rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winterreifen im März / über den Brenner

Stefan-Claudia am 02 Feb 2005 11:04:17

ein hallo an das forum

in den osterferien -ca. 20.03.05 - wollen wir über den brenner brettern,
brauchen wir dann noch winterreifen :?: :?:
oder gar schneeketten :?:
gibt es vorschriften oder gesetze in österreich oder italien :?: :?:

schöne grüße aus bielefeld

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dokabastler am 02 Feb 2005 15:30:42

Servus,

abgesehen von etwaigen Ver- oder geboten zu Winterreifen in irgendwelchen Zeiträumen in Ö oder I (davon hab ich keinen Kenntnis):

Die Fahrt im März ohne Winterreifen kann schön in die Hose gehen - wenns schneit oder friert - oder beides - und das ist im März jederzeit möglich, dann habt Ihr Probleme.
Die Brennerautobahn ist zwar rel. gut geräumt, aber bei einem massiven Schneefall geht da gar nix mehr - und immerhin sind das die Alpen, da schneits schon richtig.....

Ich würde Winterreifen dringend empfehlen

dokabastler

Abwindzentrierer am 02 Feb 2005 15:46:02

Ich bin auf meinem PKW chronischer Sommerreifenfahrer, und fahre ca 7-8 mal im Jahr über den Brenner nach Südtirol...
Allerdings habe ich immer Schneeketten dabei, und scheue mich auch nie vor dem Aufziehen, wenn nötig. Schneeketten sind nun mal das non-plus-ultra bei Schnee&Eis. Doof, wenns Schneematsch hat, dann sind Ketten nicht so toll...

Das WoMo bekommt bei mir allerdings Winterreifen, und wenn man WR hat, sollte man sie im März auch noch drauflassen für den Brenner. Und Ketten zusätzlich. Nicht unbedingt für den Brenner, aber wenn man noch ein paar Passstrassen zur Hütte hat, helfen auch die besten WR nicht :roll:

Anzeige vom Forum

jeebee1 am 02 Feb 2005 15:53:22

Hallo,

ich hatte letztes Jahr auch noch Anfang Mai Schnee am Brenner und wenn ich so aus`m Fenster schaue..... :eek:

Ich denke Winterreifen könnten nichts schaden! :D

aus`m Süden

Gerhard

Stefan-Claudia am 03 Feb 2005 18:15:41

hier ein auszug aus der serviseseite der gothaer versicherung :

Winterreifenpflicht im Winterurlaub
Winterbereifung ist in Deutschland zwar nicht vorgeschrieben, es empfiehlt sich jedoch, in der kalten Jahreszeit das Fahrzeug mit M+S-Reifen auszurüsten. Denn deren Gummimischung ist weicher als die von Sommerreifen, damit bleiben die Laufflächen auch auf Eis und Schnee griffig und geschmeidig. Die Vorteile: bessere Bodenhaftung und Seitenführung sowie erheblich kürzere Bremswege. Hinzu kommt: Wer mit Sommerreifen in den Wintersport fährt und einen Unfall verursacht, riskiert unter Umständen seinen Kaskoversicherungsschutz.

In einigen europäischen Ländern sind Winterreifen sogar Pflicht. Gerd Mylius, Kraftfahrtexperte der TÜV Rheinland Group, gibt einen Überblick über die unterschiedlichen Regelungen:

Alpenländer
In Österreich herrscht keine generelle Winterreifenpflicht. Auf stark verschneiten Bergstraßen kann sie aber durch das Schild "Durchfahrtsverbot" mit dem Zusatz "Ausgenommen Fahrzeuge mit Winterausrüstung" angeordnet werden. Das gilt auch für Allrad-Fahrzeuge. Die Weiterfahrt ist dann nur mit Winterreifen (Mindestprofiltiefe vier Millimeter) oder aber mit Schneeketten gestattet.

Auch in der Schweiz sind Winterreifen grundsätzlich nicht vorgeschrieben. Bei Unfällen mit Sommerreifen droht jedoch eine Mithaftung.

In Frankreich und Italien können die Behörden je nach Wetterlage für bestimmte Strecken Winterreifen oder Schneeketten anordnen. Es gibt entsprechende Hinweisschilder.

In Slowenien müssen vom 15. November bis zum 15. März Winterreifen montiert sein. Profiltiefe: mindestens vier Millimeter. "Obwohl hier nur zwei Winterreifen vorgeschrieben sind, ist es ratsam, das Auto aus Sicherheitsgründen rundum mit M+S-Pneus zu bestücken", sagt TÜV-Fachmann Gerd Mylius.

Skandinavien
In Finnland besteht vom 1. Dezember bis Ende Februar Winterreifenpflicht auch für ausländische Fahrzeuge. Verstöße bestrafen die Behörden mit Bußgeldern ab 75 Euro (abhängig vom Nettoeinkommen). In Schweden, Norwegen und Dänemark sind Winterreifen für ausländische Autos zwar nicht vorgeschrieben, aber in die Heimat der Elche sollte sich niemand ohne die entsprechende Ausrüstung aufmachen, da viele Straßen nicht gestreut werden. In Norwegen sind Autofahrer verpflichtet, ihre Fahrzeuge "der Witterung angemessen zu bereifen" und gegebenenfalls Schneeketten mitzuführen.

Osteuropa
In Estland und Lettland herrscht vom 1. Dezember bis Ende Februar Winterreifenpflicht. Dieser Zeitraum kann aber in Estland - je nach Wetterlage - nach vorn oder hinten verschoben werden. Im Nachbarland Litauen sind Winterreifen vom 1. November bis 1. April vorgeschrieben. In Polen und Tschechien sind Winterreifen nicht verpflichtend, jedoch empfehlenswert. In Ungarn müssen Autofahrer im Winter stets Schneeketten mitführen. Urlaubern ohne Ketten im Kofferraum können die Grenzer die Einreise verweigern.

Weitere Informationen zu nationalen Regelungen finden Sie in unserer Übersicht der Verkehrsvorschriften in Europa .

Stefan-Claudia am 04 Feb 2005 14:33:22

ein hallo an das forum !
habe noch eine gute seite gefunden :
--> Link

uns ein dankeschön an eure beiträge !

stefan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eure Erfahrungen mit Garantiefällen