|
Hallo zusamen,
seit einer Woche sind wir stolze Besitzer eines niegelnagelneuen Carthago Chic s-plus. Am letzten Wochenende haben wir alles ausprobiert und festgestellt, dass der Backofen (Tec-Tower) nach kurzer Zeit wieder ausgeht. Ist er defekt oder sind wir zu blöd ihn zu bedienen? Kennt jemand das Problem? Dann bekommt er zu wenig "Frischluft" für die Verbrennung. Darüber ist hier schon vor einiger Zeit ein Thread erölffnet worden, den ich gerade nicht finde. Versuche mal unter "Backofen" die Suchfunktion, da wirst du sicher fündig - wie gesagt: ein älterer Thread.
Habe die Ehre Gogolo aus dem Urlauib mit einer freien WLAN
zum Beispiel DA: --> Link Danke für die Info. Die Suche habe ich natürlich vorher bemüht und auch den Beitrag gelesen. Das hat aber nicht geholfen. Hallo Thomas,
hab auch seit März 2009 einen Carthago Chic C-Line mit Tec-Tower. Das Problem haben wir auch und schon mehrmals beim Händler reklamiert. Der letzte Stand war der, daß die Dichtungen im unteren Bereich um ca. 5cm abgeschnitten wurden. Anfangs dachte ich, daß es in Ordnung ist, dem ist aber nicht so. Der Backofen geht auch nach Vorwärmen und anschließend geschlossener Tür immer wieder aus. Auch ein Erhöhen des "Schornsteins" zwecks besseren Zuges hat nichts gebracht. - Sehr ärgerlich ! Frank Hallo
In meinen Carthago Mondial passiert es auch manchmal, das der Backofen ausgeht, wenn die Alde Heizung anspringt und noch z.B. eine Flamme des Herdes an ist. Anscheinend wird dann zu viel Gas verbraucht und der Backofen schaltet aus. Könnte auch bei Euch die banale Antwort sein !! Natürlich darf das bei einem neuen Womo nicht passieren. Bitte schreibt mal die weiteren Untersuchungen von Carthago, würde mich interessieren. Viele Christian Ich bin "nicht" stolzer Besitzer eines Carthago sondern nur eines Hymers.
Trotzdem besitze ich denselben Tec-Tower mit Backofen und demselben Problem. Zwei Nachbesserungsversuche meines Händlers blieben bisher erfolglos. Ich habe jedoch folgendes festgestellt, vielleicht hilft das weiter: Mein Backofen zickt nur im Grillbetrieb. Wenn ich also den Backofen, sei es auch nur für ganz kurze Zeit, einschalte, und quasi vorheize, geht der Grill nicht mehr aus. Mir ist das auch schon aufgefallen. Wir haben den Ofen aber erst dreimal zum Brötchenaufbacken benutzt. Jedesmal ist er mir nach dem Zünden nach ca 10 sec. wieder ausgegangen. Beim 2. Zünden blieb er dann immer an. Die Bedingungen waren immer unterschiedlich, also ich meine mal Heizung an, mal Herd an und mal sonst gar kein weiterer Gasbetrieb. Na wenn die Werkstätten keinen Rat wissen, dann bleib ich einfach dabei stehen und zünde noch mal :?
Annett! Hallo,
ich habe zwar nicht den Tec-Tower, sondern einen anderen kleinen Gasbackofen, hatte aber das gleiche Problem. Ich bekam von einer Stellplatznachbarin den Tip, sie Ofentür vor dem ersten Zünden einige Minuten offen stehen zu lassen. Vielleicht hilft das auch bei Eurem Modell. lG - Karin Beim Cramer müssen wir auchdie Tür ca. 2 Minuten offen lassen. Danach schließen. So stehts in der Anleitung. Wir haben dieses Problem nur wenn wir den Grill ( obere Flamme ) benutzen.
Flamme erstickt immer nach ca. 100 Sekunden. Nur wenn die Tür einen Spalt offen bleibt geht es. Beim Backofen funktioniert es immer mit geschlossener Tür. Bloß wer hät immer die Tür einen Spalt auf beim Brötchen aufbacken ??????? @Kirsche.ndh
lt. unserer Betriebsanleitung wird der Ofen beim Backen (also Brötchen etc.) geschlossen, muß jedoch beim Grillen geöffnet bleiben. Dazu wird das Hitzeschutzblech bis zu einem Einrastpunkt rausgezogen und hält die Tür offen. Dürfte bei den anderen Öfen wohl ähnlich sein. Grillen verbraucht sicher mehr Sauerstoff, darum die offene Tür. lG - Karin Mag sein, der Techniker von Dometic sagt dies auch und weist auf die mitgelieferte Bedienungsanleitung hin.
Problem ist nur, daß bei Eura die falschen Bedienungsanleitungen beigelegt werden. (Auslieferung war Juni 2007) Meine passt nicht zu den verbauten Herd. Und bei meiner Werksbesichtigung dieses Frühjahr war das immer noch so. Backofen ist mittlerweile auf Kulanz gewechselt worden und siehe da, gleiches Problem mit falscher Anleitung. Übrigens wenn ihr euch einen Gasherd für die Küche kauft, wo die Zuluftöffnungen zu klein sind, wer läßt dann beim benutzen die Tür auf und tolleriert dies ???????????????????????? Wir sind zwar weder "stolze" Besitzer eines Carthagos noch eines Hymers, sondern nur eines Adria Corals; aber dafür funktioniert der Backofen bestens wie sonst auch alles. :-) Hallo kirsche, nicht einmal das können sie. Richi Hallo Rennerle,
dein Beitrag hat doch nichts mit dem Thema zu tun. Hier geht es doch nicht um stolze Besitzer eines Typs, sondern nur um die Frage, wie funktioniert der Backofen. Oder hast Du etwas gegen Carthago- oder Hymerbesitzer. Dein Beitrag könnte man so lesen!!!!!!! Bitte so nicht!!!!!! Heinz-Campoverde So hab ich das von Rennerle aber nicht verstanden !
Abschließend zu diesem Thema, vielleicht sollte man einen neuen Thread eröffnen. Ich hab einen neuen Carthago Chic mit unzähligen Qualitätsproblemen und würde mir den nie mehr kaufen ! Möglicherweise ist Adria da heute die bessere Lösung - Rennerle ! ;-)) Frank
Welcher Backofen ist bei dir verbaut?....interessiert mich deswegen weil wir auch einen Adria 580 haben und ich im Netz zufällig Bilder meines Womotyps gesehen habe die zufälligerweise auch einen Ofen an einer Stelle hatten wo bei meinem lediglich eine Lade anstelle dessen ist. Hallole, habe folgende "Lösung" gefunden: Backofen braucht beim Anzünden ne Menge Gas - aus Leitung vom Absperrventil zum Backofen muss nach Öffnen dieses Ventils die Luft raus und Gas rein, dabei meint die Secumotion, es läge ein Leck vor und sperrt die Zufuhr generell...
Seitdem ich die Absprerrventile immer offen lassen, geht der Backofen auch dann nicht aus, wenn der Kühlschrank oder der Kocher als Verbraucher dazu kommt... Gute Back wünscht Stegi Hallo, rotero,
ich antworte mal für "rennerle". Wir haben einen Gasbackofen von SMEV-Dometic im Adria. Bisher hat er super funktioniert und alles - egal ob Brötchen oder Auflauf - gelang bisher immer! , Mara Hallo.
Auch wir haben einen SMEV-Dometic im Adria. Am Anfang war ich mir nicht sicher ob das so wie sich der Backofen verhält auch richtig ist. Deshalb zünde ich zB. zum Aufbacken auf Stufe 3 lasse die Tür einen Momment offen, Schliesse die Türe und heitze 5 Min. vor.Dann die Brotchen rein. Nach ca. 10Min. beginnt die Gasflamme selbsttätig zurück zu regeln, bis sie ganz klein ist, also fast aus. Und genau so muss es Gemäss Domentic sein. Denn der eingebaute Regler steuert so die Temp. Bei uns ist der TEC-Tower in einem EURA-Terrestra verbaut - und funktioniert prima. Hallo WFO,
Im Adria 660 habt ihr den kleinen Backofen, oder? Wir haben den 670 und die größere Version des Backofens. Wenn ich den Backofen einschalte, dann mache ich das bei geöffneter Tür und warte bis alle Flammen anspringen. Danach lasse ich den Ofen bei geschlossener Tür ein paar Minuten aufheizen. Bisher habe ich noch kein "zurückregeln" der Flammen beobachten können. Die Temperatur war trotzdem immer OK. Bisher ist noch nichts verbrannt. :razz: Eventuell benötigt der Ofen ein paar Minuten länger als der daheim, das muß man halt ausprobieren. , Mara Hallo Mara.
Ich gebe nur weiter was Domentic sagt und ich selbst beobachten kann :)
Ok, Danke der Info...das dürfte aber nicht der sein der in dem verbaut wurde welchen ich gesichtet habe...dafür ist er nämlich zu gross! Wenn man nämlich nach Adria A 580 DX googelt wird man nach Bildern fündig die diesen Ofen zeigen wo bei mir eine Lade ist ;-) auf caraworld z.B. -- LG Fritz Hallo rotero,
ja, stimmt. Du meinst doch die Klappe unter der Spüle, oder? Da passt wohl der Ofen rein, der im Adria Coral 660 eingebaut ist. Wir (rennerle und ich) haben den Adria Coral 670 mit TEC-Tower. , Mara
Genau diesen Platz meine ich....mich würde ja die Gerätebezeichnung interessieren welcher hierfür verbaut wurde...zwecks Nachrüstungsoption ;-) -- LG Fritz Hallo rotero,
Nach Sichtung alter Adria-Prospekte muss ich nun auch passen. Die Öfen wurden (und werden) im Paket mit anderen technischen Geräten angeboten. Typ-Bezeichnungen und Nummern konnte ich nicht finden. Reimo, der Importeur von Adria-Wohnmobilen, kann dir bestimmt detaillierte Auskunft auf Deine Fragen geben. , Mara |
Anzeige
|