Hallo Alf,
abenn hat geschrieben:+ läßt man ein Fenster auf Lüftung oder reicht die Zwangsbelüftung der Dachluken ?
+ Polster/Matratze raus, ggf. sogar Luftentfeuchter rein ?
+ Dieseltank voll machen ?
+ muss ich unseren Wini in der Zeit bis März "weiterschieben" um Probleme mit den Reifen zu vemeiden ?
1. Für den Platz in einer Halle könntest du ggf. eine Dachluke auflassen, aber wozu? Für die reguläre Belüftung reicht die Belüftung über die Zwangsbelüftungen aus.
Ein Entfeuchter aufzustellen macht nur Sinn, wenn du diesen regelmässig kontrollieren kannst. Der Raum würde sich sonst ruckzuck, wenn das Granulat vollgesogen ist, wieder mit der Raumluft der Halle füllen.
Ich würde eher schauen, wie die Halle bemessen ist. Ist es dort eher feucht oder eher trocken?
Ist sie trocken, dann kannst du dir das Öffnen der Luken oder das Aufstellen der Entfeuchter sparen. Bei einer feuchten Halle, naja...
2. Wir haben im ersten Jahr auf die Entnahme der Polster verzichtet. Auch im zweiten Jahr haben wir das aus Faulheit gemacht mit der Quittung, dass wir im zweiten Jahr gleich mal eine neue Matratze kaufen mussten. :( Warum?
Nun, in unserem Mobil war eine Maus und die hat vielleicht auf die Matratze gestrullert. Das Gefühl, dass die Maus dort "reingemacht" haben könnte und wir dann darin "schlafen", haben wir nicht ausgehalten. Aber wie eine Matratze "waschen"?
Daher werden wir in diesem Winter ausnahmslos alle Stoffe aus dem Mobil entfernen.
Gardinchen und Stoffe müssen eh 1x/Jahr gewaschen werden und die Matratze / Sitzpolster lagern wir im Winter bei uns im Haus.
Dies bringt mich auch zum nächsten Punkt:
Alle Lebensmittel raus!
Keine Ahnung, ob die Maus nur die Futtersuche oder die Suche nach einem Schlafplatz angelockt hat. Fakt ist aber, die Maus hat ein verschlossens Päckchen Kaugummi gefunden (diese luftdichten zum rausdrücken wie bei Pillenverpackung) und das Teil geplündert. Ich hätte nicht gedacht, dass die Maus den Kaugummi mag und durch die verschlossene versiegelte Packung "erriechen" kann. Daher ALLES raus, was auch nur annähernd als Nahrung verwendet werden kann.
Und selbst, wenn die Maus nicht dran kommt (wie z.B. Ravioli in der Dose) würde ich mich nicht mehr darauf verlassen, dass die Maus den Inhalt der Dose nicht doch erschnüffeln kann. Dann ist sie vielleicht drin und macht dir (aus Frust :wink: ) auf die Polster, knabbert dir Leitungen durch und frisst den Teppich an.
So sieht das dann aus:
--> Link
3. Dieseltank immer voll machen, wenn du einen Metalltank hast (wir haben einen Metalltank und machen immer voll).
Bei Kunststofftanks kann man darauf verzichten.
Der Grund ist tasächlich Kondenswasser, was ggf. zu Rostbildung führen kann. Eine Minimenge Wasser bzw. Feuchtigkeit ist eh immer im Tank. Diese lagert sich aber (da Diesel leichter ist) am Grund ab. Sind aber die Wände auch benetzt, kann dir der Tank von innen rosten, wenn Luft dran kommt.
Bei voller Dieselfüllung kommen Wasser und Luft zur Oxidation jedoch nicht zusammen :)
4. Kommt auf die Dauer der Abstellung an. Auf jeden Fall den Druck im Reifen erhöhen. Wenn du einfachen Zugang zum Fahrzeug hast, kannst du ja alle 2 Wochen einmal weiter schieben. Wenn nicht, bieten sich vielleicht 2 Stützen oder 2 Wagenheber an, die zumindest den Aufbau teilweise entlasten. Ich schreib bewusst teilweise, weil ich auch nicht will, dass die Karosserie das Gewicht am Rahmen komplett tragen muss.
Daher haben wir Stützen vom Vorbesitzer dazu bekommen, mit denen wir während der Abstellung das Mobil teilweise auf den Rädern entlasten. Tut sicherlich auch mal den Federn gut...
Ansonsten alle Tanks leer machen (Boiler auch entleeren wie schon beschrieben) und auf Winterstellung lassen.
Wir nehmen dann noch zusätzlich beide Batterien raus und laden die zuhause mit einem Erhaltungsladegerät, da wir in der Halle keinen Strom haben und eine Dauerberieselung vom Ladegerät (unseres hat leider nicht diese Lade / Entladekennlinie) wohl auch nicht das beste wäre.
Ohne Batterien gibt es natürlich keinen Bordstrom. Bleiben deine Batterien aber drin, würde ich noch die Sicherungen ziehen. Sollte es doch einen Anschlag auf die Kabel durch Nager geben, richtet dies zumindest durch Kurzschluss keine schlimmeren Schäden an.
Beim Abholen dann natürlich schauen, ob alle Kabel soweit unversehrt sind.
Ansonsten
Gasflaschen zudrehen und alle Gashähne schließen.
Wenn du eine leere
Gasflasche hat, nimm die auf jeden Fall raus. Wir hatten das Glück, dass wir im Winter günstig ein Angebot für 11kg
Gas gesehen haben. Hast du Flasche dann nicht parat, ärgert man sich nur...
Björn