xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Busse umbauen

surfjunk am 08 Okt 2009 00:40:19

Hallo, das ist mein erster eintrag hier bei euch deswegen möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin 32 Jahre alt Selbst. verh. 2 Kinder und 2 Hunde.
Zufällig bin ich über euer forum gestossen auf der suche nach einem gebrauchetn Womo. Auf der suche war oder bin ich nach einen großen Alkoven ähnlich den Concorde Cruiser.
Beim schmökern bin ich dann auf das Selbstbauforum gestossen und hab mir jetzt alle 13 Seiten angeschaut.
Am besten fand ich ja den Umbau des Sparkassenmobils "Flause" :)

Mir stellt sich die Frage warum baut keiner einen Linienbus oder Reisebus um? Ich habe mal bei mobile geschaut da gibt es Reisebusse für einen schmallen streifen. Muß ja nicht so eine riese sein, kann ja ruhig etwas kürzer sein.

Gibt es dafür Gründe; Dichtigkeit, Iso oder wer weiß was?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

goliver am 08 Okt 2009 07:19:09

Hallo surfjunk!

Willkommen in Wohnmobilforum. Ich denke ein einigermaßen gut

erhaltener Reisebus ist einfach zu teuer in der Anschaffung. Ich hatte mich

damals nach so Ideen umgeschaut. Bin dann aber zu dem Schluß

gekommen, das sich so ein Eigenausbau nicht lohnt. Oder man fährt das

Teil bis an sein Lebensende.

Oliver

surfjunk hat geschrieben:Hallo, das ist mein erster eintrag hier bei euch deswegen möchte ich mich kurz vorstellen.
Zufällig bin ich über euer forum gestossen auf der suche nach einem gebrauchetn Womo. Auf der suche war oder bin ich nach einen großen Alkoven ähnlich den Concorde Cruiser.
Beim schmökern bin ich dann auf das Selbstbauforum gestossen und hab mir jetzt alle 13 Seiten angeschaut.

Mir stellt sich die Frage warum baut keiner einen Linienbus oder Reisebus um? Ich habe mal bei mobile geschaut da gibt es Reisebusse für einen schmallen streifen. Muß ja nicht so eine riese sein, kann ja ruhig etwas kürzer sein.

Gast am 08 Okt 2009 08:50:37

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum

Ich habe mir auch diese Busse auf Mobile angeschaut und kann dazu nur sagen das ein Neueres Modell zu teuer ist .
Die dort angebotenen sind zwar schick und auch super als Wohnmobil umzubauen
ABER: Gründe für den Nichtkauf meinerseits

1. Schlechte Isolation des Aufbaus
2. meistens Fensterbusse die Aufwendig umgebaut werden müssen ( Fenster :Türen)
3.Innenausbau zu teuer
4.Umschreiben auf Wohnmobil nur möglich mit Vollabnahme beim TÜV
5. die meisten haben Nutzlasten über 4 to. ( besondere Bestimmungen : TÜV,Bremsen )

Da bekommst du für einen Bruchteil von dem was du hier bei einem ""Vernünftigen ""Umbau zahlst ein grösseres und besseres Wohnmobil :!:

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt aber eben aus Kostengründen ein Vollwertiges Wohnmobil genommen ....
denn bei einem halbherzigen Ausbau fährst du im jedem T4 etc. besser was mich eher am Campen erinnert....

Anzeige vom Forum

spleiss53 am 08 Okt 2009 09:09:54

surfjunk hat geschrieben:Hallo, das ist mein erster eintrag hier bei euch deswegen möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 32 Jahre alt Selbst. verh. 2 Kinder und 2 Hunde.......

Hallo surfjunk - willkommen im Forum :)

surfjunk hat geschrieben:................. Mir stellt sich die Frage warum baut keiner einen Linienbus oder Reisebus um? Ich habe mal bei mobile geschaut da gibt es Reisebusse für einen schmallen streifen. Muß ja nicht so eine riese sein, kann ja ruhig etwas kürzer sein....... Gibt es dafür Gründe; Dichtigkeit, Iso oder wer weiß was?

.... wenn du im Internet schöckerst, findest du viele, welche sich einen Linienbus selbst um - oder ausbauen - wir Schwaben sagen: des ischd a rischtig Gschäfd :wink:

surfjunk am 08 Okt 2009 09:17:26

Guten Morgen,

danke für eure Antworten. Ich habe mir gestern noch bis 2 Uhr ales möglich gegooelt dazu...
Ich habe mal den Ansatz des Flause verfolgt und nach einem Bus und dazu einem alten Wohnwagen, zwecks Ausstattung geschaut.
Alles in allem bis bestimmt 20-30.000€ für so einen Umbau los.

Was mir dazu noch in den Sinn gekommen ist, ist das man ja mit einem Bus ganz extrem auf die Straßen angewissen ist. Also abseits, und sei es nur ein wenig, geht damit ja gar nicht. Zusätzlich mach ich mir sorge wegen der höhe. Ich habe keine Lust mit dem Ding in irgendeine Altstadtgasse zu fahren und auf einmal hänge ich fest.

Mir fehlen da Erfahrungswerte, wie hoch darf er den sein um gut durch die Welt zukommen?

Was wäre den Eurer Meinung nach ein gute Grundlage für einen Alkoven mit min. 4 Plätzen?
Ich bin ja selber auf einen Kühler gekommen, aufgrund der guten Iso.
Oder sollte man einfach ein Chasi besorgen und sich da einen Kiste draufschuster lassen. Wie sagt ihr dazu doch gleich?
Es gibt ja Leute die sowas machen. Denn Innenausbau könnte man ann ja wieder in Eigenregie machen. Oder ist es möglich solche Wohnboxen selber zu fertigen?
Handwerklich steht mir vom LKW Mechaniker bis zum Heizungsbauer alles in der Familie bereit.

spleiss53 am 08 Okt 2009 09:25:12

Also surfjunk - die Busgröße richtet sich nach deinen Führerscheinen. Wenn du (nur) den alter "Dreier" hast, wird dies mit 7,5 tonnen begrenzt. Somit scheidet ein Linienbus aus. Eine Nummer kleiner gibt es auch, z.B. Setra.
Fahren kannst du mit einem "Busmobol" überall dort, wo auch andere Busse und Linienbusse verkehren, und das ist schon eine ganz Menge. Selbst in die letzte Ecke vom Tessin. :wink:

Kochgenie am 08 Okt 2009 09:40:53

Und vor allem der Spritverbrauch und die Mautkosten, da möchte ich gar nicht dran denken, aber Stauraum, ja den hätte man zur genüge.
Bloss der passende Führerschein, ich glaube den haben die wenigsten. Un dann wäre da noch die Frage der Größe eines Stellplatzes oder CP.
Ich glaube kaum das es da was passendes gibt. Lieber klein und schnuckelig, sonst verläuft man sich noch in seinem Bus. :D

fuzzy am 08 Okt 2009 09:46:32

für mich ist die mangelnde Wintertauglichkeit auch aufgrund der großen Fenster das ko Kriterium gewesen.

Lancelot am 08 Okt 2009 10:45:30

surfjunk hat geschrieben:Oder sollte man einfach ein Chasi besorgen und sich da einen Kiste draufschuster lassen. ... Es gibt ja Leute die sowas machen. Denn Innenausbau könnte man ann ja wieder in Eigenregie machen.

Ja solche Leute gibt´s :) , aktuell baut z.B. das Forumsmitglied Lothar May grade seinen "neuen" auf und müßte eigentlich kurz vor Fertigstellung sein ... lies doch mal: --> Link

P.S. Lese gerade: ist schon fertig :)

fluehli am 08 Okt 2009 13:20:38

..eine informative Seite zum Thema:
--> Link
lg Werner

Flatus am 08 Okt 2009 13:33:35

fuzzy hat geschrieben:für mich ist die mangelnde Wintertauglichkeit auch aufgrund der großen Fenster das ko Kriterium gewesen.

Wir fuhren mit einem IVECO/Magirus R81 einigemal nach Nepal und zurück.
Der hat, wie die meisten Reisebusse, Doppelverglasung und ist recht wintertauglich. In der Türkei und im Iran wars im Winter jedenfalls gerne auch mal Minus 25°. Der Wohnraum war kuschelig warm, aber das Kondenswasser im Druckluftsystem gefror ein... :D

Flatus

.

fuzzy am 08 Okt 2009 14:37:16

@ Flatus,
Ausnahmen bestätigen ......... :D

surfjunk am 08 Okt 2009 16:22:39

Die Links hatte ich mir gestern auch angesehen. Und bin völlig Faziniert gewessen. :eek:

Wenn ich lese das ihr mit einem Bus nach Nepal gefahren seit dann brauche ich mir wohl doch nicht so viel sorgen über die Bodenfreiheit und geländetauglichekeit eines Busses zu machen.
Oder sind die Straßen in Nepal besser als ich annehme?

Wist ihr, ich sitze jetzt schon den ganzen Tag vorm Netzt und schau mir alle möglichen sachen an.
Einerseitz finde ich das Konzept der Alkove echt gut, 4feste Betten, Platz für eine Garage usw.
Was mir beim Vollint. oder Bus auf jedenfall besser gefällt ist das Platzangebot.

Die Firma Boklet hat ein paar ganz tolle Alkovenlösungen auf 7,5t Gestellen im Progam. Ich vermute mal Preislich jenseits von gut und böse.

Kann man den Beispielsweise sich nicht einfach einen Kofferträgerchasi kaufen und die Box da auf Mass fertigen lassen. Oder vielleicht sogar selber herstellen?

Oder sowas nicht merh selber machbar?

Flatus am 08 Okt 2009 17:27:54

surfjunk hat geschrieben:Wenn ich lese das ihr mit einem Bus nach Nepal gefahren seit dann brauche ich mir wohl doch nicht so viel sorgen über die Bodenfreiheit und geländetauglichekeit eines Busses zu machen.
Oder sind die Straßen in Nepal besser als ich annehme?

Mehrmals. Und immer mit dem selben Bus!

Seit etwa 1998 ist die Strasse von Luzern nach Katmandu durchgehend asphaltiert. Sind 12'500km, und zurück nochmal soviel. Wenn du heute noch losfährst bist du im Advent in Katmandu und zum Fasching wieder zuhause...

surfjunk hat geschrieben:... Kann man den Beispielsweise sich nicht einfach einen Kofferträgerchasi kaufen und die Box da auf Mass fertigen lassen. Oder vielleicht sogar selber herstellen?

Oder sowas nicht merh selber machbar?

Willst du basteln oder reisen?

Flatus

.

Ingo.L am 08 Okt 2009 17:54:57

Flatus hat geschrieben:Seit etwa 1998 ist die Strasse von Luzern nach Katmandu durchgehend asphaltiert.
.

Welch ein geiler Spruch :gut: Einfach mal so lässig dahingeknallt, als wenn es das normalste der Welt wäre.

YOU MADE MY DAY :D

Gast am 08 Okt 2009 18:20:29

Hallo Surfjunk

Lass die Ausbauerei sein so schön das auch sein mag.Dem stehen
praktische Gründe entgegen.Ich bin Busfahrer und weiß deshalb
wovon ich rede.
1.Spritverbrauch bei einem 12 meter Standardbus ca. 35 - 40 Liter
2.Ersatzteile sehr teuer
3.Reifenpreise
4.Druckluftsystem bei den Bremsen, alle 3 Monate Überprüfung
5.Bei den älteren Modellen Rostfraß Bodengruppe
6.Mit 12 tonnen auf einem nassen Wiesenstellplatz, nein danke!
7.Der Preis für ein vernünftiges Basisfahrzeug st im vergleich zu einem
fertigen Womo einfach zu hoch.
8.Führerschein über 7,5tons nötig, wenn Du über 50 bist mußt Du zur
regelmässigen Kontrolle durch Amtsarzt oder Pima.

Arno

surfjunk am 08 Okt 2009 18:23:42

Flatus hat geschrieben:
Willst du basteln oder reisen?

Flatus

.

Ja recht hast du. Das artet ja alles aus dann.

Ich habe so ein wenig die befürchtung das das was ich gerne hätte so einfch nicht zu realisieren ist.
Alles was ich mir bis jetzt angeschaut habe, und dem entspricht was ich gerne hätte, kostet weit über 50.000€
Die wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Da bekommen ich ja eher einen Finanzierung hin wenn ich so ein Ding neu kaufe.
Ich hätte ganz gern alles für ca. 30.000€ komplett fertig.
Was meint ihr, lohnt sich der ganze Aufwand für die Summe überhaupt?

surfjunk am 08 Okt 2009 18:29:17

rosselarno hat geschrieben:Hallo Surfjunk

Lass die Ausbauerei sein so schön das auch sein mag.Dem stehen
praktische Gründe entgegen.Ich bin Busfahrer und weiß deshalb
wovon ich rede.
1.Spritverbrauch bei einem 12 meter Standardbus ca. 35 - 40 Liter
2.Ersatzteile sehr teuer
3.Reifenpreise
4.Druckluftsystem bei den Bremsen, alle 3 Monate Überprüfung
5.Bei den älteren Modellen Rostfraß Bodengruppe
6.Mit 12 tonnen auf einem nassen Wiesenstellplatz, nein danke!
7.Der Preis für ein vernünftiges Basisfahrzeug st im vergleich zu einem
fertigen Womo einfach zu hoch.
8.Führerschein über 7,5tons nötig, wenn Du über 50 bist mußt Du zur
regelmässigen Kontrolle durch Amtsarzt oder Pima.

Arno

Das sind auf jedenfall Punkte über die ich mir selber noch keine Gedanken gemacht habe.
Aber das bestätig wiederum meinen Denken das ich für 30.000€ schon gar kein ganz so schlechtes Womo bekomme.
Man kann ja selber auch noch ein wenig umbauen.

Moelly am 09 Okt 2009 05:00:54

Pro und Kontra für Reisebusse hin und her... lass ich alles mal so stehen!
Wer mir zu dem Thema immer wieder einfällt ist u.a. Stefan Bauer mit seinem Mercedes O302 ---> --> Link
Oder ganz einfach der Wagen meiner Ex, auch ein O 302 --->--> Link bzw auch hier --->--> Link.
In dem Fahrzeug hat sie über 2 Jahre mit Kind, Hund und Katze gelebt... sie schwört auf dieses Modell und hat es immer noch !

Was ich damit sagen will ist, dass man
1. was vom basteln verstehen muss;
2. ein finanzielles Polster haben sollte;
3. das man nicht gleich bei jedem Fehlschlag oder Problem was auftaucht oder auch auftauchen "könnte" das Projekt kanzeln sollte;
4. und zum Schluss ein ganz wichtigen Punkt... das Projekt zu machen, auch wenn es Kontra-Stimmen gibt!

Wenn man mit diesen Punkten klar kommt, dann hat auch solch ein Reisebus-Projekt gute Chancen :wink:

Nordsprinter am 09 Okt 2009 12:52:27

hallo Surfjunk,

ich habe "nur" einen Kastenwagen Sprinter 212 D ausgebaut (siehe mein Album) und kann aus eigener Erfahrung sagen, welcher Aufwand und Geldeinsatz bereits bei so einem kleinen Fahrzeug notwendig ist, wenn man einen bestimmten Standard realisieren möchte.

Ich hatte auch mal so Ansinnen ein größeres Fahrzeug auszubauen, auch für einen Bus. Aber wirklich nur für ganz kurze Zeit.

Ich war bei mehreren Selbstausbautreffen um Erfahrung zu sammeln, wo auch sehr viel selbst ausgebaute Busse zu sehen waren. Aber nur die wenigsten haben mich von der Qualität des Ausbaus her überzeugt.

Wahrscheinlich aus Gründen, die meinen Ausbauerfahrungen entsprechen.

Ich will Dein Vorhaben nicht schlecht reden, aber Du solltest doch wissen auf was Du Dich da einlassen willst.

Vom 24.-25.10 ist wieder das deutschlands größte ? in Witzendorf auf dem Südseecamp.

Dort sind etwa 1000 Wohnmobile unterschiedlichster Art vertreten auch Busse. Dort hat man Gelegenheit mit den Ausbauern in Kontakt zu treten und wenn man schon einer ist auch Zubehör aller Art zu erwerben. Denn 50 % aller Wohnmobile haben zugleich einen "Flohmarktstand".

Beste von der Ostsee

Dieter der Nordsprinter

:(

surfjunk am 09 Okt 2009 16:13:24

Ich habe heute mal Aktiv das Telefon in die Hand genommen und einfach mal rumtelefoniert.
Vom LKW Schrauber bis hin zum Tischler und alle haben mir aufgrund der schwer kalkulirbaren Kosten davon abgeraten.
Die Krönung war dann ein Anruf bei der Firma Bocklet und der Nachfrage nach einer Leerkabine für einen 7,5 MAN.
Aussen fertig gelackt sonst nix, ca. 40.000€
Das sprengt doch ein wenig meinen Rahmen.
Nachdem ich ihm erzählte was ich eignetlich wollte meinte er dann das sowas ca. 120.000-140.00€ kosten würde :(

Tja, was nun?
Da bleibt mir ja fast nichts anderes über als mir für 30.000€ ein gebrauchtes Womo zu kaufen.

Oder hat noch jemand eine andere Idee?

Lancelot am 09 Okt 2009 16:17:36

Du könntest Dich alternativ mal nach einer "gebrauchten" Leerkabine von einem "Abbrecher" umsehen, soll gar nicht sooo selten sein :)

Oder eine gebrauchte Kabine, die von einem verschlissenem Fahrgestell runter kommt ... klar ist das eine Sucherei, aber vielleicht doch billiger als was neues.

spleiss53 am 09 Okt 2009 19:31:53

...nimm den surfjunk
Link zum eBay Artikel - dann hast du alles was du brauchst :wink:

Gast am 10 Okt 2009 08:42:59

spleiss53 hat geschrieben:...nimm den surfjunk
Link zum eBay Artikel - dann hast du alles was du brauchst :wink:

vor allem kann ich mir vorstellen, Viel Arbeit.

Den kann sich nur einer kaufen, der Schweißweltmeister, LKW-Mechaniker, Elektroniker und Verrückter in einem ist. :loldev:

Moelly am 10 Okt 2009 12:52:07

? hat geschrieben:Den kann sich nur einer kaufen, der Schweißweltmeister, LKW-Mechaniker, Elektroniker und Verrückter in einem ist. :loldev:

Wieso Schweißweltmeister?
Man kann alles lernen, ich schweiße auch ohne Schein und Meistertitel jeden Wagen zusammen :wink:
Bevor ich mir einen einen "Joghurtbecher" aus GFK zulegen würde, würde ich auf so etwas zurück greifen!
Bei diesen Modellen hat man noch 100% Qualität :wink:

Aber davon ab, der O 321 stand ca. vor 1 Jahr schon mal drin!!

surfjunk am 10 Okt 2009 20:47:02

So ich habe heute mal Rücksprache mit meinen Schwager gehalten.
Der ist gelernter LKW Schrauber und hat auch die Halle für so einen Aktion.
Er meint das die Bustechnik sehr solide ist und er auch schon mal vor Jahren bei so einem Ausbau mitgemacht hat (hatte er mir noch nie erzählt).
Das Ding war wohl nacher der Hammer, leider ist der Besitzer schon verstorben und wo der Bus hingekommen ist weiß keiner.

Ich war heute mal in Bielefeld bei Palmowski einfach mal schauen was es da so auf dem Markt gibt. Für 30 Riesen gibt es schon schöne Womo´s von Roller Team...aber die Verarbeitung! Oh Mann, ganz zu schweigen von dem Wiederverkaufswert.

Ich habe gestern noch bis 2 Uhr auf einer Seite gelesen wo jemand eine Ormocar Leerkabine auf einen MAN gebaut hat, super dokumentiert.
Shit, find ich jetzt nicht wieder, mus nacher nochmal auf dem andere Laptop im Verlauf nachsehen.

Ich bin immer noch total hin und hergerissen.
Die einen sagen; Bus nix gut weil viel Folgekosten, schlechte Geländetauglichkeit, schlechte Iso.
Die anderen sagen; Bus gut weil viel Platz, gemütliches Reisen, einfache Technik.

Mein Wunsch, nach 3 Tagen Goggeln, geht mittlerweile am meisten zu Leekabine auf MAN oder Mercedes.
Aber das werde ich mit meinen 30 Riesen nicht hinbekommen.
Plus; ich habe keine Kl2. Wobei das auch beim Bus ein Prob wäre.

Gibt es einen Hersteller der einigermassen Geländetauglichen (nasse Wiese, Schotterweg, leicht Steigung, Strand, vielleicht Island) 7,5t als Alkove oder Kabine baut?

Edit sagt:

Ich wollte zu dem Selberbauertreffen, wer fährt den von Euch dahin?

Den Link hab ich jetzt auch, darf ihn aber nicht einfügen.
Schaut mal unter gertenbach(.)info

Lothar May am 12 Okt 2009 08:15:09

Hallo Surfjunk,
Tut mir leid, wenn ich dir jetzt 'ne Illusion raube, aber ein LKW Chassis mit Leerkabine, dann eigener Ausbau und das für <30.000€?
Das kriegst du mit ner neuen Leerkabine nie hin. Auch wenn die nicht von Bocklet ist. Eine Möglichkeit wäre, einen gebrauchten LKW mit Kühlkoffer zu kaufen, und den umzubauen. Oder ein LKW Chassis und einen gebrauchten Wohnwagen obendrauf.
Prinzipiell würde ich dir aber von einem Selbstausbau abraten weil du (sorry) noch! absolut keine Ahnung von der Materie hast und auch garnicht weißt, was du eigendlich willst. Kauf die ein älteres gebrauchtes Standard Womo und benutze es 2 Jahre. Dann weißt du, was du alles anders machen würdest, wieviel Platz du brauchst, wie dein Strombedarf ist usw.
Wenn du jetzt selbst baust, fängst du nach 6 Monaten Benutzung an, dich zu ärgern.
Nix für ungut
Lothar

die_pumpe am 07 Mär 2010 14:20:37

surfjunk hat geschrieben:Hallo, das ist mein erster eintrag hier bei euch deswegen möchte ich mich kurz vorstellen.

Moin und an Dich aus dem POTT:
habe selbst folgende Erfahrung gemacht:
1. Ausbau war ein Linienbus MAN 12 m. War eine tolle Erfahrung. Ausbaukosten 1982 ca. 12 T DM. HAbe nicht gespart. Kauf hat 2000 DM gekostet.
Baue gerade einen Setra S208H um. Kaufpreis 5000 €. Kosten für Umbau zum WoMo. ca. 12.000 €. Kein Slimline Ausbau. Alles vom Feinsten. Habe aber die alte Einrichtung gut verkauft (Setra Veteranen Club ff.).
Umbau ca. 1100 Std. 600 Std sind noch offen.
Mein Fazit: Wenn Du FS 2 (alt) hast, eine lohnenswerte Alternative. Wenn nicht: machen und nicht bereuen. die TÜV-Abnahme ist bei einer guten Zusammenarbeit mit dem TÜV ein Klaks. Es gibt keine Autobahnbenutzungsgebühr da WoMo. Mein Standplatz für den Winter kostet 20 € pro Monat draußen.
Denk einfach mal drüber nach. Es ist ein tolles Erlebnis, wenn er fertig ist.
Mit dem Alten war ich in Spanien, Frankreich, Slowenien, Italien, NL, und natürlich D. Nie Probleme mit Stellplätzen gehabt. Nur immer nette, hilfsbereite Menschen getroffen.

Udo

Gast am 07 Mär 2010 15:09:43

Moin moin,

hast Du schon mal hier geguckt ?

--> Link

die_pumpe am 10 Apr 2010 20:34:47

hennes hat geschrieben:Moin moin,

hast Du schon mal hier geguckt ?

--> Link

na klar doch. Dennoch Danke.
Zur Information:
habe den Stahlbauumbau abgeschlossen. Kosten bisher: ca. 2.500 € (Neuer Unterbau, Batteriefach komplett erneuert, Lüfterraum/Klimaraum erneuert, Toilette ausgebaut, Raum neu ausgekeidet, isoliert und Tanks aus Edelstahl gefertigt und eingebaut Je 240 l, linke Seite Fenster geschlossen, vorders Fesnter bleibt, rechte Seite Tür ausgbaut, oben Fenster eingebaut und unten Klappe gesetzt. Alle Holme mit Sikaflex 221 gegen die Außenwand abgedichtet (gegen Feuchtigkeit und Rost). Die Heizungsmulden erneuert, Heizungseinheiten komplett überholt und neu lackiert (Zinkcromatlack).
Es steht nun an:
Innenlackierung und Unterbau mit grauer Rostschutzfarbe 2K (habe mal vorsichtshalber 25 kg-Gebinde gekauft), danach Konservierung der Rohre mit Mike Sander Fett.
Bodenhölzer einbauen, Leitungen (Kabel, Gas) verlegen, Luftschlitze über den Fenstern zukleben(Sikaflex 221). Fertig damit: Ende April. Dann beginnt der Ausbau.

Werde berichten

setrafan am 12 Nov 2012 19:39:31

hallo, du fragst, warum keiner einen linienbus umbaut. ich bin dabei, einen man linienbus umzubauen. bisher fuhr ich einen setra s 6 baujahr 1961 mit schaltgetriebe. durch abhandenkommens meines re beines brauchte ich einen automaticbus der rollstuhlgerecht ist. aber eine lange kiste. 12 meter. und nun muss noch der fs klasse c gemacht werden.

Kenpachi am 05 Jan 2014 17:02:34

Hallo...Ich habe nun einen halben Tag eure Nachrichten gelesen. Ich habe da ein paar Fragen. Ich und ein paar Freunde wollen uns einen Bus kaufen und ihn umbauen zum Wohnmobil. (Wohnbus für ca. 10 Personen)
Ich wollte mal fragen. 1. Was für ein Führerschein braucht man dafür ? 2. Darf man dann alles einbauen oder gibt es da Sachen die man nicht einbauen darf. Und wenn worauf sollte man besonders achten ? 3. Wie viel verbraucht so ein Bus? 4. Darf man dann mit so einem Wohnbus wirklich dann auf der Straße fahren ? Und wenn ja als was meldet man den an und wie viel zahlt man so im Unterhalt, also Versicherung und Steuern? Und was fallen sonst so für kosten an? Und darf man bis zu 10 Personen mitnehmen, weil ein bus ja keine Gurte hat und es da sicherlich bestimme Bedingungen eingehalten werden müssen. Ich weiß sind viele Fragen auf ein mal aber wir finden diese Idee echt sehr cool und fragen uns ob das echt so klappen würde. Vielen Danke im voraus für eure Antworten

kiteliner am 07 Jan 2014 21:29:53

Hi, bin neu hier und habe mich u.a. angemeldet um mal zu versuchen Dir deine Fragen zu beantworten.
Kurz zu mir, ich heiße Thomas, bin 45 Jahre alt, veheiratet 4 Kinder von 7 bis 17 Jahren, unser Jungster ist Rollifahrer. Ich habe vor fast 20 Jahren mal Kfz-Mech PKW und NFZ-Inst gelernt, erst seit etwa 1,5 Jahre Wohnmobilist bzw. Wohnbussler.
Wir haben einen Magirus Deutz R81, Bj 81, H-Kennzeichen und 7,5to Zulassung. Falls Dich der Umbau interessert, mein unregelmäßig betriebene Blog: kiteliner punkt de

Zu Deinen Fragen
Grundsätzlich: Es gibt kein SoKfz Wohnbus. Der ist meist WoMo, oder Bücherbus, oder Büro- Messe sonstwas Fahrzeug, KOM also "Reise"-Bus ist doof. Wie schon vorher von jemandem geschrieben, Bremsenuntersuchung alle 3 Monate.....Und wenn WoMo ist der WoMo so wie jedes andere auch, gleiche Rechte, gleiche Pflichten!
Für ca. 10 Personen ist gut sofern Du 9 meinst und doof wenn du 10 meinst. 8 Passagiere sind das, was gemeinhin als Fahrer zu befördern erlaubt ist, also 9 Leute gesammt. Also 8+1 sitze kannst Du Dir im So.Kfz, Wohnmobil eintragen lassen. Mehr Betten geht natürlich, aber eben nur 8+1 Sitze. Sonst wird der Bus kein WoMo, oder Büromobil oder was auch immer, sondern bleibt KOM.
Dann benötigst Du zum Fahren eine FE-Kl. D1 (9-16 Pers) oder D (über 16 Pers.)
Wenn es WoMo wird ist die Frage unter 7,5to oder über 7,5to. Also unter 7,5to ist alte Fe-Kl 3 (sofern bis 7,5to) oder C1 (heißt er glaube ich) sonst offener C. In dieser Hinsicht gelten WoMo wie LKW.
Frage 2. Was willst Du einbauen? Von Kriegswaffen würde ich Abstand nehmen, Spaß beiseite: gilt alles genauso wie im "normalen" WoMo. Kannst Ikea-Möbel reinschrauben, wenn die ordentlich befestigt sind, Gasgeräte müssen wie sonst auch zugelassen sein für den WoMo-Betrieb. Kühli, Fernseher, Beamer, alles Elektrische, sofern Du die einschlägigen Vorschriften einhälst auch. Heißt z.B. wenn verschiedene Spannungen, also 12V, 24V, 230V verwendet werden eigene Kabelkanäle und Anschaltkästen usw. Ein Wohnbus ist ein WoMo! Die Antworten wirst Du hier im Forum finden.
Zu 3. Verbrauch ist abhängig von Gewicht, Motorisierung Fahrstil.... wenn Du einen "Reise"bus hast (und keinen 8Sitzer) geh von Minimum 18l aus, das geht aber schnell auf deutlich über 20l und geht bis 35-40 Liter. 300PS, V8, 12to, in den Alpen, Klima, fette Batterien.....
Für meinen kleinen 130 PS, 6,2, Reihensechszylinder rechne ich etwa 18-20 Liter, habe aber noch nicht so viel gefahren.
Zu 4. Warum nicht? Schau mal bei wohnbusse punkt eu rein. Unterhalt? H-Kennzeichen ist eine geile Sache, was ein 12to WoMo kostet, kannst Du hier sicherlich schnell erfahren, genauso wie ein 7,5to WoMo. Schaue sonst mal die Kfz-Steuerrechner. Wie geschrieben, ich habe keine WoMo Steuer- Erfahrung aber denkte 100€ pro Tonne ist ein grober Schnitt. Ich zahle mit H- 192€ pro Jahr. Versicherung ist Verhandlungssache und natürlich abhängig mit VK,TK Prozente....manche haben Oldtimer-Tarif andere nicht...Sonst Sprit, TÜV, bei den Wohnbussen und ich denke bei den "normalen" schweren WoMo ebenfalls jährlich TÜV und AU ca 160€, Gasprüfung, sofern verbaut. Wartung und Inst nach Bedarf.
Bis zu 10 Pers habe ich dir oben ja schon geschrieben. Der Bus ist, wenn WoMo kein Bus mehr und muss bis Bj 90 keine Gurte haben, kann aber!

Zu den Kosten. Eine Low-Budget-Lösung ist ein Wohnbus nicht unbedingt, aber Instandhaltung und Renovierung sind bei einem WoMo selten ein Schnäppchen. Man sollte entweder Kohle übrig haben oder viel selbst machen können. Vor allem muss man beim Kauf wissen wo die Schwachstellen sind und daher am besten einen Erfahrenen Bussler dabei haben.
Der Markt wird hie in Deutschland voll werden mit Bussen! Die NL haben die Steuervergünstigungen für Oldtimer von 20 auf 40 Jahre hochgesetzt und alle die mit 21-39 Jahre alten Wohnbussen zahlen nun Hunderte € im Jahr Steuer und viele verticken ihre Busse nun panisch. Schaut bei mobile oder en NL-Camper und sonstigen Kfz-Verkaufsseiten.
Achso, bis 7.5to gehen bei den Bussen legal, eigentlich nur Setra S80 und Magirus R80 und R81.
Das sollte erst einmal reichen
Schönen abend noch
Thomas

fjordliner am 07 Jan 2014 22:01:04

Hallo Thomas ;)

kiteliner am 08 Jan 2014 08:05:51

Moin Uwe. :lach:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze