rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Campingmöbel in einer Garage

sally12a am 22 Jul 2009 16:48:48

Es gibt ja z.t. richige Tüftler unter den Womoleuten. Ich suche eine gute Lösung wie man seine Campingmöbel, also Tisch und 2 Stühle, platzsparend in einer Garage eines Wohnmobils unterbringenn kann.
D.h., nicht nur hinlegen und anderes zeug obendrauf, sondern richtig ordentlich und stabil evtl. an einer Wand verstaut oder in ein Regal integriert? Wer hat da Vorschläge die zur Nachahmung geeignet sind?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 22 Jul 2009 18:13:09

Wir haben den Fahrradhalter an der Garagenwand. Dort werden die Möbel hochkant angelehnt und mit einem Gummispanner befestigt. Wenn Fahrräder dabei sind, kann man die Möbel dort einfach nebendranstellen, hält auch ohne Expander, da auf der anderen Seite der Bierkasten steht :D

wiebke am 22 Jul 2009 18:22:40

so machen wir das auch :)

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Jul 2009 19:01:54

google mal nach Idea-Regalen, da gibt es alles was Du brauchst

Lancelot am 22 Jul 2009 20:12:20

Lies doch mal DA: --> Link

Dort findest Du auch noch folgende Beiträge, die Dir evtl. als Anregung dienen können:

fuzzy hat geschrieben:hier auch noch ein paar :

--> Link

--> Link

--> Link

frank04 am 22 Jul 2009 21:32:02

Moin,
wenn Du in der Garage einen Hilfsrahmen hast, befestige dort Winkelhaken
und achte vorher darauf, ob es sich bei dem Hilfsrahmen (wegen Rostfrass)
um Aluminium handelt. Dann einfach von hinten unten einschieben.

Frank04

MobilIveco am 22 Jul 2009 21:43:16

Bei uns waren ab Werk die Verzurrschienen von Fiamma montiert. In den Schienen kann man Verzurrösen an beliebigen Stellen fixieren.

Die Klappsessen stellen wir im Zweierpack senkrecht davor und verzurren die ganze Angelegenheit mit einem Ratschen-Gepäckspannband.

maxe am 22 Jul 2009 21:47:26

Wir haben auch Zurrschienen, das ist eine tolle Sache.
Gibt es auch im Handel zum nachträglichen Einbau.

uschi-s am 22 Jul 2009 22:55:50

Wir stellen die Stühle hochkant an die Garagenwand und befestigen sie mit Spanngurten. Daneben steht die Kiste mit dem Moppel und die Gasflasche für den Grill. Hat bisher immer gut gehalten und lässt sich schnell verstauen.

Tipsel am 22 Jul 2009 23:12:18

Bin extra noch mal raus. So siehts jetzt bei uns aus

Gast am 23 Jul 2009 09:55:10

Hallo,

ich mache auch die Stühle und den Tisch hochkant, an der Rückwand mithilfe eines Spanngurtes und den eingebauten Verzurrschienen fest.
Unsere Kinder müssen auf Hockern sitzen (meine Frau ist da hart, und meißt sitzen die ja auch nicht lange), diese kann ich in die anderen großen reinstecken. Das sprart Platz und erleichtern das ein und ausräumen.

Die Regalsysteme sind zwar sehr sinnvoll und es ist immer Ordnung in der Garage, aber haben die Nachteile, das sie sleber Platz brauchen (gerade beo sperrigen Gegenständen mehr stören als nutzen), etwas zusätzliches Gewicht reinbringen und nicht gerade billig sind. Deshalb sieht man die meißt in den größeren Wohnmobilen.

Für Kurztrips sollten die Tische und Stühle leicht erreichbar angebracht sein und nicht verbaut werden. Ist zwar jedesmal eine logistische Herausforderung, aber klappt mittlerweile bei mir ganz gut.

Jörg

WoRo1 am 24 Jul 2009 18:59:28

Ich habe die Möbel ebenfalls an der Rückwand befestigt : mit Spanngummis, die an Haken befestigt sind, die ich in die vorhandenen Holzteile geschraubt habe. So habe ich minimalen Platz in Anspruch genommen. Das Ganze sieht so aus :

frankjasper8 am 25 Jul 2009 16:54:07

Hallo sally12a!
Man kann sich auch selbst ein Regal bauen, sollte aber auf geringes Gewicht achten. Ich würde z.B selbst ein Rahmengestell errichten, möglichst nicht an den Aussenwänden befestigen, da durch Bohrlöcher leicht Wasser in die Aussenhaut dringen kann. Ein oder zwei Böden einbauen und dann die Möbel oder andere Gegenstände in den Regalen verstauen.
Es gibt in Baumärkten auch schicke Kisten und Körbe, die lassen sich z.T. stapeln und gegen die hochkannt aufgestellten Campingmöbel stellen.
Mit Gummibändern oder Zurrgurt befestigen. Das ist wohl die beste und günstigste Lösung, denn die Regale verbauen auch den Stauraum und nehmen wertvollen Platz weg.
Es grüßt
Frank

ingemaus am 25 Jul 2009 17:07:59

Hallo Christel!

Warum fahrt Ihr mit einem leeren Bierkasten ?
Doch nicht nur zum Abstützen?
Spass bei Seite, komme gerade aus dem Urlaub. Bin an einem WM vorbeigegangen der hatte 5 ( in Worten fünf) volle Bier- Kästen in der Heckgarage.
Da ging es bis in die Nacht immer plupp, wenn eine Flasche geköpft wurde.

schönen Sonntag und tschüss ingemaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gibt es Kastenwagen ohne Badezimmer (außer VW / Ford Nugget)
Einbau eines Dachfensters über dem Hubbett eines Hymer B5
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt