschied spürbar).

Durchgehende gute Innenhöhe (mit meinen 1,95m stoße ich bei vielen (!) schon mal an die Decken (oder passe gar nicht rein).

Gute Wahl!

Gast am 05 Feb 2009 17:06:32

Mein Eura ist Bj. 99 und trocken. Problemzone beim Eura dieser Baujahre sind gerne die hinteren Radläufe, da wo die graue Kotflügelverbreiterung sitzt. Ein Reparatur ist dort leicht möglich und stellt kein wirkliches Problem dar. Man muss es nur wissen und rechtzeitig nachschauen.

Auch die Übergänge vom Fahrerhaus zum Wohnaufbau neigen zu Undichtigkeiten. Dort besonders an den Stirnseiten der Staukästen im Doppelboden nachschauen und mit einem kapazitiven Messgerät messen. Auch diese Schwachstelle läßt sich gut in den Griff bekommen.

Ohne Feuchtigkeitsmessung würde ich gar kein Wohnmobil mehr kaufen. Und von der Masse her ist Eura keineswegs auffälliger als andere, die ihre Problemzonen an anderen Stellen haben.

Selbst wenn es Fahrzeuge gäbe, die auffallend dicht sind, könnte gerade dasjenige Wohnmobil, dass ihr kaufen wollt, einen Feuchtigkeitsschaden haben. Vorher messen hilft. Ein Feuchtigkeitsmessegrät für ca. 200 EUR ist eine wichtige Anschaffung fürs Camperleben, sicher wichtiger als Alufelgen, Gaswarner oder Tagfahrlicht.

Schbechalist am 12 Feb 2009 20:20:02

salve,

falls interesse zu meiner besichtigung besteht werde ich gerne berichten

cu martin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Seltsamer Geruch im WoMo?!
Matratze für Froli System
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt