kleiner-vagabund am 05 Okt 2009 09:26:20 Jutn Morgen allerseits...
Ich habe mir vor kurzem einen alten Mercedes 207D gekauft, an dem ich nun ein bißchen rumbastel.
Als ich vor kurzem ma durch die Gegend fahren wollte, is der Gute allerdings nich angesprungen, weil die Batterie breit war.
Da mir sowas nich passieren soll, wenn ich auf Reise bin, will ich dem vorbeugend, daher folgende Frage.
Bzw...vorher beschreibe ich erstmal den Aufbau des ganze:
Ich habe in dem Wohnmobil zwei Batterien. EIne große, welche zum Starten, für Scheinwerfer usw zuständig ist und eine Kleine, welche den Wohnmobilbereich mit Strom versorgen soll.
Von dem Plus-Pol der großen Batterie führt lediglich ein sehr sehr dickes Kabel direkt unter das Auto und wird wohl irgendwo beim Motor ankommen.
Der Plus-Pol der kleinen Batterie ist über mehrere kleine Leitungen mit einem kleinen "Sicherungskasten" verbunden, an welche nur Wohnmobilkram (Licht, Kühlschrank) angeschlossen ist.
Außerdem führ eine weitere Leitung auch unter das Auto.
Der Minus-Pol der kleinen Batterie ist mit dem Minus der großen verbunden.
Von dort führt ein Kabel an das Gehäuse und eines auch unter das Auto.
Nun gut...als ich den Kühlschrank mal getestet hab, sprang der Wagen nicht mehr an.
Die Batterie war schon älter.Der Wagen war, bis auf die Überführung von Münschen nach Berlin vorher längere Zeit nich mehr gefahren worden und danach musste ich ihn in kurzen Abständen mehrmals anmachen ohne wirklich zu fahren.
Die Batterie kann also durchaus hin gewesen sein.
Nun zu den Fragen:
1. Könnte bei der Verkabelung irgendetwas flasch sein und das Testen des Kühlschrankes hat auch meine Starterbatterie ausgelutscht?
2. Gibt es irgendetwas (jetz bin ich bei diesem ominösen Batteriewächter angelangt), an das ich die beiden Batterien anschließen kann, was dann:
a) ein Entladen der Batterien verhindert
b) ein gezieltes Aufladen der Batterien (vorallem der Starterbatterie) bewirkt
Wenn es sowas gibt, dann würde mir ein genauer Name des Gerätes bzw einer Firma helfen.
Ich hab auch schon nach sowas gegoogelt, aber ich bin nich wirklich schlauer geworden.
Deshalb die Frage hier und verzeihung, dass ich so weit ausgeholt habe.
Ich hab aber dummerweise noch nich sooo viel Ahnung von der Technik.
Also...Danke schonmal im Vorraus und ich hoffe mir kann jemand helfen.
viking92 am 05 Okt 2009 10:35:12 Hy,
die beiden Batterien sollten im Stand immer getrennt sein.
Läuft jedoch der Motor, werden sie zusammengeschaltet. Dieses wird mit Hilfe eines Trennrelais realisiert, welches über die Lichtmaschien gesteuert wird.
Was Du nun nmachen kannst, erstmal schauen, ob überhaupt ein Trennrelais verbaut ist, oder ob es nur 'hängt', die Batterien im Stand also nicht trennt.
Du benötigst dazu nur ein einfaches 0815 Multimeter.
-Motor aus & sämtl. Verbraucher im Womo abschalten.
-Spannung an der Aufbaubatt. messen
-Motor an & nochmals an der Aufbaubatt. messen
Die Spannung sollte jetzt höher (~13,5-14V) sein.
Weiterhin sollte in Deinem Fall der Kühli im Stand nicht über 12V zu betreiben sein, ausser Du hast immense Batteriekapazität an Bord :wink:
Ich denke, das da so einiges im argen ist.
kleiner-vagabund am 05 Okt 2009 12:03:04 Oke das werd ich erstmal probieren.
Ist die Aufbaubatterie die große, welche für den Motor ist?
Und den Kühlschrank hatte ich nur mal angeschaltet um zu schaun ob die 12V Funktion überhaupt funktioniert.
Im Normalfall würde ich den im Stand natürlich nich mit 12V betreiben. ;)
Kann es denn aber theoretisch sein, dass ich dabei auch was von der Starterbatterie gezogen habe, obwohl der Kühlschrank direkt nur an die kleine angeschlossen ist?
Nun gut...ich probier das erstma und wenn das mit den Messungen nich hinhaut, dann Frage ich nochma nach einer Alternativlösung.
viking92 am 05 Okt 2009 12:10:52 Hy
die Aufbaubatt. wäre in Deinem Falle die 'Kleine'.
Sie versorgt im Stand deinen Aufbau mit Strom.
Wenn Deine beiden Batt. im Stand zusammengeschaltet sind, wird die Starterbatt. natürlich mitentladen. Ende vom Lied: u.U. springt der Wagen nicht mehr an. Von daher ist ein Trennrelais unabdingbar. Gibt da noch Lösungen, wo ein Batt.-wächter die Spannung überwacht, dann können beide Batt. auch im Stand zusammengeschaltet bleiben. Ist aber eher seltener.
Ist der Wagen ein Selbstausbau?
kleiner-vagabund am 05 Okt 2009 12:17:36 Also mit ausgeschaltetem Motor liegen bei beiden Batterien ca 27V an, was meiner Meinung nach ja dnan schonma nichts gutes bedeutet.
Mit angeschaltetem Motor sind auch nur ungefähr 1V-2V mehr.
Wär ja auch zu schön gewesen, wenn bei dem 30Jahre alten Auto sowas reingebaut worden wäre.
Nochma nebenbei kurz zum Verständnis:
Durch die Verbindung der beiden Batterien an der Lichtmaschine, wie auch immer das aussehen mag, kann ich beide Batterien leer machen, wenn ich den Kühlschrank anschlate, obwohl dieser als Verbraucher eigentlich nur an den Plus-Pol der kleinen Batterie angeschlossen ist?
Nun gut...auf jeden Fall siehts mit nem Relais ziemlich schlecht aus.
Was hab ich denn jetzt für möglichkeiten?
Ich könnte wahrscheinlich so ein Relais einbaun, was meine Fähigkeiten wohl übersteigen dürfte. Es seie denn man könnte mir eine wirklich gute Anleitung geben. Das will ich aber niemandem unbedingt zumuten.
Oder es gibt halt wirklich son externes Gerät wie diesen Batteriewächter oder Tiefenentladungsschutz (das hab ich irgendwo ma gelesen), der im Prinzip auch das macht was ich will.
Oder?
Edit.: Der Wagen wurde vor 30 Jahren wohl von einer Firma ausgebaut. Naja aber halt vor 30 Jahren und so Professionell sieht das alles nich aus. Ich hab jetzt ne ganze Menge neu gemacht, aber in Sachen Strom is im Prinzip noch alles beim alten.
Wollte das aber auch nochma auffrischen, da die ganzen Kabel auch 30 Jahre alt aussehn.
viking92 am 05 Okt 2009 13:03:31 Hy,
läuft die KFZ-Elektrik bei dem auf 24V?
Sind also 2 Batt. in Reihe geschaltet?
Und der Kühli ist nur an einer der Batt. angeklemmt?
kleiner-vagabund am 05 Okt 2009 16:00:01 naja wie gesagt...
am Plus-Pol der großen Batterie ist nur EIN dickes Kabels, welches unter das Auto führt.
An der kleinen sind am Plus-Pol mehrere Kabel von wo aus das Licht im hinteren Bereich und der Kühlschrank und so weiter angeschlossen sind.
Da die Pluspole nich direkt miteinander verbunden sind, maximal bei der Lichtmaschinen, würd ich eigentlich nich sagen das die in Reihe geschaltet sind.
Ich kann ja ma die Kleine Batterie abmachen und gucken ob der Motor immernoch anspringt, wenn das vielleicht was nützt.
Nebenbei noch was anderes, vielleicht kannst du mir dabei auch helfen, wenn nich schreib ich in nem anderen Bereich...
Ich hab mir neue Bänke reingebaut und brauche dementsprechend neue Schaumstoffmatratzen.
Hast du nen Tip wo ich welche nach Maß bestellen kann?
EDIT: Hab das mit dem Motor und nur einer Batterie (der großen) ausprobiert. Funzt einwandfrei.
viking92 am 06 Okt 2009 10:42:15 kleiner-vagabund hat geschrieben:Also mit ausgeschaltetem Motor liegen bei beiden Batterien ca 27V an, was meiner Meinung nach ja dnan schonma nichts gutes bedeutet.
Hatte mich nur über diese Aussage gewundert.
Sie lässt darauf schliessen, das Du eine 24V Anlage hast (die sonst nur bei LKW verbaut wird).
Ich denke mal, bei einem KFZ-Elektriker bist du sicherlich besser aufgehoben.
Sorry das ich Dir da nicht weiterhelfen kann....zumindest nicht aus der Ferne :wink:
kleiner-vagabund am 06 Okt 2009 12:22:16 schade, aber danke trotzdem nochma.
ich hab ma nochn bißchen rumgeguckt und das hier gefunden:
"an dieser stelle hätte ich gerne einen link eingefügt. darf ich aber nich, was ich ja ehrlich gesagt n bißchen blöd find."
alternativ dann halt so:
wenn man auf die seite "solarlink" geht und dann oben gleich als suchbegriff "batteriewächter" eingibt, dann gleich das erste ergebnis von vocotronic.
wie gesagt...motor springt auch mit nur einer batterie (der großen) an und licht funktioniuert auch.
wenn ich mir dann son gerät zwischenklemme müsste das doch genau das machen was ich will oder?
schütz vor zu tiefer entladung durch abschlaten etc.
das is allerdings auch das einzige was ich gefunden hab.
gibts da vielleicht auch noch andere geräte?
kleiner-vagabund am 07 Okt 2009 09:50:44 alternativ is mir gerade noch etwas eingefallen.
würde es funktionieren wenn ich, vielleicht auch erstmal nur provisorisch,
zwischen verbindung der masse von der aufbaubatterie einen schalter baue, denn ich dann entsprechend an bzw aus schalte?
Wolfgangfox am 07 Okt 2009 21:34:36 Hallo
Ich denke, bevor Du da irgendwas an der E-Anlage änderst, solltest Du erst einmal abklären, ob bei deinem alten Schätzchen wirklich eine 24 V-Anlage verbaut wurde. Davon hängt das weitere Vorgehen ab.
Wie hast du denn die Spannungen an den Batterien gemessen? Wenn Du an beiden Polen der jeweiligen Batterie misst, kannst Du niemals 27 V gemessen haben. Bei intakter geladener Batterie liegen hier 12,5 - 13 V an. Bei einer 24 V -Anlage, wie sie in LKWs verbaut wird, sind die Batterien --IN REIHE-- geschaltet. Das heißt vereinfacht: von Lichtmaschine auf Pluspol der ersten Batterie dann weiter vom Minuspol der ersten Batterie auf Pluspol der zweiten Batterie und vom Minuspol der zweiten Batterie auf Fahrzeugmasse.
Hier werden also die Spannungen der beiden Batterien addiert. Du müßtest also zwischen dem Pluspol der ersten Batterie und dem Minuspol der zweiten Batterie gemessen haben. Auch hier würde bei ausgeschaltetem Motor max. eine Spannung von 25-26 V meßbar sein. Ich würde Dir dringend raten, einen Stromtierchenbändiger aufzusuchen, der davon was versteht und das abklärt.
Ein Spannungswächter wird zwischen Pluspol der Aufbaubatterie (Das ist die Batterie, die den Wohnraum mit sämtlichen Verbrauchern, wie Licht, Fernseher usw. versorgt) und dem Verbraucherstrang geklemmt. Der Wächter schaltet die Leitung beim Unterschreiten einer definierten Spannung, in der Regel 10,5 V, ab. Dies dient dem Schutz der Aufbaubatterie, denn eine tiefentladene Batterie erleidet irreparable Schäden. (Tiefentladen sind Batterien bereits unter 10 V !!!! ). Diese Spannungswächter sind auch nur für eine begrenzte Belastung von ca 10 Ampere ausgelegt. Das entspricht ca 120-130 Watt und die sind bei den Verbrauchern im Aufbau schnell erreicht.
Wenn Du den Stromkreis mit einem Schalter manuell trennen willst, mußt du darauf achten, daß dieser auch eine entsprechende Belastung aushält. Geeignet sind hier meiner Meinung nach nur Batteriehauptschalter, die auch unter dem Namen "Natoknochen" bekannt sind.
Du siehst, es braucht schon etwas Mindest-Wissen um die Elektrik im Fahrzeug zu verstehen. Das kann man durch eifriges Studium dieses hervorragenden Forums lernen oder bei einem Fachmann, der sich über die Schulter schauen läßt.
Ich an Deiner Stelle, würde hier nur etwas verändern, wenn ich genau wüßte, was ich da tue. (Campingbusse brennen nämlich super ----Klugscheißer-Modus aus---- )
Laß mal hören, wie die Sache ausgegangen ist.
Wolfgang
frank04 am 07 Okt 2009 21:54:54 moin kleiner vagabund,
die "kabel gehen unters auto"???
krabbel doch einfach mal drunter! :D
Bei Deinem Modell ist das net schwierig...
Dann weisst Du mit Sicherheit mehr und " Dir kann geholfen werden!"
kleiner-vagabund am 08 Okt 2009 21:27:12 @wolfgang fox
also von elektronik im allgemeinen kenn ich mich schon halbwegs aus. d.h wenn ich was ändere, dann nur wenn ich weiß, dass es sicherheitstechnisch hinhaut.
aber für die theorie:
der schalter müsste zwischen den minuspol der aufbaubatterie und die lichtmaschine um so ein relais nachzuahem?
soll heißen, im stand das entladen der starterbatterie durch betreiben von kühlschrank (<-- nur so als beispeil) etc zu vermeiden.
ansonsten, jetzt kommt was ich eigentlich sagen wollte, sind die batterien definitiv nicht in reihe geschaltet.
es liegt bei beiden trotzdem eine spannung, zwischen minuspol und pluspol der jeweiligen batterien, von ca 27V an. wobei ich zugeben muss das messtechnik nie meine stärke war. andrerseits lügen multimeter nur ab und zu.
@frank
hab schon versucht drunter zu krabbeln, aber das gute stück is zu knapp übern boden. ich konnte die sache leider nich ganz bis zum ursprung verfolgen. da hat mich dann irgendwas motormäßiges am weiterkommen gehindert. müsste dafür ma irgendwo parken wo wölbung im boden is oder so.
danke aber erstma für eure tips und ich werd ma nochma versuchen drunter zu krabbeln.
Wolfgangfox am 09 Okt 2009 22:47:48 Hallo
So ganz scheinst Du das Ganze doch noch nicht verstanden zu haben.
Nicht der Minuspol ist mit der LIMA verbunden, sondern der Pluspol !!!
Hier gehört der Batteriehauptschalter zwischen. So ist es auch in der Fahrzeug- E-L-E-K-T-R-I-K allgemein üblich.
( Elektronik ist was ganz anderes)
In der Regel werden nur jeweil die Pluspole mit Leitungen zu den Verbrauchern geführt. Der Minuspol ist das Fahrzeug selbst ( natürlich nur die Metallteile :-) )
Ich würde nicht das Kabel zur LIMA unterbrechen, weil sie ja dann auch nicht mehr geladen wird. Du mußt die Verbraucher von der Batterie trennen. Üblicherweise hängt hier ein Sicherungsblock oder ein Kontrollboard dazwischen, das diese Aufgabe übernimmt. Hier ist dann meist auch noch ein Voltmeter integriert, um die Kontrolle über den Ladezustand zu haben. Wenn sowas nicht in deinem Benz vorhanden ist, haben deine Vorgänger hier sträflichst geschlampt.
es liegt bei beiden trotzdem eine spannung, zwischen minuspol und pluspol der jeweiligen batterien, von ca 27V an.
Ich kanns immer noch nicht ganz glauben.
Vieviele Zellen hat denn Dein Akku ? Das kannst Du an der Anzahl der Schraubkappen abzählen. Jede Zelle hat ca 2 Volt. Wenn bei Dir wirklich 24V-Batterien verbaut wurden, dann wären das 12 Zellen pro Batterie. Das müßten dann ganz schön große Klopper aus dem LKW-Bereich sein.
Mach Dich doch bitte mal mit einschlägigen Schaltplänen für Womo-Aufbauten vertraut. Ich kann Dir das Buch "Campingbusse selbermachen" sehr empfehlen. Da ist sowas genau beschrieben.
Amazon Link
Wolfgang[/url]
kleiner-vagabund am 10 Okt 2009 15:55:27 Also die Idee, die Verbindung von Minus-Pol zu Aufbaubatterie zu unterbrechhen kam daher, dass mn ja auch erst den MinusPol undann den PlusPol trennen soll, wenn man zB die Batterie ausbaut.
Deshalb dachte ich mir, den Schalter da einzubaun, weil das den Stromfluss ja scheinbar auch unterbrechen würde.
Ich guck nachher auch nochmal auf die Batterie, aber ich bin mir sicher, dass es eine 12V Batterie is. Hab ja kürzlich erst eine neue gekauft.
Also die is schon größer als die herkömmlichen aber nun nich rieseig.
Wie gesagt...ich gucke nachher nochmal.
Und Sicherungskästen...nunja...ich hab da so zwei kleine Sicherungskästchen.
Den Vorbesitzer hat die ganze Elektik nich interessiert. Der wollte damit fahren und darin schlafen. Dementsprechend is in Sachen Elektrik alles in dem Auto mindestens 15 Jahre alt.
Aber um nochmal auf so ein Batteriewächter zu kommen:
Scheinbar sind ja beide Batterien irgendwie miteinander verbunden, ansonsten hätte ich meine Starterbatterie durch das Testen des Kühlschrankes, welche auf direktem Wege definitiv nur mit der Aufbaubatterie verbunden ist, nich dadurch entleert werden können.
Wenn ich also nun zwischen die Aufbaubatterie und die Verbraucher so ein Batteriewächter schließe, würde der durch die verbindung (wie auch immer) zur Starterbatterie die ja eventuell auch schützen?
Ich war ja auch schon in mehreren Werkstätten, aber die scheinen von Wohnmobilen und mehreren Batterien usw alle keine Ahnung zu haben.
Die kümmern sich alle scheinbar nur noch um Chrom und Tuning und son Unsinn.
Aber bei ATU war ich noch nciht. Vielleicht sind die ja kompetenter.
Aber von Batteriewächtern hatte bis jetzt noch niemand was gehört...
Wolfgangfox am 11 Okt 2009 23:14:41 Ich gebe langsam auf.
Nochmal:
Ein Spannungswächter wird zwischen Pluspol der Aufbaubatterie (Das ist die Batterie, die den Wohnraum mit sämtlichen Verbrauchern, wie Licht, Fernseher usw. versorgt) und dem Verbraucherstrang geklemmt. Der Wächter schaltet die Leitung beim Unterschreiten einer definierten Spannung, in der Regel 10,5 V, ab. Dies dient dem Schutz der Aufbaubatterie, denn eine tiefentladene Batterie erleidet irreparable Schäden. (Tiefentladen sind Batterien bereits unter 10 V !!!! ). Diese Spannungswächter sind auch nur für eine begrenzte Belastung von ca 10 Ampere ausgelegt. Das entspricht ca 120-130 Watt und die sind bei den Verbrauchern im Aufbau schnell erreicht.
Zwischen deine Beiden Batterien gehört ein T-R-E-N-N-R-E-L-A-I-S !!!
Du verstehts anscheinend nicht die einfachsten elektrischen Regeln. Zwischen den beiden Batterien fließen je nach Ladezustand der Batterien und Kabelquerschnitt beim Laden bis zu 70 Ampere. Damit könnte man schweißen. Und da willst du eine relativ kleine elektronische Schaltung dazwischenbringen, die das regelt ? Da braucht es ein richtig fettes Relais, eben dieses Trennrelais, welches beide Batterien immer dann trennt, wenn die Lima keine Spannung liefert.
Nimm es mir nicht übel, aber warum denkst du, daß sich keiner mehr an der Diskussion beteiligt ??
Ich bin dann auch wech.....
Wolfgang
kleiner-vagabund am 12 Okt 2009 10:54:22 [mod="LowCostDriver"] So nicht! Lies dir bitte die AGB des Forums, insbesondere Punkt 4, noch einmal durch, bevor du weitere Postings erstellst: --> Link [/mod]
|
|