aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Günni schon wieder.. Hund Klima, Kipor?

jochen185 am 13 Feb 2009 09:04:21

hallo,
da wir mit hund unterwegs sind, habe ich überlegt eine klimaanlage in meinen dethleffs zu montieren..
soweit so gut...
soll keine dachanlage werden denke ich.
auf dem stellplatz mit strom ja kein problem, aber auf einen parkplatz wenn wir in der stadt oder in einer sehenswürdigkeit sind... und der hund nicht mitdarf, gibts ja leider...
was mache ich dann?
große batterien rein und wechselrichter???
oder gehts auch einfach mit einem kipor? auf den parkplatz interessieren mich die anderen autos ja nicht.
kann man den kipor fest einbauen und die abgase reauleiten..
will ja nicht das paula(hund) zu warm wird, da will ich sie ja auf keinen fall vergiften...

Günni

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Feb 2009 09:28:30

Also ich hab meinen Hund auch schon oft im Womo gelassen. Großen Trinknapf, Rollos zu, Dachhauben schräg stellen - ich bin jedesmal erstaunt, wie angenehm kühl es dann bleibt.
Natürlich lasse ich ihn so keine 8 h alleine, aber für einen ausgiebigen Museumsbesuch langt es locker.

Auf einen Parplatz einen Moppel laufen zu lassen, finde ich nicht soo angebracht.
Erstens ist es doch eine Lärmbelästigung für die anderen und zweitens würde mein Hund durchdrehen, wenn er im Fahrzeug liegt und das Gebrumme die ganze Zeit aushalten müsste....

Viele ,
westy75

eva b. am 13 Feb 2009 09:46:35

Hallo Günni,
Batterien und Wechselrichter kannst Du vergessen - wirkungsvolle Klimaanlagen ziehen so um die 2kw, da sind die Batterien ruckzuck leer. Und wenn Du die Klima mit dem Kipor betreiben willst, muss der auch ausreichend Leistung haben, denn der Anlaufstrom ist recht hoch.
Stellt euer Mobil doch auf einen SP mit Stromanschluss (mit mindestens 10A abgesichert-> ist auch nicht überall selbstverständlich) und besucht die Sehenswürdigkeiten dann mit dem Fahrrad. So ähnlich handhaben wir das an den wenigen Tagen, wo es für die Hunde im Mobil unerträglich heiss werden würde. Wir vermeiden solche Situationen allerdings nach Möglichkeit, indem wir nicht im Hochsommer unterwegs sind.

Anzeige vom Forum

emmkah am 13 Feb 2009 10:32:06

Dachluken auf, Röllläden runter und ggf die Heizungslüftung so umgestrickelt das diese als Lüftung funktioniert oder einen kleinen Lüfter montiert der die Luft unter dem Womo ansaugt und ins Womo bläst.

Gast am 13 Feb 2009 10:57:06

Hallo

wir haben ja auch einen Hund an Bord und auch etwas höhere Temperaturen. Wenn wir sie mal im Womo lassen, dann werden alle Fenster verdunkelt. Außerdem habe ich einen Deckenlüfter eingebaut, mit Thermostatsteuerung. Es ist immer wieder erstaunlich, wie gut das Ding funktioniert, und das bei sehr geringem Stromverbrauch. Es muß nicht gleich eine Klimaanlage sein.

abo1 am 13 Feb 2009 13:15:56

hallo

haette ich einen hund dann haette ich einen oder zwei pilzluefter am dach
kostet kaum strom und macht doch das klima besser

lg
g

camperfrank am 13 Feb 2009 13:19:44

jochen185 hat geschrieben:hallo,
da wir mit hund unterwegs sind, habe ich überlegt eine klimaanlage in meinen dethleffs zu montieren..

Günni

Braucht ihr noch einen zweiten, ich kann gut mit dem Schwanz wedeln und trinke sehr wenig. :D :D

Achso,.. und kann die Fenster öffnen und laufe nicht weg. :razz:

avalon am 13 Feb 2009 16:30:15

Rollos runter, Dachluken halb öffnen und schon funktioniert es bei uns ganz gut. Lange lassen wir unseren Hund eh nicht allein. Lüfter würde ich vor Klima bevorzugen. Klima ist auf lange Zeit auch nicht so toll für den Hund!
Jörg :runningdog:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unterschied zwischen dem Bürstner 530-2 und 532-2 ?
Hat "das" schon jemand verbaut?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt