|
Hallo zusammen,
nach den vielen interessanten Beiträgen zu den Nachteilen der Alkoven wäre es an der Zeit, sich auch mal etwas mit den Nachteilen der Integrierten zu beschäftigen. Z.B. höherer Kaufpreis und höhere Kosten in der Werkstatt? Wer kann bei seinem Womo noch seine Lampen selber wechseln oder selbst den Stand des Wassers in der Batterie prüfen? Wie steht es um die Sicherheit im Fahrerhaus bei einem Unfall? Wie kommt vor allem die Hymerfraktion mit ihrem wackeligen Hubbett zurecht? Wie praktisch sind eure Fahrerhausverdunkelungen. Müsst ihr wirklich fast jeden Morgen erst mal die Frontscheiben wischen? Wie oft seid ihr schon mit dem Hecküberhang aufgesessen? vg gerald für mich keine, ich bin 100 % zufrieden und der von dir angesprochene hecküberhang ist kein spezifikum für integrierte, sondern für wohnmobile ab einer bestimmten länge allgemein. Hallo Dieter (oldie2002),
:daumen2: meine volle Zustimmung. Haben Ihn uns schließlich so ausgesucht. Ein Nachteil,der labbrige Vorderbau.
Unser VI Hymer 660S war so ein labbriges Ding,während der Fahrt auf schlechter Strasse konnte ich sehen wie sich die Frontscheibe in den Gummis bewegte. Alles leichtbau Plaste. Dieter Ich kann mich nur oldie2002 und luedra anschliessen. Keine Nachteile dafür sehr viele Vorteile. Wir haben beides gehabt, kein Vergleich. Wir hatten als 1. Womo einen kleinen integrierten Frankia und waren - abgesehen von Alufraß super zufrieden. Danach sind wir fast 8 Jahre Alkoven gefahren. Nun haben wir uns aus Überzeugung wieder für den integrierten Eura entschieden. Da wackelt wirklich keine Frontscheibe. Wo die Scheibe ist, ist vorne. Das bedeutet, man kann sehr genau rangieren.
Dazu kommt noch ein niedriger cw-Wert, also spritarmes Fahren (zwischen 10 u. 11 l). Bei Seitenwind ist das Fahrzeug viel stabiler. lg Zeus Wie schaut ein Integrierter nach einen Unfall aus :?:
Ich hab ein Führerhaus im Sommer leider sehen müssen ......
wie schaut ein alkoven oder ein ti nach einem unfall aus ? die chassis sind die gleichen, bei uns fliegt nur eine etwas grössere scheibe :wink: Für uns war es ganz klar, dass wir keinen Integrierten wollten.
Ich möchte auch als Beifahrerin eine eigene Türe haben. Dies ist ja wenn überhaupt nur mit Aufpreis möglich und da ein Neuer finanziell ohnehin nicht in Frage kam, wäre das bei einem Gebrauchten schon sehr schwer zu finden gewesen. Außerdem ist für mich der Sicherheitsaspekt ein Nachteil der Vollintegrierten. Selbst, wenn es nur mein eigenes Gefühl wäre, ich würde mich da drin nicht sicher genug fühlen. Allerding haben wir schon ein paar verlockende Angebote gesehen bei der Suche nach einem Womo. Die Vollintegrierten schienen mir gebraucht erstaunlich günstig im Vergleich zu den Alkovenmobilen. An die Batterien komme ich besser ran als bei meinem ehemaligen Hymer mit Alkoven . Die Scheiben sind auch weniger beschlagen . Glühbirnen wechseln ist kein Problem .
Mein Intergrierter brachte mir nur Vorteile . Mehr Helligkeit , mehr Raumgefühl , mehr Platz , weniger Dieselverbrauch , weniger Höhe (auf der Franz-Autobahn eine Zahl-Klasse tiefer trotz 1.25 Meter mehr Länge) Mein nächstes Womo wird wieder ein I sein .
So sieht ein Hymer VI danach aus: --> Link Als Nachteile kann ich nennen: - je nach Typ höhere Inspektionskosten - stärkere Aufheizung des Fahrzeugs im Sommer - stärkere Auskühlung des Fahrzeugs im Winter Für uns haben die Vorteile überwogen :D gut, dass jedes töpfchen sein deckelchen findet, sonst gingen viele hersteller pleite, denn ich würde nie einen ti kaufen und unser einziges alkovenfahrzeug habe ich schon 1990 verkauft Ich fahre auch einen TI, bin auch sehr zufrieden muß ich sagen.
Doch ich bin auch ehrlich und mein Traum ist ein neuer Integrierter. Ich habe auch einen absoluten Topfavoriten, welchen ich bei der letzten Messe auch bis ins Detail angeschaut habe... ich war fast vier Stunden in dem Auto.... eigentlich war ich nur in dem Auto, meine Frau findet Ihn auch prima u. wie ich uns kenne, werden wir uns den Traum auch erfüllen.. Es handelt sich um den Dethleffs Esprit I 6870, für mich ein Traum.... :roll: :roll: :roll: Man findet an jedem von Menschenhand geschaffenen Gegenstand Vor-u. Nachteile.. Und falls ich mal gegen einen Baum fahre, dann ist mir das eigentlich egal, ob zuerst mein Alkhovenbett, meine Motorhaube oder meine riesen Windschutzscheibe durch die Gegend fliegt.. Was mir bei meinem Nachfolger wichtig ist, sind Doppelboden u. vor allem mehr als 3,5 Tonnen. Silvio Moin..
Nachteil: es fehlt halt das Serienfahrerhaus mit seinen Sicherheitsvorteilen!! Daher fahren wir einen Alkoven mit DOKA und 5 Dreipunktgurten! Ausserdem sind die meisetn TI und I total hässlich :lol: (siehe Alkoven-Thread) MaWe Was denn für ein Serienverhalten, ausser dem CW-Wert eines Möbelwagens weiss ich wirklich nicht, was Du meinstl.... :wink: :?: Ein Nachteil ist sicher der höhere Preis (bei gleicher Größe, Marke und Ausstattung). Diesen Nachteil nehme ich aber gerne in Kauf, weil ein Integrierter mir sonst nur Vorteile bietet.
Peter
Wo hast du das denn gesehen? Ich denke es ist eigentlich immer andersrum.
Kaufpreis ja, höhere Werkstattkosten nein.
Ich.
Schlechter als beim Alkoven. zB keine Airbags, auch bei den Neuen nicht.
Sehr praktisch.
Nein, normalerweise überhaupt nicht. Nur wenn es draussen kalt (deutlich einstellig) ist, und wir die Aussenisolierung nicht dabei haben.
Gar nicht. Ist aber ein generelles Problem speziell neuerer Womos mit Tiefrahmenschassis. ich kann manfreds ausführungen noch eins draufsetzen, wir haben sogar beifahrer- und fahrer-airbag :D
und aussenmatten brauchen wir nicht, wir haben alurolladen und innerhalb von 2 minuten die frontscheibe dank klimaanlage absolut trocken Hi, natürlich alles eine Preisfrage...... alle Nachteile lassen sich mit entsprechenden Budget eliminieren.
Wobei gerade die Airbagfrage das absolut geringste Problem darstellt, den ob Alkoven, Ti oder Voll I der Feind sitzt eindeutig hinten. Im Moment des Aufschlages öffnet sicherlich der Airbag, aber bei der Belastung beginnt alles nach vorne zu drängen...... Einziger Schutz ist Sitzhöhe und viel Eigengewicht. mfg Hotte aussenmatten brauchen wir nicht, wir haben alurolladen und innerhalb von 2 minuten die frontscheibe dank klimaanlage absolut trocken
ausserdem befindet sich noch ein Heizkörper zwischen Alurolladen und Scheibe. (Concorde CharismaII) Ach schau an....der Herr Konsul mit seiner Gespielin beehrt uns mal wieder. :D ...man achte auf den Kommentar bei 0:08 VI haben 'nen Nachteil, sogar einen Gewaltigen: Sie sind (mir) teuer! :( :wink: Auch denke ich, das bei Remplern (Front z.B.) die Kosten um einiges höher sind. Es gibt schon schöne VI's ......keine Frage, grad die franz. Modelle. :top: Die fehlende Beifahrertür empfinde ich als echten Nachteil. Ich persönlich bekäme Platzangst, wenn nicht direkt neben mir die Tür wäre.
Ansonsten sind die VIs einfach nicht geeignet für den Urlaub mit Kleinkindern und obendrein weit außerhalb unseres Budgets insofern ein absolutes No Go :D Hallo CKgroupie,
dieses ist u.a. ein Grund, warum es unterschiedliche WOMO-Typen gibt :!: Jeder nach seinen Wünschen und Bedürfnissen :!: mir fällt ein
- leuchtmittel der scheinwerfer kann ich nicht mehr selbst wechseln (liegt aber ggf auch an meiner körpergröße) - "fahrerhaus" heizt sich schneller auf (haben aber kilma :) ) ansonsten, ganz ehrlich, nichts weiteres. sehen ansonsten nur vorteile. für uns war der umstieg vom alkhoven zu diesem! integrierten die absolut richtige entscheidung. grüße o.
Gerade bei denen gibt es aber auch relativ günstige VI Modelle - muss ja nicht gleich Esterel sein. Als Gebrauchte sind vor Allem die TI's teuer, und die Alkovens günstig! Hallo Willyiii , warte ab bis du mit dicken Hals in der Reihe der Rollogeschädigten in Aschbach stehst......
mfg Hotte
Später auf alle Fälle, wenn die Kiddis raus sind :D Die blockierte Dinette bei herabgelassenen Hubbett (wenn die Kiddis schlafen sollen) ist ein absolutes No-Go. wieso , die hängen bei uns in der Garage .......
Weiß ich doch, aber der Threadersteller wollte doch die Nachteile wissen. Für mich ist das ein Nachteil. Dass das andere Camper ganz anders sehen, ist ja klar, sonst würden die VIs ja nicht verkauft :) Auch unser EURA Terrestra I hat Fahrer- und Beifahrerairbags. Für unsere Enkelkinder haben wir ein Heckbett.
Für uns ist ein Integrierter die schönste Lösung. lg Hildegunde Doppelter Gasverbrauch ist bei Intgrierten im Winter gegenüber einem Alkoven ist normal und Doppelheizung Pflicht.
Aber wenn Geld, Gewicht und Platz keine Rolex spielen, ein schöner Integrierter ist schon netter anzusehen..., aber nur ein Schöner :wink: Der oft genannte "tolle" Blick aus dem Frondfenstern ist für uns als Outdoor-Fetischisten total unwichtig. Hallo,
wieder so Thread, wo Äpfel u. Birnen verwechselt werden. Gerald schreibt: Wer kann bei seinem Womo noch seine Lampen selber wechseln oder selbst den Stand des Wassers in der Batterie prüfen? Was hat die Frage eigentlich mit den Nachteilen eines Integrierten zu tun? Lampen und Wasser haben alle Fahrzeuge, also wo ist hier der Unterschied? Ich fahre fast 30 Jahre mit dem Womo. Ich habe auch mit einem Alkovenfahrzeug angefangen. War damals, als die Kinder noch mitfuhren, sicherlich eine sehr gute Lösung. Dann hatte ich auch für eine kurze Zeit einmal einen Teilintegrierten. Aber nachdem ich mich einmal für einen Integrierten entschieden hatte, blieb es dabei. Und die Wahl war für mich einfach sehr gut. Man hat einfach ein unglaubliches Raum- und Fahrgefühl und das möchte ich nie mehr missen. Aber liebe Freunde, jeder nach seiner Facon und seinen wirtschaftlichen Verhältnissen. Ich denke, auch hier muss jeder für sich entscheiden, welches Fahrzeug nun für ihn das Geeigneste ist. Aber bitte nicht dann so Vergleiche anstellen wackeliges Hubbett von Hymer........ Ich habe ein Hubbett und auch einen Hymer und bin sehr, sehr zufrieden. Wenn z.B. oft angesprochen wird, dass man auf die zweite Tür (Beifahrertür) nicht verzichten möchte und dass man Platzangst evtl. hat, dann kann ich nur sagen, ich habe bewusst auf diese Tür verzichtet. Dies war damals bei meinem Teilintegrierten aber auch bei dem Alkovenfahrzeug eine Kältebrücke hoch drei. Heute hat sich sicherlich hier einiges verbessert. Dennoch nie mehr ein anderes Fahrzeug als einen Teilintegrierten. Ich sehe hier keine Nachteile sondern es überwiegen, zumindestens bei mir, nur die Vorteile. Lasst doch jedem sein Fahrzeug!!!!!!!!! Liebe Heinz-Campoverde Wir lassen ja jedem sein Fahrzeug, aber ich find es interessant hier das Für und Wider zu lesen.
bei mir wäre außer dem Preis auch die Beifahrertür ein "Wider", ansonsten gefallen mir so kleine kuschelige VIs sehr gut. Frankia hat einen netten Kleinen.
Na den, gebe ich meinen Senf halt auch noch dazu :) Erstens mal die Optik, mir gefallen sie einfach nicht. Auch die Sache mit dem Präsentierteller, dann eben die Kälte, die fehlende Tür/en und das schlimmste, ich kann wenn ich im Hubbett liege nicht aus dem Fenster sehen. Stell mir das auch immer leicht muffig vor, da man das Hubbett ja schlecht belüften kann. Mag ja sein das das ganz anderes ist! Festes Heckbett käme, weil ich ja nur das eine Fahrzeug habe nicht wirklich in betracht. Da käme ich bestimmt wieder ü 6 Meter und dann wirds mit dem parken vor dem Haus komisch. In Frankreich stand einer neben mir, der hatte wohl keine Zusatzheizung und dem lief das Wasser wirklich die Scheiben runter, morgens. Die waren zu viert unterwegs und hatten vor der Abfahrt noch nicht mal gelüftet. Der hat sich halt ein Guckloch in die Scheibe geschmiert :eek:
Also wo dieser Mythos mit dem Gasverbrauch herkommt möchte ich mal wissen! Und Doppelheizung?? Was für ne Doppelheizung?
Ist es. Bei uns kann man vom Hubbett aus sogar vorne durch die Scheibe kucken wenn man den Vorhang verschiebt. Und muffig war's bisher noch nie.
Unser hat Festbett längs hinten und ist 6,6m, stimmt.
Das Problem mit beschlagenen Scheiben ist immer da, wenn es draussen kalt ist und drinnen viel Wasser produziert wird. Das ist nicht nur bei VI's so, sondern auch bei TI's und auch bei Alkovens bei denen man das Fahrerhaus nicht abschotten kann. Wenn dann noch Heki's montiert sind (ohne Zwangsbelüftung), und man gerade eben Kaffee oder Tee gekocht hat muss die Feuchtigkeit irgendwo hin, und sie geht zur kältesten Stelle. Dann geb ich mal meinen Senf dazu.
Mein ehem. Carthago Mondial Alkoven hat im Winter nicht weniger Gas verbraucht als mein jetziger VI. Nach meiner persönlichen Meinung gibts für mich wirklich nur einen Nachteil und der ist : Frontscheibe hat einen Riss oder schlimmer. Früher wäre ich zu Iveco gefahren und heute müsste ich nach Polch. Alles andere ist Geschmacksache, ich fühle mich in einem Alkoven oder TI einafch nur beengt und im VI nicht.
Du meintest sicher 'Vollintegrierten'...... Hier mein Senf ...
Haben uns erst im letzten Jahr ein Wohnmobil zugelegt. Da mir Alkovenmobile (Optik) nicht gefallen, kam für uns nur Teilintergrierter oder Integrierter in Frage. Habe mich auf dem Caravan Salon 09 umgeschaut und bleibe bei meiner Meinung, auch wenn das ein oder andere integrierte Model nicht wirklich ein Hingucker ist, aber Geschmack- und Geldbeutelsache. Ansonsten kann ich nur sagen, Jeder nach seinem Gusto. Vor- und Nachteile lassen sich bei jedem Konzept/Model finden, manchmal muss man einfach nur ein wenig länger nach Gründen suchen. Hallo Manfred,
ja natürlich meine ich einen Vollintegrierten. Heinz-Campoverde Ich denke wenn es keine Preis- und Platzprobleme gäbe würden fast alle ein Womo auf Buschassis fahren. Und ein Bus ist ja eher ein Integrierter als alles andere. Aber alles andere ist ein Kompromiss (zumindest für die meißten). Ein Integrierter kommt da einem Bus eben am nächsten. Auch im Preis.
Daher sollte man sich die Frage stellen, wirviel Platz brauche ich, wieviel Platz habe ich und wieviel Geld habe ich. Und auch ein Alkoven ist immer ein Kompromiss, aber eben nicht der schlechteste. Und es gibt Alkoven wie auch Integrierte in der 0815 Variante, sowie auch in Topvarianten. Und ich fahre einen Alkoven, weil mir ein VI mit vergleichbarer Ausstattung und dem Baujahr schlicht nicht bezahlbar war. Und wer braucht ein Alkovenbett, der einen VI mit xxl-Hubbett haben kann. Naja Ausnahmen bestätigen die Regel :!: :D Wir würden jedenfalls einen VI kaufen, wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist um unseren Vorstellungen gerecht zu werden. Jörg Habe eben gesehen das "Bus-Chassis" besser aussieht da es nichts mit Busch und ASS zu tun hat.
:D :D :D Der Unfall den ich sah (in den Niederlande) war auch ein Hymer B, aktuelles Modell.
Der Unfall sah eigentlich nicht schlimm aus, die Geschwindigkeit war auch nicht hoch. Trotzdem ist der ganze Bug abgeschert und beide Insassen hatten keine Überlebenschance :? Als ich dann kurz drauf ein Fiat Chasis sah, welches zum Bau eines Integrierten von seinem Blech befreit war, war das Thema Integriert für mich durch. Mein Beitrag soll nun aber keine Grundsätzliche Sicherheitsdiskusion auslösen. Unfälle passieren, und 100% Sicherheit gibt es sowieso nirgends. Vorteil Integriert: meistens recht schön, Aerodynamisch sicher besser als Alkoven, Wertstabiler als andere Wohnmobile, schöne Aussicht beim Fahren. Nachteil: zu viel Sonneneinstralung beim Fahren (kein Vorteil ohne Nachteil ....) |
Anzeige
|