|
Hallo,
mich würde mal Eure Meinung interessieren. Wir sind bestimmt tierlieb, haben selbst einen Labrador, den wir aber im Wohnmobil nur mitnehmen, wenn das Ziel es "erlaubt". Bleibt noch zu sagen, dass unser Labbi es liebt im Wohnmobil mitzufahren und auch sonst sehr pflegeleicht ist. Wir haben in der letzten Zeit viele nette Kontakte gerade durch unseren Hund gehabt. Wir haben aber auch ganz andere Erlebnisse gehabt. Bei unserer letzten Tour ging ich mit unserem Hund angeleint an einem Wohnmobil vorbei und dann begann eine Kläfferei, die kaum zu beschreiben ist. Der "Hundeliebhaber" war so nett und hatte seine Garage als Hundezwinger umfunktioniert. Fenster und Lüftungsgitter eingebaut, zwei Hunde von der Größe eines Schäferhundes eingesperrt und sich dann als Hobbyzüchter vorgestellt. Im Wohnmobil selbst hatte er noch zwei Hunde von der gleichen Größe. Bei aller Tierliebe, aber vier Hunde von der Größe im Wohnmobil?????? Das war aber kein Einzelfall, wir waren in Bad Zwischenahn auf dem Stellplatz und ein wirklich nettes Ehepaar kam mit 5!! Golden Retriever aus dem Wohnmobil stolziert. Bei der Unterhaltung wurde uns und anderen dann noch stolz von der Zucht erklärt und dass die Hundesteuer dann ja nur für den Zwinger und nicht für jeden Hund anfällt usw. Von mir aus können die selbsternannten "TIERLIEBHABER UND HOBBYZÜCHTER" ja in Ihre Fahrzeuge stopfen was geht, aber mich würde mal interessieren, wie Eure Meinung dazu ist. Viele Mäggy Hallo Mäggy,
wenn die Hunde artgerecht gehalten werden und in ihrem Rudel gut sozialisiert sind, warum nicht. Hunde sind doch Rudeltiere. Wir haben nur einen Hund, ich würde mir noch einen wünschen, aber mein Schatz ist dagegen, wir haben auch nur einen kleinen Kastenwagen. Unser Hund ist immer dabei, wenn wir dadurch vielleicht auch manchmal auf spezielle Unternehmungen verzichten müssen, mir ist es sehr wichtig, dass es unserer Fellnase gut geht. Ich finde es einfach wunderbar mit Hunden zusammen zu sein. Zuhause versuche ich es unserem Hund so oft wie möglich Spielgefährten zu organisieren und er liebt es über alles im Rudel herumzutoben. Wenn die Hunde nicht artgerecht gehalten werden würden, dann fänd ich das problematisch, aber davon gehe ich doch erst mal nicht aus! LG Maxima Maxima - was verstehst Du unter artgerechter Haltung?
Hunde sind Rudeltiere, da geb ich Dir absolut recht! Aber doch nicht 5 oder womöglich noch mehr Hunde in einem Womo??? :eek: Sorry - aber allein schon bei dem Gedanken stellt es mir die Nackenhaare - und das nicht nur, weil ich Tiere liebe. Mein Hund liebte das Autofahren auch und ich hatte ihn auch gerne dabei, aber allein schon der Schmutz und die sonstigen, damit verbundenen "Annehmlichkeiten" und das x 5 - also neee, nich wirklich. Ich kann und will es mir nicht vorstellen und möchte solchernen "Tierfreunden" auch nie begegnen... :boese: Also 5 Hunde (und dann noch in Retrievergröße!) im Womo kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Da fallen wahrscheinlich nachts um 12:00 wegen Frischluftmangel automatisch die Sauerstoffmasken von der Decke! Während der Fahrt braucht ein Hund nur wenig Platz, im Körbchen liegt er daheim ja auch zusammengerollt, also von daher seh ich kein Problem.
Und Auslauf kriegt unsrer z.B. unterwegs wesentlich mehr als zuhause, er ist außerdem immer bei seinem "Rudel" und alles ist gut. Wie es natürlich bei Mistwetter im Womo aussieht, möcht ich bei 4-5 Fellnasen nicht wissen :D Bin auch Tierschützerin, aber seh da wirklich kein Problem für die Hunde. Auch daheim brauchen Hundis weniger Platz als wir denken, aber sie wollen immer in unserer Nähe sein, verpennen ja eh viele Stunden, wieso auch nicht während der Fahrt? Und anschließend gehts ja raus, denn ich glaub nicht, dass die nur an der Leine vorm Womo liegen müssen. Das wär natürlich schlimm. Hi ... zu uns gehört ein ganz lieber, folgsamer und verträglicher Australian-Shepherd-Rüde (also etwa Schäferhundgröße), der auch mit uns im Womo unterwegs ist .... auch ich würde mir einen - vielleicht etwas kleineren Zweithund wünschen ..... aber gleich 4 oder 5 Hunde könnte ich mir absolut nicht vorstellen, bei aller Tierliebe ... nein danke! Wir fahren schon seit fast 30 Jahren mit 2 Hunden-immer ein Cocker-Spaniel und ein Großer. Geht super-aber mehr möchte ich wirklich nicht an Bord haben-echt! Letztes Jahr habe ich auf Sizilien erlebt, wie ein Hundebesitzer von einem CP-Betreiber vom Platz geschickt wurde, als drei Austr. Ritchback aus dem Wagen sprangen. Der Platz warb zwar mit "Hunde erlaubt"- aber das war dem guten Mann denn doch zuviel des Guten!
Werner Wir waren auch schon mal mit 3 Hunden unterwegs. Wenn die wissen, wo sie hingehören, gibts auch abends im Womo keine Probleme.
Fahrersitz, Beifahrersitz, zwei passen in den Fußraum und einer untern Tisch :D Hab früher Hunde aus Spanien bis zur Vermittlung bei mir beherbergt und weiß, wieviele in ein normales Einzelbett passen und ich sogar noch bequem schlafen konnte :D Tagsüber waren ebenfalls alle auf kleinstem Raum um mich herum gelegen, freiwillig, weil sie nah bei mir sein wollten. Also das Problem seh ich eher beim Mensch, der die Hundehaare und die Schlammpfoten im Womo ertragen muss - tagsüber genügend Auslauf und Beschäftigung für die Hunde immer vorausgesetzt.
Nicht artgerecht wäre, wenn die Hunde keinen ausreichenden Platz haben, ungepflegt sind und als Gebärmaschinen mißbraucht werden würden. Es kommt ja auch auf die Größe des Wohnmobils an. Wenn das alles nicht der Fall ist und die Hunde von ihren Besitzern geliebt werden, dann maße ich mir nicht an diese zu kritisieren. Jeder hat ja auch einen anderen Sauberkeitspegel, natürlich machen so viele Hunde auch Schmutz. Ich habe nur einen und bin ständig am Haare absaugen oder bürsten, aber das muss man als Hundeliebhaber einfach in Kauf nehmen. Wer das nicht will, sollte sich keinen Hund anschaffen! Mir ist auch schon öfter aufgefallen, dass Wohnmobile extra für die Hundehaltung umgebaut sind, sodaß die Hunde bei Schmuddelwetter gar nicht in den Wohnraum kommen, aber durch ein Gitter dennoch den Kontakt zu ihren Menschen haben. Also immer vorausgesetzt, dass es den Hunden gut geht würde ich nicht auf die Idee kommen die Hundebesitzer anzufeinden, egal wieviele Hunde sie an Bord haben. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, wie man z.B. ein 5-köpfiges Hunderudel, wenn es große Hunde sind, beim Gassigehen in Schach halten kann, das könnte eine Problematik sein, oder man geht mit den Hunden einzeln oder zu zweien. Wie die Hunde als Rudel anderen Hunden gegenüber reagieren kann man nie so ganz genau wissen. Also wie das unproblematisch zu händeln ist, das weiß ich auch nicht.
Bist du dir da wirklich sicher? ich habe andere Erfahrung gemacht :D :D :D Hallo,
Hunde im Forum sind immer ein heißes Thema,denn wenn man etwa eine andere Sichtweise hier kundtut,als eine den Hundebesitzern genehme,wird man immer und sofort von der "Hund im Forum Liga" virtuell in der Luft zerrissen bzw.werden die besagten Tiere bildlich gesprochen, auf einen gehetzt. Ich wage es trotzdem. Unsere Erfahrungen mit Hundbesitzern auf CPs sind mit wenigen Ausnahmen durchwegs negativ. Besonders schlimmer Ausreißer war ein Pärchen mit 5 Landseern oder so ähnlich und 2 anderen.Die haben Tag und Nacht gekläfft.Einer fing immer aus unerfindlichen Gründen an und die anderen taten es ihm nach. Auf dieses Verhalten angesprochen,meinte die offensichtlich völlig überforderte Besitzerin,die würden doch nur spielen und wenn es mir nicht passe,könne ich doch woanders hinfahren.Niemand wagte,diese "Dame" auf den unerträglichen Lärm hinzuweisen bzw.die Hunde zur Ruhe zu bringen. Die kleinen Geschäfte wurden natürlich an Ort und Stelle erledigt,die größeren ein paar Schritte weiter. :ooo: Wenn ich mir vorstelle,wie gesund es für die Kinder,eventuell Kleinkinder der Camper ist,die als Nachfolger diesen Platz belegen,na prost Mahlzeit,ich möchte mich nicht in den Exkrementen an diesem Platz bewegen. :ooo: Wir würden niemals einen Hund oder gar mehrere im WOMO mitnehmen. Einfach aus Rücksicht auf die Tiere,die Nachbarn und die Natur......... lg peter Tja, Peter-und genau diese Hundebesitzer sind es, die die Abneigungen gegen die Fellnasen schüren! Und ich kann dich verstehen, daß du so ein Verhalten ablehnst. Ich kann nur nochmals an diejenigen Hundebesitzer appellieren, die sich ohne Verantwortungsgefühl mit den Hunden in der Weltgeschichte herumtreiben, ihr Verhalten nochmals zu überprüfen. Aber vermutlich sind solche Appele wirkungslos-es bleibt der Ärger. Dies verhalten beobachtet man aber auch bei "Nichtcampern"-ich denke eher, daß die "Camperfraktion" prozentual mehr Dreck ihrer Hunde aufliest als die Anderen.
So-ich habe fertig-und würde keinen Meter ohne meine Wauzis in Urlaub oder sonstwohin fahren. Werner
Hallo Werner, Danke für Deine verständnisvolle Antwort. Gottseidank gibt es eben auch viele angenehme bzw.positive Ausnahmen. Es gibt auch Rassen,die ausgesprochen umgänglich sind. Fast immer sind es aber die Halter,die mit Ihren "Tierchen" überfordert sind. Es soll ja Hundeschulen geben,wo man Hund und Herrchen/Frauchen beibringt,wie man sich in der Umwelt/Natur bewegt. lg peter Solange keine tierschutzrelevanten Haltungsbedingungen vorliegen und Stellplatznachbarn nicht gestört werden, hab ich damit keine Probleme. Es muss doch jeder selber wissen, ob und mit wie vielen Hunden er sich die paar Quadratmeter teilen will. Bei mir persönlich ist die Schmerzgrenze bei zwei Hunden erreicht, dann gibt es wiederum welche, die sich ihr Bett mit sechs oder mehr Schlittenhunden teilen :D und andere, die allein den Gedanken an einen einzigen Hund im Mobil nicht ertragen. Wie sagt ihr immer so schön: jeder so, wie er es mag. Und Freetec 598, die Anzahl der Hunde lässt keine Rückschlüsse auf die soziale Kompetenz des Besitzers zu :wink: Ich als Hundebesitzerin ärgere mich vermutlich noch viel mehr über verantwortungslose Hundehalter als du, denn schliesslich machen die unsere Bemühungen um ein friedliches Miteinander zunichte. Hallo Peter,
unrühmliche Ausnahmen, die dringend einen "Knigge-Kurs" besuchen sollten, gibt es in vielen Bereichen. Motocrossfahrer/Mountainbiker, die einen im Wald bald über den Haufen fahren und den Waldboden/Wege ruinieren und die Pflanzen-und Tierwelt zerstören. Autofahrer mit "Hoppla-jetzt komm ich und dann erst mal 100m garnix-Manier". Kinder, die den lieben langen Tag rum quengeln. Camper, die ihr Abwasser auf den Stellplatz laufen lassen, ihre Fäkalien in der Hecke entsorgen etc Die Liste liesse sich beliebig weiterführen....... Ich für meinen Teil halte es wie Werner: Urlaub ohne meine Hunde gibt es nicht! Dafür bemühe ich mich mit unseren zwei nicht groß aufzufallen....soll heissen, ich entsorge die Hinterlassenschaften und sehe zu, dass sie an keine Hecken oder Sträucher anderer Leute pieseln und versuche mich mit mit dem Womo so zu stellen, dass möglichste wenige Leute dran vorbei müssen und sie darum auch wenig bellen. Aber trotz allem, bleibt es MEINE Entscheidung, ob ich 2-4-6 oder 8 Hunde in MEINEM Wohnmobil mitnehmen möchte-solange ich/wir uns gut benehmen, darf sich daran niemand stören. Um wen schon die pure Anweseheit eines Hunde stört, der kann sich ja genügend Campingplätze/Stellplätze aussuchen, wo Hunde verboten sind. VG die schnuess P.S. Gerade gelesen eva: :gut: Meine Hera hat eine Schulterhöhe von 54 cm, Nova 40 cm. Mein Womo, Dethleffs Bus I, eine Gesamtlänge von 5,29m.
Was soll ich sagen? Riesig viel Platz haben wir nicht aber den hab ich auch zuhause auf meinem großen Sofa nicht weil beide abends immer auf mir drauf liegen und somit das halbe Sofa eh "leer steht"! Gleiches Spiel zuhause im Bett! Ein großes Doppelbett, eine Bettseite ist immer leer! Beide liegen wieder nur um mich rum! Wenn es in Diskussionen um die Größe des Hundes im Vergleich zur Wohnungsgröße geht, sag ich immer: ein Hund fühlt sich mit mir auch im 2-Mann Zelt wohl wenn der Rest drumrum stimmt! Und genauso seh ich es auch beim Womo! Wenn ich an einem Womo mit Hund vorbei laufe und es kommt Gebell, stört mich das in keinster Weise! Womo ist für viele Hunde genauso "schützenswert" wie das eigene Zuhause und warum sollte ein Hund mir nicht sagen dürfen: hey, hier wohne ich? Dauergekläffe geht natürlich gar nicht aber darüber braucht man glaub auch nicht zu diskutieren! Genausowenig wie über das leidige Thema Hundekot! Die Unbelehrbaren wird es vermutlich, leider immer geben! Genauso wie die Leute die sich schon gestört fühlen wenn sie nur einen Hund am Horizont sehen! Der Ausdruck "Hobbyzüchter" hat mir für ein "Gschmäckle" da es meist Leute sind die munter drauflos vermehren ohne Plan von Genetik zu haben. Wenn ich Hunde in die Welt setze dann bitte nach Vorgaben des VDH um zumindest das Risiko von Erbkrankheiten etwas minimieren zu können. Aber solange es Welpenkäufer gibt bei denen der Verstand aussetzt wenn sie Welpen sehen wird es leider immer Vermehrer geben! Connie Bitte mein Statement nicht falsch verstehen - ich hab nichts gegen Hunde, auch nicht im Womo.
Aber ich habs schon erlebt, daß mein, daaaamals natürlich ungesichert mitfahrender Hund (Dackel), mir als Fahrerin auf den Schoß sprang - mei Liaber, da verschrickst! DAS muss ich nicht nochmal haben! :roll: Wenn Hunde mitfahren können/dürfen (ich kann es mir bei uns auch vorstellen), sehe ich das auch als Bereicherung, aber wie gesagt: die Menge machts. Ganz penibel würde ich persönlich aber beim Gassi-gehen sein: Plastiktüte für die Häufchen hatte ich damals schon immer dabei. Uns sobald ich feststellen würde, daß sich andere durch Gebell belästigt fühlen, würde mir sicher was einfallen - und sei´s ein Platzwechsel. Wauwau - ich habe gesprochen! :wink: :lol: Ich denke ein oder zwei Hunde sollten auch kein Problem darstellen, aber mal ehrlich, wenn ich 4 oder mehr große Hunde im Wohnmobil mitführe tue ich den Hunden doch wirklich keinen Gefallen und der Besatzung doch auch nicht - Hundeliebe hin oder her.
Ganz abgesehen davon dass ich die Tiere während der Fahrt ja auch entsprechend zu sichern habe. Für mich ist das falsch verstandene Tierliebe. Genauso wie die so oft mißbrauchte "Hobbyzucht". Aber egal, wenn das Wohnmobil dann verkauft werden soll stammt es wieder aus einem "tierlosen Haushalt" :D :D :D
also,wenn jemand mit 4 - 6 oder acht Hunden auf einen CP fährt,da erlaube ich mir schon zu fragen,ob da alles noch in Ordnung ist. Oder wenn ich lese,das es Leute gibt,die mit einem oder gar mehreren Hunden in Ihrem Bett schlafen :ooo: :stupid: Also ich liege lieber mit meiner Herzallerliebsten im Bett. Die sammelt kein Ungeziefer auf( Zecken.Läuse,Flöhe etc.) und riecht auch noch gut,wenn ich mit Ihr knuddele. @ schnuess: wer lesen kann ,ist im Vorteil. Ich habe überhaupt nichts gegen Hunde,habe selbst einen gehabt. Du bestätigst mit Deinem letzten Satz meine negativen Erfahrungen. "wen die Anwesenheit "eines" eines Hundes stört,der kann sich ja eine anderen CP suchen".Es ging gar nicht um e i n e n Hund,sondern um die größtmögliche Anzahl von Hunden,die in einem WOMO unterwegs sind. Solche Aussagen führen dazu,das immer mehr CP-Besitzer Hundbesitzer abweisen,bzw CPs für Hundebesitzer sperren. Nicht der hundelose Camper sollte ein wenig Rücksicht nehmen,sondern der Hundebesitzer. Der gemeine Camper bellt nicht stundenlang sinnlos rum und verrichtet auch nicht seine Notdurft,wo er geht und steht.
Das hast du aber schön beschrieben. Wo kämen wir da auch hin :D :D :D Hallo Peter,
ich habe mich da wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meinte nicht dich persönlich mit dem Satz: wen schon ein Hund stört. Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass es für Leute die keine Hunde mögen, extra Einrichtungen gibt, wo man dann auch auf keine treffen muss.... Was die Rücksichtnahme anbelangt, so habe ich ausführlich erläutert, wie ich das handhabe. Bis jetzt bin ich damit gut gefahren. Du findest also Leute zum :ooo: die mit ihren Tieren in einem Bett schlafen. Ich finde Leute, die soetwas mit solchen Smilies versehen einfach nur intolerant. Aber was solls--ich habe mir schon gedacht, dass sowas kommt. VG die schnuess die nicht mit ihren Hunden in einem Bett schläft, die aber auch absolut nichts gegen Leute hat, die das tun!
Also mich hat schon so mancher "gemeine Camper" mit seinem überdimensional aufgedrehten Fernseher oder Radio in die Flucht geschlagen und darüberhinaus mußte ich mit meiner sehr gepflegten Fellnase schon einige Schaumgänge bewältigen, nachdem er sich in den Hinterlassenschaften des "gemeinen Campers" gewälzt hatte. Hunde lieben es sich in Menschenkot zu wälzen und vom Himmel gefallen ist er ja sicher nicht. So, das mußte ich jetzt mal loswerden! Hallo schnuess,
Danke für Deine klärenden Worte. Ich finde aus oben genannten Gründen Hunde im Bett einfach nur unappetitlich. Bitte um Nachsicht,wenn ich mit meiner Sicht der Dinge jemanden zu nahe getreten sein sollte. Aber wers mag. "Katzen mögen Mäuse roh, ich mag sie nicht einmal, wenn sie gekocht sind". Die Geschmäcker sind eben unterschiedlich,Gottseidank! lg peter
Also mich hat schon so mancher "gemeine Camper" mit seinem überdimensional aufgedrehten Fernseher oder Radio in die Flucht geschlagen und darüberhinaus mußte ich mit meiner sehr gepflegten Fellnase schon einige Schaumgänge bewältigen, nachdem er sich in den Hinterlassenschaften des "gemeinen Campers" gewälzt hatte. Hunde lieben es sich in Menschenkot zu wälzen und vom Himmel gefallen ist er ja sicher nicht. Vielleicht könnte der "gemeine Camper" auch eine Tüte mit sich tragen! So, das mußte ich jetzt mal loswerden!
also kathy, wo Du Recht hast,hast Du Recht, aber wo bewegt Ihr Euch denn? Wo ich spazierengehe,habe ich bisher immer nur Tretminen von Hunden gesehen :D ( auch schon reingetreten). Und das schaut bestimmt lustig aus,wenn Du mit Deiner sehr gepflegten Fellnase einige Schaumgänge bewältigst :D lg peter Ich wohn im schönen Schwarzwald und wenn an den Wochenenden bei schönem Wetter hier Auto´s mit Kennzeichen aus dem Stuttgarter Raum gesichtet werden, dann sagen die Einheimischen hier nur: die Waldverschei..er sind wieder da!
Da Hunde tatsächlich völlig wild auf Menschenkot sind und sich im Zweifelsfall nicht nur drin wälzen sondern den Haufen auch gern verspeisen, wären wir tatsächlich beim Thema: unappetitlich! Mit wem ich mein Bett teile, ist zum Glück rein meine Entscheidung! :D :D Und meine Hunde finde ich tatsächlich weitaus "appetitlicher" als manchen Mann! :D Ich könnt mich wirklich immer abrollen, dass kaum ein Thread zum Thema Hund nicht zwangsläufig bei den Hinterlassenschaften endet! :D Connie
Hallo Connie, da hab ich aber Schwein gehabt,das sich meine Herzallerliebste Ihr Nacht-lager lieber mit mir anstatt mit einem "appetitlichen " Hund teilen mag. Aber sie weiß halt ,was sie lieber im Bett mag. Zecken,Läuse,Flöhe und Wanzen gehören Gottseidank nicht dazu. Da würde ich aber auch protestieren. Nix für ungut. lg peter
Hi Peter, die Schaumgänge mußte ich immer nach Spaziergängen vom CP aus bewältigen und nicht in allen Fällen gibt es dort ein komfortables Hundebad. Die Härte war einmal in der Schweiz nach einem abendlichen Spaziergang, wir hatten damals ein gemietetes Wohnmobil. Das war toll, mitten in der Nacht im Mobil duschen bis der Tank leer war, ich hätte den "gemeinen Camper" auf den Mond schießen können, das kannst Du mir glauben. Unser eigenes Reisemobil hat jetzt natürlich eine Außendusche mit warmem Wasser! Dass Hundebesitzer die Hinterlassenschaften ihrer Lieblinge entfernen, halte ich für selbstverständlich. Neben dem "gemeinen Camper" gibt es halt auch die "gemeinen Hundebesitzer", da hilft nur noch eine Brille lieber Peter. Hallo zusammen
Auch wir würden nie ohne unseren Pelz in die Ferien fahren. Zwei hätten evtl auch noch Platz aber dann wär definitiv Schluss. Bei Hunden mit einem Stockmass von fast 70cm müsste man Ringe am Womodach haben, damit man sich noch durchs Womo bewegen könnte :D Dazu haben wir immer massig Kottüten mit, damit sich eben keiner an den Hinterlassenschaften meines Hundes stört, lassen ihn nicht überall hinpieseln und schauen auch sonst, dass er niemanden stört, nicht sinnlos herumbellt... Übrigens... dass ein grosser Hund viel Platz, also ein Haus mit Garten braucht, ist Quatsch. Sogar die Züchterin meines Moo hat mir damals gesagt, dass es ihr viel lieber sei, der Hund kommt in eine kleine Stadtwohnung wo er aber ausgelastet wird, Hundesport mit ihm gemacht wird als dass er in ein riesiges Haus zieht, wo er nur in den Garten darf... Mein Moo liebt es, mit uns im Womo wegzufahren. Die engen Platzverhältnisse machen ihm überhaupt nichts aus. Der haut sich aufs Ohr und gut ist. Macht er übrigens zu Hause auch. Da ist jeder Hund verschieden. 5 Goldies... kann mir vorstellen, wenn diese ausgelastet sind, könnte das ok gehn... Die werden sich auch irgendwo hinlegen und zufrieden sein. Aber es gibt ja auch Rassen, die kaum Ruhe geben und immer fordern. Da könnte es dann mit dem Platz im Womo knapp werden wenn ein permanentes herumgewusel herrscht ;-) Und noch was... Eine Freundin von mir macht aktiv Hundesport (Agility). Sie hat 4 Hunde. Zwei laufen aktiv mit, einer ist Rentner und der vierte eignet sich einfach nicht. Bahalten hat sie ihn dennoch, weil sie ihn liebt. Und nun ist sie seit ein paar Jahren in einer Beziehung. Bei ihm schaut es genau gleich aus. Er macht aktiv mit zwei seiner Hunden Sport, hat einen Rentner und noch einen der sich nicht eignet. Also wenns Wochenende für Wochenende an Wettkämpfe geht, wird der Minibus (mit Boxen für die Hunde) mit grossem Wohnwagen (früher, als es noch 4 waren wars ein Wohnmobil) mit 8 (!) Hunden beladen und los gehts. Soll mir einer sagen, das sei nicht artgerecht. Diese Hunde werden sowas von Artgerecht gehalten, sind total gut ausgelastet, sehr gut erzogen und sozialisiert, sind glücklich im Rudel, sind immer mit dabei... Da sehe ich kein Problem. Und logischerweise fahren sie nicht in der Hochsaison ans Mittelmeer in einen ausgebuchten CP. Da wird halt dann geschaut, wo's Möglich ist, ein paar Tage Urlaub zu machen... Nebensaison... Berge... Bisher hatten sie noch nie Probleme, weil sie Rücksicht nehmen... Hat schonmal einer versucht ein Hotelzimer zu kriegen für zwei Personen und 8 Hunde? Da bleibt gar nichts anderes übrig, als mit dem Wohnwagen wegzufahren... Susan Hi Susan,
gefällt mir sehr was Du schreibst, ich freue mich immer, wenn Hunde einen Platz haben, wo sie artgerecht und glücklich mit ihren Menschen leben können. Wir sind überhaupt erst durch unseren Hund inspiriert worden uns ein Wohnmobil zu kaufen, nachdem wir schon viele diskriminierende Aktionen bei der Hotelzimmersuche erlebt hatten, womit ich nicht sagen will, dass es nicht auch hundefreundliche Hoteliers gibt, haben wir auch schon erlebt. Ich habe noch nie gehört, dass ein Hund ein Hotelzimmer zertrümmert oder Handtücher und andere Gegenstände geklaut hätte. :razz: Hunde verqualmen keine Zimmer und belästigen einem beim Frühstück nicht mit einem ekelhaften Raucherhusten. LG Maxima @ Peter Ein gepflegter Hund hat weder Flöhe, Wanzen oder sonstiges Ungeziefer! Hallo,
wir haben es auch erlebt an der Mosel vor 2 Jahren. Hymer-Camp 55 4 Personen alle über 1,85 m groß und 3 Hunde (2 Schäfer und einen ich sage immer "Teddybär" Bernharsennenhund) bei sich gehabt. Am Abend mussten diese Hunde bei Regen noch Gassi geführt werden und dann mit 4 P. und 3 H. zum schlafen gelegt. So, nun hatten wir etwas zum überlegen. (Wohnmobil stehen ist auch schön) Wir hatten selber 4 Jahre einen Camp 55. "Schlafen 4 große Erwachsene geht, aber wo bleiben die 3 großen Hunde, im Gang nach hinten und Vordersitze. Aber auf den Vordersitzen lagen Stühle etc. ging also nicht! Also bleibt nur der Gang nach hinten." Was passiert aber wenn einer der Herrchen zur Toilette in der Nacht muss??? Wäre bestimmt interessant gewesen das zu sehen. Der einzige Vorteil den ich dabei noch gesehen habe, das man sich über den eigenen Geruch der beim Toiletten gang entstanden wäre, keine Sorgen machen brauchte. :eek: Aber jedem das seine." :eek:
Hallo Friedhelm, was einen nicht umbringt,macht einen nur noch härter ! :D lg peter @ kathy
ein "gepflegter" nicht aber.......
Hallo Gründlich trockenrubbeln und dann isses nicht so schlimm :D Und du würdest dich wundern, wie klein sich ein grosser Hund machen kann ;-) Susan
Hallo, genau das war mein erstes Posting zu diesem Thread. 8 Hunde in einem WOWA , da kriegt doch jeder Nachbar im Umkreis von 200 m die Krise. Mit sowas geht man nicht auf einen CP sondern auf einen großen Bauernhof.Oder eben auf einen Agilityplatz als Stellplatz. Ein CP ist doch auch irgendwie ein Ort zum Erholen und kein Agilityplatz. Da fällt mir nichts mehr ein. da bin ich einfach nur sprachlos.
Und wie geht es Dir mit einer tobenden Kindertruppe von 8 - 10 Kindern in der Nähe Deines Wohnmobils? Müssen die auch auf einen Agilityplatz ausgelagert werden, damit Du Dich erholen kannst??? Ich bin jetzt langsam auch sprachlos! :roll:
Hi Hast du den zweitletzten Abschnitt nicht gelesen? Da steht doch drin, dass sie das eben NICHT machen... aus Rücksicht gegenüber den anderen.... Ansonsten sehe ich kein Problem wenn sich die Menschen und Hunde zu benehmen wissen! Susan Wir haben auch 4 große Hunde, sind aber der Auffassung, dass Hunde weder im PKW noch im Wohnmobil ungesichert mitfahren sollten. Für unseren Van haben wir daher Spezialgitter anfertigen und einbauen lassen, die uns und unsere Hunde bei brenzlichen Situationen schützen. Ein kleiner Hund auf der Ablage des Armaturenbrettes stellt im Wohnmobil genauso eine Gefahr dar, wie ein großer ungesicherter Hund auf dem Boden oder der Couch. des Womos.
Zuhause leben unsere Hunde mit im Haus, aber im Wohnmobil wäre uns auch schon ein großer Hund zuviel, egal wie groß das Fahrzeug ist. So ein Gebrauchtfahrzeug würde ich auch nicht kaufen wollen, abgesehen davon, dass Tiere im Wohnmobil den Wert eines Gebrauchtfahrzeuges noch weiter reduzieren. Wir haben unsere Womo-Garage für die Hunde umgebaut. Sie haben zwar Sicht- und Hörkontakt in den Wohnraum, aber der Zutritt ist absolut tabu. Die Garage dient als Schlafplatz für die Nacht und Aufenthalt während der kurzen die Fahrtabschnitte. Da wir sehr gerne und viel wandern, egal wie das Wetter ist, wird es den Hunden auch nicht langweilig. Außerdem steuern wir auch auf unseren Fahrten andere Hundeplätze an, wo sie entsprechend ausgelastet werden. Wir haben einmal auf einer Fahrt nach Italien einen kurzen Stopp auf einem Hundeplatz in Bayern machen wollen. Aus diesem kurzen Aufenthalt wurden dann 10 Tage, weil wir einfach viel Spaß dort hatten und der Hundesport auch unser Hobby ist. Der Platz in der Womo-Garage ist daher mehr als ausreichend. In den Ruhephasen liegen sie auch zuhause im 70 m² Wohnzimmer dicht beisammen und bewegen sich nicht. Wir sind Mitglied in unserem Rassezuchtverein. Aufgrund diverser bestandener Ausbildungs- und Zuchttauglichkeitsprüfungen mit Wesenstest und Kontrollen zuhause haben unsere Hunde unter Beweis gestellt, dass sie alltagstauglich sind. Wir sehen es als selbstverständlich an, dass unsere Hunde andere nicht belästigen, weder durch Lärm, noch durch ihre Hinterlassenschaften. Genauso erwarten wir aber, dass wir nicht den ganzen Tag durch laute Musik oder Kindergeschrei und Getobe auf den Stellplätzen gestört werden. Ein entsprechendes Verhalten haben wir auch von unseren eigenen Kindern erwartet als sie noch mitkamen. Toben und Krach machen konnten sie auf den Spielplätzen oder in den Vergnügungsparks und Spaßbädern, die wir während unserer Fahrten aufsuchten. Auf den Stellplätzen haben sie sich so verhalten, dass andere Camper sich nicht gestört fühlten. Liebe von Peter
Hallo wenn Du anfängst, Tiere mit Menschen (Kindern) gleichzusetzen,solltest Du ernsthaft über Deine Tierliebe nachdenken. Mich stören 8 Kinder auf einem CP nicht , 8 Hunde dagegen in einem WOWA oder Minibus auf einem CP,da frage ich mich schon und wahrscheinlich auch eininge andere Mitmenschen,ob das sein muß. :roll: Ist mal wieder wie immer :evil: , wenns um Tiere und Hunde geht, wirds immer emotionaler!!!! Gucke heute abend noch mal rein-hole mir dann evtl. auch ´nen Weizen dazu 8)
Werner Mir ist ein Nachbar mit 8 gut erzogenen Hunden jedenfalls lieber,
als ein rücksichtloser Nachbar mit einem unerzogenen Kind. Von der letzteren Sorte laufen mehr durch die Gegend. Leider. :( Wir sind selber mit 3 Kindern und 4 Hunden auf Campingplätzen gewesen. Es war immer unser Bestreben, dass weder die Kinder noch die Hunde die Nachbarn gestört haben.
und Leute mit mehreren Hunden dürfen keinen Urlaub machen? und ich sags gerne nochmal, diese 8 Hunde fahren nicht auf einen vollen CP ;-), sind wohlerzogen und kläffen nicht rum. Ich hab beides, Kind und Hund... Mal ganz ehrlich... schreiende und kreischende Kinder nerven. bellende, und alles vollp*** Hunde nerven auch. Ganz klar. aber... spielen Kinder rücksichtsvoll störts niemanden. liegen die Hunde, egal wie viele, brav an ihrem Platz und machen keinen Lärm störts doch auch Niemanden... Wenn einer seine 5 aus dem Womo lässt und diese permanent kläffen liegt das Problem beim uneinsichtigen und rücksichtslosen Besitzer. Aber es sind nunmal nicht alle so. Definitiv. susan Zutat :
Mir ist ein Nachbar mit 8 gut erzogenen Hunden jedenfalls lieber, als ein rücksichtloser Nachbar mit einem unerzogenen Kind mir nicht !! wer 8 hunde hat ,der hat ein rad ab ...es sei denn eskimos in alska ..aber die haben auch kein womo :-) pascha ...der hund und kind und womo hat
beides würde mir nicht passen und mich zur flucht veranlassen Ich habe einen Hund (Jack Russell Terrier) und natürlich kommt die süsse Fellnase mit in den Urlaub. Ist doch ideal mit Wohnmobil.
Ich könnte mir nicht vorstellen mehr als 2 Hunde mitzunehmen. Da Hunde ja auf Campingplätzen stets angeleint sein müssen, ist es ja schon bei 2 Hunden schwierig dass sich die Leinen nicht vertüddeln. Lilly ist mit einer 5 Meter Schleppleine und einem Anleinpflock vor dem Womo festgemacht wenn wir da sind, dann kann sie ins Womo oder auch draussen sein wenn sie mag. Lilly schläft übrigens auch in unserem Bett, stört überhaupt nicht, hat kein Ungeziefer an sich und wird, wenn sie sich in was ekeligem gewälzt hat, abgeduscht. Wir haben unser Womo extra auch für die Bedürfnisse des Hundes ausgesucht (kein hohes Bett, niedriger Einstieg, Sicherungsmöglichkeiten während der Fahrt,etc) Nun kann jeder denken was er will...Lilly ist zwar ein Hund aber auch ein Teil der Familie. Hunde gehörten schon immer zu unserem Leben und das wird auch so bleiben. Dauergekläffe wird nicht akzeptiert, logisch und Kotbeutel sind sowieso immer mit dabei. Probleme hatten wir noch nie, ganz im gegenteil ..man kommt immer ins Geschpräch über die Hunde. Hunde holen sich doch die Bewegung sowieso draussen und wenn man mit dem Womo unterwegs ist ist man doch sowieso viel draussen und z.b. mit dem Fahrrad unterwegs, am Strand etc. Da sind die Hunde sowieso müde und schlafen viel. Dann merkt man sie nicht. Von Hobbyzüchtern halte ich überhaupt nichts. Das sind für mich nur Vermehrer, fürchtbar. Es gibt so viele Hunde, in den Tierheimen etc und da wir wild drauf los vermehrt ohne Papiere, ohne Ahnung, ohne Tierärztliche Untersuchungen, einfach schrecklich. |
Anzeige
|