|
Nein ich möchte nicht provozieren.
Eine Bescheinigung die beim Tüv, Fahrschule usw. für max 25€ incl. Prüfung absolviert werden kann. Um es aufzulockern eine Mischung zwischen "Camperknigge", Überladung, Gas, Fahrzeugwartung, Reifen, Umwelt.... ectr. Was haltet Ihr davon :?: :biggthumpup: Aufgestachelt bezw. auf die Idee gekommen bin ich durch einige Thread/Posts hier im Forum. Keiner ist perfekt, auch ich nicht, aber darf es sein das 16 Jahre alte Reifen für den Lenker ok sind :?: Beispiel hat mit zur Zeit aktuelle Threads nichts zu tun. Ein reines Beispiel. Wie denkt Ihr darüber :?: :verweis: Ich denke, dass auch ein Zusatzschein nichts dran ändern wird, dass weiterhin alte Reifen gefahren werden und überladen gefahren wird, denn diese Dinge sollten doch sowieso jedem Fahrzeuglenker bekannt sein.
Anscheinend nicht,... was ich in den letzten 6 Monaten hier gelesen habe spricht eine andere Sprache. Vorab eine Bitte; Es geht mir nicht darum ob es richtig ist sein Abwasser überall zu Entsorgen, der Hund überall hinmachen darf oder 160 km/h Reisegeschwindigkeit ein muss ist,.... sondern darum ob die Gesetzl. Grundkenntnisse jeder vorab zur Kenntniss nehmen sollte. Was dann jeder einzelne daraus macht ist sowieso Gottes Wille..... Frage ist ob der Tüv die Reifen dann nicht schon lange bemängeln hätte sollen!"
Dafür ist der ja da, oder nicht. Hallo,
also wenn es um Dinge wie Reifen, TÜV und Gas, Überladung geht, finde ich keinen großen Unterschied zum PKW. Da wirst du mit einer solchen "Prüfung" nichts anderes erreichen als zusätzliche Einnahmen bei den Prüforganisationen. Das sind eigentlich bekannte Dinge. Interessanter wäre da sicherlich ein Fahrsicherheitstraining (bei dem das dann mit behandelt werden könnte), denn ein großes RM ist was anderes als ein kleiner PKW. LG Wolfgang Das finde ich auch.
Wir bauen uns ja unser Womo selber aus, und hab von der Mercedes-Verkäuferin ein Fahrsicherheitsträining geschenkt bekommen. Finde das ne super Idee, geradebei den Transportern, die gerne unterschätzt werden ist das nicht schlecht. Wer einen Führerschein hat, sollte alle diese Dinge wissen :D Ja, finde ich auch, aber es gibt doch nen kleinen Unterschied f was das Fahrverhalten betrifft zwischen Womo und PKW,
Guter Vorschlag mit dem Fahrtraining. Wollte nicht alle Möglichkeiten im Eröffnungspost posten. Z.B. in Verbindung das man auch über 3.5 to mit den "normalen neuen Führerschein" fahren darf....... Das mit den Gebühren sehe ich ein wenig anders. Aufgabe des Prüfers wäre auch der Hinweis auf Mängel am Mobil, die durch eine vorab Untersuchung manchen hier viel Geld sparen würde..... Das stimmt, aber unser Prüfer bei der Dekra, hat uns immer auf alle Mängel aufmerksam gemacht. Kommt wahrscheinlich drauf an wie der Prüfer drauf ist und ob er Interesse hat, oder meint ihr nicht auch. Deswegen fahr ich ja zum TÜV
Wo bekommt man beim Führerschein "machen" erzählt wo das Grauwasser zu Entsorgen ist???? Bitte um sachliche Posts:: Danke. :roll:
Es geht nicht um den jährlichen Tüv, sondern um einen "Führerschein" oder Kurs der vorab absolviert werden sollte..... Das sollte doch der Händler bei der Übergabe oder beim Verkaufsgespräch erklären. Das ist doch wohl selbstverständlich meiner Ansicht nach. Als ich dieses Jahr auf der Messe war, hat mir das jeder Verkäufer ohne Fragen erklärt, wo das GW ist und wie das funtioniert. hoegele das mag sein, aber macht der "Gebrauchtwagenhändler" das auch?
Dokomentiert der auch schön die Mängel an dem Mobil und weißt auf die 10 Jahre alten aber noch Profilmäßig neuwertigen Reifen hin? Hallo
wieder mal eine interessante These Braucht man denn wirklich für alles jemanden, der einen an die Hand nimmt und wie im Kindergarten erklärt? Sind wir nicht für unser Handeln selbstverantwortlich? Sollte man sich nicht ausführlich mit solchen Fragen vorher auseinander setzen? Und wenn ich was nicht weiß, kann ich dann nicht fragen? Dazu sollte der verknackt werden, und wenn ich mir eins kaufe dann sollte ich mich vorher informieren. ansonsten sollte ich das bleiben lassen . wenn man sich mit der Technik und dem ganzen drum rum nicht auskennt sollte man meiner Ansicht nach die Finger von einem Womo lassen, da sillte etwas kaputt sein oder ein technic´scher defekt, steht man da und kann sich nicht helfen.
Also ein bisschen technisches Verständniss ist meiner Ansicht nach Vorraussetzuing für ein Womo. Sonst steh ich da und weis dann nicht wie die Klospüluing funtioniert. Das ist ja fast das gleiche, wenn ich mir nen Fernseher kaufe und muss erst nenn Kurs machen wo der Einschaltknopf ist.
Ich würde sagen das gehört zum Thema Umweltschutz. Und dieses Thema (Umweltschutz) ist schon lange Bestandteil der (theor.)Führerscheinprüfung
:D :top:
:daumen2: Dann kann man davon ausgehen das eigendlich alle Camper wissen was sie tun.
Gas offen lassen, Grauwasser in den Gulli vorm Haus entsorgen, egal ob 2 Wege System oder nicht, Abgase dem Sp - Nachbarn um die Ohren blasen (Knigge),... alles oki. Fahrzeug ablasten um 100€ Tüvgebühren zu sparen, aber was sind schon 200kg Überladen..... Dann kann man davon ausgehen das dies alles vorsetzlich praktiziert wird?? :ironie: :dankeschoen: Hinweis: Es ist absolut nicht meine Absicht die o.g. Beispiele und deren Poster anzugreifen. Auch ich lerne immerwider dazu. Ja ich kenne Personen die einen neuen Fernseher sich erklären lassen. Akademiker die einen anderen Wissensstand haben und denen das egal ist. Solange es noch Camper gibt die fragen warum wird mein Küli auf dem SP warm? Weder Strom noch Gas angeschlossen haben, stelle ich mir eben solche Fragen.
aber ich möchte jetzt mal provozieren. Für einige User wäre sicher ein Rechtschreib- und Deutsch-TÜV wichtig, bevor sie hier posten. Oft muss man wirklich mehrfach lesen, um zu verstehen, was ein Satz ausdrücken soll. Ernst Aber lieber einmal mehr fragen als was kaputt machen.
Wenn jemand sein GW ind den Gulli kippt ist das immer noch besser als in die Botanik, weil wenn es im Gulli ist wird es ja eh der Kanalisation zugeführ. Und ausserdem ist ja jeder für sich selber verantwordentlich und muss seine Sünden die er begeht mit seinem Gewissen oder seinem Geldbeutel verienbaren können. Tja Frank
so ist das im Leben nunmal. Die einen gehen solche Sachen eher entspannt an, nach dem Motto: Learning by doing, und Andere machen aus allem gleich eine Religion. Wenn mein "Nachbar" was nicht weiß, dann erklär ich ihm das, sofern er Wert darauf legt, ganz einfach. Viel hilft auch ein gesunder Menschenverstand :wink: Hallo
ich denke das ist gar nicht mal so verkehrt,der 50 jährige LKW- Fahrer muss auch ein Verkehrsspyschologisches Gutachten machen lassen wenn er seinen Beruf weiter machen will, so sollte es auch bei älteren Fahrern die Wohnmobile lenken gemacht werden ob sie ihr FHZ noch sicher beherschen oder händigen können.... Wohnmobile sind keine PKWs...wie hier schon geschrieben gehen einige mit der Sicherheit und anderen Dinge sehr leichtfüssig um....durch eine Schulung würde denen mal gezeigt werden wie es im Ernstfall aussehen könnte....wie in einer Fahrschule oder Schulungen mit Bild-Viedeomaterial...das hilft dann schon....nicht immer aber öfter... :ja:...liebe ..... Ich habe kürzlich eine Zusatzprüfung zum Fahren eines Transporters (WoMo) schwerer 3,5 t absolviert. Dazu musste ich eine gewisse Anzahl Fahrstunden nehmen. Im Nachhinein muss ich sagen, dass obijektiv betrachtet mir das ganz gut getan hat. (Ich fahre seit 1964 PW +WoMo) Vor allem das integrierte Fahrsicherheitstraining fand ich Klasse.
Noch ein weiterer Punkt: Als Schweizer kenne ich die Vorschriften zum Führen eines Transporters in der Schweiz. Wo die Unterschiede der Vorschriften in Frankreich, Deutschland ... sind, konnte mir selbst mein Fahrlehrer nicht erklären. Hier beginnt meine Selbstverantwortung - Will ich eine Reise tun, zum Beispiel ins wünderschöne Nekartal wie ich das am vergangenen Wochenende gemacht habe, muss ich mich eben selber schlau machen, wie die Regeln in Deutschland sind, und mich daran orientieren. Dies kann mann auf alle Bereiche rund ums Womo beziehen. (Und nicht nur ums WoMo) Chiron bist Du zufällig Inhaber einer Fahrschule?
mit mißtrauischen n klaus Ich wünschte mir eigemdlich eine Pro und Contra Diskussion,...
mit klaren Aussagen Auch ich bin in der Regel gegen zuviel regelmentierung aber einfach zu schreiben: Jeder ist für sich selbt verantwortlich oder man zeigt es dem Nachbarn scheint ja nicht wirklich zu fruchten. Siehe einige Thread. Als ich damals 1980 den Führerschein machte, wurde mir nur gesagt das der Ölwechsel im Wald und unnötig den Motor laufen lassen "verboten" wäre.
Nein Klaus ich war Maurer, deshalb auch meine schlechte Grammatik. Aber der war gut. Nein kommerzielle Absichten habe ich keine. Mein Thema was ja eine kleine Schulung für 25€ beim Tüv, der sich an den Kosten beteiligt, weil er ja auch die Einnahmen einer "Mobiluntersuchung" dann hätte und Käufer vor evtl. Schaden bewahren könnte. Auf dem Weg nach Berlin bin ich noch nicht :!: :ironie:
Großer Irrtum!! Bei uns fließt das Regenwasser (Gulli) direkt in die Sieg....... 2 Kammer System oder so ähnl.
ist aber oftmals nicht der Fall! Vor kurzem bei einem Plausch mit einem langjährigen 3,8 to WoMo-Fahrer: "Wie, ich darf bei LKW Überholverbot auch nicht überholen ??? Ich dachte das gilt erst ab 7,5 to.... :eek: Wenn ich mir ein Non-PKW kaufe (z.B. WoMo, Trecker, 40-Tonner), so informiere ich mich doch darüber was es an Besonderheiten gibt, aber das machen wohl nicht alle so. Vielleicht wäre ein Ansatz wie im Thema hier besprochen, dann doch nicht so schlecht ?! Hallo,
so etwas halte ich für ausgemachten Quatsch. Was soll denn sonst noch alles reglementiert werden? Überall Kontrollen, Vorschriften und Verhaltensregeln. Sicher sind diese auch einzuhalten ob mit oder ohne zusätzliche Bescheinigung. Außerdem bekommt man für 25 € beim TüV oder bei Fahrschulen garnichts. Ansonsten sehe ich das so wie Tipsel. User hier im Forum wegen Rechtschreibfehler anzumachen halte ich nicht für gut. Vielleicht ist das ein Thema für Versicherungen. Wer ein Fahrsicherheitstraining + Womo-Know-How Stunde nachweisen kann bekommt die Versicherung für sein Reisemobil günstiger. So hätten alle was davon. Hier kann ich psbu in allen Punkten zustimmen.
Insbesondere dem nachgestellten Satz.
:daumen2: Völlig richtig Hi,
Fähigkeiten und Talente sind sehr unterschiedlich gestreut. Das gilt für Richtigschreibungsdingsbums genau wie für's WOMO fahren oder bedienen. Bin beruflich bedingt mit allen möglichen und unmöglichen Fahrlizenzen gesegnet oder gestraft, ist ne Frage der Sichtweise. Eines habe ich aber gelernt: Das Lernen beginnt erst mit der Zuteilung der entsprechenden Lizenz. Und dann gilt wieder: Siehe oben. So What ! Knownix solch ein ansinnen ist genauso unsinnig, wie die gesangsprüfung für einen wellensittich
Das verstehe ich jetzt nicht so..... :razz: Das man nicht die Welt retten kann sehe ich auch wie Tipsel. Aber bevor sich jetzt jeder darauf bezieht,... so möchte ich doch drauf hinweisen, dass man es gelesen und zur Kentniss genommen hat. Die Sichtweite ist sehr interessant. Mit dem fahren lernt man die Regeln zu nutzen. Dafür sollte man die Regeln aber auch wissen. Einen Tanklastzug mit geschlossenen Augen rückwärts einzuparken finde ich super. Aber wieviel Feuerlöscher müssen mit an Board sein?? Wir fahren hier aber Wohnmobil bzw. Wohnwagen und keinen Gefahrenguttransporter! Deswegen interessiert mich das nicht im geringsten wieviel Feuerlöscher der dabei haben muss.
Eine zusätzliche Prüfung finde ich unsinnig. Welche nutzen ausser Geldmachen würde denn dahinter stecken? Du hast doch in der Fahrschule auch gelernt 50 in der Ortschaft zu fahren und sind wir mal ehrlich, hältst du dich immer daran? In unserem Land gibt es schon genug Vorschriften, da brauch ich sowas nicht auch noch. Ich bin dafür, das wir dagegen sind! :top:
Seh ich genauso! Mir reicht schon der Witz mit dem LKW-Führerschein ab 50 - die Gebühren dafür sind eine Frechheit und nun auch noch zusätzlich fürs WoMo - wofür dann bitte in Zukunft noch alles? Irgendwo reicht es doch wohl mit dieser dauernden Gängelung! Ist doch sowieso schon irre was hier im Land alles vorgeschrieben, geregelt und so weiter wird oder werden muß! @eheuser sorry aber Deine Schulmeistermanie in Punkto Rechtschreibung finde ich zum :ooo: ein wenig toleranter kann man ja wohl sein! :D
was mich ein wenig wundert ist, daß wir noch nicht bei den Hunden oder den Toilettenthemen gelandet sind. :wink:
:daumen2: Ich auch!
Wenn man das wörtlich nimmt sicher nicht. Aber das was ich manchmal auf CP sehe ist sicherlich eine Gefahr. Ich merke schon es stören die 25 €. Ich hätte schreiben sollen: Sowas müsste von Herstellern oder anderen Institutionen kostenlos angeboten werden. Mir geht es um Nettigkeiten und Verhalten. Kann man auch Sicherheit nennen. Was bringt mir ein 160 PS Mobil das vom hören und sagen 150 km/h erreichen soll und noch nicht einmal Walter Röhrl könnte dieses Mobil sicher bei einer Notbremsung abfangen. Oder der Vielcamper seit 40 Jahren die selbe Gasflasche benutzt ohne Tüv, weil er diese von einer großen Flasche Zuhause füllt. Natürlich mit selbstgebastelten Adapter. Da wir in Deutschland Zuhause sind, unterlasse ich es lieber den Gedanken weiterzuführen, dass bei der von mir geforderten "Prüfung" ähnl. wie es Versicherungen handhaben.. z.B. wie auch o. schon erwähnt eine Ausnahmeregelung für Reisemobile bis 4 To mit dem "neuen" Führerschein gefahren werden könnte. Ebenso der Tüvintervall verkürzt würde. Nach meinem Wissensstand haben wir unsere aktuellen Regelungen den "Kleintransportfahrern" zu verdanken, die 18 Std. mit 180 km/h über die Bahn rasten. Aber in Deutschland würde wohl nur der Zusatzführerschein ohne "Erleichterungen" durchgesetzt werden. Das muss ich zugeben.
Das wird sicherlich mein nächstes Thema werden. Ist mir schon sehr oft aufgefallen das Hundethemen sehr oft von Hundehaltern hochgeputscht werden. Ich führe hier keinen Hundekrieg...... Euer Posting ist eine reine Provokation und ihr solltet überlegen wie weit wir das evtl. führen sollten. Ist jetzt schon das dritte Posting in diesem Thread ohne Kopf und Po. :roll: :roll: Tüvintervall natürlich verlängert würde. Sorry. S.o. [mod="fuzzy"]@ All, Bitte !!! So langsam wird es wieder grenzwertig [/mod] |
Anzeige
|