|
Hallo,
in zwei Wochen bekommen wir unser neus Mobil geliefert. (Chausson Flash 09) Zeit, sich um Zubehör Gedanken zu machen. Als ersters benötigen wir einen Fahrradträger. Da wir 4 Räder transportieren müssen stelle ich mir die Frage nach der Belastbarkeit der Heckwand. Gewogen ergeben unsere Räder 55 Kilo, aber bei dem Überstand dürften in erster Linie dynamische Kräfte, z.B. bei Schlaglöchern wirken. Wie sehen eure Erfahrungen aus ? Schon mal irgendwo eine Heckwand ausgebrochen bzw dadurch undicht geworden? Welche Alternativen habe ich? Danke und Roland
Anhängerkuplung mit Träger drann. Roller/Lastenträger Dieter Hallo,
wir haben einen Chausson Welcome BJ99, der seit Beginn einen 4er Träger hat. Am Anfang hatte ich auch Bedenken, aber sowohl die Vorbesitzer wie auch wir sind fast immer mit 4 Rädern unterwegs gewesen. Bisher völlig problemlos. Peter Hi,
wir hatten an unserem Chausson/ Challenger auch einen 4-er Träger dran. Die Rückwand hat es mitgemacht, der Träger nur teilweise. Nach einer Holperpitstenstrecke in Ungarn hat sich der Trägerbügel um ca 2 cm nach unter gebogen. Da wir sowieso 6 Räder zu transportieren haben, sind wir dann auf eine Motorradbühne + hochgesetztem Träger umgestiegen. Bei 4 Fahrrädern ist so eine Motorradbühne eindeutig die stabilere aber auch teurere Lösung. Aber gehen tuts. Viel Spass mit deinem neuen Womo. Bei unserem sind wir gerade dabei die meisten Polster zu erneuern, das Schaumgummi ist nur noch halb so dick und der Stoff z.T. aufgerissen. LG Pluspetit Danke an euch!
@Pluspetit: Habe mir soeben deine Hompage angesehen. Prima! Ich werde mich jetzt mal schlaumachen, was so ein Sawikoträger kostet. Die Lösung gefällt mir sehr gut! Roland Ist es nicht so, dass man bei der Mitnahme von 4 Fahrrädern auch die entsprechende Personenzahl mit zugehörigen Gepäck mitnimmt. Dann ist die Frage ob die Zuladung ausreicht. An meinem Mobil habe ich eine AHK und ein 3er-Fahrradträger für die AHK. Das nächste Mal werde ich wegen Überladung die Fahrräder + Campingmöbel auf den Anhänger packen. Ich habe die Rechentabelle nicht zur Hand, Die genauen Fahrzeugdaten, also Radtsand, Abstand Radträger zur Hinterachse und zur Vorderachse sind ohnehin nicht bekannt, jedoch kann man folgendes auch so feststellen:
80 kg, also 4 Räder mit Träger werden auf der Hinterachse mit ca. 100 bis 110 kg ankommen, also eine erhöhte Achslast ergeben. Gleichzeitig verringert sich die Vorderachslast entsprechend. Die hinteren Reifen und die Achse müssen das zunächst einmal tragen können. Diese Verschiedbung der Achslasten kann zu merklichen Fahrdynamiknachteilen führen. Weniger Achslast auf der Vorderachse würde beim Fronttriebler schon mal weniger Traktion bedeuten. Für alle Antriebsarten gilt, dass eine Verringerung der Achslast vorne zu geringerer Spurstabilität, höherer Seitenwindempfindlichkeit (auch beim Überholen/Überholtwerden), längerem Bremsweg und größerer Spurrillenempfindlichkeit führen wird. Diese Physik läßt sich nicht ändern. rantanplan Hallo,
mein Fahrzeug wird ein Chausson Flash 09, Basisfahrzeug ist der Ford mit Heckantrieb, Zwillingsbereifung, 140 PS und 3,85 to. Zuladung dürfte also passen. Ohne Räder in den Urlaub geht es halt nicht, und die Heckgarage dürfte zu klein sein. Der Sawikoträger kommt preislich auf ca. das dreifache wie ein guter Fiamma Carry Bike. :( Wiegesagt, Sorgen mache ich mir eigentlich nur wegen der Haltbarkeit der Rückwand. Die Kräfte, die auf ein Holperstrecke wirken, sind kaum einzuschätzen. Roland wir haben nur 3 räder drauf ... und jedesmal ganz schön stress bis die irgendwie fest sind . der abstand der schienen ist schon bei uns ganz schön eng , und dann kollidieren , pedale, lenker aber auch gabel und zahnkranz .
hätte schon par mal nicht viel gefehlt und ich hätte das dtritte rad in die büsche geworfen . mit 4 rädern will ich mir das gar nicht vorstellen . ausserdem ist unsre rückwand bei voller beladung ( unsre drei räder wiegen auch knapp 50 kg )schon etwas nach aussen gewölbt, sodass das rollo des fensters nicht mehr schliesst . bei 4 rädern erhöht sich nicht nur das gewicht sondern auch der hebelarm und somit die last auf die wand . wenn du also noch keine radträger hast , würde ich dir auch zu nem rollerträger raten .. die gibt es aus alu .. ca 25 kg schwer .. kosten komplett mit montage aber so um 1000 euro .. sawiko hat ne gute seite ..schau da mal lg klaus ...der donnerstag bei sawiko seinen alko auf 3750 kg auflastet und einen ligero rollerträger montiert Hallo
auch wir haben einen Fahrradträger von Sawiko. Wir hatten auch zuerst überlegt einen carrybike anzubauen (hatten wir beim Händler im Kaufpreis mit eingehandelt), aber beim Anhalten desselbigen habe ich schon geschluckt und überlegt, ob wir auch noch eine Leiter zum Hochhiefen und Befestigen der Fahrrad mitnehmen müssen. Bei unserem jetztigen kann sogar unser 10-jähriger die Fahrräder herunterholen und losdüsen! Hallo Papagei,
hier mal ein Foto, wo man sieht, dass auch sehr sichere Befestigungspunkte für einen Fahrradträger gibt. Nämlich dort wo eine Abstützmöglichkeit unten gegen den Fahrzeugboden und über dem Fenster in der Querlatte. Wenn eine Konstruktion es aushalten kann, dann diese. homa Hallo,
wir haben 4 Räder hinten drauf, wobei allerdings 2 kleine Kinderrädchen dabei sind (16 Zoll). Trotzdem wünsche ich mir zum Geburtstag eigens für den Womo-Urlaub ein Faltrad. Die Kinder werden größer und bei 4 "richtigen" Fahrrädern hätte ich ernsthafte Bedenken, ob das die Rückwand wirklich aushält. Hallo Papagei!
Den Träger vom Verkäufer montieren lassen, dann bist Du auf der richtigen Seite. Wegen der paar Euro Mehrkosten, gehe doch kein Risiko ein. Außerdem muss auch alles dicht sein und nicht nur das Gewicht tragen. Nur eine Montage mit Bühne ist eine sichere Fahrradtransport- Art. Wiegt aber bestimmt mit Anbauteilen ca 30 kg extra. Ob Dein Mobil überhaupt alles so trägt, wie Ratanplan schreibt, dazu müssten die WM Daten hier eingestellt werden. Wenn Du zum Beispiel schreibst, 4 Räder wiegen 50 kg , hört sich dies ungefährlich an. Berechne aber die Masse, die auf der Befestigung liegt. Hier greift nämlich auch ein Hebelarm. Je mehr Räder, um so größer ist der Hebelarm, weil mit jedem Rad die Entfernung zum Befestigungspunkt weiter wird. Beim durchschwingen des Aufbaues bei Bodenwellen verstärkt sich die Masse noch weiter. Auch Händler haben 4 er Träger montiert, die ausgerissen dann auf der BAB lagen. Fazit für mich: Selbst einTräger mit 2 Rädern, nur wenn nötig. Für 4 Räder nie. und tschüss ingemaus
Den hätte ich gleich beim Kauf geordert. Die Anbringung durch den Hersteller erscheint mir stabiler und sicherer als eine Selbstmontage. Howard Das Problem ist mir nicht bekannt, hab drei Räder Gesamtgewicht 30kg :D :ironie: Hallo Papagei,
ich denke, dass Du Dein Wohnmobil länger nutzen möchtest :) Dann würde ich Dir auf jeden Fall - zulässige Achslasten usw. vorausgesetzt - zu der Roller/Fahrradträger-Lösung über die Anbringung an den Fahrzeugrahmen raten (Sawiko, Kuhn, Goldschmitt usw.). Wenn man einmal sieht, wie lapidar die meisten Befestigungen aussehen und welche Kräfte hier wirken, dann fährt es sich so wesentlich ruhiger. Auch wenn der Händler den Fahrradträger befestigt. Den Ärger, die Kosten usw. bei einer eingerissenen Heckwand oder dergleichen - Beweislast, wurde der Träger richtig beladen usw. - kann man sich so leicht sparen. Sind die Kinder mal nicht dabei und anstelle der Räder kann der Motorroller mitgenommen werden, so ist dies auch nicht zu verachten. Viele Thomas :) Hallo Roland und alle anderen
Ich garantiere Euch, dass ein, mit 4 Rädern beladener, Radträger bei herkömmlicher Anbauweise früher oder später jede Heckwand undicht reisst !!! 4 Räder können durchaus 60 kg haben und das in Verbindung mit der Hebelwirkung des Auslegers und den Scherkräften beim Fahren ist es auf Dauer 100 % tödlich. Auch wenn es über der Fensterleiste durch die Latte geschraubt wurde. Und auch wenn Viele sagen, es macht nix aus. Garantiert !!!!! Einzig sichere Variante ist ein Träger mit Abstützung nach unten zum Fahrgestell oder Ähnlichem. Euer Mobil wird es Euch danken, auch wenns etwas teurer ist. Kurt Ich stimme den technischen und rechtlichen Bedenken der Fachleute hier im Forum (Turobkurtla + Rantanplan) voll und ganz zu.
Letztendlich spielt es auch keine Rolle, wer den Träger montiert, denn bis ein Schaden sichtbar ist, greift die Beweislastumkehr und der Nutzer muss beweisen, dass er nichts falschgemacht hat..... Bei Fahrzeugen mit ausreichenden Reserven der Hinterachslast scheint eine Rollerbühne eine (teure) Lösung. Aber auch hier wird die Voderachse spürbar entlastet, was zumindest bei Vorderradantrieb problematisch ist. Meine Lösung: Für Kurztrips, bei denen ich nur 1 Fahrrad brauche, habe ich einen Träger für die AHK. Für den Familienurlaub nehme ich einen geschlossenen Gepäck-Anhänger mit Fahrradträger obendrauf. Das erspart mir nebenbei auch die Kratzer an Heckwand und Rädern. Bei einem 3,5 t Reisemobil wie meinem Bürstner ohnehin die einzig legale Lösung. Zudem kann ich die Fahrräder einzeln auf- und abladen. Viele , westy75
Kann ich nur zustimmen, es ist jedesmal eine ziemliche Bastelei die Räder auf den Träger zu bekommen, ausserdem hängen die auch oben was daas Beldaden auch nicht allzu bequem macht. Wir haben die gleiche Basis und einen Hobby Aufbau (ähnliche Stabilität) Hobby bietet abernur max. 3- er Fahrradträger an. Also entweder Rollerträger, oder AHK mit Hänger da hat dann auch noch das unnötige Zeug was noch mit soll Platz. Und bei 6,0 to Gesamtzuggewicht ist das eine Menge. Nachteil größerer Standplatz und beim rangieren. Also an unserem Womo ist seit 92 ein dreier Fahrradträger montiert - ab Werk - und der wurde vom Vorbesitzer auch genutzt. Wir haben seit März 08 nun einen 4er dran ... hält wunderbar.
Ich habe ihn selber montiert. Dann weiß ich wenigstens dass es ordentlich abgedichtet wurde. Was jetzt die Stabilität angeht. Die obere Aufhängung geht durch die Latte über dem Fenster und die untere Aufnahme verteilt das Gewicht gut. Ihr vertut Euch da ein wenig. Der Träger wirkt ja nicht wie ein Hebel den man im 90° Winkel in die Wand bohrt. Die Hauptlast trägt unten die Aufnahme und da trifft keine punktuelle Kraft auf, sondern sie wird verteilt. Ich habe da keinerlei Bedenken! Du hast sicher Recht, Rum.
Mir ist das schon auch klar. Doch es ist trotzdem ein großes Gewicht mit großer Hebelwirkung und das greift auch oben. Besonders beim Fahren. Und somit auch ein großes Risiko, das ich bei einem Neuwagen nicht eingehen würde. Und wie einige schon sagten, wenn es nach einigen Jahren soweit ist, weißt jeder die Schuld von sich weg. Dem Besitzer bleibt dann der Schaden, gleich wer den Träger montierte. Ich bleib dabei. Wer ein neues Fahrzeug kauft und weiß das er 4 Räder dabei hat, der muss halt einfach ein paar Euro mehr ausgeben oder mit dem Risiko leben. Kurt Hi Kurt,
wenn wir uns ein neueres Womo hätten anschaffen können, ja, dann hätten wir wohl auch eine andere Lösung gewählt. Sicher ist sicher ... Nun geht es halt nicht anders und ich habe wie gesagt keine Bedenken ... trotzdem werden die neuralgischen Punkte natürlich regelmäßig nachgeprüft. Aber wer die Möglichkeit hat, dies über eine Bühne oder AHK zu montieren ... die Euros mehr sollte man in Kauf nehmen.
Das sollte Voraussetzung sein. Doch machen es die Wenigsten. Kurt Hallo Roland (Papagei), bin beim Womo-Wechsel auf AHK umgestiegen; fahre damit absolut sicher und die Beladung ist super bequem; außerdem ist die AHK zusätzlich flexibel einsetzbar ... (hatte vorher beim Bürstner 535 auch einen werkseitig montierten 4er-Träger ... habe regelmäßig die Schrauben "dicht geholt" ... aber irgendwann wäre das vorbei gewesen ... bei rd. 60 kg "Hüpflast" oben am Heck ...) |
Anzeige
|