|
hallo zusammen
ich erwähnte ja bereits in einem anderen thread, dass wir ggf mind. 12 monate durch europa (nicht nur eu) fahren werden. nun, verdichtet es sich und wir werden nun zu 99,9% genau dies auch umsetzen. der startzeitpunkt hingegen ist noch etwas von den umständen abhängig und liegt zwischen september 2009 und märz 2010, wird sich in den nächsten 6-8 wochen entscheiden. nun meine frage und bitte an euch: welche ziele in europa (nicht nur eu) würdet ihr unbedingt ansteuern, evtl. auch warum und ggf zu welcher jahreszeit...?! würden uns wirklich sehr über eure anregungen freuen....! besten dank für eure tipps/erfahrungen und infos vorab!!! wäre toll, wenn dies ein langer thread mit vielen vielen anregungen werden würden... viele liebe grüße o. ps: nicht nur, aber sehr lieben wir das wasser... Also wenn ich Zeit hätte, würde ich über Finnland hochfahren und dann Norwegen zurück (von wegen der Steigerung der Landschaft). Und möglichst Juni/Juli, wegen der Temperatur im Norden.
Griechenland quer durch, dann runter und nach Kreta. Ist natürlich im April/Mai sehr schön, weil alles anfängt zu blühen. Italien mitten durch runter (Adria muss nicht unbedingt sein) und auf dem Rückweg Sardinien und Korsika mitnehmen. Spananien und Portugal, aber auch nicht unbedingt die Küste entlang. Mehr fällt mir grad nicht ein, aber diese Touren waren für mich bisher die interessantesten.
Yep, Korsika solltet ihr auf jeden Fall irgendwie mitnehmen, es ist wirklich eine wunderschöne Insel (mein Jörgi will da leider nicht mit, weil es ihm da zu eng ist :D ). Okay, okay, okay, ich hab ja auch gut reden, ich muss ja nicht fahren :D , macht er ja. Ja,Korsika ist schon eine Sache für sich und wir habens mit dem VW-Bus gemacht. Außerdem noch falschrum, also ich saß immer am Abgrund :eek:
Damals war die Trauminsel für mich: die Landschaft von Korsika und die Bevölkerung von Kreta. Aber zu meiner Zeit (1973) gabs auf Kreta nur paar Hotels und paar Rucksacktouristen. Das hat sich alles wohl geändert. Also als Fan von Meer und Küste würde bei mir eine solche Reise so aussehen, dass ich an einen möglichst nördlichen Punkt fahre (es muss ja nicht gleich das Nordkap sein) und dann dort immer an der Küste in eine Richtung fahre.
Also z.B: über die Lofoten bis runter zum Südkap Norwegens, dort nach DK übersetzen und bei SKagen zuschauen, wie sich Ost- und Nordsee treffen. Dann die Nordseeküste DK entlang fahren, von dort an der deutschen Küste und ab in die Niederlande. Von dort über Belgien nach Nordfrankreich, Normandie, Bretagne. Dann an der Westküste Frankreichs runter bis Spanien und bis Portugal. Dann den westlichen Punkt Europas (ich glaub bei Cabo di Roca) und am Bratwurststand "Letzte Bratwurst vor Amerika" --> Link Mittagspause machen. :D Von dort aus ist es nicht mehr so weit zum südlichsten Punkt des europäischen Festlandes in Punta de Tarifa (wo sich Mittelmeer und Atlantik treffen). Von Spanien geht es dann an der Costa del Sol und Costa de la Luz weiter nach Südfrankreich pber Monaco und weiter bis Italien. Dann wäre der Stiefel dran, usw... Wenn schon Europa Reise so lang, dann auch sportlich.
Nordkap, Nordschottland, Gibraltar ist die eine Route. Etwas verwegener: Nordural bis zum Südkaukasus. Alles andere an Sehenswürdigkeiten ergibt sich dann bei der Fahrt. Und Mitteleuropa sind auch bei normalen Urlauben immer drin, daher würde ich das nicht ansteuern. Die Aussengrenzen der EU vor allem im Norden und im Osten sind aber schon ziemlich weit weg für einen normalen Ulaub, haben daher noch den besonderen Reiz der Exklusivheit und des Abenteuers. Jörg Für mich wäre ISLAND ein absolutes MUSS. Reisezeit: Mitte Juli bis Ende August.
Schau dir im Internet die Bilder aus Island an und du weisst warum ich schon achtmal auf der Insel war - und nächstes Jahr wieder dort hin fahren werde. Habe die Ehre Gogolo
Hallo Gogolo, für Dein neues Womo die richtige Tour. Aber für Ihn mit dem Ducato auf 3-Achsen nicht wohl eher nicht. Er sollte da halbwegs auf festen Straßen bleiben. Abgesehen davon sprengen die Fährfahten bestimmt schnell sein Budget. Jörg Doch doch, Island gehört zum Pflichtprogramm!
Klar geht das mit Ducato und 3 Achsen, nur halt nicht die 4x4-Strecken im Hochland. Mach Dir da keine Sorgen, Du kommst schon durch. Wir waren auch mit unserem Normal-Womo schon zweimal dort - und ein drittes Mal reift gerade in den Köpfen, braucht vielleicht noch 2-3 Jahre. Wenn Island aber wegen der engen Saison (Mitte Juli bis Ende August) nicht in den "Fahrplan" der Europatournee paßt, dann ist das auch in einem sehr ausgiebigen Sommerurlaub zu machen. Torsten
Habe ein Angebot gesehen,599,- € für 2 Personen in einer Vierbettkabine plus Womo nach Island. Dieter :) prima, hier kommen ja schnell viele ideen zusammen. klasse! wäre schön, wenn es weiter so gehen würden...
den gedanke "diese länder können wir später (innerhab eines normalen urlaubs) immer noch machen", haben wir auch, so dass wir, denke ich, nicht unbedingt korsika oder südfrankreich machen würden, weil wir dies innerhalb eines normalen urlaubs auch realisieren können. andereseits würde man das ein oder andere land, was auf dem weg liegt doch mitnehmen. bspw könnte die franz atlantik-küste (bretagne) hier reinspielen, auch wenn dies innerhalb eines 14 tage urlaubs eine destination wäre. was jetzt nicht heissen soll, dass alle ziele, die man auch innerhalb eines normalen urlaubs ansteuern kann nun nicht mehr genannt werden bitte, evtl. liegt es dann doch auf dem weg und korsika oder sardienen sind ja immer eine reise wert ;) nun, marokko (zum überwintern?) oder südspanien und portugal würde hingegen wieder schwer in den normalerweise 2 wochen "langen" urlaub passen. in sofern steht diese auch auf unserer liste. und wenn man schon in marokko ist, könnte man ggf über übersetzen auf die kanaren oder kap verden (nur ein gedankenspiel...). norwegen steht dann wieder selbstverständlich auf der liste (im sommer), wie auch die baltischen staaten. ggf dann runter über die ukraine in den süden bis türkei (georgien)... die routenplanung selbst ist, wie gesagt, vom start termin abhängig... jetzt geht es erst mal ums sammeln von "da müssen wir unbedingt hin" :) budget wird bei ca 2.000 euro - 2.500 / monat liegen. hängt auch etwas davon ab, wie unsere andere planung sich gestaltet, denn vor oder nach dem Womo trip (abhängig vom startpunkt der womo reise) wollen wir noch 3 monate via "around the world ticket" reisen. wenn man schon eine auszeit macht, dann gibt es noch zwei, drei.... andere länder ausserhalb europas die wir uns in diesem zuge anschauen werde. die reisedauer wird zwischen 12mo. - 18mo. liegen, was bzgl zeitlicher aufteilung bedeuten würde: a) ca. 9mo. womo + 3mo. around the world bzw b) ca. 12mo. womo und 6mo. around the world wir würden uns über viele viele weitere tipps, idee und anregungen freuen, ganz gleich welcher art (ob das land innerhalb eines normalen urlaubs erreichbar ist oder nicht)! gerne auch mit konkreten tipps, wie xy im land z muss man unbedingt gesehen haben... liebe grüße und herzlichen dank! o. Moin moin,-
wir gehen Ende August mit der"Womo-Karre" auf die Piste! Dauer,- keine Grenze gesetzt. Reiseschwerpunkte: Osteuropäischen Länder und Deutschland. Sutje Hallo
Für mich wäre klar,gaaanz langsam in die Türket (Türkei ende September) dann Syrien,Jordanien(zu dieser Jahreszeit schon wieder erträglich,geht locker mit 3-Achser!);wider mal durch Saudi in den Jemen(sehr faszinierend),zurück über Ägypten ,Lybien,Algerien (am besten im Winter!)und Marocko,dann Frühling Portugal +Spanien,Mai in Südfrankreich,Juni +Juli Skandinavien,August Baltikum! Ich beneide Euch! Das meiste der genannten Tour kenne ich,allerdings zerlegt in kleine Häppchen!Wenn Ihr konkrete Fragen habt,stehe ich gerne zur Verfügung! Am meisten möchte ich Euch den Arabischen Raum ans Herz legen! Wunderschön +extrem Gastfreundlich (bis auf Saudi-Arabien) MFG Hermann Ich würde alles das anschauen, wo ich sonst nie wieder mit dem Womo hinkommen würde.Alles was man in die normalen Urlaube packen kann,links liegen lassen.
Mein Tipp: Ostblock mit Estland ( sehr schön ) Russland mit St. Petersburg, Türkei bis Kapadokien, ums schwarze Meer rum, Georgien, Ukraine..... Auf der anderen Seite: Island, Irland und Schottland, ja evtl Norwegen. aus Bayern Ich bin auch der Meinung: alles was man während eines normalen Urlaubs bewältigen kann, eher ausser acht lassen.
Empfehlung: Ehemalige Ostblockländer wie Tschechien, Slowakei, Ungarn Rumänien, Bulgarien, dann die türkische Westküste, Griechenland mit Kreta ... Für Tipps insbesonders für Ungarn und Rumänien, aber auch für Tschechien, Slowakei, stehe ich gerne zur Verfügung. :) klasse vorschläge! ex ostblockländer finden wir auch eine spannende idee, mal schaun wir wir das in eine sinnvolle reihenfolge bekomme...
gibt es tipps eigentlich, was man innerhalb eines landes unbedingt sehen muss / sollte? danke vorab und viele grüße o. wollte es mal wieder hoch schieben, evtl hat der ein oder andere ja noch tipps :)
danke vorab und viele grüße o.
Dazu müsste man wissen was Euch interessiert: Stadtbesichtigungen, Museen, Baudenkmäler, Landschaft, Gänsehaut beim Fahren, historisches, kurioses, ... Bitte erzähl was, wir könnten Dir vielleicht bei Thema ehemalige Ostblockstaaten behilflich sein. :) Wenn Du selbst die baltischen Staaten erwähnt hast und von von einem Forumsmitglied Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien und Bulgarien vorgeschlagen wurden, darf in diesem Zusammenhang Polen nicht fehlen, das an einige dieser Länder angrenzt (auch wenn es im Rahmen eines Normalurlaubs bereits werden kann). Es ist durch schöne Landschaften, liebevoll restaurierte Altstädte (insbesondere Danzig, Warschau, Krakau und Breslau) und freundliche Menschen gekennzeichnet. Dass man dort überall beklaut wird, ist ein Thema der Vergangenheit, aber nicht der Gegenwart. Falls Du etwas mehr über Polen erfahren möchtest : --> Link
Was wäre denn mit einer Weiterreise nach Russland? Ich kann dazu leider nichts sagen. Hier im Forum gibt es zu Russland auch kaum Informationen. Die einzige : --> Link Ich muss hermannk unbedingt zustimmen.
Für so eine nicht alltägliche Reise wäre für mich nach der Türkei (Herbst) im Winter auch Syrien (Palmyra ist ein MUSS), Jordanien (mit Petra u. Wadi Rum) Libyen und Marokko an oberster Stelle. Von Marokko im Frühjahr nach E übersetzen und weiter über P usw. usf. wo es dann nördlich ja auch langsam wärmer wird. Möge die Übung gelingen. :) Hallo,
ich würde einfach ohne starres Konzept losfahren....es ergibt sich...unterwegs trifft nam Leute, unterhält sich, liest dies und das....das bestimmt doch die Reise (zumindest wäre das bei mir der Fall) ...alles schaffst Du sicher auch in einem Jahr nicht, wenn ich hier nur ansatzweise lese was da vorgeschlagen wird (außer Du fahrst nur jew. hin um dagewesen zu sein)....... günter hobby bedingt, sind wir besonders gerne am meer, dort an schönen plätzen.
wir mögen kleine nette örtchen und dörfer, aber auch schöne städte zum durchschlender. kirchen, "alte steine" (schloss ruinen etc) sind nicht so sehr unser ding, wenn man so sagen mag, hierauf bezogen sind wird eher kultur- oder sagen wir besser geschichtsbanausen;) zu planung muss man sagen, dass wir uns sicher nicht in jedem land "alles (was immer alles bedeutet) anschauen könne und wollen. auch ist es denkbar, spontan das ein oder andere land einfach zu durchfahren, denn, da gebe ich euch recht, alles sehen zu können ist nicht möglich und auch nicht unser wille, hier könnte im zweifel weniger doch mehr sein. wenn die grobe route steht, kann jederzeit von fall zu fall neu entschieden werden, ob man etwas überspringt oder abkürzt oder ebene nicht. sei es ein land, oder eben "sehenswürdigkeiten" innerhalb des landes. zur zeit versuchen wir daher herauszufinden, auch mit hilfe des forums und dieses thread, was es "lohnt" in dem jeweiligen land anzuschauen und was nicht. daher auch nochmals an dieser stelle ein grosses dankeschön für die vielen tollen tipps - würden uns freuen, wenn noch viele viele weitere dazu kommen. beste grüße o. juhu :D heute kam eine entscheidende info die aus "wir fahren zu 99,9%" für 12monate durch europa die fehlenden 0,1% prozent hinzu addiert hat.
d.h. wir fahren nun definitiv also zu 100% ca 12 monate durch europa (danach noch via flieger asien, neuzeeland und peru, aber das ist ein anderes thema) und freuen uns wie bolle :) grüße o. - der jetzt erst mal n weinchen öffnet :) sorry, doppelt, zu gross ist die freude ;)
:D grüße o. Hallo Oliver,
ich habe gerade mal Eure Homepage studiert und gelesen wie Eure Reisen bisher immer so ausgesehen haben... Küste, Frei stehen, kleine Dörfer, einfach nur auf´s Meer schauen und natürlich Euer Hobby Kitesurfen. All dies findet ihr in der Bretagne, wir waren gerade 3 Wochen in der Bretagne und haben die gesamte Küste zwischen Le Mont St.Michel und Brest abgeklappert und genau das erlebt, was ihr gerne macht. Die Küste um Landeda ist ein regelrechtes Kite-Surfer-Paradies... Also an eurer Stelle würde ich auf jeden Fall die Bretagne mit in die Planung einbeziehen. hallo hajot
danke für deinen tipps! bretagne steht schon lange auf unserer liste. nur haben wir uns bisher (weril wenig urlaubstage) dann doch final entschieden in "noch wärmere ecken bzgl. wasser temps zu fahren. wenn wir die route so machen wir im moment angedacht, dass würden wir eh auf dem weg in den norden durch frankreich, und dann selbstverständlich einen abstecher an der küste der bretagne entlang. viele grüße o. - der sicher immer über alle tipps, zu ländern, städten, dörfern, sp und cp freut, egal wo in europa :D
wäre toll, wenn du hin und wieder lust und zeit hast von deiner reise zu berichten. grüße o. Sutje
gibt es neues von eurer reise? grüße o. wenn geht die tour von Euch denn los, wie sieht die Planung für die EuroTour aus? Nen Tipp besorgt Euch einen Buchband über die Nationalparks in Europa, dort findet ihr meistens die schönsten und eindrucksvollsten Landschaften des jeweiligen Landes. Dazu könnt dies Buch auch noch zur Planung Infos bereithalten
--> Link wenn ihr noch Raum für die WeltTour habt vergeßt nicht noch etwas Mittelamerika einzupacken, CostaRica ein echtes Muß in Sachen Natur-unübertroffene Vielfalt -2 Ozeane-Strände-Berge bis fast 4000m-und nette offene Menschen (hab massig Info dazu) die Brit. Virgin Islands in der Karibik packt Ihr auch noch mit ein :-)..... und als Absacker Islandhopping auf den Inseln La Digue, Praslin, Silhouette und Mahe....hmmmm da könnt ich immer weiter schwärmen Zu Südamerika habt ihr hier schon mal nachgelesen --> Link Deine Pläne find ich klasse, ne Auszeit zwischendurch ist besser als alles auf die Rente hinauszuschieben. Wir auch... Y-W-C ! habt genau die richtige Wegrichtung eingeschlagen, klimatisch optimal ausbalanciert. Bestimmt ist Ronda auch eines der nächsten Ziele, wenn ihr Zeit und Lust habt fahrt den längeren Weg durch die Berge hinab nach Gibr./Tarifa.
Ein Abstecher in die Donana (Nat.Park) ist top, in El Rocio(sehr schön) gibt es guten CP mit Reitmöglichkeiten in den NP hinein dort lohnen ein paar Tage Aufenthalt im Landesinneren. Wenn ihr später nach Portugal gondelt plan Evora ein, aber an einem Werktag dann ist es noch schöner. Sevilla und Cadiz habt Ihr ja sowieso auf der Routenplanung, es wird wunderschön viel Spaß euch Beiden. Guten Surf in Tarifa ! LG Lothar und Tina danke für die infos!
werden in den nächsten tag rüber nach marokko, bis runter nach dakhla und im märz dann wieder hoch und an spaniens westküste rüber nach portugal. grüße aus tarifa o. Hallo Habe gerade eure Unterhaltung gelesen.. bin neu hier, habe nicht rausgefunden, wie aktuell die Diskussion ist ;-) Ich habe nächstes Jahr ab November eine 9-12 monatige Reise mit umgebauten VW Bus vor. Zwecks Reiseroute übern Winter überlege ich noch.. Unten stehen so die Länder, die ich vorhabe. Dann habe ich mir eben gedacht, dass übern Winter Nordafrika schön wäre.. (Marokko etc.). Also würdet ihr das empfehlen, brauche ich mir da nichts denken zwecks gefährlich oder so?? Danke, bin für Anregungen, Tipps usw. dankbar :-) Liebe Kerstin 1. Monat (Nov.): Ungarn, Serbien, Griechenland 2. Monat (Dez.): Griechenland, Albanien, Italien 3. Monat (Jan.): Frankreich, Spanien, Portugal 4. Monat (Feb.): Marokko, Portugal 5. Monat (März): Spanien, Frankreich, Belgien 6. Monat (April): Belgien, England 7. Monat (Mail): Deutschland, Norwegen, Schweden, Finnland 8. Monat (Juni): Norwegen, Schweden, Finnland 9. Monat (Juli): Estland, Lettland, Litauen, Polen, Tschechien 10. Monat (Aug.): 11. Monat (Sept.): 12. Monat (Okt.): Wenn du zu England noch Irland und in Italien noch Sizilien dazu nimmst und dann die ganze Reisestrecke auf 12 Monate streckst, dann dürft das optimal sein. Nicht rasen, sondern reisen sollte das Motto sein. Habe die Ehre Gogolo Ähm, seid Ihr Fußballfans.............oder habt Ihr die Niederlande einfach vergessen ?? ciao Ludo Da der Beitrag von 2009 ist, dürfte Oliver schon wieder zurück sein :D Der Beitrag von Kea1812 ist etwas aktueller........... ciao Ludo
Ja, weiss ich. Da würd ich aber einen neuen Fred aufmachen, sonst findet ihn niemand :wink:
Wieso, wenn jemand etwas in einem Thread von 1887 schreibt..........poppt das Ding bei "neue Beiträge" wieder auf......... ciao Ludo Ich würde Griechenland und Umgebung nicht unbedingt für Nov. Dez. einplanen. Ich denke in diesen Monaten ist eher, Spanien, Portugal, Marokko etc. angesagt. Gerade in GR kann es im Winter ziemlich kalt werden. Infrastruktur für's Leben im VW Bus findet man dann kaum. Hallo! Danke für die Anregungen! Ja ich bin für die Wintermonate auch schon auf Spanien, Portugal, Marokko, Teneriffa oder so umgeschwenkt ;-) Mich würden so eure Erfahrungen mit laufenden Kosten interessieren. Ich habe mal so grob einen Durchschnitt ausgerechnet und bin dabei auf 1.160 Euro gekommen. Habe ich da viel vergessen bzw. ist es irgendwie realistisch? Ich weiß, der Norden ist sehr teuer... Autoversicherung 90 Benzin 200 Maut/Vignetten etc. 50 Sozialversicherung 90 Handy 10 Rechtsschutz 9 Unfallversicherung 11 Stellplatz (Couchsurfen) 100 Essen, Trinken 300 Autopannen 200 sonstiges (Toilettartikel, Wäsche waschen etc.) 20 Eintritte, Konzerte etc. 80 Danke, lg Kerstin Ich sehe keine Krankenversicherung. Die wäre mir am wichtigsten. Steuer kostet das Auto ja auch. Fähren und 200€ im Monat für Benzin/Diesel scheint mir auf's Jahr gesehen und die lange Tour auch zu wenig. ja das mit den benzinkosten stimmt wohl! da werde ich besser mit 500 euro rechnen! zwecks meiner versicherung.. da ich ja nicht beim arbeitsamt gemeldet bin in der zeit, muss ich mich selber sozialversicherung (das sind ca. 90 euro im monat). eine zusätzliche reiseversicherung wäre wohl nicht schlecht.. da gibt es die europäische reiseversicherung um 719 euro für 11 monate. kennt ihr die? da ist anscheinend alles dabei (ärzte, krankentransporte und auch gepäckversicherung etc.). hm.. ich werde mir wohl noch ein gewerbe einfallen lassen müssen um während der reise zu geld zu kommen.. verkauf von guten österreichischen speisen und schnäpsen oder so ;-) bezüglich nächtigungen wollte ich fragen, ob es oft geh, "einfach so" wo parken und drinnen zu schlafen? oder braucht es jeden tag einen zu bezahlenden stellplatz?? da ich selber auch öfters couchsurfer bei mir habe, möchte ich dieses angebot auch manchmal nutzen :-) |
Anzeige
|