xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

General Motors Honey

zeno666 am 31 Jan 2009 22:56:01

Hallo zusammen!

Wir sind zur Zeit auf der Suche nach einem Wohnmobil. Da wir recht unerfahren sind, interessiert uns die Meinung erfahrener Wohnmobilbesitzer...

Uns interessiert Eure Meinung zu nachgenanntem Wohnmobil. Wir haben es uns noch nicht angesehen, können also zum Zustand nichts sagen. Worauf sollen wir achten, gibt es Besonderheiten bei amerikanischen Modellen?

Fahrzeugbeschreibung: Sonder KFZ Wohnmobil GMC Honey mit Alkoven. Fahrzeuglänge: 610cm zul., Breite: 2470, Höhe: 2900, Leergewicht: 4000kg, Ges.gew.: 4.627 kg, Getriebeart: Automatic, Leistung: 125 kW, 5,0 Liter Motor, LPG Autogas 70l , Impco Gasanl. + Benzin, Erstzulassung: 09/1991, Kilometerstand: 33796 km / Meilen 21000, 6 neue Reifen,4 neue Stoßdämpfer, Sitzplätze 6, Anzahl der Schlafplätze 5, HU/AU (Monat/Jahr): 04. 2009, Ausstattung:, Tempomat, Klima, Servo, Das Bad ist mit Dusche, Waschbecken, Toilette, Die Küche: Kühlschrank mit Gefrierfach, 4Fl. Herd mit Backoffen. Der Wohnraum: Mittelsitzgruppe, Heizung. 21000mi = 33796Km

km 33796
125kw / 170 PS
EZ 9/1991

Was ist ein realistischer Preis?

Vielen Dank...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 31 Jan 2009 23:58:22

zeno666 hat geschrieben:Hallo zusammen!
Was ist ein realistischer Preis?
Vielen Dank...[/i]

hallo

wenn du mit einem gasverbrauch um die 30lt bzw benzin um die 25lt/100km bei ca tempo 95km/ autobahn leben kannst dann wuerde ich sagen

wenn er trocken ist (SELBER nachmessen!) ca. 8000,-
wenn er nass ist je nach zuStand zwischen nix und 5000,-

falls es der alkoven ist

wenn es der vollintegrierte ist kann man wohl auch bis zu 10.000,- zahlen

lg
g

PS:
hat der keinen generator und keine klima?

lg
g

Stefan-Claudia am 01 Feb 2009 01:20:12

33796 Km seit 1991 ???

in 18 Jahren pro Jahr 1877 Kilometer ???

da hat manches Feuerwehrauto einer 250 Seelen-Gemeinde mehr drauf !

Anzeige vom Forum

Schnappy04 am 01 Feb 2009 11:05:13

Guten morgendu kannst dich gerne mal bei uns per pn melden,dann gebe ich dir unsere TeleNR.,wir haben da einige erfahrungen da wir nun schon den dritten amy haben.
:Tina und Stephan

Gogolo am 01 Feb 2009 11:25:49

zeno666 hat geschrieben: Leergewicht: 4000kg, Ges.gew.: 4.627 kg, [/i]

Da hast du aber keine großartige Zuladung!

Habe die Ehre

Gogolo

Schnappy04 am 01 Feb 2009 14:28:36

Das mit der zuladung ist aber kein grosses problem,weil die fahrzeuge sich problemlos auflasten lasse.
Wir haben ein gute adresse die bescheinigungen und gutachten machen und das für ganz kleines geld.

fuzzy am 01 Feb 2009 15:58:41

das hier :

--> Link

mit LPG

ansonsten siehe vorpostings

zeno666 am 02 Feb 2009 14:09:09

Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Es handelt sich tatsächlich um dass von Fuzzy angehängte Womo (ich war leider noch nicht "linkberechtigt")

Wir haben es uns gestern angesehen. Es ist optisch in einem einwandfreien Zustand. Die Gasanlage ist ca. 2 Jahre alt, Stoßdämpfer und Bereifung neu. Ohne abschließend gehandelt zu haben wurde ein Preis von 8500 anstatt 9950 EUR angeboten. Das machte mich doch sehr stutzig. Der Vorbesitzer hat Ausbesserungsarbeiten am Dach vorgenommen. Er hat eine Art Bitumenfolie aufgebracht. Der Innenraum erschien wirklich trocken zu sein. Polster, Kühlschrank, Nasszelle, alles Tiptop.

Habt Ihr eine Ahnung wie das z.B. mit einer Umweltplakette aussieht? Nach meinem Wissen haben die Fzg. nur einen U-Kat. Beim Anlassen ist leider der Keilriemen übergesprungen. Das hat das Gesamtbild schon sehr in Mitleidenschaft gezogen....

fuzzy am 02 Feb 2009 15:22:12

ehrlich gesagt :

die von Dir gemachten Aussagen :

recht unerfahren !

und dann

Wohnmobil ist in einem einwandfreien Zustand !
erschien wirklich trocken

Sind Dinge die gehen nicht zusammen, nimm es nicht persönlich, aber genau in dieser Konstellation sind schon tausende reingefallen und einiges ist hier nachzulesen.

Wenn man nicht weiß wo und was man genau suchen soll, ist man bei Womos ziemlich überfordert, noch schlimmer ist das bei betagten Ami Womos.

Dach ausgebessert und Bitumenfolie drauf hört sich nach einem größeren Dachschaden an.

Umweltplakette kannst Du getrost vergessen.

Amifahrzeuge sind m.E. rollende Groschengräber und nur was für Fans, mit dem nötigen Budget und Zeit, auf keinen Fall was für Anfänger.

Ich würde es an Deiner Stelle nicht tun,

Lancelot am 02 Feb 2009 16:23:58

fuzzy hat geschrieben:Dach ausgebessert und Bitumenfolie drauf hört sich nach einem größeren Dachschaden an.

Ja ... so hört sich das an ... :(

Wenn Du selbst nichts davon verstehst, solltest Du auf jeden Fall jemanden mitnehmen, der da was messen kann. Ankauf-Gutachter dazu gibt es relativ preiswert, die Investition von 100 - 200 € sollte es Dir wert sein. Sollte da tatsächlich ein größerer Feuchtigkeitsschaden sein, kannst Du die Kiste gleich total abschreiben.

O.k., es ist nicht sehr viel Geld für ein Womo, aber die Kiste ist BJ 1991 und ein Ami !! (Kriegst Du den je wieder los :?: , gibt´s Ersatzteile bezahlbar :?: )

MIR wär´s zu riskant ...

abo1 am 02 Feb 2009 17:57:52

Lancelot hat geschrieben:...
O.k., es ist nicht sehr viel Geld für ein Womo, aber die Kiste ist BJ 1991 und ein Ami !! (Kriegst Du den je wieder los :?: , gibt´s Ersatzteile bezahlbar :?: )

MIR wär´s zu riskant ...

hallo

mir auch

aber fuers protokoll:
allemal besser ein dach mit bitumenausbesserung als so ein aluros dach welches vollaueft ohne das man es merkt
los wirst du es nimmer
und ersatzteile sind sehr preiswert, weit billiger als fiat/ford ect ...

aber wie schon mehrfach gesagt. ohne überprüfung mit einem FEUCHTIGKEITSMESSGERAET niemals sowas kaufen ...

lg
g

frankiafred am 03 Feb 2009 01:34:43

Moin,
gehört sich nicht - darf ich mich trotzdem mal einklinken :oops: .Amerikanische Wohnmobile genießen scheinbar nicht den besten Ruf.Wollte selbst eines aus der Schweiz holen (zu teuer und aufwändig),interessiere mich jetzt für eines,daß schon in Deutschland ist.Sind die "Amis" wirklich schlechter,oder gibt es dort auch Marken die gut bie sehr gut sind.Die Technik des Basisfahrzeuges dürfte in den meisten Fällen doch solide sein (Brot und Butter Transporter - Massenware).Sind die Aufbauten das Übel? Als vielleicht-Käufer lechze ich nach Informationen. :wink:
Fred

abo1 am 03 Feb 2009 18:48:29

frankiafred hat geschrieben:....Amerikanische Wohnmobile genießen scheinbar nicht den besten Ruf.....

hallo fred

nein, geniessen sie nicht

aber es ist nicht so dass die jetzt um welten schlechter ausgefuehrt waeren wie die europaeischen ...

die basisfahrzeuge , meist ford, GMc oder chevy sind unkaputtbar und in der gewichtsklasse bis ca 4,5t kosten ersatzteile zwischen nix und garnix (im vergleich zu europaern) speziell wenn es ein benziner ist.
etwas teurer wirds mit den basisfahrzeug teilen wenns ein cummings heckdiesel ist, da kann eine reparatur schon auch mal geld kosten

die aufbauten sind aehnlich wie bei den europaern. bessere hersteller verwenden sogar V2A gestelle statt holzlatten aber die ausfuehrung ist nicht besser oder schlechter als "unsere". d.h. das zeug wird natuerlich ueber die jahre undicht wenn man nicht aufpasst.

US dinger sind meist etwas groesser und bei der einrichtung wird auf kosten von stockbetten oder heckgarage auf viel raumgefuehl gesetzt. volldinette und gegenueberliegende heckbank sind vielfach standard. das sieht schon alles recht hell und offen aus im vergleich zu einem "europaer"

trotzdem waeren stockbetten praktischer und die fehlende garage geht einem ab. groessere dinger so ab 7,5 meter laenge haben natuerlich auch ne heckgarage

ebenfalls eine US eigenheit sind die riesigen glasfenster, einscheiben, ohne isolierung. fuer den wintern muss man sich da was einfallen lassen (vorsatzscheibe)

die einrichtung ist meist etwas barock, aber ok, wer auf rosa pluesch und knoecheltiefe teppiche steht ist jedenfalls gut bedient

die ausstattung ist in aller regel ueberkomplett. ein bis zwei (coleman) dachklima anlagen, ein full size kuehli mit gefrierschrank, 4-flammen herd, generator, meist zwei heizungen, oft badewanne statt dusche ect sind standard

wichtig ist es darauf zu achten dass es eine "europaeische" gasverlegung und 230volt elektro technik hat, ansonsten wird es muehsam, muss alles umgebaut werden ...

lg
g

Lancelot am 03 Feb 2009 19:17:07

UND außerdem noch :

abo1 hat geschrieben:wenn du mit einem gasverbrauch um die 30lt bzw benzin um die 25lt/100km bei ca tempo 95km/ autobahn leben kannst ...

:)

Außerdem gehen halt "Amis" seeeehr verschwenderisch mit dem Platz um, logisch, sind ja für "deren Verhältnisse" gebaut, also so ein 36 Fuß-Schiff (das sind knapp 11 Meter) ist da fast schon Standard ... in der Größe ist da auch nix mehr mit 4,5 to, sondern gern mal 8 - 10 to (aufpassen auf FS-Grenze).

Was abo da über die Ersatzteilpreise sagt, kann ich nicht beurteilen, gilt aber wahrscheinlich nur für "Selbstschrauber", wenn Du in eine Werkstatt mußt ... prost Mahlzeit !

Sollte außerdem da irgendein CAT Motor verbaut sein, kriegst Du zwar garantiert - weltweit - binnen 24 Stunden Dein Ersatzteil, aber Du glaubst, Du hättest den Flieger mitgekauft ... :(

Na ja, und der Plüsch und die "vergoldeten" Plastikwasserhähne ... man muß es halt mögen :D

abo1 am 03 Feb 2009 19:28:34

Lancelot hat geschrieben:.....
Was abo da über die Ersatzteilpreise sagt, kann ich nicht beurteilen, gilt aber wahrscheinlich nur für "Selbstschrauber", wenn Du in eine Werkstatt mußt ... prost Mahlzeit !

Sollte außerdem da irgendein CAT Motor verbaut sein...

hallo

stimmt schon
bei Catapillar und Cummings wirds teuer

aber standard GMC zeugs gibts wirklich an jeder ecke fuer nen appel und n ei

und verbauen kann das zur not der dorfschmied ums eck, keinerlei spezialteile, nicht mal wenn du so einen V8 small- oder big block unterwegs zerlegen wolltest (warum sollte das wer tun? die laufen ewig ..) bringt das eine durchschnittliche freie werkstaette nicht in verlegenheit

der noch bessere tip ist allerdings irgendein hafen oder flugplatz. dort werden und wurden immer schon die chevy V8 in diversen wasser- und luftfahrzeugen verbaut, da kennt sich jeder helfer mit der motortechnik aus. einzige ausahme ist evt die automatik. nicht das die soooo kompliziert waere, aber die sollte man schon mal gemacht haben bevor man dran rumbastelt ..

lg
g

frankiafred am 04 Feb 2009 01:43:45

Moin,
vielen dank für die Informationen.Habe mich jetzt mal in einem Forum für amerikanische Mobile angemeldet.Wie wohl viele Wohnmobilisten - nette Menschen.Bin noch am überlegen.Sollte sich was tun wird es natürlich sofort gemeldet.Das Objekt meiner Begierde verfügt über einen 7,3 Liter Dieselmotor mit lediglich 170PS (Ford Econline).Müßte ja ewig halten.So ein Ami hat mich schon immer gereizt.Man ist viel zu vernünftig.
Fred

Gast am 04 Feb 2009 11:53:29

Ich habe auch viele Jahre mit einem Ami geliebäugelt, habe mich aber dann wegen des hohen Verbrauchs und der barocken Innenausstattung dagegen entschieden.
Wenn ich an Deiner Stelle wäre würde ich jedoch einen Benziner nehmen und auf Gas umbauen lassen.

Pijpop am 04 Feb 2009 14:18:23

So ein bischen was hätte ich da doch anzumerken

Cummins Deutschland sitzt in Gross Gerau - was die nicht haben kommt
per Nachtexpress aus Belgien
Falls Cummins verbaut ist - sitzt zu 90 % eine Allison Automatik drin.
Beim Clou Liner der ersten Baureihe kostete die 15000 DM Aufpreis.

Beim Caterpillar hilfts ungemein bei den Werkstätten welche Planierraupen
warten, einen guten Draht zu haben.

Wenn einer meint mit einem PKW Motor und der passenden Automatik
dafür ( auch wenn so ein PKW 5,7 oder 7,4 Liter Hubraum hat ) zwischen
5 und 9 Tonnen auf Dauer bewegen zu müssen - bitteschön.

Pijpop

Schnappy04 am 04 Feb 2009 14:59:51

Hallo Fred,habe gesehen das du nun auch in dem anderenForum bist.
Da bekommst du wirklich gute Anregunge und Antworten auf deine Fragen.
Die Leute dort fahren zum teil 20 und mehr Jahre einen Ami.
Es ist nicht immer alles so schlimm wie viele es machen.
Z.B habe ich die grüne Umweltplaktte hat knapp 260 euro gekostet.
Also nicht irre machen lassen nimm noch mal jemanden mit der Amis kennt und weiß wo man nach schauen muss und wenn soweit alles ok ist endscheidest du dich ganz in ruhe (für einen hässlichen spritfressenden ami mit platz oder für ein gutes deutsches Womo wo du überall dran kommst ohne dich bewegen zu müssen. :D )
:Stephan

abo1 am 04 Feb 2009 18:22:47

Pijpop hat geschrieben:....
Wenn einer meint mit einem PKW Motor und der passenden Automatik
dafür ( auch wenn so ein PKW 5,7 oder 7,4 Liter Hubraum hat ) zwischen
5 und 9 Tonnen auf Dauer bewegen zu müssen - bitteschön.
.....

hallo

das sind keine "PKW motore"

der hubraum mit 5,7lt stimmt mit den ueblichen V8 small oder big blocks ueberein

aber das innenleben ist ein anderes. der gleiche block der zb in der corvette 320PS leistet macht in meinem womo grad mal 220PS. geringere kompression, andere nockenwelle ausgelegt auf drehmoment bei - noch - niedrigere drehzahl.

auch die automatik ist nicht die PKW automatik sondern die aus dem truck bereich die in den USA die mid size trucks bis 14000lbs also rund 7,5t betreibt. mit wandleruberbrueckung, overdrive und all den goodies die es auch in europa gibt

und wenn rockwood meint man kann damit einen 4,7tonner befeuern dann werden die sich schon was dabei gedacht haben.

als ich ihn geholt habe hatte er 110.000km drauf. hab ihn zu meiner US car schmiede gestellt und gesagt sie sollen doch mal ein service dran machen ob alles ok ist. die sind ne runde um den block gefahren, haben den oelmesstab gezogen und dran geguckt und mich dann mit einem freundlichen "was soll da schon viel sein, das oel ist frisch, der motor laeuft wie butter, kommen sie wieder wenn mal was nicht mehr geht ..."

lg
g

frankiafred am 05 Feb 2009 02:44:57

Hallo Schnappy04 und abo1,
die Leute in dem anderen Forum konnten mir schon viele bedenken nehmen.Ihr reiht euch da erfreulicherweise ein :razz: .Letztlich reduziert sich die Hauptkritik auf den hohen Verbrauch (der zumindest beim Diesel,gemessen an Fahrzeugdimension und Gewicht,garnicht so astronomisch hoch ist) und die "plüschige"Inneneinrichtung.Nun,mein Favorit hat dieses "plüschige" Ambiente nicht.Bleibt der etwas höhere Verbrauch.Dieser vermeintliche Nachteil wird hoffentlich durch die Antriebstechnik wieder wettgemacht. Souveräner Motor,komfortables Getriebe,erregende Geräuschkulisse.Herrlich unvernünftig 8) :D :roll: :twisted: :razz: .
Fred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aluglattblech ist gestaucht.. Hilfe.
Für Detektive: Wohnmobil mit Alkoven hinten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt