rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie lange reichen 2 Gasflaschen à 11kg?

Jean-Marie am 02 Feb 2009 21:13:00

Hallo zusammen,

wir sind komplette WoMo-Anfänger. Am Wochenende haben wir uns ein WoMo für 3 Wochen gemietet, mit dem wir nach Südnorwegen wollen.

Wie lange reichen Eurer Erfahrung nach 2 11kg Flaschen Gas?

In Norwegen scheint es ja ein anders System zu geben. Wir können also nicht einfach dort wechseln.

Ich habe keine Ahnung wie oft wir im WoMo kochen werden oder sonst wo essen werden.

Als Anhaltspunkt könntet ihr mir vielleicht mal Eure Erfahrungswerte nennen und wieviel ihr dabei kocht und heizt?

Vielen Dank,
Jean-Marie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

al am 02 Feb 2009 21:23:28

hi, ich habe mal an einem langen wochenende im november anderthalb 11kg flaschen geleert. der wagen war schlecht isoliert.
in zwei wochen bretagnehabe ich im letzten oktber eine flasche knapp geschafft.

es kommt auf den wagen an, was und wie oft du kochen willst, ob tägliches duschen pflicht ist etc.

Kai P. am 02 Feb 2009 21:26:00

Hallo,
wie bereits geschrieben, es kommt auf die Umstände an.
Wir kommen im WoMo in dieser Jahreszeit so etwa drei bis vier Tage mit einer 11kg Flasche aus.

Anzeige vom Forum

CKgroupie am 02 Feb 2009 21:28:51

Hallo Jean.Marie,
wollt ihr jetzt im Winter dahin oder habt ihr das Womo für den Sommer gemietet?

Wenn ihr im Sommer unterwegs seid, brauchst Du Dir überhaupt keine Sorgen machen, da kommst Du mit 2 11kg Flaschen für 3 Wochen dicke hin!

Wenn es jetzt im Winter ist: Keine Chance mit den 2 Flaschen auszukommen. Beim Wintercamping kannst du rechnen 11kg für 2-3 Tage.

Soweit ich weiß gibt es aber für fast alle Flaschen Europas Adapter. Wie es in Norwegen ist, weiß ich leider nicht, da müsstest Du mal im Norwegen Forum nachfragen!
Wenn es Adapter gibt, ist es einfach: Du könntest Dir in Norwegen eine norwegische Flasche leihen, diese dann anschließen und am Ende Deines Urlaubs wieder zurückgeben. Einziger Risikopunkt dann: Falls am Ende Deines Urlaubs die Flasche noch halb voll ist, hast Du Pech gehabt und Geld rausgeschmissen.

Gast am 02 Feb 2009 21:34:28

War 10 Tage an der Ostsee bis Lüneburg bei ca. 1° - - 6°C ,
bei mir reicht eine Flasche a 11kg bis 14 Tage inkl. Kochen, warm Wasser

aber ich habe auch ne Zusatzheizung drin und ausserdem ne Winterwand zu die Luken gedämmt mit Styrodur, nach vorn und Abends immer 10 Teelichte an.
Darum es kommt immer auf die Umstände an, kann man nie pauschal so sagen,
wer nur mit Gas heizt und viel kocht 2 - 3 Tage je nach Aussentemperatur

maxe am 02 Feb 2009 21:37:09

Hallo,

bei Temparaturen wie derzeit kommen wir 3-4 Tage mit einer Flasche aus. Ich würde mir gleich in Norwegen 1 oder 2 Flaschen holen und die dann immer wieder tauschen. So machen wir das z.B. in der Schweiz.

Beim Vermieter gibt es vielleicht Adapter oder auch im Campinghandel.
Wir haben ein Set von Truma und sind somit relativ unabhängig was die Anschlüsse angeht.

Mit 2 Flaschen in dieser Jahreszeit kommt ihr nicht aus.

Schönen Urlaub

Tipsel am 02 Feb 2009 21:38:56

Bei den jetzigen Temperaturen brauchen wir alle 3-4 Tage eine Gasflasche a 11 kg.

Während der Fahrt verbrauchen wir natürlich weniger, da dann tagsüber das Womo nicht beheizt wird. Aber im Stand ist nach 3 bzw. max. 4 Tagen die Flasche leer.

macagi am 02 Feb 2009 22:51:58

Jean-Marie hat geschrieben:Erfahrungswerte nennen und wieviel ihr dabei kocht und heizt?

Salut Jean-Marie,

Kochen spielt so gut wie keine Rolle bezüglich Gasverbrauch.

Wir haben gerade letztes Wochenende bei nachts -15 Grad und tagsüber mit viel Sonne von Do bis So eine 11 kg Flasche geleert. Wenn es tagsüber keine Sonne gegeben hätte wäre der Verbrauch bestimmt noch deutlich angestiegen.

In Südnorwegen kommt es darauf an wo ihr seid - an der Küste ist es nicht ganz so kalt, im Hochland dagegen schon. Ich würde mich mal schlau machen, wie ihr im Zweifelsfall norwegisches Gas verwenden könnt!

Es gibt zB bei Movera einen internationalen Gasadapterkit für weniges Geld zu kaufen - ich weiss aber nicht ob der für N passt. Weiss das jemand?

mfG

mutzel241 am 02 Feb 2009 23:08:15

hallo norwegenfans,
wir sind 2007 fünf wochen im sommer in norwegen unterwegs gewesen. wir hatten eine flasche aus D dabei und haben dann in norwegen ein zweite und den passenden adapter dort gekauft sündhaft teuer. die idee war, diese dann in skandinavien ggfs. zu tauschen, da die hiesigen flaschen dort weder zurückgenommen, noch getauscht werden. vereinzelt gibt es füllstationen, aber in einem land wie N kann man nicht darauf vertrauen, eine solche füllstation zu finden, wenn sie gerade gebraucht wird.
ich hatte übrigens diverse adapter aus D mitgenommen, die allerdings sich als unpassend erwiesen.
letztlich wären wir wohl mit zwei flaschen ausgekommen, aber im norden weiß man nie, wie das wetter hält. und die flaschen aus schweden und finnland werden wohl auch in norwegen akzeptiert. inzwischen haben wir die norwegerflasche deponiert und nutzen sie , sofern wir wieder gegen norden aufbrechen...

ganz viel spaß mit dem neuen womo....es lässt einem einfach nicht mehr los....
gruß mutzel
:razz:

Jean-Marie am 02 Feb 2009 23:13:12

CKgroupie hat geschrieben:Hallo Jean.Marie,
wollt ihr jetzt im Winter dahin oder habt ihr das Womo für den Sommer gemietet?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Sorry, ich hatte vergessen zu erwähnen, daß wir im August fahren!

Braucht man bei "normalen" Aussentemperaturen im norwegischen Sommer eigentlich die Heizung? Wir schlafen normalerweise auch zu Hause bei offenem Fenster - erst bei -5 oder so machen wir es zu...

,
Jean-Marie

Gast am 02 Feb 2009 23:15:33

Hallo
Ich kann den meisten hier nur zustimmen .. Ich komme auch so in etwa 4 Tage mit einer 11 kg Flasche aus...
Wir sind 5 Personen kochen im WoMo. und meine Heizung lief 24 Std. Dauerberieb :!:und Warmwasserboiler in Betrieb. ( war auch kalt ca. - 10 Grad ) Aber es kommt natürlich auch drauf an wie dein WoMo Isoliert ist :!: Meiner hat Doppelboden und ist bedingt Wintertauglich ..

Carsten

macagi am 02 Feb 2009 23:17:36

Hallo Mutzel,

ok, Adapter passen also nicht. Was mich bei Kauf meiner Adapter absolut gestört hat war dass es kein verbindliche Information gegeben hat in welchem Land diese denn nun passen würden - ein Lotteriespiel also! Ich habe das Kalkül der Hersteller erfüllt und trotzdem gekauft.....

Ich war in den 90igern schon mal knapp 3 Wochen in N und S im Sommer unterwegs, und habe kein Gas zukaufen müssen. Wir waren allerdings nur kurz oben bei den Gletscherseen.

mfG

maxe am 02 Feb 2009 23:19:12

Oh,oh da reichen die 2 Flaschen dicke.

Jean-Marie am 02 Feb 2009 23:19:48

meier923 hat geschrieben:Aber es kommt natürlich auch drauf an wie dein WoMo Isoliert ist ..

Wir haben einen TEC 618 TI auf Ford Transitbasis gemietet. Keine Ahnung wie gut der isoliert ist.
Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung.

Jean-Marie

HPMZ am 02 Feb 2009 23:20:17

Wie alles im Leben: Es kommt darauf an.
Im Sommer benötigen wir auf 4-5 Wochen um die zwei Flaschen.
Der Winter hat aber seinen Preis.
So um die null bis -5 Grad kommen wir (ohne Sonne tagsüber) mit einer 11 KG zirka 2-3 Tage hin (teilweise aber mit elektr. Zusatzheizung im Fahrerraum).
Jetzt im Winter, bei minus 17 Grad in der Nacht und minus 5 Grad am Tag (Standort im Schatten, ohne Sonne) war die Flasche schon nach knapp 2 Tagen leer.
Unser Womo ist um die 7,30 Meter, mit Alkoven. Weiterhin wird die Fahrzeugfront (Fahrer-Beifahrersitz) mit zum wohnen einbezogen. Wir beheizen zusätzlich den Doppelboden, Frisch- Abwassertank und die Heckgarage. Temperatur (Winter) im Wohnbereich tagsüber 20/21 Grad, nachts 12/13 Grad. All das spielt bei einer Verbrauchberechnung eine wesentliche Rolle.

macagi am 02 Feb 2009 23:20:33

Jean-Marie hat geschrieben:Sorry, ich hatte vergessen zu erwähnen, daß wir im August fahren!

Du hattest geschrieben jetzt gemietet - das ist nicht August.....

mfG

Jean-Marie am 02 Feb 2009 23:22:50

macagi hat geschrieben:
Jean-Marie hat geschrieben:Sorry, ich hatte vergessen zu erwähnen, daß wir im August fahren!

mfG

Mit jetzt gemietet meinte ich den Mietvertrag abgeschlossen!

mutzel241 am 02 Feb 2009 23:27:25

hallo,
wir waren Ende Juni bis Juli in Norwegen, soweit nördlich wie man nur fahren kann(slettnes) an der barentsee. dort waren es 12grad, allerdings gefühlt vielleicht 3 oder 5 grad. trotzdem hatten wir selten die heizung an. auf den lofoten war es richtig war, über 20grad. allerdings gab es auch mal kühlere tage, aber insgesamt war der regen und sturm oft schlimmer als die kälte, denn auf die hatten wir uns ja eingestellt. je näher man westlich fährt umso wärmer wird es . selbst in hammerfest und tromso saßen wir mit pulli und t-shirt in der sonne, allerdings immer eine weste um die nieren....
das meiste gas haben wir in der nähe der russischen grenze an der barentsee gebraucht, da war es wirklich sehr kühl, wenn auch die sonne schien...
doch es lohnt sich, egal, wieviel gas man braucht, norwegen ist immer eine reise wert!!!
alternativ kann ich portugal empfehlen, dann braucht man zum heizen kein gas, nur zum kochen, den kühlschrank!!!!!! und die dusche. abends wird es dort auch recht kühl, aber angenehmen nach einem heißen sommertag....
liebe grüße mutzel :razz:

Gast am 02 Feb 2009 23:35:52

zwei Flaschen werden reichen, ansonsten werdet ihr nach der Reise von ganz außergewöhnlichem Wetter berichten müssen.

pro Woche schätze ich mal max. 5 kg.

oldie2002 am 02 Feb 2009 23:47:04

Jean-Marie hat geschrieben:
macagi hat geschrieben:

mfG

Mit jetzt gemietet meinte ich den Mietvertrag abgeschlossen!

wenn man nicht heizen muss, dann reicht eine flasche im normalfall für 3 wochen, also werdet ihr mit 2 11-kg-flaschen in 3 wochen super über die runden kommen

dotter-blume am 03 Feb 2009 01:31:43

Hallo
Wenn Ihr um diese Zeit nach Norwegen wollt, würde ich sagen, braucht Ihr bestimmt jeden 3. Tag eine 11kg Gasflasche. Wir sind Wintercamper und immer 14 Tage von Weihnachten bis ins neue Jahr unterwegs. Dieses Jahr haben wir, nach 4-5 Tagen eine Flasche gekauft, und sind auch nur deswegen so lange aus gekommen, weil wir auf kleiner Stufe, immer den Heizlüfter mit an hatten, auch wenn wir weg gegangen sind. Teilweise war es bis 10 Grad minus. Der Heizlüfter muss schön frei stehen, dann kann aus unserer Erfahrung nichts passieren. Wir haben jeden zweiten Tag gekocht, keine Promi Dinner, aber schon ab und zu 3 Flammen an gehabt. es wird allerdings nicht im Auto geduscht sondern auf dem Platz und gönnen uns falls vorhanden, immer den Luxus einer Mietkabine, da kann man seine Handtücher lassen, Nasse Sachen aufhängen, und es geht kein anderer dort hinein. Wie gesagt das machen wir nur im Winter. Und dadurch spart man Gas was sonst für heißes Wasser auch noch drauf geht.
Also nehmt einer Ersatz Flasche aus Alu mit, zur Not wenn keine Stelle zum nachkaufen in Sicht ist. Es gibt nichts schlimmeres für eine Frau(Mann) wenn man friert.

Also in diesem Sinne schönen Urlaub in Norwegen, und gute Fahrt.
Helga und Josef

Tipsel am 03 Feb 2009 04:58:52

Ich denke, hier geht einiges durcheinander. Also jahreszeitenbedingt. Es wird August sein. Also Sommer, auch dort.

Im August reicht die Gasflasche natürlich viel länger. Wir waren mit Zelt unterwegs und haben ohne Heizung überlebt. Also gehe ich davon aus, dass Gas nur zum Kochen oder zum Spülwasseraufwärmen (Zähneputzen inkl.) genutzt wird.

Da sind 2 Flaschen bestimmt ausreichend.

Gast am 03 Feb 2009 10:26:12

Keine Panik, was das Gas angeht.

Hier kannst du deutsche Flaschen auffüllen:
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vollintegrierte - gibt es Dichtigkeitsprobleme...?
4er Fahrradträger sinnvoll oder zu schwer?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt