aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anfänger (Restfragen) zum Winterlager

abenn am 21 Sep 2009 09:51:48

Hallo,
icvh hab zwar schon einiges hier gelesen, aber einige kleinere "Restfragen" bleiben dann doch vor der ersten Wintereinmottung (hoffentlich) in eine Halle, Standzeit in der Halle November bis März in einer geschlossenen grossen (ehem.) landwirtschaftl. Halle:

+ läßt man ein Fenster auf Lüftung oder reicht die Zwangsbelüftung der Dachluken ?
+ Polster/Matratze raus, ggf. sogar Luftentfeuchter rein ?
+ Dieseltank voll machen ?
+ muss ich unseren Wini in der Zeit bis März "weiterschieben" um Probleme mit den Reifen zu vemeiden ?

Bin für Tipps dankbar, die anderen Dinge wie Tanks reinigen, Wasser ablassen und mit Druckluft raus aus dem System, Batterien ausbauen etc. habe ich alle schoonb gelesen. :roll:

Danke und
Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

toli269 am 21 Sep 2009 09:59:47

HAllo

auch wenn unser Womo kein Winterlage hat würde ich Dir aus den Zeiten des Schiff-Winterlagers folgendes empfehlen.

- Dieseltank auf jeden Fall randvoll machen, da sich sonst über de WInter Kondenswasser bildet, was DU eigentlich im Diesel nicht brauchst.
- Polster hochstellen. Rausnehmen muss m.E.n. nicht sein.
- Fenster können eigentlich zu bleiben. Du hast doch sicher eine Dachluke mit Zwangsbelüftung
- Die Reifen sollten das problemlos schaffen, aber Du wirst das gute Stückja sicher mal zu Wehnachten besichen gehen und streicheln, dann kannst Du ja ein bisschen vorrollen.

Thomas

viking92 am 21 Sep 2009 10:07:54

Hy,

obwohl unser Mobil auch im Winter bewegt wird..... Klappen & Türen alle auf, Polster hochgestellt & Wasserhähne alle auf.
Den Rest haste ja schon ganz gut genannt :wink:

Anzeige vom Forum

friedhelm28 am 21 Sep 2009 13:16:28

Hallo Alf

Denke an den Warmwasserboiler, der muss auch entwässert werden. Wird oft vergessen. :?

abenn am 21 Sep 2009 13:37:38

friedhelm28 hat geschrieben:Denke an den Warmwasserboiler, der muss auch entwässert werden. Wird oft vergessen. :?

Der ist BJ 90, d.h. doch ich kann den nur über das Truma Ablassventil (vorne hinterm Tank für gesamt Wassersystem, also Leitungen und Boiler) entleeren oder ist da noch etwas zusätzlich zu machen !?

Dake und
Alf

schaschel am 21 Sep 2009 14:33:04

Hallo, Alf- mache alle Deine Ablaßhähne auf. Wenn das passiert und leergelaufen ist, unterbreche die Stromversorgung für den Aufbau. Dann öffne nacheinander alle Deine Wasserhähne und blase hinein- für Kalt- sowie für Warmwasser getrennt. Druckluft halte ich für übertrieben, das kann bei soviel Power auch schädlich sein. Die Wasserhähne läßt Du dann auch geöffnet.

, Schaschel

LowCostDriver am 21 Sep 2009 15:03:34

Hallo Alf,

abenn hat geschrieben:+ läßt man ein Fenster auf Lüftung oder reicht die Zwangsbelüftung der Dachluken ?
+ Polster/Matratze raus, ggf. sogar Luftentfeuchter rein ?
+ Dieseltank voll machen ?
+ muss ich unseren Wini in der Zeit bis März "weiterschieben" um Probleme mit den Reifen zu vemeiden ?

1. Für den Platz in einer Halle könntest du ggf. eine Dachluke auflassen, aber wozu? Für die reguläre Belüftung reicht die Belüftung über die Zwangsbelüftungen aus.
Ein Entfeuchter aufzustellen macht nur Sinn, wenn du diesen regelmässig kontrollieren kannst. Der Raum würde sich sonst ruckzuck, wenn das Granulat vollgesogen ist, wieder mit der Raumluft der Halle füllen.
Ich würde eher schauen, wie die Halle bemessen ist. Ist es dort eher feucht oder eher trocken?
Ist sie trocken, dann kannst du dir das Öffnen der Luken oder das Aufstellen der Entfeuchter sparen. Bei einer feuchten Halle, naja...

2. Wir haben im ersten Jahr auf die Entnahme der Polster verzichtet. Auch im zweiten Jahr haben wir das aus Faulheit gemacht mit der Quittung, dass wir im zweiten Jahr gleich mal eine neue Matratze kaufen mussten. :( Warum?
Nun, in unserem Mobil war eine Maus und die hat vielleicht auf die Matratze gestrullert. Das Gefühl, dass die Maus dort "reingemacht" haben könnte und wir dann darin "schlafen", haben wir nicht ausgehalten. Aber wie eine Matratze "waschen"?
Daher werden wir in diesem Winter ausnahmslos alle Stoffe aus dem Mobil entfernen.
Gardinchen und Stoffe müssen eh 1x/Jahr gewaschen werden und die Matratze / Sitzpolster lagern wir im Winter bei uns im Haus.

Dies bringt mich auch zum nächsten Punkt: Alle Lebensmittel raus!
Keine Ahnung, ob die Maus nur die Futtersuche oder die Suche nach einem Schlafplatz angelockt hat. Fakt ist aber, die Maus hat ein verschlossens Päckchen Kaugummi gefunden (diese luftdichten zum rausdrücken wie bei Pillenverpackung) und das Teil geplündert. Ich hätte nicht gedacht, dass die Maus den Kaugummi mag und durch die verschlossene versiegelte Packung "erriechen" kann. Daher ALLES raus, was auch nur annähernd als Nahrung verwendet werden kann.
Und selbst, wenn die Maus nicht dran kommt (wie z.B. Ravioli in der Dose) würde ich mich nicht mehr darauf verlassen, dass die Maus den Inhalt der Dose nicht doch erschnüffeln kann. Dann ist sie vielleicht drin und macht dir (aus Frust :wink: ) auf die Polster, knabbert dir Leitungen durch und frisst den Teppich an.
So sieht das dann aus: --> Link

3. Dieseltank immer voll machen, wenn du einen Metalltank hast (wir haben einen Metalltank und machen immer voll).
Bei Kunststofftanks kann man darauf verzichten.
Der Grund ist tasächlich Kondenswasser, was ggf. zu Rostbildung führen kann. Eine Minimenge Wasser bzw. Feuchtigkeit ist eh immer im Tank. Diese lagert sich aber (da Diesel leichter ist) am Grund ab. Sind aber die Wände auch benetzt, kann dir der Tank von innen rosten, wenn Luft dran kommt.
Bei voller Dieselfüllung kommen Wasser und Luft zur Oxidation jedoch nicht zusammen :)

4. Kommt auf die Dauer der Abstellung an. Auf jeden Fall den Druck im Reifen erhöhen. Wenn du einfachen Zugang zum Fahrzeug hast, kannst du ja alle 2 Wochen einmal weiter schieben. Wenn nicht, bieten sich vielleicht 2 Stützen oder 2 Wagenheber an, die zumindest den Aufbau teilweise entlasten. Ich schreib bewusst teilweise, weil ich auch nicht will, dass die Karosserie das Gewicht am Rahmen komplett tragen muss.
Daher haben wir Stützen vom Vorbesitzer dazu bekommen, mit denen wir während der Abstellung das Mobil teilweise auf den Rädern entlasten. Tut sicherlich auch mal den Federn gut...

Ansonsten alle Tanks leer machen (Boiler auch entleeren wie schon beschrieben) und auf Winterstellung lassen.
Wir nehmen dann noch zusätzlich beide Batterien raus und laden die zuhause mit einem Erhaltungsladegerät, da wir in der Halle keinen Strom haben und eine Dauerberieselung vom Ladegerät (unseres hat leider nicht diese Lade / Entladekennlinie) wohl auch nicht das beste wäre.
Ohne Batterien gibt es natürlich keinen Bordstrom. Bleiben deine Batterien aber drin, würde ich noch die Sicherungen ziehen. Sollte es doch einen Anschlag auf die Kabel durch Nager geben, richtet dies zumindest durch Kurzschluss keine schlimmeren Schäden an.
Beim Abholen dann natürlich schauen, ob alle Kabel soweit unversehrt sind.

Ansonsten Gasflaschen zudrehen und alle Gashähne schließen.
Wenn du eine leere Gasflasche hat, nimm die auf jeden Fall raus. Wir hatten das Glück, dass wir im Winter günstig ein Angebot für 11kg Gas gesehen haben. Hast du Flasche dann nicht parat, ärgert man sich nur...

Björn

901red am 21 Sep 2009 16:16:28

- alle tanks leeren und ablassstöpfsel sowie tankverschluss offen lassen
- alle leitungen leeren und ablasshahn am grauwasser offen lassen
- ggf tanks von innen trockenreiben
- boiler leeren
- dieseltank füllen
- dachluke(n) ankippen
- alle schränke öffnen
- kühlschranktür öffnen
- alle türen (bad/keliderschrank) öffnen
- polster hochklappen oder ankippen so dass luft zirkulieren kann
- auto an landstrom anschliessen
- versichern dass keine verderblichen lebensmittel noch im auto irgendwo wohnen
- reifen können die standzeit problemlos ab, im zweifel etwas den reifendruck erhöhen, mache ich mit dem Womo zwar nicht, habe es aber früher so sicherheitshalber mit meinem 911er gemacht, denn bei dem merkt man jede unebenheit am reifen sofort... hat immer gut funktioniert.

grüße
o.

friedhelm28 am 21 Sep 2009 16:18:27

abenn hat geschrieben:
friedhelm28 hat geschrieben:Denke an den Warmwasserboiler, der muss auch entwässert werden. Wird oft vergessen. :?

Der ist BJ 90, d.h. doch ich kann den nur über das Truma Ablassventil (vorne hinterm Tank für gesamt Wassersystem, also Leitungen und Boiler) entleeren oder ist da noch etwas zusätzlich zu machen !?
Dake und
Alf

Hallo Alf

Bei mir Bj.92 ist am Boiler noch ein Ablassventil, extra für den Boiler. Ist ca. 4 cm groß und rot. Braucht man nur nach oben drücken und dann laufen die Restlichen ca. 2 Liter aus dem Boiler raus. (Sonst könnte er Dir bei extrem kalten Temperaturen platzen.)
"Liege leider im Krankenhaus, sonst hätte ich Dir ein Foto gemacht"

friedhelm28 am 21 Sep 2009 16:32:16

Hallo Alf

So sieht das Teil aus und sitzt unten am Boiler.

Siehe: --> Link

901red am 21 Sep 2009 16:38:11

gute besserung!
grüße
o.

abenn am 21 Sep 2009 16:43:48

friedhelm28 hat geschrieben:Hallo Alf

So sieht das Teil aus und sitzt unten am Boiler.

Siehe: --> Link

Jupp hab ich auch, allerdings sitzt das Teil hinterm Fahrersitz, sprich direkt hinter der Pumpe bevor es in die Wasseranlage geht !

Danke und auch gute Besserung

Alf

abenn am 24 Okt 2009 16:57:56

So, nun wirds ernst, am Mittwoch ist Einlagerungstermin und ich bekomme irgendwie den Boiler nicht leer ?!
Ablauufhan ist offen, aber wenn ich das WoMO bewege, hört man immer noch Wasser im Boiler (der hängt oben im Schrank) plätschern?

Bitte um hilfreiche Tipps, pusten in die Hähne hat nicht wirklich geholfen.

Danke und
Alf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer hat Erfahrung mit Elnagh Super A 112 G?
Was soll man beachten beim Kauf vom Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt