rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frankreich

Antoonwiebe am 04 Jun 2003 22:28:24

Liebe Mitglieder,
ich bin vom 14 bis 21.Juni in Frankreich mit dem Hausboot auf dem Canal du Nivernais(Burgund). Anschließend wollen wir noch 2 Wochen dran hängen mit unserem Womo.
Hat jemand ein paar Ideen, was wir machen könnten?
Vielen Dank!
Antoonwiebe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Jun 2003 22:43:57

hallo antoonwiebe,
willkommen im klub! was ist denn euer aktionsradius? deine anfrage ist ein bisschen wage formuliert, vielleicht solltest du ein wenig mehr informationen über eure neigungen liefern... (berge / meer / chillen/ action / sightseen ) 8)

dani

Amaliana am 05 Jun 2003 06:34:41

Dani,

was ist "chillen"???????
:?:

Anzeige vom Forum

Bubba am 05 Jun 2003 07:44:06

Amaliana hat geschrieben:Dani,

was ist "chillen"???????
:?:

Erst mal hallo!
Ich bin ganz neu hier in diesem Forum :D

Also chillen --------> entspannen :idea:

Bubba

Gast am 05 Jun 2003 08:23:48

"was ist chillen"... tja, ääh... ich arbeite hier in der schweiz beruflich mit jugendlichen und habe meine sprache wohl ein wenig adaptiert... :oops: ( spricht sich übrigens "tschillen")entspannen, abhängen, das ist schon richtig. merci bubba und willkommen!

dani

schlauderer am 30 Jun 2003 10:18:23

Hallo Frankies,
fahre am 4.6. nach F Richtung Atlantic, Gegend Bordeaux.
Wer kann mir hierzu gute Tip's geben?

Gast am 30 Jun 2003 10:26:02

salü bernd,
wir sind ca. 2 wochen später (21.7) in der gegend... ich liebe die gesamte küste bis nach biarritz - bayonne runter, die kleinen sommerorte, die moules marinieres, die sonnenuntergänge in den atlantik... und stellplätze in hülle und fülle. sonnencreme nicht vergessen; es weht immer ein windchen und man unterschätzt die sonne... lenkdrachen mitnehmen; am strand hat es verschwenderisch viel platz!

viel spass + gute reise, dani 8)

Wolfgang am 30 Jun 2003 13:28:22

Hallo Dani,
hört sich an, als ob ich was verpasse :D . Kannst Du ein wenig mehr rauslassen?? Ich wollte eigentlich in Kürze (erstmalig) quer durch Deutschland touren, aber .......

Wolfgang

Gast am 30 Jun 2003 14:47:54

Salü wolfgang,
ja, die aquitaine mit den landes sind schon eine feine sache. wir fahren jetzt (und in meiner junggesellenzeit mit wechselnden besatzungen, hohoho) das x-te mal in die gegend, waren vor 5 jahren (zwillingspause) das letzte mal da. was mich schon sehr fasziniert ist, dass sich in all den jahren kaum etwas verändert hat. bin gespannt ob's immer noch so ist. so als exempel möchte ich mal vielle saint girons nehmen, das beispiel lässt sich aber auf ein beliebiges dorf an der küste anwenden.

Saint Girons Plage ist ein sommerdorf, das heisst ausserhalb der saison (1.7 - 1.10) läuft da gar nix. es hat eigentlich für alle was zu bieten; wenn man halligalli braucht geht man auf den camping eurosol, da läuft animationsmässig immer was, wenn man lieber seine ruhe haben will ( und knapp bei kasse ist) geht man zum camping municipal.

wir waren immer auf letzterem, grosse schattige (!) stellplätze im inneren des campings, grosse, saubere sanitäreinrichtungen, freundliche leute und wie erwähnt, recht günstig (2003 mit 2e +3k-personen inkl. strom 27.50 euronen/tag, stellplätze ausserhalb ca.8.00 euronen inkl. 1h strom+60lt frischwasser).

im dorf vorne am strand (gut zu fuss zu erreichen) das selbe bild; kneipen für junge wilde mit livemusik, dezentere etablisements für mittelalterliche (wie wir, mittlerweile), gediegene restaurants für komposti's. einen laden hat's auch, wobei hier halt die preise schon höher sind und einige shop's mit strandutensilien. das war's schon.

die leute da geben sich toll mühe und haben vor einigen jahren eine animations - arena aus dem boden gestampft; dort finden so zwei - täglich aktivitäten statt, disco's, moules - frites - orgien, grilladen etc.

wir haben jeweils die frischen sachen im dorf vorne gekauft, morgens die croissont's im eurosol ( ist etwas näher, faules pack..) und sind so alle paar tage zum grosseinkauf in den nächsten supermarkt.

zur gegend: überall in den landes musst du damit rechnen, dass dir nachts einer der gigantischen pinienzapfen auf das dach donnert, nimmt man aber für den schatten gerne in kauf. der strand ist einsame klasse, geht von bordeaux bis nach spanien runter, mindestens 150, maximal ca.300 meter breit ( ebbe-flut), die wellen sind ja das schärfste (2- 5 meter!) und für wind.- und skytesurfer wohl paradisisch. den strand entlang finden sich immer wieder nacktbader, fällt bei dem vielen platz aber nicht weiter auf. wenn nicht gerade sein süsswassersee in der nähe ist keine mücken und sonstiges fluggetier. den kühlenden wind hatte ich erwähnt, ist aber etwas heimtückisch von wegen sonnenbrand und so. zum lenkdrachen steigen lassen aber ideal, wenn man etwas abseits steht stört sich auch niemand daran.

alles in allem sehr empfehlenswert ( nicht dass jetzt alle da runter pilgern!) für uns mit unseren kids - ferien pur.

schöne grüsse, vielleicht trifft man sich ja, wer weiss?
dani 8)

Wolfgang am 30 Jun 2003 17:45:07

Hi Dani,
göttlich! Du magst die Gegend, schreibst so traumhaft erfrischend. Ich geb Gas! Aber erst im September – nach den französischen Sommerferien. Vorher muss (nicht will) ich quer durch Deutschland (vereinbarte Familientreffs - nach Jahrzehnten). Doch merkwürdig: Ich bin schon lange per WoMo unterwegs, war aber nur 1 x an der franz. Atlantikküste – und das vor vielen vielen Jahren – noch im (Original) Bulli, damals erstmalig in noch heutiger Besatzung :oops: ! Habe mir da auf der Ile d' Oleron an einem Tag den ganzen Körper (und alles was dran ist) so was von verbrannt, dass ich lange ganz „klein“ war und bei der Erinnerung daran noch heute Streßpickeln bekomme. Das konnte ich der Westküste Frankreichs wohl bis heute nicht verzeihen :twisted: , habe sie ausgeblendet. Freue mich schon auf sonnige September-Tage dort, auch auf "gediegene restaurants für komposti's" :D Wünsche Euch allen Spass der Welt - mit den Kindern. Waren mit unseren 3 Lütten ab dem jeweils 1. Lj. und früher unterwegs - sie haben es genossen und wir auch. War alles ein bisschen anders als vorher :D - aber um so schöner!
wolfgang

Gast am 30 Jun 2003 20:15:31

hallo wolfgang,
danke für die blumen... im september ist es vielleicht noch schöner; die leute da werden es wohl etwas geruhsamer angehen lassen weil der grosse strom bereits wieder zu hause ist; hoffentlich kommen die herbststürme nicht zu früh!

schöne D-rundfahrt und noch schöneren F-aufenthalt, dani

schlauderer am 01 Jul 2003 10:07:43

Hy Dani,
danke für die prompte Antwort. Ich habe auch Euren Dialog verfolgt, ich wollte eigentlich nur noch einige zusätzliche Tip's haben. Z.B. möchte ich
mit meinem 3 - Achser ( 4,5t ) die mautpflichtigen Autobahnen möglichst meiden und überwiegend die Rue National benutzen. In F geht es (geplant)von Valencinnes via Paris - Tours - Bordeaux - Arcachon.
Vielleicht dazu etwas, ansonsten einen schönen Urlaub

Wolfgang am 01 Jul 2003 12:28:06

Hi Dani, schließe mich dem Bernd an. Ich komme so gegen Ende August/Anfang September aus Richtung Schweiz mit Stop in Freiburg und würde dann weiter über Mulhouse quer Richtung südlich Bordeaux gehen wollen. Ohne Autobahn, egal ob kostenpflichtig oder nicht. Habe alle Zeit der Welt. Es bieten sich verschiedene Strecken an. Du kennst sie alle. Frage: Von welcher würdest Du abraten? (weil landschaftlich total uninteressant und/oder stressig zu fahren o.ä. ?)
von der Küste
wolfgang
P.s:Ich liebe Strecken, die mich nicht auf hohen, langen und dann womöglich noch mit Kurve angelegten Brücken bibbern lassen :oops:

Gast am 01 Jul 2003 17:53:46

hallo wolfang, salü bernd,
(kurvige brücken??!!?)
-->Bernd: ich finde deinen eintrittspunkt in frankreich nicht, ( valencinnes?, wo ist denn das?) den müsstest du mir etwas genauer nachliefern. im net gibt es eine karte der mautpflichtigen autobahnen in frankreich, ich seh mal nach der adresse. wenn du nicht nach paris selbst willst würde ich die stadt grossräumig umfahren, ein bekannter von mir geriet unabsichtlich auf die ringautobahn, dem haben sie maut-mässig die haut abgezogen...
--> wolfgang:
wie schwer seid ihr den unterwegs? ich habe jetzt 2 routen, eine über besancon - moulins, die andere über genf - lyon - clermont ferrand. wie schwer darum weil eventuell schweizer vignette / schwerverkehrsabgabe für die zweite strecke fällig wird. ich stell ein bild der beiden routen zu den reiseführern, mehr dort. beide routen gehen erst mal bis nach bordeaux, von dort aus gibts eh nicht mehr viele möglichkeiten. ( muss jetzt essen gehen, meine jungs belagern mich..) :twisted: :twisted:

dani

Gast am 01 Jul 2003 20:52:20

Dani
? die Haut abgezogen ? Französische Autobahnen sind zwar teuer, im Bereich der Großstädte - dazu gehört auch Paris - aber umsonst!

Gast am 01 Jul 2003 23:16:55

salü eyvindur,
merci für deinen einwand. hast recht, ich habe die mail meines bekannten nochmal vorgekramt, er meinte das teilstück von orleans kommend (A701) vor paris und nicht die ringautobahn. :oops:

dani

Gast am 02 Jul 2003 07:27:49

Was im Norden Frankreichs wirklich nervt, sind - neben den hohen Kosten - die unzähligen Autobaghnbetreiber. Du hast die Kiste nach der Mautstelle kaum wieder in Schwung kommt schon die nächste Mautstelle. Aber zum Glück gibts ja in Frankreich wirklich tolle Nationalstrassen - zum Teil Autobaghnmäßig ausgebaut, allerdings bion ich auch einer der auf langen Turns Autobahnen bevorzugt (hat einfach weniger LKW´s).

Gast am 02 Jul 2003 09:39:14

Dani hat geschrieben:hallo wolfang, salü bernd,
(kurvige brücken??!!?)
-->Bernd: ich finde deinen eintrittspunkt in frankreich nicht, ( valencinnes?,:twisted: :twisted:

dani

Hoi Dani
Der Ort heisst Valenciennes und befindet sich Süd - süd östlich von Lille
Markus

schlauderer am 02 Jul 2003 10:16:18

Hallo Dani,
ich komme von BI über Aachan durch Belgien - Liege/Namur/Mons/-Frankreich Cambray und befinde mich dort auf der N17. Geplant ist bis jetzt die Weiterfahrt über Paris-Tours-Bordeaux. Ich habe auch noch kein Kartenmaterial. Was ist hier das beste? Ein Bekannter hat mir den Maxi-Atlas Frankreich von Michelin empfolen. Dieser soll u.a. auch Stellplätze und weitere Info's enthalten. Unsere Buchhandlung kennt diesen Atlas nicht und mein Bekannter ist z.Zt. in Norwegen.
Dann benötigte ich dazu auch die entsprechende ISBN-Nummer!
Vielleicht kannst Du (Ihr) mir hier etwas helfen?
:idea:

Gast am 02 Jul 2003 21:52:19

Ich habe für meinen LAPI die CD von pm gekauft und habe alle Stellplätze welche von Intresse sind aus dem Internet runtergeladen und auf den LAP TOP übertragen. Damit reist es sich sehr bequem- Zusatzlich habe ich mir für die kleine Navigation di Michelin- Karten 1 :100 000 gekauft.
Aber weils ja in Frankreich fast mehr Stellplätze als Wohnmobile gibt ist solcherart der Vorbereitung schon fast übertrieben.

JUHHHHHHHHHUUUUUUU am 14 gehts wieder ab in Richtung Bretagne.
Bin dann am 8. August wieder da

Gast am 02 Jul 2003 22:08:51

Salü bernd,

unter folgender adresse kannst du dir deinen weg ohne autobahngebühren ausrechnen lassen:

--> Link

den michelin habe ich nicht gefunden; als alternative gibts den

Michelin Strassenatlas Frankreich. 1:200 000

ISBN: 2-06-101088-1
Medium: Hardcover
Seitenzahl: 416 S.
Erscheinungsjahr: 2003

Kurzbeschrieb
75 Stadtpläne. 39700 im Register verzeichnete Ortschaften

ich selber habe mein powerbook mit route 66 + gps sowie die betreffenden ( gewöhnlichen) strassenkarten auf unseren reisen dabei.

schöne grüsse, dani

Gast am 04 Jul 2003 21:56:03

...nachtrag für bernd:

schau mal was ich gefunden hab...

schöne grüsse, dani

Gast am 07 Jul 2003 10:14:51

...nachtrag für wolfgang:
hast du vielleicht schon gesehen: unter --> Link hat ein paar die route nach südwest - frankreich gut beschrieben, ab mulhouse bis biarritz ( und weiter durch spanien) sind einige interessante bilder drin!

schöne grüsse, dani 8)

Wolfgang am 07 Jul 2003 18:04:51

Dani, nein, hatte ich "übersehen" :oops: - ein Reisebricht von der wirklich guten Sorte! Danke für den Tipp und in den "Süden" :D
wolfgang

eisloewe62 am 17 Okt 2011 08:59:17

Antoonwiebe hat geschrieben:Liebe Mitglieder,
ich bin vom 14 bis 21.Juni in Frankreich mit dem Hausboot auf dem Canal du Nivernais(Burgund). Anschließend wollen wir noch 2 Wochen dran hängen mit unserem Womo.
Hat jemand ein paar Ideen, was wir machen könnten?
Vielen Dank!
Antoonwiebe

Hallo Forumsgemeinde,
nachdem ich vor 2 Jahren hier eine Reihe guter Tipps zu meinem Vorhaben Wohnmobilurlaub Schweden bekommen habe, möchte ich mich mit einigen anders gearteten Fragen mal an euch wenden.

Wir waren noch nie in Frankreich, lediglich ein kurzer Abstecher nach Colmar steht auf der Habenseite.
Die Idee ist folgende:
Kombination Hausboot - Ferienhaus, d.h. 1 Woche Penichette (evtl. Lutzelbourg - Strasbourg - Lutzelbourg), anschließend 1 Woche Burgund.

Jetzt meine Fragen:
- Weder meine Frau noch ich sprechen französiche, lediglich unsere Heranwachsenden Kinder haben in der Schule Französischuntericht. Ist das ein Problem, wie ging es denjenigen von euch, die ähnlich schlecht *vorbelastet waren*?
- Wer hat gute Tipps zu Burgund, evtl. auch Adressen zu Ferienhäusern?

In der Hoffnung auf einige Antworten
el62

al am 17 Okt 2011 10:27:30

französisch sprechen wir auch nicht, reisen aber schon seit jahren in frankreich rum. man kommt klar. die nötigen floskeln, wie bonjour etc. sollte man drauf haben.

für ferienhäuser hat frankreich viele "sites" im netz. wir haben es mal mit "clévacances" probiert und waren mehr als zufrieden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Virtueller Rundgang Mont Saint-Michel.
Falsche Polizisten...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt