xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einrichtung Heckgarage mit Regalen IDEA Regale

eura-newbie am 24 Apr 2009 20:07:10

Hallo zusammen,

ich freue mich als neuer WoMo Besitzer und Forumleser hier sein zu dürfen.

Inzwischen habe ich viel über Regalsysteme im WoMo gelesen. Offensichtlich scheint der Marktführer auf diesem Gebiet das IDEA Regal zu sein. Was mich interessiert ist, ob das Regal auch eine Vollbremsung aushalten würde. Ich habe etwas Bedenken, dass das Regal nicht genug verspannt werden kann da die Decke (bzw. die Verkleidung des Bettes) meines Euramobils nicht so aussieht als ob sie große Kräfte aufnehmen könnte.

Kann mir da meine Bedenken ausräumen?

Eura-newbie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

luedra am 24 Apr 2009 20:18:44

Hallo,

Glückwunsch zum WOMO und ein herzliches Willkommen in diesem tollen Forum.
:daumen2:
Viele schöne Touren und immer unfallfreie Fahrt.
Zu Deinen Fragen zur Sicherheit des Regalsystems wirst Du hier
garantiert passende Infos erhalten.
Viele aus dem Spreewald
luedra

harrymobil am 24 Apr 2009 21:46:36

Hallo Eura-newbie,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Errungenschaft. Viel Freude und viel stressfreie Reisen wünsche ich Dir damit.
Zum Regalsystem, ich kenne es leider nicht und kann somit keine Erfahrungen weiter geben.

aus dem Esslinger Neckartal
Harrymobil

Anzeige vom Forum

Chris_62 am 24 Apr 2009 21:49:59

Hallo ,

dies habe ich mir schon in die Favoriten geschoben.....IDEA und Eigenbauregale : --> Link

Vielleicht gibt es dort eine Antwort......

fuzzy am 24 Apr 2009 21:59:20

hier auch noch ein paar :

--> Link

--> Link

--> Link

sutje am 24 Apr 2009 22:56:49

Moin moin,-

habe in meiner Womo-Karre Idea-Regale. Sind gut! Keine Schwierigkeiten,- zu empfehlen! Hervorragender Service.

aus der Schweiz

Sutje

webline am 25 Apr 2009 12:34:15

Hallo Eura-newbie,
ich kann die Idea_Regale nur empfehlen - super Service. Ich habe auf dem Boden eine kleine Leiste unter die Regalfüße (vorne) geschraubt. Damit dürfte auch bei einer Vollbremsung nix mehr rutschen.

eura-newbie am 25 Apr 2009 22:46:32

webline hat geschrieben:Hallo Eura-newbie,
ich kann die Idea_Regale nur empfehlen - super Service. Ich habe auf dem Boden eine kleine Leiste unter die Regalfüße (vorne) geschraubt. Damit dürfte auch bei einer Vollbremsung nix mehr rutschen.

Hallo Webline. Kannst du mir/uns ein Foto von deiner Sicherung schicken?

eura-newbie

webline am 26 Apr 2009 08:29:56

Hi eura-newbie,
ja kann ich machen - dauert aber noch eine Woche - vorher werde ich nicht dazu kommen - sorry.
Im Prinzip sehr einfach: ein flaches L-Profil wird auf dem Boden geschraubt und darauf stehen die Beine des Regals. Nach vorne blockiert dann das L-Profil ein Wegrutschen - das sollte eine normale Vollbremsung locker überstehen. Darüber hinaus würden sich wahrscheinlich die Kisten viel früher schon auf die Reise machen und nach vorne raus rutschen. Ruf einfach mal bei IDEA an - lohnt sich, denn da bekommst Du alle Informationen die Du brauchst. Ich wollte eigentlich selber bauen, aber die Beratung war so gut, dass ich das nicht fair gefunden hätte - der Preisunterschied ist eh nicht so groß.
Guck mal hier: - wenn Du am Fuß genau hinschaust - so in etwa sieht die Lösung mit dem Profil unter den Stützen aus.

stegi am 27 Apr 2009 12:07:43

Hallole,
das Regalsystem hält und hält und hält in unserem Eura, wurde bei Idea von Herrn Wuttke perfekt eingebaut, oben an den Spannstellen wurde eine Holzleiste zur Druckverteilung eingelegt! Nur zu empfehlen!
Stegi

eugi am 27 Apr 2009 12:34:55

Hallo eura-newbie,

wir haben am letzten Freitag ein Idea-Regal in die Heckgarage unseres Eura-Terrestras eingebaut. Wirkt sehr stabil und steht bislang "bombemfest". Herr Wuttke hat uns sicherheitshalber ein Alu-L-Profil mitgeliefert, womit man jedoch besser die Stützen an der Garagendecke sichern sollte (wenn man meint, das überhaupt tun zu müssen). Wir haben die Bodenfüße des Regals mit kleinen Anti-Rutsch-Quadraten unterlegt und dann verspannt, Da rutscht nichts. Dann noch zusätzlich das L-Profil unter die Decke geklebt (und mit drei kleinen Schrauben fixiert), so sollte das Regal auch bei einer Vollbremsung stehen bleiben. Ob die Boxen dann noch immer im Regal stehen, wird man danach feststellen müssen.

Schönen Eugen

uwe05 am 27 Apr 2009 14:36:53

Hallo,
habe seit 3/4 das Idea in meiner Heckgarage, auf Boden habe ich nur eine Antirutschmatte gelegt und dann der Anleitung entsprechend gegen die Decke verspannt, nach fast 4000 km keine Probleme auch nach Vollbremsung nicht,
selbst die Kisten waren noch alle am Platz, kann ich nur empfehlen, und die
Beratung durch Hr. Wuttke ist wirklich sehr gut,

mfg. Uwe

baschwe am 12 Nov 2010 22:44:24

hallo,

auch ich war heute bei hr. wuttke in stuttgart.
er hat alles ausgemessen und sich zeit für meine fragen genommen.
ursprünglich wollte ich ja nur ein 3 x 3 boxen regal plus einen einschub für
campingmöbel, aber nu nach der tollen beratung wird es doch die ganze
breite, also 4 x 3 boxen plus den einschieber auf der anderen seite.

sobald ich es habe und es eingebaut ist, setze ich mal ein foto rein.

kintzi am 13 Nov 2010 01:16:06

Hallo, was wiegen die Regale? Deren Masse geht doch v. der "Nutzlast" ab. Ich habe mir Netze(wie Hängematten) an Decke u. Rückwand eingebaut (Woick outdoor) Richi

tammy99 am 13 Nov 2010 08:20:40

Moin,

also, wir haben auch ein Regal für die volle Breite: 4x3 Boxen und auf der gegenüber liegenden Seite das Regal für die Campingmöbel.
Die Regale sind komplett aus Alu und ich schätze, die wiegen insgesamt nicht mehr als 3 Kg. Man muss hallt noch das Gewicht der Boxen hinzurechnen.
Ohne die Regale würden wir unseren ganzen Kram gar nicht unterkriegen. Das wäre das reinste Chaos!

LG,
Fred

Gast am 13 Nov 2010 09:06:49

Hallo Eura-newbie,

bei mir sieht das so aus:

Gast am 13 Nov 2010 09:10:46

Hallo Eura-newbie,

auf der anderen Seite die Abstellmöglichkeiten für Campingmöbel und Krimskrams...

Links vorne zwischen Wand und Regal befinden sich die Ausgleichskeile (nicht auf dem Bild)

Gast am 13 Nov 2010 10:38:03

Hallo,
ich habe mir das Regal selbst gebaut. Die Kisten vom Bauhaus und Material (Aluprofile und Verbinder) aus dem Internet. Materialkosten komplett ca. 80 €. Ich hatte das Problem, dass ich immer wenn ich an meine Teleskopleiter wollte, das ganze Gerödel das darauf lag herausnehmen musste. Das ist jetzt nicht mehr nötig und außerdem hat nun alles seinen geordneten Platz.

Marco

pipo am 12 Mai 2011 17:07:28

Aufgrund fehlender "Struktur" in meiner Heckgarage überlege ich mir die
Anschaffung eines solchen Regalsystems.

Seit ihr zufrieden mit der Lösung? Wie gestaltet sich die PLanung und der
Einbau?

peter

womo-klaus am 12 Mai 2011 19:15:02

:bindafür:

Ich kann nur sagen --- einfach topp ---

--> Link

Unter dem Bild "unsere Garage" (vorletztes Bild)

kann man einen Teil des Systems erkennen.

Wir haben es nicht bereut u. finden es :daumen2:

kintzi am 12 Mai 2011 22:14:01

Hallo, Gratulation, alles super. Aber das zusätzl. Gew. bei 3,5t Womos, die eh an der Grenze sind?!? Schwiegersohn wollte schöne Einrichtung machen, hätte dann aber nichts mehr mitnehmen können. Ähnlich geht es doch den Womo-Konstrukteuren. Richi

jukeles am 12 Mai 2011 22:27:16

Ich bin ganz neidisch, wenn ich solche TOP- Garagen sehe!!!!

LG Jutta

:daumen2:

topolino666 am 13 Mai 2011 07:50:00

Hallo!

Auch wir haben unser Regalsystem selber gebaut, nachdem ich nach Mail-Anfragen bei den Firmen Abenteuer-Caravan und Idea-Regale feststellen musste, dass hier - unserer Meinung nach - jeweils Kunden-Sonderwünsche mit einem saftigen Preisaufschlag versehen werden.

Standard-Regale sind von solchen Firmen sicherlich interessant, möchte man aber von den vorkonfektionierten Systemen abweichen wird es teuer!

Wir haben dann das Material von der Fa. Alfer schicken lassen, Planung, Zuschnitt (mit der Kappsäge!) und die Montage in der Garage mit den Eckverbindern waren kein Problem. Die Kisten haben wir von Metro, farbige Kisten wollte meine Frau!!! :eek:

Bilder zur Ansicht!

topolino
Matthias

pipo am 13 Mai 2011 07:58:03

Da ich eine handwerkliche Niete bin plane ich schon immer etwas mehr für
den Einbau ein :D

Ansonsten herzlichen Dank für die schönen Fotos. Motiviert solch ein
Systems asap einbauen zu lassen.

Danke!!

peter

uschi-s am 13 Mai 2011 09:11:17

Ich werde richtig neidisch, wenn ich diese schön aufgeräumten Garagen sehe. Ich glaube, ich muss dem Bastler in unserer Familie doch mal diese Bilder zeigen. Danke für die Anregungen.

Lancelot am 13 Mai 2011 09:37:00

topolino666 hat geschrieben:Wir haben dann das Material von der Fa. Alfer schicken lassen, ..

Saubere Arbeit, Matthias :)

Magst noch etwas zu den Kosten sagen :?:

Gast am 13 Mai 2011 12:21:26

Um die Kosten mal zu relativieren.
Wir haben für unser Regal was für 12 Kisten passt und auch extra angepasst wurde, weil die Klima ein kleinen Raum am Rande einnimmt, rund 360,- Euro bezahlt.
Darin sind enthalten der Versand und die Märchensteuer mit ca 57,50 Euro.
O.k. die Kisten kommen noch extra.

Man muss bedenken, das der Regalbauer nur Einzelaufträge annimmt und keine großen Stückzahlen macht!
Manches ist da am Wohnmobile wirklich extrem teuer z.B. Satanlagen (Einheitsbauweise, billige Elektronik) da ist sowas handwerkliches, was auch noch passend gefertigt ist, nicht teuer!.

Jörg

Gast am 13 Mai 2011 14:15:50

Hallo pipo,

wenn Du einen Schraubendreher und einen Schraubenschlüssel bedienen kannst (sollte man bei Mobilisten annehmen können), dann ist der Einbau eines idea-Regals ein Kinderspiel! Bei meinem Beispiel waren es insgesamt 500 EUR Materialkosten (Regal + Boxen) und ca. ein halber Tag "Arbeit".

dramar am 13 Mai 2011 14:35:12

wir haben die IDEA-Regale über die gesamte Breite und auf der gegenüberliegenden Seite der Garage das Haltesystem für die Camingstühle und den Tisch.
Wir sind vollauf zufrieden und können das System nur jedem empfehlen.

iggemigge am 13 Mai 2011 15:15:39

Hallo

eure Regalsysteme sehen alle super aus. Aber was verstaut ihr alles darin. Ich habe das Gefühl, wenn ich die ganzen Kisten sehe, ich habe was vergessen einzupacken 8)

iggemigge

Gast am 13 Mai 2011 17:40:25

Hallo iggemigge,

1. alles, was mit Strom zu tun hat. Also: div. Anschlüsse, Reserve-Verlängerungskabel, Schutzhüllen für Kupplungen usw.

2. alles, was mit Frischwasser zu tun hat. Also: div. Gardena-Kupplungen, Einfüllstutzen für Gießkanne, Zapfschlauch für Hahnen ohne Schraubkupplung (oft auf Friedhöfen oder Baustellen anzutreffen) usw.

3. Getränke

4. Speisereservoir (Teigwaren, Reis, Kaffee) usw.

5. Werkzeug inkl. Kleinteile (Sicherungen, Ersatzbirnen) usw.

6. Sportgerät wie Boule-Kugeln, Federball-Spiel, Camping-Grill

7. Toiletten- und Küchenpapier

...und alles Weitere, was nicht unbedingt im Wageninneren Platz versperren muss.

topolino666 am 13 Mai 2011 21:25:22

iggemigge hat geschrieben:Aber was verstaut ihr alles darin. Ich habe das Gefühl, wenn ich die ganzen Kisten sehe, ich habe was vergessen einzupacke

Hallo!

Auch bei uns ist alles in den Kisten was wir nicht im Mobil haben wollen

- (bei Abfahrt leere) Kiste für die Schmutzwäsche
- Kiste für Handschuhe, Mützen, Schal (im Winter hängen auch die Mäntel in der Garage, also wird sich "dort" fertig-angezogen)
- Lebensmittel (Gemüse - abhängig von der Saison - wird bei uns so viel wie möglich aus eigener Erzeugung mitgenommen, und seien es nur Zwiebeln und Kartoffeln) überzählige Lebensmittel (z.B. "Six-pack" Wasser gekauft, eines kommt ins Mobil 5 in die Garage.
- Wanderschuhe
- Werkzeug
- Stromkiste
- (Sand-)Spielzeug => im Winter Sand und Salzkiste
- Windeln, Toi-Papier, Küchenrolle (4 gekauft, 3 in die Garage)

....

Lancelot hat geschrieben:Saubere Arbeit, Matthias :)
Magst noch etwas zu den Kosten sagen :?:

Wolfgang, hattest Du das Regal noch nicht eingebaut gesshen?? :?:

Material unter 500 EUR, näheres kriegste per KN!!

topolino
Matthias

baschwe am 17 Mai 2011 10:34:03

hallo,

nachdem ich das regal nun schon einige zeit im einsatz habe, kann ich nur sagen, dass ich es nicht mehr missen möchte, denn meine garage iste nun (fast) immer aufgeräumt :D

gut, dafür ist vielleicht die ein oder andere box im regal so ne art krambox, aber nun ja :?

werde auch mal ein foto einstellen.

hermer am 06 Jun 2011 18:44:55

Hallo,
ich habe mir heute ein Tisch- und Stuhlhaltesystem von
Abenteuer - Caravan eingebaut. Einbauen und zusammen schrauben
war einfach.

Hermann

Speedjunky am 07 Jun 2011 13:58:54

Hallo Hermann,
sieht sauber aus,ich werde mir nach meinem Urlaub wohl auch in der Art was bauen.
Wie teuer war das alles,wenn ich mal fragen darf?
Klaus

hermer am 07 Jun 2011 16:08:32

Speedjunky hat geschrieben:Hallo Hermann,
sieht sauber aus,ich werde mir nach meinem Urlaub wohl auch in der Art was bauen.
Wie teuer war das alles,wenn ich mal fragen darf?
Klaus

Hallo Klaus,
inkl. Expander, Abstandshalter zur Rückwand, 2 Alu Haken Sets, ( die Vorderen im Bild, die Hinteren hab ich aus den Abschnitten gemacht),
4 Innenwinkel für Eckverbindungen und Versandkosten € 369,39 .

Hermann

Variophoenix am 08 Mai 2014 13:31:06

so habe ich das gemacht, angeregt durch all die guten Ideen. Brett Gratis, Regal gratis von Fressnapf, Klemen 5 euro

Jako am 08 Mai 2014 13:49:19

hermer hat geschrieben:....inkl. Expander, Abstandshalter zur Rückwand, 2 Alu Haken Sets, 4 Innenwinkel für Eckverbindungen und Versandkosten € 369,39 .....

wow! Ich bin da schmerzfrei, nach dem ich unser Regal ausgebaut habe, habe ich mir aus dem Baumarkt Verzurrösen mit Anschraubplatten selber gebaut und an den richtigen Positionen an die Wand geschraubt. 2 Tische werden mit Verzurrgurten an die Wand gespannt, und die Stühle mit Expandern davor. Hält Bombenfest, Kosten ca. 10,- Euro. Jako

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson Welcome 17 2004 Gardinen abnehmen
Carthago Chic-c-line 4,9 I Paneel Dauerton
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt