Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chiptuning wer hat erfahrung mit Speed-buster Tuningbox 1, 2

petermann am 07 Jul 2009 10:45:22

Hallo
meine frage ist wer hat ehrfahrung mit der speed-buster tuningbox, ist auch mit Tüv,wer hat eine eingebaut??

Petermann

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

petermann am 11 Jul 2009 10:05:45

Hallo nochmal hat niemand so eine Box eingebaut?????

Petermann

amino am 11 Jul 2009 10:47:59

petermann hat geschrieben:Hallo nochmal hat niemand so eine Box eingebaut?????

Petermann

Finger weg von solchen Boxen .....
entweder richtig vom Tuner online abtimmen lassen oder gar nicht ..

Torsten

Anzeige vom Forum

kirsche.ndh am 11 Jul 2009 11:00:11

Hallo,
ich habe so eine seit fast 2 Jahren drin.
Ist über Fernbedienung zuschaltbar und hat 7 oder 8 Einstellstufen in der Box. Dort habe ich die drittletzte eingestellt da ich nicht das Maximale rausholen wollte.
Seit dem bei Fahrten auf der Autobahn im 6. Gang deulich weniger Runterschalten und Einsparung von über einen Liter Diesel.
Fahrzeug Eura Terrestra A 690 HB mit Mj. 130.
Ich bin zufrieden und der Preis von glaube ich 150 Euro hat auch gestimmt.

ha-gu am 11 Jul 2009 11:47:44

Ich hab den Speedkit von Reinert drin (Ducato 244, 2,8 Power-Motor). Der Jumper steckt auf der 12. von 16 Stufen.

Das Fahrzeug geht vollbeladen wie nix jede BAB-Steigung hoch, zieht sauber durch, rußt nicht und ist auch so locker durch die AU gekommen. Die Beschleunigung ist geradezu sportlich, und bei zügiger Fahrweise (100-120, ab und zu bis 130 nach Navi) schluckt er ca. 12,6 Ltr..

Kann ich nur wärmstens empfehlen ....

Harald

901red am 11 Jul 2009 22:22:54

elektronisches tuning geht IMMER zu lasten der langlebigkeit.
betrifft insb. das getriebe und vor allem der motor.

das wir KEIN tuner verneinen.

es gibt moderates elektornisches tuning, ausführlich diskutiert in dem forum das sich nur mit dem duc beschäftigt, aber auch das geht IMMER auf die langlebigkeit, auch das werden dir dir dortigen tuner bestätigen.

für rennsport ist sowas ok. hier geht es im gezielte kurze power, um es vereinfacht zu sagen. danach fliegen die teile die schrott sind auch einfach raus.

bei einem Womo geht es i d r um ein langes leben in sofern kann ich nur, wenn möglich, nur mechanisches tuning empfehlen, wenn überhaupt...

grüße
o.

BatkeB am 12 Jul 2009 11:14:32

Hallo,
Immer das für und wieder.
Ein gutes leider auch teures Tuning bringt meistens eine Spritersparniss.
Allerdings erst nach einer kleinen Eingewöhnungszeit.
Und die Mehrleistung sollte nur selten, bei Extrembedingungen abgerufen werden, dann ist sie auch nicht schadhaft.
Wir reisen doch schließlich mit unseren Wohnmobil und rasen nicht am Limit.
Wer sein Fahrzeug wegen des Schaltfauleren fahren und Spritsparen machen möchte sollte dies ohne schlechtem Gewissen tuen.
Ich habe die Box von Speedkit seit erwerb meines Fahrzeuges und Verbrauche mit einem Alkoven, bis 3,5T und langem 5.Gang so um die 11 Liter. Mein Vater Verbraucht mit einem ähnlichen Fahrzeug, aber kurzem 5. Gang 13 Liter, werden nach dem Urlaub die Box ins WoMo meines Vaters verbauen und rechnen fest damit, das er dann auf 12 Liter Verbrauch kommt.

Bernd

Gast am 12 Jul 2009 11:52:36

Hallo,

alle Diesel Tuningboxen beziehen die Mehrleistung aus einer Erhöhung der Einspritzmenge bzw. des Einspritzdruckes (Besonders gefährlich) was dann wiederum die Einspritzmenge erhöht.

Indirekt heisst das wiederum die gleiche Kraftstoffmenge wie zuvor wird bei einer niedrigeren Gaspedalstellung eingespritzt.

Von der Seite kommt also garantiert kein Verbrauchsvorteil. Dieser kommt vielmehr aus dem früheren Hochschalten bzw. der besseren Nutzbarkeit des langen 5. Ganges. Sprich auf Drehmoment fahren statt auf Drehzahl.

Daher ist bei Fahrzeugen mit kurzem 5. Gang kein Verbrauchsvorteil zu erwarten.

Der "gute Ruf" des Chiptunings basiert weitgehend auf PKW-Erfahrungen. Dadurch dass das Mehrdrehmoment nur sehr selten abgerufen wird zeigen sich nur selten Schäden an Getriebe und Antriebswellen. Beim Wo Mo ist die Situation seitens Gewicht und Luftwiderstand deutlich anders....aus technischer Sicht kann ich daher eher zum kurzen 5. Gang als zum Chiptunig raten. Aber da muss jeder selber wissen, meist sind leider erst ahnungslose Nachfolgebesitzer von den Schäden betroffen....

Ecki

amino am 12 Jul 2009 12:08:58

Gast hat geschrieben:Hallo,

alle Diesel Tuningboxen beziehen die Mehrleistung aus einer Erhöhung der Einspritzmenge bzw. des Einspritzdruckes (Besonders gefährlich) was dann wiederum die Einspritzmenge erhöht.

Ecki

Das Tuning basiert auf einen höheren Ladedruck ...heisst die bar Zahl des Turbos wird erhöht und die anderen Komponenten (wie z.b. die einspritztZeiten) werden nur angeglichen ..

Ansonsten könnte man ja jeden Sauger gut Tunen geht aber FAST nur bei Turbomotoren so einfach

Torsten

Gast am 12 Jul 2009 15:07:33

Hallo,

nur Chiptunuings die direkt ins Steuergerät eingreifen bzw. dort eingespielt werden haben Zugriff auf den Ladedruck, d.h die Luftmenge.
Die Folge ist eine Drehzahlerhöhung der Turboladers (das kann Spass geben...), aber kaum Verschelechterung des Russverhaltens.

Externe Boxen mit einem einzigen Zwischenstecker erhöhen nur den Raildruck d.h. die Kraftstoffmenge wird erhöht zulasten der Russzahl (Gefährlich für die Railpumpe)

Externe Boxen mit vier Zwischensteckern (für jeden Injektor) verlängern die Einspritzzeit, d.h. die Kraftstoffmenge Ebenfalls zulasten der Russzahl.
Wenigstens kommt hierbei die Railpumpe ungeschoren davon....

Ecki

amino am 12 Jul 2009 16:32:58

Gast hat geschrieben:Hallo,

nur Chiptunuings die direkt ins Steuergerät eingreifen bzw. dort eingespielt werden haben Zugriff auf den Ladedruck, d.h die Luftmenge.
Die Folge ist eine Drehzahlerhöhung der Turboladers (das kann Spass geben...), aber kaum Verschelechterung des Russverhaltens.

Externe Boxen mit einem einzigen Zwischenstecker erhöhen nur den Raildruck d.h. die Kraftstoffmenge wird erhöht zulasten der Russzahl (Gefährlich für die Railpumpe)

Externe Boxen mit vier Zwischensteckern (für jeden Injektor) verlängern die Einspritzzeit, d.h. die Kraftstoffmenge Ebenfalls zulasten der Russzahl.
Wenigstens kommt hierbei die Railpumpe ungeschoren davon....

Ecki

ah ok .Danke ...kenne mich nur mit dem "richtigen" Tunen aus ..

von den Kindergarten boxen Tuning halte ich nichts ..
glaube sonst würde mein Auto auch nicht mehr Leben :cry:

Torsten

dieter2 am 12 Jul 2009 18:32:36

Ich hatte auch schon mal mit den Tuninggedanken gespielt.

Aber wenn ich mir überlege das dieses zusätzliche Drehmoment den 5ten Gang am Berg und bei Vollgas
noch mehr belastet wie jetzt lass ich das doch lieber bleiben.

Diese Schäden am Getriebe/5te Gang sind nicht wenig,ist ein Schwachpunkt beim Duc.

Ich schalte lieber rechtzeitig runter und quäl den großen Gang nicht so sehr.
Ob ich einmal mehr schalten muß oder weniger,was macht das schon.

In der Ebene rollt es doch leichter.

Dieter

jochen185 am 12 Jul 2009 20:50:01

geht auch beim kurzen 5ten gang und nur auf der autobahn..
bring bei einem bekannten ca 2liter..
und mal im ernst, wenn man vorher ca 110km/h fährt und nachher auch..
dann kann die belastung auf motor und getriebe nicht so schlimm sein...
denn für 110km/h brauche ich leistug und drehmoment. mit und ohne box...

wie gesagt, eion bekannter.. :-)

dieter2 am 12 Jul 2009 21:58:08

jochen185 hat geschrieben:und mal im ernst, wenn man vorher ca 110km/h fährt und nachher auch..
dann kann die belastung auf motor und getriebe nicht so schlimm sein...
denn für 110km/h brauche ich leistug und drehmoment. mit und ohne box...

wie gesagt, eion bekannter.. :-)

Bei 110 kmh brauch ich 3/4 Gas.
Am Berg mit Vollgas brauch ich volles Drehmoment,das ist natürlich mit Chiptuning viel mehr als was
der Motor im original Zustand hat.

Um den Motor würde ich mir keine Sorgen machen,eher ums Getriebe.

Dieter

901red am 12 Jul 2009 22:21:21

um den motor würde ich mir ebenfalls sorgen machen, sogar sehr grosse, denn die thermische belastung steigt wesentlich.

wer sein womo lange fahren will, der sollte es lassen.

wer sein womo nur "kurz" fährt und es dann wieder verkaufen will, der sollte "besser nicht" mit dem chips oder box tuning "werben".

grüße
o.

jochen185 am 13 Jul 2009 11:27:43

das stimmt..
ganz klar ist doch, wo mehr leistung raus geht, ist auch mehr verschleiß...
normale sache..
muß jeder für sich selbst wissen...
und wir fahren im womo, da fahren wir langsam, sind ja im urlaub, da reichen mir auch 128PS...

Günni

dieter2 am 13 Jul 2009 11:48:04

jochen185 hat geschrieben:und wir fahren im womo, da fahren wir langsam, sind ja im urlaub, da reichen mir auch 128PS...

Günni

Ist alles richtig,wir fahren im Schnitt 95-105 kmh auf der BAB mit unseren 128 PS.

Aber manchmal hätte ich mir schon ein bischen mehr PS gewünscht 8)

Dieter

wernardo am 14 Jul 2009 23:10:02

Ich weiß nicht ob man dem höheren Verschleiß nur dem Chiptuning zuschieben kann. Wenn einer mt einem "normalen Fahrzeug" immer Anschlag rumfährt und die Kiste ausdreht wie blöd, dann geht das vieleicht mehr auf den Verschleiß wie wenn einer mit Chiptuning früher schaltet und "normal" fährt. Wobei wahrscheinlich der "Chiptuner" doch immer eher der etwas "schnellere Kamerad" ist.

Gast am 15 Jul 2009 21:56:42

jochen185 hat geschrieben:geht auch beim kurzen 5ten gang und nur auf der autobahn..

Physikalisch gesehen ein Wunder :-)

xoro am 08 Aug 2009 23:10:17

Gast hat geschrieben:
jochen185 hat geschrieben:geht auch beim kurzen 5ten gang und nur auf der autobahn..

Physikalisch gesehen ein Wunder :-)
Mehrverbrauch, kein Wunder :D

901red am 08 Aug 2009 23:28:06

es gibt ein forum das sich nur um den duc dreht.
hier sind einige professionelle wekrstattmeister (inhaber) und tuner die dort posten.
evtl. unterhaltet ihr euch mal mit den jungs.
danach, da wette ich, lässt jeder die finger von dieser art elektronischen tunings... wenn er sein auto auch noch in ein paar jahren fahren möchte...
grüße
o.

affenzahn am 09 Aug 2009 21:45:27

Hallo
Möchte gerne mal wissen wie die
Hersteller ihre PS erhöhen?

Beispiel
Corsa 1,3 75PS --1,3 90PS

Fiat 2,3 110 PS 2,3-130 PS

mfg
affenzahn

jonathan am 10 Aug 2009 07:52:46

affenzahn hat geschrieben:Hallo

Beispiel

mfg
affenzahn

Wie´s die bei Fiat machen, weiß ich nicht. bei VW z.B. wird dies lt. einem Freund, der in WOB bei VW arbeitet, zwar auch über die elektronische Motorsteuerung erledigt. Aber es wäre ein Trugschluss, daß der Mehrpreis von z.B. dem PKW-Massenmotor , dem 2.0 TDI mit 140 PS zu dem mit 170 PS ein reines "Gelddrucken" wäre. Da sind schon andere Bauteile, wie -um nur einige zu nennen- ein dem Druck angepasster, stärkerer Turbolader, ein anderer DPF, andere Pleuel , andere Einspritzdüsen usw. verbaut. Oft (je nach Baureihe)kommt auch noch eine verstärkte Bremsanlage, Kupplung. Getriebe etc hinzu. Aus diesem Grunde würde auch er von einem einfachen "Aufblasen" des Drehmoments und der Leistung absehen, wenn ich eine gewisse Langzeithaltbarkeit anstrebe.

mathi64 am 26 Mär 2012 20:04:12

Habe mir spaßeshalber eine Digitale Tuningbox in meinen Ducato 244 2,3 L 110 PS eingebaut. Leistungssteigerung tatsächlich vorhanden,allerdings
so stark,dass die Kupplung rutscht.Der Motor hat dermaßen hohes Drehmoment,dass speziell im 4 +5 Gang bei Vollgas die Kupplung nicht
mehr standhält.Man kann die Box zwar in verschiedenen Leistungsstufen einstellen,aber ich habe sie wieder entfernt,da mir eine neue Kupplung die Sache nicht wert ist.

Bergbewohner1 am 26 Mär 2012 20:12:17

Dann stimmt was mit deiner Kupplung nicht :!:

Lancelot am 26 Mär 2012 20:14:26

Waldtroll hat geschrieben:Dann stimmt was mit deiner Kupplung nicht :!:

Eben :!:

Und wieso "speziell" im 4. oder 5. :?:

Denke, da ist eine neue Kupplung fällig :(

urlauber2010 am 26 Mär 2012 20:25:03

petermann hat geschrieben:Hallo nochmal hat niemand so eine Box eingebaut?????

Petermann

Ich hatte auch mal von Speed Buster so eine Box aber für`n PKW !
Wollte es auch mal mit einer Box probieren.
Hab Sie bei Ebay vertickt !

Nur noch richtige Abstimmung am Fahrzeug kommt bei mir in Frage !

urlauber2010 am 26 Mär 2012 20:27:45

affenzahn hat geschrieben:Hallo

Beispiel

mfg
affenzahn

Diese Boxen gauckeln dem Motor einen falschen Ladedruck vor.
Somit ist es eigentlich nur eine Ladedruckerhöhung !

kintzi am 26 Mär 2012 20:51:27

Wolfgang:
Und wieso "speziell" im 4. oder 5.

Weil bei grosser Übersetzung grosses Drehmoment wirken muss, siehe Fahrrad in grossen Gang, musst Du auch mehr Kraft mitbringen. Und da reicht der Kraftschluss der teildefekten Kupplung nicht mehr aus--> Schlupf

Waldtroll:
Stimmt was mit Kupplung nicht. Eben das. Richi

kintzi am 26 Mär 2012 21:05:14

Urlauber:
Diese Boxen gauckeln dem Motor einen falschen Ladedruck vor.

Falsch!

Richtig:
einen falschen (zu niedrigen) Raildruck vor.
Dadurch erhöht das Steuergerät den Druck über das elektro-mech. Regel-Ventil an der HD-Pumpe(Radial-Jet), so dass generell pro Zeiteinheit mehr Kraftstoff eingespritzt wird. Drehmoment u. Lstg. werden dadurch gesteigert. Bei Teillast kommt es sogar zu einem Minderverbrauch, weil bei vernünftigem Fahrer das E-Gas-Pedal nicht mehr so weit durchgetreten werden muss. Bei Volllast Mehrverbrauch. Also beim Piano-Fahrer überwiegt spritsparende Teillast, beim Krawallfahrer. eben nicht, wie die versch. Berichte beweisen.
Richi

wombat1 am 26 Mär 2012 21:11:03

@richi
Das max. Drehmoment das Du beim Fahrrad aufbringen kannst ist Dein Köpergewicht x Kurbellänge - das ist unabhängig vom Gang.

Mit der Übersetzung änderst Du die Entfaltung - das sind Meter/Kurbelumdrehung.

Aber ich würde auch auf die Kupplung tippen.

Gast am 26 Mär 2012 21:14:45

Ich sage es jetzt als aus der Sicht eines meiner Kunden, der 3 Buchstaben hat und für Mercedes-Tuning bekannt ist.
Der hat ihr gesagt:
Chip-Tuning dient der Leistungssteigerung. Auf keinen Fall wird der Motor dadurch länger leben. Aber er hat auch gesagt: "Unsere Kunden wollen die Power und haben das Geld für einen schnelleren Motorverschleiß."

Auf die Frage, ob man damit auch Treibstoff sparen kann, hat er gesagt dass dies für Ihre Kunden völlig sekundär ist. Aber man kann nicht mehr Leistung und weniger Verbrauch haben, denn so dumm sind die Hersteller der Motoren auch nicht.

Trotzdem halten solche getunte Motoren auch lange, weil der Hersteller Sicherheitsreserven bei der Konstruktion vorgesehen haben. Und genau diese Reserven werden bei seriösen Tunern genutzt, während Billigstgeräte oft über diese Sicherheitsreserven gehen und den Motor wirklich schädigen.

Nachtrag: Viele getunte Motoren sterben auch deshalb früher, weil die Fahrer einen entsprechenden Fahrstil an den Tag legen. Zumindest bei den WoMo-Fahrern kann man dies aber vermutlich ausschließen.

petermann am 26 Mär 2012 21:33:56

Hallo Leute habt den alten Tröt von mir wieder hochgeholt ,

da ja hier im Forum die Meinungen stark auseinandergehen und kaum einer Erfahrung damit hat (sprich mit den Chipboxen), und alles nur wiedergibt vom Hörensagen oder so, jedenfalls so mein Eindruck,

jetzt möchte ich meine Erfahrung mit der Box wiedergeben, da mir vor 2 Jahren keiner Richtig helfen konnte , habe ich mir so eine Box von Speed buster gekauft das Ding hat auch ein Gutachten ist also Eintragungfähig,

so jetzt aber zum eigentlichen Leistung Spürbar besser, Verbrauch merke ich keinen unterschied weder mehr noch weniger,

mein Womo hat einen 2,0 jtd Motor mit 84 PS und 198 NM mit der Box soll er nun 107 PS und 250 NM haben ob es stimmt :nixweiss:

aber ich bin mit der mehr leistung voll und ganz zufrieden und die Box bleibt auch drin ,

Defekte bisher keine gehabt Rutschende Kupplung Fehlanzeige , bei dem Kollege wo die Kupplung rutschen soll denke ich mal das liegt an der selben und nicht an dem Tuning,

ach so was ich noch gemacht habe bei dem Fälligen Tüv mit Asu habe ich nichts von der Verbauten Box erwähnt habe es drauf ankommen lassen, und was soll ich sagen Asu einwandfrei ich habe keinen OBD zum Auslesen sondern der Prüfer musste den Motor abregeln lassen um werte zu bekommen,

Fazit würde diese Box immer wieder einbauen bin absolut damit zufrieden,
übrigens bekomme ich immer wieder mal KNs wo nachgefragt wird wegen der mehrleistung durch diese Box, es gibt schon einige die gerne solch eine Box einbauen würden sich aber nicht hier Outen wollen, warum wohl :!:

Peter

kintzi am 26 Mär 2012 21:40:18

Zitat v. wombat:
Das max. Drehmoment das Du beim Fahrrad aufbringen kannst ist Dein Köpergewicht x Kurbellänge

Nein!
Kann mehr aufbringen, indem ich auf max. Kurbellänge stehe u. gleichzeitig durch Ziehen am Lenker die einwirkende Gewichtskraft vergrössere. Siehe Beschleunigen bei den Profis, fahren dann auch durch Einfluss auf die Lenkung etwas wellenförmigen ZickZack.

Übersetzungseinfluss: Kraft x Weg+goldene Regel der Mechanik: was an Kraft gewonnen wird, geht an Weg verloren u. umgekehrt.
Bei kleinem Gang brauche ich zur selben Beschleunigung/Vortrieb des Fhrzgs. weniger Kraft bei mehr Weg = weniger Kraftschluss in Kupplung.
Im grossen hingegen mehr Kraft u. weniger Weg.
Weiss ich seit meinem 18. , also seit 52 J., da die Kupplung meiner Fox zunächst nur im 4. Gang rutschte. Später dann bei immer höherem Verschleiss auch im 3., dann 2., bevor neue Scheiben u. Federn ins Ölbad kamen. Richi

wombat1 am 26 Mär 2012 22:05:09

@Richi
Richtig. Moment = Kraft x Hebelarm (nicht Kraft mal weg - das ist die Arbeit)
Und das Moment das Du beim Fahrrad aufbringen kannst bleibt trotzdem konstant. Es ist immer Kraft mal Hebelarm- auch wenn du noch mit den Ohren Rudern kannst.

Ich nehme an Du meintest, die Arbeit die in den höheren Gängen auf Grund der höheren Fahrwiderstände verrichtet werde muss ist größer.

Wombat

kintzi am 26 Mär 2012 22:05:39

@ Petermann:
Ist doch klar, wenn man`s nicht übertreibt. Gegen 15% mehr Lstg./Drehmoment ist nichts einzuwenden, aber es gibt Boxen, wo man den "Wert-Verfälschungswiderstand" fast grenzenlos , z. Teil ferngesteuert, verstellen kann. Gleichzeitig über das "Dampfrad" den Ladedruck deutlich steigern kann, so dass bis zu 50% oder mehr Steigerung resultieren.
Und da hört der Spass behördlich u. technisch, vor allen Dingen abgastechnisch auf. (Rede jetzt nicht v. Womos, sondern v. jugendl. PKWs)
Und wenn bei einem Unfall erst der Versicherung eine nicht eingetragene Leistungssteigerung auffällt?!
Weiter die Geldmacherei durch die Boxen, Wert meist im Centbereich.
Nichts gegen gewissenhafte "Besserprogrammierung" mit Eintrag. Diese Leute informieren auch.
In einem Fiat-Forum wurde die Leistungssteigerung durch 2,3l-Sensor beim 2,8JTD dokumentiert: 12-15% Drehmoment/Leistungs-Steigerung. Wurde sebst von Fiat gemacht, weil der Motor Streuung nach unten aufwies, was Fiat nicht anders beheben konnte. Richi

kintzi am 26 Mär 2012 23:00:56

Hallo wombat, ich glaube, Du willst mich nicht verstehen.
Drehmomenterzeugung ist das eine: Kraft mal Hebel arm, Hebellänge konstant bzw. sich nach Sinusfunktion während der Drehbewegung ändernd.
Kraft variabel, Gewicht+ x bei Aufwärtszug am Lenker. Stell Dich doch auf eine Waage mit Krücken. Stütz Dich auf die Krücken gegen den Boden u. die Belastung der Waage geht zurück. Stemme die Krücken gegen die Decke u. der Zeiger wird mehr zeigen als Dein Gewicht. Und genau das mache ich, wenn ich beim Niedertreten des Pedals meine Gravitations/Gewichtskraft um die vektorielle Zugkraft am Lenker vergrössere.
Die Arbeit, die ich verrichte, verrichte ich auf der Kreisbahn der Pedale,
Kraft x Weg oder das Summenintegral längs des Weges( Hebellänge x 2 Pi). Diese Arbeit pro Zeit ist dann die Leistung.
Fahre ich konstant eine Geschwindigkeit, so muss ich gegen die entgegengesetzte Kräfte (Fahrwiderst. aller Art) eine gleichgrosse Kraft in Fahrtrichtung aufbringen, also Leistung x Zeit = Arbeit verrichten. Ich kann dazu schneller "träppeln" mit weniger Drehmoment (geringe Übersetzung) , oder langsamer, aber mit mehr Drehmoment (hohe Übersetzung). Da Pedalhebel immer gleich lang, kann/muss ich nur die Kraft variieren, weniger Drehmoment bedeutet somit weniger Kraft, hohes Drehmoment mehr Kraft.
Habe ich doch dauernd bei den Verstellpropeller (constant-speed) der Propellerturbinen gehabt: Torque (Drehmoment) u. Prop-Drehzahl ergaben die Leistung, mal der (Flug)Zeit die Arbeit = Gallonen Jet Fuel A1, die bezahlt werden mussten. Auch wichtig wegen der Reichweite. Richi

wombat1 am 27 Mär 2012 06:45:35

Lieber Ricchi,

Ich verstehe Deine Beiträge. Ich mag sie auch. Leider
Deine Aussagen haben immer einen wahren Kern. Leider stimmt die Terminologie nicht. Man sollte Begriffe wie Moment, Arbeit, Leistung etc. nicht immer vertauschen.

Das Moment das Du auf einer Fahrradkurbel aufbringen kannst ist begrenzt und max. Moment kannst Du nicht steigern und es bleibt unabhängig von der Übersetzung.

Auch wenn Du nun noch den cosh einführst, eine Transformation ins Kugelkoordinatenystem durchführst und Dir morgen Bernoulli und Castigliano einfallen.

Eine falsch verwendete Terminologie läßt sich nicht durch die Dramaturgie neuer Aphorismen korrigieren. Warum schreibst Du nicht einfach ich habe die Begriffe vertauscht.

Wombat

Gast am 27 Mär 2012 09:47:44

kann das thema chiptuning denn soooo schwierig sein????

kintzi am 27 Mär 2012 10:33:09

Lieber Wombat, lassen wir`s, Du setzt Dich in Deiner Erwiederung nicht einmal sachlich auseinander. Du musst nicht L E I D E R meine Beiträge lesen, ignorier sie einfach.
Aber eines muss ich Dich noch fragen:
Worin siehst Du eine " Dramaturgie neuer Aphorismen"? Kenne solche Töne
nur aus der Germanistik u. aus Theaterauff. , aber nicht aus naturwissenschaftl. Beiträgen (ausgenommen Einsteins Theorieergebnisse).

An sonsten bleibe ich bei meinen Aussagen. Nachweisbare Irrtümer habe ich
immer korrigiert.

@ Conny: Wenn`s Chiptuning wäre! Die Boxen sind doch nur ein Betrug der elektronischen Motorsteuerung durch Niveauverstellung der Druckmeldung des Railsensors, bewerkstelligt durch zwischengeschalteten elektr. Widerstand. Meine weitere Meinung s. oben.
Richi

eggard am 04 Apr 2012 12:16:43

Ich habe Erfahrung mit einer echten Umprogrammierung des Motor-Steuergerätes in einem 2005er Passat Variant 2.0 TDI DPF 100kW. Das ist das alte unscheinbare glatte Modell.
Der Leistungsprüfstand vorher ergab: 109,0kW bei 3956 1/min
und 343Nm bei 2041 1/min,
Der Leistungsprüfstand nachher ergab: 130,7kW bei 3631 1/min
und 414Nm bei 2160 1/min.
Soviel zu den Fakten. Und nun kommen die Gefühle:
Oberaffengeil! In Verbindung mit dem 6-Gang-Getriebe habe ich schon viele in ihr Lenkrad beißen gesehen, dass es ein himmlisches Vergnügen ist. Nein, ich drängle nicht, ich fahre nicht dauerlinks und ich fahre nur dort schnell wo es erlaubt ist, aber dann schlage ich zu. Ich gebe gerne zu, dass ich motorsportliche Erfahrungen habe und diese gnadenlos einsetze, aber die verblüfften Gesichter der Dickschifffahrer sind ein Genuss, wenn der harmlos aussehende, normal hochstehende ordinäre Kombi zuschlägt! Und das nicht nur einmal. Man hängt mir dann oft verbissen im Nacken und wenn es dann bei 110 - 140 km/h vor mir frei wird und ich schon einige Sekunden vorher zurück geschaltet habe und schon mit Druck auf Vollgas stehe, bevor mein Hintermann sein Gaspedal bewegt hat und dann im Rückspiegel kleiner wird ...
Nur noch eines, meine Vornebleib-Quote liegt bei 99,8 % und meine Zufriedenheit bei 200 %, wenn es mathematisch möglich wäre. Ich gebe zu, über 200 km/h lässt mein Vorwärtsdrang etwas nach.
Resümee: Immer wieder, der Spass ist unglaublich. Ich fahre allerdings auch sehr gerne, jederzeit, bei jedem Wetter.
Kosten: Inclusive der Leistungstests gut 800 Euro.
Sprit: Während der Gefechte auch 11 und 12 Liter/100km, normal gefahren 5,9 L, gesamt Ø 7,3 L/100km.
Verschleiß: Nach 6 Jahren und 100 Tkm mit Dampf gar nichts, von etwas erhöhtem Reifenverbrauch abgesehen, aber das ist bei mir normal.
Facit: Ich weiss noch nicht, ob mein neuer 96kW-Duc mehr Dampf braucht. Wenn, dann wieder diese saubere milde und vergnügliche Form des Tunings. Schaun mer mal.
Eggard

Altmaerker39638 am 04 Apr 2012 14:35:04

eggard hat geschrieben:Ich habe Erfahrung mit einer echten Umprogrammierung des Motor-Steuergerätes in einem 2005er Passat Variant 2.0 TDI DPF 100kW. Das ist das alte unscheinbare glatte Modell.
Der Leistungsprüfstand vorher ergab: 109,0kW bei 3956 1/min
und 343Nm bei 2041 1/min,
Der Leistungsprüfstand nachher ergab: 130,7kW bei 3631 1/min
und 414Nm bei 2160 1/min.
Soviel zu den Fakten. Und nun kommen die Gefühle:
Oberaffengeil! In Verbindung mit dem 6-Gang-Getriebe habe ich schon viele in ihr Lenkrad beißen gesehen, dass es ein himmlisches Vergnügen ist. Nein, ich drängle nicht, ich fahre nicht dauerlinks und ich fahre nur dort schnell wo es erlaubt ist, aber dann schlage ich zu. Ich gebe gerne zu, dass ich motorsportliche Erfahrungen habe und diese gnadenlos einsetze, aber die verblüfften Gesichter der Dickschifffahrer sind ein Genuss, wenn der harmlos aussehende, normal hochstehende ordinäre Kombi zuschlägt! Und das nicht nur einmal. Man hängt mir dann oft verbissen im Nacken und wenn es dann bei 110 - 140 km/h vor mir frei wird und ich schon einige Sekunden vorher zurück geschaltet habe und schon mit Druck auf Vollgas stehe, bevor mein Hintermann sein Gaspedal bewegt hat und dann im Rückspiegel kleiner wird ...
Nur noch eines, meine Vornebleib-Quote liegt bei 99,8 % und meine Zufriedenheit bei 200 %, wenn es mathematisch möglich wäre. Ich gebe zu, über 200 km/h lässt mein Vorwärtsdrang etwas nach.
Resümee: Immer wieder, der Spass ist unglaublich. Ich fahre allerdings auch sehr gerne, jederzeit, bei jedem Wetter.
Kosten: Inclusive der Leistungstests gut 800 Euro.
Sprit: Während der Gefechte auch 11 und 12 Liter/100km, normal gefahren 5,9 L, gesamt Ø 7,3 L/100km.
Verschleiß: Nach 6 Jahren und 100 Tkm mit Dampf gar nichts, von etwas erhöhtem Reifenverbrauch abgesehen, aber das ist bei mir normal.
Facit: Ich weiss noch nicht, ob mein neuer 96kW-Duc mehr Dampf braucht. Wenn, dann wieder diese saubere milde und vergnügliche Form des Tunings. Schaun mer mal.
Eggard

Das ist ja das Tuning, welches auch die Hersteller machen. Wenn es sauber ausgeführt und dann nicht Pull-Stil gefahren, hält es auch. Außer erhöhter Reifen... :oops:
Hier sind "Vorschalt-Boxen" angeführt. Das ist einfach ausgedrückt - Verarschung der Motorelektronik" und kann fatale Folgen haben.
Die Versicherungsfrage hat bisher noch keiner aufgeführt :eek:
Muß halt Jeders elber entscheiden wie lange das Gefährt halten soll.
Und PKW ( habe auch 306PS) sollte man nicht mit unseren fahrenden Schrankwänden, (am Gewichtslimit des Chassis) vergleichen 8)

volker030 am 04 Apr 2012 14:59:48

Also, das mit der Schrankwand verbitte ich mir aber ... :D :D :D

kintzi am 04 Apr 2012 15:31:37

Altmaerker:
Und PKW ( habe auch 306PS)

Beim 40-Tonner würd ich`s noch kapieren, aber einem PKW?
Na ja, wir haben auch 828 PS, aber in 5 PKWs u. einem Womo.
Toll, was die Leute so alles brauchen für die wenigen freien Autobahnstrecken, zur Gefährdung anderer u. ihr ego. Erinnert mich so an Pubertät (bin/habe d. Grösste n). Ansonsten Resourcen verschleudern, jammern über die Treibstoffpreise u. die CO2-Belastung.
Apres moi la deluge!
Empfehlung: Der Kavalier geniesst u. schweigt.
:razz:

Altmaerker39638 am 04 Apr 2012 18:19:36

kintzi hat geschrieben:Altmaerker:
Und PKW ( habe auch 306PS)

Beim 40-Tonner würd ich`s noch kapieren, aber einem PKW?
Na ja, wir haben auch 828 PS, aber in 5 PKWs u. einem Womo.
Toll, was die Leute so alles brauchen für die wenigen freien Autobahnstrecken, zur Gefährdung anderer u. ihr ego. Erinnert mich so an Pubertät (bin/habe d. Grösste n). Ansonsten Resourcen verschleudern, jammern über die Treibstoffpreise u. die CO2-Belastung.
Apres moi la deluge!
Empfehlung: Der Kavalier geniesst u. schweigt.
:razz:

Ja, wer hat, der hat und Neid muss man sich erarbeiten!
Was sind PS, es sindd ie Nm, die eigentlich was bedeuten und die man haben muss=sollte, um entspannt auch größere Steigungen zu bewältigen :roll:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ich habe keine Temperaturanzeige ( Außentemp. )
Dethleffs A 5430 Gesamtgewicht?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt