rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisebericht Normandie 2009, die Küste 1, 2

Beduin am 12 Sep 2009 21:23:13

Tag 1 meiner Sommerreise 2009,28.08

Zuhause, Kehl, Marmoutier, Nancy, Pont au Mossele

mittlerweile ist es fast 19.00 am Abend und ich bin schon wieder soooooooooo müde und habe nur ca 315 Km gemacht. War allerdings schon ab 5.30 wach, alles noch voll fertig gemacht, mit meinem lieben Sohn gefrühstückt und den verabschiedet. Macht er doch 14 Tage Urlaub von Muttern bei seiner Schwester. Zu eben dieser habe ich sein Gedöns gebracht und mich verabschiedet.

War teilweise schon komisch, so ganz alleine und ohne Ziel. Der einigste der mit mir sprach war Patrick :) die Stimme meines neuen Falk F10

Der erste halt war in Kehl am Rheinufer, ich konnte einfach nicht widerstehen und habe einen kleinen Spaziergang am Ufer unternommen.
Nicht nur am Meer gibt es Muscheln :)

Familie Schwan

Der erste halt hätte heute eigentlich Lac du Der sein sollen, aber irgendwie................keine Lust mehr.

Stehe hier so schön bei Nancy am Bord de la riviere und komme aus Marmoutier. Der Kirche dort konnte ich einfach nicht widerstehen.
Sie stammt aus dem 12. Jahrhundert und beherbergt ausser einer Krypta auch noch eine Silbermann Orgel, die leider derzeit von einem Gerüst verdeckt war, so das ich erst gar kein Bild gemacht habe.

Im Dorf

Auf dem Schlossparkplatz wurde mir wohl das übernachten erlaubt, aber ich habe die Zufahrt nicht gefunden. Es sei den es war dieser elendige, schmale und von Bäumen gesäumte Feldweg gewesen. Den wollte ich mir nicht antun und fuhr die N4 weiter.

Das Wetter war zu Anfang schwer bedeckt aber warm und es klarte gegen später immer mehr auf, die Sonne kam raus und die scheint in Fronkreisch einfach anderes, schöner :) es und wurde richtig heiss.

Der SP in Nancy

Als ich so gegen 20.00 immer noch alleine in Nancy stand wurde es mir doch ein bisschen unheimlich, keiner da, ich ganz alleine. So das ich mein Navi zu rate zog und weiter fuhr nach Pont au Mossele. Jetzt steh ich also mal wieder an der Mosel :) gut kam´s, wobei ja der offizielle Sp schon zugeparkt war. All überall Dorffest. Aber 3 Parkbuchten weiter hatte ich Glück und habe die erste Nacht gut hinter mich gebracht. Autreville sur Moselle hieß der Ort ganz genau.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 12 Sep 2009 21:29:53

Tag 2

Pont au Mossele, Toul, Braucourt, Giffaumont,

Zum Frühstück, nach einer ruhigen Nacht, hatte ich heisse Brombeeren

und folgende Bilder gefunden

war vergeblich auf der Suche nach einer Boulangerie so das ich das Navi, mal wieder ;) auf Lac du Der programmierte, das Ziel was ich gestern ja schon eigentlich erreichen wollte.

Aber ich habe ja Zeit J

Kürzeste Strecke war eingegeben, ist es ja meist so das es dann auch schöne Stücke zu fahren gibt, weit gefehlt, die meiste Zeit ging es über die N4. L

In Toul dann kam ich doch Tatsache an einem schönen SP vorbei den ich noch nicht im Navi hatte und zwar in der Avenue du Colonel Pechot in 54200 Toul. Auf der einen Seite der Rhein? auf der anderen die Polizei. Die Plätze sind bisschen abgetrennt und wie es aussah kostenlos, desgleichen die V&E

Die Aussicht vom SP in Toul.

Endlich war der Lac in Sicht, diesmal über wirklich schöne Strecken. In Braucourt entdeckte ich ein Schild mit Eglise dem ich dann folgte

zumal da auch ein Icon mit WomoSP auf meinem Navi war, der war aber leider mit Teppichstangen verriegelt L die Kirche dafür schön.

Weiter gings nach Giffaumont und siehe da, alles voll mit Womos. War schon giga. Zig grosse Parkplätze drumrum und bald auf jedem standen Womos. Da wo sie nicht stehen durften eben die Stangen, aber es gab genügend Platz und auch eine Versorgung mit “guter” Entsorgung und da die Franzosen ihre Pappenheim so gut kennen, waren auf den Wiesen Schachtdeckel gekennzeichnet zur Entsorgung.

Aussicht von meinem Womo aus,

die Felder. Zum See nur ein paar Meter. Ich habe mich erst mal in die Sonne gepackt, bisschen gelesen, die ersten Baguettes verdrückt und bin dann mit dem Rad los.

Auf der einen Seite war alles dem Sport verschrieben

Und ca 2 Stunden dazu gebraucht, es gibt wirklich genügend zu sehen. Hinter dem Hafen gibt es auch noch einen schönen Sandstrand für die lieben kleinen und auch nahe dem die Möglichkeit mit dem Womo zu parken.

Schön wars am See, aber mich zog es weiter.

Beduin am 12 Sep 2009 21:33:51

Am 3ten Tag

Giffaumont, Versailles, Rouen

wachte ich 7.30 voller Tatendurst auf und brachte Hunderunde am See,

aufräumen ect schnell hinter mich das ich ja schnell los kam. War dann gegen 9.00. Dachte mir nichts böses und fuhr dann mal Richtung Versailles. Unterwegs wollte ich tanken, ganz klasse die Idee, die Tankestellen die ich fand hatten alle zu, war ja schließlich Sonntag, bis ich dann auf eine an einem ELeclerc stiess, alle Welt da und der Laden auch noch offen. Ich einem netten Herren meine schöne alte Postbank EC Karte mit Masteraufdruck gezeigt, “Qui” die sei OK. Ich dann nach meinem Schlüssel gelangt und oh Schreck, er war nicht da.

Gestern als ich die Radtour machte hatte ich meinen Bund mit an die 15 Schlüssel noch verkleinert, nur den Zündschlüssel, den von der Aufbautüre und den vom Fahrradschloss an einen Ring getan und den anderen “aufgeräumt” so gut das ich sage und schreibe ü2 Stunden lang das Womo 3 mal auf den Kopf gestellt habe und auch schon drei mal den ADAC versuchte anzurufen, da ging GsD keiner dran. Als ich schon schier am abdrehen und verzweifeln war schaute ich noch mal an der für mich unmöglichsten Stelle und siehe da, da war er. Ich froh gemuht zur Zapfsäule, Karte rein und oh Schreck “No accept” L

Neben an eine junge Familie, ich ihm, der beim Tanken war meine Karte und fünfzig Euro gezeigt “Please help me” schon schei…. Wenn man die Sprache nicht kann ;( er mir dann fröhlich lächelnd seine goldene Master Card gezeigt *grumpf” seine Frau schnallte dann was ich wollte und hat es ihm erklärt. Als er bei sich fertig war kam er zu mir rüber und bescherte mir für 50€ Sprit, was bei einem Preis von 100,9 doch auch fast fünzig Liter waren. Dieser Tat der Nächstenliebe fröhlicher gestimmt, aber trotz allen noch leicht entnervt und entkräftet machte ich mich wieder auf den Weg.

von unterwegs

Versailles ist, toll, grandios, einfach klasse, war aber sowas von Hölle voll, ihr glaubt es nicht. Ich ca 2 Stunden rumgekurvt und einen Parkplatz gesucht, nach möglich einen auf dem ich auch Übernachten konnte, NADA; NICHTS und Nothing..

Einzig ein CP in Versailles der für die Nacht 32!!! Euro wollte, Aber sorry, für zwei Nächte hätte ich zahlen müssen, war ja schon wieder ca 17.00 das ich Versailles auch nur annähernd “durch” bekomme. Das wars mir dann leider nicht Wert.

Mich aufgemacht andere SP o CP zu finden, wieder nichts L entweder nicht da, POI also falsch oder “Complet” alles belegt oder, weile es mittlerweile schon nach 18.00 war, “closed” Hallloooooooo

Einer war so klein und eng das ich mir den Wagen total verkratzt hätte wenn ich da rein wäre..

Also nichts wie weg und fort und raus L

Dem Eifelturm aus der ferne noch mal gewunken und wieder St. Malo eingegeben, “das wird doch zu schaffen sein”

Pustekuchen, Es war heiß ich war entnervt und wurde immer müder und lustloser. Aber kein Land in Sicht in Form von einem CP bzw. SP.

Vor lauter “lass mi au mit” und suche nach eben diesen habe ich auch nicht mehr auf die Route geachtet und kam ganz anders lang als ursprünglich gedacht.

Rouen, das schien der rettende Anker, es war schon 20,00 durch und ich am Ende. Frank sein SP schien verheissungsvoll. 10 Plätze am Seine Ufer. “Sie haben ihr Ziel erreicht” das hatte ich heute schon ein paar mal gehört und nichts wars, ich zu Anfang nichts gesehen und geflucht wie Rohrspatz.

Doch hoppla, was ist das. Da stehen sie doch, eine kleine Flotte, genau am Ufer der Seine ein Strasse tiefer. Wegen einen gastierenden Zirkus hatte ich die Einfahrt verpasst, ich hätte als es hies “rechts abbiegen” eine kleine Strasse runter sollen, die sowieso, eben wegen dem Zirkus, nicht genutzt werden konnte und nach einer weiteren halben Stunde stand ich endlich.

Die Tiere raus, mir ein Baguette belegt, raus ans Ufer auf einen Polder gesetzt, Bierchen getrunken und abschalten.

Jetzt noch kurz den Bericht und fertig für heute.

Stehen, so wegen der Aussicht, tut man hier wirklich sehr schön. Direkt vorm Womo die Frachter in vierer Reihen, Grosse Flusspassagier Schiffe fuhren schon vorbei und gegenüber die beleuchtete Kirche.

Komm mir ein bisschen vor wie in Dresden an der Pischinger Allee :)

Anzeige vom Forum

Beduin am 12 Sep 2009 21:38:50

Tag 4 Montag 31.08.09

Rouen

Gut, schön so nach hintern raus ist anders und Gemüter die nur bei Stille gut schlafen können, denen sei geraten sich einen anderen Platz zu suchen, aber mir gefällt´s wegen der Aussicht und weil´s auch sehr Zentrum nah ist. Schräg gegenüber die Cathedrale Notre Dame, wirklich wunderschön und sehr eindrucksvoll.

Der früher Vogel fängt den Wurm und angesichts den sehr blauen Himmels am morgen war ich so gegen 9.00 schon auf dem Weg in die Stadt. Womo super gut mit doppelten Lagen Isomaterial eingepackt und die beiden im Auto gelassen. Tat mir zwar auch Leid, aber Lischen hätte keinen Spass gehabt und “sicher ist sicher” stand ich doch fast nur noch alleine da.

Cathedrale, Abby, Kirche, die vielen bunten Häuser mit Eichenfachwerk. Der Platz an dem Jeann d Arc hingerichtet wurde. Alles im Stechschritt durchlaufen und mich nachher doch noch in das Bähnchen Rouen gesetzt. Hätte ja sein können das ich was übersehen hab J war schön zu fahren, ging eine Stunde lang, kostete 6,50 und die Ansagen in Französisch und Englisch. Zum Fotos machen leider nicht geeignet. Es wackelte die ganze Zeit rum und es hielt kaum mal an.

Auf diesem Platz wurde Jean d´Arc bei lebendigem leib als Hexe verbrannt

Mal in die Höfe gespickelt :)

Mein schlechtes Gewissen trieb mich schnellstes zurück zum Womo, aber beide lagen einfach nur rum. Hatte knapp ü 20° im Wagen, geht doch.

Jetzt seit 14.00 ist es nur noch heiß, sehr heiß. Der Planet sticht und ich habe mich nach drinnen verzogen den Bericht zu schreiben.

Schon was tolles so ein Laptop J

Draußen kämpft ein älterer Herr mit einer Angel, ich hoffe mal für ihn mit das am Ende ein Fisch hängt und kein Stiefel J es war echt nett dem zuzusehen. Er parkte so an die 10 mal um, hier auf dem Weg oder auch war er mal ein paar Stunden weg. Im laufe des Tages kam dann noch ein ausgebauter Linienbuss und stellte so gegen Abend seinen Moppel ganz weit weg von seinem Bus in Richtung andere Womo´s :( direkt vor ein kleines Häusschen, das es auch ja schön hallte *grumpf*

Noch was zum parken. Die Schiffe die anlanden und einen Kran haben, die würden evtl. gerne ihre Autos ausladen oder werden vom Tankwagen besucht, also nach vorne bitte genügend Platz lassen ;)

Abend noch mal Weinchen und Baguettes raus, auf einen der Polder gesetzt

Beduin am 12 Sep 2009 21:46:00

Tag 5 01.09.09

Rouen, Mailleraye-sur-Seine

Mei, was hab is ned scheee J

Stehe hier jetzt mal wieder an der Seine und zwar genau in la Mailleraye-sur-Seine. War wie immer Zufall und nicht geplant J

Als ich heute morgen aufwachte wunderte ich mich, “oh, noch alles dunkel“. Schaue auf die Uhr, ist doch schon sieben. Schaue raus, der Himmel voll mit Wolken. Macht nichts, will ja endlich zum Michel, da muss es nicht so heiß sein, wenn ich fahre, sind ja noch ü 250 Km.

Noch ein bisschen im Reisführer und in meinem Navi gestöbert und noch Sachen gesehen die ich mir anschauen wollte, wie zB die weißen Felsen
--> Link[/img]
an der Seine entlang. Diese und die Kirche die mich sehr beeindruckt hat, war sie doch in den Felsen rein und an diesen angebaut, war in Saint Andrien.

Die folgenden auf dem Weg nach Elbneuf.

Dann noch einen Caranvanhändler gesehen, da noch Warntafel und Aqua Cem geholt, dann noch im IKEA vorbeigeschaut und in Ermangelung eines “richtige” Beistelltischchens einen faltbaren Blumenhocker gekauft. Den finde ich jetzt richtig schick und brauchbar und was will man an so einem Tag auch schon gross machen außer Einkaufen.

Gondelte noch ein bisschen an der Seine entlang, der Himmel riess auf und ich hatte keine Lust mehr zu fahren,

An der Brücke Tancarville bin ich nur so vorbeigefahren, wenn ich da rüber wäre wäre mein schöner Plan ja schon wieder nicht aufgagngen.

ergo, schau mer mal was das Navi ausspuckt. Nach dem Tag vorgestern war ich ja misstrauisch. 3 SP angefahren und alle “iss nich”

Aber heute bin ich voll im Glück.

Mitten in der Pampa, netter kleiner Ort mit kleinem Shopi, nebenan auch noch der Naturpark. Riesen Pötte fahren vorbei.

Als ich ankam mich erst mal gelüftet, Stuhl raus, Beine hoch, Kaffee her, Buch lesen und mein neues Tischchen eingeweiht :)

Der Himmel zog sich wieder zu. Dann doch lieber schnell mit Lischen noch aufs Rad, bevor wir das später machen und nass werden. Die Gegend erkundet. Gleich vom Sp weg geht’s links am Damm entlang, den vor gefahren, Brombeeren genascht und die schöne Gegend genossen

Wieder am Platz, Bootchen fotografiert :)

:eek:
In der Annahme das jedes Dorf einen Bäcker hat das nächste angefahren, aber es hat nicht jedes Dorf einen J den Eingang zum Park entdeckt, die andere Brücke von weitem

und eben wieder zurück in “mein” Dorf. Dort den Shopi aufgesucht und lauter Leckerrein gekauft. Avocado, Salami, Baguette, Camembert J

Schön gegessen, Weinchen dazu und danach die Tour für morgen geplant J bin ja mal gespannt was draus wird.

Endlich zum Michel dann Avranches ansehen, die haben einen schönen Park und Cathedrale und einfach mal die Küste hoch

Beduin am 12 Sep 2009 21:57:40

Tag 6. 02.09.09

Mailleraye-sur-Seine, St Michel

Ich habe es geschafft, nicht zu fassen. Wenn ich aus dem Fenster seh steht da der Michel.

Als ich heute morgen das erste mal aufwachte war es erst 5.40 und selbst mir noch zu früh, das zweite mal dann 8.50 *schock* ich werde doch wohl nicht zur Langschläferin mutieren :) 3 Pötte Kaffee, Lischen um die Ecke geführt, Fotos von noch ein paar Schiffen gemacht,

Wasn das? Kann man das Essen? :) Noch nie gesehen

da hätte ich noch ewig stehen und weiter machen können, noch entsorgt, das kost im übrigen nichts, der Platz allerdings seit neuestem 5€ und Versorgung mit so Jetons.

Noch schnell eingekauft, wollte gestern auf dem Rad kein Wasser mitnehmen und dann los. Waren so an die 250 Km und ich war tapfer, habe sonst nirgends angehalten, ganz stur durch wobei es bei manchen Orten und Kirchen schon Schade war.

Gegen 14.00 war ich da, erst mal mit beiden Tieren und einer Tass Kaffee raus, dann Pissly wieder ins Womo, keine Sorge, es war den ganzen Tag bedeckt und nicht warm und dann mit Lischen erst mal rechts rum um den Michel.

Eigentlich wollte ich ja bis ganz nach oben, allerdings dürfen Hunde zwar mit rein, aber nicht ganz bis hoch.
Das was ich gesehen habe war allerdings schon schön und beeindruckend. Hat zwar unten sehr viele kleine Läden, aber die machen ihr Geschäft. Das einigste was mich gelockt hätte wäre ein Baguette gewesen, war 5,50 für eben dieses, nein Danke.

Das ist doch ein J5 oder? Da musste ich am Manfred denken :) Der stand kurz neben mir. als die Trpfen dann immer mehr wurden haben die meisten umgeparkt, runter vom Gras.

Jetzt ist es 17.30 und es fallen immer mal wieder ein paar Tropfen und der Wind bläst gar heftig. Die Tropfen wurden mal mehr mal weniger, so wie der Wind auch, nebenbei noch versucht “das” Bild vom Michel zu machen, so richtig gut geschlafen habe ich vom dem her nicht.

Beduin am 12 Sep 2009 22:05:53

7Tag

St. Michel, Granville, Les Salines, Carteret

Es ist 17.00 der Wein auf dem Tisch, die Artischocken auf dem Herd, die Brille auf der Nase :) und die Fluppe im Mund. Zeit zum Bericht schreiben.

So gegen 7 war ich wieder auf um 8 mit Lischen ein Stunde laufen

und um 9 auf dem Weg nach Granville, meinem ersten geplanten Stop.

Der Himmel ist Wolken verhangen und der Wind bläst immer noch heftig, einmal mehr habe ich bereut meinen schönen Schal aus dem Wagen getan zu haben L

Immer mal wieder von der Route abgewichen um zu schauen und zu erkunden was den jetzt hinter dieser Kurve, hinter dieser Düne ist. Meistens schöne Strände, auch mal wieder ein

neuer SP. 2,5 Km von St Jean entfernt an der D35-E1. So richtig schön in der Pampa, wenn das Wetter gut aber bestimmt auch gut gefüllt. Toller Strand und Keile sind von Vorteil.

Granville, mag sein das ich komisch bin aber diesen ganzen Kriegsschauplätzen kann ich nicht viel abgewinnen, zu schauderlich ist mir das was damals vorgefallen ist. Ich muss die ganze Zeit an das viele Leid………. Lassen wir das.

Die Küste ist allerdings sehr schön, der SP.*schulterzuck* kost 5€ am Kartenautomat zu bezahlen. Jetzt im Moment da der Wind wieder wirklich heftig bläst und mein Womo schaukelt wäre ich um die Mauern die den Platz von 3 Seiten her umgeben froh. Er ist fast ganz oben am Cap mit keinerlei nennenswerter Aussicht.

Les Salines war ich auch noch, hat sich gelohnt. Wunderschöne Gegend, viel Pampa am Ende von dieser ein schöner CP umgeben von Marschland auf dem hunderte von Schafe weiden. Aber ich kann nicht immer nur trödeln und Ziel war ja Carteret.

Stehe im Moment fast ganz vorne am Cap von Carteret. Zuvor noch lange am Strand gelaufen und mich mal so richtig durchlüften lassen, schon Hammer wie stark der Wind ist. Lischen bekam Sand in die Augen und wollte dann auch nicht mehr.

Dann umgeparkt zu den anderen, auf einen normalen Parkplatz auf dem Womos wohl geduldet werden, ein Stück die Strasse hoch und dann rechts.

Den Reisebericht geschrieben und dann noch mal in Richtig Ort und Hafen, der Ort selber, naja, Häfen wie immer schön und die Lage ist ja einfach toll.

In der Nacht bin ich zig mal aufgewacht und musste mich selber beruhigen “Nein, so ein Womo kann der Wind nicht einfach so auf die Seite schmeißen” Geregnet hat es auch immer mal wieder.

Gast am 12 Sep 2009 22:30:40

Hallo Ina,
klasse Bilder, toll geschrieben :)

hg, Dani

901red am 12 Sep 2009 23:07:47

klasse!
ach, frankreich ist schon schön.... :)
grüße
o.

Maxima am 12 Sep 2009 23:21:15

Hallo Ina,
das ist ein wunderschöner Reisebericht mit vielen unterschiedlichen und schönen, eindrucksvollen Bildern. Du hast wirklich ein gutes Auge für Details, macht echt Spaß zu schauen. Ich habe schon alles auf Deiner HP vorgespitzt. Vor allem bin ich soooo beeindruckt, dass Du diese Reise ganz alleine mit Deinen Fellnasen unternommen hast. :respekt: Aber wie ist das eigentlich, auf dem Foto sehe ich immer nur Lieschen?
LG
Maxima

mgfcux am 12 Sep 2009 23:47:59

Toller Bericht!

aus Cux

mgfcux

Tipsel am 13 Sep 2009 01:22:42

Grad hab ich im Verabschiedungsthread noch geschrieben, dass du in die Tasten hauen sollst, und nun hab ich den Bericht entdeckt :oops: Sorry

:zustimm:

Klasse, deine Fahrt. Siehste, auch ganz alleine gehts. :respekt: :respekt:

Wünsche allen Alleinreisenden, dass sie die Fahrten ebenso genießen können. Ist bestimmt nicht immer einfach gewesen ....

Ingrid1 am 13 Sep 2009 07:51:14

Ein hübscher Bericht, Danke.

Mutig dazu ganz allein und noch dazu als Frau. Ich werde schon bestaunt, wenn ich mit dem 3.5t Womo als Frau den ganzen Urlaub fahre aber da ist mein GG dabei, für den Fall des Falles.
Frankreich ist ein wunderbares Land, nur manchmal mag eben die Tante im Navi nicht so, wie wir es wollen oder ist es umgekehrt:-)))))))

Beduin am 13 Sep 2009 08:14:48

Dank euch für die Blumen :)

Von Isis hatte ich schon auch Bilder gemacht, aber die waren selten was zum zeigen. Eins kommt von ihr noch wo sie im Gras rum schleicht.

Die ist echt sowas von vermessen, hat sie sich ab und an bei den 40° auch noch in die pralle Sonne gelegt :) Bis auf den letzten Tag als wir in Calais den starken Wind hatten, hatte sie wirklich Spass. Da aber kam sie ganz schnell wieder rein.
Ging oft mit uns Gassi mit und wenn ich anhielt stand sie mit den Vorderpfoten immer schon auf den Armlehnen der Beifahrer Türe und wollte raus :)

Nur mal so am Rande eine kleine Wanung für alle die sich das so toll mit einer Katze vorstellen. Die Haare, zumindest von meiner sind schon eine belastungsprobe. Die sind ganz fein und fliegen überall rum!
Ich habe ja extra eine helle Katze genommen das man die Haare auf der Butter nicht so sieht :D

Praktisch finde ich das beide am liebsten vorne wohnen. Musste ich echts nicht machen, ist halt so. Auf die Sitze habe ich meine alten Fenster Isomatten gelegt, die konnt ich morgens dann ausschütteln und gut wars. An dieser Stelle noch Dank an meine Nachbarn für die neuen :) vielleicht meldet ihr euch jetzt auch endlich mal an :)

@Christel, einfach, doch, ging schon. ab und an habe ich mir "den" dann nebenan gesetzt und geredet oder mit meinem Navi Mann Patrik, mit dem konnt ich gut schimpfen :D
Langweilig, selten mal.

@Ingrid, weisst, war schon früher so. Wenns ich nicht mach muss ich Zuhause bleiben und dazu habe so garkeine Lust :)

Beduin am 13 Sep 2009 08:19:13

Das Bild bringe ich dann gleich mal hier, bevor ich es vergesse. War auf der Heimfahrt. Eher zufällig beim überholen.

Beduin am 13 Sep 2009 08:25:55

Dann mach ich der vollständigkeit halber doch auch hier weiter, auch wenn einige schon auf meiner HP gespickelt haben :)

Das waren ja fast 300 Bilder die ich mir für die HP rausgesucht haben. Auf dem Lappi wollte ich das nicht machen, sind die Farben und Darstellung doch bisschen anderes wie auf dem grossen PC.

Gibts eigentlich keinen Trick wie ich alle ausgesuchten Bilder mit einem mal auf die Site bring? Das hat mich gestern schwer geschlaucht.

Beduin am 13 Sep 2009 08:41:20

Tag 8.04.09.09

Cap Carteret, Surtainville, Dielette, Auderville, Cap la Hague, Cherbourg

Aber als ich so gegen 7.00 auf stand waren wohl noch viele Wolken am Himmel, aber der Tag verhieß gutes J kurz nach 8 waren wir voller Tatendrang unterwegs. Ich hatte ja geplant bis mindestens Dieppe zu kommen ……………………..

Morgens noch lange am Cap Carteret laufen gewesen und noch diese Bilder gemacht

Jaja und jetzt stehe ich in Barfleur, ein wundeschönes Städtchen, direkt am Hafen an der Cour Sainte Catherine ist ein neuer SP mit Strom. Wir stehen hier zwar wie die Ölsardinen, aber die Aussicht auf den Hafen bringts und, ich spüre keinen Wind, welch ein Segen. Der hat mich gegen Ende ganz schön genervt.

Auf der Fahrt dahin

Am Leuchtturm am Cap Barfleur hatte ich wegen dem Wind wirklich zu kämpfen. Den Sp am Ponte Barfleur gibt es nicht mehr, Schranke da.

Den Platz in Auderville am Leuchturm auch nicht L aber wenn ich schon Schilder sehen, das man doch bitte im Naturschutzgebiet keine Kübel kippen soll, wunderts mich nicht. Auf dieser Strecke heute gabs in jedem 2-4 Ort eine kostenlose Entsorgung, gut ausgeschildert, meist schon von den Hauptstrassen an

Die Alge war schon so, die habe ich ihm nicht in den Mund gelegt

Ich bin fix und alle, war es heute bei weitem der schönste, aber auch der anstrengedste Tag. Ursprünglich wollte ich mir die Ecke da hoch ja schenken, aber ich habe keinen Kilometer bereut, das war alles so toll und klasse. Ich habe ü 200 Bilder gemacht und bin mindestens 30 mal vom Womo raus und wieder rein und immer mal wieder weite Strecken gelaufen. Mir ging da so das Herz auf, so toll, so klasse.

Cherbourg hat mich auch voll begeistert.

Vor allem das man im Hafen rumkurven durfte wie man wollte und ich wollte ja, vor allem als ich dieses Riesen Ding gesehen hatten, rausfinden was es war und wie ich sie am besten aufs Bild bekam, den es war das Tüpfelchen auf dem I es war die Jewel of the Seas in Cherbourg :) und ich konnte sie beim auslaufen beobachten.

Zuerst hatte ich es ja gar nicht geschnallt. Bin da rumgekurvt, wollte und hatte noch die Kathedrale im Sinn, bis mir auf einmal kam, das ich doch gesehen hatte wie ein Haufen Leute aufs Schiff gingen.
Ich schnell von die Fotos von der Kirche gemacht zurück zum Womo und wieder umgeparkt, ist in dieser Stadt und es war ja Freitag Nachmittag 14.00, aber echt kein Problem.

Stand genau 15 Meter von ihr weg, während ich wartete habe ich meinen Kuchen verdrückt J einen losen Schlauch der Wasser in meinen Badschrank lies repariert und war heftig am knipsen, als sie dann rückwärts aus dem Hafen zirkelte

Sich drehte und von dannen fuhr

Vor lauter Pausen und Bilder machen hatte ich es dann nur noch bis eben Barfleur geschafft und bin geschafft. Aber war so herrlich. Geschlafen habe ich sehr gut

die Hortensien, die lieben sie in diesem Landstrich besonders. Die wachsen überall und in allen Farben.

Das ist jetzt die Aussicht von SP in Barfleur

und so sind wir gestanden

Poldi am 13 Sep 2009 08:45:22

Hallo Ina, hatte versäumt, Dir gute Fahrt zu wünschen :oops: , aber jetzt habe ich Deinen Bericht gelesen-noch vor dem Frühstück- hat Spaß gemacht. :daumen2: Fleißig, fleißig und sehr lebendig.
Übrigens, die Früchte, nach denen Du gefragt hast, sind Mispeln. Die kann man nur genießen wenn sie faul geworden sind.

Und nun, gute Erholung vom Urlaub. :D

Beduin am 13 Sep 2009 08:58:03

Danke Poldi, für die Info :)

Tag 9 meiner Reise

Barfleur, Jonville, St Vaast la Hougue, Pointe du Hoc, Utah Beach, Omaha Beach, Sainte Honorine des Pertes

Langsam schleicht sich Wehmut ein, die hälfte ist schon um. Aufgestanden bin ich relativ spät und auch schwer in die Gänge gekommen. Noch ein bisschen in Barfleur rumgelaufen Baguette besorgt und mich wieder auf gemacht zu neuen Abenteuern.

Der nächste Punkt meiner Route war Jonville und den SP am dortigen Turm-Cap

Womo steht direkt am Strand

und wenn man da vorne dann runter schaut sieht´s so aus. Nett oder :)

gibt es noch, hat mir gut gefallen, aber ich kann nicht nach 8 Km schon wieder einen längeren Stop einlegen. Bin nur raus, paar Bildchen machen und bei einer Bäuerin frisches Gemüse gekauft. Zucchini, grüne und gelbe, Tomaten, Gurke und Knoblauch :) nur gut das mich heute keiner riechen muss. 2 Zehen habe ich mir gleich auf mein Baguette geknallt :D
Die Bäuerin stand übrigens auf dem neben liegen CP! von dem her wundert es mich doppelt das es den SP noch gibt.

In St Vaast la Hougue war dann Markt, ich mein Auto auf den Sp in den Schatten gestellt, alles gut zu gemacht, das Rad runter und rein ins vergnügen :) dabei noch Bilder von dort und dem Hafen gemacht.

frische Edrbeeren und das im September

Honigmelonen 5 Stück 5€

Das Ding hat mich an Waterworld erinnert ;)

Auf dem Pointe du Hoc

noch die am Strand und auf dem Weg liegenden Sp begutachtet die in Strandnähe waren, aber nach Wind oder auch verbotenem stehen, wie in der Omaha Beach war mir nicht. Utah Beach am Museum sah nett aus, auf dem dazugehörigen Parkplatz standen einige Womos mit CP mässigem Verhalten J aber noch wollte ich nicht. Am Pointe noch ausgestiegen, wenn ich schon mal da war, aber mich beklemmts einfach.

Omaha Beach, sah auch nett aus, da lange am Traumhaften Strand gelaufen, aber wie geschrieben, da wo es mir gefiel war´s verboten und auf Stress hatte ich keinen Bock. Direkt vorne am Mahnmal standen wohl welche………aber mir gefiel es da nicht.

In Sainte Honorine des Pertes fuhr ich erst vorbei, zu weit vom Meer weg, mir dann Port Bessin angesehen, den neuen SP dort, nein Danke, schief, dreckig, mit grobem Schotter, Steinen, Sand und Staub und dann noch 3,50€ OK, die Stadt sah schön aus, den Weg zum SP der im Navi eingetragen war habe ich nicht gefunden, standen auch nur 2 Womos da, dann eben wieder zurück nach Honorine, hatte keinen Bock mehr zu fahren.

Schöner SP mit Rasen, V&E dabei, bisschen abseits der Strasse für 6E inklusive Strom. Gab mich erst mal dem süßen Nichtstun hin, mit Buch in der Sonne, nachher mein Gemüse verarbeitet, mit Knofel J abgewaschen und meine Womo mal gross reine gemacht. Noch mal Richtung Meer, aber das habe ich auf die schnelle nur kurz von oben gesehen.

Das war der einzigste Moment, OK, nach Nancy wo es mir ein bisschen Schwummerig wurde. Laufe ich da so mit meinem Hund in Richtung Küste kommt quer aus dem Wald eine Gesalt auch mit Hund. Aus der ferne sah sie aus wie ein Mann und verfolgte mich. Aber wie geschrieben, es entputte sich dann als nette Frau die wegen meinem Hund hinter mir her, das ihrer mit ihr spielen könne. Konnte ich leider nicht machen. Da gabs Hasis und Lischen immer am ziehen und jancken das sie doch bitte von der Leine dürfte.

Anne42 am 13 Sep 2009 08:58:11

hallo Ina, hab gerade deinen Bericht entdeckt und bin einfach nur begeistert!

:daumen2: :francais:

MichaelW am 13 Sep 2009 09:06:13

da. schliesse ich mich an, ganz toller Bericht, Ina ! Danke dafür.....

Beduin am 13 Sep 2009 09:10:17

Tag 10 06.09.09

Sainte Honorine des Pertes, Port en Bessin, Arromanches-les-Bains, Ponte Normandie, Saint Jouin Bruneval

So sah der Sp aus.

8.25 ich sitze am Läppi die Tour noch mal angeschaut und berichtigt. Der Himmel ist dicht und ich habe sehr schlecht geschlafen. Ob da diese dicke helle Kugel am Himmel daran Schuld ist :? Was ein schöner Vollmond gestern war. Mir fehlt noch ein bisschen die richtige Eingebung wie ich den Tag nutze. 1840 Km bin ich bisher gefahren. Bis De Panne sind es noch knapp 500 und von da an noch 770 nach Hause.

Dachte das ich die Küste noch ganz bis Belgien fahre und dann die Belgischen-Deutschen Autobahnen nutze um Heim zu kommen.

Ob ich mich noch auf den Weg bis Etretat mache? Sind 180 Km und wären zu schaffen :)

10 Tag zweite Hälfte

Ich habe es nicht geschafft :)

Zuerst bin ich mal nur bis Port en Bessin gekommen, als ich da so rumkurvte sah ich das Markt war, das musste ich mir doch gleich noch mal antun und war wieder schön, aber sehr viel los, so das ich keine brauchbaren Bilder davon habe. Habe mich mit Salami, Tomaten, einer wirklich guten Paella, Aperitif de Normandie, Honigmelonen und Schinken eingedeckt und wieder zum Womo geschlappt.

Unterwegs wollte ich noch ab und an an den Strand, aber meistens ist das nicht. In Port Bessin und auch Arromanches-les-Bains sind die Innendörfer :) mittlerweile für Womo´s gesperrt! Es ist vernünftig, ist da drin doch alles so elend eng. Vor allem heute am Sonntag wo das ‘Wetter noch wirklich gut wurde, sogar noch richtig heiß…………..

Muss ich persönlich ja nicht haben.

Navi auf Le Havre gestellt und "schnell" mann, mann, was ich wegen dem Ding am fluchen. Hat es mich doch Tatsache 3 Meter breite Strassen lang geschickt, mitten durch die Pampa und die Wälder…

die Granit Häuser wurden weniger, die Fachwerk und Putz nahmen zu, man sah mehr Kühe und Pferde und fast jedes Haus mit Grundstück war gesichert wie Fort Knox…….….

Bis ich es dann so weit hatte das es mich dann auch noch über die Ponte Normandie” schickte, ich hätte es fast zum Fenster raus geschmissen.

Schon weit vorher war ich leicht nervös, ist ja doch recht weit vom Boden weg. Hat sich aber gelohnt. Die gute an der Kasse hat mir Kategorie 1 berechnet und ich bin für 5€ drüber. Drüben noch mal halt gemacht und Fotografiert, dann zu früh abgebogen :( und endlich in Le Havre am Hafen gewesen. War nicht mein Ding, gar nicht. Sie haben einen neuen SP angelegt am Terminal dÍrland, alles schön mit Zaun drum, wie ich es ja liebe, klein, eng und voll. Entsorgung und der Platz selber wohl kostenlos, aber 10 Min Wasser oder auch 55 Min Strom 5€.

Den anderen Sp angeschaut, klar, immer noch Sonntag Mittag und das Wetter wurde immer besser. *seufz* auch alles voll und eng und ich schon wieder keine Lust mehr.

Ansonsten hat es bestimmt schöne Ecken in der Stadt

Also, neue Route und einen Sp nach dem anderen eingegeben und die ersten 3 nicht gefunden :(

In Saint Jouin Bruneval gibt’s noch den SP am Restaurant Belveder. Ich da hoch, mich umgeschaut “Nö, iss nicht mein Platz” wenn schon oben dann auch Bildchen machen, steige aus und sehe ganz tief unten ein paar Womos stehen :)

Fahre runter und bin schon zufrieden. Sieht zwar bisschen urtümlich aus, die haben Steinhäufen als Abtrennungen und einen extra Womo Sp in einer Ecke. Der Boden ist grober Kies, aber eben und eine schöne kleine Bucht. War Ebbe und man sah den Sandstrand, bei Flut muss man leider mit Kies vorlieb nehmen. Hinter einem die Klippen……... Mir gefällts hier gut.

Allerdings auf der einen Seite, weit weg ein Zaun um den Hafen. Kiosk, Restaurant, Dusche, nur kalt, WC alles da

Ach und der Sand ist teilweise schwarz.

Hier suchen sich die Bewohner der umliegenden Dörfer und die SP Besucher ihr Abendessen :) hinten der alte Hafen zu sehen.

Die Sonne die am untergehen war beleuchtete die Klippen, hunderte Möven flogen rum, das Meer rauschte, einfach schee, fast schon kitschig :)

Als ich dann in meinem Alkoven lag konnte ich am Horizont, ganz weit draußen die Schiffe vorbei fahren sehen, wie eine unregelmäßige Perlenkette

Ganz kurz überlegte ich mir dann doch noch mal nach Le Havre zu fahren. Aber es liegt noch so viel vor mir, Rückwärts gibt’s nicht und ich brauch ja auch noch was für´s nächste mal.

Beduin am 13 Sep 2009 09:29:49

Tag 11.

Saint Jouin Bruneval, Etretat, Fecamp, Veullete sur Mer

Grosse Runde mit Alica am Strand entlang und wie immer bricht bei mir der Sammler und Sucher aus und es erstaunt mich wirklich und immer noch, jeder Strand hat so seine Besonderheit an Muscheln oder auch Steinen. An einem Strand gabs viele schwarze Steine, dann diese Muschel oder auch jene, aber von selbiger nicht eine.

Rosa Steine oder heute auch grüne, manche die aussehen wie Drusen, wo findet mal die :?: :) einfach genial. Manche mit Muster, Kreisen, anderen Farben. Habe schon fast 2 so Obstbehälter voll

Als ich dann zum Womo zurück kam und aufschloss, dachte ich so bei mir, das ich vielleicht nicht mehr ganz so viel Knobi ess :?

Etretat stand auf dem Plan und ich bin auch fast ohne Zwischenstop dort angekommen, dieses Schloss? Hier stand so praktisch an Weg mit Platz davor zum halten

Schön, aber auch eng und sehr voll, hätte ich nicht gedacht. Auch in diesem Ort Schilder Womo mit über 175 cm breite bitte draußen bleiben. An vielen strassenrändern sieht man auch immer wieder Schilder die Fahrzeugen über 2 Meter das Parken mal pauschal untersagen :?

habe ich natürlich gemacht

und mich auf den SP bei den Gendarmen gestellt und mich mit den Rad aufgemacht die Stadt zu erkunden. Schön, schöne Häuser und der Flair……..

Die alte Markthalle, so wie früher wieder aufgebaut

Dann natürlich auch die berühmten Kreidefelsen mit dem Elefantenrüssel. Erst wollte ich ja nicht hoch, konnte mich der Faszination aber nicht entziehen. Da hätte ich oben lang laufen können bis fast zu dem Platz auf dem ich die Nacht stand.

Wetter natürlich vom feinsten, bin schon froh das ich da so ein Glück damit hatte.

Die Promenade gelaufen und einmal ein Bild von rechts, dann von links von den Kreidefelsen

Es sind ja gleich 3 "Nasen" Felsen. Der kleine von oben, der steht rechts wenn man den Strand runter kommt, dann der "richtige Rüssel" und dahinter nochmal einer der ähnlich aussieht

Daneben ein Golfplatz und es sah aus wie wenn der Traktor da frisch Gras setzt *staun*

Das man die Dinger noch ab und an sieht hat mich auch gefreut. Früher gabs die überall, aber sie werden-wurden immer seltener.

Fecamp, da war ich auch drin, wollte ich mir auch gerne ansehen, aber leider…….. Alles am Berg, alles voll und zugeparkt und heiß und eng L vor allem um das Kloster und Abtei tut´s mir leid, ist ja mit eine der größten in Frankreich die ganz lecker Likör machen.

Der Herbst naht mit grossen Schritten

In Veullete sur Mer da stehe ich jetzt, ganz zufrieden, eben und auf Gras, über die Strasse drüben und durch die minikleinen Ferienhäuser oder auch Strandhäuser durch ist das Meer wieder mit vielen schönen Steinen :D

Hinter mir weiden die Kühe und ein kleiner Fluss fliest auch noch, das Leben ist doch einfach schön J
Buch, Stuhl, Wein raus und erst mal nichts getan. Dann ohne Knofel gekocht, das vierte mal seit ich unterwegs bin J normal gibt’s 2 Baguette mit allerlei lecker drauf.

Das war in Etretat noch fies, ich hatte solch einen Hunger, es war ca 12-13.00 Uhr und alle Welt sitz draußen zu Essen, mit die leckersten Sachen auf dem Tisch *lach* ich das meiste mit den Augen verschlungen, Fisch, Langusten, Muscheln, Hummer sogar und Schnecken……………

Aber bei aller liebe und Hunger, in einem Land in dem ich die Sprache nicht kann setzte ich mich nicht alleine zum essen in ein Restaurant. *seufz* dann gab´s halt einen Crepes de Normandie mit Apfelmuss und Schnappes J

Und auf der Fahrt dann das Baguette und Honig Melone

Hier hat natürlich auch die weißen Kreidefelsen und als ich da so unter einem stand um hoch zu fotografieren poltert doch was……fallen da nicht ein paar Steine runter *schock*

Ich mein, wenn es keinen Sandstrand hat, hat man auch keinen San im Womo, hat mich früher mit den Kinders immer an den Rand gebracht

Dafür aber allerlei schönes zu sehen

Platz kostet 4€ kommt Abends einer zum kassieren, Jeton für 100 L Wasser kost 3€ wird’s vermutlich bei ihm geben und in 3 Läden das Dorfes.

Beduin am 13 Sep 2009 09:37:12

Tag 12. 08.09.09

Veullete sur Mer, Saint Valery en Caux, Dieppe, Criel sur Mer

So gegen 7.00 bin ich wieder raus, man hat einfach mehr vom Tag :) gemütlich alles fertig gemacht, Route geplant als mein Lischen mir den Schock des Tages versetzte. Sie tat so wie ich mir denke das ein Hund tut wenn er eine Biene gefressen hat, die einen dann auch noch ins Maul sticht. Ich habe echt beinahe einen Herzinfarkt bekommen. Sie war eine Zeit komisch drauf, ist sogar freiwillig “bei Fuss” gelaufen, aber nach 1 Stunde war sie wieder die alte. Wir dann noch Einkaufen gewesen, ganz viel Käse, auch einen von der Ziege, wat lecker :)

Und als wir zurück kamen……….

Aufkleber gesehen, vom Forum :) war aber leider keiner da.

Noch in paar schöne Häuser wie sie in Veullete stehen und für die Gegend typisch sind. Einige sind auch teilweise aus dem hier viel vorkommendem Feuerstein gebaut und überhaupt sind die ewigen Kiesel hier mit die härtesten die es gibt und sie werden zB beim Straßenbau für Farben eingesetzt die lange zu halten haben.

Saint Valery en Caux stand als nächstes auf meiner Liste und der zweite Unbill des Tages. Ich dem Navi nach und in eine kleine schmale Strasse am Hafen entlang Richtung SP gefahren und bin schon fast da, fuchtelt mir ein Franzose in seinem 8 Meter Schiff zu. Sollte wohl heißen alles voll, aber anstand das er bisschen zurück fährt das ich mit meinem kleinen evtl. die Chance zum wenden habe, ne, steigt er aufs Gas und ich musste die ganze Strecke rückwärts wieder raus.

*schmunzel* der nette Herr nach mir schaffte das nur mit Unterstützung seiner Frau die Ausstieg und winkte, zum ärgern fand ich das mir der Herr vor mir fast auf der Motorhaube sahs *grrrrrrrrr* wie wenn ich nicht schon Stress genug hatte.

Landschaftlich bestimmt einer der schönsten, so ganz vorne und der kleine Leuchtturm davor, aber ein Unding die Strasse, da kommen echt keine 2 Womos aneinander vorbei.

Dieppe, ihr gaubt echt nicht was hier los ist und das zu Nachsaison, eigentlich, ich will hier im Sommer nicht sein, wirklich nicht. Ist schon wieder elend heiß, alles voll, der erste SP in Dieppe den ich am Hafen anfuhr ist Asphalt und ohne jeglichen Schatten, will ich meinen Tieren nicht antun, der Strand mal wieder die dicken Kiesel. Der zweite Sp, wie ich es ja besonders liebe, eingezäunt, da aber mal eben Wasser gebunkert. Und nichts wie raus und weg.

Criel sur Mer war dann das nächste Ziel und Endstation für heute und das um 12.30!. Dachte das ich kaum was schöneres finde. Kleiner SP mit CP gehabe, auf Rasen, nebenan wieder Kühe und Bach, davor nur durch eine kl Strasse und durch riesen Felsen getrennt das Meer. Wenn ich heute Nacht in meinem Alkoven lieg kann ich es wieder sehen und die ganzen grossen Schiffe am Horizont die vorüber fahren

Zuerst mal das übliche, so mit Stuhl und Buch. Aber im Schatten wegen dem Wind zu kalt und in der Sonne und im Windstillen Eck zu heiß und das rumsitzen hat mir ja noch nie über einen längeren Zeitraum gut getan.

Also bisschen Womo geprockelt und dann zum Strand.

“Wie´s isch, isch nix”

So ein Spruch der Schwaben, “Wie es ist, es ist nicht gut” als ich da so am Strand stand und den Kies sah………… verging mir ein kleines bisschen die Lust da zu laufen. Strengt an, vor allem weil der Kies ja manchmal schon sehr grob und fett ist. Aber dann doch lieber am Meer entlang und mich an dem schönen “gefundenen” erfreut als über die Felder, die habe ich Zuhause wieder zuhauf, schöne Steine gesammelt auch welche mit Loch :)so wie es für die Gegend typisch ist. An dieser Stelle noch ganz liebe an “Madame Moyocay” Schwester im Stein :D hier gab´s fast noch schönere. Hab mir noch mal die Taschen voll gemacht. Den langsam geht’s nach Hause

Beduin am 13 Sep 2009 09:45:29

Mittwoch 09.09.09

Criel sur Mer, Treport, Mers les Bains, Ault, Quend Plage

Um 7 schaute es ja so aus wie wenn es die Sonne wieder schafft, aber jetzt, um 8.00 alles bedeckt, der Wind nimmt an stärke zu so das mir eine Postkarte eingefallen ist die ich am Mont Michel gesehen haben.

“Nudists de Normandie” 2 Gestalten mit Schirm, Regenmantel und Gummistiefel. Man sah halt die nackigen Knie :D

Doch bisher hatte ich extrem Glück mit dem Wetter. Keinen Tag an dem es längers geregnet hat und die letzten 10 Tage ja gar nicht :)

Ach Chris, da muss ich immer an euch denken. Euch hätte ich so ein Wetter auch gewünscht.

Gegen 8,30 war ich auf dem Weg nach Treport. Von weiten ein paar Stände gesehen und gedacht es sein Markt. Waren aber “nur” ein paar Stände mit frischen Fisch direkt vom Kutter.

Noch ein bisschen rum gelaufen, ein paar Bilder gemacht und weiter gefahren, wollt ich mir doch noch die Ecke von gegenüber ansehen.

Mers les Bains

Hat sich wirklich gelohnt, ich war drum der verschiedenen und bunten Balkone hellauf begeistert. Schade das es die Bilder nicht wirklich weiter geben, aber wo kein Sonne da kaum Licht :(

Hier noch ein Bild von den Ferienhäusern oder auch Strandhäusern? die sieht man häufig an den Stränden und haben eine geschätzte Größe von 10 qm, fast wie im Womo dann J dahinter dann der letzte Kreidefels ab da wird es wieder flach. Wenn man da noch stehen könnte, könnte man da gut stehen, aber wieder überall Verbotsschilder und Teppichstangen:(

Ab jetzt gibt’s wieder Sandstrand und auch Dünen. Ich noch auf der Suche nach dem “perfekten” Übernachtungsplatz ein bisschen rumgekurvt und letztendlich, nach mancher Enttäuschung in Quend Plage gelandet. Der Ort selber scheint nicht wirklich alt, ist jetzt schon fast “zu” aber stehen tu ich wieder schön mit direkten Blick aufs Meer.

Durch die Windschutzscheibe gemacht :)

Endlose Sandstrände soweit das Auge reicht

ein Wasser verrückter Hund und das wo sie zu Anfang so Angst vorm Wasser hatte.

Die Sonne kam doch noch raus, es wurde wieder sehr heiß, aber nur an den Windgeschützen Stellen, im Schatten und der Windschneisse vor meinem Womo wars mir zu kalt, ich dran drin ein bisschen gelesen und mich gegen später noch mal aufgemacht.

Die Sonne versteckt sich zum Untergang hinter fetten Wolken, nichts war’s mit schönen Bildern.

Dafür noch eine wunderbar blühende Yucca und Sanddorn? den ich auf dem Dünenrundweg gefunden habe.

Kostet tut der Platz 7€, zu bezahlen am Automaten. Toilette am Platz aber keine V&E.

Das finde ich witzig und habe es schon ein paar mal beobachtet. Das immer mal wieder PKW mit auf den SP mit Toiletten stehen, so richtig zum übernachten. Hier jetzt 2 Stück. Einmal eine art Fiesta mit 2 Personen, richtigem Tisch und Stühlen, das andere so eine Art Kangoo. Auf einen anderen Platz ein junge Frau auch mit Corsa ähnlichem. Die stapfte gegen später tapfer im Schlafanzug über Platz zur Toilette :)

Morgen geht’s dann vermutlich :) nach Calais. Sind immerhin doch auch 97 Km :) und von da an am Freitag wohl die 760 Km nach Hause. Mir tut ja schon ein Teil vom Herz weh und Wohni wird auch immer langsamer, war und ist es doch so toll hier und es gäbe doch noch so viel zu sehen. Wo ich doch jetzt schon fast in Calais bin und dann ruckzuck in England zB wäre :)

Aber ich freu mich mit dem anderen Teil meines Herzens natürlich auch auf meine Kinder und meinen Enkel

Beduin am 13 Sep 2009 09:51:38

Tag 14 ist zu Ende

Quend Plage, Mahon Plage, Calais

Als ich um kurz vor 6 aufwachte lag es am Regen und mir gleich der Gedanke gekommen das ich das gestern mit dem guten Wetter wohl zu früh beschrieen haben. Ich drehe mich noch so ca 20 mal rum und als ich gegen 8 dann aufstand war der Regen weg, nur noch ein paar Wolken zogen über den Himmel.

Zwischen dem Dünen Wandereweg und dem Strand fiel die Entscheidung zugunsten des Strandes aus, dachte ich doch das wäre das letzte mal.

Angefahren habe ich nur noch Mahon Plage und dort ein nettes Gespräch mit anderen Carthago Fahrern die auch fast den gleichen wie ich hatten, nur auf T4 um dann schnur stracks Richtung Calais zu fahren. Ich war schon ein bisschen aufgeregt, malte ich mir das doch alles in schönsten Farben aus.

Platz war Teer mit Sandwehen, wirklich in der ersten Reihe stand ich, stehe ich noch, jetzt um 19.00, aber der Wind ist so schlimm, ich glaube ich parke noch um

Von den Riesen Pötten von denen ich geträumt habe sah ich nicht einen *schluchz* nur die Fähren die von und nach Dover gehen :(

War aber trotz allem ein schöner Tag. Den auch hier hat es Sandstrand und ich lief mit Lischen wieder lange Zeit. Vorbei an Kneipen, Restaurants, Spielplätzen, Halfpipes, alles da.

Die besonderheit an den Stränden hier, die Mies? Muscheln sind von beige bis braun-schwarz gestreift und was günstiger im Einkauf wie die schwarzen.

Der Sonnenuntergang war auch recht schön nur das ,letzte Bier am Strand wurde mir durch den Wind verleidet. Umgeparkt habe ich dann doch noch, hinten an die Mauer.

Beduin am 13 Sep 2009 09:52:45

Tag 15 und der ganze Urlaub ist Zuende *schluchz*

Als ich morgens auf stand recht und links neben mir noch je einen dreiviertel Meter Platz *grumpf* Aber angesichtes dessen das es eh nichts mit Frühstück draussen war, zu verschmerzen.

Mit Lischen noch die zum CP die Gebühr von 7€ bezahlt, am Strand entlang und dann auf in Richtung Heimat. Wollte eigentlich nur die hälfte fahren und dann noch mal eine Nacht unterwegs schlafen. Aber wann klappen schon meine Pläne :) Die hälfte war dann ungefähr Luxemburg von ich für sage und schreibe 87 Cent getankt habe :) Da war nicht mit SP so auf die schnelle am Weg.

An der Saar fand ich nichts was mir zu gesagt hätte, da dann aber lange Pause und Tiere runde gemacht. Nähe Landau und Trifels hätte mich sehr gereizt, aber da sag es aus wie wenn es jeden Moment anfängt zu regnen

Also die Backen zusammen gekniffen und voll Heim

Schee war´s, sehr Erlebnisreich, kaum mal langweilig. Hat mir voll gut getan mich nur mal um mich und meine belange zu kümmern und nur 4 mal zu kochen :))

Gefahren bin ich ca 2700 Km, an Sprit dafür 370€ bezahlt, wie immer der grösste Posten. Für Übernachtung habe ich 5 mal bezahlt=32€.

friedhelm28 am 13 Sep 2009 10:10:27

Hallo Ina

Ich habe diese Touren in Frankreich schon 6 mal gemacht, es ist doch immer wieder traumhaft die Landschaft.
Möchtest Du solche Touren missen? :wink:

Das ist eine sehr schöner Bericht von Dir mit schönen Fotos beschrieben. :daumen2:

Vor allem finde ich gut, das Du auch auf Schwierigkeiten hingewiesen hast die einem (den meisten) so in Frankreich begegnen können.

Schönen Sonntag noch. :hallo:

maxe am 13 Sep 2009 11:50:41

Hallo Ina,

toller Bericht und wunderschöne Bilder. :top:

Poldi am 13 Sep 2009 12:56:02

Hallo Ina,

Klaus hat mir so begeistert von Deinem Bericht erzählt und mich gerade einmal frühstücken lassen, bevor ich an den Computer ging. Aber er hatte recht, Du hast einen richtig schönen und lebendigen Bericht geschrieben und dann auch mit tollen Bildern ergänzt. Viele Orte, von denen Du schreibst, kennen wir auch, andere haben wir für den nächsten Besuch vorgemerkt, besonders, da Du die Stellplätze so gut beschrieben hast.

Schön, dass Du Dir unterwegs die Zeit für diesen ausführlichen Bericht genommen hast, hat Spaß gemacht, ihn zu lesen.

Hella

Beduin am 13 Sep 2009 13:10:06

Freidhelm, nö ich misse nur die Km die ich nicht gemacht habe :) aber ist ja nicht aller Tage Abend und wenn ich so nachdenke............
Die 760 Km von mir bis nach Calais, sind mal abgesehen von der B 10 :? gut zu fahren, besser zumindest wie quer durch. Ich fahr bestimmt bald mal wieder hin :)
Sohn hat ja zB in den Herbstferienen fast schon einen Praktikumsplatz sicher, einen bei der er wieder bei meiner Tochter wohnen muss :D

Ach und die schwierigkeiten, die gibts halt und wenn ich die alle ausser Bericht liese, wäre doch die Leute ver*** meiner Ansicht nach.

Maxe, Danke

Hella, dir auch Danke das du noch zu Feder gegriffen hast und mich gelobt hast :)

Freut mich das euch der Bericht so gefällt und das mit den SP Berichten habe ich extra gemacht :D

al am 13 Sep 2009 14:11:46

oh mann oh mann, aaah, nee....

oh frau oh frau, was für eine tour. und ich fühlte mich echt mitgenommen. nicht nur bilder gucken und sagen, ja schön gemacht. das war ein "live-"bericht. vor allem, weil ich all die plätze in den letzten zwei jahren auch besucht habe. einfach mitten drin, mit dabei sein dürfen. war echt klasse.

danke dafür.
al

womo-klaus am 13 Sep 2009 14:18:02

Hallo Ina,

auch ich möchte Dich loben. Ein wirklich schöner Reisebericht

und tolle Fotos. :gut:

Jeder der selber mal einen Reisebericht geschrieben und eingestellt

hat, weiß wie viel Arbeit dies ist. :freude:

Aber ich denke dabei kommen auch wieder die Erinnerungen hoch und

man hat noch einmal ein Urlaubsgefühl.

Aber auch Deine Homepage ist sehenswert. Sehr gut gegliedert und

tolle Fotos.

Danke und

esskaa am 13 Sep 2009 15:01:53

Hallo Ina, danke für Bericht und Bilder.
Auf dem Heimweg hätte es ja nochmal Edenkoben sein können. gg

farmerj am 13 Sep 2009 18:00:47

Hallo Ina,

ein wirklich toller Bericht.....man konnte richitg "mitfahren" und "mitfühlen" bei deinen Erlebnissen.

Deine Fotos sind natürlich wie immer ganz ganz toll.

War superschön alles zu lesen und zu betrachten.

Ein ganz dickes Komliment auch von Anita, dass du dich als Frau das alles so allein traust........ :razz: :razz:

Aretousa am 13 Sep 2009 18:33:06

Hallo Ina,
so ein toller Bericht!!!!!!!
Wir kommen gerade von einem kurzen Wochendtripp zurück (nur an den Rhein) und ich will mal kurz ins Forum schauen, finde deine Zeilen und Bilder und bleibe hängen.
Eine tolle Reise hast du gemacht- alles alleine gemeistert - einfach klasse.
Wenn wir für die Herbstferien nicht schon ganz fest was Anderes vor hätten, würde ich versuchen Hans- Werner mit allen Mitteln wieder nach Frankreich zu locken........
Na bis zu den nächsten Sommerferien sind es ja auch nur noch knapp über 9 Monate :D :D :D :D
Hier ne Seite zur Mispel- Klaus hat dir ja schon geschrieben dass es sich um den Baum handelt.--> Link
Wie bei Schlehen wartet man mit der Ernte bis nach dem ersten Frost, dann kann man die Mispeln verarbeiten.

Roman am 13 Sep 2009 18:45:18

Hallo Ina,

danke für den schönen Reisebericht über eine unserer Lieblingsregionen. Mit etwas Glück sind wir nach der Bundestagswahl auch noch mal für eine Woche dort.

Mit dem letzten Foto am 14. Tag ist Dir eine phantastisch stimmungsvolle Aufnahme gelungen, ohne kitschig zu sein.

Aber auch sonst hast Du einen Blick für gute Motive :wink: .

Roman

schaetzelein am 13 Sep 2009 19:25:55

Hallo Ina,
supertoller Bericht und meinen vollen Respekt dafür, dass du so eine Reise alleine machst.
:daumen2:
Weiß echt nicht, ob ich mich das trauen würde :?

Wir möchten diese Tour vielleicht nächstes Jahr machen und sind jetzt echt froh über deinen ausführlichen Bericht und vor allem über die tollen Bilder.

Dankeschön

Antje

sloter am 13 Sep 2009 20:26:02

Hallo Ina
Haste mal wieder gut gemacht,grosses Lob.
Die fast gleiche Tour haben wir 2001 auch gemacht.

Beduin am 13 Sep 2009 21:08:48

Dank euch allen für das dicke Lob, :oops: auch wegen der Bilder und dem Blick für die Motive :)*

da macht das Bericht schreiben echt Spass und wie Marina? Klaus? so richtig schreibt, das ist ne heiden Arbeit. Nicht das schreiben selber, sondern das Gedöns mit den Bildern nachher.

Esskaa, ja, an dieses We und den Platz hatte ich auch gedacht :)

Lena, hatte mich bei Klaus auch bedankt und bei dir jetzt auch. Bin noch garnicht dazu gekommen zu suchen. Scheint ja echt was besonderes zu sein. Kein Wunder das ich die noch nicht gesehen hab :) Reingebissen hatte ich mal, war aber Stein hart.

Und bei Manfred, bedankt für den Eintrag in mein Gästebuch :)

*kleine Story am Rande. War mal mit einer Freundin unterwegs, die war Malerin. Wir dann immer gefrozelt. Sie läuft mit Staffelei und Farbplatte vorm immeren Auge durch die Lande, war damals in Südfrankreich und ich mit Objektivausschnitt :)

Marisa am 13 Sep 2009 21:29:50

Hi Ina,

habe gerade deinen Bericht gelesen.Wie immer super klasse und auch deine Fotos.

Bin im Geist so richtig mit dir gefahren,war sehr aufschlußreich.

Mach weiter so!!

lexa36 am 13 Sep 2009 21:50:05

Hallo Ina,

danke für deinen ganz tollen Bericht und die super tollen Aufnahmen :!:

Wir sind diese Tour im Mai gefahren und erkennen viele Orte wieder da kommen schöne Erinnerungen hoch. Besonders die enge Str. zum SP in Vallery en Caux, da sind wir auch lang gefahren, mit der Hoffnung, dass keiner entgegenkommt.

Und als du unser Womo entdeckt hast, hättest du nur mal fest ans Womo rumpeln müssen. Die Herrschaften haben bestimmt noch Matratzenhorch-
dienst geschoben.

Diese Tour ganz alleine, nur mit Hund und Katz und Navi *gg* zu bewältigen :respekt:

Schatzsucher am 13 Sep 2009 21:52:59

Hallo Ina,
holla, das ist ein Report. Du hast mit Deiner Art zu berichten die Grenzen der technischen Möglichkeiten dieses Forums uns nicht spüren lassen.
Eine Geschichte wie ein Life-Roman und Bilder wie im Film.
Danke
LG Ruth und Bernd

CKgroupie am 14 Sep 2009 09:35:52

Hallo Ina,
ein ganz toller Bericht! Der erweckt in mir sofort wieder das Bedürfnis in die Normandie zu starten!

eva b. am 14 Sep 2009 09:36:49

Jetzt hab ich mich hier richtig festgelesen, dabei wollt ich doch nur kurz reinschauen :) Super gemacht, Ina, und mit bestem Timing, denn Freitag geht's bei uns los auf deinen Spuren. Hab mir gleich ein paar Notizen gemacht.
Deine Reiseberichte sind so schön lebendig geschrieben, dass es mir vorkommt, als wäre ich dabei gewesen.
:dankeschoen: der Tag fing schon mal gut an :flower:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

GPL tanken...
Frankreich mit Hindernissen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt