rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobilurlaub mit mehr als 2 Kindern

elchberg am 13 Jun 2009 15:13:20

Hi,

wir sind grad auf der Suche nach einem Wohnmobil, möglichst neuwertig. Wir haben noch nie Wohnmobilurlaub gemacht, ich habe als Kind mit meinen Eltern über 10 Jahre (jährlich 2-3 mal) Wohnmobilerfahrung gesammelt, bin also kein ganzer Neuling.

Mein Problem: Wir suchen ein Womo für mehr als 2 Kinder, dabei wirds auf dem aktuellen Markt ganz dünn.
Wir haben 2 Kinder mit 6 und 10 und ältere mit 14 und älter.
Meistens werden nur noch die 2 Kleinen mit gehen, aber wenn ich nun ein 3. oder 4. Kind mitnehmen will, da gibts sehr wenig Auswahl und dann sieht es für mich nicht allzu praxistauglich aus.
Hat jemand Erfahrung?

Danke

Elchberg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hast29 am 13 Jun 2009 15:41:45

Hallo Elchberg,

welche Länge ist euer Limit?

Wenn die Länge egal ist würde ich zu einem Wagen tendieren der Festbett und Alkoven hat. Und diese "italienische Sitzbank" (doppeldinette gang einmannsitzecke")

Denke da gerade an den Miller vom User "alter-Camper". Durften wir auf dem Pfingsttreffen anschauen. Super Wagen, klasse Aufteilung und dürfte auch mit 5 oder gar 6 Mann nicht zu eng werden. Auf alle Fälle kann man zu 6 schlafen und essen.

Den gibt es bei Gante :
--> Link

Viel Glück bei eurer Suche.

iceman14 am 13 Jun 2009 15:46:54

Hallo elchberg,

wir hatten sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem Bürstner A532. Der Bürstneraufbau war von der Verarbeitung her Top in Ordnung, die Stockbetten im Heck waren für Kinder bis 14 jahre bzw. bis zu einem Gewicht von 70 kg ausgelegt. Das Modell gibt es leider nicht mehr (war Bj. 1996). Aber schaut euch doch mal auf der Internetseite von Bürster das Modell Nexos Family A645 an, die haben auch Gebrauchte (Bj. 2008) ab 36000 € oder aber, wenn ihr noch etwas Geld zuviel habt den Argos an, Alkovenmobil mit Tandemachse. :wink: :wink:

Anzeige vom Forum

homa am 13 Jun 2009 16:28:07

Hallo Elchberg,

wir haben mal dieses Fahrzeug (LMC 728G) live gesehen und haben gedacht dies sei mal ein prima Grundriss für eine große Familie. Genügend Platz, um auch bei schlechtem Wetter mal im Fahrzeug zu bleiben. Den gleichen Grundriss gibt oder gab es auch von der Schwesterfirma TEC.

--> Link

Dies scheint ein Sondermodell zu sein. Gib einfach in der Suche auf der HP LMC oder TEC und 728G ein. Dann bekommst du derzet 17 Treffer

frank04 am 13 Jun 2009 16:46:55

hallo,
ich kenne die aktuellen modellbezeichnungen net, aber vor ca. 7 jahren
ist bei der suche nach solchen mobilen meistens ein "Chausson" übrig geblieben. alkovenbett, 2 betten übereinander im heck (seitlich) und zusätzlich umbaubare volldinette. das passte dann! wenn nur 4 personen, hat man sich wenigstens den umbau der dinette erspart. konnte so sogar einmal OMA mitnehmen ( als Kindermädchen wars super )!!
aber unter 3,5 tonnen gibts sowas halt net, es sei denn, du kaufst nen oldtimer mit allen nachteilen.
viele grüße
frank :chor2:

habibi am 13 Jun 2009 17:06:38

Wir haben einen Adria Coral 670SK Bj.2004
mit großzügigem, ausziehbarem Alkoven, hinten seitliche Stockbetten, gegenüber ein Notbett und zusätzlich kann man noch die Halbdinette
zum Doppelbett umbauen.

Die Eckküche hat ´ne Einbuchtung und jeder kann ohne Drängelei und schubsen am Koch vorbei ins Bad.

Dieses Fahrzeug ist echt ein Raumwunder :!:

Bergbewohner1 am 13 Jun 2009 19:26:06

Bei dem Miller dürfte es ja mit dem Gewicht recht eng werden, müßte wohl noch ein Anhänger ran.

frank04 am 13 Jun 2009 19:51:57

hallo werner,
das ist, was ich meinte!
ich denke, dass kein Womo mit ner urlaubsausstattung für bis 5 personen nach einpacken der urlaubsdinge in die 3,5 tonnen klasse
passt, oder? na klar, wenn man, wie bei "grenzgängern", dann ab werk lesen muss, es ist nur eine 80 ah batterie verbaut und man solle höchstens mit halbleerem wassertank ( und wenns geht, noch ohne diesel :lol: ) losfahren!!!
und bitte, vor fahrtantritt das abwasser ( :twisted: ) ablassen.
na ja, wenn 4 im urlaub strenge diät machen, müssen sie nix zu essen mitnehmen, sparen die fahrräder, weil sie zu schwach zum fahrradfahren sind und können dafür ein paar reisesouveniers zurück mitnehmen.
:P
als fünfte muss oma dann zu hause bleiben.
im ernst: immer auf die zuladung achten!!
also, nicht wen, sondern wieviel man mitnimmt. :?:
viele grüße
frank

elchberg am 13 Jun 2009 20:33:27

Was hat das mit 3,5 Tonnen zu tun? Ob das Womo ein Gesamtgewicht von 3,5 to oder 4,0 to hat, ist mir erstmal egal, oder zahle ich da mehr maut u.ä.?

Bei Knauss und Hymer gibts je einen für 6 Personen, aber so ganz zusagen tut der uns noch nicht, daher die Fragen.
Von LMC kriege ich erst noch Prospekte, aber Gante oder wie das hieß, sagte mir bisher gar nichts, und von Adria fordere ich mal was an.
Den Bürstner kennen wir schon von Prospekten, aber noch nicht live gesehen.

Aber für weitere Tips und Anregungen bin ich weiter dankbar, vor allem von Leuten, die mit 3 und mehr Kindern aktiv Womo-Urlaub machen. Denn wenn man die Nachfrage bei den Herstellern anschaut, dürfte es davon nicht viel geben, nachdem fast alle Womos nur noch für 4 Personen zugelassen sind.

Tipsel am 13 Jun 2009 20:43:59

Hallo elchberg,

mit einem Womo über 3,5 t wird für die Maut in Österreich die GoBox benötigt, was die Fahrt über die autobahn natürlich erheblich verteuert. In der Schweiz dagegen wirds billiger.

Habe dazu erstmal nur das gefunden

--> Link

Außerdem ändern sich die TÜV-Intervalle und du fällst unter das LKW-Überholverbot.

elchberg am 13 Jun 2009 20:53:55

Muß man mit einem 3,5 Tonner schon jährlich zum TÜV? Ist das nicht erst ab 7.5 Tonnen?

Aber mit 5 und mehr Personen mach ich mir gar keine Illusionen, dass ich unter 3,5 Tonnen weg komme ...

Meine Frau macht sich grad eher Gedanken um die Länge (des Wohnmobils), sie hätte gerne eines deutlich unter 7 Meter...

hast29 am 13 Jun 2009 21:05:03

der Miller muss Aufgelastet werden. Das ist keine Frage.
Aber es ging Elchberg ja erst mal um den Grundriss....das ich kein 6 Personenmobil unter 4 Tonnen kriege sollte jedem klar sein.

@ Elchberg

Fahrt im August zur Messe nach Düsseldorf. Da siehst du fast alle Hersteller, kannst verglichen und siehst verschiedene Möglichkeiten.

frank04 am 13 Jun 2009 21:10:09

hallo elchberg,
wußte ich doch net, dass du es weißt....... :(
aber für die andern könnte es doch wichtig sein?
wegen der kosten, der fahr- und überholverbote , maut- und go-boxen,
der geschwindigkeits- und fahrbeschränkungen.
nix für ungut :)
frank

frank04 am 13 Jun 2009 21:12:37

muttu auch sagen, dass du schon ahnung hast, obwohl du erst dein erstes womo überhaupt suchst.

elchberg am 13 Jun 2009 21:26:33

Das kam dann falsch rüber, viel Ahnung habe ich nicht - Sonst würde ich hier ja nicht fragen.

Also wie ist das jetzt mit dem TÜV? Jährlich ab 3,5 Tonnen oder erst ab 7,5 Tonnen?

Messe in Düsseldorf? Wann ist die genau? Wäre natürlich gut, wenn ich da schon ein Womo hätte, dann könnte ich besser übernachten....
Nene, dieser Sommerurlaub findet auf alle Fälle noch ohne Womo statt, der ist schon gebucht.

Anne42 am 13 Jun 2009 22:45:25

hallo unser Rimor ist für 6 Personen zugelassen. Hinten Stockbetten, Alkoven, und die Sitzgruppe kann man zu einem Doppelbett umbauen. Zuladung 800 kg. Trotzdem würde ich die großen Kinder im Zelt übernachten lassen, das wäre mir zu eng. Schrankraum ist auch gut vorhanden, zwei große Kleiderschränke, auch wichtig für so viele Personen.

hast29 am 14 Jun 2009 08:06:37

Caravan-salon Düsseldorf:

vom 29.08.-06.09

--> Link

yamracerde am 14 Jun 2009 12:15:49

Nun,wir fahren immer mit 4 Kids in Urlaub.

Allerdings haben wir uns der Sicherheit halber für einen Ducato Kastenwagen mit Reimo Ausbau/Hochdach entschieden.

Wenn ich mir nämlich vorstelle unsere Kids in einem "Raum" aus Holz oder Alugestell sitzen und wir haben einen Unfall (Bilder wie ein Alkovenmobil oder ein Integrierter aussehen nach einem Unfall gibts ja im www genügend) dann wollen wir den bestmöglichen Schutz für sie haben.

Da wir eh immer CP anfahren und die Kids eh lieber im Zelt schlafen und unser WOMO in Saisonkennzeichen mit 4/11 hat geht das bestens.

Außerdem können wir mit dem Kastenwagen auch in Städte rein (er ist kürzer als mein 5er BMW) und sind wendig genug für schöne Ausflüge.

Klar,wenn jemand natürlich jeden Tag woanders hinfahren will ist unsere Version nicht tauglich,da wir nur 4 Schlafplätze haben.

Allerdings sind wir wenn wir mit dem WOMO vom CP wegfahren wollen (für nen Ausflug o.ä).in 5 Minuten fahrbereit und lassen die Zelte einfach stehen.

LG aus dem wilden Süden

bayernmuch am 14 Jun 2009 18:00:21

Servus

Komme gerade aus dem Urlaub mit drei Kindern ( 3, 6 und 9)und entsprechend Surf und Radlmaterial.
Ich habe einen Eura Activa.
Großer Alkoven, hinten ein Doppelfestbett und die Sitzgruppe kann umgebaut werden.
6 Personen sind zugelassen und das Gesamtgewicht ist 4,5 T. Ich kann ca. 1 Tonne zuladen und das finde ich persönlich perfekt.
Wenn du mit drei oder gar vier Kinder in den Urlaub willst, dann kannst du ein Fahrzeug mit unter 3,5 T vergessen. Wenn du die Leute und entsprechend Klamotten usw. rein bringst bist du sicher überladen.
Daher mein Tipp: Kauf dir was mit ca. 7 Metern und um die 4 Tonnen Zulassung.
Tüv musst du zwar jedes Jahr aber erst ab dem 6 "Lebensalter", davor auch nur alle zwei Jahre.

Michi

yamracerde am 14 Jun 2009 18:03:49

yamracerde hat geschrieben:Nun,wir fahren immer mit 4 Kids in Urlaub.

Allerdings haben wir uns der Sicherheit halber für einen Ducato Kastenwagen mit Reimo Ausbau/Hochdach entschieden.

Wenn ich mir nämlich vorstelle unsere Kids in einem "Raum" aus Holz oder Alugestell sitzen und wir haben einen Unfall (Bilder wie ein Alkovenmobil oder ein Integrierter aussehen nach einem Unfall gibts ja im www genügend) dann wollen wir den bestmöglichen Schutz für sie haben.

Da wir eh immer CP anfahren und die Kids eh lieber im Zelt schlafen und unser WOMO in Saisonkennzeichen mit 4/11 hat geht das bestens.

Außerdem können wir mit dem Kastenwagen auch in Städte rein (er ist kürzer als mein 5er BMW) und sind wendig genug für schöne Ausflüge.

Klar,wenn jemand natürlich jeden Tag woanders hinfahren will ist unsere Version nicht tauglich,da wir nur 4 Schlafplätze haben.

Allerdings sind wir wenn wir mit dem WOMO vom CP wegfahren wollen (für nen Ausflug o.ä).in 5 Minuten fahrbereit und lassen die Zelte einfach stehen.

LG aus dem wilden Süden

oh,noch vergessen......Kids sind 11,13,14 und 15 jahre alt und das WOMO hat 3 to zul. Gesamtgewicht und 2000kg Leergewicht,also 1000 kg mögliche zuladung

elchberg am 14 Jun 2009 19:26:20

iceman14 hat geschrieben:Hallo elchberg,

wir hatten sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem Bürstner A532. Der Bürstneraufbau war von der Verarbeitung her Top in Ordnung, die Stockbetten im Heck waren für Kinder bis 14 jahre bzw. bis zu einem Gewicht von 70 kg ausgelegt. Das Modell gibt es leider nicht mehr (war Bj. 1996). Aber schaut euch doch mal auf der Internetseite von Bürster das Modell Nexos Family A645 an, die haben auch Gebrauchte (Bj. 2008) ab 36000 € oder aber, wenn ihr noch etwas Geld zuviel habt den Argos an, Alkovenmobil mit Tandemachse. :wink: :wink:

Der Argos ist natürlich ein riesen Schiff und auch nicht ganz billig...
Aber der Nexos Family A645 sieht im Prospekt recht brauchbar aus, aber den haben wir noch nicht aktiv angeschaut. Der hat aber genau 3,5 To., ist er nachdem was im Forum steht nicht etwas unterdimensioniert?

camperfrank am 14 Jun 2009 20:10:01

Hallo,

du solltest dir auch vorher Gedanken machen wie du deinen Urlaub bezw. das Mobil nutzen möchtest. Um nur im Sommer auf Cp"s zu fahren und die Kinder im Zelt schlafen lassen, (was ich cool finde) da reichte auch ein VW Bus und ein paar Zelte.
Möchtest du aber unterwegs auch nächtigen und nicht wie ein Beamter alles vorher klizzeklein planen,.. (der Sinn eines Mobiles ist für mich gerade der Reitz überall und sofort das zu tun wozu ich Lust habe),...
dann brauchst du schon wie oben geschrieben ca. 80000€ und 4.5 to.
Schließlich besteht gerade mit Kindern der Reitz an Parks ectr. direkt heran zu fahren. Wo willste die Zelte aufbauen????

Eigendlich ist mit mehr wie 2 Kindern ein Wohnwagen besser.

CKgroupie am 14 Jun 2009 20:17:22

Unser Rimor Katamarano 1 hat 3.5t und 800kg Zuladung. Gerade bei den "Billigeren" gibt es so was durchaus. Oft ist es so: Je teurer das Womo, umso geringer die Zuladung, weil die Möbel massiver und schwerer werden.

Wir haben 6 zugelassene Sitz- und Schlafplätze. Vielleicht könnte man auch aus dem Etagenbett ein Dreier-Etagenbett machen? Müsste eigentlich mit relativ geringem Aufwand möglich sein. Oder über ein Querbett im Heck müsste man eigentlich auch recht einfach noch ein weiteres Bett drüber einbauen lassen können (sofern es mit den Fenstern hinkommt). Bei irgendeinem Hersteller habe ich das sogar mal gesehen, aber mir fällt zur Zeit leider nicht ein, wer das war?

hast29 am 14 Jun 2009 20:23:27

CKgroupie hat geschrieben:Unser Rimor Katamarano 1 hat 3.5t und 800kg Zuladung. Gerade bei den "Billigeren" gibt es so was durchaus. Oft ist es so: Je teurer das Womo, umso geringer die Zuladung, weil die Möbel massiver und schwerer werden.

Wir haben 6 zugelassene Sitz- und Schlafplätze. Vielleicht könnte man auch aus dem Etagenbett ein Dreier-Etagenbett machen? Müsste eigentlich mit relativ geringem Aufwand möglich sein. Oder über ein Querbett im Heck müsste man eigentlich auch recht einfach noch ein weiteres Bett drüber einbauen lassen können (sofern es mit den Fenstern hinkommt). Bei irgendeinem Hersteller habe ich das sogar mal gesehen, aber mir fällt zur Zeit leider nicht ein, wer das war?

...stimmt und das Bild ist hier im Forum....
Da waren über dem Heckbett noch Betten.

Aber das Problem ist selten das Fahren und schlafen.
Das Problem fängt oft schon an das 6 fahren können aber nur 4 Frühstücken können.....
Ich denke die Italiener und Franzosen haben den richtigen Wagen, da da auch viele Kinder mit im Urlaub sind.

CKgroupie am 14 Jun 2009 20:46:51

Das Essen ist in der Tat ein Problem. Wenn es diese kurze Seitenbank zusätzlich zur Viererdinette gibt, geht das nämlich normalerweise auf Kosten eines zweiten Kleiderschrankes und auf den würde ich bei 6 Personen bestimmt nicht verzichten wollen.

migula am 14 Jun 2009 20:51:48

Alternativ kame auch ein 3,5 t Mobil mit 750 kg Anhänger in Frage. Insbesonders wenn für alle Passagiere Fahrräder mitgenommen werden sollen.

elchberg am 15 Jun 2009 08:32:51

Ich finde es auch von den Herstellern schon schwach, dass über 90 % der angebotenen Womo's nur 4 Sitzplätze zum fahren haben. Hallo! Leben wir in China, wo man maximal 2 Kinder haben darf?

Um an einen CP zu fahren, dort 2 oder 3 Wochen zu stehen, da kauf ich mir kein womo. Mit einem womo will ich gemütlich reisen und auch an verschiedene orte reisen ohne vorher fest zu planen. vielleicht mal 2 oder 3 tage auf cp aber auch oft unabhängig stehen, sofern möglich und erlaubt...

MaWe am 15 Jun 2009 09:22:23

Moin zusammen,

irgendwie scheint es ja doch einen Bedarf zu geben, wie die wiederkehrende Thematik zeigt..siehe auch:

--> Link

Vielleicht merken die ´Hersteller ja mal was..

Je nach Geldbeutel gibt es unterschiedliche Möglichkeiten..mein Favorit ist Bimobil, da gibt es z.B. Modelle auf Basis von Doppelkabinen oder auch mit drei Stockbetten im Heck..

--> Link

Unter 3,5 Tonnen ist unrealistischen, wenn man keinen Anhänger ziehen oder Zelte aufbauen möchte..

MaWe

ColGe116 am 15 Jun 2009 09:43:30

Hallo,

Wir fahren einen Knaus Sun Traveller 700 DG - Länge 7,5 m und max. 4250 kg. Leergewicht = 3394 kg - bleiben 850 kg Nutzlast!

Großer Alkoven (2.00 m x 1.60 m), Heckbett (2.00 m x 1.40 m) und umbaufähige Mitteldinette. Das Fahrzeug hat 6 gurtgesicherte Sitzplätze und 6 Schlafplätze.

Anfangs dachte ich, dass es das ideale Womo sei um mit unseren 3 Kindern in Urlaub zu fahren, allerdings stellte ich erst nach und nach fest, dass es eben doch Einschränkungen gibt.

Unsere Kinder sind 14, 14 und 15 Jahre alt.

Mit 850 kg Nutzlast dachte ich erst gar nicht ans Überladen sein aber die erste große Fahrt zu 6 (inkl. Retriever Hund) belehrte mich eines besseren. Den Roller lasse ich inzwischen wieder zu Hause wenn wir zu 6 unterwegs sind. Die Fahrräder auch! Leider!

Seither fahre ich vor jeder Reise auf die Waage und ich staune jedesmal erneut wie schwer das Fahrzeug ist. Die große Heckgarage verleitet zum Einpacken, ebenso wie der durchgehende Stauraum unterhalb des Womobodens.

Das Fahrzeug wiegt in fast fahrbereitem Zustand inklusive der 6 Insassen 4130 kg mit 2 Alu Gasflaschen, 25 Liter Wasser im Tank, ausgestattetem Küchenbereich, Werkzeugkoffer usw. Es fehlen dann fast nur die Kleider und der gefüllte Kühlschrank. Für Fahrräder oder Roller bleibt kein Spielraum mehr übrig.

Bei Fahrzeugen mit langem Radstand, großem Überhang und großer Heckgarage darf man das physikalische Hebelgesetz nicht vergessen. Alles was man in der Heckgarage jenseits der Hinterachse unterbringt belastet die Hinterachse um einiges mehr als man denkt - da werden aus 100 gewogenen Kilos sehr schnell 140 kg auf der Hinterachse.
Die maximalen Achsbelastungen sollte man kennen und überwachen.

Eigentlich geht dies am eigentlichen Thema vorbei, aber wenn man zu 5 - 6 Personen unterwegs ist, spielen solche Überlegungen eben doch sehr schnell eine gewichtige Rolle! Deshalb glaube ich, dass die Idee von einem Fahrzeug mit zugelassenen 6 Personen und 3,5 t Gesamtgewicht mehr als unrealistisch ist. Man muss sich mal alleine das Gewicht aller Mitreisenden inklusive derer Kleidung und sonstigem Mitbringsel (Lektüre, MP-3, Zelt, Spiele...) vor Augen führen, dann schrumpft die Nutzlast des Fahrzeugs enorm.

Hinzu kommt, dass das Fahrzeug auch mal bei schlechtem Wetter 6 Personen tauglich sein sollte und da wird es dann ganz schnell eng. Die Mitteldinette bietet nur Platz für 4 Personen. Drinnen essen ist nicht so schön - hier wäre eine zusätzliche Seitendinette in Fahrtrichtung sinnvoll , was wiederum auf Kosten von anderen Schrankelementen geht.

Wenn wir mit dem Womo unterwegs sind, können die Kinder auch nicht immer und überall im Zelt übernachten, dann schlafen die 3 alle in Längsrichtung auf dem Alkoven (2.00 m x 1.60 m).

Etagenbetten sind geeigent für kleinere Kinder bis 12 - 13 Jahre, deshalb haben wir uns dagegen entschieden.

Wenn man zu 5 - 6 Personen mit dem Womo fährt, dann muss man sich halt einschränken, aber wenn ich nochmals ein Womo kaufen würde, dann würde ich mich auf jeden Fall nach einem Hinterradantrieb umschauen (auf Iveco Basis).

Auflastungsmöglichkeiten würde ich ebenfalls ausschöpfen um die effektive Nutzlast zu erhöhen.

Natürlich muss man sich bewusst sein, dass höhere Mautgebühren anfallen, das LKW Überholverbot gilt es zu beachten, usw ...

Jerry

frank04 am 17 Jun 2009 22:36:49

jou,
jerry, das passt und sagt alles, was man wissen sollte. entweder bus mit 7 sitzplätzen und dann zelt auf cp, oder mehr als 3,5 to womo, dann stellplatz!
hiermit ist alles erklärt! 8)
grüße
frank

Beduin am 18 Jun 2009 06:19:52

elchberg hat geschrieben: Aber für weitere Tips und Anregungen bin ich weiter dankbar, vor allem von Leuten, die mit 3 und mehr Kindern aktiv Womo-Urlaub machen. Denn wenn man die Nachfrage bei den Herstellern anschaut, dürfte es davon nicht viel geben, nachdem fast alle Womos nur noch für 4 Personen zugelassen sind.

Es war wohl im Jahre ´99 als die Hersteller dazu übergingen in den Papieren nicht mehr das reine Leergewicht anzugeben sondern die "Masse im Fahrbereiten Zustand"
Da wird auf das Leergewicht für jede Person 75 Kilo Gewicht und 50 Kilo Gepäck drauf gerechnet.
Und noch ein voller Wassertank, Bordwerkzeug, Gasflaschen, voller Dieseltank, das dann überhaupt noch was an Zuladung für andere Sachen überbleibt wurde eben die zugelassene Personenzahl so gering gehalten.

Wenn du jetzt ein Fahrzeug kaufst das aufgelastet werden kann, kannst dir auch weitere Sitzplätze eintragen lassen.

Seid ihr "Patchworker"?
Harmoniert das mit allen Kindern wirklich richtig gut?
Dürfen die kleinen so lange aufbleiben wie die grossen?
Müssen die grossen so bald ins Bett wie die kleinen?

Es gab Zeiten da war ich mit 4-5 Kindern im Urlaub. Festes Heckbett für die alten, die beiden grösseren im Alkoven und die zwei kleineren auf der Dinette.
Zum essen dann kleine Dreibein Hocker in den Gang gestellt oder die Dinette verbreitet, wurde zwar dann zum durchgehen eng, war aber besser wie die Hocker.
Vor allem, durch die fehlende Längssitzbank hatten wir mehr an Stauraum und die Dinette kannst meines Wissens nach bei jedem Modell verbreitern.
Oder es wurde gleich draussen gegessen, da war Platz für alle.
Wir sind meistens auch nur bei gutem Wetter gefahren und Berufsbeding von meinem damaligen LG, dem 3 Kinder gehörten, war es auch selten lang.
Kind 4 u 5 schliefen auch schon mal im Zelt. Gibt SP bei denen das erlaubt ist.
Gibt auch Stockbetten die 80 cm breit sind und mehr Gewicht aushalten.

Anstrengend war oft der unterschiedliche Biorythmus, die grösseren am liebsten nicht vor dem Mittag, ich ganz früh, die kleineren "normal" aufgestanden.

Von dem her, warum nicht ein "normales" 3,5T Womo mit Stockbetten und einem kleinen Wohnwagen als "Pupizone" :)

Achja, zu der Zeit hatte ich noch keine Ahnung von Gewicht und als ich den Duc dann mal wieger lies bin ich fast vom glauben gefallen. Der, Dethlefs Beduin, BJ ´89. 6,50 lang war Leer so schwer wie er hätte gesammt sein dürfen :oops:
Der nächste war dann ein Rimor auf Sprinter. Kannst ja mal auf meiner HP schauen.

A 800 am 18 Jun 2009 13:13:55

Hallo Elchberg,

wir haben uns den NobelART A800 auch wegen seiner Größe und aufteilung gekauft. Jetzt bietet der Händler noch ein weiteres Modell seit 2009 an. Hätte uns auch gut gefallen, aber nun haben wir unser gutes Stück. (Wenige unseres Modells sind noch vorhanden beim Händler)

Also wir haben 7 Schlafplätze und wenn 3 Kinder im Allkoven schlafen dann sogar acht.
Schau mal in den Link, dort ist der neue zu sehen.

--> Link

Unser A 800 hat auch 3,5 t und laut Papieren ein Leergewicht von 2885 kg
also 615 kg Zuladung.

Viel Spaß beim Stöbern

Heike

CKgroupie am 18 Jun 2009 14:39:32

Also ich würde mir so was kaufen wie den Rimor Katamarano 5 und mir dann über das Heckbett ein weiteres Doppelbett einbauen lassen.

Damit hätte man 6 feste Schlafplätze, 6 zugelassene Sitzplätze und muss nicht umbauen. Und das kann man zur Not auch selbst machen, das obere Bett im Heck muss ja nur die kleinen Kinder tragen und nicht für Erwachsene gebaut sein!

momo8910 am 18 Jun 2009 15:24:10

Ich kann A800 recht geben, da wir auch ein solches Modell fahren und wirklich zufrieden sind. Kürzlich sind wir auch mit 4 kids (Unsere hatten 2 Freundinnen mit) los.

Zwei in die Etagenbetten, 2 ins umgebaute Doppelbett/Dinette und 2 in den Alkhoven. Selbst meine Frau hat schon mal im unteren Etagenbett geschlafen und hatte keine Platzprobleme.

Dank 4er-Tisch und nebenstehendem 2er-Tisch war Frühstück supi.

Auf Dauer mit 4 kids -> Luftfederung einbauen und auflasten lassen. Ende.

Nur so als weiteren Vorschlag zum Grübeln.....

LG Martin

ColGe116 am 19 Jun 2009 10:48:42

Hallo an alle...

Viele Hersteller bieten familientaugliche Grundrisse an, wie die eben oben Beschriebenen. Die wissen ganz genau, dass viele junge Familien mit 2 und mehr Kindern solche Modelle suchen.

Erstens gibt es oft finanzielle Einschränkungen bei jungen Familien, die es einfach nicht erlauben mehr Geld auszugeben und zweitens findet man in höheren Preislagen nicht unbedingt die besseren Familiengrundrisse!

Die Hersteller nutzen dies "skrupellos" aus - denn sie suchen Marktlücken und wollen vor allem Geld verdienen! Die Sicherheit und das Gesetz interessiert sie nur am Rande.

Wer sich schon mal in Düsseldorf auf dem Caravansalon umgeschaut hat, dem ist aufgefallen, dass vor allem im untersten Preissegment der gewichtigste "Werbeslogan" da heißt - < 3,5 t !!

Große familientaugliche Grundrisse mit bis zu 7 Schlafplätzen werden da angeboten und vorne an der Fensterscheibe prangt in roten Buchstaben riesengroß - <3,5 t!

Der erfahrene Wohnmobilist geht hin und versucht zu erfahren wie hoch das Leergewicht des Fahrzeugs oder besser noch das Gewicht in fahrbereitem Zustand ist. Da benötigt man dann die Lesebrille, wenn denn überhaupt dazu Angaben zu finden sind, dann so kleingedruckt, dass man sie kaum zu lesen vermag.

Aber es wimmelt ja nur so von fachkundigen Verkäufern die nur darauf warten gefragt zu werden. Fragt man diese ganz spezifisch nach den genauen Gewichtsangaben (auch von Sonderausstattung und sonstigem Zubehör), dann müssen auch diese die Lesebrille aufsetzen und nachfragen oder lange, sehr lange (meistens) in Katalogen herumblättern.

Hat schon jemand einen Händler oder Verkäufer gefunden der vor Abschluss eines Kaufvertrags freiwillig und unaufgefordert Angaben dazu gemacht hat, wie es mit der effektiven Nutzlast des bestellten Fahrzeugs aussieht!? Nein, da kommen Familienväter von 2, 3 und mehr Kindern und unterzeichnen Kaufverträge für mehr als 7 m lange Womos mit 6 und mehr Schlafplätzen und geben sich damit zufrieden dass ihnen zumindest in der Theorie eine Nutzlast von 615 kg bleibt.

Wie schwer, das Fahrzeug in der Praxis wiegt, wenn es ausgeliefert wird,(inkl. der bestellten Sonderausstattung), das vermag kein Händler und kein Verkäufer genau anzugeben! Der Blick in den späteren Fahrzeugbrief gibt da schon mehr her.

Im vollen Bewusstsein, aussreichend Zuladungsreserven zur Verfügung zu haben, geht es ans Einpacken ( 6 Stühle, 2 Tische, großer Grill, voller Kühlschrank, kleiner Getränkevorrat für die Großfamilie, Spielzeug für 2 - 4 Kinder, Schlauchboot, Fahrräder für die ganze Familie auf dem überdimensionierten Fahrradträger, Kleider und Schuhwerk für alle, Bücher für alle, Fleecejacken, Badetücher und Strandtücher für alle, 2 Liegestühle, großer Markisenteppich, größere Töpfe und Pfannen, Besteck und Teller, Tassen und Becher für alle, Angelzeug für die Kids und den Vater, Sonnenschirm, Fotoapparat und Laptop, Minimalapotheke für die Wehwehchen der Großfamilie, Fleecedecken und Regenjacken, das Zelt und die Matratzen für die Kids für den Fall der Fälle, usw...usw...)

Ich geb ja zu, dass dies alles überspitzt klingen mag und ein bisschen sarkastisch ebenso, allerdings ist eines so klar wie Wasser, die Händler und die Verkäufer scheren sich einen Dreck drum, ob der auf Sicherheit bedachte Familienvater, später mit einem 4 Tonnen schweren Fahrzeug in Urlaub fährt, denn bis dahin ist der rote Aufkleber an der Frontwindschutzscheibe (<3,5 t) längst Vergangenheit!

Aus meiner Erfahrung kann ich nur jedem raten, vor dem Kaufvertrag genau zu erörtern wie es um die effektive Nutzlast des Wunschfahrzeugs bemessen ist und später mit quasi startbereitem Fahrzeug inklusive der Großfamilie an Bord auf die nächstgelegene Waage zu fahren und dies jedesmal vor einer größeren Urlaubsreise. Das kostet maximal eine halbe Stunde und 5 Euro für die Kaffekasse des Waagebetreibers.

Ein Womo mit 6 - 7 Schlafplätzen und fast 7 m Länge in Verbindung mit dem "<3,5 t" Märchen ist so unrealistisch wie ein 8 Zylinder Sportwagen mit einem besagten Maximalverbrauch von 3l /100 km.

Freundliche

Jerry

hast29 am 19 Jun 2009 11:01:39

Hallo,

das was Jerry schreibt, das schoß mir durch den Kopf als A800 stolz schrieb das sie 615 Kg Zuladung hat.
Das reicht nieeeeee....wenn ich bedenke das man ja die Personenzahl mitrechnen muß, kommt man, wenn man mit 2 Kleinkindern (60 kg) 2 Teenager (100) und dem Beifahrer (75) schon nur noch auf 380 kg.
Jetzt mal ganz nett gerechnet. 100 kg Tisch und Stühle und Grill, 50 Kg Küchengedöns, 60 kg Bettzeug da bleiben noch 170 kg
Getränke, einpaar Lebensmittel, knapp berechnet mit 40 KG belieben noch 130 Kg.....ich höre jetzt auf, aber man kann weiterrechnen. Denn bis jetzt ist noch nicht eine JAcke, ein Spielzeug usw. im Wagen.....

Ich spreche aus Erfahrung. Wenn wir zu 4 unterwegs sind und die Räder mithaben oder in den Skiurlaub fahren, mag ich an das Wort Waage gar nicht denken. Wir fahren einen Weinsberg Orbiter 591 G mit Stockbetten im HEck, 645 lang und 3,5 t......
WEnn wir aber nur zu 2 fahren....dann sieht die Sache schon besser aus. Aber eigentlich ist das ein Familienwagen !!!!!

momo8910 am 19 Jun 2009 15:26:09

momo8910 hat geschrieben:Auf Dauer mit 4 kids -> Luftfederung einbauen und auflasten lassen. Ende.

...dann hast Du 615+350 = 965kg Zuladung. Das sollte aber reichen....

LG Martin

HaraldF am 20 Jun 2009 17:10:11

@momo8910
.... das denkst Du, als meine 3 ( in Worten drei ) Töchter im Teeny-Alter noch mit uns mitfuhren, hat das bei weitem nicht gereicht. Wir hatten einen sehr aufwendig ausgebauten DB 608 D mit Alkoven mit 5990 ZGG ( nicht abgelastet ) und etwa 1500kg freier Zuladung. Nachdem die Mädels ( 3Teenys + Frau ) ihre Schränke und das Duschbad für den 3 wöchigen Urlaub vollgepackt hatten und dann der dicke Hund noch sein Hundefutter und das sonstige Zubehör mit hatte, konnte ich noch meine Zahnbürste , Badehose und Kleinkram unterbringen. Wir fuhren immer hart an der ZGG-Grenze.
Aber, Spaß bei Seite , vor der Alpenüberquerung z.B. war der Wassertank höchstens 1/4 voll. Vollgetankt ( 500l Diesel ) wurde in Österreich ( aus ökonomischen Gründen ), allerdings mussten wir mit dem als Wohnmobil zugelassenen LKW Bj.85 jedes Jahr zum Tüv und zur AU. Da der 608er keine Luftdruck- sondern nur eine hydraulische Bremse hatte, wars das. Mit Luftdruckbremse darf man dann noch jede 6 Monate zur Bremsen-Sonderuntersuchung.
Die häufigen TÜV Besuche waren auch ein Hauptgrund das riesen-Teil nach der Steuererhöhung ( 0/0-geschlüsselt ) gerade noch rechtzeitig vor einem großen Wertverlust zu verkaufen.

line89 am 24 Jun 2009 13:02:19

Wir haben einen Frankia.Ist zwar schon 25 Jahre alt,aber es gibt Platz genug.Wir fahren mit 4 bis 6 Kindern.Durch die Rundsitzgruppe können wir auch alle gemeinsam essen.
LG Yvonne

aldi68 am 24 Jun 2009 13:20:51

Hallo,

schau mal bei Palmowski, da gibt es ein neues Alkovenmodell mit 7 Schlafplätzen!

--> Link

yamracerde am 24 Jun 2009 13:49:43

aldi68 hat geschrieben:Hallo,

schau mal bei Palmowski, da gibt es ein neues Alkovenmodell mit 7 Schlafplätzen!

--> Link

sieht auf den Bildern nicht schlecht aus,hat von hier schon jemand eines gekauft ??

CKgroupie am 24 Jun 2009 22:22:45

Guck mal in der Suchfunktion. Palmowski ist einer der größten Discounter in Deutschland. Hier im Forum fahren jede Menge mit Palmowski Womos durch die Gegend.

A 800 am 25 Jun 2009 08:12:38

Wie bereits schon weiter oben erwähnt, haben Martin und wir das gleiche Fahrzeug bei Palmowski gekauft. Der neue (Nachfolger von unserem) ist auf Fordbasis und auch innen nicht schlecht. Er ist von unten (Unterboden) besser verarbeitet als unser. (Mein Mann hat sich extra drunter gelegt weil er so neugierig war) Hat sogar 140 PS, ist auch nicht zu verachten.

Wir sind zufrieden mit Palmoski, auch wenn andere hier anderer Meinung sind.
Man sollte auch immer daran denken, dass die Modelle in Italien hergestellt sind und für den Preis es keinen Ferrari geben kann.
Wägt einfach ab, was für euch wichtiger ist.

LG Heike

7schlaefer am 27 Jul 2009 17:05:57

kremli hat geschrieben:Wir haben einen Adria Coral 670SK Bj.2004
mit großzügigem, ausziehbarem Alkoven, hinten seitliche Stockbetten, gegenüber ein Notbett und zusätzlich kann man noch die Halbdinette
zum Doppelbett umbauen.

...deswegen heisst unser Adria Coral 670SK auch "7Schläfer" ! :-)

Wer bietet so was sonst noch mit abtrennbarem "Kinderzimmer" ???

frank04 am 28 Jul 2009 22:31:29

jou,
aber Fakt ist und war schon immer, dass Grundvoraussetzung für das Fahren ein "Führerschein" ist. Dieser beinhaltet Verantwortungsvorvertrauen für dessen bestimmungsgemäße Verwendung. Also auch bzgl. der Gewichte!
8)
Ein Urlaub mit 2 Kindern und entsprechender Ausrüstung sollte auch und gerade gewichtsmäßig genau geplant werden, will man legal innerhalb der
3,5 to Gewichtsklasse bleiben.
Ansonsten bei Kontrolle oder gar Unfall..... :?: auch an die Kinder.
Frank04

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WOMO mit Heckantrieb / Mittelsitzgruppe / Sep. Dusche
F: Checkliste für gebrauchten Wohnmobilkauf?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt