aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umweltplakette Nachrüstung..

balou1 am 14 Jun 2009 11:54:13

Hallo Leute.
Wir suchen z.Z ein Womo .
Gestern waren wir bei der Fa Hymer in Mülheim auf der Kölner Str.

Dort hat uns die Senjor Cheffin super beraten und bedient.
Als wir auf das Thema Plaketten zu sprechen kamen, sagte sie...
das ist doch seit Mittwoch kein Problem mehr.
Sie haben ein Fax bekommen, das ab jetzt alle mit gelben Plaketten ausgerüsteten Fahrzeugen für 1500 Euro auf die grüne Plakette umgerüstet werden können.
Und alle Fahrzeuge mit roter Plakette für 5000 Euro auf grün.

Ich habe im Netz noch nichts darüber gefunden.
Deshalb meine Frage...Ist euch schon was davon bekannt ???
aus Oberhausen
Balou1

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

farmerj am 14 Jun 2009 12:34:40

Balou, mal ne gegenfrage:

Brauchst du die Plakette so dringend, dass sie dir das Geld für ein bis zwei Urlaube wert ist ????????????

sprich, brauchst du sie um zum Be-und Entladen an deine Wohnung zu kommen ?

Oder hast du eine Behinderung, die dir die Nutzung von Fahrrad oder öffentlichen erschwert ??

Ansonsten bin ich einer der Vertreter, der sagt auf die Plakette kann ich gut und gern verzichten und von dem Geld gönn ich mir lieber einen schönen Urlaub......

yamracerde am 14 Jun 2009 12:37:55

Zumindest würden die 1500€ bei mir in die kaufverhandlungen mit eingebaut werden.

LG von jemanden der einen Benziner mit G-Kat (grüne Plakette) fährt und deshalb gottseidank (noch) kein Problem hat mit den Umweltzonen die eh nix bringen

Anzeige vom Forum

pilote600 am 14 Jun 2009 13:00:45

1500 Euros sind sehr viel geld, und für was, dass ich in Innenstädte wie Hanover komme????

Und 5000 Euros für die Umrüstung von roten, mal ehrlich das ist doch bei einigen Fahrzeugen der (theoretische) Marktwert, also die Aussage kein Problem ist hier ja wohl sehr unpassend, so finde ich es!

Nasenbär am 14 Jun 2009 13:12:34

Sicher haben die Hersteller auch gleich die Erklärung für den verlangten Preis zur Hand. Der Umweltgedanke ist nicht zum Nulltarif zu bekommen. Kleine Stückzahlen verbunden mit hohen Gutachten und Entwicklungskosten machen diese hohen Preise nötig.
Sie wissen, daß der umweltbewusste Mensch das auch bezahlt. Für ein bischen Blech, welches man in anderen Ausführungen für einen Bruchteil des ausgeschriebenen Preises bekommt.
Wenn es nur um die Umwelt ginge, wären sicher nicht diese hohen Entwicklungs und Gutachterpreise nötig.
Ich als ebenfalls umweltbewusster Bürger bin hin und her gerissen zwischen "man sollte es machen" und "ich sehe nicht ein, dass ich mich dafür so abzocken lasse".
Außerdem fahre ich mit meinem Womo ja nur zum Spaß (oh, was für ein Umweltfrevel ;)). Ich kann mir also aussuchen, wo ich hinfahre. Wenn ich wegen meiner roten Plakette nicht dort hinkomme, bleibe ich eben eben weg.
Wobei ich sowieso nicht verstehe, dass ich mit meinem ziemlich moderen Motor nur die rote Plakette bekomme. Das MB da nicht was für seine Altkunden tut. Na ja, wie ich oben schon schrieb....;)

wilma57 am 15 Jun 2009 08:36:08

Hallo balou1,

schau mal hier:

--> Link

Internetter
WILMA57

warzup am 15 Jun 2009 08:59:47

Umweltbewusstes Handeln und Verhalten finde ich durchaus richtig und sinnvoll.
Die Umweltzonen in den Innenstädten bringen aber nachweislich nicht die erhoffte Luftverbesserung, die wünschens- und erstrebenswert wäre. Ich halte von den Umweltzonen nichts, zumal man den Eindruck bekommen könnte, dass hier nur wiedermal Geld mit dem Thema Umweltschutz gemacht wird.
Die angegebenen Preise für die Umrüstungen unserer WoMos halte ich für total überzogen.
Ich werde mit meinem WoMo nach wie vor die Innenstädte mit ihren Umweltzonen meiden, zumal man auch an den Stadträndern (siehe Berlin) gut stehen kann.
Mein Geld kann ich auch in anderen schönen Orten Deutschands ausgeben, bei denen ich und mein Oldi willkommen bin ...

farmerj am 15 Jun 2009 09:12:54

warzup hat geschrieben:Umweltbewusstes Handeln und Verhalten finde ich durchaus richtig und sinnvoll.
Die Umweltzonen in den Innenstädten bringen aber nachweislich nicht die erhoffte Luftverbesserung, die wünschens- und erstrebenswert wäre. Ich halte von den Umweltzonen nichts, zumal man den Eindruck bekommen könnte, dass hier nur wiedermal Geld mit dem Thema Umweltschutz gemacht wird.
Die angegebenen Preise für die Umrüstungen unserer WoMos halte ich für total überzogen.
Ich werde mit meinem WoMo nach wie vor die Innenstädte mit ihren Umweltzonen meiden, zumal man auch an den Stadträndern (siehe Berlin) gut stehen kann.
Mein Geld kann ich auch in anderen schönen Orten Deutschands ausgeben, bei denen ich und mein Oldi willkommen bin ...

:daumen2:

dieter2 am 15 Jun 2009 10:27:56

Nun,jeder wie er´s mag.
Ich habe einen Partikelfilter für ca.1000 € gekauft,mit Einbau.
Ich warte nur noch das die Firma die ABE dafür bekommt,ist in Arbeit beim Kraftfahrzeug Bundesamt in Flensburg.
Kann morgen kommen oder in 4 Wochen,ist halt eine Behörde.
Sowie die ABE da ist wird eingebaut.

Ich habe einfach keine Lust vor jeder Fahrt zu recherchieren wo ich hin darf oder wo ich nicht hin darf.

Nur als Beispiel:
Letztens auf der Rückfahrt ist mir in den Sinn gekommen in Nürnberg das Verkehrsmuseum zu besichtigen.
Mit Umweltzone und ohne Plakette währe ich nicht dahin gefahren,draußen parken und mit der Tram reinfahren ist mir zu umständlich und zu blöd.

Trotzdem finde ich das ganze Theater mit den Plaketten eine riesen Geldmache und einen riesen volkswirtschtlichen Schaden.

Die hätten einfach die älteren Autos auslaufen lassen sollen und die Neuanmeldungen mit den Auflagen belegen können.(würde natürlich kein Geld einbringen)

Dieter

schaschel am 15 Jun 2009 10:44:38

Tja, Dieter, wenn´s um Umweltschutz ginge, gäb´s bessere und bürgerfreundlichere Maßnahmen. In unseren "neuen Bundesländern" gab es doch vor nicht allzu langer Zeit unter einem anderen Regime schon mal ein Problem mit staatlich verordneter Einschränkung der Reisefreiheit und Enteignung. So schnell geht das.

dieter2 am 15 Jun 2009 10:58:01

Ich kann schon jetzt mit meinen BMW Diesel nicht mehr in die Stadt fahren.

Brauch ich eigendlich jetzt weniger KFZ Steuern bezahlen.

Immerhin darf ich das gesammte Strassennetz in DE nicht mehr benutzen :roll:

Dieter

Gast am 15 Jun 2009 11:28:10

Also ich störe mich an den Umweltzonen nicht.
Da ich für mein WoMo keine Plakette bekomme, lasse ich es darauf ankommen. Bis jetzt hat mich noch niemand kontrolliert oder erwischt. Und wenn kostet es halt 40 Euro. Für eine Umrüstung im 4-stelligen Bereich kann ich micht sehr oft erwischen lassen :D

Pual - aka DRAE

Lancelot am 15 Jun 2009 11:35:29

DRAE hat geschrieben:Und wenn kostet es halt 40 Euro.

... plus 1 Punkt in Flensburg ... DAS ist das Problem :(

Labrador am 15 Jun 2009 11:39:11

Leider stellt sich nicht die Frage ob eine Dieselfilternachrüstung vom Umweltschutz sinnvoll ist oder nicht. Entscheidend ist doch, dass sich ein Fahrzeug mit einer roten oder gelben Plakette nicht mehr verkaufen lässt.

dieter2 am 15 Jun 2009 12:22:38

DRAE hat geschrieben:Und wenn kostet es halt 40 Euro. Für eine Umrüstung im 4-stelligen Bereich kann ich micht sehr oft erwischen lassen :D

Pual - aka DRAE

Da muß dann aber Deine ganze Verwandschaft mit ihren Führerscheinen herhalten.
Weil Dein Führerschein allein nicht ausreicht bei jedesmal einen Punkt :D

Die haben sich das schon gedacht das mit der Rechnung :roll:

Dieter

warzup am 15 Jun 2009 12:33:19

Ich habe einen Bekannten der sowohl WoMobilist als auch Polizist ist.

Seine Aussage in Sachen Kontrolle Umweltzonen-Plakette etc.:

Für derartige Kontrollen haben wir weder Zeit noch das nötige Personal.

Schlußfolgerung: Solange ich fahre ist die Wahrscheinlichkeit einer folgenschweren Kontrolle durch die Polizei (Bußgeld+Punkt) sehr gering und die Damen und Herren "Knölchenverteiler" können Einen ja schlecht während der Fahrt kontrollieren, oder?

Ergo = Mut zur Lücke ...

Gast am 15 Jun 2009 12:59:20

@ warzup
... das sehe ich genauso.

@dieter2
Da mein Punktekonto noch jungfräulich ist, kann ich mir schon mal den einen oder anderen Punkt einfangen. Die Wahrscheinlichkeit dass du in 2 Jahren mehr wie 10 mal kontrolliert wirst, dürfte verschwindend gering sein.

Paul - aka DRAE

balou1 am 19 Jun 2009 17:58:55

Na ,das waren genug Antworten auf meine Frage...
Danke dafür .
Nur sollte man bedfenken ,das es für eine Umrüstung dieses Jahr vom Staat noch 330 Euro Zuschuß gibt.

Sprinter am 23 Jun 2009 20:18:42

Es nützt ja nichts hier politisch zu diskutieren, selbst das Umweltamt in Düsseldorf hat da sinnhafte Zweifel...

Mein Mercedes (312D-KA, Baujahr 1996) bekommt aktuell nicht einmal eine rote Plakette, doch es scheint auch keine vernünftige Nachrüstung zu geben. Die im Post- oder Transportdienst eingesetzten Fahrzeuge sind entweder schon längst platt oder eben bald fertig, doch mein Womo mit unter 70 000km ist gerade erst richtig eingefahren.

So scheint der Druck auf den Hersteller ein wenig zu gering, so manche Lösung aus Bayern akzeptiert z.B. Baden-Würtemberg nicht ... und baue ich dann auch nicht ein.

Wenn es eine vernünftige Lösung gibt wird nachgerüstet, bis dahin fährt das mulmige Gefühl halt mit. Punkte habe ich Null, mein Pkw hat eine grüne Plakette und ich selbst bin absoluter Umweltfan.
Für 5 000 EUR ist weder mein Auto zu kaufen noch werde ich es alleine für eine Abgas-Nachrüstung investieren. Sobald eine von DB und den Behörden bundesweit anerkannte Nachrüstung angeboten wird, öffne auch ich mich dafür. Ein neues Womo kaufe ich mir auf keinen Fall, denn bis auf diese unsägliche Diskussion sind wir sehr, sehr zufrieden!

Etirell84 am 23 Jun 2009 20:52:43

also ein Kumpel hat nächste Woche einen Termin bei SAWIKO zur Nachrüstung eines Rußfilters. Er hat nen Ducato 244 mit Eura-Aufbau.
Er hat einen Festpreis von 1199 € incl. Plakette bekommen.
Ich finde preislich ist das noch OK. Dadurch hat er dann statt der gelben, die grüne Plakette.

mfg

Etirell

farmerj am 23 Jun 2009 22:15:29

Labrador hat geschrieben:Leider stellt sich nicht die Frage ob eine Dieselfilternachrüstung vom Umweltschutz sinnvoll ist oder nicht. Entscheidend ist doch, dass sich ein Fahrzeug mit einer roten oder gelben Plakette nicht mehr verkaufen lässt.

:?: :?: Wer sagt dir denn sowas ????????????? :kuller:

Ich hab mir selbst erst letztes Jahr einen 92er Duc gekauft..kriegt auch keine Plakette..und das juckt mich üüüüüüüüüüberhaupt nicht..

und in meinem Bekanntenkreis kenn ich einige, die haben das auch gemacht, bzw. haben es vor........

das ist so ein typisches Händlerargument.....

euraintegra am 23 Jun 2009 22:41:51

Hallo,
ich habe mir heute bei meinem Sprinter 416 CDI einen Rußpatikelfilter von HJS einbauen lassen. Kosten incl. Einbau um die 630 Euro. Beim Ölwechsel bin in auf Anraten der Fachfirma auf 5W30 umgestiegen. Ruckzuck zur Zulassungsstelle von und Kfz-Schein berichtigen lassen. Das Finanzamt bekommt von dieser Stelle jetzt Nachricht; mal sehen, ob jetzt die stattliche Prämie von 330 € kommt. Ich kann nicht verstehen, wieso immer von über
1000 € gesprochen wird.
Jetzt bin ich kein ärgerlicher "Gelber" mehr sondern ein glücklicher "Grüner".

Hermann

friedhelm28 am 24 Jun 2009 13:22:17

euraintegra hat geschrieben:Jetzt bin ich kein ärgerlicher "Gelber" mehr sondern ein glücklicher "Grüner".
Hermann

Hallo Hermann

Ich bin ein glücklicher "Ohne" :P :ironie:

dieter2 am 24 Jun 2009 13:46:07

Du kannst alle Anbieter im Netz abklappern,für den 2,8 JTD 94 KW sind alle immer nur "in Vorbereitung"
Verkaufen tut den noch keiner.

Dietewr

pulverher am 24 Jun 2009 14:05:28

euraintegra hat geschrieben:Hallo,
ich habe mir heute bei meinem Sprinter 416 CDI einen Rußpatikelfilter von HJS einbauen lassen. Kosten incl. Einbau um die 630 Euro. Beim Ölwechsel bin in auf Anraten der Fachfirma auf 5W30 umgestiegen. Ruckzuck zur Zulassungsstelle von und Kfz-Schein berichtigen lassen. Das Finanzamt bekommt von dieser Stelle jetzt Nachricht; mal sehen, ob jetzt die stattliche Prämie von 330 € kommt. Ich kann nicht verstehen, wieso immer von über
1000 € gesprochen wird.

Hermann

Hallo!

Das hört sich aber gut an.

Läuft Dein Prachtstück unter So.KFZ ?

Wie alt ist es ?

Weißt Du, ob das beim 316 cdi auch klappt ?

Wer hat es umgebaut ?

Viele Fragen und eine Antwort wäre nett !

BernhardK am 24 Jun 2009 14:24:29

Labrador hat geschrieben:Leider stellt sich nicht die Frage ob eine Dieselfilternachrüstung vom Umweltschutz sinnvoll ist oder nicht. Entscheidend ist doch, dass sich ein Fahrzeug mit einer roten oder gelben Plakette nicht mehr verkaufen lässt.

Hallo !

Genau das ist der Grund. Man kann jetzt, in der Anfangsphase noch sagen, dann fahre ich dort oder dort nicht mehr hin. Es wird aber eines Tages so sein, dass man auf seiner Route plötzlich bei einer Ortsdurchfahrt vor einem Schild steht, dass man nur noch mit grüner Plakette weiterfahren darf. Versucht doch mal in 3 oder 4 Jahren ein WoMo mit einer gelben Plakette zu verkaufen, geschweige mit einer roten.
Wenn man für 1000,- oder 1200,- Euro einen Filter eingebaut bekommt, um die grüne Plakette zu erhalten, sollte man es machen lassen. Das wird sich mit Sicherheit eines Tages auszahlen.
Vielleicht gibt es irgendwann mal Navis, wonach man die Strecken eingeben kann, die die plakettenpflichtig sind.

bruko am 24 Jun 2009 16:20:49

Hallo,
dieter2 hat geschrieben:Du kannst alle Anbieter im Netz abklappern,für den 2,8 JTD 94 KW sind alle immer nur "in Vorbereitung"
Verkaufen tut den noch keiner.
Dietewr

im wohnmobilforum gibt es ne FIAT-Werkstatt, die für den 2,8L JTD (Ducato 230 und 244) den Filter seit ein paar Tagen, inkl. TÜV-Abnahme und grüner Plakette, anbietet.
Für meinen 2,3L solls auch bald losgehen.

dieter2 am 24 Jun 2009 17:03:58

bruko hat geschrieben:im wohnmobilforum gibt es ne FIAT-Werkstatt, die für den 2,8L JTD (Ducato 230 und 244) den Filter seit ein paar Tagen, inkl. TÜV-Abnahme und grüner Plakette, anbietet.
Für meinen 2,3L solls auch bald losgehen.

Da habe ich schon vor Wochen einen Filter gekauft.
Alles wartet nur noch auf die Unterschrift auf der ABE beim Kraftfahrt Bundesamt in Flensburg.

Sobald grünes Licht kommt geht es los mit den Einbau.

Dieter

Bergbewohner1 am 24 Jun 2009 20:21:19

1000 € gesprochen wird.

Hermann

Hoffentlich hast Du keinen Fehler mir dem Öl gemacht, bei PDF Nachrüsten ändert sich nichts für den Motor. Das 5-W30 dürfte Longlife sein. Der Witz bei den Nachrüstfiltern ist ja der, die filtern nur ganz wenig, wenig krebserregenden Ruß, in krebsfördernden Feinstaub. Ist nach ca. 50-100 Tkm der Filter zu, dann geht allese ungefiltert über einen Beipass raus.
Nur mal für die Umweltbewußten.

dieter2 am 25 Jun 2009 15:02:35

1000 € gesprochen wird.

Hermann

Hallo Hermann

War heute beim ADAC wegen einiger Sachen.
Hab mal wegen der Nachrüstprämie nachgefragt, klares NJET :(

Nur PKW,kein LKW,kein Transporter oder sonder KFZ.

Dieter

Etirell84 am 25 Jun 2009 18:37:18

hi leutz,
wie ich oben geschrieben habe hat mein Bekannter einen Termin bei sawiko und da ich in der Nähe wohne bin ich da heute mal hingefahren.
Also es ist definitiv so, dass die die Möglichkeit haben Ducatos ab Bj. 02 auf eine grüne Plakette zu bringen. Allerdings momentan nur die 2,8JTD-Motoren.
Die kleineren sollen folgen. Ich habe den Filter live gesehn.

grüße Etirell

balou1 am 25 Jun 2009 20:04:31

hallo euraintegra...

die 330 mäuse vom staat für den filtereinbau auf grün,,bekommst du für die umrüstung auf grün,nicht auf dein konto gut geschrieben,
sonder es wird das fahrzeug um diese 330 euro steuern befreit,
auch wenn du das teil ,was du natürlich nicht tust, nächsten monat verkaufst, gibt es kein moos, die gutschrift ist und bleibt auf das fahrzeug bezogen.
so würde der nächte besitzer davon profitieren....

also es wird dir ein neuer steuerbescheit ins haus flattern mit dem genauen tag, wann die steuerbefreiung ,oder eben die 330 euro ,aufgebraucht sind.
danach wird deinem fahrzeug ein günstigerer steuersatz zugeteil,
ich glaube 1,20 euro pro 100 m-3 weniger.als jetzt.
gruß balou1

Labrador am 25 Jun 2009 20:17:34

balou1 hat geschrieben:hallo euraintegra...

die 330 mäuse vom staat für den filtereinbau auf grün,,bekommst du für die umrüstung auf grün,nicht auf dein konto gut geschrieben,
........
gruß balou1

Wurde schon geschrieben, die Euro 330 gibts definitiv nicht für Wohnmobile :(

Gast am 26 Jun 2009 11:22:24

Hallo,

seit ein paar Tagen gibt es wohl, wie schon beschrieben wurde, die Möglichkeit bestimmte Motoren des DUC mit Filtern nachzurüsten, um die grüne Plakette zu bekommen.
Robert Most (seht mal im Ducato Forum Wohnmobile) bietet diese für etwa 1100 Euro an.

Kaepten

dieter2 am 26 Jun 2009 13:19:34

Ich bekomm meinen Filter nächste Woche.
990 € inkl.Einbau und Abnahme.

Dieter

tim40 am 26 Jun 2009 20:48:43

Ich hab meinen DPF gestern eingebaut und abgenommen bekommen. Meine grüne Plakette klebt bereits und sieht gut aus. Das Ganze kostet 990,- € bei MW-Fahrzeugtechnik in Schöffengrund (bei Wetzlar) all-inclusive. Einfach mal bei den Ducatofans reinschauen. Da sind sogar Bilder von der offiziellen Übergabe drin.

901red am 26 Jun 2009 21:16:25

in einem anderen forum, das sich mit dem ducato beschäftig, den link darf ich nicht posten, sonst fliegt das posting wieder mal raus hier, gibt es wohl nun die möglichkeit auch alles 2,5l diesel (also so ab bj 1995 mit filter und damit auch plakette zu versehen).
grüße
o

a.miertsch am 27 Jun 2009 16:26:51

Hallo,
mal so gerechnet, ein neuer Motor von Fiat kostet zwischen 8 und 10.000€.
ein Partikelfilter 1000€ ist doch ein sehr günstiger Preis für das Blechteil oder? :? :? :razz:
Ich meine , warum wird denn eigentlich noch über so hohe Preise für komplette Mobile gestritten. 5000€ für eine grüne Pappscheibe ist doch idiotisch. Klappt aber, weil die Politik die Rahmenbedingungen geschaffen hat.
Ich verkneif mir den Sch... :abgelehnt: weil, ich muß mir weder Gelsenkirchen, noch Hannover, oder München in der Innenstad ansehen. da wo sich das lohnt, bekomme ich ohnehin keinen Parkplatz.
Albert

euraintegra am 28 Jun 2009 01:15:56

Hallo Pulverher,

mein Sprinter 416 CDL wurde 2002 erstmalig zugelassen. Ob es für den 316 auch klappt, weiß ich nicht. Einbau in Celle, Frima Starbatty - 05141-45097. Ob ich jetzt mehr Öl verbrauche, wie ein anderer Forumteilnehmer meint, kann ich noch nicht beurteilen - werde es aber beobachten.

Hermann

euraintegra am 28 Jun 2009 01:22:39

Hallo; Dieter2,

wenn es für PKW die Umweltplämie gibt, dann muß es die doch auch für WoMo geben. Mal sehen, was sich ergibt. Werde das Ergebnis im Forum darlegen.
Wegen der Gleichbehandlung dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Gibt es denn im Forum keinen Experten, der über entsprechende Informationen verfügt? Ein guter Rechtsanwalt sollte sich mal dieser Problematik annehmen.

Hermann 8)

dieter2 am 28 Jun 2009 10:33:25

euraintegra hat geschrieben:Hallo; Dieter2,

wenn es für PKW die Umweltplämie gibt, dann muß es die doch auch für WoMo geben. Mal sehen, was sich ergibt. Werde das Ergebnis im Forum darlegen.
Wegen der Gleichbehandlung dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Gibt es denn im Forum keinen Experten, der über entsprechende Informationen verfügt? Ein guter Rechtsanwalt sollte sich mal dieser Problematik annehmen.

Hermann 8)

Hallo Hermann

Ich kann nur wiedergeben was mir der ADAC Mensch gesagt hat.(der sollte es eigendlich wissen)

Die Werkstatt wo ich nächste Woche meinen Filter einbauen lasse sagt mir das Gleiche,keine Förderung.

Ist zwar nicht schön und hätte es auch gerne mitgenommen,aber einbauen lass ich das Ding auf jeden Fall.
Haben uns extra ein nicht so großes Womo gekauft um in die Städte fahren zu können.

Dieter

pulverher am 28 Jun 2009 11:22:28

euraintegra hat geschrieben:Hallo Pulverher,

mein Sprinter 416 CDL wurde 2002 erstmalig zugelassen. Ob es für den 316 auch klappt, weiß ich nicht. Einbau in Celle, Frima Starbatty - 05141-45097. Ob ich jetzt mehr Öl verbrauche, wie ein anderer Forumteilnehmer meint, kann ich noch nicht beurteilen - werde es aber beobachten.

Hermann

Vielen Dank euraintegra !

Da rufe ich morgen früh doch gleich mal an ! :freude:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Parken in Wohnsiedlung
Parken im Wohngebiet in München
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt